3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

F
Hallo,

danke für Euer Feedback heute kam die Stunde der Wahrheit. Ich bin noch total geflasht, alles, aber wirklich aaaaalles, was ich nicht nur hier lesen auch lernen durfte hat sich in diesem, ich nenne es durchaus Abschlussgespräch widergespiegelt. Mädels, in diesem Gespräch mit dem Narz (er erbrachte tatsächlich die Unterschrift) habe ich gemerkt, wie weit ich bereits gelaufen bin wo der Narz noch steckt. Viele Dinge konnte ich total reflektiert sachlich rüberbringen, die bei mir Mittlerweile mehr als Akzeptanz darstellen, wo dieser Mann vor mir sitzend fast in Tränen ausgebrochen ist. Dies passierte in den 1,5h etwa ACHT MAL - das zeigte mir mehr als deutlich, dass ER da noch gar nix verarbeitet hat.

Sein Äußerliches sollte mich nur demütigen! Er hatte am rechten Mittelfinger einen wahnsinnsgroßen Ring natürlich den obligatorischen Knutschfleck am Hals - bevor der Ring immer als psychologisches Etwas zwischen uns schweben konnte, fragte ich ihn konkret: Oh, bist du schon wieder verheiratet? - Ähm, nee, nur verlobt - schon lange? - Ach so 2 Monate.... - wir sind seit September geschieden. DAS war gelogen - er hatte sich am Freitag verlobt ! Mit meiner direkten Frage nahm ich ihm jegliche Möglichkeit, auch nur den Versuch, mich zu demütigen. Er protzte mit seiner Arbeitsstelle ich freute mich für ihn
Irgendwann sagte ich, dass ich die Trennung absolut richtig finde, es als absolute Chance für mich sehe, nur die Trennung selbst, wie er diese zog, hätte ich mir anders gewünscht - upps, die Tränen standen ihm sofort in den Augen sein Kinn bebte Ich sagte ihm, ich hoffe, du siehst es auch als eine Chance nutze sie, als wäre es deine letzte Chance. DAS ließ dem Narz keine Ruhe. Minuten später musste er dies korrigieren : wenn ich eines gelernt habe, es gibt immer wieder eine Chance - die letzte muss dies für mich nicht sein

Wir sprachen über 23 Jahre Ehe - mein Einwurf, dass ich mit Sicherheit der Mensch bin, der ihn am besten kennt, brachte das Kinn wieder zum Beben , ich machte ihm klar, dass ich meine Hand für ihn ins Feuer gelegt hätte, dass er mir niemals so etwas mir antun könnte, was er getan hat - ihr wißt schon: das Kinn tränengefüllte Augen....

Es gab sehr viele solcher Szenen meine Sachlichkeit, darüber zu reden, hatte den Narz völlig aus der Bahn geworfen. Kurz dachte ich mal , dass er doch merken muss, dass ich den veräpple auf die Schippe nehme, aber nee, der hat gar nix geschnallt. Als ich ihn nämlich fragte, ob er mir beim Umzug helfen tät - der hätte das sogar gemacht, aber wegen der Leute....ich mach mich doch nicht vor anderen zum Affen: erst trage ich die Möbel rein dann trage ich die wieder raus! - Naja, aber Telefonanlage WLAN einrichten, das kann er dann schon machen

Mit dem Kind werde ich weiter schauen, denn der Weltmensch muss jetzt dann nach Spanien, dann Portugal ja, USA England rufen auch noch - dann sind die Umgänge eben nicht, Next habe ich aus unseren Angelegenheiten rausgehauen!

Ich glaube, ich habe richtig Eindruck bei ihm hinterlassen, zumal ich ihm alles nur erdenklich gute wünschte mich soooo für ihn gefreut hatte, dass er DAS alles noch erleben darf - heute abend brennt der Baum bei ihm daheim!

22.12.2014 23:46 • x 4 #7246


S
Liebe freisein,
Ich gratuliere dir von herzen für deinen grandiosen schnitt! Wirklich klasse hast du das gemacht.
Hi,hi - bebendes kinn - geschieht ihm ganz recht! Er dachte, er ist der gewinner, aber nö: unsere freisein ist die gewinnerin! In allem!

Deine schlussworte: bei denen brennt der baum ... sind fantastisch. Ich musste so schmunzeln.
Tja, so muss es sein. Er hatte geglaubt, du gehst unter... statt dessen ist er mit mann und maus abgefackelt.

Sehr schöne nachricht!

Alles liebe von mir!

Lg saxana

23.12.2014 02:14 • #7247


A


Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3


Bettina Maria Paula
Liebe Freisein !

Du gehst deinen Weg und kannst sehr stolz auf dich sein - ich habe deine Zeilen mit riesengroßer Freude gelesen.

Das Reflektieren und Kennenlernen der Verhaltensmuster hier in diesem Forum und überhaupt war ein sogenannter Augenöffner und du warst auf alles gefasst.

Es brennt der Baum - und für mich ist seine Angst vor seiner Verlobten spürbar - GLÜCKLICH ist er nicht und das ist gut so.

Alles Liebe für dich und deine Maus !

23.12.2014 10:19 • #7248


groupie
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zu diesem Abschlussgespräch!

Ich hatte auch mal ein Abschlussgespräch mit meinem XX (vorletzter Ex).
Der hat ziemlich sparsam geschaut,
als ich ihm sagte, seine Freundin und er hätten einander verdient.
Ich sagte das gar nicht, um ihn zu verletzen,
aber frau weiß ja nie, was einen N. so alles kränkt.

23.12.2014 13:57 • #7249


F
Hallo,

ich freue mich sehr, dass ihr das HIER verstehen könnt - mein Umfeld würde da so gar nix sehen, sogar glauben, dass der EX alles richtig gemacht hat.

@Groupie, ich habe ihn auf verschiedensten Weisen erklärt, wie sehr ich mich für ihn freue, dass er Jemanden an der Seite hat, mit dem er ein neues Leben beginnen kann, eine Perspektive hat den er auch liebt. Seine Antwort: Es passt - aber auch im absolut geschäftlichen Ton.

Da ich neben den EX-Schwiegereltern wohne diese meine Tochter mich komplett ignorieren, ist es alle Mal besser, wenn ich hier die Zelte abbreche. Ich sagte zu meinem EX, dass ich seinen Eltern 2-3x die Hand entgegenhielt, um eine friedliche Nachbarschaft zu signalisieren ihre Enkelin wohnt ja auch direkt neben ihnen (z.B. gratulierte ich dem EX-Schwiegervater persönlich im Sommer zum Geburtstag). Die Antwort vom Narz war einfach nur der Hammer!: Lass sowas in Zukunft bleiben! - DAS war mehr als deutlich.
Auch sagte ich ihm, dass er selbst zu mir beim Trennungsauszug meinte, er wäre nie hinter mir gestanden gegenüber seinen Eltern (von seiner Mutter wurde ich nie akzeptiert) er stimmte dem gestern wieder zu das er so etwas ändert. Er weiß JETZT, dass dieses hüben drüben nichts bringt er an sich arbeitet - nun hat er jemanden, der ihm so etwas beibringt
Er erzählte mir, da er mit den Schwiegereltern in spe´ in einem Haus wohnt, dass er mit der Mutter seiner Verlobten öfters aneinander kracht er erwartet von seiner LG, dass sie zu ihm steht
Als ich ihm DANN sagte, dass er im Moment gerade meine damalige Rolle ausfüllt, bebte wieder das Kinn Tränen standen ihm in den Augen.
Oh der Narz muss seine ganzen Verhaltensmuster komplett überarbeiten - DAS bekommt er gar nicht hin, Ihr gerecht zu werden.
Seinen Vorwurf, ich wäre für ihn zu dominant gewesen, hätte zuviel Druck auf ihn ausgeübt, habe ich hier schon soooooo oft gelesen DAS konnte ich ihm gegenüber völlig sachlich entkräften
Er folgte meinen Ausführungen akkurat - ich glaube, er war grad wieder am Abspeichern meine Begründung, dass ich meine Wünsche Bedürfnisse ihm gegenüber äußerte (mich mal in den Arm zu nehmen z.B.), DANN war ich fordernd dominant . Ja, so wird das hingedreht. Im Gegenzug sagte ich ihm: du hast mir nie gesagt, was du brauchst, du hast nur still erwartet. Aber Irrtum: nur sprechenden Menschen kann geholfen werden - Narz Antwort: ja, da ist er dran sie tät ihn tüchtig umkrempeln....

Es gab eine Menge noch andere Situationen, wo ich dem Narz meine Sicht der Dinge erklärte eigentlich stimmte er mir zu. Für mich ist die Sache endgültig gegessen.
Als ich ihm auf den Kopf zu sagte, dass ich mir sicher bin, dass er mich niemals geliebt hat (kann der Narz ja gar nicht), gab er das zu meinte: Ich kannte den Unterschied zwischen Verliebtheit Liebe damals gar nicht - sie tät ihm dies jetzt beibringen. Auch wenn er dies nun mitmacht, ich bin mir sicher, da dies ein ständig arbeitender Weg ist, wird er DAS nicht mit machen. Aber DAS ist mir hupe, denn es ist SEINE Entscheidung gewesen das ist für mich gut.

Achso, was mir ein bissel Sorgen, Gedanken macht: er möchte für meine Tochter eine komplette Wohnung ausbauen - was soll denn DAS bedeuten?

23.12.2014 15:14 • #7250


F
Zitat von Bettina Maria Paula:
.

Es brennt der Baum - und für mich ist seine Angst vor seiner Verlobten spürbar - GLÜCKLICH ist er nicht


Liebe BMP,

DAS unterschreibe ich. Nicht nur das Gesagte von ihm. Er SAH einfach nicht glücklich aus. Kein Lächeln, ungepflegt (8-12 Tage Bart ) die Haare ergrauen schneller als ich dachte....
Achso, er fragte kein einiges Mal, wie es MIR geht, wie meine Tochter ich zurechtkommen, wie es meiner , seiner Tochter geht - nix. Es ging NUR um ihn - alles klar!

23.12.2014 15:26 • #7251


F
Zitat von saxana:
Er hatte geglaubt, du gehst unter... statt dessen ist er mit mann und maus abgefackelt.


Im Moment glaubt er wahrscheinlich, dass er der Gewinner ist, fühlt sich beruflich auf der Überholspur - ich hatte ihm gesagt: genieße diese Zeit!

Mein Leben kennt er gar nicht. Meine Vorstellungen liegen ganz anders, diesen kurzzeitigen Push brauche ich nicht, aich durch meine Tochter lege ich Wert auf Kontinuität. Ich habe einen Job, der mir Spaß macht, mich aber nicht über- oder unterfordert. Meine Karriere wird auf einem Level bleiben das ist gut. Ich muss nicht die Erfolgsleiter hochklettern, aber er BRAUCHT das. Er meinte: er hat jetzt noch 15 Jahre bis zur Rente DAS will er sich nicht mehr versauen.
Jo, da liegen die Prioritäten einfach mal ganz anders.....

23.12.2014 15:31 • #7252


sahara
Liebe Freisein

Ob Narz aus diesem Gespräch etwas zieht, oder ob er auf der nächsten Schwelle alles schon wieder vergessen hat, das ist zweitrangig.
Wichtig ist, du hast das, was dir schon so lange auf der Zunge lag in einem Gespräch ausgesprochen, was für DICH gut war und dich mit einem guten Gefühl sein lässt. Ich freue mich für dich.

Zitat:
Achso, was mir ein bissel Sorgen, Gedanken macht: er möchte für meine Tochter eine komplette Wohnung ausbauen - was soll denn DAS bedeuten?

Die Wohnung wurde bis dato nur in Worten ausgebaut. Die steht noch lange nicht, wenn das überhaupt mal zustande kommt. Also mach dir erst Gedanken, wenn das Ding konkrete Formen an nimmt.

Denk immer dran: alte Lumpen (du weisst was ich meine)

23.12.2014 20:07 • #7253


S
Liebe freisein,

So fies waren die ex-schwiegereltern zu dir? Unglaublich! Aber es sind ja immerhin die apfelbäume, woher der apfel kullerte. Das gleiche holz: überheblich, menschenverachtend und arrogant. Sie sind wirklich was besseres...

Tja, man sagt ja nicht einfach nur so, dass einen das gleiche schicksal ereignet, wie man selbst vorher verteilt hat. Es kommt alles irgendwie zurück. Ist deine tochter nicht noch klein? Wie kann man jetzt schon von einer wohnung reden, die man für sie ausbauen will? Oja, luftschlösser werden das! Wie sahara schon meinte: vom wort bis zu den echten taten ist es ein weiter weg. Vielleicht hat er ja auch nur wieder zwischendurch amnesie.

Jetzt erfährt er mal, wie das ist, von den schwiegermonstern abgelehnt zu werden. Und du hast das jahrzehnte ausgehalten! Ich finde, eine gerechte strafe! Manchmal ist der herrgott da oben einfach gnädig

Weißt du was? Eh solche menschen zugeben, dass es ihnen nicht gut geht, da muss schon allerhand passieren. Ich denke, das war nur die spitze des eisberges...
Ich gönne dir dein großes rehabilitationsgefühl von herzen! Es ist für dich ganz allein grandios. Nimm die kraftwelle und reite auf ihr in ein schönes neues narzbefreitetes leben hinein - und bei gelegenheit steck frau nachbarinmonster die zunge raus und ruf laut: ätsch!

Lg saxana

23.12.2014 21:23 • #7254


F
Zitat von sahara:
Wichtig ist, du hast das, was dir schon so lange auf der Zunge lag in einem Gespräch ausgesprochen, was für DICH gut war und dich mit einem guten Gefühl sein lässt. Ich freue mich für dich.


Jepp, Sahara - genauso isses!
Ich habe ihm in meinen eigenen Worten DAS gesagt, was ich zu sagen hatte, er hörte zu was ER damit macht ist völlig egal, denn MIR hat das gestern ganz viel gebracht ich bin sehr zufrieden dieses Wort Frieden (für mich) trifft es!
Ich war für mich so glücklich, dass ich kurzfristig für nächste Woche für Püppi mich einen Urlaub gebucht habe - das Neue Jahr gehen wir narzfrei an - versprochen!


Zitat von sahara:
Die Wohnung wurde bis dato nur in Worten ausgebaut. Die steht noch lange nicht, wenn das überhaupt mal zustande kommt. Also mach dir erst Gedanken, wenn das Ding konkrete Formen an nimmt.

Denk immer dran: alte Lumpen (du weisst was ich meine)


Gut, ich werde schauen, ob das alles nur unter Antesten läuft - ich glaube JETZT, nachdem du mir dies hier geschrieben hast, dass er mir angst machen will.
Für den Wahrheitsgehalt sprechen 3 Dinge:
- seine Auszahlung von mir möchte er für diese Wohnung verwenden
- angeblich täten die Bausparverträge alle am Laufen sein (also Plural der Typ kennt seine Verlobte seit 1,5Jahren )
- da er sein Büro aufgibt, möchte er dort für seine Tochter eine komplette Wohnung einrichten

DAGEGEN spricht (also als heiße Luft zu werten):
- ihm selbst gehört da gar nix
- Krach mit Mutter der LG
- er möchte das Kind doch gar nicht dort...

23.12.2014 21:25 • #7255


F
Zitat von saxana:
Liebe freisein,

So fies waren die ex-schwiegereltern zu dir? Unglaublich! Aber es sind ja immerhin die apfelbäume, woher der apfel kullerte. Das gleiche holz: überheblich, menschenverachtend und arrogant. Sie sind wirklich was besseres...



Saxana,
ich schreib dir jetzt noch etwas knüppelhartes ich denke, SO ETWAS kann nur irgendwo gestört krank sein....

Laut Aussage vom Narz hätten seine Eltern auf den Wegzug von mir meiner Tochter mit dem Satz des Jahres (im negativen Sinne) geantwortet: Besser wir sehen x. (meine Tochter) gar nicht mehr, als 1 oder 2 x im Jahr - die wohnen 20m neben mir!

23.12.2014 21:29 • #7256


F
Zitat von saxana:

Jetzt erfährt er mal, wie das ist, von den schwiegermonstern abgelehnt zu werden. Und du hast das jahrzehnte ausgehalten! Ich finde, eine gerechte strafe! Manchmal ist der herrgott da oben einfach gnädig



Liebe saxana,

auf den ersten Blick könnte man GENAU DAS glauben, aber Mittlerweile denke ich, dass er da 2 Fliegen mit einer Klappe treffen will!
Ich weiß, dass Next ein sehr enges Verhältnis zu Ihrer Mutter hat die wird nun, da mein EX fast so alt ist wie die Mutter der Next da noch ganz anders drauf schauen (vor allem immer mit Blick auf Ihre Tochter) mit dieser Masche, dass Next zu ihm stehen MUSS, gelingt ihm am Ende noch der Keil zwischen beiden Frauen. Im Übrigen hat diese Masche vor Jahrzehnten sein Vater durchgezogen - das Elternhaus der EX-Schwiegermutter wurde zum Streithaus zwischen den Generationen der eingeheiratete Schwiegervater ist nun Besitzer der Immobilie .... also, das Handbuch ist bereits vorhanden....

23.12.2014 21:49 • #7257


sahara
Zitat von freisein:
Für den Wahrheitsgehalt sprechen 3 Dinge:
- seine Auszahlung von mir möchte er für diese Wohnung verwenden
- angeblich täten die Bausparverträge alle am Laufen sein (also Plural der Typ kennt seine Verlobte seit 1,5Jahren geschockt )
- da er sein Büro aufgibt, möchte er dort für seine Tochter eine komplette Wohnung einrichten

Ein wortreiches, verzweifeltes Zugeständnis nach eurem Gespräch, um die dunklen Flecken von seiner weissen Weste zu bürsten. Das ist nichts als heisse Luft!

Zitat:
DAGEGEN spricht (also als heiße Luft zu werten):
- ihm selbst gehört da gar nix
- Krach mit Mutter der LG
- er möchte das Kind doch gar nicht dort...

DAS ist Fakt!
und ich füge hinzu, dass die Next nen Koller kriegen würde.

23.12.2014 21:56 • #7258


F
Zitat von sahara:
Ein wortreiches, verzweifeltes Zugeständnis nach eurem Gespräch, um die dunklen Flecken von seiner weissen Weste zu bürsten. Das ist nichts als heisse Luft!

und ich füge hinzu, dass die Next nen Koller kriegen würde.


Danke Sahara, du hast mich wieder in die Spur gebracht - natüüüüüüürlich ist dies nur eine Reaktion von ihm. Er weiß Mittlerweile, dass ich eine neue Immobilie erworben habe das mein Kind diese auch erben wird. Ich konnte ihm gestern nur sagen, dass es ein wunderschönes Haus ist ich mich ganz sicher nicht verschlechtern werde
Du hast recht, erst danach kam er mit der Story der auszubauenden Wohnung - warum um Himmels Willen sollte Next es zulassen, dass SEINE Tochter in IHREM Haus eine komplette Wohnung bekommt? Sie selbst hat keine Kinder so wie er sich gestern gab, möchte er auch, dass es so bleibt .... ich hatte mir für unsere Tochter immer soooo gern ein Geschwisterchen gewünscht - seine Antwort darauf gestern: Als ob das bei mir soooo einfach wäre

Ja, objektiv ist es somit sicher nur ein Mitziehen/Gleichziehen um nicht abgehängt zu werden

23.12.2014 22:23 • x 1 #7259


S
Liebe freisein,

Also die sind wirklich gestört, die schwiegermonster! Sowas aber auch. Haben die ihre wahrnehmung nicht mehr unter kontrolle? Du wohnst nur einen katzensprung entfernt und die behaupten so einen vollkommenen blödsinn? Unfassbar. Die drehen sich ihre welt so, wie sie es brauchen. Arme freisein!

Aha, die gleiche perfide tour wie vom alten gelernt. Kranke bande. Reinsetzen in das vermögen und die mutter rausgeekelt. Auwatte, es gibt soooo abgrundtief böse menschen. Aber du bist mir jetzt bestimmt nicht böse, wenn ich die next nicht bedauere... da kommt ja noch ganz harter tobak auf sie zu!

So,so, hab ich garnicht mitbekommen, dass der saupatz erst mit dem wissen um eure zukunftsplanung (neues haus) seinen schei. angeboten hat mit dem wohnungsausbau. Naja, dein töchterchen kann sich eh ein eigenes bild machen vom weiße-westen-angebot ihres vaters. Sie kann eh nicht zwei wohnungen bewohnen. Der alte baut auf treibsand...
Und ich gehe davon aus, dass sie klar zu dir hält. So was geht eben nicht ungesehen an kindern vorbei und sie haben ja ein eigenes urteilsvermögen, wer hier das schwein in der familie ist. Meine töchter standen immer hinter mir!

Lg saxana

24.12.2014 02:39 • #7260


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag