3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

H
Nein.sicher nicht.

12.01.2015 20:08 • #7651


L
Dann bin ich ja froh.

12.01.2015 20:13 • #7652


A


Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3


sahara
Zitat von sade76:
Hätte ich das doch gelassen! Ich bin so blöd!
Hab ihm wieder richtig schön in die Karten gespielt und er fühlt sich sicher darin bestätigt, dass ich ihm noch immer hinterher trauere.

Sade, du bist nicht blöd!
Du wolltest ihn sachlich über das Knöllchen informieren. Nichts weiter, oder doch?
Was ER damit macht und wie er deinen Anruf interpretiert, das ist SEINE Sache und SEINE Gedanken. Lass du dich nicht zu Gedankenspielchen hinreißen, die dich runter ziehen.

Herzsonne hat recht, du musst niemandem etwas beweisen, sei DU, wie du bist und wie du dich fühlst. Spiel keine Spielchen mit!

12.01.2015 20:37 • #7653


S
Hi, liebe sade,

Mach dir nicht so viele negative gadanken wegen des anklingelns. Es hatte einen ganz sachlichen grund. Ja, es hätte ja auch was mit der kleinen sein können.
Nun, wenn er sich nicht zurückmeldet, ist das sein machtspiel! Aber du willst ja nicht spielen, du wolltest lediglich bescheid sagen.

Also, husch, husch - weg mit den gedanken.
Wenns geht...

Lg saxana

12.01.2015 20:39 • #7654


H
Liebe Sade,

die anderen haben recht. Du hast nichts falsch gemacht.
Soll dein Ex doch denken, was er will.

12.01.2015 20:44 • #7655


S
Danke, für eure Antworten,

Hab ihm jetzt eine Nachricht geschickt. Ganz sachlich. Natürlich habe ich mich für den Rückruf bedankt.

Wahrscheinlich hätte ich ihm schon noch irgendetwas an den Kopf geworfen.
Zum Beispiel, dass es so typisch für ihn ist....sitzt bei mir, sagt es muss nicht vorbei sein und zu Hause wartet schon die neue.

Langsam könnte ich so lange mit dem Kopf gegen die Wand rennen, bis sich alles mal sortiert hat.
Was hat dieses Monster nur mit mir gemacht?! Ich fühle mich ihm immernoch so nah und sehe uns zusammen alt werden.

Im Grunde habt ihr recht. Dieses Nicht melden gehört zum Spiel. Also hat auch er mich noch lange nicht losgelassen. Oder interessiert es ihn wirklich einfach nicht? Man kann sich ja auch viel einreden, wenn man so überhaupt nicht loslassen will.

Aber wenn er so glücklich wäre, wie er tut wäre ein Rückruf doch eine ganz normale Sache gewesen.
Vielleicht läuft es doch nicht so toll?

Vielleicht hatte er aber auch nur keine Lust mit mir zu sprechen, weil meine letzten Nachrichten an ihn so blöd waren und er keine Lust auf Rechtfertigung hatte?

Es kann alles sein. Ich weiß es nicht.
Und der Kopf rattert und ich fühle mich wieder so ganz klein und von ihm ausgelacht.

Aber es kommt ja nicht mal eine Reaktion auf meine Nachricht. Ein einfaches OK, zur Kenntnis genommen hätte doch genügt.

Sade

12.01.2015 20:55 • #7656


Jadefuchs
Hui Sade, das dauert wohl noch, bis deine Gedanken an ihn verschwinden.
Wenn dus ganz objektiv von oben betrachtest, dann siehst du einfach nur einen Anruf von dir an ihn, den er nicht beantwortet hat. Das kann sein, weil er
1. Keinen Bock hat
2. keine Zeit hatte
3. nicht am Handy/ zuhause war
4. mit dir spielen will
5. ...

Da kannst du dir noch so viele Gedanken drüber machen, aber eins darfst du bei diesem Karussell nicht vergessen. Es findet nur in deinem Kopf statt! Nichts davon ist wahr, außer er bestätigt es (und selbst dann, wie du weißt, muss es nicht stimmen). Ist vollkommen egal was er macht oder warum er sich nicht meldet. Wenn er die Strafe für dein Knüllchen zahlen will, dann soll er das doch bitte machen. Wenn nicht, dann soll er sich melden.

Hmm, leider kenn ich diese nur Anrufe beim Ex sehr gut. Ich hab mir immer irgendwelche sehr guten Gründe ausgedacht mich bei ihm zu melden, weil ich Sehnsucht nach seiner Stimme hatte, nach seiner Aufmerksamkeit. Und egal wie gut die Gründe waren und wie stichhaltig die Argumente ihn anzurufen, letztendlich tat ich das nur, um mich selbst hingehend zu manipulieren. Tjaja die Abhängigkeit, treibt einen zu allerlei Sachen.
Pass auf, dass es nicht zu viele Anrufe, Emails und sms werden. Im Grunde geht es auch fast ohne, oder sogar wirklich ohne!

Liebe Grüße,
Tina

12.01.2015 21:05 • #7657


groupie
Geht das Gezanke schon wieder los?
Ein wenig sonniger und herzlicher
hätte Lassys Beitrag schon aufgenommen werden können.

Liebe Lassy: Danke für Deinen Bericht.
Ich war schon ganz gespannt, wie es weiter ging.

12.01.2015 21:09 • #7658


S
Liebe Tina,

Klar hast du recht. Wenn mir jemand anderes die Story erzählt hätte, könnte ich da auch relativ objektiv drauf schauen.

Wo ist bitte mein Zugang zur Realität geblieben?!?!

Er ist und bleibt eine miese Ratte. Und dieses Geschenk Gottes ihn endlich los zu sein, sollte in mir ganz andere Dinge als Trauer und Sehnsucht auslösen.

Ich bin nun aber leider nicht nur in dieser Narzissten-Falle gefangen. Auch dieser ewige on - off - Modus der letzten Jahre steckt noch in mir.
Woran merkt man, dass es wirklich vorbei ist?
Ist es das überhaupt? Steht er nicht irgendwann wieder vor der Tür und gelobt mir Besserung?

Ja, ich muss da jetzt durch und nein, er darf nie wieder einen Fuß in meine Tür bekommen.

Ich habe ihn wohl wirklich nur angeklingelt, weil ich mich wieder in sein Gedächtnis rufen wollte.
Wie erbärmlich das ist!
Ich weiß doch genau, wie er über Anrufe und Nachrichten meiner Vorgängerin geredet hat.
Manchmal rief er sie erst Tage später zurück.

Ich will aber nicht nur als eine von seinen Ex weiterleben.
Ich möchte, dass ich auch ein wichtiger Teil seines Lebens war oder bin.

Sorry, es ist heute wieder so schlimm.
Habe meine Ablenkungsdates erstmal auf Eis gelegt um zu sehen, wie es in mir wirklich zur Zeit aussieht.
Hat sich gelohnt....Sarkasmus!

Morgen Therapiestunde....endlich!

Sade

12.01.2015 21:35 • #7659


sahara
@Groupie,
hier zankt sich niemand.
Hier hat es einen Meinungsaustausch gegeben, der beigelegt ist.
Wer hier schreibt muss mit Reaktionen auf Aussagen rechnen. Und wie im richtigen Leben sind diese nicht immer sonnig.

SACHLICH ist das Zauberwort.

12.01.2015 21:38 • x 1 #7660


Jadefuchs
Jo, ich kenn das Sade. Und nein, es ist ganz und gar nicht erbärmlich. Du hast immernoch Gefühle für ihn und kannst nicht abschließen, weil es so gut wie keinen Abschluss mit nem Narz gibt.
Es ist nicht einfach zu akzeptieren, dass sie die Welt anders wahrnehmen, als wir. Er hat so gut es ging deinen Freund/ Mann gespielt, aber danach ist einfach Schluss. Wie das Ende eines Films, da hört sich das Schauspiel auf.

Ich weiß, das ist hart. Wir alle hier wissen das.
Hm, meine Sehnsucht ist erst nach langer Zeit abgeklungen, vor allem nachdem ich wieder viel mit Freunden unternommen hatte und eine Weile außerhalb meines alltäglichen Raums unterwegs war (fahre über den Sommer öfter inne andre Stadt). Da konnte ich runterkommen, Partys besuchen, Leute kennenlernen. Wieder die Gedanken freibekommen.
Ich glaube, dass jeder Ort den wir tagtäglich besuchen, gewisse Erinnerungen hervorrufen kann. Deshalb sollte man herausfinden welche Orte mit dem Narz verbunden sind, oder auch welche Gegenstände..und die einfach mal beiseitelegen. In Kisten stapeln. Oder aber umziehen. Sich Urlaub nehmen.

Wenn man ne Weile mit andren Sorgen oder neuen Interessen konfrontiert wird, verdrängen diese automatisch schädliche Gedanken an vergangene Narzzeiten.

12.01.2015 22:01 • #7661


S
Ach liebe Tina,

Hatte mich wohl doch irgendwie zu sehr an die Worte: Der kommt ganz sicher wieder! geklammert.
Und nun erkenne ich immer mehr, dass er wohl ein neues Leben ohne mich begonnen hat.

Ok. Es sind noch keine 3 Monate seit der Trennung vergangen. Aber es fühlt sich so endgültig an.
Ich fange schon an in verschiedenen Foren zu studieren, nach wie langer Zeit die Exn zurückgekommen sind. Völliger Blödsinn. Der letzte Strohhalm!
Obwohl ich das gar nicht will, weil da zwar Gefühle sind. Aber eben definitiv keine wahre Liebe. Auch nicht von meiner Seite.

Ein J. liebt seine Dro. auch nicht. Er ist nur süchtig danach!

Sade

12.01.2015 22:21 • #7662


E
Liebe Sade,

gib dir bitte Zeit. Das dauert! Und vor allem, verurteile dich nicht. Mir scheint, als würdest du dir ungeheure Vorwürfe machen. Versuche dich liebevoll anzunehmen, auch mit deiner Sehnsucht. Drei Monate sind nichts nach so einer Beziehung.

Bei mir sind es jetzt knapp sechs Monate und ich habe auch immer noch Sehnsucht und Hoffnung. Obwohl ich ganz genau weiß, dass ExN niemals ein liebevoller respektvoller Partner für mich -und wahrscheinlich auch für sonst niemanden- sein wird. Der Kopf weiß so viel, aber bis es das Herz auch verstanden hat, dauert es viel viel länger.

Ich habe meinen auch mal angerufen, nachdem er mir eine rührselige sms zum Geburtstag geschickt hatte. Am nächsten Tag habe ich stundenlang nur geheult. Das war mir eine Lehre. Es fühlte sich an, als hätte ich mir alle Fortschritte die ich bis dahin gemacht habe in
einem Augenblick zunichte gemacht.

Liebe Grüße an alle
elim

12.01.2015 23:04 • #7663


S
Danke elim,

Ich weiß, ich bin so ungeduldig. Meine letzten Jahre bestanden zurückblickend fast ausschließlich aus Liebeskummer.
Ich kann einfach nicht mehr.
Das kennen hier sicher alle.

Im Moment habe ich das Gefühl, es geht nichts vorran und ich werde auf ewig in dieser Trostlosigkeit fest hängen. Gruselig!

Eigentlich sollten wir uns alle treffen und unsere Freiheit mal so richtig ausgiebig feiern!;)

Liebe Grüße
Sade

12.01.2015 23:12 • #7664


F
Hallo sade,

ich denke, den Anruf oder Anklingeln kannst du dir doch verzeihen. Stell dich bitte nicht so klein bei ihm, ihr habt ein gemeinsames Kind da heißt es Augenhöhe bewahren. Ich weiß, das hört sich einfach an herbstsonnes Beitrag von heute morgen hat mich total an den Umgang mit Narz erinnert, aber ich habe gemerkt, wenn man gut vorbereitet in ein Gespräch mit Narz geht, hier gut mitliest, dann kann man cool bleiben.
Ohje, Phoenix gab mir mal den Tipp, wenn Narz irgendetwas nachfragt (was ja eh schon seeeeehr selten ist, O-Ton: Ich frog nix ), dann habe ich immer mit: Worum geht´s jetzt? geantwortet wenn er dann konkretisierte, dann kam von mir Ach daaaaas - mehr nicht, das ist Kommunikation auf Narz-Niveau

Du, selbst bei einem Telefonat mit ihm war ich meist vorbereitet - zumindest den ersten Teil. Ich merke aber auch, wie er mich immer wieder ins Wanken bringt, aus dem Gleichgewicht stuppst provoziert.
Die Narze geben uns Ihre Sprache vor, man muss nur hinschauen dein anklingeln: pfeiff drauf!

Achso, habe hier noch etwas Wichtiges mitgenommen: Narze bitte nicht zuuuu ernst nehmen

12.01.2015 23:19 • #7665


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag