3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

Z
@verrückte -nudel:

Danke für ein weiteres Puzzleteil. Das gibst doch nicht, ich hatte es schon vergessen: Ja, genau so war es bei uns auch.

Ich sollte niemanden was sagen,wir müssen uns erst aussprechen(hahaha) und dann werden wir es gemeinsam sagen. Sollte mir wohl suggerieren, dass ich noch Chancen für einen Neuanfang von ihm bekomme.

Er flanierte ungeniert mit seiner Next (ich hab nix mit der) durchs Dorf und erzählte es ausgewählten Freunden und Familienmitgliedern. Da platzte mir der Kragen und ich erzählte es unseren Kindern und meiner Familie. Da war dann der Teufel los. Er meinte, ich hätte damit jede Chance zunichte gemacht.
Aber es galt auch für unsere Beziehung, er stellte ständig rigide, teilweise nicht nachvollziehbare Regeln auf, hielt sich selbst aber nicht dran. Begründung: Hab ich nicht ernst gemeint, selbst schuld,wenn du unreflektiert jeden Schei..von mir ernst nimmst. Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern, hab halt meine Meinung geändert,was ist daran so schlimm, ich kann mich nicht daran erinnern, das hab ich nie gesagt oder für mich der Renner: Die Regel hab ich bewusst für Dich aufgestellt, weil Dusonst nur Schei. machst. Wenn ich sauer war, dann wurde er richtig böse, ich wäre nachtragend wie ein Elefant bzw. würde mich künstlich aufregen über Nichtigkeiten, die er ohne Nachzudenken nur dahingesagt hat.

Im Übrigen hatte er mir oft gesagt, mein größter Fehler wäre es, ihn ernst zu nehmen.

Das gab er auch als Trennungsgrund an. Es hätte ihn so stark unter Druck gesetzt, er hätte sich immer überlegen müssen, was er sagt und was er tut.

Er hat nicht gesagt, ich ich hätte ihm Vorschriften gemacht, was er tun soll oder hätte ihn überwacht oder hätte jedes Wort hinterfragt oder so. Partner, die so was tun, gehen mir nämlich auch ganz schön auf die Nerven. So etwas habe ich bewusst vermieden und ihm immer alle Freiräume gegeben.

Aber Verlässlichkeit und Vertrauen, d.h. eine Basis gemeinsamer Regeln und gleichartiges Handeln oder zumindest eine gewisse Berechenbarkeit im Tun muss ich doch erwarten können. Sonst brauche ich doch keine Partnerschaft, Ehe oder Elternschaft. So etwas ist doch eine Grundvoraussetzung.

Funktioniert aber bei N. nicht. Sie wollen die totale Kontrolle haben, aber sich nicht kontrollieren lassen. Verbindlichkeiten und Berechenbarkeit sind ihnen ein Greuel. Sie halten den Partner ständig im Ungewissen, damit man sie nicht so schnell durchschauen kann. Anfangs gab sich der N. noch Mühe und hielt sich an die Abmachungen, z.B. heiratete er mich auch. Bei der Trennung zeigte er aber auch hier, dass das nur zum Schein war.
Er sagte mir, er hätte mich nie heiraten wollen, das hätte er nur getan, weil ich ihn dazu gezwungen habe.
Aha! Ich dachte, wir leben in einem Land, wo weder Männer und noch weniger Frauen ihre Partner in die Ehe zwingen können. (Es gab auch keinen Grund, weder finanziell noch gesellschaftlich).

Aber dieser N. sagte mir bei der Trennung die Wahrheit, das weiß ich jetzt. Hätte er mich nicht geheiratet, wäre ich wohl mit einem anderen Mann zusammen, mein damaliges Vermögen mit mir. Ich war eine unabhängige Frau, auf den N. hätte ich nicht ewig gewartet.

Und den Druck hatte er wirklich. Ich habe nicht nur seine fiesen Nummern mitgemacht, sondern durchaus (meine Ehrenrettung!) hinterfragt. Und das muss über die Jahre hinweg einen ziemlichen Druck auf ihn ausgeübt haben. Eigentlich war es unausweichlich, dass am Schluss- da er so ziemlich *beep* dastand- das Weite suchte. natürlich sicher geplant mit einer Next, die ihm den Druck nicht machen kann, weil sie mir nicht überlegen ist und zu mir aufschaut (Zitat von N.)

Wenn ich das nun schreibe, bin ich nicht mehr traurig oder wütend, sondern ich muss lachen.

Dass ich den Witzzwerg loshabe und nicht mehr ernst nehmen muss. Das leben kann wieder schön werden- nein es ist schon ganz schön!

08.12.2014 20:51 • #7066

S
Liebe zartbitter, liebe verrückte nudel,

Oh mein gott - ihr müsst ja nach euren gleichnissen ähnliche perverse ferkel gehabt haben. Wie die euch verbal schräg gekommen sind, liest sich ja schon wie ein DSM-katalog! Furchtbare sache! Nicht nur null empathie, sondern auch noch rotzfrech. Da wird mir ja beim lesen übel...

Meiner war dann eher die hinterhältige schlange! Immer schön im hinterhalt agieren. Wie herbstfee ihrer.
Solche sprüche bekam ich nicht ab. Och, ihr armen!

Lg saxana

08.12.2014 21:07 • #7067

A

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3

sahara
Zitat von KG:
Liebe Sahara...
Ohne klärendes Gespräch ish der Abschluss einfach so schwer.
Man kämpft irgendwie die ganze Zeit mit sich.

Hast du je erlebt, dass ein 'Gespräch' mit einem Narz konstruktiv verlaufen ist?
Wurden je Kompomisse geschlossen, die BEIDEN gerecht wurden?
Wurden Gespräche einfühlsam und reflektiert geführt?
Kam es bei Gesprächen je zu einem Ergebnis, mit dem BEIDE zufrieden waren?
Kam es je zu einer Auf-Klärung?

Eher war es so, dass man Gespräche nicht mehr weiter geführt hat,
weil sie keinen Sinn ergaben
weil Inhalte und Tatsachen verdreht und/oder verleugnet wurden,
weil Narz eine undurchsichtige, bewusst unklare Kommunikation führt
weil Narz nur fadenscheinige Vorschläge macht, die er nicht einhält

Aus einem 'Gespräch' mit einem Narz kommt man mit nur noch mehr Fragezeichen heraus, keinesfalls mit Antworten!
Vergiss es, es würde dich nicht weiter bringen, nur noch mehr irritieren und zurück werfen. Das gäbe wieder neuen Stoff zum Gedankenkreiseln und du fängst wieder von vorne an.

08.12.2014 21:10 • x 1 #7068

F
Zitat von sahara:

Aus einem 'Gespräch' mit einem Narz kommt man mit nur noch mehr Fragezeichen heraus, keinesfalls mit Antworten!

Liebe Sahara,

ich gebe dir recht, die Antworten, die man sich erhofft, wird es ganz sicher nicht geben. Alles wird beim Narz ja als Angriff gewertet, oder es erzeugt Misstrauen bei ihm. Eine von mir an ihn gestellte Frage (kann auch völlig harmloser Natur sein), wurde grundsätzlich mit einer Gegenfrage beantwortet.
Wenn ich z,B. fragte: Wie spät ist es gerade? - kam als Anwort von ihm: wegge (Sahara, ich denke du wirst diesen Dialekt verstehen )
Ich habe mir seine Eigenarten sehr genau angeschaut habe sie bei ihm angewandt, es hatte funktioniert! Ich kann mir selbst aber nicht vorstellen, solch eine Art zu leben....
Heute sehe ich in Gesprächen mit Menschen mit starken narzisstischen Zügen sehr genau, wie ihre Technik funktioniert kann sie für mich (im Stillen) entlarven.....immer mit der Angst, jeden Moment das Messer im Rücken stecken zu haben.

08.12.2014 21:42 • #7069

cilli54
Oh ja Freisein,Du sprichst mir aus dem Herzen....ich denke auch manchmal,man könne sie förmlich riechen! Und dennoch...ich denke,wir sind alle mit so viel Misstrauen geimpft,dass wir evtl.auch zu vorschnell sind und Menschen,die vielleicht nur eine Bemerkung machen welche wir falsch deuten,gleich in die Schublade Narzissmus packen.Ich weiss das von mir....leider!

08.12.2014 21:52 • #7070

sahara
Zitat von freisein:
Wenn ich z,B. fragte: Wie spät ist es gerade? - kam als Anwort von ihm: wegge (Sahara, ich denke du wirst diesen Dialekt verstehen )

Jetzt musste ich grade so lachen, dass mir die Tränen gekullert sind. Du hättest das sehen sollen...
Zuerst mein begriffstutziger Blick... hä... wegge,,,, ich soll wissen, was das heisst, bis ich das dann selbst laut ausgesprochen habe ich hab grad sooo gelacht
Danke freisein, you made my Day

Edit: wegge heisst übersetzt: Wegen? oder Warum?

08.12.2014 21:52 • #7071

V
Oh Zartbitter,

Das gab er auch als Trennungsgrund an. Es hätte ihn so stark unter Druck gesetzt, er hätte sich immer überlegen müssen, was er sagt und was er tut.

Genau das sagt er auch. Ich kam mir so traktiert von.
Habe Ich mal für uns beide gekocht, kam ein übertriebenes Das schmeckt aber lecker

Was mich bei deinem Text aber mehr erschrocken hoch kommt ist das mit deiner Heirat.

Mein Exmann hat das mir auch an den Kopf geknallt. Und DER ist mir1 1/2 Jahre lang fremd gegangen. Angefangen hat er damit keine 3 Monate nachdem ich das Kind verloren hatte.

Schei... ich selbst hab nen Muster ... ziehe die wohl an.

08.12.2014 21:54 • #7072

F
Zitat von sahara:

Edit: wegge heisst übersetzt: Wegen? oder Warum?

Wenn es wenigstens ein warum gewesen wäre, aber diese wegge....es hört sich so anklagend an oder ist es sogar der Dialekt, der mich Mittlerweile abstößt?

08.12.2014 22:00 • #7073

S
Oja, liebe sahara,
Und wie kompromisse ausgehandelt und geschlossen wurden! Hart erkämpft, nächte und tagelang erklärt, geheult, geschrien, erbettelt, aufgeschrieben für steinmetze zum mitmeißeln, vereinbart - ja! Aber alles für einen tag! Höchstens drei tage.
Dann war alles vergessen, futsch - einfach so! Der hatte nie vor, sich an regeln zu halten. Hat in seinem kranken hirn nur daran gedacht, mich hintenrum trotzdem auszutricksen... Für was eigentlich? Für eine beziehung? Nie im leben!
So viel energie ist dabei draufgegangen - meine energie.

Das, was du schreibst, ist dermaßen typisch! Ich werd sauer.... brauch ne bratpfanne bis nach loitz!
Konzentration, satz und sieg auf die hohle birne. Ich kann ja nicht mal treffen - da is nix!

Lg saxana

08.12.2014 22:04 • x 1 #7074

S
Ach, liebe verrückte nudel,
Nee, du guckst jetzt besser hin! Du bist gut so, wie du bist und nicht schei...
Wegge? Wegen rumkreisenden armleuchtern, die 3 meilen gegen den wind stinken!

Lg saxana

08.12.2014 22:07 • #7075

cilli54
Jetzt kann ich endlich mal mitlachen! Meiner hatte zig Gründe...der beste war,ich hätte ihn während seines Herzinfarktes im Stich gelassen! Ich hatte zufälligerweise an dem besagten Samstag frei...erst dachte ich,er hätte eine hypertensive Krise,habe alle paar Minuten seinen Blutdruck und Puls gemessen.Dann wurde es mir zu kritisch und ich einen RTW und sagte auch gleich dabei,dass ich der Meinung bin,er hätte einen Infarkt.Binnen 7 min.war alles da,Hubschrauber,RTW und NAW.Die nahmen ihn auch gleich mit,schwerer Vorderwandinfarkt damals.Also die ganz Prozedur inkl.Reha im Anschluss. Ich den ganzen in der Klinik zur Arbeit,nach Hause,Hund Gassi,Wäsche für den König,ihn anrufen,was er denn noch benötigen würde...dann einkaufen für den König,ab in die Reha...ob ich kaputt war...was interessierte das ihn denn schon? Zwei Tag von diesen 5 Wochen konnte ich ihn nicht besuchen.Da rief er dann seine Familie an und beschwerte sich über mich,der Vollpfosten. Die Notärztin und die Ärztin in der Klinik sagten beide zu mir,er hätte den Tag nicht überlebt wenn ich nicht so schnell reagiert hätte!
Als er ging,sagte er zu mir: Während meines HI hast Du mich im Stich gelassen

Tja...hätte ich es man getan...ich hätte mir selber viel Leid erspart.....

08.12.2014 22:11 • #7076

sahara
Zitat von freisein:
Wenn es wenigstens ein warum gewesen wäre, aber diese wegge....es hört sich so anklagend an oder ist es sogar der Dialekt, der mich Mittlerweile abstößt?

dieses Wort und viele andsere auch, triggern dich, und du fühlst dich in die Situation versetzt, in der du warst. Du hast recht, dieses Wort ist keine Antwort. Es ist eine Missachtung deiner Frage! Als wenn du keine vernünftige Antwort wert wärst.
Der Dialekt erinnert dich an viele Aussagen und Situationen und stösst dich deshalb ab, weil du Narz natürlich damit in Verbindung bringst.

08.12.2014 22:17 • #7077

S
Liebe herbstfee,
Wenn ihr im januar das letzte mal kontakt hattet und dann nie wieder, dann ist es klar, dass du so was nettes träumst.
Er ist einfach entschwunden, ohne eine erklärung, hat dich einfach so am nebulösen straßenrand liegenlassen, einfach gestorben...
Ist sehr nachvollziehbar, dass du da noch steckengeblieben bist.
Meiner hat nach trennung jede menge mehr unfug und abscheuliche dinge geäußert, so dass ich immer mehr abstand und klare gedanken gewinnen konnte. Einen bärendienst hat mein id.iot mir also erwiesen! Hat sich stück für stück immer heftiger disqualifiziert. Und mein herz hoppelte zwischenzeitlich in die freiheit!

Lg saxana

08.12.2014 22:18 • #7078

S
Jetzt muss ich lachen, liebe cilli, hätteste es mal so laufen lassen!
Du hast ja überhaupt nichts für ihn getan! Nur mal sein blödes leben gerettet.
Naja, meene kleene, vielleicht fehlte ja noch ein deftiger einlauf...

Lg saxana

08.12.2014 22:22 • #7079

cilli54
Jepp....der hätte ihm dann den Rest gegeben
Aber damals war ich noch in der Sucht und nicht bereit zu erkennen,welchem Betrüger ich mal auflaufen sollte!
Ich hätte ja auch einfach schön einkaufen gehen können...nur ein oder zwei Stunden,lächel
Zumindest hätte ich ihn in guter Erinnerung behalten und er wäre nicht in der Lage mich heute noch so zu schädigen

08.12.2014 22:28 • #7080

A

x 4