3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

S
Liebe loona, liebe tina,

Ich kenne das auch mit dem ewigen on und off. In der beziehung merkt man, dass man immer mehr dem physischen verfall entgegengeht. Die psyche ist ja da schon längst im eimer... Also versucht man die trennung. Die wiederum erzeugt entzugserscheinungen, so dass man die last der beziehung ausblendet - und zurückkehrt. Mit fatalen folgen! Es wird nicht besser (sofern sich der narz nicht ändert oder ändern will). Der narz merkt, dass wir nicht konsequent sind und vernachlässigt fortan noch mehr. Unser selbstwert und selbstachtung rutscht sowas von in den keller!
Bei jedem mal mehr...

So, wie du schreibst, liebe loona, war es bei mir auch. Ich habe gejammert, geweint, gebettelt und gesagt, dass ich am ende bin. Nichts, aber auch garnichts hat meinen zur einsicht bewegt. Bis ich das fürchterliche wort trennung in die tat umgesetzt habe. Na, da war was los: völliger zusammenbruch seinerseits, selbstmordandrohungen, nächtliche waldspaziergänge mit dem wunsch, zu sterben, selbstverletzungen vom feinsten - bis man die trennung wieder zurücknahm.
Halbherzige schwüre und versprechen folgten dann, mit dem wissen, sie zu brechen...
Ewiger kreislauf. Diese menschen sind unglaublich egozentrisch. Alles geht von ihrer meinung und ihrem empfinden aus. Während unsereins nach erklärungen sucht (anpassungsfähig) und ideen zur rettung der beziehung entwickelt, bleiben sie starr unempathisch in sich selbst gefangen.

Es gibt in mir ein aus der vergangenheit gelerntes muster: aufopferungsbereitschaft und geduldig sein. Das macht mich natürlich zu einer lieben mutter. Aber solche erwachsenen kinder nutzen das für sich aus. Sie wollen sich heilen an dem, was sie in ihrer kindheit nicht hatten. Bedingungslose liebe wird grenzenlos eingefordert. Jedoch sie selbst sind sehr sparsam im geben. Und da sie selbst dem grunde nach kaputtgemacht wurden, ist es ihnen völlig egal, ob die partnerin dabei zugrundegeht. Knallhart!
Wenn man sein eigenes muster erkennen möchte, weshalb man trotz aller erniedriegungen in so einer ungleichen beziehung verharrt und erträgt, dann, liebe loona, schreib und lies einfach weiter. Mir hat das forum hier auch sehr viel gebracht! Die vielen beiträge sind goldwert. Man reflektiert, lernt daraus, sieht gleichnisse und gesetzmäßigkeiten und ist nicht alleine!
Ja, und ausk..tzen ist auch erlaubt... ps: dein therapeut ist schlecht sortiert. Sprich ihn darauf gezielt an, dass du das oder das bearbeiten möchtest und musst. Punkt!

Liebe tina, wie wahr, wie wahr... Ich habe auch überlegt, wie ich mich emotional von ihm wegreißen konnte. Wenn ich es nicht allein schaffe, dann muss etwas her, dass mich treffsicher ins aus katapultiert. Wie ein externes schutzschild für mich, weil ich selbst nicht die kraft hatte, gut auf mich aufzupassen. Gut, fremdgegangen bin ich nicht, aber vom kopf her dachte ich auch: das wäre die lösung. Ich kann dich da gut verstehen...

Aber, was sind wir doch für treudoofe schafe. Manche gehen zuhauf fremd, ohne mit der wimper zu zucken. Parallel...

Lg saxana

28.12.2014 14:26 • x 1 #7276


L
Hallo Ihr Lieben,

ich habe vor 1 Woche einen Mann kennen gelernt, der eindeutig das Opfer einer Narzisstin wurde. Ich kann mich super mit ihm austauschen.

An ihm sehe ich aber auch, dass er eindeutig narzisstische Züge hat:

Er moralisiert/belehrt gern die Leute von oben wenn auch freundlich,
setzt sich gern in Szene
erklärt mir die Welt (ich breche das ab da ich dagegen enorme Aversion habe)
kriegt dann immer mal so Anfälle wo er sich tierisch über was auslässt ohne dass man ihn einbremsen könnte
redet davon, dass er gern xy tut macht das aber gar nicht sondern will dass ich es tue
ist geizig und erzählt mir dass er kein Geld hat
will mich sofort als Assistentin einverleiben - das fehlte mir noch!
Dann wiederum total angepasst, redet mir nach dem Mund, will das, was ich auch will, isst und trinkt dasselbe gern wie ich etc. etc.

Mir kommt es vor als könnte so eine Sorte Mensch auch die Seite wechseln. Auch Ex-N. war anfangs total angepasst, entwickelte sich dann aber zum Kritikmonster, wohl um die Nähe abzuwehren.

Und mir ist das auch zu viel Nähe, erst meinte er er will mit mir leben (nach 2 Treffen!), dann, als ich sagte, ich will mich gar nicht so eng binden sondern muss mich erst mal selbst kennen lernen in meiner neuen Form, fand er das ganz toll und erzählt mir das heute wie seine neueste Erkenntnis, dass er das auch will.
Er hat immer neue Ideen, mal hier mal da, das kommt mir vor wie X-N.
Man kann ihn überhaupt nicht ernst nehmen, heute hü morgen hott.
Dann montiert er nachts um 4 h Autoreifen, ist ständig am Rumrödeln, lässt sich andererseits von Tochter und Geschwistern total ausnehmen.

Er hatte aber eine echte Narzisstin, die ihn voll fertig gemacht hat, samt On Off Beziehung.
Oder waren das zwei Narzissten?

Also ich blicke grad gar nicht mehr durch.

28.12.2014 17:37 • #7277


A


Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3


S
Ja, liebe lassy,

Hört sich so an, wie eine gefährliche gradwanderung...
Möglicherweise ist er auch mit narzisstischen zügen bebuckelt. Oder war er gar der narzisst und stellt es nur so dar? Man weiß es nicht. Ich glaube, die nichtnarzissten kommen auf ganz leisen sohlen daher. Wie mein ex-ex. Der war ganz stille. Er hat mir nicht zu munde geredet und überhaupt nicht von seiner ex lamentiert. Er hat eher getan, als mit dem munde zu glänzen.

Ich finde das hü und hott von ihm auch sehr auffällig!
Weißte was? Frag ihn dezent weiter aus. Versuche, so viel wie möglich rauszubekommen. Lass ihn quatschen...
Und beobachte im stillen, bevor du dein herz vergibst. Edle menschen tuen, ohne großartig darüber zu reden.

Alles liebe!

Lg saxana

28.12.2014 19:40 • #7278


L
Hallo ihr lieben .

@ Saxana der Narz will sich nicht ändern,weil er bei sich keine Schuld sieht. Bei mir war das so,das er mich als gestört bezeichnete weil ich immer wieder fluchartig von ihm weg bin. Das schlimme war die Abhängigkeit. Sofern wir keinen Alltag hatten konnte ich viel spass mit ihm haben. Das beste an bzw mit ihm war der Se.. aber mit der Zeit sammelten sich immer mehrere schlechte Eignschaften an so dass der Se.. keine Roll mehr spielte!Wenn ich krank war dann hat er mich ganz schlecht behandekt so als würde ich simulieren ich hab mich ihm so hilflos ausgeliefert gefühlt das ich richtig panik hatte (hatte hohes Fieber). Er konnte sich wirklich nie in andere reinversetzen. Mein Papa hat sich das Leben genommen was sehr schlimm für mich war. Ein paar Tage danach hatte ich mit Narz streit weil er nicht verstand warum ich in den letzten Tagen so komisch bin,das wäre nicht normal er holt den Notarzt wenn ich jetzt nicht wieder sofort normal bin und warum ich denn nicht mehr mit ihm schlafen würde!Ich habe ihn dann in all meinem Schmerz und meiner Ohnmacht über ich drüber steigen lassen :::Ich könnte euch so viele storys erzählen..

Das ist jetzt die längste Trennung von ihm und ich ´merke richtig wie mein ganzer Körper sich erholt.
Die letzte Zeit als ich mit ihm zusammen war,war ich so oft beim Arzt weil ich mir immer irgendwelche schlimmemn krankheiten eiredete,konnte nachts kaum noch schlafen und kam icht mehr zur ruhe!Das war die hölle. Und seit der Trennung ist es wie weg geblasen ich bin auch viel ruhiger geworden.Ich hab fast schon geglaubt das mit mir etwas nicht stimmt aber mein körper hat mir ja nur signalisiert das ich etwas ändern muss.

Ich finde es gut das es so ein Forum gibt und das man sich hier alles von der Seele schreiben kann.

LG
LOONA

28.12.2014 19:51 • #7279


sahara
Zitat von lassy:
ich habe vor 1 Woche einen Mann kennen gelernt, der eindeutig das Opfer einer Narzisstin wurde. Ich kann mich super mit ihm austauschen.


Wie kannst du sicher sein, dass ER das Opfer ist?

Naze verdrehen die Wirklichkeit, wenn das ihnen nutzt.
Sie schieben grundsätzlich die Schuld am Scheitern der Beziehung auf das Verhalten der Ex. Auch das eigene Narz-Verhalten wird so auf die Ex projiziert.
Mit der Geschichte der bösen Ex beginnt das Einfangen ihres nächsten Opfers. Beim Kennenlernen stellen sie sich als Opfer ihrer EX dar und erzeugen so das Mitleid bei der Next.

28.12.2014 23:13 • x 1 #7280


H
@saxana, @ Sahara

Ihr seid so unglaublich weit.Wahnsinn.
Treffsicher beschreibt ihr den ewigen Kreislauf dieser Abhängigkeit.
Man wird wirklich sehr krank dabei ,zum Glück sehendes Auges!
Das letzte bisschen Kraft, nutzen die meisten dann doch für den Absprung.
Immerhin nehmen diese Leute(Mensch trifft es nicht) nur starke,toughe Frauen.Das sind sie, also auch ich, auch noch nach Beziehungsende, und das ist unser aller Glück.
Mein Ex hatte unzählige Frauen.
Alle Frauen und Mädels, die einfach so funktionierten, nicht wussten was sie wollten, einen starken Mann brauchen, der sie führt, einen Ernährer, also so Typ Hausmütterchen, die hatte er immer ganz schnell abserviert-zu langweilig,macht keinen Spaß die zu brechen, kein Wieder stand, kein Spiel möglich, die machen ja alles mit.
Aber Frauen die in dieses Spiel eingestiegen sind, die sich ihrer selbst bewusst sind, die im Leben stehen, die was leisten, die Stolz haben, die wollte er immer brechen, klein machen, kaputt sehen.

Ich hab mal mit einer Ex von ihm Kontakt aufgenommen.Die, von der er sagte, sie wäre total gestört....das selbe Spiel,das der mit mir gespielt hat.
Es geht ihr wieder gut! Aber sie scheut ihn wie der Teufel das Weihwasser.

Das kann ich guuuuut verstehen!
Ich möchte am liebsten auch gaaaar keinen Kontakt mehr, aber wir haben ein gemeinsames Kind.

Nun...ich versuche das Unmögliche möglich zu machen und eine Basis für den Kleinen zu schaffen, denke aber, ohne Hilfe eines Mediatoren wird das nichts werden, denn er lässt mich nur zu gern auflaufen, sodass ich Arbeitszeiten nicht planen kann.Das macht ihm großen Spaß.

Sagt mal...hattet Ihr eigentlich auch so furchtbare Schwiegereltern?
A.so nicht die typische nervige Schwiegermutter, sondern so richtig bösartige Kreaturen?

LG

28.12.2014 23:42 • #7281


S
Liebe herzsonne,

Frag mal freisein, die bestimmt hier bald wieder schreibt, nach unglaublichen schwiegermonstern! Ich hatte keine, nur den lieben vater vom narz, den ich mochte und er mich.

Ja, wir sind schon ein bisschen weiter, aber ich merke an mir, noch nicht weit genug. Manchmal gibt es nicht genug steine...

Herzlich willkommen hier!

Lg saxana

29.12.2014 00:36 • #7282


H
Danke saxana

ich hatte hier schon einmal geschrieben,dann gab es allerdings diese Streitigkeiten zwischen den Mitgliedern.
Lese seit ca.einem dreiviertel Jahr mit.

Ihr seid klasse.
Chapeau
Wenn mein pc steht,werde ich auch mal etwas mehr aus meiner grauen (Vor)zeit mit MrX berichten.

Eine gute N8 für Euch

29.12.2014 00:42 • #7283


S
Ja, liebe loona,

Dieses dumme dumme sch..ein.
Und wir lassen das alles zu in dem glauben, dass es so etwas unmenschliches nicht geben kann.

Ich könnte meinen grad abschlachten. Diese dumme socke wünscht ein schönes weihnachtsfest und blabla per WA.
Und schon gehts los mit dem schlechtfühlen. Reingefallen - narzisstisches hoovering!
Wenn ich ne bratpfanne hätte...

Ich bin grad sauwütend...
Aber ich kenne mich, ist bald wieder vorbei.

Lg saxana

29.12.2014 00:44 • #7284


S
Ha, liebe sahara,

Ich denke das auch von lassys beschreibungen her. Mein nicht-narz-ex war anders. Leiser, abwartender...

In den letzten 3 monaten wollten zwei herren bei mir anbandeln. Nummer eins war ganz dreist - er hatte eine beziehung und ich sollte die nummer zwei werden.
Nummer zwei wollte warmwechseln. Die alte wollte er raussetzen. Und die war ihm auch zu alt (ein paar jahre jünger als er).

Es gibt schon komische geschosse auf diesem planeten, oder?

Lg saxana

29.12.2014 00:50 • #7285


L
Guten morgen kann mir jemand dieses hovern erklären? Lg

29.12.2014 08:36 • #7286


L
@herzsonne

Ja seine Mutter war richtig bösartig ganz schlimm. Seine Eltern mieden mich schon lange weil ich immer Schluss gemacht habe. Auch an meiner Tochter haben sie das ausgelassen, mein Ex hat 2 Kinder und wenn seine Eltern was mitgebracht hatten für die Kinder dann nur für seine ! Richtige Monster !

29.12.2014 10:10 • #7287


S
Liebe loona,

Gib mal bei google: hoovering narcisst ein und übersetze in deutsch. Ist zwar gebrochenes deutsch, aber man versteht den sinn.

Lg saxana

29.12.2014 12:19 • #7288


L
Zitat von sahara:
Zitat von lassy:
ich habe vor 1 Woche einen Mann kennen gelernt, der eindeutig das Opfer einer Narzisstin wurde. Ich kann mich super mit ihm austauschen.


Wie kannst du sicher sein, dass ER das Opfer ist?



Er erzählt genau Sachen die ich mit Ex-N auch erlebt habe, bis in die Einzelheiten, also wie wir hier im Forum.

Das selbe könnte er von mir auch sagen, dass ich das Scheitern der Beziehung auf Ex abschiebe und mir damit sein Mitleid zu erschleichen suche!

29.12.2014 13:18 • #7289


Emotionspuzzle
@loona:

Hoovering einfach erklärt:
Jeder von uns hat wohl mal Kinder (oder manchmal auch bescheuerte Erwachsene) beobachtet, die draußen in der Natur oder im Zoo mit allerlei Geräuschen und Gesten irgendwelche scheue, ahnungslose Tierchen anlocken wollen, nur um dann, wenn sie nahe genug heran gekommen sind diese mit irgendwas zu bewerfen oder es dann lustig finden, statt einem Stückchen Brot als Futter einen Kieselstein darzubieten - die netten Tierchen fallen meist mehrmals darauf rein.

Das was unsere Ex-Partner mit uns so veranstaltet haben, ist genau das gleiche, nur eben auf emotionaler Ebene, und definitiv nicht weniger geschmacklos.

Grüße,
puzzle

29.12.2014 13:25 • x 3 #7290


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag