3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

L
Liebe Saxana,

ich sage mir jeden Morgen ich bin froh dass ich da raus bin. Niemand weiß, wie viele Frauen sich umbringen wegen diesen Typen. Oft getarnt als Autounfall. Aber ich habe überlebt und ich feiere jeden tag dieses Lebens, wirklich jeden! Ich feiere wie ein KZ-Überlebender.

14.12.2014 21:11 • #7156

L
Es ist ganz wichtig das ihr einen Therapeuten findet, der sich mit Narzissten auskennt.
Viele haben davon keine Ahnung, und nicht wenige sind selbst Narzissten.

Ich: Ich bin sehr sensibel.
Therapeut: Ja, das ist jetzt modern.

Aua aua aua aua aua und weg! Der Text könnte aus einem Dialog mit X.-N. stammen.

14.12.2014 21:13 • #7157

A

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3

L
Und für alle die noch einen einzigen Funken Hoffnung haben: In diesem Fall dürft ihr sie weg werfen, denn dieses Krankheitsbild verhärtet sich zunehmend.
D.h. der Narz wird immer gemeiner, abgebrühter und gefühlloser. Er muss sich stetig abtöten um nicht zu sehen was er anrichtet.

14.12.2014 21:15 • #7158

Jadefuchs
Zitat von lassy:
Zu Mr. Hyde: Dem kannst du nichts recht machen, ein echter narzisstischer Leiter. Genau so sieht s aus: Sadismus pur. Drum werden diese Leute Leiter. Um andere abzuwerten und zu drangsalieren wie sie als Kind drangsaliert wurden. Und diese Teilnehmer zahlen auch noch Geld dafür!

Uff lassy, schau dir bitte auch noch andere seiner Videos an. Ich denke du hast dein erstes komplett falsch aufgefasst.

14.12.2014 21:27 • x 1 #7159

S
Zitat von lassy:
D.h. der Narz wird immer gemeiner, abgebrühter und gefühlloser. Er muss sich stetig abtöten um nicht zu sehen was er anrichtet.

Liebe lassy, das ist auch ein schöner satz und ich denke auch, dass es so ist.

PS: Deine striche - welche bedeutung haben sie? Ich kenne die bedeutung nicht

14.12.2014 22:59 • #7160

N
Hallo Tina,

Zitat:
Hey nightingale,
hab mir grad das Video von Mike Hellwig angesehn. Das hat definitiv was in mir getroffen. Hab mich teilweise hineinversetzt gefühlt. Dieses Bauchgefühl hatte ich immer kurz vor meinen Auszuckern^^ konnte da keine Grenze setzen, wusste es stimmt etwas nicht, hab es dann auch in einem Gespräch mit meinem Narzissten benennen wollen, fand nicht die richtigen Worte und selbst wenn...dann hat er trotzdem immer gesagt, entweder bilde ich mir das ein, bin hysterisch, korrigierte mich, oder leugnete schlichtweg, dass es da war. Das war noch bedrückender für mich. Statt die Situation zu klären, wurde sie verstärkt oder verdrängt und als lächerlich betitelt. Das war wirklich schlimm für mich.
Hat Mike auch erklärt, das hat jeder, nur nicht jeder hört darauf. Ich selbst hab nicht wirklich drauf gehört, habs gespürt aber mir gedacht es KÖNNTE doch auch...blablabla. Letztendlich hab ich drauf gehört und mich aus der Beziehung rausmanövriert.

bei Dir ist das Video also ganz anders angekommen als bei mir. Finde ich aber sehr interessant! Ich las Deinen Beitrag und verstand ihn ehrlich gesagt zunächst nicht ganz, dann habe ich mir bei Lesen nicht das Video, sondern Dich und einen Narz (also meinen ) vorgestellt und so machte das ganze Sinn für mich.
Du versuchst Dich zu artikulieren und er spricht Dir Deine Empfindungen ab, bagatellisiert sie, leugnet sie, macht Dich lächerlich sprich: er nahm Dich nicht ernst! Er ignorierte Dich und verwirrte Dich. Das ist Narz-Kommunikation. Das Prinzip kenne ich durch und durch und es war bei mir Grund, die Beziehung zu beenden. Sone kranke Kommunikation- oder auch perverse Kommunikation ist mir zutiefst zuwider. Sie macht krank. Sie führt zu Drehschwindel, Schleudertrauma und beißenden Zweifeln. Statt zu kommunizieren, schiebt man sich strategisch berechnend Spielsteine zu. Dachte manchmal echt, ich sei im Gespräch beim Geheimdienst. Hilfe!

Meine Wahrnehmung des Videos hat Lassy gut beschrieben. Ich kenne Hellwigs Bücher und hatte daher einen positiven Vorgeschmack und war auf das beste gefasst Er betont ja immer, man solle fühlen, mit dem Körper wahrnehmen und mal den Denker außer acht lassen. Bei ihm fiel mir das nicht schwer
Ich sehe einen Mann, der es einer- meinem Eindruck nach- sehr empathischen, authentischen jungen Frau, sehr schwer macht, empathisch zu bleiben. Er diktiert sie, er unterbricht nach einer Sekunde ihre Versuche, sich einzufühlen. Seine Handbewegungen schneiden sie unentwegt ab, er beleidigt sie und äfft sie nach und korrigiert sie auch noch im anschließendem Gespräch und sie- selbstkritisch und unsicher- nimmt das leider alles so an. Seinen Gesichtsausdruck empfinde ich als unnatürlich, ihre Mimik als äußerst lebendig und mitgehend. Nach meinem Geschmack hat er es selbst verhindert, dass sie mit ihm schwingt und mit ihm geht. Empathie, Echo...schön und gut aber mir scheint, er wollte kein Echo, er wollte haargenau das gespiegelt bekommen, was er in dem Moment erwartete- nichts anderes. Aber auch ein Echo ist ein lebendiger Mensch und muss sich erst einfühlen. Wie kann man emotional mitgehen wenn man so diktiert wird? Das spannende ist auch die Körpersprache. Sie ist ihm zunächst zugewandt. Als er sie abermals zurückweist, wendet sie sich auch körperlich ab.

Naja, aber ich kann mich auch irren. Ist nur mein Eindruck. Darum interessierte mich auch, was ihr darüber denkt. Ich musste echt lachen weil ich dachte: wasn das fürn Narziss! (hab mir auch andere Videaos angesehen und das hat meinen Eindruck noch vertieft). Also mein Fazit: seine Theorien gefallen mir aber ich würde keine 10 Minuten in seiner Gegenwart aushalten. Um noch mal auf Dich und Deinen Narz zurück zu kommen. Die Narz-komminikation, die Du beschreibst, die findet im Video ja nicht statt oder? Diese junge Frau ist vielleicht etwas unbeholfen aber sie stellt ja seine Empfindung nicht in Frage, wertet ihn nicht ab und nichts dergleichen.
Naja...erstmal vielen Dank für Deine Antwort!

15.12.2014 00:41 • x 1 #7161

N
Zitat:
Er muss sich stetig abtöten um nicht zu sehen was er anrichtet.

toll formuliert!

15.12.2014 00:43 • x 1 #7162

Jadefuchs
Ihr denkt also echt der Therapeut is ein Narzisst? Glaub ich nicht.

Ich weiß schon, ihr spielt jetz genau auf die Szene an, in der er MrHyde spielt, also das Böse in sich lässt mit Begleitung. Da meint er, er spürt etwas sadistisches, das sie nicht ernst nimmt, sie ständig korrigieren will, Spaß dran hat sie zu quälen, blablubb. Stimm ich zu, das sind narzisstische Züge. Aber ich würd niemals sofort auf narzisstische Persönlichkeitsstörung plädieren. Vor allem nicht nach seinen anderen Videos.

Seine eigens entwickelte therapeutische Methode mit diesem Bauchgefühl und bla, davon spricht er nach dem Mr.Hyde-Teil, hat ja damit zutun, dass man sich ein Stück weit einfühlt. Und zwar affektives, nicht kognitives Mitgefühl.
In einem der Videos über Eltern stellen oderso, meinte er noch man braucht die männliche und die weibliche Seite des sprechens. Die männliche wäre das knallharte Ehrlich-sein und die weibliche dabei, dass man sich in die Situation und die Beteiligten einfühlt und die Ehrlichkeit nicht vollkommen egoistisch und ohne selbst zu fühlen, was man da anrichtet, dahersagt!
So einen Einblick hat ein Narzisst meines Erachtens nicht.

Er hat keinen Zugang zu affektivem Empfinden, bzw. dem affektiven Mitgefühl, das heißt er fühlt nicht mit und kann deshalb nicht bereuen.
Ich seh das alles nicht in Mike Hellwig.

15.12.2014 08:13 • x 1 #7163

Jadefuchs
Pardon, meinte natürlich kognitive Empathie und affektive Empathie, nicht Mitgefühl

15.12.2014 08:34 • #7164

Effi
Guten morgen ihr lieben,

Nun bezüglich Hellwig zeigt er das ja auf in diesem Kurs wie das subtil vonstatten geht. Ob er dann wirklich im wahren Leben auch so ist und von daher so gut bescheid weiß bleibt dahingestellt, allerdings habe ich erst den halben Teil gesehen.
Sam vaknin - ein diagnostizierter narzisst - macht ja auch Geld damit, dass er den Leuten erklärt wie er tickt.
Ehrlich gesagt muss ich dazu keinen solchen Workshop mitmachen aber das hier lesen und in den von hier lesenden betroffenen, eingestellten Links, hat mir oft geholfen meiner verzerrten Wahrnehmung (nach Kontakt mit n) wieder klar zu sehen.
Was mich erschreckt ist, wie viele Menschen nicht bemerken, wie viele von denen es gibt.
Eine der inzwischen angeblich nicht mehr intimen Freundinnen des n.hat es so umgedreht, dass er angeblich nur ein lieber Freund ist (er muss ihr von mir wohl als Kranke erzählt haben) und auf ihrer Face Book Seite schreibt sie, dass Menschen die eine Maske tragen und unehrlich sind ihr nicht entsprechen.

Der manipuliert sooo gut, dass seine inzwischen exfrau sich wohl nicht ganz sicher ist was ihr widerfahren ist.
Er bleibt scheinbar immer ruhig und gut, von daher bin ich mir nicht sicher, ob er nicht schon ein angepasster Psychopath ist.
Und ich empfinde das nicht als nur manipulativ, sondern als wirklich grausam und erschreckend wie er das inszeniert.

Und ganz ehrlich der lebt auch sehr sehr gut damit ohne ein Fünkchen Mitgefühl.
Ich hatte ja das Glück auch noch eine andere seiner Gespielinnen kennen zu lernen die es durchschaut hat aber wohl auch nur, weil sie als brauchbares Objekt ihre Wichtigkeit verlor.

Alles liebe

15.12.2014 08:48 • #7165

L
Ich möchte an dieser Stelle noch einmal das Buch Warum die nettesten Männer bei den schrecklichsten Frauen bleiben und die netten Frauen verlassen empfehlen.

Im Rückblick muss ich sagen dass ich sehr auf Anpassung geprägt war. Es war ein Überlebens-Mechanismus, da jede Abgrenzung strikt bestraft wurde.

Ich hatte keine ausgebildete Persönlichkeit. Der Narz testet wie alle anderen Männer (Kinder Hunde etc) am Anfang der Beziehung die Grenzen aus, wo er sieht, es gibt keinen nennenswerten Widerstand sondern ein harmoniesüchtiges Verhalten, dockt er an.

Ein seelisch eher gesunder Mann erwartet hier gesunde Abgrenzungs-Reaktionen, wo er sie nicht vorfindet, geht er weg. (Manche nutzen zu nette Frauen auch zeitweilig aus)

Beim narz ist es umgekehrt. Als ich meine Persönlichkeit entwickelte, mich abgrenzte, überschritt er die Grenzen massiv. Sie setzen ein Nein mit persönlicher Kränkung und Ablehnung gleich. Das geht so weit dass sie im Darting-Portal bei einer Absage aggressiv reagieren, während seelisch gesunde Männer dann einfach nicht mehr antworten.

Sobald du Persönlichkeit entwickelst wozu Abgrenzung gehört, wirst du ersetzt durch eine neue seelische Krücke. Ex-N sagte mir er könne sich seinen Verletzungen aus der Kindheit nicht stellen, er schaffe das nicht.

Das Traurige ist dass man am Anfang einer Beziehung oft hormonell so eingestimmt ist, dass man sehr harmoniesüchtig ist. Sehr viele Frauen werden durch hormonelle Ausschüttung nach S. an den Mann gebunden.

Es geht mir jetzt darum, im eigenen Leben die Hauptrolle zu spielen, die eigenen Ziele nicht aus den Augen zu verlieren und sich selbst nicht von den Wünschen anderer vereinnahmen zu lassen.

Damals fühlte ich mich besser, wenn jemand über mich bestimmte, wie in meiner Kindheit. Da ich selbst wenig Willenskraft ausgebildet hatte und mich selbst nicht richtig wahr nahm. Ich war die ideale Mutter Theresa, aber nicht aus Reife sondern aus Unreife (Helfersyndrom).

Noch heute fällt es mir schwer, meine Fähigkeiten und das Besondere an mir wahrzunehmen und zu schätzen.

Auch Erfolge wahr zu nehmen und zu genießen fällt mir schwer. Da kommt dann gleich das nächste, so besonders war das jetzt auch nicht.

Daran arbeite ich derzeit.

Insofern nehme ich meine Verantwortung wahr.

Zuvor hatte ich diese Verantwortung für mich an N. deligiert. Er enttäuschte mich natürlich brav, denn wenn ich mich selbst nicht schütze und für mich sorge, wird s auch kein anderer für mich tun. Umso schlimmer die Enttäuschung über sein Verhalten, denn das hätte ich ja schon von meinen Eltern erwartet, dass sie mich schützen und gut behandeln.

15.12.2014 11:31 • #7166

L
Zur Definition Schuld und Verantwortung:

Schuld ist, was der Narz dir einredet, um dich zu beherrschen.

Verantwortung ist, was du dir selbst schuldig bist, um in deinem Leben zu herrschen.

Dass das hier so viel durcheinander gebracht wird, zeigt, wie sehr wir damit manipuliert wurden.

Und ja, auch ganz normale Frauen geraten mal an Narzissten. Nur: Sie hören auf ihr Bauchgefühl und sagen: Stop.

Ich habe meinen Bauch auch gehört, von Anfang an, und wusste, irgend etwas läuft da verquer, aber ich fiel in meine Kinderrolle, alles retten zu müssen und übernahm Verantwortung da, wo ich nichts verloren hatte. Meine zaghaften Versuche der Abgrenzung wurden zunächst subtil durch Moralisieren 0 Erzeugen von Schuldgefühlen vereitelt, um mich als Krücke zu halten.

Die ganze Zeit hatte ich das Gefühl von Unwohlsein, Angst und Überforderung. Das war aber auch mein Kindheits-Lebensgefühl und ich habe Jahre gebraucht um zu lernen, dass das nicht normal ist, sondern es ein Gefühl gibt: Bei dieser und jeder Voraussetzung geht es mir gut. Inzwischen kann ich das gut, ich war niemals glücklicher im Leben.

15.12.2014 11:43 • #7167

L
Saxana: Die Striche entstehen wenn ich einen zwei mal gesendeten Beitrag heraus nehme. ; ) Sorry!

15.12.2014 12:03 • #7168

L
@Medium: ich habe deine letzten Beiträge zu mir hier 1-2 Sätze angefangen zu lesen, aber das erinnert mich so an das Moralisieren meines Ex, also diese typische Kommunikation mit erhobenem Zeigefinger statt auf Augenhöhe, dass ich da gar kein Lust zu hatte und den Text überrollte…

Du kannst besser mit mir in Kontakt kommen, wenn du mir zu meinem Verhalten interessierte Fragen stellst.

15.12.2014 12:13 • #7169

J
Dieser Mike H.ellwig weiß schon wovon er spricht. Er hat eigene Erfahrungen auf dem Gebiet.
Persönlich würde ich mir aber keine seiner Seminare geben, weil ich ihn als anstrengend und latent agressiv empfinde.
Dieses - leise in hohen Tonlagen säuseln und die Gestik - ätzend

Aber seine These zusammengefasst: Alles geht über das Fühlen....seh ich auch so.

15.12.2014 13:09 • #7170

A

x 4