Zitat von saxana:
Tja, also ich Sinne nach Rache - geb ich ehrlich zu! Wenn es mir gegeben ist, schlage ich zurück.
Zwischenzeitlich leb ich gemütlich und glücklich vor mich her.
Man überlegt ja hin und her, wie man es am besten macht. Sitzen muss es, weh tun muss es - denn er hat
mir zu sehr wehgetan. Horrortrip mit Todeschancen für mich. Wenn ich daran noch zurückdenke... Total
ohne Skrupel!
Hi, Saxana!
Der Link zu Borderlinezone.org war überhaupt das allererste, was ich im Zusammenhang mit meiner Ex-
Beziehung in der Richtung Persönlichkeitsstörung gelesen hatte - es war der erste Augenöffner.
Aber wenn Du Dir die Seiten durchgelesen hast und das Schema, nach dem Menschen mit solchen Störungen agieren und reagieren, dann solltest Du erkennen, dass irgendwelche Rachegelüste (auch wenn ich die sicherlich aus den Erfahrungen raus jedem hier zugestehe und auch irgendwo nachvollziehen kann, nach all den Verletzungen) schon im Ansatz zum Scheitern verurteilt sind.
Diese Menschen ticken anders - und sie saugen Energie aus JEDER Aufmerksamkeit - das haben sie in der Ganzen Beziehung getan, bis wir uns in ihren Augen verausgabt hatten und somit in den Augen des Ex-Partners übelste Schwäche zeigten!
Mit irgendeinem Racheakt bedienst Du wieder das Aufmerksamkeitsbedürfnis Deines Ex-Partners und so geschickt, dass sie begreifen, dass sich jemand nur rächt oder mutwillige was reindrückt, der noch etwas (und zwar egal ob positiv oder negativ behaftet) FÜR ihn empfindet - somit wird ER zum Gewinner und Du zur Verliererin! Ganz genau so, wie es eben auch in der Beziehung läuft!
Die einzigen Dinge, die so jemanden treffen sind ehrlich und/oder offen geäußertes und/oder gezeigtes MITLEID und BEDAUERN - und die treffen sie wirklich hart, da sie in ihrer kleinen, verdrehten Welt mit so etwas überhaupt nicht umgehen können.
ABER nur wenn das Mitleid/Bedauern auch vom gegenüber EHRLICH empfunden wird! Denn, eins ist klar: Da solche Menschen zwar keine Empathie besitzen oder nur die kognitive Variante davon, heißt das nicht, dass sie es nicht bemerken, wenn man ihnen nur eine Reindrücken will.
Und wenn man dieses Bedauern/Mitleid äußert, dann sollte man tunlichst genau so vage bleiben, wie es das Gegenüber selbst immer ist - das heißt den GRUND für dieses Bedauern (also die Störung) auf keinen Fall direkt ansprechen, denn dann würde das Gegenüber sofort leugnen und spalten und die Botschaft verliert ihre Bedeutung!
Dein ausgedachter Satz (Zitat: Wie jetzt, hängst du immer noch fest? Och, das tut mir ja echt leid für dich... ) mag daher bestimmt seine Wirkung zeigen, wenn er mit EHRLICHEM Bedauern von Dir geäußert wird, allerdings musst Du NACH diesem Satz Deinen Ex wortlos stehen lassen - keine genaueren Ausführungen bei Nachfrage, nichts, sonst spaltet er wieder.
So hast Du vielleicht die Genugtuung, dass er noch eine ganze Weile über den SINN Deines Satzes bzw. was Du eigentlich sagen wolltest nachdenkt.
Letztlich würde ich zu meiner Ex wohl sagen:
Dass ich meine Antworten gefunden habe, aber sie ihre Antworten alleine finden muss, obwohl ich denke, dass sie einige bereits hat aber noch nicht sieht.
Dass sie mein tiefstes Mitleid hätte, sollte es ihr irgendwie schlecht gehen.
Dass ich ihr für die Zukunft ganz, ganz viel Liebe wünsche.
Und kein Wort mehr.
Genauso schwurbbellig formuliert, wie sie es von sich kennt und in ihrer Verdrehten Welt wahrscheinlich ein Schlag ins Gesicht.
Aber ganz ehrlich? Was bringt eine wie auch immer geartete Rache? RacheGEDANKEN gehören vielleicht zur Verarbeitungsphase auch mal dazu, aber letztlich nur, wen wir immer noch nicht von diesem Menschen loskommen. Und dass man diese Kandidaten einfach manchmal packen und schütteln möchte, damit sie begreifen, was uns angetan haben ist auch verständlich, in der Praxis aber ebenso wirkungslos.
Darüber weg sind wir dann, wenn wir unseren Ex-Partner einfach NICHTS wünschen können - so geht es mir mittlerweile - denn letztlich sind sie selbst doch ihre größte Strafe - hier bekommen sie mein Mitleid und mein Bedauern und alles darüber hinaus ist egal- was gutes Wünschen kann man ihnen auch nicht, sie können es weder annehmen noch auch nur ansatzweise schätzen und machen es immer wieder kaputt.
Zu meiner Ex: Was schlechtes will ich ihr nicht wünschen, dazu habe ich sie einmal zu sehr geliebt und was gutes kann ich ihr nicht wünschen, weil ich nicht wüsste was konkret gut für so jemanden ist (Heilung vielleicht, aber das ist ja ziemlich aussichtslos ).
Grüße,
puzzle