3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

H
Ach ja...

Früher hätte ich meinem ex auch nur fiese böse wünsche hinterhergewünscht.

Am 01.01.2015 hab ich eine Rakete abgefeuert auf der stand geschrieben

Trändyändy...ich wünsche dir immer genau das gegenteil von dem was du dir für dich persönlich wünscht.
Viel spaß

Auch nicht sooooo nett, aber nicht negativ formuliert,(negativ formulierte wünsche gehen nicht in Erfüllung.)

Jajaja und jetzt wird wieder in die hände gespuckt...

11.01.2015 11:47 • #7576


S
Liebe Herbstfee,

Kommt immer auf den Mann an.
Allerdings ist es mir auch schon passiert, dass ich vor dem Treffen geweint habe oder hinterher nur noch zu meinem Ex zurück wollte.

Er ist immernoch das Maß aller Dinge. Sein Stil, seine Optik (obwohl ich ihn eigentlich nie besonders hübsch fand) und sein Körper.

Bis jetzt habe ich noch für keinen anderen Mann nur annähernd so etwas wie ein Gefühl gehabt. Ich finde sie nett und lieb. Aber das war's dann auch.

Sade

11.01.2015 11:58 • #7577


A


Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3


A
@herzsonne

dein wunsch ist gut . den merke ich mir .

ich spürte auch immer einen druck, wenn wir alleine zusammen an einem tisch sassen. er meinte auch mal, dass ihm das unangenehm wäre, da ich ja dann ab und zu noch ein wenig nichtsmalltalk- konversation wünschte.
aber er beschäftigte sich dann mit seinem handy, stand auf, lenkte ab... ich empfand das immer als entwertung. fühlte mich nicht wahrgenommen, bekam keine antworten, nur nebulöses. aber das kennt ihr ja z.t. wohl auch... mann.

11.01.2015 11:59 • #7578


H
Liebe Sade,

ja, mein Ex ist auch für mich das Maß aller Dinge: sein Aussehen, seine Bildung, sein Körper, sein Geruch.
Ich bin damals sofort auf ihn „angesprungen“. Meine Freundinnen und meine Familie hören das nicht gerne. Aber er war der einzige Mann, den ich wirklich liebte.

11.01.2015 12:14 • #7579


H
[Fehler

11.01.2015 12:16 • #7580


G
Hey ihr lieben,

ich komme mir heute wieder total verloren vor.
Ich liege völlig fertig im Bett und habe nicht die Kraft aufzustehen.

Es kreisen tausend Dinge durch meinen Kopf.
Die Frage des warum zerfrisst mich dabei.
Wie kann ein Mensch nur so sein?

Wieso liege ich hier und leide noch immer...
Er hat mich schon längst vergessen und lebt seinen Alltag. Auch wenn einige von euch jetzt erst gar nicht mit mir reden... Ich war geliebte.ich weiß wie falsch das war! Ich habe ihm geglaubt.
Das was er erzählt hat... Habe ich wirklich, so naiv und dumm wie ich war, geglaubt.

Ich würde ihn niemals zurück wollen. Auch wenn ich mir eingestehen muss, dass sich meine Gefühle für ihn nicht verändert haben (was angesichts der Tatsache, dass er mich wie Dreck entsorgt hat, für mich selbst noch immer völlig unbegreiflich ist).

Ich komme über sein Verhalten nicht hinweg.
Es ist schon so lange her und doch schaffe ich es einfach nicht ihn endlich aus meinen Gedanken zu bekommen.
Diese ganzen Lügen... Die monatelangen Selbstmorddrohungen... Aber vor allem darüber nicht wie er es beendet hat... Nämlich gar nicht. Er hat sich einfach nicht mehr gemeldet und die übelsten Geschichten über mich erzählt.
Wie kann es sein, dass ich einen solch schlechten Menschen noch jeden Tag in meinem Gedanken haben? Wie?

Ich habe solche angst, dass ich über das alles nicht mehr hinwegkomme. Obwohl es schon so lange her ist gibt es keinen Moment an dem ich nicht an ihn und das was er mir angetan hat denke...
Daran, dass er heute wieder glücklich und zufrieden lebt. Während mein Leben völlig aus den Bahnen läuft.


Alleine das schreiben tat gerade gut.
Danke!

