3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

F
Ja BMP, genauso ist es. Es braucht Zeit, Übung Mittlerweile habe ich alle 3 Kontaktmöglichkeiten in kürzester Zeit durchprobiert. E-Mail, Telefonat, persönl. Gespräch
Das Telefonat verläuft am schlechtesten - ist für mich also letzte Wahl. Persönliches Gespräch lehne ich ab, weil ich meine Zeit mit ihm nicht verbummeln möchte. Bleibt e.mail
Da benutze ich den Kalender - trage den Termin außerhalb der Umgangsregelung ein lade ihn ein. In Anmerkungen kommt noch ein Stichwort dann kann er zustimmen, ablehnen oder unter Vorbehalt zusagen
@herzsonne, besinn dich auf Sachlichkeit, Fakten ohne Rechtfertigung.
Für den Geburtstag hätte ich etwa so auf den AB gesprochen: Am 24. möchte ich, dass du unsern (deinen) Sohn bei dir über Nacht bei dir behältst. Vielen Dank für dein Verständnis .... kein Wort mehr!

15.01.2015 23:49 • #7801


H
man mädels danke..

hättte ich so reagiert oder gesprochen

Am 24. möchte ich, dass du unsern (deinen) Sohn bei dir über Nacht bei dir behältst. Vielen Dank für dein Verständnis

der würde mir imaginär den mittelfinger zeigen.

es gibt kein kommunikationsrezept mit dem

jetzt denk ich grad...vllt nochmal einen mediator einschalten
eine frau vllt. um solche eventualitäten abgeklärt zu haben.
er sieht den kleinen wirklich selten und hat auch noch nie gefragt, ob er ihn mal außerhalb der besuchzeiten sehen kann, weil er ihm vllt fehlt.
weihnachten, neujahr...kein anruf für L...nix

ich frage sonst nie etwas..weil ich seine reaktionen eh alle kenne
immer im voraus erahnt...und immer richtig gelegen

der kleine ist eine echte sonne....und wo licht ist, ist auch schatten

am liebsten würde ich abhauen!

15.01.2015 23:57 • #7802


A


Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3


H
der hat übrigens insgesamt 4 kinder

und eigentlich 7

mit l..sind es 4

seine anderen 3 holt und besucht er ständig.

l...war von anfang an ein kind 2.klasse für ihn

seine böse mutter fragte im beisein von dem kleinen, warum wir den und sie sagte wirklich den nicht abgetrieben haben ....leute....

ich kann nimmer

16.01.2015 00:03 • #7803


F
@herzsonne,

ja, es ist bitter, wenn Weihnachten Neujahr vorbeigehen ohne dass das Kind aber auch nur einen Hinweis vom Vater bekommt. Aber, mein Kind fragt nix nach ihm - was vorher nicht geleistet wurde fehlt nicht. Es tut mir auch nicht (mehr) weh, denn DAS Problem belass ich bei ihm - anfangs nach der Trennung hatte ich dieses herzlose, eiskalte Verhalten gar nicht auf dem Schirm. Ich dachte, dass Next ihn dazu zwingt - aber nö, das IST er...
herzsonne, ich plane OHNE ihn, mache mich völlig unabhängig er wird ganz sicher die Quittung noch erhalten - ab September (wenn Püppi in die Schule kommt) gehe ich nur noch Teilzeit arbeiten spätestens DANN ist dieser Mann Geschichte. Wegläufer Verweigerer brauchen wir nicht immer nur so tun als ob - wie ich das satt habe....
Ich möchte mir jetzt hier was von der Seele schreiben, weil es mich sehr belastet....
Gestern räumten meine Tochter ich den Kindi-Rucksack aus - dort war ein Briefumschlag drin. Zuerst dachte ich, dass es eine Info für mich vom Kindi ist als ich den Brief herausholte, sagte meine Tochter zu mir: Der Brief ist für Papa - ich verstand es erst nicht richtig, bis sie mir sagte, dass sie mit einer Erzieherin diesen Brif für ihn schrieb. Püppi sagte der Erzieherin, was da drin stehen soll, die Erzieherin hat es aufgeschrieben meine Tochter hat es abgeschrieben. Ich schaute den Brief in ihrem Beisein nicht an - morgens bemerkte ich, dass der Brief nicht zugeklebt ist ja, ich schaute nach (ich weiß, Briefgeheimnis ) Was da drin stand, hat mich sehr berührt....
LiEBER PAPA!
BiTTE NiCHT VOR DEM LAPTOP SiTZEN
UND NICHT IMMER
FERNSEHEN
NiCHT IMMER AUF DEIN UNDY AGUCKEN
NAME

Sie möchte ihm diesen Brief übernächstes Wochenende geben - er kümmert sich nicht um sie so will sie es ihm mitteilen....boah, was für eine taffe Frau....

16.01.2015 00:14 • #7804


H
oh mein gott freisein

die arme kleine

oh man ,was tun wir unseren kindern da eigentlich an?

das beschäftigt sie, wenn sie im kindergarten ist?
ich bin grad sehr traurig

so kleine seelen....schauen diese väter ihren kindern nie die augen?

16.01.2015 00:22 • #7805


F
Ja, herzsonne - es ist wirklich bitter ich bin mir nicht sicher, ob ich diesen Brief sie mitnehmen lasse....ich denke, dass sie es ihm so sagen möchte

Sie ist 5 Jahre alt spürt auch, wie er tickt....sie weiß nichts davon, dass ich den Inhalt kenne.

16.01.2015 00:27 • #7806


H
5 jahre alt...
klar weiß sie wie er tickt....kinder eben..dieses gespür, welchem man als erwachsener irgendwann nimmer traut

warum?
aber sie hat dich...

mein kleiner ist 4
und daddy ist ein supershugardaddy...immer bespaßung.immer action.
parkspaziergang?
spielplatz?
enten füttern?
fehlanzeige...
soll er machen, solange er den kleinen nicht gefährdet.

ist die next gut zu deiner kleinen?

man das ist alles wirklich hart

16.01.2015 00:47 • #7807


H
Ihr Lieben

Ich wünsche Euch alle eine gute Nacht.
schlaft schön

und vielen dank nochmal....das ihr mich gehalten habt.

warumnochmal.....ich höffe sehr, dass es dir gut geht, dass du alles gut überstanden hast
ich denke an dich
alles alles gute

16.01.2015 00:52 • #7808


L
@herzsonne: Egal wie du ihm schreibst: Der Sinn der Sache ist es, dich zu quälen.
Lies mal das Buch Die Masken der Niedertracht. Da wird ganz klar benannt, womit wir es zu tun haben/hatten.
Da gingen mir die Augen auf, da wurde mir endlich klar, dass diese Krankheit unheilbar ist, dass ein N sich nicht ändert, egal was du tust und dass nur eines hilft: Kontaktabbruch.

Und damit er das von selbst macht, du also nichts dazu tun musst, hilft es, ihm so viel wie möglich Hausaufgaben zu geben, das schlägt ihn in die Flucht.

Für mich war der erste Schritt zur Heilung, durch dieses Buch, die Endgültigkeit zu erkennen und die Hoffnung, unsere Beziehung und ihn aufzugeben.
Und dabei war ich wirklich mit dem fettesten Helfersyndrom unter der Sonne gestraft…
aber es hat gewirkt.

16.01.2015 01:16 • #7809


L
Für mich kann ich sagen, dass ich so auf diesen Typen fixiert war, weil ich immer hoffte etwas zu bekommen, wie ich es schon in der Kindheit gehofft hatte. Ich war gefangen in der Hoffnung endlich etwas zu bekommen. Es war wie eine Hypnose. Wie eine Endlos-Schleife.

Dann wurde mir klar, du bekommst es von ihm nicht, niemals, vergiss es! Du sorgst jetzt selbst dafür dass du alles bekommst was du brauchst. Ich nehme an ich hing da in ner Art Kindheits-Trauma fest.

Mir fiel es tausend mal schwerer für mich zu sorgen, das fing schon mit dem Eincremen an, als für andere. Und dann machte ich es mir zur Aufgabe, es mir gut gehen zu lassen, jeden Tag aufs Neue.

Ich fragte mich immer wieder: Was will/braucht die liebe Lassy jetzt?

Ich bin noch nicht ganz raus aus dem Rette-mich Muster, aber ich rette mich jetzt selbst.

So sieht s aus.

16.01.2015 01:21 • #7810


S
Guten Morgen ihr Lieben,

Ich bin gerade mit einer Frage im Kopf wach geworden.

Was passiert eigentlich, wenn ein N sein Opfer unbedingt zurück möchte, dazu aber eine Schuld zugeben müsste?

Also mal konkret.....

Wenn mein Ex plötzlich den Anflug von Wehmut hätte, weil sein Spielzeug (ich) doch das perfekte war. Ich nun allerdings weiß, dass er mich mit dieser gemeinsamen Bekannten betrogen hat und er um die Schuldfrage einfach nicht herumkäme.

Was tut er dann?

Lässt er mich lieber fallen?
Bleibt er weiter beim Nein und impft dieser betreffenden Person ein ja den Mund zu halten?
Gibt er es zu, schiebt es allerdings auf mein Fehlverhalten?

Was wäre die am naheliegendste Reaktion?

Und nein, ich denke nicht über ein Comeback nach. Würde ihn nur so gerne noch einmal kriechen sehen wollen.

Sade

16.01.2015 07:33 • #7811


Bettina Maria Paula
@herzsonne
Wenn ich ehrlich bin wundert es mich dass sich dein Ex überhaupt um den Kleinen kümmert wenn er eh schon 3 andere zu versorgende und zu kümmernde Kinder hat

Ich kenne soviele Normalos von Männern die sobald sie eine neue Partnerin haben die eigenen Kinder vergessen
Von meiner besten Freundin ist der Vater wieder zurück nach Italien als sie 4 Jahre alt war und hat eine neue Familie keinen Unterhalt bezahlt und sich bei seiner Tochter nie mehr gemeldet

Persönlich hatte ich all die Jahre eine Tagesmutter die für mich eine sehr gute Freundin und für die Mädels eine Ersatztante war - leider ist sie vorletztes Jahr an Krebs elendiglich zu Grunde gegangen. Meine Mutter lebt weit weg und die liebe Schwiemu hatte immer Wichtigeres zu tun als auf die eigenen Enkelkinder zu schauen. Jetzt in der Pension möchte sie dass sich ihre Enkeltöchter melden aber da fehlt die Basis und jetzt schimpft sie über meine schlecht erzogenen Töchter - KOTZ und selber schuld

Prinzipiell glaube ich dass echte Narzissten selber Kinder sind (Freisein - Computer Laptop) und die eigenen Kinder fordern einen und man soll erwachsen sein. Erfahrungswerte habe ich dahingehend aber keine - da wisst ihr besser Bescheid
Wie auch immer kann ich das nicht nachvollziehen weil meine Mädels für mich das Wichtigste im Leben sind - eine Riesenverantwortung

@Herzsonne
Ganz egal was dein Ex tut und macht - du kannst ihn ja nicht zwingen dich um den Kleinen zu kümmern und was hast du davon wenn er sich nicht richtig kümmert (Fernseher Laptop) ?

Dir muss es gut gehen und du und dein Bub sind dein Lebensmittelpunkt !
Sei froh wenn der Ex nicht hoovert - ohne dieses Forum hätte ich leeren Worten geglaubt und dachte oft jetzt reicht es mir und war dann doch wieder ganz leicht manipulierbar ( jetzt schon 2 Jahre nicht mehr !)
Ja und er spürt wenn er keine Chance mehr hat und checkt das im Vorhinein ab
Ich hab gerade überlegt ob ich hier jemals eine Geschichte las wo der Ex retourwollte und abgeblitzt ist - kann mich nicht erinnern
Hat jemand eine Abblitzstory für uns ?

Alles Liebe und einen schönen Tag für euch - meine positiven Gedanken sind jetzt bei Warumnochmal - ein Mensch der unser Mitgefühl und Aufmerksamkeit mehr als verdient

16.01.2015 08:30 • #7812


Bettina Maria Paula
@Sade
....beim zweiten Teil meines Posts und nicht an Herzsonne - entschuldigt bitte

16.01.2015 08:31 • #7813


Bettina Maria Paula
@Freisein
Meine Meinung: Du solltest deiner Püppi den Brief unbedingt mitnehmen lassen weil sie sonst enttäuscht von dir ist - dass du den Brief gelesen hast und glaub mir so toll wie deine süsse Maus ist schnallt sie das sofort

Wenn sie möchte zeigt sie dir den Brief eh - aber so sieht sie es als eine Sache zwischen sich und ihrem Vater und ich finde es unglaublich wie sie das Ganze angeht
Sie muss ja lernen ihren Vater so zu akzeptieren wie er ist und trotz allem ist es der Papa und die Zeit kommt wo sie sein Verhalten verstehen kann - auch wenn es traurig ist

Deine Liebe zu deiner Tochter spüre ich durchs I-Pad durch - du bist eine tolle Frau und Mutter !

16.01.2015 08:43 • #7814


L
Gestern hatte ich ein merkwürdiges Gespräch. Drei Älteste der Gemeinde hatte mich zum Gespräch gebeten, da Ex sich beschwert hatte, dass ich seine Next vor ihm gewarnt habe und weil es zu unnötigen Gesprächen in der Gemeinde führe, wenn ich Zeugnis gebe, da ja alle wissen dass ich die betrogen Ehefrau und er also der Mann dazu sei und es dann zu unnötigen Gesprächen käme. Unnötige Gespräche?! hätte ich mal nachfragen sollen was genau damit gemeint ist...

Dabei forderten sie mich auf, mir eine andere Gemeinde zu suchen, weil mir das doch nicht gut täte. Ich versicherte ihnen dass das nicht der Fall ist und sie sich da keine Sorgen machen müssten. Aber immer wieder kamen sie damit an, dass das doch nicht gut für mich sein könne. Als wüsste ich nicht selbst am besten was mir gut tut, ich würde doch nicht dort hin gehen, wenn mir Ex N nicht inzwischen egal wäre. Außerdem begegnet man sich da nicht, wenn man nicht will.

(Wir haben hier nur eine solche Gemeinde und da sind auch viele meiner Freunde u Bekannten drin).

Die Ältesten sind mit Ex befreundet. Als sie mich ein paar Sachen fragten und ich ihnen an einem Beispiel erklärte, wie Ex-N mich bedroht hatte mit den Sätzen: Ich lass dich so was von runterlaufen, ich mach dich fertig! meinte einer von ihnen allen Ernstes, für ihn sei das keine Bedrohung. Ich fragte extra noch 2 mal nach und er blieb dabei, dass das für ihn keine Bedrohung sei (!) . Für die Polizei war das damals eine Bedrohung, sie legten mir nahe sie anzurufen wenn das nochmals vorkäme und das tat ich dann auch.

Mir blieb und bleibt die Spucke weg! Für mich war es klassisches Hoovering, auf einer Sache rumzureiten, sie abzustreiten und zu versuchen mich in sinnlose Diskussionen zu verwickeln um vom Eigentlichen abzulenken. Hat aber nichts geholfen, ich blieb dabei und alle drei wurden immer ärgerlicher auf mich!

Das Verhalten ist mir schleierhaft.

Ich frage mich grade warum soll eigentlich ich der Gemeinde fernbleiben, bin ich etwa der Ehebrecher oder Ex und Next?
Nix Kapee!
Dabei fällt mir ein Spruch ein: Wer auf s Problem aufmerksam macht, wird zum Problem.

Vielleicht denken sie sie können das Problem auf diese Weise aus der Welt schaffen, indem sie mich aus ihrer Welt schaffen?

16.01.2015 09:50 • #7815


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag