sahara
- 682
- 440
Zitat von Jadefuchs:Ich bin der Meinung, dass nicht all ihr Handeln auf ihren Wunsch zurückgeht. Sie unterliegen einer Art Zwang durch ihre psychische Konstellation. Während ihrer Handlungen können sie sie teils beeinflussen, das heißt sie sind teilschuld. Man kann ihnen nicht die volle Verantwortung für ihre Taten übertragen, aber Teile davon.
Es mag leichter sein es anders zu sehen. Sie als die Bösen zu betrachten. Ich bin Wahrheits-liebend, daher entscheide ich mich für das bisschen, das ich bisher über sie gelesen und hoffentlich auch richtig verstanden habe.
Medium
Zitat von Jadefuchs:Zitat:
Unsere Partner als durch und durch bösartig zu betrachten wird uns ebenfalls nicht weiterbringen denk ich. Sie sind, was sie sind und ich bin fast wütend, dass sie so ein Leben leben müssen. Was mir passiert ist, ist nur verständlich, nicht zu entschuldigen und auch nicht schön für mich, aber ich verstehe es.
Ich glaube du siehst NPSler immernoch als normale Menschen mit bösen Absichten. Sie sind aber keine normalen Menschen. Wenn uns etwas schlimmes geschieht und wir dadurch unsere Meinung zum Leben verschlechtern, damit unsere Umwelt belasten und die Menschen schlecht behandeln, so ist das unser freier Wille und kann als bösartig bezeichnet werden. Menschen mit narzisstischer Persönlichkeitsstörung ist nicht nur etwas schlimmes passiert, es hat bei ihnen nicht nur einen Sinneswandel gegeben, sie wurden nicht nur mental, sondern auch physisch sowie psychisch beeinträchtigt. Ihre emotionale Entwicklung verlief nicht, wie bei normalen Menschen und so sind sie geworden, was man aus ihnen gemacht hat. Dafür tragen sie keinerlei Schuld.
Grüß dich Jadefuchs
Auch ich tendiere gedanklich in die Richtung. Und wie von dir sehr gut beschrieben - wir hatten die Wahlmöglichkeit - und sind somit auch für unser Tun und Handeln verantwortlich und sollten die Schuld nicht zu 100% bei unseren Gegenüber suchen. Die Großzügigkeit im Denkern sollte man haben. Nie im Leben würde ich meinen Ex als Ratte, Monster oder ähnlichem betiteln, weil diese Bezeichnungen ihm nicht gerecht werden, da trifft der Ausdruck hochgradig manipulativ doch schon eher zu.
Zitat:Es mag leichter sein es anders zu sehen. Sie als die Bösen zu betrachten. Ich bin Wahrheits-liebend, daher entscheide ich mich für das bisschen, das ich bisher über sie gelesen und hoffentlich auch richtig verstanden habe.
Medium
Zitat von Sahara:Liebe Tina
Was die Bösartigkeit eines Narzissten angeht, das hängt von der Stufe seiner Störung ab. Wie du weisst, gibt es da sehr grosse Unterschiede.
Mag sein, dass dein Narz ein Narzissten-Lämmchen war. Der Narz, den ich mal kannte war dagegen eher ein Narz-Wolf. Und DAS sehe ich mit dem heutigen Abstand ganz objektiv.
Herbstfee2014
Jay da B
Zitat von Medium:Nie im Leben würde ich meinen Ex als Ratte, Monster oder ähnlichem betiteln, weil diese Bezeichnungen ihm nicht gerecht werden, da trifft der Ausdruck hochgradig manipulativ doch schon eher zu.
Anul
nightingale