3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

F
Hallo Sade,

was du beschreibst, können WIR hier sicher gut nachvollziehen. Es geht beim Narz IMMER um unten oben - auf Augenhöhe findet gar nichts statt. Du hast es richtig erkannt, DU konntest nichts machen, du hättest ihm nicht genügt. Bist du unterwürfig sieht er dich als Scheuerlappen an, mit dem man machen kann, was man will. Bist du in der Oberhand fühlt er sich ausgeliefert empfindet Schwäche, die er nicht ertragen kann. Aber Augenhöhe lässt er nicht zu.

Das ist doch alles perv. - so kann doch gar keine Partnerschaft funktionieren. Ich hatte dieses Gefälle schon recht früh in unserer Ehe empfunden ließ nicht locker, dies mit ihm zu klären. Anfangs fand ich noch Verständnis bei ihm - so in etwa: ich versuche es war dann seine Antwort. Nach 14 Tagen kamen wieder diese Grenzüberschreitungen.
Bald traf ich auf das Wort power over recherchierte konfrontierte ihn damit. Er war völlig desinteressiert - wollte mir damit auch zeigen, dass nur ICH dieses Problem habe/sehe.

Sade, mit Abstand kann ich ganz viele Ungereimtheiten gut zuordnen ich bin wirklich froh, dass der Narz aus meinem Leben verschwunden ist. Dankenswerter Weise ist Next daran schuld er ist noch dick in der Anpassungsphase. Diese Zeit nutze ich, um mich aus seine Klauen zu befreien. Viele Fäden habe ich schon zerschnitten, durch das gemeinsame Vorschulkind habe ich noch ein dickes Seil an der Hacke. Aber, wie schrieb mal eine userin hier: die Zeit ist meine Freundin!

04.01.2015 22:55 • x 1 #7381

Jadefuchs
Ach sade,

dass du die Schuld bei dir suchst ist nur zu verständlich. Nicht etwa, weil die Schuld wirklich bei dir liegt, sondern weil die ganze Beziehung daraus bestand.
Narze halten ihr nicht-vorhandenes Selbstbewusstsein hoch, indem sie andre runter machen. Sie selbst müssen unfehlbar für alle um sie herum sein, sie selbst trifft nie Schuld, daher muss für alle Situationen, die nicht so laufen wie gewollt, ein Schuldiger her. Und der bist genau du!

Wir als Komplementärnarzissten übernehmen die Schuld für all die Fehler, bekommen für jeden Fehltritt unsererseits sofort die Rechnung und seine Fehler werden nicht eingestanden bzw. auf uns zugesprochen. Das heißt, selbst wenn der Fehler nicht bei uns liegt, liegt er in seinen Augen trotzdem bei uns! Er verdreht die Wahrheit und impft dir ein, dass er, der Große, der Unfehlbare, keinen Fehler machen kann, während du, die Schuldige, die Unwürdige, alle Fehler der Welt pachtest.

So in etwa. Also ja ^^ wie du dachtest, Hirnwäsche. Eigentlich besteht die ganze Beziehung daraus.

04.01.2015 22:59 • x 1 #7382

A

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3

S
Zitat von Jadefuchs:
Da das Thema Hypersensibilität schon angesprochen wurde, würd ich gern noch ne andre Frage stellen.
Ich hab bei mir selbst beobachtet, dass ich dazu neige jemand neues, interessantes, also einen potentiellen Beziehungspartner in meine Aufmerksamkeitsmitte zu ziehen. Das äußert sich darin, dass ich versuche mich in ihn instinktiv reinzudenken, anfange seine Musik zu hören, teilweise sogar Redewendungen von ihm übernehme, oder Akzente unbewusst nachahme usw. usf.
Kennt ihr das denn ebenfalls?

Spontan, liebe tina,
würde ich meinen, dass du gefallen willst. Der hintergrund könnte sein, dass du als kleine tina eine gefalltochter spielen musstest, um gesehen zu werden. Gefalltöchter buhlen immer um die liebe eines elternteils. Bei papa üben sie galant den wimpernaufschlag, bei mama wollen sie helfen, nützlich sein.
Im grunde, so meine ich, hast du die bedingungslose liebe nicht freihaus erfahren, sondern du meintest, etwas dafür geben zu müssen. Gefällig sein, anpassungsfähig, eigene bedürfnisse nicht anmelden dürfen...
Wie siehst du das?

Aber weißte was, liebe tina? Deine beiträge sind voll emotionalität und intellektuell sehr wertvoll. Uns hast du längst überzeugt, dass du um nichts in der welt gefallen musst, weil du uns gefällst, wie du pur bist! Die zeiten sind vorbei... einfach so... auch bei neuen potentialen beziehungspartnern.

Lg saxana

04.01.2015 23:10 • x 1 #7383

S
Danke für eure Worte.

Es ist zum verrückt werden. Er hat alles gegen mich verwendet.
Als wir uns kennenlernten steckte ich in einer schweren Krise. Ich hatte Depressionen und eine Angststörung. War in vielen Therapien. Und genau daraus drehte er mir einen Strick. Ich war der Psycho! Das wurde immer schlimmer und schlimmer.
Und am allerschlimmsten war und ist, dass ich es nach wie vor auch glaube.
Er hat mir anfänglich geholfen wo er nur konnte. Ich muss auch zugeben, dass ich ein gutes Stück vorangekommen war. Jedenfalls was die Angststörung betraf.
Aber nach und nach interessierte es ihn nicht mehr. War nur noch genervt und verkündete überall, dass er es einfach kräftemäßig nicht mehr schaffe mein Therapeut zu sein.
Ich habe mich so geschämt.

Bei re-empowerment gibt es einen schönen Text über die Next.
Ich weiß nicht, ob ihr den kennt.

Dabei geht es darum, wie sich Next Gedanken über die Ex-Beziehungen ihres neuen Märchenprinzen macht.

Das hilft mir manchmal ungemein. Leider nicht immer.

Er wird die Neue nicht anders behandeln. Auch wenn sie keine psychischen Probleme hat, so wie ich.
Es wird vielleicht nur etwas länger dauern sie leer zu saugen.

Ich hoffe wirklich, er kommt irgendwann nochmal an. Dann werde ich ihn mit aller Kraft entgegen treten und ihn demaskieren! Sorry, bekomme gerade etwas Wut.

Sade

04.01.2015 23:18 • x 1 #7384

S
Hach, liebe freisein, herrlich deine formulierung mit dem scheuerlappen. Ich mag leute, die hochwertiges zeugs in eine ganz normale verständliche sprache packen können! Das zeugt von wahrer intelligenz.

Du und deine tochter - ihr macht das so gut! Es ist schön zu lesen, dass du trotz deiner verletzungen immer noch vermagst, aufrecht zu gehen. Recht so!

Ich habe auch zwei wunderbare töchter. Wir sind wie freundinnen. Und darauf bin ich sehr stolz! Sie lernen von uns und wir von ihnen. Na, wenn das nichts ist? Diesen flow wird der narz nie haben! NIE!

Weiterhin viel kraft und immer schön den kopf oben halten!

Lg saxana

04.01.2015 23:23 • #7385

S
Liebe jadefuchs,

Richtig! Diese Verdrehereien! Was du beschreibst trifft haargenau auf ihn zu. Ich konnte es manchmal gar nicht fassen. Warum begriff er nie, was ich ihm sagen wollte?!
Weil er nicht konnte. Er drehte die offensichtlichen Dinge so zu seinen Gunsten, dass mir nur noch die Worte fehlten und ich mich geschlagen gab.

Sade

04.01.2015 23:24 • #7386

W
*mein Schwager sagte mal, dieser Mann ist nicht gut für Dich...Ich hörte nicht,

*meine Ärztin riet zur Trennung..wieder hörte ich nicht,

*Nachbar/-in sagte, der macht Dich kaputt..hat das 5x off/on mitbekommen...und ich hörte wieder nicht.

*mein Vater sagte, dieser Mensch denkt nur an sich und ich verschloss mal wieder die Ohren,

*aber als meine volljährig gewordene Tochter sagte,
ich hätte jemand besseres verdient, begann ich nachzudenken.

Denn das waren alles Meinungen unabhängig voneinander und nun sind wir seit 4 Wochen getrennt

LG

why_only

04.01.2015 23:31 • #7387

F
Hallo Sade,

den Brief an the_bitch kenne ich der lag ein paar Wochen auf meinen Nachttischchen
Du, es stimmt 1 zu 1, was da drin steht. Wie alt ist denn dein EX?
Meiner wird bald 50 Jahre als er mir vor ner Woche noch weiß machen wollte, wie seeeehr er sich nun verändern muss - Next tät in mächtig umkrempeln nun hätte er Jemanden, der ihm zeigt, wie Beziehung funktioniert - ich musste innerlich soooo grinsen. Klar, wollte er mir damit meine Nicht-Wertschätzung zeigen, aber es prallte an mir ab er hatte seine Ausführungen auch ohne große Überzeugungskraft geschildert: er glaubt da selbst nicht dran, ist aber eben noch in der Anpassungsphase wenn er nicht spurt, fliegt er aus dem Elternhaus von the Next raus. Ihr 1.Mann ereilte dieses Schicksal bereits dieses Schwert schwebt über ihn. Ich lach mich schlapp....

Es ist immer das gleiche Muster: zuerst wird man gescannt Schwächen ausgelobt die bekommt man dann später um die Ohren. Er wusste, dass mein Papa alk-abhängig war ich selbst trinke keinen Schluck (mein EX umso mehr ) mein Vater ging auch mit meiner Mama uns Kindern nicht gut um. DAS benutzte er regelmäßig, um mich zu demütigen. Wenn er keine Argumente mehr hatte, knallte er mir an den Kopf: Du bist wie G.... oder Ja,G..... - ja, das tat weh, denn so wie mein Vater wollte ich nie sein.

Ich hoffe sehr, dass du deine Depression im Griff hast - zieh dir diesen Schuh nicht an, denn beim Narz kommt es doch gar nicht auf den Inhalt der Worte an. Kommunikation ist für ihn eine Waffe, um zu verletzen. Außerdem habe ich gelernt, seine Ausführungen nicht soooo bierernst zu nehmen. Zwischen Worten Taten liegen beim Narz z.T. ganze Lebensabschnitte - aber Hauptsache mal wieder eine Drohung ausgesprochen...

04.01.2015 23:31 • #7388

F
Zitat von sade76:
Liebe jadefuchs,

Richtig! Diese Verdrehereien! Was du beschreibst trifft haargenau auf ihn zu. Ich konnte es manchmal gar nicht fassen. Warum begriff er nie, was ich ihm sagen wollte?!
Weil er nicht konnte. Er drehte die offensichtlichen Dinge so zu seinen Gunsten, dass mir nur noch die Worte fehlten und ich mich geschlagen gab.

Sade

Sade,

es ist schwierig, mit einem Narz kontrovers zu diskutieren jetzt halt dich fest:

Next hatte dies bereits nach 4 Monaten festgestellt! Sie musste ihm schreiben bat darum, dass er sich die Zeit nehmen solle, dies zu lesen, weil er im Gespräch IMMER alles falsch verstehen tät ....ui,ui,ui...
eigentlich hat the Next in dem Brief schon sehr viel erkannt versucht ihn nun umzukrempeln - sie dient ihm nun sogar als Therapeutin

Ja, die Narze drehen es solange herum, bis es für sie passt es wird nur zugegeben, was öffentlich nachgewiesen wurde, denn ohne Zeugen ist das alles eh nix wert

04.01.2015 23:38 • #7389

S
Liebe sade,
das mit dem versacken in emotionen kenne ich auch. Das ist aber ganz normal im heilungsprozess. Das gehört leider dazu.
Ja, sie sind ja nicht grundsätzlich mies. Sie zeigen ja auch echt sehr gute eigenschaften. Nur nicht kontinuierlich...
Wären sie von anfang an nur mies, hätten wir sie ja nicht in unser herz geschlossen!

Jede/jeder hier, der hier in diesen thread gelandet ist, hat ja auch hervorragende eigenschaften des partners/der partnerin erlebt. Da sind wir doch nicht völlig verblödet reingetappelt! Nee, sie haben schon etwas.

Und etwas habe ich auch festgestellt: jede/jeder, die/der hier schreibt, ist emotional und intellektuell voll auf der höhe.
Wir waren gleichsam die auserwählten. Nicht, weil wir blöd sind, sondern weil wir etwas besonderes für diese persönlichkeitsgestörten sind. Nur so wird ein schuh draus...

Zerfleisch dich nicht, du bist was besonderes in den augen deines narz! Wenn er augenhöhe ertragen hätte können, hätte er es doch haben können. Nee, er wollte macht über etwas, das eben kilometerweit über ihm ist. Rational betrachtet.
Und so muss er einfach entwerten, um sein tun zu rechtfertigen.

Bää - wie krank...

Lg saxana

04.01.2015 23:42 • x 1 #7390

F
Zitat von saxana:
Hach, liebe freisein, herrlich deine formulierung mit dem scheuerlappen. Ich mag leute, die hochwertiges zeugs in eine ganz normale verständliche sprache packen können! Das zeugt von wahrer intelligenz.

Du und deine tochter - ihr macht das so gut! Es ist schön zu lesen, dass du trotz deiner verletzungen immer noch vermagst, aufrecht zu gehen. Recht so!

Ich habe auch zwei wunderbare töchter. Wir sind wie freundinnen. Und darauf bin ich sehr stolz! Sie lernen von uns und wir von ihnen. Na, wenn das nichts ist? Diesen flow wird der narz nie haben! NIE!

Weiterhin viel kraft und immer schön den kopf oben halten!

Lg saxana

Ohje, saxana, ich konnte der Versuchung vorhin einfach nicht widerstehen.....
Bei dem letzten 4-Augen-Gespräch - du weißt schon: Knutschfleck, bebendes Kinn - fragte ich ihn doch grooooooßzügiger Weise, ob er mir beim Umzug hilft. Möbel will er nicht schleppen, aber um Telefonanlage Internet Co tät er sich kümmern. So, na dann schickte ich ihm mal den link zum neuen tollen Haus, damit er mal telefonmäßig vorarbeiten kann (wie bereits besprochen ) .... also, wenn der Weihnachtsbaum noch steht das ist hier bis Dienstag Usus, dann brennt der heute aber gaaaanz sicher

.... achso, eine Antwort darauf erwarte ich nicht!

04.01.2015 23:45 • #7391

F
Zitat von why_only:
*mein Schwager sagte mal, dieser Mann ist nicht gut für Dich...Ich hörte nicht,

*meine Ärztin riet zur Trennung..wieder hörte ich nicht,

*Nachbar/-in sagte, der macht Dich kaputt..hat das 5x off/on mitbekommen...und ich hörte wieder nicht.

*mein Vater sagte, dieser Mensch denkt nur an sich und ich verschloss mal wieder die Ohren,

*aber als meine volljährig gewordene Tochter sagte,
ich hätte jemand besseres verdient, begann ich nachzudenken.

Denn das waren alles Meinungen unabhängig voneinander und nun sind wir seit 4 Wochen getrennt

LG

why_only

Ich gratuliere dir zu diesen Schritt ja, die Kinder sind unsere Katalysatoren!

04.01.2015 23:46 • #7392

W
@freisein

vielen lieben Dank. Ja wie Wahr..dabei hat Sie erst 2 Freunde gehabt, weil Sie durch Ihre Weiterbildung auch eh kaum Zeit für eine Beziehung hat ...möchte etwas erreichen in Ihrem Leben, worüber ich sehr Froh bin. Denn ich weis und sie auch von mir, wie es ist von jemanden Abhängig zu sein.

Ich kann da ganz Gewiss sein, daß das bei Ihr nicht der Fall sein wird, bei Ihrem Beruflichen Ziel da braucht sie nicht so mit sich rumspringen zu lassen..puuh

04.01.2015 23:52 • #7393

S
Ihr seid wahre Engel, wenn ich euch das mal sagen darf.

Mein Ex ist 37. Mittlerweile bin ich aber der Ansicht, dass er nur ein verzogenes, bockiges kleines Kind im Körper eines Mannes ist.

Ich lasse das alles noch viel zu sehr an mich ran.
Nehme jedes Wort von ihm für bare Münze.
Obwohl ich genau weiß, dass er mich nur verletzen will. Oder sogar zu dumm ist selbst zu erkennen was er da von sich gibt.
Sein Motto war eh schon immer: Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?!

Das war ja auch so eine Sache. Man konnte sich auf nichts verlassen. Letztendlich spiegelte er dieses Verhalten sogar. Ich wusste genau, dass es nicht stimmte. Konnte mich aber nicht dagegen wehren.
Und dann glauben die das tatsächlich noch. Es macht mich nach wie vor fassungslos.

Ja, die Next! Ehrlich gesagt, finde ich das schon fast lustig. Diese Typen glauben wirklich bei der/dem nächsten wird alles besser. Immerhin waren ja nur wir die Schuldigen und Unfähigen.

Ich wünsche ihm so, dass ihm endlich eine Frau mal zuvorkommt und ihn abserviert. Sowas kennt der nämlich nicht. Leider habe ich meine Chance vertan.

Warnungen und objektive Aussagen von außen habe ich auch permanent abgetan. Überhört habe ich sie nicht. Meine Familie und Freunde haben nur das laut ausgesprochen, was ich doch selbst schon begriffen hatte.

Sade

05.01.2015 00:01 • #7394

F
Zitat von sade76:
Ihr seid wahre Engel, wenn ich euch das mal sagen darf.

Mein Ex ist 37. Mittlerweile bin ich aber der Ansicht, dass er nur ein verzogenes, bockiges kleines Kind im Körper eines Mannes ist.

Sade

Ui, da sagst du was - im Oktober fällt mir immer dazu ein, dass der Narz sich zu Halloween gar nicht verkleiden braucht, der steckt ja schon im Männerkostüm

Da meine Tochter noch sehr jung ist, bekomme ich natürlich oft Kontakt mit Kindern in ihrem Alter - ihr glaubt gar nicht, welche sozialen Muster ich immer wieder erkenne. hammer - auch diese Streitkultur bei den Kids - der Narz tät da nicht auffallen. Ich glaube sogar, WEIL ich diese kindlichen Muster fast täglich vor der Nase hatte, wurde mir Stück für Stück klarer, mit WEM ich soooo viele Jahre Tisch Bett teilte. Als ich dann offen ein Gespräch mit meinem EX führte, dass in unserer Beziehung starke narz. Züge die Oberhand gewonnen hatten wir Hilfe von außen brauchen oder es läuft für mich auf Trennung hinaus, zog er dir Trennung vor. Gut vorbereitet, mich nicht einweihend, ich saß auf einem Pulverfass rumms, er nahm sich die Entscheidung im Alleingang raus, wann die Beziehung beendet war. Heute weiß ich, ich hätte wortarm Haus- Autoschlüssel konfiszieren sollen die Türe für ihn für immer verschlossen halten, denn so eine einmalige Chance bekommt man nicht alle Tage - leider war ich einfach ZU überrascht von seinem Marschall-Plan reagierte viel zu emotional. WEIL er aber immer noch der 4 jährige im Männerkostüm ist ich täglich mit dieser Altersgruppe trainiere, komme ich viiiiiel besser mit ihm klar. Ich hocke mich runter - auf Augenhöhe - ......

05.01.2015 00:12 • #7395

A

x 4