11.01.2015 14:03 • #7581


H
Liebe GTI,

warum sollte niemand mit dir reden wollen?
Die anderen und ich verstehen dich sehr gut!
Wir haben doch ähnliches erlebt. Jeder hier hat seine Geschichte.
War dein Ex ein Narz oder Borderliner? Wie lange ist die Trennung her?

Ich glaube nicht, dass du dumm oder naiv warst. Ich denke, er lockte dich mit schönen Worten und Versprechen. Das können sie nämlich sehr gut!

Auch ich hätte noch tausend Fragen. Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden, dass mir die niemand mehr beantworten wird. Somit beantworte ich sie mir selbst.

Obwohl meine Beziehung sehr von Kränkungen und Demütigungen durchzogen war und eine richtige Aussprache nie statt gefunden hat, hat er dennoch einen Platz in meinem Herzen. Ich kann meine Liebe zu ihm nicht einfach so löschen, wie sie das können.
Schäm dich nicht dafür, dass du ihn immer noch liebst!

Wenn du denkst, du kommst nicht darüber hinweg, so lass dir bitte helfen. Such dir eine Therapeutin, die sich auch mit seinem Krankheitsbild auskennt. Ich bin auch in Therapie und gestehe, alleine würde ich es nicht schaffen!

Ich spüre deine Traurigkeit und Verzweiflung und drücke dich mal ganz toll.

Alles Liebe

11.01.2015 14:37 • #7582


W
@saxana;-) ich überlasse ihn dir! Keine Angst! Und schade um die Bratpfannen! Du hast in jedem Wort recht! Ich bin einfach nur dankbar, hier die Geschichten der anderen zu lesen! Und ich Frage mich, wie konnten es so viele von euch, solange aushalten, nicht beenden? Die meisten hier, sind verlassen worden und stellen sich danach diese Fragen! Natürlich waren sie nicht glücklich, doch der Absprung klappte nicht! Das muss noch schlimmer sein, im Gegensatz zu denen, wie auch ich, die es beendeten! Natürlich fällt es auch schwer, denn man liebte und tut es noch, doch man hat mich nicht so endlos hingehalten! Ich weiss, wie es sich bei mir als, Ich bin gegangen, anfühlt! Wie muss es doch bei den Verlassenen eines Monsters aussehen?! Danke dir so sehr für deinen Humor! Deine mitfühlenden Worte, einfach alles! @ loba danke, danke und nochmal danke! Der Tag X ist am 15.01.2015! Ja du hast Recht! Man nimmt mir etwas und das muss er sein! Diese Krankheit begann im August 2013! Anfangs wenige Schmerzen, auch ich nahm sie nicht so wahr! Nach meiner Scheidung vor 7 Jahren musste ich vieles allein tragen! Mein Exmann war toll, doch als ich mich trennen wollte, drehte er sich! Ich stand allein mit 2 Kindern da! Haus, Studium der Kids, alles musste bezahlt werden! Ich nahm noch einen Nebenjob an! Krank ging nicht! Ich habe einen guten Hauptjob, doch ich musste nebenbei arbeiten! Im Herbst 2014 dann der Zusammenbruch der Handknochen! Zerfressen von einer heimtückischen Krankheit! Mein Ex hat mir nicht sonderlich geholfen! Termine musste ich allein stemmen und ansonsten kam die Antwort - bist selbst schuld! Zieh zu mir und du hast weniger zu tragen! -Ja ich sollte nach der ersten Trennung schnell zu ihm ziehen! Und ich bin froh, es nicht getan zu haben! Dann wäre ich gefangen! Denn er konnte auch lieb sein, wenn alles nach seiner Nase ging! Hätte ich erst bei ihm gewohnt, wäre mir vieles nicht so bewusst geworden! Ob die Krankheit nun wirklich mit der seelischen Belastung mit ihm beiträgt, mochte ich nicht behaupten! Man sagte mir nur, dass das Seelische eine grosse Rolle spielt! Ist die Seele gesund, haben viele Krankheiten keine Chance! Ich habe viel mehr mit mir zu tun! Diese Frage, so schlecht war er doch gar nicht und ich bin schuld! Ich habe ihm ja eine weitere Chance gegeben, doch hier war alles nur am Anfang gut! In meinem Kopf kreisen nur seine Worte, die oftmals verletzend waren! Und ich spüre heute noch seine starken Hände, als er mich in beide Ohren fasste und mich schüttelte! Noch nicht mal die laufenden Tränen hielten ihn ab! Danke dir für deinen Beistand! Aber sind wir nicht selbst schuld? Ja!

11.01.2015 14:42 • #7583


F
Hallo Ihr lieben,mir geht es so wie willow,

nur das mein ex eine neue hat,Sie (26 J.) er 44 J. die eine gemeinsame Bekannte von uns war und Sie mit seinem Freund zusammen war die er vor mir immer als assi u. Schmarotzerin bezeichnet hat da sie von Harz VI leben u. sich immer von mein EX einladen lassen haben das er als narz gerne macht.... wenn wir mal essen od. in einer Bar gegangen sind.

Nun ist er mit Ihr zusammen, Kauft Ihr teure Sachen geht jedes WE mit Ihr und seinen Freunden weg.

Alles das was Er mit mir nicht machen konnte, Ich musste immer zuhause bleiben da er sich ja mit Kuppeln traf die angeblich auch keine Frauen dabei hätten und Er sich mit mir blamieren würde.
......ich Idiot habe darauf vertraut dabei waren immer Mädels dabei.......

Es tut soooo sehr weh da ich die beiden tagtäglich ertragen muß da sie bei mir um die ecke wohnen und auch bewusst vor mir herum stolzieren . Wir hatten zusammen zwei Hunde ( die mein Halt waren) die ich Ihnen jetzt überlassen habe! und denen es zur Zeit nicht gut geht sie müssen manchmal zwanzig Std. drin bleiben , da die beiden lieber Feiern gehen und Dro. nehmen.(Mir bricht das Herz dabei !) Aber ich mußte sie hergeben um nicht selber weiter kaputt zu gehen! Da Er mich immer mit Ihnen in der Hand hatte und Erpresste.
Bin in jetzt Therapie! Aber jedes mal wenn ich meinen Ex Sie u. die Hunde sehe falle ich in ein tiefes Loch ....der Schmerz..Wut..und Hilflosigkeit... will nicht aufhören! habe oft den Gedanken das ich nicht mehr Leben will..fühle mich sooo tot ..leer ..ausgebrannt..
Bekannte können das nicht nachvollziehen Habe noch Zwei richtige Freunde alle anderen sind weg!

Dann bin ich hier auf diese Seite gestoßen....und Sehe das es nicht nur mir so geht.

Durch euren Berichten hier geht es mir immer etwas besser fühle mich gestärkt falle zwar immer wieder ein schritt zurück aber versuche wieder aufzustehen....

Dafür wollte Ich mich mal bedanken DANKE!

11.01.2015 14:49 • #7584


F
@warumnochmal
dein Schicksal berührt mich sehr ich hoffe einfach auf ein Wunder! Am 15.01.2015 - ich werde an dich denken! Was du alles geleistet hast - ich glaube, es ist fast unmenschlich ich denke, JETZT bist du mal dran, an dich denkend.

@feenwind,
dir wird da reichlich mitgespielt - dass du die Hunde bei Ihnen lassen musstest.....sicher ein großer Verlust ja, ich weiß, was du meinst, wenn er dich mit den Hunden immer am Gängelband hält. Bei mir ist es das Kind NEIN, niemals werde/würde ich mein Kind ihm überlassen ich habe deshalb schon eine Menge einstecken müssen. Aber irgendwann kommt das auf ihn zurück ich muss durchhalten.
Ich hoffe, dass du mit Hilfe deiner Therapeutin auf die Füße kommst - mit der Nähe zum EX/NEXT ist es fast unmöglich, abzuschließen....

11.01.2015 14:59 • #7585


G
Danke liebe herbstfee !

Meine Therapeutin meinte, dass er narzisstisch ist aber auch Züge von einem borderliner aufweist.

ich habe ihn das letzte mal Mitte Februar gesehen.
Und bis Ende April hatten wir noch telefonischen kontakt während er in einer klink war.

Oh ja. Seine Worte waren immer die schönsten... Und immer all die Versprechungen und Beteuerungen.
Es sprach mich mit seinem Nachnamen an... Er plante unsere Hochzeit.... Suchte Namen für unsere gemeinsamen Kinder aus...
Alles leere Worte.

Ja diese tausend Fragen sind schrecklich. Manchmal kann ich auch damit leben, dass ich niemals Antworten bekommen werde. Doch dann holt mich wieder alles ein und ich kann sie nicht abstellen....

Ja liebe herbstfee... Ich kann die Liebe zu ihm auch nicht abstellen. Aber ich will diese Gefühle nicht für ihn haben.
Ein Mensch, der mich von einer Sekunde auf die andere aus seinem Leben werfen kann... Und das auf so böse weise... Wieso liebe ich einen mann, der mich nicht mal respektiert oder wertschätzt?
Der sein Leben einfach ohne mich führt und glücklich und zufrieden ist? Wie kann ich so einen Mann noch lieben? Was Liebe ich an so einem Mann?

Ich musste mir schon früh eingestehen, dass ich das alleine nicht schaffe... Deswegen bin ich bereits in Therapie.
Die Therapie hilft mir soweit...
Aber irgendwie will meine Therapeutin weniger über die Trennung reden... Als das sie meine Kindheit versucht zu analysieren.
Ich habe schon fast das Gefühl, dass sie genervt davon ist, wenn ich über ihn rede....

Danke liebe herbstfee !

11.01.2015 15:04 • #7586


S
Nein, liebe warumnochmal,
Nein, wir sind nicht schuld, weder du, noch ich und im Grunde auch nicht mal diejenigen, die uns das alles antuen.
Am allerwenigsten jedoch sind wir schuld. Im guten Glauben - reinen Herzens - haben wir gehofft, bis es wirklich nicht mehr ging. Wer opfert schon so viel Kraft für einen anderen Menschen? Wohl nicht viele.

Das, was ich bei mir mehr beachten muss, ist die sogenannte Selbstfürsorge. Ich habe ignoriert, dass es mir schon sehr lange sehr schlecht ging. Und ich war auch bereit, noch mehr zurückzustecken. Aber da hatte mich mein Körper abgehalten. Einfach ausgebremst. Braver Zeitgenosse. Hat mich beschützt, als ich mich nicht beschützen wollte.

Ich lese, dass auch du die Notbremse für dich gezogen hast - also du hast die Trennung herbeigeführt. Ich auch. Aber im Grunde nur, um die Wahrheit herauszufinden. Ob er sich ändern würde wollen, wenn der superGAU da ist. Nichts von alledem ist eingetroffen. Er findet sich ganz OK so.

Wenn man hofft, dass er merkt, was er verloren hat, und sich diese Hoffnung nicht erfüllt, dann ist es auch eine sehr lange Enttäuschungslitanei. Im Grunde liebt man ja denjenigen noch...

So, er hat also gesagt: zieh hier ein, ansonsten bist du selber schuld an deinem Druck.

Weißt du was? Du bist unglaublich stark. Hast die helfende Hand nicht angenommen, die dich schlagen würde...
Das zu erkennen, ist schon mal eine große Leistung. Und dann trotz aller Widrigkeiten nicht zurückzufallen, zeugt vom unerschütterlichen Optimismus und der Glaube an die eigene Kraft. Nein, du musstest nicht zurück in den emotionalen Käfig, der dich auf Raten vergiftet. Nein, du konntest dir vertrauen - egal, was kommt.
Viele Menschen ertragen lieber einen goldenen Käfig mit den ganzen Qualen, und schlussendlich sind sie emotional gestorben.
Du kannst echt stolz auf dich sein!

Ich bin auch so, auch wenn es oft viel schwerer ist, aber ich bleibe mir selbst treu. Lieber lerne ich, wie man Kreissägen bedient und Pumpen aus- und wieder einbaut, als mich für so eine Leistung zu verkaufen. Lieber buckle ich die Schränke selbst hin und her, als einen Menschen neben mir zu ertragen, der mich im Namen der Liebe quält!

Ob das bei denen Ursachen hat, dass sie so werden ließen, ist mir heute egal. In der Hoffensphase war viel mein Mitleid beteiligt. Aber nun ist es weg. Hatte er Mitleid mit mir? Nee...

Ich wünsche dir weiterhin jede Menge Optimismus. Behalte ihn unbedingt!
Du weißt halt, dass im Vordergrund Wolken sind - aber, und da sind wir ganz optimistisch, dahinter lacht die Sonne!

LG Saxana

11.01.2015 15:13 • #7587


S
Liebe GTI,

schreib hier weiter - deine Therapeutin soll mit dir ruhig den Kindheitsquark rühren, wir machen den Weg frei für die Zukunft!

Ich fühle mich ja Herbstfee auch sehr verbunden, weil meiner nicht so sehr vordergründig Narzisst war, sondern auch viel von borderlinerzüge aufwies. Und an Nummer eins: Histrioniker!

Voll fies, wie er dich schon mal mit seinem eigenen Namen anredete. Ja, wenn man nur so drüber fachlich redet, berührt es und klärt auf. Aber erst diese Beispiele gehen einem tief ins Herz. Ich krieg grad ne Wut auf deinen Idioten!
Ich kann mir direkt vorstellen: der manipuliert mit so etwas wichtigem rum und dich freut es über die Maßen.
Ein Zeichen, dass er sich zu dir bekennt. Und du bist im siebten Himmel.
Und er denkt sich nicht mal dabei, dass er Hoffnungen weckt und kapiert das Ausmaß seiner dahergesagten Sachen niemals. Eine bloße Worthülse - nie dafür gedacht, in die Tat umgesetzt zu werden. ..
Aber es klingt doch so schön, oder? - denkt er sich. Was er damit anrichtet, ist ihm wurscht.

Genauso kann man es mit Kindern machen: he, ich habe was ganz tolles zu Weihnachten für dich, was du dir schon immer gewünscht hast, das ist so riesig, du wirst dich irre freuen.
In froher Erwartung sehnt sich das Kind nun Weihnachten herbei - und wird enttäuscht.
Es war nur ein Lutscher - verpackt in glitzerne Kartons.

So machen die das. Sie wecken Erwartungen, die sie nie erfüllen können und wollen. Aber es klingt ja so schön.

LG Saxana

11.01.2015 15:23 • #7588


F
Danke dir für dein Zuspruch Freisein
wenn es mein Kind gewesen wäre, hätte ich es auch ertragen bis zum bitteren ende. Wie schrecklich grausam kann man(n ) nur sein?....

11.01.2015 16:03 • #7589


G
Liebe Saxana,

Danke für deine lieben Worte !

Ich wünsche mir so sehr, dass mein weg für die Zukunft wieder frei wird. Denn momentan dreht sich noch immer alles nur um ihn.

Jaa... Als er das das erste Mal sagte... Ging es richtig unter die Haut.
Er hat mich in all der Zeit immer entweder mit seinem Namen oder mit mein Herz angesprochen.
Dann kamen so Sätze wie: du bist und hast mein Herz.

Heute frage ich mich wie ich das alles glauben konnte.

Er hat sich glaube ich bei keinem seiner Sätze irgendetwas gedacht.
Genauso wie du schreibst: es kommt bestimmt gut an... Also sage ich es. Was das aus dem anderen macht. Völlig egal.

Ich war anfangs eher rational und wollte mich nicht reinsteigern... Doch durch dieses umwickeln war ich schneller drin als ich dachte.
Ich verliebte mich. Ich liebte ihn wie ich noch nie jemanden liebte. Weil ich das erste mal vertraute. Das erste Mal mich fallen liess.

Dein Beispiel ist perfekt !
Man stellt einem etwas in aussicht was dieser Mensch aber niemals bekommen wird !
Die Hoffnung wächst und wächst... Und dann? Dann knallt man hart auf den Boden der Tatsachen.

Doch ihn interessiert es nicht.
Gar nicht.
Es geht nur um ihm. Was er anrichtet ist ihm völlig egal.
Er sagte selbst mal: ich habe in meinem Leben nur trümmer hinterlassen.
Und das hat er !

Ich frage mich immer wieder wie er leben kann ohne ein Hauch von einem schlechten gewissen zu haben.
Ihn hat es einfach nicht mehr interessiert ... Was aus mir geworden ist...
Er wollte immer den Kontakt mit mir halten... Zumindest einmal im Jahr mal Mails austauschen, weil es ihm doch so wichtig war was aus mir wird... Wie es mir geht.

Ich würde alles dafür tun ihn zu vergessen !
Aber es tut weh wie am ersten Tag ...

Danke liebe Saxana !

11.01.2015 16:19 • #7590


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag