Zitat von sahara:
Eine Frage dazu habe ich mir immer wieder gestellt: WER wärst du ohne diese Erfahrung?
Hallo sahara!
Oh, ja - da mit der Frage bin ich auch ganz bei Dir. Natürlich werden wir nie hierauf eine Antwort bekommen, letztlich ist bleibt diese Erfahrung Teil unseres Lebens - ein Teil der uns sicherlich in der ein oder anderen Form auch verändert hat, vielleicht mehr als alles andere in unserem Leben.
Aber eine traurigen Gewissheiten bleibt: Im menschlichen Miteinander hätten wir unbeschwerter durchs Leben gehen können.
Zitat von cilli54:Hach ihr Lieben.....warum können wir nicht einfach akzeptieren,dass diese Psychopathen einfach nur durch und durch bösartig sind!
Es gibt einfach keine Erklärungen,es gibt keine Entschuldigungen...ich habe das hier schon so oft geschrieben.
Es bringt uns Opfer keinen Schritt weiter,nach Erklärungen zu suchen! ...
Hi, Cilli.
Nicht falsch verstehen, ich wollte nichts entschuldigen. Auch ich habe mittlerweile begriffen, dass solche Menschen durchaus wissen was sie tun, und somit auch die volle Verantwortung für ihr Handeln und ihr Verhalten gegenüber ihren jeweiligen Partnern tragen - und das dieses Verhalten häufig bösartig ausfällt, oder zumindest das Gegenüber menschlich zutiefst verletzt, daran gibt es keinen Zweifel.
Und vielleicht komme ich später auch mal konkret auf einige Aussagen und Handlungen meiner Ex zurück (da dürfte ein längeres Posting daraus werden), in denen sie mir (wenn auch ein bisschen verschlüsselt) durchaus direkte Hinweise auf ihren, na sagen wir Wesenzug, gegeben hatte, die ich lediglich nicht erkannt hatte, aber die ganz klar erkennen lassen, dass sie sich bewußt über ihr Handeln und den Hintergrund war - und auch, dass sie einem sich wiederholendem Muster folgte.
Ich kann hier nur für mich sprechen und dir sagen, dass mich die Erklärungen und das Verständnis durchaus weitergebracht haben. (Nicht Verständnis FÜR den Psychopathen/Narz/Borderliner/Oderwasauchimmer, sondern für die von ihm angewandten Methoden, mit denen er uns manipuliert und gehalten hat oder dies in irgendeiner Weise immer noch kann). Denn dadurch kann ich bei mir die Angriffspunkte erkennen und verstehen WAS und WIE dadurch in mir passiert ist.
Gleichzeitig brauche ich auch teilweise (noch!) diese nüchterne und sachliche Betrachtungsweise, die mir den den bereits wesentlich seltener gewordenen Momenten hilft, in denen ich Rückfallgedanken habe, ähnlich wie die Negativ-Liste.
Ich weiß nicht, wie es Euch ergangen ist, aber gerade in den Phasen, in denen ich dann wütend auf sie sein wollte, kam der Boomerang-Gedanke Aber eigentlich ist sie doch vielleicht nicht so... direkt auf die Wutphase folgend viel stärker zurück.
Ich kann es vielleicht nicht richtig erklären, aber irgendwie ist das so, als ob man den Menschen (oder, das was man für dafür gehalten hat), den man ja letztlich so sehr geliebt hat, um so mehr vor der eigenen Wut beschützen will, um so wütender man auf ihn ist. Man will für einen geliebten Menschen einfach keine solche Wut empfinden, weil es widersprüchlich ist. (Ok, ich denke, der Satz klingt verspult, lach).
Kurz gesagt, die Momenten, in denen ich wütend sein wollte, haben mich nicht wirklich weitergebracht. Das Verstehen dagegen hat mir die Füße am Boden gehalten und dafür gesorgt, dass diese auch genügend Halt auf dem Boden der Tatsachen finden und ich somit weitergehen konnte.
Zitat von saxana:Ach, entschuldige,
Nicht emotionslos, sondern emotionspuzzle - aber lieber nur puzzle!
Tut mir leid wegen der falschen anrede - ich idiotin!
Lach, na saxana, jetzt fang dich nicht wegen einem Tippfehlerchen noch selbst abzuwerten an! Emotionslos wäre zumindest in der Beziehung mit meiner Ex für mich wahrscheinlich der bessere Zustand gewesen!
Zitat von cilli54:Wir sollten uns um uns kümmern und nicht mehr um diese Monster...
Machen wir Doch auch! Wir kümmern uns genau mit unserem Schreiben hier um uns - gegenseitig! Um die, wie Du sagst, Monster, kümmern wir uns hier nicht - für die können wir eh letztlich nichts tun.
Oder als Vergleich: Unsere (Ex-Partner) haben unser geistiges Bücherregal umgeworfen und den Inhalt über den Boden verstreut. Das Regal haben wir schon mal wieder aufgerichten, jetzt klauben wir alle Bücher wieder zusammen, schauen, dass wir sie wieder in die richtige, für uns verständliche, alphabetische oder thematische Reihenfolgen bekommen. Dazu müssen wir vielleicht nochmal kurz den Inhalt überfliegen, um sie wieder richtig einordnen zu können. Schließlich stellen wir sie wieder so ins Regal zurück, dass wir wieder blind hineingreifen können um das richtige Buch zur richtigen Zeit herausholen zu können.
Lach, gerade ist dem Schelm in mir noch ein lustiger Vergleich eingefallen zu dem oben genannten Beispiel Dr. Jeckyll und Mr. Hyde:
Unsere Partner waren so wie alle Faschings-Krapfen - wir sahen, den Puderzucker darauf und den leckeren Teig darunter und uns lief beim Gedanken an die Marmelade darin schon das Wasser im Mund zusammen. Reingebissen. Senf-Krapfen erwischt.
In diesem Sinn, Gute Nacht und liebe Grüße an alle,
Puzzle