3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

M
Zitat von groupie:
Und schon wieder wurde eine userin vertrieben...

Liebe Willow, ich wünsch Dir alles Gute.
Ich denke, Dich hier abzumelden, ist der richtige Schritt.


Hallo Groupie

Niemand hat willow in meinen Augen hier vertrieben. Hier zu schreiben bedeutet auch unangenehmes auszuhalten und sich dem in einen sachlichen Dialog zu stellen und Kritik von anderen zu hinterfragen. Einfach dicht zu machen, den Kopf in den Sand zu stecken und Sahara dann den schwarzen Peter zuzuschieben empfinde ich persönlich als unreif. Jemanden in dem zu bestärken sich hier abzumelden wirft bei mir die Frage auf: Warum schreibst du denn hier überhaupt noch?

Jetzt möchte ich mal eine Lanze für Sahara brechen. Not ist ihr vertraut und für das Leid anderer hat sie meistens mit allen Mitteln nach Möglichkeiten hier versucht mit den Leidenden zu sein. Das das nicht immer zu 100% gelingt, möge man ihr ohne Angriffe nachsehen, denn niemand von uns ist perfekt.

Das Leben ist voller Leid, aber es ist auch voll von Wundern wie dem blauen Himmel, dem Sonnenschein, den Augen eines Babys. Leiden allein ist nicht genug. Wir müssen auch mit den Wundern des Lebens in Berührung sein. Sie sind überall und jederzeit in uns und um uns herum...... Müssen wir uns besonders anstrengen, um uns an der Schönheit des blauen Himmels zu erfreuen? Müssen wir üben, um sie genießen zu können? Nein, sie erfreut uns einfach...Wo immer wir sind, wir haben zu jeder Zeit die Fähigkeit, den Sonnenschein, die Gegenwart anderer Menschen, sogar das Gefühl unseres eigenen Atems zu genießen. Wir brauchen nicht in die Zukunft zu reisen, um unseren Atem zu genießen. Wir können hier und jetzt mit diesen Dingen in Berührung sein. Es wäre ein Jammer, wenn wir uns nur des Leidens bewusst wären. Wir wissen doch, dass diese Welt trotz aller Fehler eine großartige Welt voll guter Dinge ist, die wir genießen und an denen wir uns erfreuen können.

Solange man bewundern und lieben kann, sagte Pablo Casals, bleibt man jung.

Herzliche Grüße

14.01.2015 19:53 • x 3 #7756


S
Liebe medium,

Schön, deine sachliche darstellung zu lesen. Ich finde halt auch, dass sahara viel hilft, mit ihren erfahrungen weiter zu helfen.
Meine meinung ist, dass dieses thread davon lebt, dass man fragt, sich bei not auffangen lässt, eigene bewältigungsstrategien kundtut und auch mit erkenntnissen nicht geizt.
Was ich bei willow echt vermisst habe, ist das gegenseitige. Ich habe sie nicht wirklich so wahrgenommen, dass sie selbst zur stelle war, wenn es anderen dreckig ging...
Und da hab ich dann auch keine lust mehr, nur zu geben.

Lg saxana

14.01.2015 20:25 • x 1 #7757


A


Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3


H
Mädels...morgen ist der 15.

eine von uns muss doch morgen ins Krankenhaus,wegen der hand.

Ist sie noch hier?

14.01.2015 20:33 • #7758


W
Hallo @herzsonne, ja sie ist noch da! Ohne hier zu lesen, wäre ich wahrscheinlich schon an Herzversagen gestorben;-) Es ist wirklich so, seit wenigen Tagen bin ich nur am !Seen, eurer Geschichten und komme auf andere Gedanken! Ihr seit toll! Nur das eine Thema - vergraulen- ,war nicht so schön! Doch wenn man hier ist, Hilfe, Rat sucht, muss man auch einstecken! Wie sagte meine Freundin gestern zu mir, als ich sagte, ich gehe nun über die Strasse und schaue nach dem größten LKW! Ihr wisst, was ich meinte! Es gibt Schlimmeres, nimm dein Leben in die Hand und sei froh, dass du ihn los bist! Und siehe da, ich heute und sie hat Recht! Habe vorhin schon meine lang geplante Reise nach Kuba ausgesucht und damit werde ich morgen einschlafen, wenn man mir die Maske aufsetzt! Ich vertraue einem Team von Menschen und sollte ich ohne Hand bzw. Arm aufwachen, dann hat mir dieser Ex etwas genommen, doch nicht mein Leben! Ich will leben und irgend wann hoffe ich, noch einmal die Liebe, diese unendliche Liebe zu spüren! Diese Kraft schenkt mir gerade mein Enkelkind, dies braucht mich noch und sie möchte ich erleben, wenn sie wächst und das Leben genießt! Macht weiter so, ihr seit Klasse! Danke danke und bis bald!

14.01.2015 21:01 • x 5 #7759


S
Liebe sade,

Mir ist eine derart thematische mutter-kind-kureinrichtung nicht bekannt. Ich würde mich aber sehr für dich freuen, wenn du soetwas findest!

Es tut dir bestimmt mal sehr gut, einen ortswechsel zu haben. Einfach mal eine runde raus vom alltagstrudeltrott!

Ich war mit meinen kindern 2 mal zu einer mutter-kind-kur und habe sie persönlich als sehr wohltuend erlebt.
Man muss nicht einkaufen, nicht kochen, hat jede menge gute gesprächspartnerinnen um sich, vielleicht auch eine schwimmhalle, spielplätze, eine kita (falls kinder schon dahin gehen möchten oder können), gesprächsangebote mit psychologen, gesundheitschecks, sportangebote für dich...
Das alles bietet eine normale mutter-kind-kur.

Was sie nicht bietet, sind intensive gespräche mit psychologen (max. je woche eins), ruhe auf den zimmern (einer schreit immer) und man kann nicht an allen vorträgen oder aktivitäten oder kursen teilnehmen, weil die kinderbeaufsichtigung sehr begrenzt ist. Als mutter hetzt man von termin zu termin... In der hoffnung, dass das kind auch in der kita solange bleibt.
Trotzdem war es sehr schön. Und wie immer muss man sich eher zurückschrauben, wenn man nun mal ein eltern ist.

In meiner letzten kur (psychosomatische reha) waren auch mütter mit kindern. Die armen konnten erst recht nicht an allen vorträgen teilnehmen, weil solche häuser schlichteweg noch weniger auf mutter-kind ausgelegt sind.
Abends durften sie nur eine stunde mit den kindern in die schwimmhalle, mussten extra beim essen sitzen (damit die anderen nicht gestört werden) und die toleranz selbst unter den kleinen und großen kindern war überhaupt nicht ausgeprägt. Ewig knallte irgendeine tür. Oder die paar älteren kinder spielten scheibe.
Abends saßen die mütter mit kleinen kindern mit ihren babyphones nur auf der treffecke im flur.
Für diese mamis war das voll blöd. Wir sind tanzen gegangen und die waren eingesperrt...
Na klar findet man auch gute gesprächspartnerinnen, aber das wog das negative einer solchen einrichtung nicht auf.

Fazit: mutter-kind-kuren sind sehr schön, sofern man nicht den anspruch erhebt, echte psychologische arbeit mit sich selbst betreiben zu wollen.

Vielleicht war ja mein erfahrungsbericht ein wenig hilfreich für dich.

Ps: ich suche auch noch nach einem geeigneten therapeuten, und das in berlin! Mein letzter anlauf im dezember für das vorgespräch war oberobermies.

Lg saxana

14.01.2015 21:20 • x 1 #7760


S
Liebe warumnochmal,
Ich denke morgen ganz fest an dich und sende dir viel viel glück!
Deine idee mit der kuba-reise ist echt klasse - da hast du ein ziel und beim träumen schon mal jede menge bilder im kopf.

Ja, der narz konnte dich nicht vollständig auslöschen!

Alles liebe von mir!

Lg saxana

14.01.2015 21:25 • #7761


R
Frohes neues Jahr ihr Lieben

Ich möchte euch meine Gedanken zu der Diskussion, die um Willow entstanden ist mitteilen.
Ich habe Saharas Worte zwar als sehr direkt und aufrüttelnd empfunden und sehr wohl als wohlwollend. Sie schrieb, dass Willow keine der helfenden Hände, die ihr gereicht werden, annimmt. Das ist hier ein wenig unter den Tisch gefallen, aber das ist meinem Eindruck nach etwas sehr wichtiges.
Ich will Dich einmal dirket ansprechen Willow. Über Dich zu schreiben fühlt sich blöd an.

Meiner Meinung nach geht es nicht darum, wie lange Du brauchst, um Dich vom N zu lösen- wie wir alle wissen, kann man das nicht mit dem Willen steuern und auch dass Du nichts positives in Deinem Leben siehst, kannst Du zunächst einmal mit dem Willen nicht ändern. Wenn einem dreckig geht, man nicht imstande ist, Glück zu empfinden, ist es eine Zumutung, wenn einem das auch noch vorgeworfen wird.

Aber was Du tun könntest ist, Dich fremden Gedanken zu öffnen, sei es erstmal nur hier im Thread. Wir alle gingen hier intensiv auf Deine Gedanken ein aber sie scheinen Dich überhaupt nicht zu erreichen. Bei Dir habe ich ganz intensiv das Gefühl, dass Du nichts Gutes annehmen kannst. Dass Du Dich ganz vehement an Leidthemen festhälst. Bitte betrachte das nicht als Vorwurf. Ich möchte Dich nur darauf aufmerksam machen.

Du kannst Dir jetzt nicht über ein Schnipsen mit den Fingern ein Glücksgefühl zaubern aber Du kannst lernen, Dich und Dein Denken zu hinterfragen, und lernen anzunehmen.
Wenn ich es richtig erinnere (ich habe nicht die Zeit, es nachzulesen), dann schriebst Du von der enormen psychischen Belastung wegen Deines dro.genabhäängigen Sohnes. Weiter schriebst Du, dass er nicht bereit ist, irgend eine Hilfe anzunehmen. Ich selbst habe keine Kinder Willow aber ich weiß aus eigener Erfahrung und durch Beobachtung bei den Kindern meiner Freunde, dass kein Wort der Welt so mächtig ist, wie das bloße Vorleben. Es ist, als verbinde ein unsichtbares Band Eltern und Kinder. Verhalten sich Eltern anders als wie gewöhnlich, so folgen die Kinder oftmals...

Was ich damit sagen möchte ist, dass bei euch Zuhause eine Atmosphäre der Aussichtslosigkeit zu herrschen scheint. Eine Stimmung, die zu sagen scheint: es gibt keinen Ausweg. Und bei solch großen Belastungen scheint es wirklich schwierig, Licht am Ende des Tunnels zu sehen aber wenn niemand beginnt, kleine Schritte in Richtung Licht zu tun, das Licht nur für möglich zu halten, dann wird sich nichts ändern.

Die eigenen Glaubenssätze sind derartig mächtig, dass sie zur Lebensrealität werden können. Wenn ich es nicht für möglich halte, dass ich der Liebe Wert bin, dass es Möglichkeiten gibt, ein zufriedenes Leben zu führen, dann fehlt der Boden, auf dem die schönen, angenehmen Dinge wachsen können.

Du kannst ja so viel um Deinen Narz trauern wie Du willst aber versuche doch mal, Dich für die Antworten, die Du erhälst zu öffnen. Die eigenen Gedanken, die eigenen Wünsche haben eine enorme Macht- im positiven wie im negativen.
Ich selbst habe sehr viel im Leben dadurch gelernt, dass ich mich neuen Gedanken öffnete, nicht dadurch dass es mir vorgelebt wurde oder ich es in die Wiege gelegt bekommen hätte. Der Gedanke war meine Prothese. Immer ging der Gedanke voraus und ich humpelte hinterher

Von daher ahne ich, wie Du gerade denkst. Es gab eine Zeit in meinem Leben, da konnte auch ich keine positiven Bilder von außen in mir aufnehmen. Wenn ich heute zurück denke, dann staune ich. Erst jetzt, viele Jahre später verstehe ich, was mir damals Freunde und wohlmeinende Menschen sagten aber ich konnte es nicht aufnehmen. Aber ich hatte eine Ahnung...ich erschnupperte eine Spur, der ich folgen wollte...Eines war klar: hinaus aus dem Schmerz. Wie, das gehen sollte, das war alles andere als klar. Jetzt gerade erinnere ich eine Szene, in der ein enger Freund mit mir diskutierte. Ich weinte und klagte und er redete und redete und ich zog mich schließlich mit dem Gefühl des Unverstandenseins zurück. Heute würde ich die gleichen Worte wie er selbst wählen wenn ich jemandem raten würde Aber ich kenne eben auch die andere Seite und weiß, dass es einen so schmerzvollen Grundzustand gibt, indem es nicht möglich ist, sich neuem zu öffnen.

Darum, liebe Medium, es gibt seelische Zustände, in denen man sich wirklich nicht mehr über den Sonnenschein oder über ein Lächeln freuen kann. Und ich meine, man sollte es sich auch nicht versuchen, abzuringen. Wenn man es nicht kann, zeigt das nur, dass es mehr als an der Zeit ist, sich den tiefen Verletzungen, die in einem stecken zuzuwenden. Das ist keine Kritik, eher eine Ergänzung zu Deinem schönen Beitrag.

liebe Grüße

14.01.2015 21:28 • x 4 #7762


S
Liebe warumnochmal,

Ich möchte dir natürlich auch noch alles Gute für deinen Weg morgen wünschen!

Bitte melde dich ganz unbedingt, wenn du alles überstanden hast.
Wir alle hier warten auf Nachricht von dir.

Diese Reise hast du dir reichlich verdient. Das wird sicher etwas ganz Großes.

Ich denke ich spreche für alle hier, wenn ich sage, du bist eine starke Frau und wir blicken zu dir auf!

Ganz liebe Grüße

Sade

14.01.2015 21:49 • #7763


S
Liebe saxana,

Danke für deinen Bericht.
Ich werde morgen nochmal etwas herum telefonieren. Mal schauen welche Informationen ich einholen kann.

Die Option Norwegen steht ja auch immernoch. Das wird allerdings auch erst nach Ostern, falls es klappt.

Was du schreibst, befürchte ich nämlich auch.
Es wird für Mamas von ganz kleinen Kindern sicher nicht ganz einfach. Bin mir nicht einmal sicher, ob der Erholungseffekt überhaupt gegeben ist.
Meine Schwester sagt, ich soll lieber noch ein halbes Jahr warten.

Ich muss schauen. Aber irgendwas wäre schon schön.

Sade

14.01.2015 21:56 • #7764


sahara
Zitat von Warumnochmal:
Hallo @herzsonne, ja sie ist noch da! Ohne hier zu lesen, wäre ich wahrscheinlich schon an Herzversagen gestorben;-) Es ist wirklich so, seit wenigen Tagen bin ich nur am !Seen, eurer Geschichten und komme auf andere Gedanken! Ihr seit toll! Nur das eine Thema - vergraulen- ,war nicht so schön! Doch wenn man hier ist, Hilfe, Rat sucht, muss man auch einstecken! Wie sagte meine Freundin gestern zu mir, als ich sagte, ich gehe nun über die Strasse und schaue nach dem größten LKW! Ihr wisst, was ich meinte! Es gibt Schlimmeres, nimm dein Leben in die Hand und sei froh, dass du ihn los bist! Und siehe da, ich heute und sie hat Recht! Habe vorhin schon meine lang geplante Reise nach Kuba ausgesucht und damit werde ich morgen einschlafen, wenn man mir die Maske aufsetzt! Ich vertraue einem Team von Menschen und sollte ich ohne Hand bzw. Arm aufwachen, dann hat mir dieser Ex etwas genommen, doch nicht mein Leben! Ich will leben und irgend wann hoffe ich, noch einmal die Liebe, diese unendliche Liebe zu spüren! Diese Kraft schenkt mir gerade mein Enkelkind, dies braucht mich noch und sie möchte ich erleben, wenn sie wächst und das Leben genießt! Macht weiter so, ihr seit Klasse! Danke danke und bis bald!

Liebe Warumnochmal
meinen grössten Respekt vor deiner Einstellung,
von dir kann ich nur lernen. In solch einer schwierigen Situation, in der du dich gerade befindest noch die innere Stärke aufzubringen mit solch positiven Gedanken in die Zukunft zu sehen.
Da kann ich mich nur verneigen.

Für morgen und die Zeit danach wünsche ich dir ganz viel positive Kraft,
und für deine körperliche und seelische Gesundheit liebevolle, unterstützende Menschen, die dich auffangen.

fühl dich umarmt
sahara

14.01.2015 22:11 • x 1 #7765


Effi
Liebe Resonare,
Ein ganz wunderbarer einfühlsamer Beitrag.

Dir liebe Willow wünsche ich, dass du damit was anfangen kannst, sich gleich abzumelden ist nicht die Lösung und glaub mir auch mir war der ton hier manchmal zu hart.
Ich habe ewig gebraucht und bin noch dran am ganz abnabeln und habe grad hier eine liebe Freundin gefunden die auch länger gebraucht hat als viele hier.
Trotzdem lies hier, den zumeist kannst du daraus lernen und fühlst dich von verstehenden Menschen umgeben. Ich war und bin mehr als dankbar für die lieben Menschen hier.

Wenn du noch die ganze kraft für dich benötigst, dann lass dir nicht einreden, dass du hier auch schon konstruktiv Hilfestellung für andere geben sollst.
Jeder hat hier sein Päckchen zu tragen und wenn es einem zuviel wird kann man sich auch mal zurückziehen, der Thread ist aber wirklich eine grosse Hilfe.

Liebe warumnochmal,
Auch ich werd morgen ganz fest an dich denken - wunderbar die Reise nach Kuba und deine kraft die aus diesem Beitrag von dir ersichtlich war.
Das potenziert sich hier.

Alles gute für dich

14.01.2015 22:17 • x 1 #7766


H
Danje warumnochmal, dass du dich nochmal meldest.

Als ich deine Beiträge in der Vergangenheit las, war ich unfähig darauf zu antworten.
Mir fehlte schlicht das richtige Wort.

Aber mir ging von anfang an durch den kopf, sofort, als du von evtl.armamputaion welche womöglich damit in Verbindung steht, dass du eine destruktive,zerstörende beziehung mit einem narzissten geführt hast
Sie hat ihm die hand gereicht und er hat nicht die hand genommen,sondern ihr den arm ausgerissen.

Es ist schwer zu ertragen, was du durchmachen musst.
Wenn ich versuche mich in deine lage zu versetzen, verstummen meine Gedanken.es ist unaushaltbar.

Alles gute...nur gutes
Und ich weiß, du wachst mit arm auf!
Fühle dich umarmt

14.01.2015 22:30 • #7767


R
Haha Medium ist alles gut oder hast du irgendwas genommen?!

Wenn dann will ich das auch haben bei deiner ganzen GERADE Gut-Mensch-Blauer-Himmel-Babyaugen und so ....

Grundsätzlich hast du natürlich recht, aber JEDER, der den Thread hier einigermaßen verfolgt hat, weiß, dass du zig User durch deine abwertende und äußert aggressive Art beleidigt, fertig gemacht und vertrieben hast.

Zu dem Disput grundsätzlich:

Wenn man hier schreibt, muss man sich bewusst sein, dass hier AUCH schwer traumatisierte Menschen reinkommen. Da ist nichts mit das hat er doch erwarten können, bisschen Gegenwind schadet nie, das muss sie aushalten etc ....

NEIN!

Jede Therapeutin in einer Gruppe würde STOPP machen, wen ihr Menschen so angreift und über euch stellt. Aber hier ist das Internet - grau und anonym- da könnte ihr euch MASKIERT aufwerten!

Die N-Erfahrung war gruslig. Einige wenige hier auch!

14.01.2015 23:48 • x 5 #7768


H
Orrrrr man eh
Ich will schlafen

Hab seit tagen extreme schlafstörungen bzw komme gar nicht erst in den schlaf

bin zittrig und immer dieses Gefühl in der bachnabelregion...son leichter innendruck der zum Herzen hochdrückt.

Ich glaube ich bin entzügig....am entgiften hoffe ich.

Bin gespannt wie ich mich morgen fühle.

Kennt ihr diese stimmungen und Gefühle?
Ja klar....was frage ich hier eigentlich?

15.01.2015 00:21 • #7769


A
Wir leben von den Erfahrungen anderer und lernen durch aus daraus. Ich finde es sehr gut, dass es Menschen gibt die diese in der Form wie sie hier schreiben weiter geben. Dafür bedarf es einfach auch mal einen ganz besonderen Dank meiner Seite !
Besonders an jene, die sich hier so sehr arrangieren und dadurch vieles hier am Leben halten.
Diesen Thread wird es deshalb hier immer geben und wir lassen uns diesen von niemanden nehmen oder in irgend einer Art und Weise schlecht reden.

LG

15.01.2015 00:22 • x 2 #7770


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag