3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

Jadefuchs
@ zartbitter

Hast einen weiteren Schritt getan. Viel Erfolg weiterhin.

11.12.2014 09:01 • #7111

sahara
Liebe zartbitter

danke für deine Unterstützung und deine Gedanken.

Ich wünsche dir auf deinem weiteren Weg liebevolle, empathische Menschen, die dein ganzes Wesen erkennen.

Machs gut
sahara

11.12.2014 20:22 • #7112

A

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3

sahara
Zitat von Emotionpuzzle:
Was wäre, hätte ich sie nie kennen gelernt? Was, wenn ich nach unserer ersten Beziehung schon von jemanden über das, was damals schon passiert ist, die Wahrheit erfahren hätte? Hätte, hätte, Fahrradkette. Hätte es mir damals jemand erklärt - ich hätte es wahrscheinlich nicht geglaubt oder wäre dann so vermessen gewesen, zu glauben, dass alles schon irgendwie hinbekommen zu können.

Du bist, so wie wir alle, genauso in diese Beziehung. Wer von uns hätte je gedacht, dass es Menschen gibt, die keine oder nur eingeschränkte Gefühle entwickelt haben bzw. ihre Gefühle abgespaltet haben.
Wer von uns hätte je gedacht, dass es Menschen gibt, die so skrupellos einen anderen Menschen benutzen, das eigene Wohl weit über das des anderen stellen, den anderen gewissenlos ausbeuten, mit den tiefen Gefühlen eines anderen spielen, den anderen am langen Arm emotional verhungern lassen, den anderen verletzen, demütigen und erniedrigen, um sich besser zu fühlen.

Wir alle sind davon ausgegangen, dass ein liebevoller Partner so fühlen und nachempfinden kann wie wir. Niemals hätten wir uns vorstellen können, dass es solch gewissenlose Menschen gibt, die uns ganz bewusst missbrauchen.
Und mit diesem Glauben, und dem Glauben an das Gute in jedem Menschen sind wir in diese Beziehung. Wir sind von 'Normalität ausgegangen und erst jetzt wissen wir, dass es so etwas überhaupt gibt und was es geistig, körperlich und seelisch bedeutet solch eine traumatische Beziehung zu führen.

Die Menschen, die diese Erfahrung nicht gemacht haben, können das alles nicht nachvollziehen oder wirklich verstehen. So wie wir das vor der Narz-Beziehung auch nicht konnten.

Zitat:
Wie viele Menschen müssen wohl da draußen herum irren - ohne den blassesten Schimmer - und ihre Energien in solchen Beziehungen langsam aber sicher aufbrauchen, ja diese sogar gerne geben, bis sie sich dann irgendwo am emotionalen Straßenrand abgelegt wiederfinden?

Eine Frage dazu habe ich mir immer wieder gestellt: WER wärst du ohne diese Erfahrung?

11.12.2014 21:01 • #7113

S
Zitat von Emotionspuzzle:

Allerdings bemerkt man nicht, dass diese Person zu 99,9% aus Mr. Hyde besteht und nur mit einer hauchdünnen Schicht von Dr. Jekyll überzogen ist.

Herzlich willkommen, lieber emotionslos,

Also das hast du wirklich schön ausgedrückt. Den satz werd ich mir einrahmen!

Lg saxana

11.12.2014 22:39 • #7114

S
Liebe zartbitter,

Auch von mir ein herzliches winken für deinen neuen weg ohne lesen.
Ich wünsche dir weiterhin viel kraft und viel glück!

Lies mal bitte wieder vorbei!

@cilli,
uhund? Forensikstelle geklappt? Dein zitat ist übrigens gold wert! Trifft auch auf arbeitskollegen und chefs zu!

@tina
Ich hab das mal gelesen, dass psychos und narzis empathie haben müssen. Wie sonst sollten sie uns ausloten können und die schmerzlichen punkte rausfinden können, mit denen sie uns zutiefst vernichten wollen.
Nur - sie sind in der lage, diese empathie auszuschalten. Je nach belieben! Wirklich irritierend und auch abgrundtief erschreckend!

@betti
Wie jetzt, gehst du schon ohne uns rodeln? Ihr bekommt dann treffsicher eine weiße weihnacht, ne?

Lg saxana

11.12.2014 23:09 • #7115

S
Guck mal, liebe tina,
Hier wird was beschrieben zur kognitiven empathie und zur echten (affektiven) empathie.

Lg saxana

11.12.2014 23:23 • x 2 #7116

cilli54
Hach ihr Lieben.....warum können wir nicht einfach akzeptieren,dass diese Psychopathen einfach nur durch und durch bösartig sind!
Es gibt einfach keine Erklärungen,es gibt keine Entschuldigungen...ich habe das hier schon so oft geschrieben.
Es bringt uns Opfer keinen Schritt weiter,nach Erklärungen zu suchen! Ich erinnere noch mal an das Zitat,welches ich gestern von meinem früheren Chefarzt schrieb.
Sicherlich hilft es uns allen zu wissen ,wie diese persönlichkeitsgestörten Narzissten ticken. Aber das alles entschuldigt ihr Verhalten in keiner....aber auch in gar keiner Art und Weise!
Diese Perversen hinterlassen nur einen einzigen Trümmerhaufen,dem es gilt ihn wieder aufzuräumen.
Das lässt sich nur leider nicht damit abtun,indem wir immer wieder analysieren warum sie so ticken...sondern sie einfach so sehen wie sind: Durch und durch bösartig! Sch...auf ihre angeblich so schlimme Kindheit! Das berechtigt und befugt sie noch lange nicht,andere Menschen so zu behandeln!
Ganz im Gegenteil! Jeder Mensch ist für sich selber verantwortlich,egal,was ihm in seiner Kindheit angetan wurde.Es gibt so schlimme Schicksale...wesentlich schlimmere,als jene,von denen diese Npg´s immer nur allzu gerne berichten! Das ist das schlimme an der Psychologie....dieses ständige Hinterfragen nach der Kindheit! Es ist verdammt noch mal nicht immer alles nur in der Kindheit begründet.
Es gibt durchaus Menschen,die von grundauf einfach nur bösartig sind! Ich habe damals mal einen Link hier reingesetzt,dass es mittlerweile Forschungen auf diesem Gebiet gibt,wonach bei einigen Npg.eine helle Stelle hinter dem linken Ohrlappen gibt....zu sehen im MRT!
Die Neurologie ist leider immer noch ein Stiefkind in unserer Schulmedizin,aber sie sind am suchen.

Ich möchte damit einfach nur zum Ausdruck bringen,dass es uns echt nicht weiter hilft,wenn wir ständig nach Erklärungen und Entschuldigungen suchen für deren Verhalten.
[b]Es gibt sie einfach nicht!

lg Cilli

11.12.2014 23:26 • x 1 #7117

S
Ach, entschuldige,
Nicht emotionslos, sondern emotionspuzzle - aber lieber nur puzzle!

Tut mir leid wegen der falschen anrede - ich idiotin!

Lg saxana

11.12.2014 23:26 • #7118

cilli54
Lach...du bist süss Saxana.....lache gerade Tränen,hätte mir auch passieren können

fühl dich gedrückt
cilli

11.12.2014 23:36 • #7119

cilli54
@ saxana
das mit der Stelle entscheidet sich die nächsten Tage...hach,die Chancen stehen echt gut! Das wäre sooooo toll!

11.12.2014 23:44 • #7120

cilli54
Ich möchte noch eines hinzufügen:
Egal,welch Opfer Eure Psychopathen Euch abgefordert haben,jeder von denen auf seine Art und Weise!
Eines macht sie alle gleich: Sie sind die Niedertracht in Persona! Da unterscheiden sie sich in nichts.
Und hinter unserem Rücken geben sie nur uns die Schuld an der Trennung...aber alle durch die Bank weg!
Also weint denen nicht eine Träne nach....denn sie sind es nicht wert!
Lasst sie leiden...und sie leiden,das ist gewiss...diese leeren Hüllen! Keiner von denen verdient auch nur den Hauch von Mitleid! Nicht ein einziger von denen!
Wir sollten uns um uns kümmern und nicht mehr um diese Monster

gute Nacht
Cilli

12.12.2014 00:01 • x 1 #7121

Emotionspuzzle
Zitat von sahara:

Eine Frage dazu habe ich mir immer wieder gestellt: WER wärst du ohne diese Erfahrung?

Hallo sahara!

Oh, ja - da mit der Frage bin ich auch ganz bei Dir. Natürlich werden wir nie hierauf eine Antwort bekommen, letztlich ist bleibt diese Erfahrung Teil unseres Lebens - ein Teil der uns sicherlich in der ein oder anderen Form auch verändert hat, vielleicht mehr als alles andere in unserem Leben.
Aber eine traurigen Gewissheiten bleibt: Im menschlichen Miteinander hätten wir unbeschwerter durchs Leben gehen können.

Zitat von cilli54:
Hach ihr Lieben.....warum können wir nicht einfach akzeptieren,dass diese Psychopathen einfach nur durch und durch bösartig sind!
Es gibt einfach keine Erklärungen,es gibt keine Entschuldigungen...ich habe das hier schon so oft geschrieben.
Es bringt uns Opfer keinen Schritt weiter,nach Erklärungen zu suchen! ...

Hi, Cilli.
Nicht falsch verstehen, ich wollte nichts entschuldigen. Auch ich habe mittlerweile begriffen, dass solche Menschen durchaus wissen was sie tun, und somit auch die volle Verantwortung für ihr Handeln und ihr Verhalten gegenüber ihren jeweiligen Partnern tragen - und das dieses Verhalten häufig bösartig ausfällt, oder zumindest das Gegenüber menschlich zutiefst verletzt, daran gibt es keinen Zweifel.

Und vielleicht komme ich später auch mal konkret auf einige Aussagen und Handlungen meiner Ex zurück (da dürfte ein längeres Posting daraus werden), in denen sie mir (wenn auch ein bisschen verschlüsselt) durchaus direkte Hinweise auf ihren, na sagen wir Wesenzug, gegeben hatte, die ich lediglich nicht erkannt hatte, aber die ganz klar erkennen lassen, dass sie sich bewußt über ihr Handeln und den Hintergrund war - und auch, dass sie einem sich wiederholendem Muster folgte.

Ich kann hier nur für mich sprechen und dir sagen, dass mich die Erklärungen und das Verständnis durchaus weitergebracht haben. (Nicht Verständnis FÜR den Psychopathen/Narz/Borderliner/Oderwasauchimmer, sondern für die von ihm angewandten Methoden, mit denen er uns manipuliert und gehalten hat oder dies in irgendeiner Weise immer noch kann). Denn dadurch kann ich bei mir die Angriffspunkte erkennen und verstehen WAS und WIE dadurch in mir passiert ist.

Gleichzeitig brauche ich auch teilweise (noch!) diese nüchterne und sachliche Betrachtungsweise, die mir den den bereits wesentlich seltener gewordenen Momenten hilft, in denen ich Rückfallgedanken habe, ähnlich wie die Negativ-Liste.

Ich weiß nicht, wie es Euch ergangen ist, aber gerade in den Phasen, in denen ich dann wütend auf sie sein wollte, kam der Boomerang-Gedanke Aber eigentlich ist sie doch vielleicht nicht so... direkt auf die Wutphase folgend viel stärker zurück.

Ich kann es vielleicht nicht richtig erklären, aber irgendwie ist das so, als ob man den Menschen (oder, das was man für dafür gehalten hat), den man ja letztlich so sehr geliebt hat, um so mehr vor der eigenen Wut beschützen will, um so wütender man auf ihn ist. Man will für einen geliebten Menschen einfach keine solche Wut empfinden, weil es widersprüchlich ist. (Ok, ich denke, der Satz klingt verspult, lach).

Kurz gesagt, die Momenten, in denen ich wütend sein wollte, haben mich nicht wirklich weitergebracht. Das Verstehen dagegen hat mir die Füße am Boden gehalten und dafür gesorgt, dass diese auch genügend Halt auf dem Boden der Tatsachen finden und ich somit weitergehen konnte.

Zitat von saxana:
Ach, entschuldige,
Nicht emotionslos, sondern emotionspuzzle - aber lieber nur puzzle!

Tut mir leid wegen der falschen anrede - ich idiotin!

Lach, na saxana, jetzt fang dich nicht wegen einem Tippfehlerchen noch selbst abzuwerten an! Emotionslos wäre zumindest in der Beziehung mit meiner Ex für mich wahrscheinlich der bessere Zustand gewesen!

Zitat von cilli54:
Wir sollten uns um uns kümmern und nicht mehr um diese Monster...

Machen wir Doch auch! Wir kümmern uns genau mit unserem Schreiben hier um uns - gegenseitig! Um die, wie Du sagst, Monster, kümmern wir uns hier nicht - für die können wir eh letztlich nichts tun.

Oder als Vergleich: Unsere (Ex-Partner) haben unser geistiges Bücherregal umgeworfen und den Inhalt über den Boden verstreut. Das Regal haben wir schon mal wieder aufgerichten, jetzt klauben wir alle Bücher wieder zusammen, schauen, dass wir sie wieder in die richtige, für uns verständliche, alphabetische oder thematische Reihenfolgen bekommen. Dazu müssen wir vielleicht nochmal kurz den Inhalt überfliegen, um sie wieder richtig einordnen zu können. Schließlich stellen wir sie wieder so ins Regal zurück, dass wir wieder blind hineingreifen können um das richtige Buch zur richtigen Zeit herausholen zu können.

Lach, gerade ist dem Schelm in mir noch ein lustiger Vergleich eingefallen zu dem oben genannten Beispiel Dr. Jeckyll und Mr. Hyde:
Unsere Partner waren so wie alle Faschings-Krapfen - wir sahen, den Puderzucker darauf und den leckeren Teig darunter und uns lief beim Gedanken an die Marmelade darin schon das Wasser im Mund zusammen. Reingebissen. Senf-Krapfen erwischt.

In diesem Sinn, Gute Nacht und liebe Grüße an alle,

Puzzle

12.12.2014 03:54 • x 1 #7122

Jadefuchs
@ saxana
Danke für den Link! Der war sehr aufschlussreich. Also ist es wirklich so wie ich vermutet hatte. Es gibt also kognitive und affektive Empathie wow. Noch nie von gehört, sehr interessant. Erklärt einiges.

@ cilli
Unsere Partner als durch und durch bösartig zu betrachten wird uns ebenfalls nicht weiterbringen denk ich. Sie sind, was sie sind und ich bin fast wütend, dass sie so ein Leben leben müssen. Was mir passiert ist, ist nur verständlich, nicht zu entschuldigen und auch nicht schön für mich, aber ich verstehe es.
Ich glaube du siehst NPSler immernoch als normale Menschen mit bösen Absichten. Sie sind aber keine normalen Menschen. Wenn uns etwas schlimmes geschieht und wir dadurch unsere Meinung zum Leben verschlechtern, damit unsere Umwelt belasten und die Menschen schlecht behandeln, so ist das unser freier Wille und kann als bösartig bezeichnet werden. Menschen mit narzisstischer Persönlichkeitsstörung ist nicht nur etwas schlimmes passiert, es hat bei ihnen nicht nur einen Sinneswandel gegeben, sie wurden nicht nur mental, sondern auch physisch sowie psychisch beeinträchtigt. Ihre emotionale Entwicklung verlief nicht, wie bei normalen Menschen und so sind sie geworden, was man aus ihnen gemacht hat. Dafür tragen sie keinerlei Schuld.

ein Beispiel aus einem Film (wer kennt ihn ?) : Ein Indianer trifft eine verwundete Schlange am Wegesrand, nimmt sie mit und versorgt sie. Nach einigen Tagen ist sie wieder vollkommen fit und der Indianer freut sich über ihre strotzende Kraft. Plötzlich stößt die Schlange vor und beisst den Indianer in den Arm. Der sterbende Indianer sieht auf und fragt die Schlange Wieso hast du das getan?. Die Schlange erwidert...Weil ich eine verdammte Schlange bin!.

Sie tun, was sie tun müssen. Was ihnen ihre Natur vorgibt (heißt natürlich nicht, dass Schlangen immer zubeissen müssen, es ist nur als Metapher zu sehen ).

@ puzzle
Ich bin der Meinung, dass nicht all ihr Handeln auf ihren Wunsch zurückgeht. Sie unterliegen einer Art Zwang durch ihre psychische Konstellation. Während ihrer Handlungen können sie sie teils beeinflussen, das heißt sie sind teilschuld. Man kann ihnen nicht die volle Verantwortung für ihre Taten übertragen, aber Teile davon.
Es mag leichter sein es anders zu sehen. Sie als die Bösen zu betrachten. Ich bin Wahrheits-liebend, daher entscheide ich mich für das bisschen, das ich bisher über sie gelesen und hoffentlich auch richtig verstanden habe.

Da es gerade eine entscheidende Wendung in meinem Leben gab, die auch den Narzissten betrifft, fühle ich mich mehr denn je im Reinen mit mir selbst. Ich spüre zwar noch die Zuneigung zu ihm, das leise Verlangen mit ihm zu reden, aber ich werde dem nicht mehr nachgeben. Ganz nach puzzle-Art

Glg,
Tina

12.12.2014 09:09 • x 1 #7123

cilli54
@Jadefuchs
Leider kann ich dir da überhaupt nicht zustimmen

lg cilli

12.12.2014 11:39 • x 1 #7124

sahara
Mensch saxana

ich kenne ja mittlerweile schon etliche Seiten zum Thema, aber DAS habe ich noch nicht gefunden. Super, danke dir.
Ganz besonders dieser Satz aus dem Bericht:
Er kann das besser als andere, weil er nur die kognitive Fähigkeit zur Empathie hat, nicht aber die emotionale. Seine Opfer sind ihm gleichgültig.

12.12.2014 12:29 • #7125

A

x 4