Liebe GTI,
mir ist vor Stunden, als ich auf deine Nachricht geantwortet hatte, ein wesentliches Licht aufgegangen.
Wie machen die das bloß, uns so komplett zu verwirren und einzuspinnen?
Ja, man liest sich durchs komplette Programm der scheußlichen Symptome von Störungsbildern, man kramt in seiner eigenen Geschichte rum und gibt sich fast selbst die Schuld, da reingefallen zu sein.
Ich glaube, ich habe, fernab von Diagnosen, den Trick gefunden.
Jeder/jede träumt von ihrem Märchenprinz/Märchenprinzessin. Im Kopf entstehen Visionen davon, wie er/sie sein müsste.
Und dies nicht ausschließlich aus eigenen Kindheitsentbehrungen, die mitunter nicht mal da waren. Man wühlt verzweifelt nach eigenen Schaltfehlern, die garnicht da waren und sind. Manchmal wurde man auch nur so lieb und verständnisvoll erzogen und geht folglich davon aus, dass alle Menschen so ticken. Einem nichts böses wollen, da man ja selbst so ohne Argwohn ist.
Und dann passieren die ersten Schritte auf dem Partnerschaftssektor. Manche davon sind gut, manche davon sind jedoch schon mal grausam. Diese schlechten Erfahrungen behält man in seinem Lebensrucksack. Die Visionen vom Guten wachsen: Irgendwann wird derjenige Richtige oder diejenige Richtige schon noch kommen...
Und jetzt kommt der scheinbar Richtige. Die haben in ihrem Leben aus Selbstschutz gelernt, das zu sagen, von dem sie ausgehen, dass das das Gegenüber hören will. Die einen sind ganz verpanzert und lassen keine Gefühle mehr raus (Narzis),
die anderen werden zu Schauspielern (Histrio und Bordis). Die Antisozialen kann man gleich in die Tonne treten.
Sie sagen Dinge/Superlative ohne Substanz. Für meine Begriffe haben sie bestimmt einige Wortwendungen so aufgeschnappt und wenden sie emotionslos an. Sie wollen etwas damit erreichen und trauen sich nicht zu, so zu sein, wie sie wirklich sind.
Aber sie wollen den Besitz über das Objekt ihrer Begierde erlangen. Das ist die erste Stufe der Manipulation. Mit Worten manipulieren sie unser Herz und unseren Verstand. Man selbst fühlt sich wie im siebten Himmel, stimmen doch die Worte mit unseren Visionen so irre überein. Endlich wähnen wir uns am Ziel. Und lassen uns so richtig reinfallen in das Warme Gefühl. Wir öffnen uns immer mehr in dem Glauben, dass die Worte auch echt gemeint sind, während sie weiter abchecken. Weil - doof sind sie nicht!
Also wir glauben den überschwenglichen Worten, die niemals dazu gedacht waren, auch wirklich substanziell in die Tat umgesetzt zu werden. Horcht mal in euch rein: würdet ihr überschwengliches Zeugs labern, wenn ihr wüsstet, dass es nicht so ernst gemeint ist? Ich glaube nicht! Ich würde nicht mal jemanden einschleimen, selbst wenn ich davon einen Vorteil hätte. Immer schön ehrlich...
Die Worte sind für uns so neu und so anders. Wir glauben ihnen. Aber spätestens, wenn die erste Lüge auffliegt, versinken wir ins Bodenlose. Damit haben wir nicht gerechnet. Die schönen Worte hatten längst alle Mauern eingerissen und nun haben wir schlichtweg keinen Halt mehr. Und wer sich vorbehaltlos auf eine Liebe einlässt, muss nun mal auch Gefahr laufen, dass es weh tut.
Sie setzen die Macht der superlativen schönen Worte ein zur Erlangung ihres Zieles. Jedoch, ohne es ehrlich so zu meinen.
Es war nur so dahergesagt... Unsere Visionen wurden aber angefüttert. Endlich schien uns jemand verstanden zu haben, endlich hatten wir den Richtigen/die Richtige gefunden.
Später, mit Einsetzen der Realität, müssen wir auf grausamste Weise erfahren, dass alles nur eine Spiegelung unserer Wünsche waren. Das ist der Verrat an uns ehrliche Seelen. Missbraucht, belogen, betrogen, ausgenutzt...
Eigentlich, liebe Leute und Leutinnen, könnte man dieses Spiel mit denen ebenso betreiben. Setzt mal 'ne fürchterliche Schleimsimse oder Mail ab. Du bist das Beste, was mir je passiert ist. Ich werde hier in meinem Zimmer eine Ecke für dich einrichten. Falls du je wiederkommen solltest, würde alles für dich da sein. Ich kann ohne dich nicht leben. Ich werde dich bis an mein Lebensende lieben und nie wieder einen anderen/eine andere ansehen, geschweige denn daten. Dein Bild habe ich hier in Postergröße aufgehängt und von der Firma Steiff einen Teddy nach deinem Foto nähen lassen. So bist du immer bei mir.
Da sie ja in ihrer eigenen Traumwelt leben, dürfte das für mächtig Stoff sorgen für ihr eigenes Szenario. Und so träumen sie sich ihre eigene Welt - mal sehen, wie weit die plumpsen, wenn sie mitkriegen, dass nichts davon stimmte.
Nur mal so dahergesagt...
LG Saxana