3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

Emotionspuzzle
Hallo steve82!

Auch von mir ein herzliches Willkommen!

Von Deiner Beschreibung bekomme ich Gänsehaut und es gruselt mich wieder mal, wie die Verhaltensweisen von Menschen mit Persönlichkeitsstörungen (sei es Borderliner oder Narzisst oder irgendwas zwischen drin) sich so erschreckend gleichen, dass man glaubt, manche schreiben hier über den eigenen Expartner.

Auch ich habe hier (und auf vielen anderen Seiten) fast ein halbes Jahr nur still mitgelesen bis ich überhaupt fähig war, hier etwas zu schreiben. Manchmal braucht man, um Situationen schildern zu können, erst mal ein bisschen zeitlichen Abstand zu diesen, dass sie einen beim wieder daran erinnern nicht zu sehr schmerzen oder lähmen.

Weihnachten liegt hinter uns und Silvester ist auch bald da. Für mich ein wichtiger Schritt, denn letztes Jahr kam ich mit meiner Ex nach zwanzig Jahren um diese Zeit wieder zusammen und verband damit eines der schönsten Weihnachten, die ich erleben durfte - weil ich nicht wusste, mit was ich es WIRKLICH zu tun hatte und was (wieder) kommen sollte.

Somit war die Zeit vor Weihnachten für mich manchmal schon ein kleiner Horrortrip, teilweise begleitet von dem Gedanken, ob sich meine Ex wohl zu Weihnachten melden würde. In manchen Momenten wusste ich nicht, ob ich darauf hoffte, oder Angst davor hatte - letztlich hatte ich, glaube ich, mehr Angst davor, weil ich um den fatalen Ausgang jeder möglichen Kommunikation wusste und nicht mehr an so einen Punkt zurück wollte.

Weihnachten ist vorbei - Sie hat sich nicht gemeldet - und JA, ich fühle Erleichterung dabei - unter den vielen kleinen Schritten aus dem Dilemma war das emotional ein richtiger Sprung für mich.

Wenn ich die ganzen Beiträge von Euch lese und auch alles berücksichtige, was mir passiert ist, fällt mir immer wieder auf, dass viele beschreiben, was diese Beziehungen alles an uns verändert haben. Ich glaube Saxana war es, die mal geschrieben hat, dass sie manchmal darüber nachdenkt, wer sie wohl wäre, wenn es diese zerstörerische Beziehung nicht gegeben hätte.

Mich macht diese Erkenntnis manchmal einfach nur wütend. Manche schreiben ja für irgendwas ist die Erfahrung schon gut. In den wütenden Momenten möchte ich da manchmal einfach nur schreien: NEIN! Für gar nichts war das GUT! Mit so einem Satz reden wir uns die Sache nur schön und entschuldigen unseren Ex-Narzen (oder was auch immer) auch noch ihre Taten, denn letztlich hätten sie uns ja dann was GUTES damit getan!?!

Solchen Menschen (also unsere Expartner) haben uns verändert. Sie haben fröhliche, offenen Menschen häufig in ein Häuflein Elend verwandelt, aus dem wir uns selbst an den Haaren wieder heraus holen müssen, manchmal mit Hilfe von Therapeuten und Hilfe aus diesem Forum hier - und letztlich interessiert das die Ex-Partner nicht die Bohne. Wir dachten, wir führen eine Beziehung und hatten keine Ahnung, dass unser vermeintlicher Partner Krieg gegen uns führt.

Meine Ex hat manchmal von einem ihrer ersten Freunde erzählt, der nach ihren Aussagen heute ein richtiges Wrack ist und immer noch herum rätselt, warum die Beziehung mit ihr damals wohl auseinander gegangen ist - sie hat ihn weiterhin als Freund um sich und geht manchmal mit ihm spazieren - und der arme Kerl hat mit ihr vielleicht die Antwort direkt vor sich stehen... Sie macht dabei auf verständnisvolles Helferlein in seinen aktuellen Beziehungsproblemen - Gott, wie schräg ist das denn, wenn man darüber nachdenkt!

Für NICHTS ist es GUT, außer als Prophylaxe für eine weitere Begegnung mit so einer Person. Es macht uns vorsichtig, es macht uns misstrauisch, weniger offen und das Alarmsystem wird überempfindlich. Klar gehen wir somit stärker und wissender wieder aus der ganzen Sache hervor, aber ganz ehrlich, auf diese Art der Stärke und das Wissen darum hätte ich gern verzichtet, genauso wie auf die ganze Erfahrung mit solchen Persönlichkeitsstörungen. Das Beste, was man einem Menschen wünschen kann ist, dass er nie in seinem Leben an solch einen Partner gelangt.

Wir gehen mit besseren Abwehrmechanismen und vielleicht sogar besser bewaffnet aus diesen Beziehungen hervor. Ich wollte aber nie in einen Krieg ziehen...

Grüße,
puzzle

30.12.2014 15:10 • #7306

Bettina Maria Paula
Was hat es mir gebracht ?

Ich habe meinen Glauben an den Märchenprinzen aufgegeben und kann Kleinigkeiten und den Charakter eines Menschen viel besser schätzen.

Er stieg dermassen als Saubermann und ich als Lügnerin aus dass ich mich seeeehr freuen würde wenn Freunde vielleicht mal den Durchblick bekommen - aber das Leben ist gerecht - ich warte

30.12.2014 18:22 • #7307

A

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3

H
Ja BMP, ich auch.
Ich warte auch.der Tag wird kommen, dessen bin ich mir sicher.

Nicht alle werden hinter seine Fassade blicken , die meisten sehen was sie sehen wollen,aber jene mit Herz, Hirn und Verstand schon, die werden ihn irgendwann SEHEn.

Hoffentlich.

30.12.2014 20:16 • x 1 #7308

sahara
Herzlich Willkommen Warumnochmal und Steve
Schreibt hier eure Geschichte und stellt Fragen, die euch beschäftigen. Der Gedankenaustausch hier hat uns allen geholfen. Es tut gut, wenn man Leute um sich hat, die einen verstehen und weiter bringen.

Hallo @ all

Die Erfahrung mit Narz und besonders die Zeit danach war eine der tiefgreifendsten Erfahrungen meines Lebens. Sie hat mich auf den Grund meiner Seele, meines Herzens und meines Wesens massiv erschüttert.
Man muss sich fast kriechend Stück für Stück wieder aufbauen, und das eine unglaubliche Kraftanstrengung und ein sich neu formieren. Das ist fast wie eine Metamorphose.
Man ist nicht mehr das, was man war, man fühlt nicht mehr so wie vorher, man wird auch nicht mehr so lieben wie vorher. Der ganze Mensch ist verändert, sowohl im Denken als auch im Erleben.

Ich hatte irgendwann einmal geschrieben: Die alte sahara gibt es nicht mehr. Diesen Satz habe ich mit Tränen geschrieben, weil es auch ein Abschied von meinem bisherigen Er-Leben und Lieben war und immer noch ist..

Puzzle,
natürlich würde ich meine Erfahrung nicht als gut bezeichnen, das ist doch uns allen klar. Das war nicht gut! Definitiv nicht! Narz war nur der Auslöser für diese Veränderung in meinem Leben.

Was gut ist, dass ich mich in meiner ICH-Struktur besser kennen gelernt habe, bewusster lebe und erlebe, mich mit meinen Gefühle auseinander setze, Geist und Gefühl besser im Einklang sind, meiner Wahrnehmung vertraue, Und lerne, richtig in mich rein zu hören, was genau in mir vorgeht und warum. Ich schaue mir Menschen heute genauer an und entscheide konsequent, wen ich in mein Leben lasse. Ich habe noch besser gelernt, mich selbst zu schützen und nicht wie früher, davon auszugehen, dass ich geschützt werde. Ich habe gelernt auf mich und mich selbst zu achten, mich zu respektieren mit meinen Stärken und den Schwächen. Gerade die Schwächen waren es, die ich nicht hinsehen wollte. Jetzt habe ich auch Verständnis für meine Schwächen.
Jetzt bin ich nicht nur nach aussen stark, jetzt bin ich es auch innen. Ich fühle mich ganz und richtig.

Und diese LEISTUNG und Entwicklung habe ich nicht Narz, sondern mir selbst zu verdanken!
Darauf bin ich wirklich stolz! Ich habe nichts verloren, nur gewonnen. Mich selbst.
Und eines weiss ich, so hart dieser Weg auch ist und so hoffnungslos es einem manchmal auch erscheint - JEDER kann das schaffen.
Es braucht Zeit, die man sich selbst geben muss und ich lerne immer noch - aber letztendlich ist es und wird es gut und richtig.

Alles Liebe
sahara

30.12.2014 21:18 • x 1 #7309

sahara
Liebe BMP

Die Narze schaufeln sich ihr eigenes Grab, da bin ich mir sicher.
ich glaube nach wie vor an ausgleichende Gerechtigkeit.

30.12.2014 21:35 • #7310

S
Liebe warumnochmal und lieber steve!

Ein riesengroßes herzlich willkommen hier in unserem neuen emotionalen zuhause!

Schön, dass ihr da seid und uns nun wiederum auch mit euren geschichten helft, immer mehr zu verstehen.
Ja, lieber puzzle, ich wollte auch nie krieg - nicht so verheerend und vernichtend.

Die weihnachtsfeiertage sind schon echt blöd. Blöd auf liebe getrimmt. Aber, es gibt in unserem leben ja mehr liebe menschen, denen unsere liebe dann auch zusteht!

Meiner schrieb diese kacksms von wegen schöne weihnachten. Und es verleitete mich zu einer antwort.
Ich bin so blöd! Im korrespondenzverlauf warf er mir vor, dass ich stehengeblieben sei und nicht vergessen könnte.
Und ob er trotz aller entschuldigungen noch was tun könnte, damit ich seine vorgeworfenen missetaten doch endlich vergessen kann. Erst habe ich geschluckt und dann geantwortet:

Ein täter vergisst, ein opfer nie! Und nicht der täter entscheidet, mit welchen taten eine ehrliche und aufrichtige wiedergutmachung vom opfer angenommen werden kann. Nachzulesen in DIE MASKEN DER NIEDERTRACHT.

Oops, das hat ihm sehr missfallen - den eine antwort kam seither nicht...

Lg saxana

30.12.2014 22:10 • x 1 #7311

S
Hallo Herbstfee, Emotionspuzzle, sahara und saxana,

ich danke euch für die nette Begrüßung....

Ja Puzzle, die Weihnachtstage sind echt Mist, vor allem wenn man zusätzlich so viele Erinnerungen damit verknüpft. Ich verstehe das sehr gut... Und ich glaube, dass es besser ist dass sie sich nicht gemeldet hat...

Zitat von Emotionspuzzle:
Von Deiner Beschreibung bekomme ich Gänsehaut und es gruselt mich wieder mal, wie die Verhaltensweisen von Menschen mit Persönlichkeitsstörungen (sei es Borderliner oder Narzisst oder irgendwas zwischen drin) sich so erschreckend gleichen, dass man glaubt, manche schreiben hier über den eigenen Expartner.

Das finde ich auch erschreckend, wie ähnlich die Verhaltensweisen sind. Ich bin schon länger im Forum, habe mich aber eher mit dem normalen Liebeskummer und nicht mit dem Narzisstenthema beschäftigt, weil ich das gar nicht vorher kannte. Ich habe mir zwar schon oft gedacht, dass mit meiner Ex was nicht stimmt, konnte es aber nicht einordnen.

Das ist das beste Beispiel:

Zitat von Bettina Maria Paula:
Er stieg dermassen als Saubermann und ich als Lügnerin aus dass ich mich seeeehr freuen würde wenn Freunde vielleicht mal den Durchblick bekommen - aber das Leben ist gerecht - ich warte

Sie war die Sauberfrau und ich immer der Buhmann. Ich habe auch Fehler, wie jeder Mensch, in der Beziehung gemacht, aber diese wurden mir nach 4 Jahren immer noch bei jeder Gelegenheit vorgeworfen, während für ihre Sünden es immer eine Erklärung gab, ohne Ausnahme. Es war immer richtig was sie gemacht hat. Einmal hat sie mir gesagt: Ich mache keine Fehler, ich bin perfekt. Und ich brauche auch keine Kompromisse einzugehen.. Ich hab das damals eher als Spaß aufgenommen, aber jetzt weiß ich: es war ihr purer Ernst...

Zitat von sahara:
Die Erfahrung mit Narz und besonders die Zeit danach war eine der tiefgreifendsten Erfahrungen meines Lebens. Sie hat mich auf den Grund meiner Seele, meines Herzens und meines Wesens massiv erschüttert.
Man muss sich fast kriechend Stück für Stück wieder aufbauen, und das eine unglaubliche Kraftanstrengung und ein sich neu formieren. Das ist fast wie eine Metamorphose.
Man ist nicht mehr das, was man war, man fühlt nicht mehr so wie vorher, man wird auch nicht mehr so lieben wie vorher. Der ganze Mensch ist verändert, sowohl im Denken als auch im Erleben.
Es braucht Zeit, die man sich selbst geben muss und ich lerne immer noch - aber letztendlich ist es und wird es gut und richtig.

Du hast meine Gefühlslage genau auf dem Punkt gebracht Sahara.
Ich bin jetzt in der Phase, wo ich sie gar nicht mehr zurück möchte. Ich habe sie überall blockiert und ich meine es Ernst, dass ich nie mehr zurück möchte.
Trotzdem gibt es eine unendliche Leere in meinem Körper, in meinem Herzen. ICh dachte immer sie wäre das was mir fehlt, aber so ist es nicht. Ich fühle einfach ich bin nicht mehr derjenige der ich war, das Erlebte und die Enttäuschungen sind so groß und tun nach so einer langen Zeit immernoch weh.

Das möchte ich verstehen, verarbeiten und dadurch den Weg zurück in ein glückliches und zufriedenes Leben finden...

Liebe Grüße an alle,
Steve

31.12.2014 10:31 • x 1 #7312

S
Hi, ihr lieben,

Ich wünsche euch allen einen guten start ins neue jahr und viel viel glück zum verarbeiten und loslassen!

Mal ne blöde frage: wir sind jetzt auf seite 488. Bricht dann unser thread einfach so ab, wenn die 500. Seite erreicht ist? Wegen überfüllung von beiträgen?

Und wenn das so ist, dann muss doch ein nachfolge-thread her, oder? Ich will euch nicht verlieren...

In sorge eure saxana

31.12.2014 12:26 • x 1 #7313

W
ich bin wie saxana dann auch dafür das ein Folgethread erstellt wird. Es ist so ungemein Wichtig für so viele.

Bitte denkt darüber nach, werde mich dann auch, falls willkommen, mich mitteilen.

Dieses Forum ist ein Seegen und Hilft über vieles hinweg. Nicht in Gold aufzuwiegen.

Euch allen alles Gute, Glück, Gesundheit und ein Narzfreies Jahr 2015

LG

why_only

31.12.2014 14:37 • #7314

P
Hallo zusammen,

ich reihe mich hier einfach mal ein, ohne zu wissen, ob mein Ex eine NPS hat. Ich weiß nicht wohin mit meiner Wut und Enttäuschung.

Kurze Zusammenfassung: Fast 4 Jahre Beziehung geprägt von seinem Misstrauen. Ende vom Lied: er betrog mich mehrmals. Als ich seine Machenschaften aufdeckte, gab er mir die Schuld dafür. Er habe davon ausgehen müssen, dass ich nicht vertrauenswürdig sei...habe sich deswegen selbst alle Freiheiten gegönnt. Es habe an mir gelegen, dass er sich verhielt wie er es tat. Keine Schuldeinsicht, kein Mitgefühl. Ich musste mir statt dessen anhören Oh ja! Du bist die weisse Weste in Person und ich der Buhmann!
Im Laufe eines kranken Abschlussgesprächs musste ich mir anhören, dass es so anstrengend gewesen sei, dass er sich immer Ausreden habe einfallen lassen, wenn er andere Frauen traf. Mit einem Mal war ich die Schuldige. 10 Minuten später behauptete er, diese Aussage nicht gemacht zu haben! Er sagte Du drehst mir jedes Wort im Mund um. Man kann es Dir nicht Recht machen. Den Mann will ich sehen, der es mit so einer herumzeternden Frau aushält Vier Jahre hat er gezetert, mir misstraut und nun diese Schei*!

Ich bin so fassungslos und enttäuscht. Ich bin enttäuschter über seine Reaktionen im nachhinein als über sein Fremdgehen. Er hat mir all seine Schuldgefühle aufgelastet. Mein Gerechtigkeitsgefühl hat einen tiefen Riss erhalten. Mich hat schon einmal ein Ex betrogen. Das lief aber ganz anders ab. Es tat ihm aufrichtig leid, er war für mich da, reflektierte sich selbst...

Wie kommt man mit dieser Ungerechtigkeit klar? Ich kann nicht aufhören, diese gestörte Kommunikation wieder und wieder innerlich durchzukauen...Habe das Bedürfnis, ihm zu schreiben...aber es macht absolut keinen Sinn. Was kann ich tun?

31.12.2014 14:49 • #7315

M
Hallo Saxana, guck mal, der andere thread lief meine ich sogar länger. Dann stockte er und es gab eine Ankündigung der Forenleitung, dass er geschlossen wird.

Ein freundliches Hallo an alle neuen Schreibenden übrigens! !

@ Pompeji: ich habe mir damals das verdrehte, grausige abschlussgespraech fast wörtlich aufgeschrieben, da ich sorge hatte, es sonst nicht mehr zu glauben. Es war absolut irreal, was da vor sich ging! Ich habe es einseits hier, andrerseits mit guten Freundinnen und vor allem mit mir selbst verarbeitet. Wenn ich anfangs den Impuls hatte, noch mit ihm etwas klären zu wollen, habe ich mir den manipulativen Müll, den er in diesem Gespräch von sich gegeben hat, um sich selbst rein zu waschen, durchgelesen. Bei jedem Durchlesen wurde dies irrwitziger ohne Witz. Heute kann ich dazu sagen: jaaaa, seine Meinung zu meiner Schuld kann er haben in seiner Welt - kann ich so stehenlassen. Meine Welt ist hier und jetzt, ohne ihn!
Es stand jedoch für mich seit dem Gespräch im Grunde fest: ich werde mich ab sofort absolut vor ihm und seiner Welt schützen, denn es geht um mein Überleben.
Das war zunächst ein Instinkt, später eine bewusste Gewissheit.
Ich wünsche allen lieben Menschen hier einen wunderbaren Jahresabschluss, wie ihr ihn auch jeweils begehen mögt! Verjagt die bösen Geister der Vergangenheit, leise oder laut...Auf in ein niegel-nagel-neues kunterbuntes Jahr! Herzliche Gruesse Momo

31.12.2014 15:59 • #7316

Jadefuchs
Zitat von saxana:
Liebe tina, wie wahr, wie wahr... Ich habe auch überlegt, wie ich mich emotional von ihm wegreißen konnte. Wenn ich es nicht allein schaffe, dann muss etwas her, dass mich treffsicher ins aus katapultiert. Wie ein externes schutzschild für mich, weil ich selbst nicht die kraft hatte, gut auf mich aufzupassen. Gut, fremdgegangen bin ich nicht, aber vom kopf her dachte ich auch: das wäre die lösung. Ich kann dich da gut verstehen...

Ach, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Zu der Zeit, als ich mit nem andren geschlafen hatte, waren der Narz und ich nicht zusammen. Das lief in einer dieser Off-Phasen. Aber der Narz betrachtete mich ohnehin als seinen Besitz, daher durfte ich auch in den Off-Phasen keine Dates/ One-Night-Stands oder sonstiges pflegen, sonst war ich eben im Aus.
Für mich ist das kein fremdgehen, er sah das anders.

Wenn ich jemanden liebe und der mich respektvoll behandelt, ich mit ihm eine Beziehung eingehe und halte, dann würde ich niemals auf den Gedanken kommen mit jemand anders ins Bett zu steigen. Niemals

31.12.2014 16:02 • #7317

sahara
Why only und Pompeji, auch euch ein herzliches Willkommen hier bei uns.

Liebe saxana und all

mach dir keine Sorgen, der alte Thread hatte 612 Seiten mit 15.287 Beiträgen. Die Forenleitung informiert rechtzeitig, wenn ein laufender Thread geschlossen werden soll. (siehe Seite 611)

Eines sollte uns allen klar sein:
Ob dieser Thread weiter läuft bzw. neu aufgelegt wird - das liegt an UNS!
Solange hier sinnvolle und hilfreiche Beiträge zum Thema geschrieben werden, und solange wir uns hier alle an die Forenregeln halten, sehe ich da kein Problem.
Aber das entscheidet letztlich die Forenleitung.

Einen rutschfreien, je nach Lust und Laune ausgelassenen oder entspannten Start ins 'Neue' wünscht euch allen herzlich
sahara

31.12.2014 16:43 • #7318

Jadefuchs
Also Leute ich kann euch sagen, umgebt euch mit warmherzigen, hilfsbereiten und lieben Menschen und ihr werdet den Narz umso schneller vergessen
Hab vor kurzem einen lang nicht gesehenen Freund besucht und es hat so gut getan. Das warme Lächeln, die Scherze, die zusammen verbrachte Zeit, die Gespräche (! mit normalen Leuten kann man Gespräche führen, tut das gut) und auch Differenzen. Das alles macht ihn für mich zu einem der wichtigsten Menschen in meinem Leben.

Mit solchen Menschen will ich mich umgeben und mit solchen gesundet auch mein zerrissenes Herz.
Ich wünsch euch allen einen guten Rutsch und viele schöne Momente im neuen Jahr.

Glg,
Tina

31.12.2014 17:23 • #7319

Jadefuchs
@lassy
ich würd dir raten dich nicht mit dem neuen Typen auf eine Beziehung einzulassen. Er hat sein Päckchen zu tragen und hat es noch nicht verarbeitet und du hast deins.
Hat mich irgendwie an meine Mum erinnert. Sie hat sich ständig in neue Beziehungen gestürzt, mit Männern, die genauso geschädigt waren wie sie, damit sie sie heilen konnte und sich selbst (unbewusst) dadurch hoffentlich mit.
Es hat nie geklappt. Heute lebt sie mit einem Menschen zusammen, bei dem sie nicht sie selbst ist. Sie ist verbogen, hysterisch und leidet immernoch. Das sieht man ihr an, auch wenn sie versucht es zu verstecken.

Was ich damit sagen will ist, dass aus 2 Geschundenen kein gesundes Gemeinsames entstehen kann, meiner Meinung nach. Austausch mit dem andren natürlich, wie hier im Forum unter uns. Aber keine Beziehung.

31.12.2014 17:30 • #7320

A

x 4