3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

sahara
Fakt ist auch, liebe Rala,
dass ich mir den Schuh, den sich Willow selber ausgezogen hat, NICHT anziehe.
Auch dann nicht, wenn du ihn mir reichst.

Lass mich bitte in Ruhe mit deinen subjektiven Anschuldigungen.
Gerne kannst du meine Beiträge überlesen, am besten zu greifst zur Ignore-Funktion.

Ich muss DIR nicht gerecht werden.

14.01.2015 00:28 • x 3 #7711


Jadefuchs
Zitat von Rala:
Wenn dich Leute nerven (in deiner Wahrnehmung) in ihrem Nichtvorankommen, dann reagiere doch einfach nicht auf sie.

Es ist also besser sie wird ignoriert, als dass sie eine klare Antwort bekäme?

Hier sind viele helfende Hände zugegen. Willow ist angeschlagen und holt sich hier Tips. Ist eine ungern gelesene Antwort Grund genug zu gehen? Ich glaub sie muss etwas mehr darüber nachdenken. Wenn sie wieder hier schreiben will, dann kann sie das gern tun. Keiner hält sie davon ab und keiner wird sie wegekeln. Schon gar nicht sahara.
Klare Antworten sind hier herzlich willkommen. Die müssen auch nicht immer von Rosen strotzen, sondern einfach nur ehrlich gemeint sein.

Ich denke wir haben da 2 verschiedene Meinungen Rala.

14.01.2015 00:36 • x 3 #7712


A


Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3


A
Liebe Sahara,

deinen Post bezüglich des Threads kann ich in vollem Umfange für gut heißen und beipflichten. Nur von dem Austausch leben wir und macht uns es möglich, die eine oder andere Hürde erträglich und würdevoll zu überstehen. Ich sage dafür einfach mal Danke !

LG

14.01.2015 00:38 • x 3 #7713


H
Es nervt.überlest diese fiesen Seitenhiebe doch einfach.
Sie sind nicht der Rede wert.ehrlich.

14.01.2015 00:44 • #7714


R
Zitat von Jadefuchs:
Zitat von Rala:
Wenn dich Leute nerven (in deiner Wahrnehmung) in ihrem Nichtvorankommen, dann reagiere doch einfach nicht auf sie.

Es ist also besser sie wird ignoriert, als dass sie eine klare Antwort bekäme?

Hier sind viele helfende Hände zugegen. Willow ist angeschlagen und holt sich hier Tips. Ist eine ungern gelesene Antwort Grund genug zu gehen? Ich glaub sie muss etwas mehr darüber nachdenken. Wenn sie wieder hier schreiben will, dann kann sie das gern tun. Keiner hält sie davon ab und keiner wird sie wegekeln. Schon gar nicht sahara.
Klare Antworten sind hier herzlich willkommen. Die müssen auch nicht immer von Rosen strotzen, sondern einfach nur ehrlich gemeint sein.

Ich denke wir haben da 2 verschiedene Meinungen Rala.


Liebe Jade,

aber sie wurde ja nicht ignoriert. Ganz im Gegenteil bekam sie von vielen sehr warmen helfenden Zuspruch.

Und ja, ich denke, dass in einem akuten Zustand manchmal schon ein unüberlegter Post von den Menschen denen man sich anvertraut sehr schlimme Auswirkungen haben kann.

Weil es wieder das gleiche Trauma bedient: ich öffne mich .... und peng

14.01.2015 00:44 • x 5 #7715


A
Hallo Rala,

eigentlich wollte ich nun zu diesem Thema nichts mehr schreiben was andere User betrifft. Aber ich sehe das auch so wie Sahara und Jadefuchs und würde mir ebenfalls diesen Schuh nicht anziehen lassen wollen. Wir alle kennen die genauen Bewegründe für ihr gehen nicht und sollten deshalb die Entscheidung ihr alleinig überlassen. Jeder von uns hat mal einen schlechten Tag und vielleicht sieht ja morgen alles wieder ganz anders für uns alle aus. Entscheidungen und Handlungen werden täglich getroffen, sollten aber immer gut überdacht sein, egal in welcher Hinsicht und bei der Form seiner Aussage oder Niederschrift.

LG

14.01.2015 00:48 • x 2 #7716


S
Mal ein dickes Hallo an euch Lieben,

Es macht mich gerade etwas traurig, was hier abgeht.

Wieso ist die Stimmung hier so gekippt?!

