Jadefuchs
- 405
- 1
- 228
Zitat von Bettina Maria Paula:...emotionpuzzle - vielleicht könntest dir einen Spitznamen überlegen ?
Zitat von Bettina Maria Paula:Hast du dann therapeutische Hilfe in Anspruch genommen oder deine Rückschlüsse auf Grund des Nachlesens und dem Tipp deiner Bekannten geschlossen ?
Wie geht es dir jetzt ?Wie fühlst du dich ?
Zitat von Bettina Maria Paula:Eines muss ich noch loswerden - für mich ist eine schwierige Kindheit höchstens eine Erklärung aber niemals eine Entschuldigung für die seelische Gewalt die dir angetan wurde. Eventuell kann man darüber diskutieren wenn das Gegenüber zur Konversation bereit ist und über eine längere Zeit in Therapie geht.
Nur ehrliche Entschuldigungen und Therapien die der/die Narzisst- in erfolgreich absolvierte - das habe ich hier in einem guten Jahr kein einziges Mal gelesen
Es wurde auch oft diskutiert ob das Verhalten bewusst oder unbewusst ist - teils teils - aber uns wurde kein Mitgefühl zuteil und das ist für mich das wahrhaft grausame Verhalten.
Zitat von Jadefuchs:kanns dir wirklich gut nachempfinden. Dieses es hat sich richtig angefühlt. Das hat es sich bei meinem Narz. auch. Bei ihm konnte ich mir als einzigen bisherigen Partner vorstellen, eine Familie mit Haus und Kind zu gründen.
Zitat von Jadefuchs:Je höher ihr Anteil an Empathie noch vertreten ist, desto besser die Chancen, aber diesen Weg müssen sie selbst gehen. Ohne fremde Hilfe. Du bist für dein eigenes Glück zuständig. Dein Partner für sein eigenes.
Herbstfee2014
Zitat:Naja, wie hoch ihr Empathie-Anteil war? Also nur mal als Beispiel: Ich weiß nicht, wer schon mal das tolle Erlebnis gehabt hat, dass die Beziehung im gemeinsam geplanten Traum-Urlaub beendet wird und man irgendwo auf der Welt dann in so einer Situation an einem traumhaften Strand alleine sitzt und eigentlich nur noch heim möchte (was ja so einfach nicht geht, je nach Lokalität) und man dann am Ende des Urlaubs vom Ex-Partner dann noch mit großen Augen gefragt wird: War das denn jetzt KEIN schöner Urlaub für dich? Für die ehrliche Antwort bekam ich dann auch noch ein unverständliches Kopfschütteln und den Spruch, dass sie mein trauriges Gesicht nicht mehr aushalten könne. So viel zum Thema Empathie. , wie hoch ihr Empathie-Anteil war? Also nur mal als Beispiel: Ich weiß nicht, wer schon mal das tolle Erlebnis gehabt hat, dass die Beziehung im gemeinsam geplanten Traum-Urlaub beendet wird und man irgendwo auf der Welt dann in so einer Situation an einem traumhaften Strand alleine sitzt und eigentlich nur noch heim möchte (was ja so einfach nicht geht, je nach Lokalität) und man dann am Ende des Urlaubs vom Ex-Partner dann noch mit großen Augen gefragt wird: War das denn jetzt KEIN schöner Urlaub für dich? Für die ehrliche Antwort bekam ich dann auch noch ein unverständliches Kopfschütteln und den Spruch, dass sie mein trauriges Gesicht nicht mehr aushalten könne. So viel zum Thema Empathie.
Zitat:Manchmal schäme ich mich dafür, dass ich die letzten 20 Jahre aufgrund meiner völligen Fehleinschätzung und Naivität in der Folge so einige Falsche Entscheidungen traf... Ich bin Nach der ersten Beziehung mit meiner Ex immer weiter dem Irrlicht gefolgt...
zartbitter
Zitat von Jadefuchs:Tjaja, sobald ihr Gesicht aufgedeckt wurde, halten sie sich nicht mehr zurück. Aber Manipulationen sind ohne Einsicht und damit verbundener Empathie nicht möglich. Dahingehend also...Mitgefühl, aber kein Mitleid wahrscheinlich.
Glückwünsche an dich, dass du den Kontaktabbruch so durchgezogen hast. Natürlich ises blöd, dass du sie hin und wieder sehen könntest, da ihr in der selben Gegend wohnt. Man, da kann ich mir echt noch ne Scheibe von dir abschneiden^^
Trotzdem, für uns alle schlimm so einem emotionslosen Monster zu begegnen. Und es auch noch zu lieben. Wobei Liebe und Abhängigkeit da nicht wirklich getrennt werden können.
Zitat von sahara:...Du hast mein tiefstes Mitgefühl, lass dich mal drücken.
Zitat:Wie oft habe ich mich das letzte Jahr gefragt, wie mein Beziehungsleben verlaufen wäre, wenn ich gewusst hätte...
Zitat von Puzzle:Ich glaube, dass da schon Empathie fehlt. Also Beispielweise wenn jemand hinfällt:
Wir wissen das tut weh und weil wir auch schon hingefallen sind, können wir den Schmerz fast richtiggehend nachfühlen, wir erinnern uns auch an die Emotionen in so einer Situation und verziehen dabei dann selbst das Gesicht, als ob wir Schmerzen hätten oder reagieren in ähnlicher Weise - jemand, der so gestrickt ist, wie unsere Ex-Partner, der hat auch das Wissen um den Schmerz und kann sich auch daran erinnern das es weh getan hat, aber den Schmerz und die vergangenen Emotionen kann er trotzdem nicht mehr nachempfinden.
Zitat von puzzle:Ich könnte natürlich bestimmte Lokalitäten meiden und mache dies derzeit auch die meiste Zeit, allerdings denke ich mir irgendwie auch, weil dort eben auch Menschen sind, die ich gerne sehe, dass ich mir dann diese Begegnungen letztlich von ihr auch noch nehmen lasse - da kommt bei mir inzwischen etwas Trotz hoch.
Zitat von puzzle:Das mit dem Monster ist auch so ein Stichwort - als es am letzten gemeinsamen Tag zu Ende ging und sie immer mehr ihr wahres Gesicht zeigt und schon jegliche Komunikations-/Beziehungsrettungsversuche meinerseits mit schon fast hysterischen Ausrastern sofort im Keim erstickte, kam dann irgendwann aus dem Blauen, ohne dass ich irgendwas Ansatzweise in der Richtung angesprochen hätte, der Satz von ihr: So bin ich normal nicht - ich bin kein Monster!