3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

S
Danke, ihr lieben, für die aufklärung, dass dieses thread nicht einfach so geschlossen wird. Rumms, die klappe zu und alles weg...

Liebe tina, hätte ich mir denken können, dass du das nicht gestartet hast, als ihr feste zusammen ward. Aber auch wenn: diese gedanken hatte ich auch...Man fühlt sich so ohnmächtig und sucht so dermaßen verzweifelt nach einer möglichkeit, sich fortzureißen. Und wenn man sich selbst zu schwach findet, fallen einem solch externen möglichkeiten einfach ein.
Witzig finde ich, dass es für ihn zu einer selbsterfüllenden prophezeiung wurde. Im nachhinein ein schöner abgang.

Liebe momo, schön, dass du wieder aufkreuzt! Deine worte sind richtig und wichtig: aufschreiben, damit man nicht vergisst, wie abscheulich alles tatsache war! Wie disney-filme: zum immer und immer wieder ansehen!
Nach reiflicher überzeugung verbrenne ich heute auch nicht seinen schriftlichen gehirnliebesschmalz. In ein paar jahren werd ich ungeheuerlich darüber schmunzeln müssen, dass in jeden text der gleiche inhalt vorkommt. Geboren dazu, das gehirn zu vernebeln, aber nicht dazu, sich zu ändern bzw. wirklich verstehen zu können.

Lg saxana

31.12.2014 18:19 • #7321

S
Herzlich willkommen, liebe/r whynot und liebe pompeji,

Schön, dass ihr da seid!

Lg saxana

31.12.2014 18:22 • #7322

A

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3

S
Happy new year, euch allen!

Ich wünsche euch viel glück, gesundheit, kraft, und jede menge liebe!

Und viele bratpfannenstreicheleinheiten für alle narze, histrioniker und bordi's dieser welt!
Auf dass euer verstand genauso zermatscht wie euer herz bereits ist...

Lg saxana

01.01.2015 01:21 • #7323

M
Ein frohes neues Jahr euch allen! Ich möchte dies Jahr mit Liebe, Leben und Lachen beginnen! Den Hass und die Wut lasse ich im 2014.
Die Trauer wird mich noch eine Weile begleiten. Ich nehme sie liebevoll in den Arm, bis sie getröstet ist.
Ich hatte viele Vorsätze vorverfasst. Einer ist geblieben: jeden Tag Yoga! D.h. für mich, eine Verabredung mit mir selbst. Mir jeden Tag liebe, Aufmerksamkeit und Ruhe schenken. Der Rest kommt dann von allein! Vielleicht ist es bei euch kein Yoga, sondern ein Spaziergang, ein Tee, ein paar Bahnen im Schwimmbad. ..egal! Das wünsche ich euch: schenkt euch jeden Tag ein paar Minuten Liebe Momo

01.01.2015 01:44 • x 2 #7324

M
Zitat von saxana:

Liebe momo, schön, dass du wieder aufkreuzt! Deine worte sind richtig und wichtig: aufschreiben, damit man nicht vergisst, wie abscheulich e s tatsache war! Wie disney-filme:

Lg saxana

Schatzi, das war nicht Walt Disney, sondern Alfred Hitchcock! mir war vor allem wichtig getrennt zu bleiben, denn ich war bereits so ausgelutscht, dass es ein Ueberlebenskampf war. Noch eine xtra-runde in seiner Welt hätte ich nicht überlebt.
Ich werde ihm niemals dankbar sein, doch ich habe letztlich gelernt, für mich einzustehen und nicht Glück, sondern Freude zu suchen: in mir! Da isse nämlich! Manchmal gesellt sich eine Prise Glück hinzu, als Glitzer obendrauf. Gute Nacht. Momo

01.01.2015 02:00 • #7325

S
Ach liebe m. o. san,

Ich denke gerade doll an dich. Und weißt du warum?
Wegen dem yoga. Weil du das erwähnt hast. Das heißt für mich, du suchst kraft in der überzeugung der ideen vom buddhismus.
Ich schreibe ab und korrigiere momentan viele interviews von der sammlung zur dipl-arbeit meiner großen tochter. Das sind allesamt achtsamkeitsleher - buddhismus also. Und habe viele erkenntnisse für mich daraus gewonnen.
Viele dinge, die sich mir vorher nicht so erklärt haben, verstehe ich jetzt besser. Dinge, für die die schulpsychologie noch keinen ansatz hat.

Z.b. das ego. Das ego war eine fehlerhafte interpretation in der übersetzung von freud's schriften. Er sprach vom i -also ich. Später wurde es nicht mehr als der zustand verwendet, der eigentlich gemeint war. Ich gehe, ich esse, ich laufe.
Wer ist also das ego? Im grunde nur ein kognitives konstrukt.
Unser ego fühlt sich angegriffen, weil wir verletzt wurden. Unsere gedanken sagen: ich bin jetzt verletzt, weil. und deshalb gehts mir schlecht. Richtig mies!

Angenommen, man könnte das ego ego sein lassen, und sich sagen: ich bin verletzt, weil. aber ich ärgere mich nicht mehr so viele stunden des tages (weil ich eh die leidtragende bin) und versuche meinen blick auf das zu lenken, was mir guttut, dann würde man nicht so viele stunden im gram aushalten müssen.

Ein beispiel von mir: der blödi narz triggert. Also erstmal raus aus der situation und das gemacht, was mir guttut. Die zeit, die man damit verwendet, sich was gutes zu tun, ist auf keinen fall miese zeit. Es ist wie urlaub von den problemen. Auf wundersame weise spendet genau jene zeit mir kraft, den anderen quark besser zu bewältigen.

Es muss immer was rein in mein töpfchen, sonst laufe ich leer. Und wenn mir das töpfchen nicht vom a. gefüllt wird, muss ich selber dafür sorgen. Ja, und das kann yoga!
Und wer liebe schenkt, bekommt sie doppelt zurück.

Lg saxana

01.01.2015 02:53 • x 1 #7326

Jadefuchs
Lese auch grade viel über Buddhismus. In meinen Büchern wird es nicht als Religion, sondern eine Art Wissensgebiet gesehn. Man kann sich aus dem Stück des ganzen Wissenkuchens einen Teil rausnehmen, oder aber den ganzen, ganz egal. Es hilft so oder so weiter.
Man muss auch nichts glauben, weil alles auf Erfahrung basiert. Buddha sagte auch, wenn ihr meine Lehren hört und befolgt, ohne sie auch nur einmal selbst erlebt oder nachgeprüft zu haben, so bleibt ihr Narren mir meine Worte zu glauben!
Er beteuert, dass man selbst nachforschen muss, selbst den Weg gehen, den er gegangen ist, um wirklich zu verstehen. Dazu ist kein Glaube an etwas Überirdisches notwendig.
Er selbst ist auch nur ein einfacher Mann.

Ich find die Schriften sehr beruhigend und die Materie ist groß, da werd ich noch lang zu lesen haben.

01.01.2015 10:16 • #7327

H
Hallo meine Lieben,

ich wünsche euch ein Frohes Neues Jahr.

Mit welchen Vorsätzen und Gedanken habt ihr das neue Jahr begonnen?
Ich möchte wieder neue Leute kennenlernen. Mein Misstrauen, dass durch ihn entstanden ist, beiseite legen. Vorsicht ja, Misstrauen nein. Ich möchte wieder mehr auf meine innere Stimme hören. Was tut mir gut. Mit wem bin ich gerne zusammen. Wieder mehr die Natur wahrnehmen. Das Wolkenspiel im Himmel beobachten…einfach wieder mehr wahrnehmen.

Ich werde noch hin und wieder trauern, aber diese Trauer lasse ich zu. Ich werde nichts verdrängen. Jedoch soll sie nicht mehr mein Leben bestimmen. Ich möchte wieder leben, lieben und lachen. Das ist mein Vorsatz, das ist mein Ziel!

Alles Liebe

01.01.2015 12:35 • #7328

S
Liebe herbstfee,

Ich habe mir dieses mal nichts vorgenommen, weil, rational betrachtet, habe ich alles, was ich brauche.
Meine kinder sind glück genug, meine familie ist (bis auf die mammutjäger der familie) richtig lieb, meine freunde sind auch noch da, kohle könnte immer mehr sein , haus und garten gibt genug inspiration für träumereien und bauvorhaben.

Den narz habe ich noch ein letztes mal verflucht mit einem fluchzettel, der an einer rakete hing. Und tschüss. Und ebenfalls rational betrachtet, hat er alles verloren - nicht ich!

Die paar pfunde mehr werden wieder fallen - dafür sorge ich schon.

Ich wäre also nicht traurig, wenn alles so bleibt...

Lg saxana

01.01.2015 13:15 • #7329

Bettina Maria Paula
Wenns alte Jahr erfolgreich war dann freue dich aufs Neue - und war es schlecht dann erst recht.

In diesem Sinne
Happy New Year my friends
Bettina

01.01.2015 18:14 • #7330

M
Hallo zusammen, hat sich jemand schon mal mit dem Thema Hochsensibilitaet befasst oder festgestellt dies zu sein? Ich habe eine sehr pragmatische Therapeutin, die drr Auffassung ist, dies seien Nebenwirkungen meiner Traumata. Lg momo

02.01.2015 19:39 • #7331

Jadefuchs
Traumata aus deiner Kindheit, oder die durch den Narz hervorgerufenen?
Wie definierst du Hochsensibilität?

02.01.2015 22:18 • #7332

F
Zitat von herzsonne:

Sagt mal...hattet Ihr eigentlich auch so furchtbare Schwiegereltern?
A.so nicht die typische nervige Schwiegermutter, sondern so richtig bösartige Kreaturen?

Zitat von saxana:
Liebe herzsonne,

Frag mal freisein, die bestimmt hier bald wieder schreibt, nach unglaublichen Schwiegermonstern! Ich hatte keine, nur den lieben vater vom narz, den ich mochte und er mich.

puuuh, das könnten abendfüllende Erzählungen werden - im Ernst, die sind sooooo gestört, dass man sich einfach nur in Sicherheit bringen muss. EX-Schwiegervater mit starken narzisstischen Zügen, der kleine Mann, der nirgends was zu sagen hat zuhause auf dicken Maxe macht EX_Schwiegermutter mit diagnostizierter HPS - histrionisch in Vollendung! Diese Mischung ist Sprengstoff ja, mein EX, das Kind dieser BEIDEN hat es ganz sicher nicht gestohlen!

02.01.2015 22:28 • #7333

Loba
Ein glückliches neues Jahr und ein freudiges Hallo an Alle,

bin gerade im Urlaub, das Wetter ist schlecht und so daddelte ich ein wenig im Internet herum und stieß auf diese Seite. Welch ein Glück!

Meine 9-jährige Beziehung mit einem Narz liegt nun 1,5 Jahre zurück und war eine lange Zeit erträglich. Natürlich gab es die ganzen Erniedrigungen und Herablassungen, aber es gab auch sehr schöne Momente und ich versuchte mich nicht allzusehr verbiegen zu lassen. Hat so einigermassen geklappt, bis ich so 1,5 Jahr vor dem Ende den Eindruck bekam, dass sein Gehirn nicht mehr richtig funktioniert. Ich vermutete zunächst einen Tumor oder einen unerkannten Schlaganfall, weil er so einen kollossalen Mist von sich gab, das es nicht zu glauben war! Medizinisch gesehen war sein Gehirn aber in Ordnung.
Trotzdem war sein Verhalten nicht mehr zu ertragen und ich bin gegangen. Das war vor 1,5 Jahren. Die Abwicklung der Beziehung dauerte noch ein ganzes Jahr und seit nunmehr einem halben Jahr gibt es keinen Kontakt mehr. Nicht von meiner Seite.
Allerdings erfahre ich immer wieder was er so anstellt. zB lies er meinen emailaccount hacken und hat alle meine privaten emails auf seinen PC weiterleiten lassen. Die liest er nun schon seit wie vielen Jahren...? Erfahren haben ich das erst im August diesen Jahres. Besorgte mir sofort einen neuen PC und neue Zugangsdaten.
Dann hat er sich sofort nach meiner Trennung eine neue Frau auf Parship gesucht und gefunden. Nach 6 Monaten feierten sie Verlobung, nach weiteren 6 Monaten folgte die Hochzeit. Seit kurzem lebt er mit ihr auch noch in meiner Stadt.
Verstehen kann ich das nicht, aber das ist ja wohl auch nicht möglich.
Was ich nun gerne wissen möchte: macht es Sinn, seine neue Frau zu kontaktieren und sie zu warnen? Die Hochzeit ist vorbei, sie hängt an seinen Fäden, demnach hat er seinen Charme bestimmt wieder eingepackt und lässt das Monster tanzen.
Ich habe nichts gegen seine neue Frau, sie kann nichts dafür und sie hat ein kleines Kind, welches er am liebsten sofort ins Internat stecken will. Er muss es ihr nur noch beibringen (O-Ton)

Dann habe ich noch eine andere Frage: Wie lange dauert es, bis die Kraft wieder vollständig zurück kommt? Und wie geht ein Leben nach einer Totalabsaugung weiter? Gibt es irgend jemand hier, der sich nach so einer Hölle wieder vertrauensvoll auf einen Mann einlassen konnte?
Ich bin noch immer zu fast nichts zu gebrauchen. Nicht mehr so total leer und ausgelaugt wie kurz nach der Trennung, aber immer noch ohne eigenen Antrieb. Ideen hätte ich so langsam genug, aber noch keine Lust, sie umzusetzen...

Freue mich sehr auf eure Antworten,
Loba

03.01.2015 00:04 • #7334

M
Hallo Jadefuchs,
Zunächst einmal die Traumata aus der Kindheit. Hochsensibilitaet äußert sich unterschiedlich. Bei mir ist das ein extremes Wahrnehmen von zwischenmenschlichen Schwingungen und den Emotionen Anderer, sowie schnelle Reizueberflutung. Ich halte mich in Gruppen eher am Rande auf, weil mich das Mittendrin völlig stresst.
Das nur kurz. Wenn dich das Thema anspricht, gerne per p.n. lg Momo

03.01.2015 03:52 • #7335

A

x 4