Jeder hat doch das Recht seine eigene Meinung offenzulegen.
Ich habe auch schon Sachen gelesen, die ich nicht hören wollte. Und auch Sachen, die mir nicht gut getan haben oder wobei ich mich danach richtig schlecht gefühlt habe.
Aber sind es nicht meistens genau diese Dinge, die einem zum Denken anregen?
Wenn sich alle gegenseitig immer nur bebauchmiezeln hilft das auf Dauer keinem.
Ich glaube sogar, dass dann eher das Gegenteil eintritt. Die Spirale hört nie auf sich zu drehen.

Und eigentlich wollen wir doch alle für jeden nur das Beste. Jedenfalls ist das mein Eindruck bis jetzt gewesen.

Wenn jemand seit Jahren festhängt und sich so gar nichts bewegt, dann ist da irgendwo ein Fehler bei der Aufarbeitung. Und um denjenigen aufzurütteln muss eben manchmal auch ein anderer Ton angeschlagen werden.

Das ist völlig normal und fester Bestandteil einer jeden Therapie.

Wenn das alles nichts hilft hätte ich auch den Eindruck, dass derjenige eigentlich keine Hilfe sondern lieber in seinem Leid noch bestärkt werden möchte.

Schlagt euch doch jetzt nicht gegenseitig die Köpfe ein.
Dieser Tread ist für so viele so wichtig. Und wenn das nicht besser wird, werden noch mehr User abwandern.

Mich zum Beispiel schüchtert das ganz schön ein.

Sade

14.01.2015 00:53 • x 7 #7717


Jadefuchs
Ich weiß was du meinst Rala. Und ich stimm dir zu, unüberlegte Posts können da fatal sein.
Hier wurde aber keine Antwort auf Narz-Niveau geschrieben, sonst hätten schon die Alarmglocken sehr vieler User hier geschrillt.

Sahara wollte in meinen Augen Willow zeigen, dass es so nicht weitergehen kann. Ich hoffe sie nimmt ihre Worte genau so auf, wie ich sie gelesen habe und denkt über ihre jetzige Situation nach. Depressionen sind schlimm, sich reinzusteigern noch mehr. Um zu wissen, was in solch einer Situation das Beste ist, bin ich zu wenig gebildet. Da kann ich nur sagen, was mir mein Gefühl verrät.

14.01.2015 00:55 • x 2 #7718


R
Und bei allem bitte nicht vergessen:

Wir sind hier ALLE keine studierten Profis.

Uns eint einzig die N/PS-Beziehung, aber mehr auch nicht.

Also möglichst immer vorsichtig mit den Weisheiten um sich schmeißen.

Und vor allem auch eigene N-Strukturen bei sich erkennen wie z.B. wo ist meine Projektion auf andere, wo werte ich andere ab um mich besser zu fühlen etc.

In diesem Sinne ...

14.01.2015 00:56 • x 2 #7719


A
Liebe Sade,

erst einmal Danke für dein Hallo !

Ich denke schon, dass du im großen und ganzen Recht hast. Einschüchtern war da nun nicht meine Absicht, sondern meine persönliche Meinung und Ansicht. Aber ich denke doch, dass man etwas anders mit Worten gestallten kann, wenn es auch manchmal den Ton des Aufrüttelns braucht. Der Thread wird sicherlich nach wie vor so bleiben wie er bisher, wenn es gerade auch i Moment so ist. Davon bin ich fest überzeugt !

LG

14.01.2015 01:01 • #7720


sahara
Zitat von Rala:
Und vor allem auch eigene N-Strukturen bei sich erkennen wie z.B. wo ist meine Projektion auf andere, wo werte ich andere ab um mich besser zu fühlen etc.

In diesem Sinne ...


14.01.2015 01:05 • #7721


R
Zitat von sade76:
Mal ein dickes Hallo an euch Lieben,

Es macht mich gerade etwas traurig, was hier abgeht.

Wieso ist die Stimmung hier so gekippt?!

Jeder hat doch das Recht seine eigene Meinung offenzulegen.
Ich habe auch schon Sachen gelesen, die ich nicht hören wollte. Und auch Sachen, die mir nicht gut getan haben oder wobei ich mich danach richtig schlecht gefühlt habe.
Aber sind es nicht meistens genau diese Dinge, die einem zum Denken anregen?
Wenn sich alle gegenseitig immer nur bebauchmiezeln hilft das auf Dauer keinem.
Ich glaube sogar, dass dann eher das Gegenteil eintritt. Die Spirale hört nie auf sich zu drehen.

Und eigentlich wollen wir doch alle für jeden nur das Beste. Jedenfalls ist das mein Eindruck bis jetzt gewesen.

Wenn jemand seit Jahren festhängt und sich so gar nichts bewegt, dann ist da irgendwo ein Fehler bei der Aufarbeitung. Und um denjenigen aufzurütteln muss eben manchmal auch ein anderer Ton angeschlagen werden.

Das ist völlig normal und fester Bestandteil einer jeden Therapie.

Wenn das alles nichts hilft hätte ich auch den Eindruck, dass derjenige eigentlich keine Hilfe sondern lieber in seinem Leid noch bestärkt werden möchte.

Schlagt euch doch jetzt nicht gegenseitig die Köpfe ein.
Dieser Tread ist für so viele so wichtig. Und wenn das nicht besser wird, werden noch mehr User abwandern.

Mich zum Beispiel schüchtert das ganz schön ein.

Sade


Hehe Sade ... warst du es nicht, die gerade noch über ihre Therapeutin geschimpft hat?!

Einen N los zu lassen ist das härteste, was ich je in meinem Leben erlebt habe. Weil es ist eine ENTSCHEIDUNG, die man denkt, nicht überleben zu können. Also so meine Erfahrung.
Daher, denke ich, auch die harten Worte deiner Therapeutin sind eigentlich das, was du Willow jetzt vorwirfst und dein Spiegelbild.
Ich finde deine Beiträge toll und du bist auf einem guten Weg.

Lass dir kurz von mir berichten: ich war meinem N so hörig. Habe ihn geliebt bis zum Mond und zurück. Habe alles getan für uns immer und immer wieder.
Jetzt bin ich 3 Jahre raus. Fazit: er wollte mich mehrfach zurück. Ich bin durch mit ihm. Aber nicht dieses parolendurchhalten, was ich von mir auch kenne, sondern WIRKLICH.
Sie finden keinen wirklichen Ersatz für uns. Sie werden immer einsamer und wir erholen uns immer mehr.
ABER ich musste auch viel an mir arbeiten: keiner fällt ohne Grund auf einen N rein. Leider ist das so.

14.01.2015 01:06 • x 3 #7722


R
Zitat von sahara:
Zitat von Rala:
Und vor allem auch eigene N-Strukturen bei sich erkennen wie z.B. wo ist meine Projektion auf andere, wo werte ich andere ab um mich besser zu fühlen etc.

In diesem Sinne ...




Magst du mal erklären, wie du das meinst.

14.01.2015 01:16 • #7723


S
Hallo Rala,

Du hast sicher recht wenn du schreibst, dass ich mich über meinen Therapeuten aufgeregt habe. Aber es sind eben genau diese Aufreger,die im Kopf auch hängen bleiben. Die einen zum Nachdenken bringen.
Ich zum Beispiel beschäftige mich nun schon seit meiner Sitzung damit. Klar bin ich etwas sauer. Hätte meine Therapeutin aber nur dagesessen und mir zugestimmt wäre die Wirkung schon längst verflogen und die Stunde wirklich nur Zeitverschwendung gewesen.

Ich war meinem N auch so hörig, dass ich es nie in Worten beschreiben könnte.
Der konnte alles mit mir machen. Angefangen von kleinen fiesen Gemeinheiten bis hin zu gebrochenen Rippen beim S.
Ich könnte euch Geschichten erzählen....au,au,au!
Und was mache ich kleines Blödchen?! Bettel um noch mehr.

Ich bin total stolz auf dich, dass du ihn hinter dir gelassen hast. Daumen hoch!

War es eine Genugtuung für dich ihn abtreten zu lassen? Ich will das auch! Da ist wohl mein narzisstischer Anteil. Oder vielleicht auch einfach nur etwas Wiedergutmachung für mein gekränktes Ego. Aber das heißt ja, ich hab noch eins.

Sade

14.01.2015 01:21 • #7724


R
Zitat von aerostar:
Hallo Rala,

eigentlich wollte ich nun zu diesem Thema nichts mehr schreiben was andere User betrifft. Aber ich sehe das auch so wie Sahara und Jadefuchs und würde mir ebenfalls diesen Schuh nicht anziehen lassen wollen. Wir alle kennen die genauen Bewegründe für ihr gehen nicht und sollten deshalb die Entscheidung ihr alleinig überlassen. Jeder von uns hat mal einen schlechten Tag und vielleicht sieht ja morgen alles wieder ganz anders für uns alle aus. Entscheidungen und Handlungen werden täglich getroffen, sollten aber immer gut überdacht sein, egal in welcher Hinsicht und bei der Form seiner Aussage oder Niederschrift.

LG


Da stimme ich dir generell hundertprozentig zu.
Das hier jedoch ist ein Forum, wo Menschen schwer traumatisiert aufschlagen. Und wenn man hier schreibt, sollte man das immer vor Augen haben.

14.01.2015 01:21 • x 2 #7725


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag