3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

Jadefuchs
Jo, das hat auch gar nichts mit dir zu tun. Er verstellt sich ja nicht bewusst. Das isn unbewusster Vorgang. Ich denk mal er ist recht feinfühlig, weiß also was du magst und was nicht. Wie weit er gehen kann..und das leitet er ab und stellt sein Verhalten so um, dass es zu deinem passt. Wie gesagt, nicht bewusst. Denke das ist auch sowas wie ne Persönlichkeitsstörung, aber welche genau, das weiß ich nicht.

Mh, also ich kenn das so. Er merkt, dass ihm etwas an dir nicht gefällt, will aber nichts dagegen sagen, weil er dich mag und dich nicht verschrecken will damit, dass er dich anmeckert wegen nem kleinen Bockmist.
Dann mehrt sich dein Verhalten aber, ihm fällt es immer öfter auf und irgendwann platzt die Bombe. Da kann er es nicht mehr übersehen, weils einfach schon zu oft vorgekommen ist und endlich spricht er es an. Dann aber in einem so geladenen Zustand, dass er nicht sachlich und nett darüber reden kann, sondern nur mehr Schuldzusprache und gemeine Worte übrig hat.

Sowas hab ich leider auch manchmal, durch die Erziehung meiner Mum. Dass ich Dinge, die mich stören nicht anspreche, bis sie mich so dermaßen ankotzen, dass es raus muss. Versuche das schon zu ändern. Teilweise mit Erfolg, teilweise nicht. (Merk ich immer wieder, wenn mein Vermieter es nicht auf die Reihe bekommt die Küche sauber zu halten D: könnt ich kotzen.)

15.01.2015 20:08 • #7786


M
ja deine beschreibung passt sehr gut! oh man ich will jetzt eigentlich echt losheulen mich belastet das alles so sehr, dass es mit ihm und mir so schlimm geendet hat. wo er doch meine große liebe war! ich fühle mich irgendwie schuldig, weiß auch nicht was ich dagegen tun kann.

ich bin für unser letztes treffen extra 300km eine richtung gefahren und habe mich für alles was ich eingesehen habe entschuldigt und gesagt, dass ich das jetzt alles anders sehe. aber er hat sich für nichts entschuldigt und auch nichts über seine fehler gesagt. er wollte nachdenken ob er noch mit mir zusammen sein will... schlussendlich meinte er nur, er mag mich - ob er mich liebt weiß er nicht. schlussendlich hats wieder mit brüllen und beleidigungen geendet und dass ich mich ja niemals ändern kann (er offensichtlich ja auch nicht, musste ja immer noch rumbrüllen und beleidigen). er sagte dann er will mich nicht mehr treffen und auch so will er jetzt nichts mehr von mir hören. aber meldet sich dann von selbst wieder nach ner woche, ist wütend, dass ich ihn auf facebook blockiert habe, es hagelt mit angriffen und damit, dass er mir ja ne chance geben wollte, mich vermisst usw.

ich fühle mich einfach so blöd... als wäre ich die böse, die ihn ja jetzt nicht mehr wollte. aber er hatte ja eigentlich alles, als ich bei ihm war und auch danach habe ich ja nicht sofort aufgegeben... er hätte nur zugreifen müssen - aber das wollte er nicht.

eigentlich weiß ich, dass es mit ihm und mir nicht geklappt hätte... zu oft musste ich mich in den letzten monaten zurückhalten und konnte nicht mehr ich selbst sein... ihn haben schon kleine aussagen von mir genervt, alles was ich gesagt habe war irgendwie falsch... er sei kein kummerkasten, bei dem man seine problemchen abladen kann (meine probleme waren nicht, im gegensatz zu seinen... er hat immer mit zweierlei maß gemessen)... er hat auch meine ganzen sachen die ich bei ihm hatte entsorgt! er meinte er hat meinen dreck weggeworfen... weil er kein pfandhaus wäre und mich nie gebeten hätte den dreck zu ihm zu bringen! (es waren teure gegenstände, die ich dort gebraucht habe, wie zb inline skates (neue)). sowas sagt und tut man doch nicht, wenn man noch gefühle für jemanden hat oder?

15.01.2015 20:28 • #7787


A


Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3


S
Liebe maui,

Ich habe nach dem lesen deines beitrags auch nicht so empfunden, dass da eine narzisstische persönlichkeit hinter stecken könnte.
Ja, der beginn einer liebesbeziehung ist sehr vom geben und auch von einer rosaroten brille geprägt. Wenn ihr euch nicht so oft gesehen habt, kann es sein, dass zumindest er seinen träumen und illusionen freien lauf gelassen hat. Er hat sich vermutlich aus dem nichtbekannten ein gebilde aufgebaut, was aber in der realität so offenbar nicht stimmte. Idealisiert halt.

Ich habe ihn über deine beschreibung so wahrgenommen, dass er sehr unsicher ist, was die liebe angeht. Und wenn ihn seine ex betrogen hat, war das schon mal ein heftiger schlag in die seele. Und nun befürchtet er eine wiederholung.

Durch diese angst fängt er automatisch an, missmutig zu werden. Sagt aber erstmal nichts, aus angst, dich zu verlieren. Die tief sitzende unsicherheit bricht sich dann aber frei. Wie ein vulkan! Das hast du erlebt: für dich nicht zu merken, explodiert er unkontrolliert. Er müsste lernen, seine ängste schon im vorfeld zu verbalisieren.

Könntest du damit umgehen?

Lg saxana

15.01.2015 20:33 • #7788


S
Zitat von mauii beauty:

eigentlich weiß ich, dass es mit ihm und mir nicht geklappt hätte... zu oft musste ich mich in den letzten monaten zurückhalten und konnte nicht mehr ich selbst sein... ihn haben schon kleine aussagen von mir genervt, alles was ich gesagt habe war irgendwie falsch... er sei kein kummerkasten, bei dem man seine problemchen abladen kann (meine probleme waren nicht, im gegensatz zu seinen... er hat immer mit zweierlei maß gemessen)... er hat auch meine ganzen sachen die ich bei ihm hatte entsorgt! er meinte er hat meinen dreck weggeworfen... weil er kein pfandhaus wäre und mich nie gebeten hätte den dreck zu ihm zu bringen! (es waren teure gegenstände, die ich dort gebraucht habe, wie zb inline skates (neue)). sowas sagt und tut man doch nicht, wenn man noch gefühle für jemanden hat oder?


Er ist verletzt und kratzt und beißt wie ein wilder um sich...
Kann ich verstehen, weil ich weiß, wie sich ein geschundenes tier fühlt.

Dein letzter absatz ist sehr fies von ihm - kalt und herzlos. Eine egozentrik kann ich ihm da volle kanne zusprechen!
So was geht nicht! Ist er einzelkind? Oh man...
Da würde ich mich aber wie seinen mülleimer empfinden!

15.01.2015 20:38 • #7789


M
Hallo saxana,

danke für deine antwort! es ist ja jetzt bereits alles vorbei. wir werden nicht mehr zusammenfinden. es ist vorbei :'( es kann schon so sein, dass es genau so ist wie ihr es beschreibt... sehr wahrscheinlich sogar. er hatte zuletzt auf mich einen sehr impulsiven eindruck gemacht... das hat auch meine beste freundin so wahrgenommen. das hat mich sehr schockiert, weil ich ihn so niemals eingeschätzt hätte. wie gesagt, er hat mich durch diese impulsivität sehr oft tief verletzt... sich aber nie entschuldigt oder gezeigt, dass er einsieht überreagiert zu haben. er meinte immer zu mir ich wäre nicht kritikfähig, wenn ich ihn aber auf sein verhalten aufmerksam gemacht habe, wurde er böse und meinte, sowas lässt er sich nicht unterstellen.

er kam auch an meinem geburtstag nicht zu mir, sondern hat stattdessen ein theater gemacht, dass er es zeitlich nicht schafft und sich doch nach der anstrengenden woche bei der arbeit nicht noch 3h in den bus setzt. damit hat er mir dann den ganzen tag ruiniert... nach langer diskussion, in der er mich auch als dumm bezeichnet hat, kam er dann einen tag später.

ich habe einfach versucht eine erklärung zu finden, warum er sich so verändert hat... eine erklärung mit der ich irgendwie leben kann ohne die schuld immer bei mir zu suchen, dass ich alles falsch gemacht habe...

15.01.2015 20:46 • #7790


M
nein er ist kein einzelkind... hat nen älteren bruder und ne jüngere schwester. ja und so kamen einige gemeine sachen. zb bin ich zu ihm gefahren, nachdem er das erste mal angedeutet hat, dass er keinen sinn mehr in der beziehung sieht. ich saß bei ihm, habe geweint und gesagt, ich habe so angst, dass er mich verlässt... dass ich das nicht will... aber er so ablehnend zu mir war, nicht mehr mit mir redete wie früher, mir nichts mehr erzählte... einfach halt zeigt, dass er mich ablehnt. unter tränen habe ich ihm dass gesagt, dass er mir so wichtig ist und ich ihn nicht verlieren will. und dass er sich so ablehnend vor meiner masterprüfung verhält.. war noch viel schlimmer, weil ich die prüfung deswegen hab schleifen lassen... dachte die ganze zeit, ok nach der prüfung macht er schluss. und was hat er gemacht? er hat mir gesagt meine gefühle seien ihm schei. egal, weil er auch stress hätte und seine ganze kraft für sich selbst bräuchte (er hatte grad einen neuen stressigen job angefangen) und nicht noch auf mich rücksicht nehmen kann oder eingehen kann. ja das wären seine worte... ich habe ihn immer gefragt wie es bei ihm läuft, wie es ihm geht, habe rücksicht genommen, wenn er sich am wochenende ausruhen wollte und nicht wollte dass ich komme (habe ihm da keine vorwürfe gemacht sondern mit verständnis reagiert) ihn unterstützt... mehr konnte ich doch nicht tun. und am ende sagte er dann ja noch, ich hätte trotzdem kommen sollen, er hätte nicht den eindruck ich hätte ihn vermisst und unterstützt hätte ich ihn auch nicht.

15.01.2015 20:57 • #7791


Jadefuchs
Nö, wie gesagt liegt nicht an dir. Das liegt in seiner Natur. Zuerst vorgeben jemand zu sein und erst später alles rauslassen, was vorher nicht ging.

Wenn ich Freunde frage, dann sagen die auch Hey, warum sagst du immer du willst nicht werden wie deine Mum? Die ist doch voll kewl und nett? Jaa, weil sie keiner wirklich kennt!
Meine Mum ist übrigens auch sehr egozentrisch, sieht sie selbst aber nicht. Und nein, sie ist kein Einzelkind, war aber das erste der 4 Kinder. Wurde deshalb am härtesten von den 4en von den Eltern angegangen, wurde geschlagen von ihrem Vater usw.

Wie gesagt, hat nichts mit dir zu tun. Hat saxana schon richtig erwähnt, der muss lernen seine Meinung laut auszusprechen und zu sagen, wenn ihm was nicht passt und zwar an Ort und Stelle des Geschehens, nicht nach dem 10x Wiederholung und in hysterischem Zustand. Das muss er selbst lernen, nicht du ihm beibringen.

15.01.2015 21:05 • x 1 #7792


S
Es tut mir für dich sehr leid, so eine negative erfahrung gemacht zu haben. Und vorallem wegen deiner kraft und zeit, die du in deiner masterarbeit hättest investieren können. Hm, ich hoffe, du hast es zwischenzeitlich geschafft.

Es kann sein, dass er trotz der geschwister eine vergessene rolle innehatte, so dass er nur gelernt hat, geduldig abzuwarten, bis er mal einen krumen zugeworfen bekam.
Tina's mum ist da ähnlich herbe gestraft. Immer bekamen die anderen mehr und sie die schläge.

Dieses nichtanmelden der bedürfnisse trägt man hinein in die erwachsenenwelt und erwartet nun die erfüllung vom partner. Und wenn das so nicht geschieht, weint man im grunde um seine verletzte kinderseele.

Nee, schuld hast du auf keinen fall! Ihr passt halt nicht zusammen, sprecht nicht dieselbe sprache. Was für dich klar ist, ist für ihn unklar. Er sagt: du musst nicht kommen. Du denkst, ok, wenn er das sagt, dann wird er es so meinen, braucht halt zeit für sich...
Und er denkt: ja, sie hätte ruhig kommen können, ich hätte mich doch gefreut. Er sagt etwas in der hoffnung, dass du es anders verstehst. Eigentlich wirklich ein frauending ...

Und weil du seine nichtausgesprochenen wünsche nicht dekodieren kannst, knallt es... Deswegen ist er sauer - mächtig sauer - und versucht, diese verletzungen wieder zurückzugeben. Mit den ganzen beschimpfungen und beleidigungen.

Es wäre leichter zu regulieren gewesen, wenn man darüber geredet hätte, wenn man es nur vorher gewußt hätte...

Lg saxana

15.01.2015 21:28 • #7793


M
oh man das ist gerade echt schwer für mich :'( es tut so weh...

ich habe ihm das oft gesagt, dass ich dinge doch nicht wissen kann, wenn er sie mir nicht sagt... dass ich keine gedanken lesen kann, so wie er auch nicht. er meinte dann er hätte keine lust alles immer sagen zu müssen, bestimmte dinge müsste man auch einfach merken. was soll ich da tun? ich hab doch alles versucht...

einmal hatten wir streit darüber, dass er - wenn er dann am WE daheim ist und ich nicht zu ihm bin, auch nicht wirklich telefonieren oder schreiben. er war dann genervt und meinte zu mir, er würde unter der woche so viel geschäftlich am telefon hängen, da hätte er am WE keine lust auch noch telefonieren zu müssen. es war ihm selbst zu viel mit mir zu reden.

ich komme so oft wieder ins zweifeln, ob die trennung wirklich das richtige war. ich weiß, dass sie es war... aber manchmal fall ich in so ein loch zurück, wie heute, und muss einfach ständig weinen... um all die schönen momente, die wir hatten...

danke saxana, ja die masterarbeit und auch die prüfungen danach habe ich bestanden, auch wenn die mündliche prüfung sehr schlecht lief... wollte schon gar nicht mehr hin. aber ich hab bestanden!

15.01.2015 21:51 • #7794


Jadefuchs
Gratuliere, na wenigstens haben die Prüfungen noch geklappt.
Jo Liebeskummer schnürt einem den Hals ab. Mach einfach das, was wir alle tun in Akut-Situationen...mach alles, was dich glücklich macht
mit Freunden rumhängen, hobbys nachgehn, Filme schaun, Musik hörn, kochen, backen, basteln, fotografieren, tanzen gehn. Lenk dich am besten ab die erste Zeit.
Wenn du danach wieder klarer denken kannst, kannst du auch bessre Entscheidungen treffen.

Liebe Grüße,
Tina

15.01.2015 21:57 • #7795


H
Hallo Mädels
ach ihr lieben...ich bin überglücklich, dass es Euch hier gibt
was würde ich sonst jetzt tun?

ich musste ihn heute kontaktieren....und ihr wisst was das heißt, was das mit einem macht

hab mir tagelang schon Gedanken gemacht wie ich es am besten anstelle..

zettel in die Wechselsachen von dem Kleinen?-nee, das wirklt so unhöflich

Nachricht schreiben?-nee, das kann ich nicht...das ganze letzte Jahr verlief ausschließlich über kackscheißnachrichten

Anrufen -niemals....ich würde dabei sterben-1000%

hm....heute vormittag dacht ich mir, ich quatsch dem aufm AB...kein persönlicher KOntakt, aber nicht so unhöflich wie ein Zettel

Ok....ihr glaubt es nicht....erst hab ich überlegt mir eine Liste, also einen leitfaden zu schreiben was ich sagen werde

hab ich verworfen...hab mein telefon genommen und geübt...also ohne nummer wählen und das ins telefon gesprochen, was ich wohl sagen will

das ging so 4-5 mal....ok...das letzte saß..kurz knackig bündig aufm Punkt und so

tief durchgeatmet...und dann todesmutig die nummer gewählt (wollt ihr sie haben )

hallo A...
J.. hier.
ich hätte da 2 Fragen für dich.zum einen, ist es ok, wenn der kleine von Sonntag auf Montag bei dir schläft und du ihn Montag in die Kita bringst
Es wird später bei mir am sonntag und für den kleinen ist es ja dann auch stressfreier, wenn dann in ruhe bei dir schlafen kann (anm.: ich hab teildienst am sonntag, wäre erst gegen 20.30 hier, aber ich will und kann A.... nicht sehen, es geht nicht)
wenn ich nichts höre, dann geht das wohl in ordnung
und dann wollte ich dich fragen ob du am 24. den kleinen bei dir haben kannst, denn ich wollte meinen geburtstag feiern.
das kannst du dir ja überlegen und mir dann schreiben.
jo...das wars eigentlich auch schon
ciao

puh.....das war meine wochenaufgabe ehrlich...endlich hatte ich es geschafft

danach fühlte ich mich erstmal gut....glaube ich
und dann kam heute abend seine antwort

hallo J.
mit sonntag ist ok.pack bitte L...seine badehoseein.wegen 24. kann ich noch nicht sagen.lg

ich schrieb noch zurück

es wäre schön, wenn ich das rechtzeitig wüsste wegen dem 24. da ja auch eingeladen ist.meinst du bis montag weißt du bescheid?

oh man

warum hab ich nicht einfach iiiiirrrgendeinen verwandten hier ?ich bin was betreuung angeht völlig aufgeschmissen! das weiß der auch
bin da voll auf den spacken angewiesen

er wird es nicht tun...am 24. den kleinen nehmen, da verwette ich sonstewas drauf

warum auch.....da wird er mir nen fetten strich unter die rechnung machen!
ich konte während der beziehung nicht raus...und jetzt erst recht nicht

kaaaacke....

gestern war heute noch morgen....ich darf gespannt sein

er wird nicht antworten...ein erwachsener mann, ein toller daddy, ein Mann...würde antworten
er nicht.....er spielt

schei.!
ich wollte nie mehr mitspielen!
weil ich immer verliere!

mädels, sagt was?!
bitte!

15.01.2015 23:06 • #7796


F
*räusper* - ich schreib was dazu!

Deine Gefühlslage ist mir sehr bekannt ich finde, du hast das gut gemacht. WEIL er weiß, dass du auf ihn angewiesen bist, hält er dich am Gummiband. Ich kenne das schau, dass ich mich dahingehend immer unabhängiger mache. Betreuung ist hier auch eher schlecht, ich habe auch keine Verwandtschaft so musste ich Wege finden, Püppi bedarfsgerecht betreuen zu lassen.
Kommunikation: da kommst du mir noch ein bissel zu fragend rüber. Vielleicht kannst du dir einen Stil überlegen, der etwas mehr Druck aufbaut. Ich schreib ihm z.B.: Bitte gib mir zeitnah Bescheid.
Mir hatte geholfen, dass meine Anwältin vor Gericht aussagte, dass der Kontakt beider Elternteile NICHT gut verläuft deshalb die Kindesübergabe an neutralem Ort stattfinden muss (Kindi) - rumms, das saß!
Okay, ich habe ein Gerichtsurteil kann mich ganz relaxed darauf berufen.
Wie könnte er denn reagieren, wenn du ihm mitteilst, dass DU einen Kontakt mit ihm nicht erwünscht (also ihn ablehnst) - zumindest für die näxhste Zeit, bis du ihn weggepackt hast? Tickt er da aus?

15.01.2015 23:21 • #7797


H
danke freisein

ja ich weiß....fragender kommunikationsstil...ich muss was den angeht echt tougher werden..mutiger, aber ich lauf da immer noch wie auf rohen eiern

wenn ich ihm sage, dass ich den kontakt...visuell, auditiv und taktil sowieso erstmal für eine gewisse zeit unterbinden möchte, bis beton drüber gegossen ist, dann lacht er mich aus!

ich hab das in einem gespräch mit einem mediator schon einmal gesagt
damals , also vor 1 jahr, da musste ich einen mediator einschalten, bin zu einer beratungstelle gegangen um mir dort hilfe zu holen.
es war kein klärendes gespräch mit ihm möglich, fragen beantwortete er nicht.oder mit gegenfragen
er lachte mich nur noch aus, beschimpfte mich, ignorierte mich...ach ihr kennt das

so also ich hab das bei dem mediator damals so gesagt(ohne fachbegriffe, ganz normal)
nun....er hat sich dort genauso aufgeführt wie zuhause...das wunderte mich total...denn eigentlich will er immer der smarte sunnyboy sein...aber ich glaube er nahm herrn kriegesmann(wie passend zu der situation damals) nicht ernst...das war für ihn keine autorithät.

er lachte mich aus...und sein argument, warum er mich mindestens alle 14 tage sehen muss war.....die 2 tage mit seinem sohn sind immer soooooo anstengend, da braucht er den sonntagabend zum runterkommen

keine einigung möglich

zum glück kommt jetzt langsam wieder wut!

ich war nämlich den rest des tages ein kleiner trauerkloß...und hatte fast schon hoffnung, dass er doch ganz normal ist...vielleicht...und ich irre

15.01.2015 23:32 • #7798


Bettina Maria Paula
Ich verstehe dich Herzsonne - das ich überlegs mir mal ist sehr sehr fies und du weisst nicht wie du dran bist

Mitten beim Lesen deines posts habe ich mir schon gedacht dass er so reagieren wird - dich betteln lassen

Aber je stärker du wirst - freisein ist da wunderbar beim Umgang mit dem Ex - desto mehr wird es dir egal sein was er sagt und tut

Es ist wie GEHEN lernen - du kannst stolz sein dass du angerufen hast - ein erster guter Schritt und du hast dich überwunden und das nächste Mal ist es sicher schon viel leichter !

Kannst du dir eventuell einen Babysitter organisieren - eine Studentin die sich was nebenbei verdienen will - dann musst du nicht mehr um deine Geburtstagsfeier betteln und hast manchmal Luft für dich ?

Gglg

15.01.2015 23:35 • #7799


H
hallo bmp...

ich hoffe das nächste mal wird es nicht geben.
ich mag ihn um gar nix mehr bitten müssen!

so kurzfristig jemanden organisieren wird wohl nix....der kleine müsste diese person ja kennen na und ich auch..

ich könnte meine nachbarin fragen und nen babyphone mitgeben, aber da hätte ich kein gutes gefühl bei
sie mögen den kleinen, sind aber völlig überfordert mit ihm, wir hatten schon einmal die situation, dass sie aufgepasst haben für 2h, da sein vater mich hängen ließ und ich dienst hatte

ich muss auf jeden fall was organisieren...ich werde mal inserieren bei kleinanzeigen und mir die mädels dann angucken.

das sowas sein muss!
es ist sein sohn!
andersherum, wäre es für mich gar keine frage, wenn der was hätte und ich l...dann hier behalten würde.

warum tut er das? was hat der davon außer macht?
aber um welchen preis?was verspricht der sich denn davon?wie arm, sich daran aufzugeilen!

ich finde das wirklich zum heulen!

15.01.2015 23:47 • #7800


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag