Ja, ihr Lieben, dieses rätseln, warum er oder sie so anders handeln, hat mich auch lange und erschöpfend beschäftigt.
Egal, wie man es auch nennt, ob Borderline, Narzissmus, Histrionik oder Antisozial, allen gemein ist die klinische Einstufung in ein gleiches Feld: Cluster B.
Persönlichkeitsstörungen sind Interaktionsstörungen. Die treten nur dann zu tage, wenn etwas, was wir nicht wissen, angetriggert wird. In einer emotionalen Beziehung mit einem anderen Menschen.
Im normalen Leben sind sie ganz normal reagierende Mitmenschen. Und auf der normalen Interaktionsebene haben wir sie kennengelernt. Und lieben gelernt.
Während unserereins vielleicht nur 3 Triggerpunkte besitzt, weisen sie ein ganzes Arsenal von Verletzungsmöglichkeiten auf. Und je nachdem, wie sie gelernt haben, dies zu kompensieren, schießen sie uns nieder.
Die einen mit Flucht, die anderen mit beißendem Sarkasmus, wieder andere mit Erniedrigungen und emotionalen und körperlichen Angriffen. Nicht selten auch mittels Dissoziation - also Ausblenden.
Im Grunde haben wir etwas, was sie haben wollen. Sei es Selbstbewusstsein, gut das Leben zu meistern, anerkannt, liebevoll, eine Familie, gute Wertevorstellungen, ja, auch das für sie entsprechende Aussehen.
Was sie zunächst behimmeln (Anwerbephase), müssen sie jedoch schnell bekämpfen. In ihrer Welt gibt es auch die Macht über einen anderen Menschen. Es ist schwer, neben einem Diamanten auch noch zu funkeln.
Also bekämpfen sie mit aller Macht, was sie lieben könnten. In ihrer Biografie ist ja schon sehr klein viel zerstört worden. Deren Selbstwert wurde vernichtet, indem man ihnen immer wieder sagte, sie seien falsch - so, wie sie sind. Sie wurden verbal zur Sau gemacht, wurden geschlagen, wurden erniedrigt... sie kennen nichts anderes.
Aus vermeintlichen Selbstschutz schlagen sie eher den Partner/die Partnerin tot, als nochmal Liebe vollumfänglich spüren zu müssen.
Mit völlig ungeeigneten Beziehungsmitteln versuchen sie, das zu bekommen, was sie unbedingt wollen. Beziehungsgestört treten sie einen Kampf an, der eigentlich keiner ist. Das wissen sie nur nicht, kennen sie nur nicht.
Gestern lief im Fernsehen ein kurzer Beitrag über S..sucht. Ja, das würde ich für meinen narz auch verbuchen. Der S.. schüttet Glückshormone aus, die sie immer und immer wiederhaben wollen. Weil sie dieses Gefühl nicht aus sich selbst heraus erzeugen können. Es katapultiert sie in eine Scheinwelt voll rosa Elefanten...
Wenn die Wirkung nachlässt, muss man eben erneut... Vielleicht waren sie auch in ihrer Kindheit sooft alleine gelassen, dass sie sich einzig und allein in diesem Thema wiederfinden. Anerlerntes Muster der Seelenstreichelei...
Ich habe mich immer gewundert, wieso der ausgerechnet dann wieder Blödsinn machte, wenn es harmonisch lief. In einem Buch fand ich die Erklärung: Sie haben innere Stimmen, die ihnen ständig sagen: du bist nicht gut, du hast versagt, du bist nichts wert, Liebe schenken bringt nichts, man wird nur enttäuscht, lass dich bloß nicht fallen, sonst wirst du entsorgt, niemand will mich. Wenn es laut ist, zum Beispiel Streit oder auch Aktion (Party), hören sie die Stimmen nicht. Dann überlagern andere Aktionen Gedanken an sich selbst.
Wenn aber leise wird und Gefahr droht vor Liebe, dann werden sie laut. Sehr laut. Und um sie zum Schweigen zu bringen, müssen sie irgendetwas machen. Gerne auch etwas Negatives - damit endlich die Stimmen Ruhe geben.
So viel man sich auch damit beschäftigt und beliest und auch Mitleid empfindet, immer wieder muss man sich selbst ernstnehmen und sich fragen: Und, was hat das jetzt mit mir zu tun? Mir tut es nicht gut, ich zerbreche daran, ich sterbe einen psychischen und physischen Tod. Und dabei sieht der/die August/Augustline noch zu. Alles selbstverständlich, was man selbst gegeben hat. Es steht ihm/ihr ja zu - und außerdem tuts nicht so weh. Man hat sich ja nicht vollständig emotional geöffnet - also was soll da drinnen verbrennen?
Wir müssen uns immer wieder fragen: Wo ist mein Seelenheil? Wo ist meine Selbstfürsorge? Im Namen der Liebe muss man nicht innnerlich sterben.
Ja, was ist, wenn er/sie wieder unvermittelt ankommt, so, als wäre nichts elementares passiert? So schön ausgeblendet...
Fragt euch immer wieder: Will ich so weitermachen? Kann ich so weitermachen? Hat er/sie aufrichtigen Herzens die Fehler und Knackpunkte realisiert und ihr wollt gemeinsam daran arbeiten - oder will er/sie nur wieder seinen/ihren Besitz in Besitz nehmen. Auf irgendeine Art sind wir schon für sie das erstrebenswerte Ziel - nur - sie finden den Schlüssel nicht...
Pech gehabt.
Kennt ihr die Liebesbank? Das ist so niedlich beschrieben, wie Partnerschaft funktioniert.
Alles Liebe für alle Kämpfenden um ihre Selbstfürsorge.
LG Saxana
04.01.2015 13:56 •
x 2 #7368