nightingale
- 8
- 6
nightingale
Zitat:ein Typ, der seine eigene ars...haftigkeit gut rechtfertigen kann.
ich bin nur meinem Bauch gegenüber verantwortlich Aha Mr. Green
Zitat:Hellwig tauscht Gewissen und moralische Grundsätze mit Innerer Kritiker
macht also mal eben so aus etwas für das Zusammenleben Wichtigem etwas kaltes, empathielos Schlechtes. (sicherlich empfindet er das auch so)
Dann macht er aus etwas Schlechtem , dem Scheusal, dem Egomane den Rebell (also so was wie Jonny Depp herz ) .
Ist das nicht herrlich verdreht?
Zitat:Im ersten Video Mr. Hide kanzelt er die nette Dame eklig ab und dann - das ist bemerkenswert - erklärt er ihr ihre Gefühle (Du spürst keine Feindschaft).
Fühlt sie anders, ist sie halt (noch) nicht richtig - in seinem Sinne -
Zitat:Ich denke man muss da unterscheiden zwischen Bauchgefühl und Brustgefühl, quasi die Wächter, die Hellwig beschrieben hat. Die schreien schnell mal hey, halt, da gefällt uns was nich!, fragt sich nur ob diese Reaktion jetzt von dir ausgeht, oder von ihm gesendet wurde.
Zitat:Also ich konnte einiges von seinen Vids lernen. Und ich denke dafür sind diese Seminare auch da, nicht dafür, dass wir bzw. die Probanden therapiert werden, sondern dafür, dass er erklärt. Deshalb auch er im Mittelpunkt die meiste Zeit. Wüsste jetz aber auch keine konkrete Situation, in der er andere begleitet hat.
Zitat:Aber ja bei MrHyde, um nochmal darauf zurückzukommen. Die Zuschauer haben das ja teilweise negativ aufgefasst, hamse auch gesagt gel? Und dann kam Hellwig und sagte, weil du dich nicht reingefühlt hast. Hättest dus getan, dann hättest du bemerkt, dass da keine negativen Gefühle zwischen den 2en ausgetauscht wurden. Da war keine Aggressivität. Und da hat sie, die Frau die ihn begleitet hat, auch zugestimmt.
Zitat:Ich wüsst gern mehr über eure Narzissen. Die scheinen anders gewesen zu sein, als der meine, wenn eure Alarmglocken schon bei Hellwig laut schrillen. Versteht das bitte nicht falsch, ich frag Interesse-halber. Weil ichs anders aufgefasst hab.
Zitat von Emotionspuzzle:Zitat von nightingale:In diesem Video sagt er selbst, man könne die schönsten Dinge sagen...er achte eher auf das Gefühl, das sich beim Zuhören einstellt...Hmmmm und ich habe ein Gefühl von: hier stimmt etwas gewaltig nicht.Zitat:Das trifft meine momentane Wahrnehmung auch auf den Punkt - woran es liegt, kann ich nicht so richtig greifen. Ist es der Typ (Hellwig), der mir trotz seiner manch treffenden Aussagen in gewisser Weise unsympathisch erscheint? Oder sind es die Rollen, die er zwischendurch spielt, die einen irgendwie an die Situationen in der eigenene (Ex-)Beziehung erinnern?
Das ist ein interessanter Gedanke! Aber spielt er wirklich Rollen? Ich glaube nicht.Zitat:Und genau das ist es (für mich zumindest): Er wirkt in den Videos irgendwie nicht greifbar und das erinnert mich eben genau an gewisse Momente in meiner Ex-Beziehung.
Geht mir ähnlich.Zitat:Ein wichtiger Punkt in meiner Verarbeitung ist zur Zeit auch genau an diese Momente zurückzukehren, an denen in meiner Ex-Beziehung sich mein Bauch verkrampfte oder ich mehr Fragezeichen im Kopf als was anderes hatte. Es sind auch sehr häufig genau die Momente (wie mir aber erst nach der Beziehung und durch das Erkennen, was mir da begegnete) in denen Ex-Partnerin klare Signale gab, was mit ihr los ist, ich diese aber aus Unwissenheit nicht als solche erkannte und dann wieder verwirrt beiseite schob.
Signale die, wenn mir diese heute ein Mensch geben würde, mich sofort zum Fluchtgedanken führen würden. Oder Momente, in denen man unerfüllbare Aufgaben gestellt bekam. So lautete z.B. bei meiner Ex ein Satz, der fiel (meist, wenn ich ihr gerade irgendeine kleine Freude gemacht hatte und/oder es im Moment scheinbar gut zu laufen schien): Hab' mich nicht so lieb!
Das ist sonderbar! So etwas habe ich nie mit meinem Narz erlebt. Hat sie generell auf Liebesbekundungen von Dir so reagiert? Meiner hat sie immer freudig aufgesogen und hat manchmal augenzwinkernd gesagt Gib mir mehr, mehr von dem süßem Zeug! Das geht runter wie Öl!Zitat:@ Emotionspuzzle Wenn dich jemand in seinem Leben haben möchte, wird er dir Raum geben. Du solltest nicht um einen Platz kämpfen müssen.
Toller Satz! Häng ich mir auf…
Wirklich toller Satz!Zitat:Ich muss dazu sagen, dass meine Ex auch ein riesiges Bücherregal mit Psychologie-Büchern aller Art voll hatte und ich inzwischen den Grund für die Anschaffung dieser Bücher NACH der Beziehung mit ihr etwas anders sehe und weniger entspannt als am Anfang der Beziehung...
Am dem Tag, als ich begriff, mit was für einem Menschen ich es scheinbar zu tun hatte, kam mir das Bücherregel wieder in den Sinn und ich sah darin schon fast eher einen Waffenschrank ohne Sicherheitschloss für den narzisstischen Anteil in meiner Ex-Freundin...
Mein Ex hatte auch einen ganzen Schrank voll mit Psychologie Büchern. Ich glaube nicht, dass seine Berechnung so weit ging, dass er sie nur las um andere besser manipulieren zu können. Ich erlebte ihn oft leidend und er versuchte sich mit diesen Ratgebern selbst zu helfen und zu therapieren. Er hatte auch diese ganzen psychologischen und psychiatrischen Fachtermini drauf. Und ich selbst habe mich nach der Trennung auch erstmal in meiner Hilflosigkeit mit Ratgebern eingedecktZitat:Ist die Entscheidung von seinem Narzissten vollkommenen Abstand zu halten narzisstisch?
Ja!
Zitat von nightingale:Was hätte man denn wahrgenommen, wenn man sich reingefühlt hätte? Waren denn seine Reaktionen keine Aggressionen oder Genervtsein? Was dann?
Ja, sie hat ihm zugestimmt und ich fragte mich, mit welchem Gefühl sie danach Heim gegangen ist.
Zitat von nightingale:Das ist ein interessanter Gedanke! Aber spielt er wirklich Rollen? Ich glaube nicht.
Bips
freisein
freisein
Medium
Zitat:Ich blieb fast ein halbes Jahr in psychologischer Betreuung. Dabei hatte ich vorher nie Probleme in meinem Leben. Eine gesunde Kindheit, kein Mobbing, gute Noten, realistische Ziele - alles war weg.
Zitat:Ich lebte nur noch wegen ihm/für ihn/mit ihm. Und die Psychologin suchte bei mir. Man diagnostizierte, dass ich depressiv sei. Ich bekam Medikamente, die mir helfen sollten. Ich verstand gar nichts mehr. Er war bei einem der ersten Gesprächen dabei. Hielt mich im Arm und erzählte von meinen Problemen. Er sagte: Sie hat eine solche Angst mich zu verlieren. Es tut mir schrecklich weh sie so leiden zu sehen und wünsche mir nur, dass sie realisiert, dass ich ihr nie wehtun würde.
Zitat:Die Psychologin war in seinem Alter und vollkommen hin und weg von seinem Charm. Und das bekam ich dann auch in der Klinik die nächsten Monate zu spüren.
Zitat von nightingale:Zitat von emotionspuzzle:....So lautete z.B. bei meiner Ex ein Satz, der fiel (meist, wenn ich ihr gerade irgendeine kleine Freude gemacht hatte und/oder es im Moment scheinbar gut zu laufen schien): Hab' mich nicht so lieb!
Das ist sonderbar! So etwas habe ich nie mit meinem Narz erlebt. Hat sie generell auf Liebesbekundungen von Dir so reagiert? Meiner hat sie immer freudig aufgesogen und hat manchmal augenzwinkernd gesagt Gib mir mehr, mehr von dem süßem Zeug! Das geht runter wie Öl!
nightingale
Zitat:Wenn ich mich genauso offen geben würde, wie er es tut, dann würden mich die Leute wahrscheinlich auch für verrückt erklären^^ er schei. sich halt nix (sorry für die Redewendung haha)
Zitat:Edit: Nochmal, narzisstisch sein, hat nix zutun mit ich bin geistig krank, sondern damit, dass man sich selbst ernst nimmt, sich selbst respektiert und zu sich selbst steht. Das ist eine vollkommen andere Definition als eine narzisstische Persönlichkeitsstörung. Deshalb ist es narzisstisch, wenn ich mich von meinem mich abwertenden Partner distanziere und das möglichst weit. Es ist gut so, weil du dich selbst magst.
Ich versuchs mal anders hinzuschreiben:
narzisstischer Mensch: respektiert sich selbst, liebt sich selbst (in gesundem Maße), steht zu sich selbst
narzisstisch gestörte Persönlichkeit: ...glaub da kennt ihr die Definition selbst Glücklich
nicht oder kaum-narzisstischer Mensch: leidet an Minderwertigkeitskomplex
nightingale
Zitat:Aber es sollte nicht so einfach vorbei sein. Ich wusste, allein aufgrund des Kindes und wie sehr ich dieses und diese Frau geliebt habe, brauchte ich Abstand. Aber den gab sie mir nicht. Immer, wenn ich meinte, ich hätte mich jetzt einigermaßen gefangen - es konnte Wochen vergehen - kam ein Anruf von ihr ala WIR wollten ja nur mal hören, wie es Dir geht!, oder sie ließ das Kind auf den AB brabbeln... Schließlich stand sie wieder vor der Tür. Also kamen wir wieder zusammen, zwei, drei mal bis ich am Ende sagte, dass es besser wäre, wenn wir uns längere Zeit einfach gar nicht mehr sehen.
Zitat:Dann hieß es auf einmal: Immer wenn Du mich siehst, strahlst Du so, dass ist komisch! (Also im Sinne von Störend).
Zitat:Zum Ende kam dann sogar der Satz, sie könnte mein trauriges Gesicht nicht mehr ertragen (Tja, als ich noch ein Strahlen im Gesicht hatte, war's komisch - so schnell ändern sich Ansichten).
Zitat:Lass uns nie vergessen, was wir beide zusammen haben, und dass das was ganz besonderes ist! - Auch wenn's mal vorbei ist!
Zitat:Mehr als ein Ich hab Dich lieb kam nie ( eine guten Freundin von mir meinte, als ich ihr erzählte, dass da nie mehr kam: Na, meine Katze hab ich auch lieb!) , und wenn was nicht passte, gab's auch das noch spürbar für Tage oder Wochen entzogen. Wenn es dann wieder von ihr ausgesprochen wurde, hängte sie dahinter ein dachte, ich sag dir das mal wieder, hast Du ja schon länger nicht mehr gehört...
Zitat von nightingale:Hi Puzzle,
Aber in einem Punkt scheinen sich Narzissten und Bordies zu ähneln: von einer auf die andere Minute können sie hoch aggressiv werden und geliebte Menschen verstoßen und sie als Feinde betrachten- sich selbst natürlich als Opfer.
Sie leben offenbar in Extremen: wer nicht für mich ist, ist gegen mich.
Ich weiß aber einfach zu wenig über Borderline, um irgend etwas darüber sagen zu können. Weiß Deine Ex eigentlich, dass sie eine psychische Störung hat?
Ähnliche Themen
Hits
Antworten
Letzter Beitrag
9100
48
4259
2
2209
13
1254
3
1175
9