3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

H
Hallo Herzsonne,

hoch dosiertes Johanniskraut nahm ich monatelang - leider ohne Wirkung. Autogenes Training war da eher hilfreich. Nur seit einigen Tagen kann ich mich dazu leider nicht aufraffen.

An meinen Ex denke ich morgens eher wenig, da ich dann keine Zeit habe und immer in Eile bin. Aber abends! Abends kommen dann die Gedanken, wenn ich im Bett liege und es um mich herum still ist.

08.01.2015 19:13 • #7501


S
Liebe sade,

Deine ehrliche schilderung deiner persönlichen anteile berührt mich sehr! Fast niemand traut sich, so offen und ehrlich seine knackpunkte darzustellen. Dafür gebührt dir hochachtung - mensch, du hast mut!

Man zerfleischt sich aber auch ganz schön in und nach so einer narzbeziehung - bereit, die fehler nur bei sich zu suchen. Und das nur, weil man die schuldfrage aufgebürdet bekommen hat. Und weil man erklärungen sucht, wofür man keine faire erklärung erhalten hat. Es ist aber IMMER ein zusammenspiel!
Aufgrund fehlender erklärungen pickt man sich quasi selber die schwachpunkte zusammen, die man glaubt, die seien es gewesen. Und selbstverständlich aus dem eigenen pool von minderwertigkeitskomplexen.
Zum beispiel: einer macht schluss und sagt dem anderen nicht ehrlich, woran es scheiterte. Man nimmt sich also einen grund, der einem logisch für sich selbst erscheint: achso, ich bin ja eh zu dick (wenn man es von sich selbst denkt) und nimmt es als grund an. Muss aber nicht sein! Aber, sie spielen eh mit gezinkten karten.

Du denkst jetzt, liebe sade, dass du ihm zur last gefallen bist. Muss aber nicht sein! Es könnte ebensogut sein, dass du ihm zu häuslich und anständig warst für sein halligalli-leben. Du warst ein klotz an seinem partyleben!
Er hatte vielleicht gehofft, dass er dich dahin biegen kann. Aber nö, seine visionen sind nicht aufgegangen. Also wurde er ungnädig. Sehr ungnädig! Und hat seine enttäuschten erwartungen fies an dir ausgelassen, bis du fix und foxi warst.

Solche Partyversessenen Menschen brauchen die Bühne für ihr Leben. Nur da fühlen sie sich richtig groß...
Wahre Verantwortung übernehmen sie nicht. Für sie ist die Party so: Hingehen, Spaß haben und anschließend die benutzten Partydeckel in den Müll schmeißen...
Für andere ist der Abwasch danach wichtiger.

LG saxana

08.01.2015 19:56 • x 1 #7502


A


Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3


Loba
Zitat von sade76:
Ich wünschte, ich könnte das auch: Mir alles in Erinnerung rufen und dann Luftsprünge machen, weil ich es endlich überstanden habe.
Sade


Am Anfang der Trennung, in der Phase des totalen Komas, habe ich alles aufgeschrieben. Alle Verletzungen, Ereignisse,, Schmerzen, Erlebnisse und besonders die, die zur Trennung führten. Zu mehr war ich anfangs nicht fähig.
Es sind über 1000 DinA 4 Seiten geworden.

Dann hab ich das Ganze in die Ecke des Vergessens verschoben, damit mein Hirn wieder Platz für neue Pläne hat. Wenn ich mich erinnern möchte, kann ich nachlesen.

Sade, ich glaube man kann sich nicht gut lösen, wenn man sich die ganzen Einzelheiten ständig in Erinnerung rufen kann. Ich glaube die Überschriften reichen völlig aus und der Titel : Nie wieder!

08.01.2015 20:02 • #7503


sahara
@all
um es mal in den Vergleich zu bringen, habe ich mir (zusammen mit Google ) mal Gedanken gemacht, was denn der prägnante Unterschied zwischen einer schädigenden Beziehung und einer aufbauenden Partnerschaft ist...

Was ist eine destruktive Beziehung?

- die Partnerwahl entsteht durch ein Ideal
- der Partner wird als Mensch gesehen, wie er SEIN SOLLTE
- und muss sich Liebe verdienen
- die Partnerschaft ist schwebend, hat wenig Fundament
- das eigentliche Wesen/Gefühle werden versteckt/zurück gehalten
- Bedürnisse werden übersehen
- Anerkennung ist einseitig
- es findet entweder Aufwertung oder Abwertung statt
- entweder ungesunde Aufmerksamkeit oder Ignoranz
- die Kommunikation ist einseitig und unbefriedigend
- es werden keine Lösungen/ gute Komprommisse gesucht
- ungerechtfertigte Kritik wird geäussert
- Schuld wird verlagert
- ständiger Kampf um Macht und Kontrolle
- Desinteresse und Schweigen
- subtile Manipulation
- verbaler, versteckter und körperlicher Missbrauch
- verdrehen von Tatsachen
- Rechthaberei und zweierlei Mass
- es gibt ein Du ODER Ich

..................................................................................................

Was ist eine konstruktive Partnerschaft?

- sie entsteht durch realistisches Erkennen der Persönlichkeit
- der Partner wird angenommen
- und geliebt, wie er IST
- das eigene Wesen/ Gefühle werden gezeigt
- die Partnerschaft hat eine sichere Grundlage
- Bedürfnisse werden geäussert
- Anerkennung wird wohlwollend geäussert
- es gibt ein augewogenes Geben und Nehmen
- die Partner sind sich zugewandt und am anderen interessiert
- Kommunikation ist empathisch und lösungsorientiert
- gute Kommpromisse werden geschlossen
- Fragen werden offen gestellt und Antworten werden gegeben
- es gibt Einsicht und Entschuldigung
- der andere wird gesehen, mit Interesse wahrgenommen
- und weder verbal noch körperlich verletzt
- kann sich in der Partnerschaft geschützt fühlen
- die Autonomie des einzelnen wird respektiert
- und gleichzeitig gibt es ein WIR

es gibt sicher noch mehr, was das eine vom anderen unterscheidet.
Aber ich denke, das trägt schon ziemlich zum Verstehen bei.

08.01.2015 20:06 • x 3 #7504


Loba
Zitat von sahara:
Dass Narz glücklich ist, der Eindruck täuscht gewaltig!
Du SOLLST wissen, dass er glücklich ist. Das heisst aber noch lange nicht, dass er es ist.
Narz tut doch in der Aussenwelt immer so, als würde es ihm bestens gehn. Niemals würde er der Welt da draussen sein wahres Gesicht zeigen, niemals.


Hallo Sahara,
du hast vollkommen Recht. Habe heute ziemlich viel erfahren, was deine Aussage absolut bestätigt.
Die sind so bemüht, glücklich auszusehen, dass man nur noch die Bemühungen sieht, aber nicht das Glück.

08.01.2015 20:08 • x 1 #7505


S
Liebe Betti,

du hast so recht. Es ist total befremdlich und irritierend, wie schnell sich deren Gefühle verflüchtigen. So eben noch in den Superlativen im Himmel - und in der nächsten Sekunde vollständig am Boden. Der Wechsel ist enorm.
Und wie wenig sich echte Gefühle halten. Aus den Augen, aus dem Sinn - sagte meiner mal.
Als ich das gleiche mit ihm machte, war der enttäuscht ohne Ende. O-Ton: ich bin erstaunt, wie schnell du vergessen kannst.

Sie haben auch eine extrem geringe Frustrationstolerenz. Sie können Misserfolge schwer kompensieren.
Und fallen dann als Strafe für die Partnerin/den Partner in das genaue Gegenteil dessen, wen sie immer vorgaukeln.

O-Ton: du bist so voll Rache, ich habe das nicht.
Ach nee? Und wie der dauernd bestrafen (schweigen, abhauen, sich nicht mehr melden) musste.
Mein narz war son echter Theatralischer: Im Konflikt, wenn ich sagte: wenn du so weitermachst, müssen wir uns halt trennen, dann packte er seinen Koffer (langsam), nahm seinen Schal (langsam), drehte sich ein letztes Mal mit Tränen in den Augen um und ging...
Ich sollte betteln, dass er bleibt. Und eigentlich? Um was habe ich gebeten? Um Änderung, um Kompromissfindung, um Anerkennung meiner Bedürfnisse...

Bäh...

LG saxana

08.01.2015 20:08 • #7506


S
@all

Es tut mir recht weh, zu lesen, dass einige noch so voller Schmerz sind! Ich weiß ja noch, wie ich da gehangen habe wie ein Schluck in der Kurve. Wie ein nichts im Winde - entwurzelt.

Auch wenn ich schon einen Zentimeter vom Wahnsinn abgerückt bin, tut es mir immer und immer wieder gut zu lesen, wie die narze ticken, was sie alles in ihrer grenzenlosen Überzeugtheit vom Stapel lassen, nur um sich selbst aufzuwerten. Es macht mich jedesmal sau wütend, wie gutmütige Herzen ausgebeutet wurden. Mit welchen kranken Manipulationen solche Ekel agieren, um einen anderen klein zu drücken.

Ich hatte das Gefühl, mir wurde ein Arm rausgerissen, ich war nicht mehr vollständig. Und die Gedanken kreisten unablässig nur um die Frage: Warum... In jeglichen Schattierungen!
Immer wieder wurde geraten: KS. Die habe ich nicht eingehalten, nie in die Gänge gesetzt. Wollte ja offen sein, falls er doch noch merkt, was er verloren hatte.

Aber Pustekuchen! Klar kam er alle paar Wochen mit Globalgrüßen hoch. Und solche Kettennachrichten.
Ich dachte mir immer: spinnt der? Für die Frau, die er vorgab, über alles zu lieben, nur so eine einfache Schei.ße?
Und habe zurückgepfeffert, was das Zeugs hielt. Manches mal tat es mir gut, den so abzubeißen, manches mal aber tat es mir zu lange zu doll weh.
Jedesmal stieg eine Wut und eine Enttäuschung in mir hoch, dass er nicht um mich kämpfte - ich war es ihm nicht wert. Ich war nicht wichtig. Nur solche Globalkacke zum anpieken.

Das ging sehr oft hin- und her in dem Jahr Trennung. Ich glaube, das brauchte ich. Ich brauchte immerwieder Nachschub in der Überzeugung, dass es wirklich ein schei.ßkerl ist. Quasi ständige Ohrfeigen, bis ich endlich überzeugt bin, dass es wirklich weh tut. Ich hätte mich sonst in Sinnlos-Visionen und Illusionen verloren.

Und wie der immer blöder wurde - oder besser gesagt, sich die verklärten Nebelschwaden verzogen, so dass ich sein wahres Ich sehen konnte. Man, so eine von sich überzeugte und arrogante Qualle! Ekelhaft...
Nun ist gut und der Kerl für mich gestorben. Nicht ich habe alles verloren, sondern er.

Ich wünsche euch ganz viel Kraft für euren Weg des Loslassens und vor allem: Guckt mal jetzt hin, ist es wirklich noch der liebenswürdige Typ, in den ihr euch verliebt habt?

Morgen wirds stürmisch - hängt mal dessen Bild (wenn noch nicht vernichtet) in den Wind...

LG Saxana

08.01.2015 20:45 • x 1 #7507


S
Liebe Sahara,

du hast dir ja viel Mühe für uns gegeben. Danke aber auch.

Ich finde, dass die Macken irgendwie zueinander passen müssen. Wir sind ja alle schon ein paar Wochen älter und haben unsere hauseigenen Kriegsverletzungen zu tragen. Und da ist es dann wichtig, dass man diese Lebensrucksäcke gemeinsam ausräumen möchte - jedenfalls nicht noch mehr anfüllen! Das aber können die doofen Narze recht gut: Packen dir ihren Schei.ß noch mit rein!

LG saxana

08.01.2015 21:01 • #7508


H
Liebe saxana, liebe Sahara, liebe BMP und alle, die hier schon so lange mit dabei sind

ich habe soviel von euch gelernt, mir geklaut, eure Berichte und Hilfestellungen förmlich aufgesaugt.täglich.
Früher habe ich Bücher gelesen, seit ca.einem dreiviertel Jahr lese ich täglich im Forum.

Ich habe Euch wirklich viel zu verdanken

Das sage ich nicht einfach so, das ist wirklich so!
Erst las ich im re empowerment Forum, war dort auch tätig.Irgendwann fand ich dieses Forum...und es ist um Längen besser als alle Bücher ,welche ich zu dem Thema destruktive Beziehungen, Narzisstische Persönlichkeitsstörung, Beziehungsangst etc etc gelesen habe.

Kimberly hat auch sehr oft meinen Nagel auf dem Kopf getroffen.

Bücher, das ist oft alles so fern...jeder normale Beziehungsratgeber half mir nicht weiter, ich weiß noch das Buch Wenn der Partner geht....leider konnte ich davon sogar nichts für mich rausziehen, nichts passte, weil eben diese Beziehung, die Trennung alles so irreal war, so unnormal wie nur was.

Aber hier...Ihr habt uns immer teilhaben lassen, täglich!
Das ist so selbstlos!
Das ist mit Dank nicht aufzuwiegen, trotzdem ein großer Dank an dieser Stelle!

Ich hoffe, es finden noch viele Frauen, welche sich in ähnlicher Lage befinden hier her.

Puh..alles mit Worten nicht auszudrücken was ich euch gern sagen würde.

Hochachtung

08.01.2015 21:19 • x 2 #7509


S
Liebe herzsonne,

Mir gehts auch so!

Ohne all die tollen beiträge, das mitfühlen, die ganzen erkenntnisse - eh, ich hätts nicht geschafft. Wäre für immer als emotionaler krüppel hängengeblieben...

Schreib weiter - auch du hilfst mir - hab ja erst einen zentimeter (aber den entscheidenden) geschafft!

Lg saxana

08.01.2015 21:31 • x 1 #7510


F
Zitat von sade76:

Im Moment spukt mir ständig nur diese Illusion der heilen Familie durch den Kopf.


Hallo Sade,

ja, dieser Gedanke schwingte immer mit - die Traurigkeit darüber, aber heute weiß ich, ohne ihn geht das sogar besser. Meine Familie ist eben etwas kleiner geworden.....

Mit Narz in einer Familie - sade, DAS schließt sich doch von selbst aus

08.01.2015 21:39 • #7511


S
So, ihr lieben,

Hab ja noch ne tolle mitteilung an euch zu machen: ich bin schwanger
Nee, quatsch...

Neulich habe ich meine psychologietochter auf mamas lieblingsseiten gelockt...
Und sie meinte: das, was ihr (wir ) hier macht, ist besser als jede eins-zu-eins therapie.

Erstens ist fast rund um die uhr jemand da
Zweitens ist es ein gemisch aus vielen auffassungen (die ja bei uns fast homogen sind)
Drittens sind es alle betroffene desselben themas
Viertens sind fachlich kluge fundierte erklärungen da
Fünftens ist es ein riesiges gespanntes netz aus emotionaler wärme
Sechstens hilft die anonymität, dinge auszusprechen, die man sich so im eins-zu-eins nicht getraut hätte
Siebtens ist es viel intensiver, weil nach bedarf täglich, und damit schneller


Wir sind alle die gloreichen sieben

Lg saxana

08.01.2015 22:07 • #7512


S
Hallo ihr Lieben,

Endlich habe ich mal nen kurzen Moment auch mal etwas dazu zu sagen.

Ich kann mich nur anschließen. Wenn es euch nicht gäbe, dann würde ich wahrscheinlich in meinen verdrehten Gedanken hängen bleiben. Es ist so schön, dass ich mich euch anschließen durfte.

Ich hoffe ihr seid nicht allzu bös, wenn ich noch nicht so viele schlaue Tipps geben kann und viel von mir schreibe. Es ist alles noch so verdreht und ich muss mich selbst erst einmal ordnen...wenigstens im Ansatz.

Ich danke euch für allen Zuspruch und das Kopfzurechtrücken. Meine Gedanken von heute morgen sind schon wieder etwas entwirrter. Nun muss das nur noch anhalten.

Die Gegenüberstellung von guten und schlechten Beziehungen öffnet einem ganz schön die Augen . Nur sehr schlimm, wenn man sich ausschließlich auf der destruktiven Seite wiederfindet.

So, und nun noch einen pikanten Gruß an die Next:

Viel Spaß, der Mann ist eine wandelnde Methangaswolke! Also bitte vorsichtig im Umgang mit offenem Feuer!
(Sorry, musste grad mal sein! )

Sade

08.01.2015 22:07 • x 1 #7513


F
Zitat von sade76:


So, und nun noch einen pikanten Gruß an die Next:

Viel Spaß, der Mann ist eine wandelnde Methangaswolke! Also bitte vorsichtig im Umgang mit offenem Feuer!
(Sorry, musste grad mal sein! )

Sade


Jo, kenn ich- sollten auch aaaaalle immer wissen was davon haben - ich glaube, das kam/kommt vom B.ier

08.01.2015 22:11 • #7514


S
Der isst auch übern Tag nix anderes als Grünzeugs, wegen der Figur. Und dann noch B. und Kaffee. Eine tödliche Mischung.

Ach, liebe freisein, ich sehe wir verstehen uns da.

Sade

08.01.2015 22:19 • #7515


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag