3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

sahara
Guten Morgen @ all

danke euch herzlich für eure Begleitung.
Ich wünsch euch ein lichterfülltes, besinnliches und fröhliches Weihnachtsfest mit leckeren Zutaten
und entspannte Feiertage.

Ganz besonders auch an Phoenix, Kimberly und Rosenrot
lasst es euch gut gehen, ich bin sehr oft in Gedanken bei euch.

Alles Liebe
sahara

24.12.2014 09:32 • x 1 #7261

S
Ich schließe mich gerne saharas wünschen an: danke für all die monate begleitung und kopfzurechtrücken!

Nee, an den narzen ist echt nichts wahres dran und es lohnt nicht, die eigene kraft weiter zu verschwenden.

Ich wünsche euch auch ein schönes funkelndes weihnachten im kreise derer, die euch wirklich lieb haben.

Lg saxana

24.12.2014 12:35 • x 1 #7262

A

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3

Effi
Hallo @all,

Wünsche auch allen hier, den stillen Mitlesern genau so wie den aktiv Schreibenden, ein Besinnliches und Frohes Weihnachtsfest.

Liebe freisein,
Ganz toll deine offenen und ehrlichen posts.
Hier erkennt man ganz klar deren Hang zur weißen Weste leider ohne Einsicht ihres Verhaltens.
Du machst das so toll und fängst dich glücklicherweise schnell wieder, interessant auch zu lesen wie z.b. Sahara dich wieder in die rechte spur gebracht hat, zeigt es doch - trotz völligen Erkennens deinerseits - das niemals ganz erfassen können deren kranker Welt. Du schreibst das so herrlich ehrlich

Einen schönen Urlaub dir und deiner püppi.

@all
Wunderbare weihnachtsgrüsse

Jeder auf seine Art und Weise so hilfreich

24.12.2014 13:44 • x 1 #7263

groupie
Mir ist noch was eingefallen zu meinem Abschlussgespräch mit meinem XX.
Noch viel mehr als meine Bemerkung,
dass seine Freundin und er einander verdienen,
traf es ihn, dass ich nicht mit ihm ins Bett hupfte.

Er hatte fest damit gerechnet!

24.12.2014 14:18 • #7264

H
Hallo ihr Lieben,

ich wünsche euch ein friedvolles Weihnachten mit Menschen, die ihr liebt und die euch lieben.

Danke, dass es euch gibt!

24.12.2014 15:05 • x 1 #7265

F
Hallo @all,

ich wünsche Euch auch schöne Feiertage - für manchen sollen sie bestimmt gaaaanz schnell vorbei sein.
Der Jahreswechsel steht an - Zeit, um Bilanz zu ziehen....

2014 - das war ein gutes Jahr, die Stabilisierung hat stattgefunden, ich bin zufrieden.

@Effi,
manchmal kann ich die Dinge erst im Austausch richtig einordnen nun weiß ich, wie ich damit umgehen kann - danke Sahara!
Ich stell mir grad vor, wenn meine Tochter beim nächsten Umgang vor ihrem Papa Next steht die 5 jährige ihren Vater nach der ausgebauten Wohnung fragt (sie weiß natürlich nix davon)

Dieses Gespräch mit ihm hat mir vieles bestätigt WEIL ich auf ALLES gefasst war, hat kein einziger Knopf, den er zu drücken versuchte, funktioniert. Ganz oft erwähnte er, wie er sich anpasst, also Dinge, die er in unserer Zeit NICHT tat, nun umsetzt. Noch vor einem Jahr hätte mich dies wütend gemacht, weil ich ja das Gefühl bekommen soll, dass ich es ihm nicht wert war. Heute sagte ich ihm immer wieder: Toll, wenn du dies jetzt verstanden hast die dahingehend änderst - ich glaube, der Narz war komplett irritiert. Es hatte mir auch nichts ausgemacht, vielleicht, weil ich losgelassen habe unabhängig bin.
Als er mir von seinen Schwierigkeiten mit der Mutter erzählte, sagte ich nur wohlwollend: es muss halt jeder noch seinen Platz finden - schönes Argument, das er mitnehmen kann!
The Next wird sich nun raushalten - diese Zuständigkeit obliegt ihm er weiß, welche Konsequenzen es haben könnte, wenn sie weiterhin das Zepter in unseren Angelegenheiten schwingen will.....sie ist bedeutungslos. Nun hat sie die 15 Jahre lange Ignoranz meines EX zu seiner Schwester in Angriff genommen Kontakt hergestellt - ui, die Frau sollte als Familienproblemlöserin in die Geschichte eingehen. Ich hatte mir all die Jahre diese Geschwisterfeindschaft nicht ans Bein gebunden, weiß ich doch, dass er dies verbockt hat somit auch selbst lösen muss. Naja, Next versucht da nun zu punkten (Er meinte: Next hat das angeschoben) - ich sach mal : Herzlichen Glückwunsch!

So Ihr Lieben,
vielen Dank für euren Austausch für heute ein schönes Geschenk

24.12.2014 15:12 • #7266

Jadefuchs
Hey freisein,

Dass dein Narz dir ein Haus baun will ist purer Mist. Natürlich muss er das sagen, nach deinem Gespräch mit ihm. Du hast gezeigt, dass du auch unabhängig von ihm agieren, leben und glücklich sein kannst. Das wird er nicht akzeptieren, er kann doch niemanden verlieren, der ihn mal angehimmelt hat, bzw. jemanden verlieren, die er als sein Eigentum betrachtet! Die werfen nix wirklich weg.
Er wird immer weiter versuchen sich in deinem Leben zu halten, mit irgendwelchen scheinheiligen Versprechen, aus denen nix wird und die er möglichst über Jahre mit schönen Worten schmücken kann.

An deiner Stelle würde ich ihm sofort sagen Nope, du hast in meinem Leben nichts mehr zu suchen. Deine Hilfe brauche ich nicht, danke.

Und @ alle
frohe Weihnachten und ein schönes Fest werd jetz auch feiern gehn.

Glg,
Tina

24.12.2014 17:01 • #7267

F
@Jadefuchs,

da hast du leider etwas total falsch verstanden.
Mein EX wird MIR ganz sicher kein neues Haus bauen darum ging es auch gar nicht.
Richtig ist, dass er aus meinem Leben verbannt werden soll die Schnittstellen habe ich wieder verkleinert. Nun geht es nur noch ums gemeinsame Kind.

25.12.2014 17:19 • #7268

Jadefuchs
Zitat von freisein:
Achso, was mir ein bissel Sorgen, Gedanken macht: er möchte für meine Tochter eine komplette Wohnung ausbauen - was soll denn DAS bedeuten?

Wups, ich meinte diesen Satz hier. Natürlich nicht Haus, sondern Wohnung. Aber gleiches Prinzip.

25.12.2014 19:39 • #7269

F
Hallo Jadefuchs,

wenn man schreibt, kommt vielleicht der Zusammenhang gar nicht so richtig rüber. NACHDEM er durch Einschulung von mir erfuhr, dass ich aus dem alten Haus ausziehe, ein neues Haus gekauft habe (welches meine Tochter dann ja auch mal bekommen wird), DANN kam er mit der Story, dass er für unsere Tochter bei the Next eine Wohnung ausbauen möchte. Ich habe darauf zu ihm gar nix gesagt dachte später einzig allein in eine völlig andere Richtung: meine Angst als Mama war im ersten Moment, dass er sie komplett zu sich holen will. Deshalb half mir nun hier dieser Austausch ich bin dahingehend beruhigt. Ob der narz die Wohnung angeht - was ich selbst nicht (mehr) glaube - oder nicht, ist mir somit völlig hupe. Ich hatte ihn in Moment seiner Äußerung viel zu ernst genommen DAS darf man (ich) eben nicht.

Was ich dir damit sagen möchte, vom Narz lass ich mir nicht mehr helfen ja, ich bin m.M.n. absolut von ihm unabhängig das ist die beste Ausgangslage, wenn man wegen gemeinsamen Kind noch miteinander zu tun hat.

25.12.2014 20:05 • #7270

Jadefuchs
Schön zu hören, das ist echt n großer Schritt freu mich für dich und deine Tochter.
Is immer schön so starke Familienbande zu sehen, vor allem wenn sie gegen so starke Geschütze verteidigt werden müssen.

Edit: Und ja, habs dann letztendlich nach erneutem Durchlesen auch kapiert hah. Wohl zu schnell überflogen.

25.12.2014 22:39 • #7271

L
Hallo ihr lieben,

ich habe mit meinem Ex fast 2,5 Jahre eine On Off Beziehung geführt.Ich bin mir sicher das er ein Narzisst ist,es ist so vie vorgefallen und ich war bis auf einmal immer diejenige die Schluss gemacht hat,aber es nie geschafft hat die Trennung durchzuziehen . Normalerweise waren wir immer so 2 Wochen getrennt,die längste Trennung dauerte 6 Wochen und nun sind wir knapp 9 Wochen getrennt. Ich habe mich von ihm getrennt weil ich einfach nicht mehr konnte,die Beziehung hat mich ausgesaugt ich war einfach nur noch fertig kurz vor dem Zusammenbruch. Die erste Zeit gin g es mir richtig gut,auch meine Psyche hat sich stabilisiert. Nun habe ich das Problem das ich seit ca 2 Wochen an ihn denken muss ,mir sicher bin das er bereits eine neue hat und ich leide plötzlich! Dabei habe ich mehr gelitten in dieser Beziehung als alles andere,mich macht das fertig. Könnt ihr mir einen Tipp gehen oder sagen warum das so ist?

Liebe Grüsse
Loona

26.12.2014 16:32 • #7272

Jadefuchs
Hey Loona,

ich hab auch eine On-Off-Beziehung geführt, genau wie du. Bin immer zurück und wurde wieder von ihm aufgenommen mit dem selben Ergebnis wie vorher. Mir gings schlecht und ich lief wieder davon.
Warum ich zurückgegangen bin? Weil ich ihn liebte UND vor allem, weil ich abhängig war von ihm. Wiene Art Dro.. Hast du sie einmal genommen, kommst du nicht so schnell davon weg.

Mein Tipp an dich ist, dich fern von ihm und seinen Belangen zu halten. Da musst du deinen inneren Schweinehund in den Griff bekommen. Aber vor allem, lerne dich selbst kennen! Hinterfrage dich selbst, warum du diese zerstörerische Beziehung so schätzt.
Die Wiederholungsmuster bei mir deuten auf irgendein Problem aus meiner Kindheit, daher werd ich ne Psychotherapie anfangen, sobald ich einen Platz ergattern kann. Das würde ich dir auch empfehlen.

Glg,
Tina

27.12.2014 00:10 • #7273

L
Hallo Tina,

Danke für deine Antwort! Du beschreibst es genau richtig es war wie eine Dro. und die Trennungen immer wie Entzugserscheinungen ...Jedesmal ging es mir auch schlechter wenn ich zurückgegangen bombensicher wie bei dir auch. Er kann sich auch nicht in andere hineinversetzen nur in sich selbst! Ich mache bereits eine Therapie aber mein Therapeut geht nicht darauf ein was mich belastet von daher lese ich viel darüber im Internet. Ich habe ein schweres Verhältnis zu meiner Mutter mit der ich auch immer und immer wieder keinen Kontakt habe,was aber an ihr liegt da sie dieses mit ihren anderen 3 Kindern auch macht. Wie kommt man aus so mustern raus?Habe meinen nächsten Termin erst wieder im Januar , werde meinen Therspeuten darauf ansprechen. Ich hatte bis ich ihn kennenlernte noch nie so ein on off Problem. Er gibt mir natürlich dafür die schuld und beschimpfte mich als krank im Kopf .Er ist ein arroganter Typ aber immer wenn er merkte ich mache wieder Schluss war er ein Häufchen elend und drohte sogar mit Selbstmord ...Ich habe seit der Trennung absolute Kontaktsperre und diesmal sind die Entzugserscheinungen auch abgeschwächt , weil ich einfach ein Wrack war und Angst habe das es nochmal so weit kommt, trotzdem fällt es mir schwer loszulassen . Bin froh das es so ein Forum gibt denn ich kann mit keinem mehr darüber reden.

Liebe Grüße
Loona

27.12.2014 02:43 • #7274

Jadefuchs
Ja, mir ist es auch jedesmal schlechter gegangen. Hatte nach jeder Rückkehr weniger Selbstachtung.
Um ehrlich zu sein, hab ich es nicht selbst geschafft von ihm loszukommen. Nicht so richtig. Ich merkte, dass es immer so weitergehen würde und traf den Entschluss, dass ich das Ganze nicht mehr will.
Es gab bei meinem Narz. eine einzige Regel, die ich nicht brechen durfte und die war, mit anderen Männern zu schlafen. Naja, ich hab mit einem andren geschlafen, danach davon erzählt (während dem Versuch erneut eine Beziehung einzugehen) und mich somit selbst ins Aus befördert. Eigen-Manipulation also.

Wenn ich heute mit ihm rede, sagt er mir, dass ich ihm völlig gleichgültig bin. Er behandelt mich auch dementsprechend. Das tut sehr weh, aber ich weiß, dass es für mich das Beste war.
Zurzeit gehts mir ganz gut mit dem Kontaktabbruch zu ihm. Ich habe keine Angelegenheiten mehr mit ihm zu regeln und nichts mehr was mich mit ihm verbindet. Das macht es sehr viel leichter.

Was ich dir sagen kann liebe Loona, vllt. solltest du dir einen Therapeuten suchen, der Erfahrung im Gebiet narzisstische Persönlichkeitsstörungen hat. Diese Krankheit und seine Auswirkungen sind nicht so bekannt, wie sie heutzutage sein sollten. Damit haben auch viele Therapeuten Probleme.
Wie du selbst weiterkommst? Viel viel lesen. Nicht nur über den Narzissmus, das ebbt irgendwann ab. Auch über dich selbst, was du willst, was du denkst was richtig für dich und dein weiteres Leben ist.
Ein gesundes Misstrauen gegenüber neuen Partnern gehört ebenfalls dazu denk ich.

Mmh, eine schwierige Beziehung zu meiner Mutter habe ich ebenfalls. Ich fühl mich nicht wohl sie zu treffen. Gerade weil es etwas in mir gibt, dass weiß, dass ich noch eine Rechnung mit ihr offen habe, wenn ich das so plump ausdrücken darf. In der Zeit von 14 Jahren bis heute hat sie aufgehört sich wirklich um mich zu kümmern. Ich denke sie konnte das auch gar nicht mehr. Hatte viel zu viele eigene Probleme, die sie auch heute noch mitschleppt.
Ich lese zurzeit viel über den Buddhismus, der uns lehrt, dass wir selbst unsere besten Therapeuten sind. Vertraue also auf dich Loona und lerne dazu genau wie wir alle hier

Glg,
Tina

27.12.2014 21:35 • #7275

A

x 4