3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

Bettina Maria Paula
Zitat:
Was ist eine destruktive Beziehung?

- die Partnerwahl entsteht durch ein Ideal
- der Partner wird als Mensch gesehen, wie er SEIN SOLLTE
- und muss sich Liebe verdienen
- die Partnerschaft ist schwebend, hat wenig Fundament
- das eigentliche Wesen/Gefühle werden versteckt/zurück gehalten
- Bedürnisse werden übersehen
- Anerkennung ist einseitig
- es findet entweder Aufwertung oder Abwertung statt
- entweder ungesunde Aufmerksamkeit oder Ignoranz
- die Kommunikation ist einseitig und unbefriedigend
- es werden keine Lösungen/ gute Komprommisse gesucht
- ungerechtfertigte Kritik wird geäussert
- Schuld wird verlagert
- ständiger Kampf um Macht und Kontrolle
- Desinteresse und Schweigen
- subtile Manipulation
- verbaler, versteckter und körperlicher Missbrauch
- verdrehen von Tatsachen
- Rechthaberei und zweierlei Mass
- es gibt ein Du ODER Ich
..................................................................................................
Was ist eine konstruktive Partnerschaft?

- sie entsteht durch realistisches Erkennen der Persönlichkeit
- der Partner wird angenommen
- und geliebt, wie er IST
- das eigene Wesen/ Gefühle werden gezeigt
- die Partnerschaft hat eine sichere Grundlage
- Bedürfnisse werden geäussert
- Anerkennung wird wohlwollend geäussert
- es gibt ein augewogenes Geben und Nehmen
- die Partner sind sich zugewandt und am anderen interessiert
- Kommunikation ist empathisch und lösungsorientiert
- gute Kommpromisse werden geschlossen
- Fragen werden offen gestellt und Antworten werden gegeben
- es gibt Einsicht und Entschuldigung
- der andere wird gesehen, mit Interesse wahrgenommen
- und weder verbal noch körperlich verletzt
- kann sich in der Partnerschaft geschützt fühlen
- die Autonomie des einzelnen wird respektiert
- und gleichzeitig gibt es ein WIR

Herzlichsten Dank für die Mühe - ich denke es reicht deinen post auszudrucken und sich auf den Badezimmerspiegel zu hängen.

Liebste Sade und alle die noch bei sich den Fehler suchen - sagt zur konstruktiven Partnerschaft : Ja - ich will es genauso HABEN

Ich bin auch von Herzen froh über diese Wärme und Hilfsbereitschaft hier im Forum - danke an euch - ihr seid Spitze

09.01.2015 11:39 • x 2 #7531

Loba
Zitat von sahara:

Was ist eine destruktive Beziehung?
Was ist eine konstruktive Partnerschaft?

Liebe Sahara,

danke dir für diese Zeilen. Die sind Gold wert und ich habe sie mir bereits ausgedruckt.

Jetzt habe ich eine neue Frage:

Was passiert eigentlich, wenn zwei Narze zusammen kommen? Zwei Schauspieler, die jeweils dem anderen die tollsten Persönlichkeiten vorspielen, dann schnell heiraten um sicher zu sein, dass man den Anderen fix an der Angel hat und dann feststellen, dass da Emotional und Energetisch nichts zu holen ist?
Gibt es so etwas?

Liebe Grüße von
Loba

09.01.2015 12:54 • x 1 #7532

A

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3

S
Liebe loba,

Das ist eine sehr interessante Frage.

Ich bin kein Experte. Aber ich für meinen Teil kann es mir nicht vorstellen, dass so etwas passiert. Also, dass 2 Aggressoren in einer Beziehung aufeinander treffen.

Wenn ein Aggressor in der Lage ist, durch unterschwellige Signale ein Opfer ausfindig zu machen, dann spürt er auch wer für seine Zwecke so gar nicht geeignet ist. Da fließen glaube ich keinerlei anziehende Energien.

Sie treffen sich gern einmal in geselliger Runde, um sich gegenseitig hoch leben zu lassen. Ja, das hab ich schon erlebt. Aber dann geht jeder seiner Wege und denkt vielleicht sogar....Boah, was für ein Versager!

Aber wie schon gesagt, ich hab da keinen wirklichen Plan davon.
Ich warte gespannt mit dir auf andere Meinungen.

Sade

09.01.2015 14:06 • #7533

F
Hallo Ihr lieben bin neu hier! aber auf die Frage von loba zurück zu kehren!

Denke schon das, dass es geht ! Habe diese Situation grade jetzt!
Mein Ex Naz. seine neue seit 10 Wochen zusammen sind sich grade gegenseitig am puschen: Ihnen gehört die Welt ! Aber die frage ist wie lange das Gut geht?

09.01.2015 15:03 • #7534

Jadefuchs
Ne Beziehung zwischen 2 Narzen gibt es definitiv. Frei nach dem Motto gleich und gleich gesellt sich gern.
Da ist keine Liebe im Spiel oder sonstiges, sie belauern sich ständig gegenseitig, versuchen sich selbst mit dem andren aufzuwerten (was super klappt im übrigen, weil ja keiner nachhinken will) und ecken in manchen Situationen, in denen normale Leute schon längst abgehaun wären nicht an, findens wahrscheinlich noch begrüßenswert.

Muss aber auch anstrengend sein für die beiden, sich gegenseitig dauernd was vorzuspielen und ständig dieser Leistungsdruck. Ich denk so eine Verbindung hält wenn dann nur mit vielen Affären, oder mit viel viel viel Freiraum für die beiden (sprich wenn sie reich sind).

Achja und @ Herbstfee
schau dir Herr der Ringe an dann weißt du wer Legolas ist. Wird gespielt von Orlando Bloom. Hehe, knackig isa ja, aber etwas bubihaft für meinen Geschmack (wobei in manch neueren Filmen spielt er schon krass gut! und vor allem erwachsener hehe)

09.01.2015 15:08 • #7535

Loba
Vielen Dank für Eure Antworten

Ich kann mir auch vorstellen, dass das möglich ist. Zwei Narze, frisch verlassen und in großer Not weil sie Angst haben sich selber aushalten zu müssen, begegnen sich und denken Volltreffer.
Sie schaut gut aus und er hat Geld. Das könnte ein Klassiker sein... bzw werden.

Beide zeigen sich Anfangs von ihrer besten Seite und gehen sich gegenseitig auf den Leim. Dann kommt die schnelle Hochzeit weil doch alles so unfassbar toll ist und kurz danach die Realität.
Keiner füllt die Leere des Anderen und alles was bleibt ist eine fürchterlich künstliche Fassade, die keiner von Beiden aufgeben will, weil man sich ja nicht lächerlich machen möchte. Nicht so kurz nach dieser wahnsinnigen und überkandidelten Traumhochzeit, mit der man gleichzeitig auch noch die Exen strafen konnte, die einen ja soooo böse verlassen haben.

Wie geht das weiter?

Der Wahrheit ins Gesicht zu blicken geht nicht. Das würde Konsequenzen erfordern die man tragen müsste aber nicht annimmt, denn dann würde man sich dem Spott preis geben. Sind ja nicht alle so total verblendet wie die beiden Narze.

Was meint ihr?

09.01.2015 16:54 • x 1 #7536

H
Liebe Loba,

ich denke auch, dass es möglich ist, dass zwei Narze aufeinander treffen und sich dann verlieben.

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es eine Art Hassliebe ist, bei der es darum geht, Machtkämpfe zu gewinnen. Auch diese Verbindung ist nicht von Dauer und endet stets mit einem Riesenknall.

09.01.2015 19:46 • #7537

sahara
Guten Abend Zusammen

Legolas? ok, ein hübscher Kerl, aber nichts gegen meinen Favoriten Aragon. Wenn ich den sehe.....wow

Danke BMP und saxana
war ganz und gar nicht mühevoll, damit beschäftige ich mich schon ne ganze Weile.
Wie destruktiv geht, weiss ich ja jetzt jetzt beschäftige ich mich konstruktiv. Ähm... man weiss ja nie, ob einem noch Aragon begegnet

Loba, zu deiner Frage...

Jadefuchs
stimmt, 2 Narze zusammen geht, aber bestimmt nicht lange. Weil die sich im Grunde nichts geben können, wenn der eine ständig vom anderen was erwartet. Wer saugt wen ab, wenn bei Beiden nichts zu holen ist?
Und überhaupt...wer von Beiden übernimmt denn die Schuld? KEINER Die ersticken ja dann aneinander.

Herbstfee, yepp, Hassliebe! Nix für die Dauer, 2 destruktive HILFE

Sade, genau!
wenn sie nicht viel miteinander zu tun haben, sich ab und an treffen, dann...
Zitat:
Sie treffen sich gern einmal in geselliger Runde, um sich gegenseitig hoch leben zu lassen. Ja, das hab ich schon erlebt. Aber dann geht jeder seiner Wege und denkt vielleicht sogar....Boah, was für ein Versager!
Das hast du gut erkannt, kenn ich auch so.

09.01.2015 20:18 • #7538

Bettina Maria Paula
2 Narze zusammen - eine Superfrage

Tja - das geht soweit ich höre

Sie ähneln sich wie ein Ei dem anderen - gehen zusammen früh schlafen und schauen sich sogar ähnlich - wie ein Hund seinem Herrn

...aber im Bett ist ...es faaaaad

George Clooney ist leider vergeben - hat nicht auf mich gewartet schnüff....

09.01.2015 20:55 • #7539

sahara
Sei froh BMP

Georgie ist ein Narz, wie er im Buche steht
...so langsam krieg ich n Blick dafür

und ja, stimmt Im Bett wärs dann ganz schön einseitig

09.01.2015 21:11 • #7540

S
Eines mal vorweg: schön, dass wir unsere männer so klar aufteilen konnten
Thorin und aragon mach ich euch nicht streitig, solange ihr mir legolas nicht anbaggert...

Eine interessante frage - die mit dem narzdoppelwopper!

Ich denke auch, dass das geht. Grundsätzlich ist es aber nie gleich stark ausgeprägt. Die wahrscheinlichkeit ist äußerst gering, dass sich beide auf dem gleichen fiesen niveau befinden. Einer wird immer stärker sein, einer wird immer mehr leiden! Und hat damit seinen meister/seine meisterin gefunden.

Eine hochexplosive mischung! Aber fällt einem narzissten überhaupt auf, dass er mit einem narzissten zusammen ist? Ich wette, die wissen nicht, was los ist.
Würden sie selbst erkennen, dass sie narzissten sind, würden sie ja zumindest eine ahnung haben und sich informieren. Dass sie im grunde innen drin ganz schön klein sind. Dies könnte der erste schritt zur besserung sein.
Ich glaube, sie denken nicht mal drüber nach.

Und machtkämpfe wären doppelt und dreifach an der tagesordnung!

Lg saxana

09.01.2015 21:48 • #7541

Jadefuchs
Ich stell mir zwei Narze in einer Beziehung immer so als reiches Paar vor, das einander nicht liebt, nur Hass füreinander empfindet, langsam vor sich hin leidet, Intrigen spinnt, auf Rache für das eigene Leid aus ist und diese Karten entweder gegen den Partner oder die Nachbarn/ Umgebung ausspielt.
Ist wie ein Gemälde vor meinen Augen. Das Ehepaar, das sich gegenseitig mit kalten Augen anlächelt, beide zu sich gerichtet und doch leicht in Richtung Kamera, mit verschränkten Beinen, an einem eleganten Esstisch sitzend. Alles glitzert, alles Glamour, die Maske darf nicht fallen. Bis zum bitteren Ende.
Da gibts doch auch ne Serie dazu hah...weiß schon den Namen nicht mehr. Schlimm mit anzusehen^^ wie sie da dahinvegetieren und nur in ihren Intrigen so richtig aufgehen...wenn die nicht funktionieren, sind sie nur noch ein kleines Häufchen Elend. Mit sich selbst und der Welt vollkommen allein.

In solchen Ehen kanns schon mal zu Todesfällen kommen, wenn sich das Gleichgewicht des Machtgehabes zu sehr in eine Richtung verlagert.

10.01.2015 00:03 • #7542

Loba
Jadefuchs, meinst du Devious Maids? Die Serie in der hübsche Mexikanerinnen bei reichen Amerikanern den Haushalt schmeißen?
Ich hatte sofort das Bild des Ehepaares vor Augen, welches sich nur angiftet.
Die Rothaarige mit den Locken und der ältere Herr, der gerne anderen beim S zuschaut? In dieser Serie gibt es noch ein paar andere Paradebeispiele

Ja, so könnte ich mir das auch vorstellen. Nach Außen hin gibt man das glückliche Glammerpaar ab und sobald die Haustüre zu ist, wird es kalt und leer. Es gibt niemanden, der den geneinsamen Ofen anheizt oder mal die Lampen an die Decke schraubt. Für die Schuldfrage finden sie unter Garantie jemanden... sich gegenseitig die Schuld geben, könnte gefährlich werden, denn dann wird der Hass offensichtlich...

Umkehrfrage:

Was passiert wenn zwei Opfer zusammen kommen? Zwei, die es gewohnt sind zu geben, zu organisieren, alles am Laufen zu halten... wie funktioniert das?
Also ich tu mir schwer mit stillhalten und annehmen...

Wie geht es euch damit?

10.01.2015 05:16 • #7543

Jadefuchs
Devious Maids kommt hin ja. Meinte aber eigentlich ne andre Serie, da gibts echt keine humorvolle Szene bei denen^^ geht darum, dass eine Frau, deren Familie zerstört worden is? die misshandelt wurde? mit andrem Namen als Erwachsene zurückkommt, um ihren Peinigern die Hölle heiß zu machen.

Zitat von Loba:
Was passiert wenn zwei Opfer zusammen kommen? Zwei, die es gewohnt sind zu geben, zu organisieren, alles am Laufen zu halten... wie funktioniert das?
Also ich tu mir schwer mit stillhalten und annehmen...

Boah, da sagst du was. Ich hab laange lange Zeit nichts angenommen. Wenn ich Geschenke geboten bekam von Freunden, die ich meiner Meinung nach nicht verdient hatte, lehnte ich ab. Selbst schmiss ich ihnen jedoch alles nach, was sie brauchten/ hätten brauchen können. Das ging so weit, bis einer dieser Freunde mal zu mir kam und sagte, dass er regelrecht sauer auf mich sei, weil ich keine Geschenke annehme, selbst wenn ich sie gebrauchen kann. Er sagte mir er würde es schon gar nicht mehr versuchen und das mache ihn wütend.
Das hat mich damals zum Nachdenken gebracht. Aber so richtig etwas annehmen lernte ich erst im Studium, während dem ich sowieso öfter mal Geldmangel hatte. Da nahm man schon mal ein Mittagessen gratis an, oder Trinkgeld^^ grob ausgedrückt.
Hab aber beobachtet, ich kann immer noch nicht zusehen, wenn ein Freund mich bekocht oderso. Vor allem wenn ich dort zu Gast bin, würd ich immer gern mithelfen. Kann das nich, so nichtsnutzig rumsitzen.

Hmm zwei Opfer, die zusammen kommen. Könnt ich mir schon eher vorstellen. Vor allem was die Liebe betrifft, könnts da klappen. Weil man ja miteinander reden kann! Gespräche sind möglich, Veränderung ist möglich, Anpassung und vor allem Kompromisse! Sehe da kein Problem, solang man den Mund aufbekommt.

10.01.2015 10:30 • #7544

W
Was bin ich froh, dieses Thema gefunden zu haben! Wenn es mir mies geht, lasse ich alles stehen und lese! Unglaublich! Danke danke! Immer mehr wird mir bewusst, alles war richtig! Und doch spüre ich dieses ausgehöhlt sein! Lebenswillen ganz unten! Das nun der Tag X immer schneller kommt, Frage ich mich oft, mit jemanden an der Seite, wäre alles leichter! Doch nicht er! Er würde mich im Kh nur besuchen, wenn es ihm in den Kragen passt! Und was ist schon meine Krankheit? Nichts schlimmes für ihn! Nur er ist gefragt! Ich bin froh, nur euch, alle unbekannt, zu haben! So gibt es unheimlich Kraft und manchmal sogar Schmunzeln! Macht weiter so! Viel Kraft allen und ein Hoch auf alle A.......

10.01.2015 10:51 • x 1 #7545

A

x 4