Liebe loona, liebe tina,
Ich kenne das auch mit dem ewigen on und off. In der beziehung merkt man, dass man immer mehr dem physischen verfall entgegengeht. Die psyche ist ja da schon längst im eimer... Also versucht man die trennung. Die wiederum erzeugt entzugserscheinungen, so dass man die last der beziehung ausblendet - und zurückkehrt. Mit fatalen folgen! Es wird nicht besser (sofern sich der narz nicht ändert oder ändern will). Der narz merkt, dass wir nicht konsequent sind und vernachlässigt fortan noch mehr. Unser selbstwert und selbstachtung rutscht sowas von in den keller!
Bei jedem mal mehr...
So, wie du schreibst, liebe loona, war es bei mir auch. Ich habe gejammert, geweint, gebettelt und gesagt, dass ich am ende bin. Nichts, aber auch garnichts hat meinen zur einsicht bewegt. Bis ich das fürchterliche wort trennung in die tat umgesetzt habe. Na, da war was los: völliger zusammenbruch seinerseits, selbstmordandrohungen, nächtliche waldspaziergänge mit dem wunsch, zu sterben, selbstverletzungen vom feinsten - bis man die trennung wieder zurücknahm.
Halbherzige schwüre und versprechen folgten dann, mit dem wissen, sie zu brechen...
Ewiger kreislauf. Diese menschen sind unglaublich egozentrisch. Alles geht von ihrer meinung und ihrem empfinden aus. Während unsereins nach erklärungen sucht (anpassungsfähig) und ideen zur rettung der beziehung entwickelt, bleiben sie starr unempathisch in sich selbst gefangen.
Es gibt in mir ein aus der vergangenheit gelerntes muster: aufopferungsbereitschaft und geduldig sein. Das macht mich natürlich zu einer lieben mutter. Aber solche erwachsenen kinder nutzen das für sich aus. Sie wollen sich heilen an dem, was sie in ihrer kindheit nicht hatten. Bedingungslose liebe wird grenzenlos eingefordert. Jedoch sie selbst sind sehr sparsam im geben. Und da sie selbst dem grunde nach kaputtgemacht wurden, ist es ihnen völlig egal, ob die partnerin dabei zugrundegeht. Knallhart!
Wenn man sein eigenes muster erkennen möchte, weshalb man trotz aller erniedriegungen in so einer ungleichen beziehung verharrt und erträgt, dann, liebe loona, schreib und lies einfach weiter. Mir hat das forum hier auch sehr viel gebracht! Die vielen beiträge sind goldwert. Man reflektiert, lernt daraus, sieht gleichnisse und gesetzmäßigkeiten und ist nicht alleine!
Ja, und ausk..tzen ist auch erlaubt... ps: dein therapeut ist schlecht sortiert. Sprich ihn darauf gezielt an, dass du das oder das bearbeiten möchtest und musst. Punkt!
Liebe tina, wie wahr, wie wahr... Ich habe auch überlegt, wie ich mich emotional von ihm wegreißen konnte. Wenn ich es nicht allein schaffe, dann muss etwas her, dass mich treffsicher ins aus katapultiert. Wie ein externes schutzschild für mich, weil ich selbst nicht die kraft hatte, gut auf mich aufzupassen. Gut, fremdgegangen bin ich nicht, aber vom kopf her dachte ich auch: das wäre die lösung. Ich kann dich da gut verstehen...
Aber, was sind wir doch für treudoofe schafe. Manche gehen zuhauf fremd, ohne mit der wimper zu zucken. Parallel...
Lg saxana
28.12.2014 14:26 •
x 1 #7276