Zitat von Emotionspuzzle:Ihr älteres Kind (ich bleibe hier ohne konkrete Angaben, ist eh schon alles zu sehr wiedererkennbar für evtl. Mitleser) kam mal ganz entspannt zu uns in die Küche spaziert, und meinte, dass es sich gerade Pizza bestellen wollte, und ob wir auch eine wollen - harmlose Situation. Normalerweise würde jetzt jeder seine Belag-Wünsche äußern und gut.
Sie aber fragte ihr Kind, was für eine Pizza es denn bestellen wolle. Kind: Thunfisch oder so!?.
In diesem Moment platzte sie schier und schrie (aber frage nicht wie ) ihr Kind so an: Du weißt genau, dass ich keinen Thunfisch esse! Da hab ich jetzt schon keinen Bock mehr! Sprachs, riss die Küchenschränke auf, schmiss eine Packung Fertiggericht auf den Tisch und schrie - so, dann gibt jetzt eben das hier! Ab diesen Moment herrschte betretenes Schweigen im Raum...
Lieber puzzle,
Deine darstellung der situation rührt mich mächtig zu gedankenreisen an. Aber erst einmal zur geschilderten situation.
Die kleine hat also den folgenschweren fehler begangen, sich nicht daran zu erinnern, dass mutti thunfisch nicht ausstehen kann. Aus ihrer sicht war der wunsch ja normal, da sie selbst an lecker thunfisch gedacht hatte. Es war ihr bedürfnis.
Mutti hat sich sofort angegriffen gefühlt, weil man ihre bedürfnisse nicht beachtet hatte.
Wie erbärmlich klein mutti aber innendrin sein muss, sich diese verhaltensparameter von ihrer tochter einzufordern. Das können nicht mal alle erwachsenen!
Ja, normal wäre gewesen, man hätte über den belag gesprochen. Statt dessen eskaliert die situation. Und mutti ausagiert wie ein rumpelstilzchen. Ihrer tochter gegenüber sowas von unfair, angsteinflößend, unberechenbar und schuldeinredend.
Man kann sich doch von einem kind nicht solche sachen einfordern. Das ist doch selbst noch am lernen von kompetenten angebrachten sozialen fertigkeiten.
Du siehst daran das noch viel kleinere wutstampfende kind, dessen bedürfnisse nicht erfüllt wurden...
Euer aller beiträge sind immer wieder wohltuend! Zeigen sie mir doch, dass ich nicht verrückt empfand und empfinde. Die gleichnisse sind einfach da. Ich wurde vernebelt und verstrudelt. Und setze mich jetzt wieder zusammen - harter weg!
Einige dinge werden mir immer rätselhaft bleiben - gleichsam euren fragen. Auf die werde ich nie eine antwort finden. Nicht mal von dem bratpfannenheini persönlich! Der erklärt es mir so, dass ich es auf keinen fall verstehen könnte. Ich könnte es nur hören, aber es deckt sich nie mit dem durchschnitt der gängigen denkweisen. Verkorkster mist halt.
Man steht fassungslos da und empfindet: hä? Wat war'n dit eben. Bin ich noch normal?
Beispiel: wir streiten heftig und in der konsequenz nehme ich mein foto aus dessen brieftasche. So!
Einen tag später simst er: ich schaue mir gerade dein foto an und denke an dich. Ich zurück: du hast kein foto von mir. Und er: doch, in meiner brieftasche.
Er kommt nach hause, packt seine sachen und haut ab zu seinem kumpel. Mit der begründung, weil ich die frechheit besessen habe, seine brieftasche anzufassen. Da brat mir einer einen storch...
Ursache und reaktion voll vertauscht. Aufbäumen, sofort über das maß angreifen, unkontrolliert ausagieren...
Kennt ihr alles, ne? Nicht etwa, weil er gelogen hatte... nee, ich hatte schuld!
Wieso er bei soetwas banalem gelogen hatte, erschließt sich mir keinesfalls. Nie! Ihm ist nie klar gewesen, dass lügen alles zerstört. Das wird nie teil meiner denke werden und immer teil seiner abstrusen denke bleiben. Alm-öi...
Lg saxana
Ps: herzlich willkommen, liebe lernthehardway und liebe bips!