3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

M
Liebe Sahara.

Ich bin wohl ein wenig durcheinandergekommen. Natürlich war es deine Geschichte mit der Marionette. Freisein und du seid für mich beeindruckende Menschen.

Danke dafür

07.12.2014 20:41 • x 1 #7051

S
Liebe herbstfee,

So, wie sahara schreibt, meldet sich wohl aus deinem unterbewussten der dringende wunsch, er möge sich irgendwie entschuldigen sollen. Und das drückt sich dann vielleicht so aus, dass er sagt: ich möchte mich nicht trennen. Vielleicht bist du bereit, vergeben zu wollen?

Komisch, wie unterschiedlich die träume doch sind - bei mir gibts nur noch mehr ohrfeigen.
Noch mehr verletzungen, die mich immer weiter bestätigen, dass der kerl nur ein mieser wurm war.

Ich versetz mich mal kurz in die lage derer, die nicht ganz so psychophatisch wie reine narze daherkommen. Ich wüsste, dass ich einen beziehungsschaden habe und dass ich schwer vertrauen kann. Ich würde versuchen, mich soooo liebenswürdig zu geben, wie ich es nur aufbringen kann. Um diesen anderen menschen für mich zu gewinnen. Und es muss ein mensch sein mit einer liebesfähigkeit und geduld wie kein anderer.
Ich hätte wahnsinns angst, mich so zu geben, wie ich wirklich bin. Aus angst vor ablehnung. Und ich würde mich mit aller macht gegen die liebe schützen - sie nicht an mich rankommen lassen. Weil ich weiß ja: ich kann liebe auch wieder verlieren. Also bin ich nur am abwehren.

Trotzdem werde ich überflutet von ängsten. Also teste ich aus. Manchmal bricht diese angst mit voller macht über mich rein und verschlingt den tag. In der dunkelheit begehe ich dann irrationale böse taten, die mir nachher leid tun.
Und nun will ich alles ungeschehen machen und fange wieder an, extrem liebenswürdig zu sein in der hoffnung, man möge mir meine taten in der dunkelheit verzeihen.
Das ist wohl dann dieses schwenken von gut auf böse und zurück. Niemals bin ich jedoch ich selbst. Weil der teil hat angst, wirklich da zu sein. Der teil hat angst vor ablehnung.

Wenn sie wüssten, dass wir genau diesen teil haben wollen!

Entschuldige bitte meine ausführungen, aber so stelle ich mir ein borderline-innenleben vor.

Du hast diesen innenteil erlebt, der sich nicht raustraut. Dein unterbewusstsein kennt ihn und bittet, keine trennung zu vollziehen. Gleichsam bittend: halte aus, ich muss das erst lernen, so zu sein, wie ich wirklich bin.
Aber was ist mit dir? Du verhungerst zwischenzeitlich.
Dieser lernprozess, sich so zu erlauben, wie er wirklich ist, ist ja doch sein weg. Dein weg ist es, gut auf dich aufzupassen.

Wenn er nochmal im traum erscheint, dann versuche ihn zu fragen: wie stellst du dir eine zukunft vor, wenn es keine trennung gäbe?

Alles liebe
Saxana

07.12.2014 20:49 • x 1 #7052

A

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3

Jadefuchs
Sehnsucht...meine Güte, wisst ihr was? Ich glaub das ist es wirklich.
Nachdem ich mit dem Narzissten zusammen war, hat er mich ja in gewisser Weise nach seinen Wünschen geformt gehabt. Ich hab schön ja gesagt, wenn er ein ja hören wollte und wenn er von mir ein nein bekam, wurde ich bestraft und wollts irgendwann schon selbst nicht mehr verneinen. Unbewusst wählte ich irgendwann genau die Antworten, die er erwartete, weil ich wusste, dass sie mir helfen auf meine gute Stimmung zwischen mir und ihm zu kommen. Ich bin das alles so satt. Ewig verbiegen, ewig diese Beeinflussung der eigenen Meinung. Fühl mich irgendwie ausgelaugt. Zurzeit macht kaum noch mehr was Spaß.

Außer es passiert was neues. ZB. letztes WE, hab ich jemanden auf ner Party kennengelernt. Wuw, so etwas hatte ich wirklich schon lange nicht mehr. Da merkt man was einem wirklich fehlt, oder zu mindest erfährt man, was man haben könnte. Das war echt mal eine ganz neue Erfahrung. Von jemandem wirklich wahrgenommen zu werden und zwar so wie man ist und nicht, wie er einen haben will.
Da wünsch ich mir doch glatt jeder Tag wäre so :/

Probiere im Moment wieder neue und alte Hobbys aus, aber iwas fehlt...die alte Abhängigkeit nagt an mir. Ich hoffe dieses Loch kann ich irgendwann mit irgendetwas stopfen. Noch ist es zu groß um ausgefüllt werden zu können.
Trotzdem kann ich sagen nach der Zeit des Aussprechens (wenn man das so nennen kann) und nach der bewussten, friedfertigen Entscheidung des zurücktretens gehts mir verhältnismäßig gut.

Hab nen Buchtip für diejenigen unter euch, die es satt haben dunklen Gedanken nachzujagen. Wer Katzen mag (wie ich :3 reow) und gerne etwas über den Buddhismus lernen würde, der sollte sich unbedingt das Buch Die Katze des Dalai Lama von David Michie zulegen. Recht süß geschrieben durch die Perspektive seines Stubenfellknäuels, schreibt er über das Leben im Tempel und den Bodhisattva selbst.

07.12.2014 21:59 • #7053

F
Hallo ihr Lieben,

ja, wie fange ich an....

Für mich haben die letzten Monate eine große Wende in meinem Leben gebracht - geahnt, dass ich selbst auf eigenen Füßen stehen kann, das hatte ich immer - aber die Praxis zeigt mir, wie leicht es mir fällt ja, ich bin wirklich froh, dieser Beziehung förmlich entrissen zu sein.

Im Fokus meiner hart erarbeiteten Aufarbeitung stand zunächst dieses: WARUM tut er das, ich verstehe das einfach nicht. Ich WOLLTE es verstehen! Egal, welchen Ansatz ich wählte, den Narz sein Handeln konnte ich einfach nicht nachvollziehen, warum er noch derartig nachtritt, mich wissentlich verhöhnt, überheblich über mich urteilt, mir jegliche normale Loyalität auch seinem Kind gegenüber vermissen lässt. Ich hatte nur noch Fragezeichen im Kopf mit jedem Versuch, dies in einem Gespräch zu klären (auch schon vor der Trennung), wurden die Fragezeichen exponential mehr.
So, nachdem ich im Frühjahr diesen Jahres (nach etwa einem Jahr Trennung) den totalen Kontakt zu ihm abbrach, fing ich an wirklich aufzuarbeiten, das Puzzle zusammen zufügen jetzt, wo sich von mir aus die Aufarbeitung dem Ende neigt, habe ich einige Antworten gefunden, die MIR ausreichen, um mit mir ins Reine zu kommen dies ist wichtig, um selbst die Zukunft zu gestalten!

Also, warum handelt der Narz derartig boshaft seinen Leuten gegenüber? DAS werde ich niemals erfahren, aber ich vergleiche es mal mit etwas anderem: Wenn ich EDV-mäßig zwar als Anwendr mich gut auskenne, vielleicht ein paar Makros im EXCEL erstellen kann, dragsen dropsen kann, den Unterschied zwischen einem upgrade einem update kenne, aber keine Ahnung davon habe, wie ich Sicherheitszertifikate migriere (?), den Hub von der Vorgängerversion nicht im Kernel erstellen kann (?), DANN ist das so ich werde es auch niemals begreifen, weil ich das soooo genau gar nicht wissen mag - GENAUSO sehe ich das mit dem Narz. Mir fehlt diese Kenntnis/Neugierde darüber mir reicht es, dass ich weiß, dass er so ist niemals mehr in meinem Leben einen Platz bekommt (auch nicht in der Elternschaft) - der Zug ist abgefahren. Es wird auch niemals eine Freundschaft geben - ich habe nicht vergessen, wie er die Trennung anging wie er mich mein Kind billigend in Kauf nehmend wegwarf. Heute werden wir ignoriert, als hätte es uns nie gegeben, aber ich bin froh darum, dass wir keinen Kontakt haben, denn was meine Tochter ich machen, das, ja das darf er nicht erfahren. Denn, nicht wie ein normaler Familienvater, der froh wäre, wenn es seiner Familie gut ginge, würde der Narz uns das Leben zur Hölle machen, wenn er wüßte, was wir für eine sonnige Perspektive haben. Er wird es ahnen....

So, der nächste Punkt, den ich angehen musste: was hat das alles mit mir zu tun? Ich war einfach zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort - Zufall (Schnittstelle der Kausalkette) es hätte einfach JEDE treffen können. Sicher die jahrelangen Demütigungen sind nicht einfach so wegzuwischen, aber irgendwann möchte ich das alles hinter mir lassen für die Zukunft lernen. Heisst, warum bin ich ihm in die Fänge geraten. DAS habe ich für mich rausgearbeitet nun kenne ich mich auch ein bissel besser

Wichtig war mir noch, SEINEN Hintergrund zu durchleuchten - auch da habe ich akribisch gearbeitet ja, er ist durch durch ein Narz SEIN Thema belasse ich bei ihm! The Next ist für mich kein Thema - sie wollte das alles so, hat ihm Avancen gemacht, obwohl sie wußte, dass er ein gebundener Ehemann mit Kleinstkind ist ist sogar noch soweit gegangen, dass sie ihn erpresst hat: Trenn dich, dann lass ich dich dran - mal in Kurzform. Sie ist die Chefin bei ihnen, er also im Moment unten - aber ich bin mir sicher, DAS bekommt sie in hundertfacher Ausführung zurück, wenn ja wenn er sich sicher ist, dass er ihr aus der Hand frisst. Im Moment läßt er sich von der Rotzgöhre noch rumschubbsen, passt sich an, geht auf ihre Wünsche ein. Mein Gott, kurz nach der Trennung war es bereits ein Verbrechen, wenn wir uns als Eltern unterhielten - die Frau brach in sich zusammen. Aber gut, nicht mein Problem...

Ich möchte mit dem Kapitel gern abschließen ich hoffe für jede hier, dass sie auch an den Punkt angelangt!

07.12.2014 22:00 • #7054

L
Liebe Herbstfee, liebe anderen,

diese schönen Träume von ihm, schmerzen mich auch auf jeden Fall viel mehr, als die bösartigen. Sie machen unglaublich traurig. Das schwierigste für mich war auch das Bewusstsein, es wird niemals, auch nicht in 10 Jahren, eine Versöhnung geben können. In Büchern oder Filmen kann ich mir alles entspannt ansehen, bis sich irgendwelche Menschen versöhnen. Dann heule ich immer noch los.

Das ist offensichtlich der schmerzlichste Punkt. Man hat so viel ehrliche Gefühle gegeben, einer leeren Hülle, einem Irgendwas, was von normaler Menschlichkeit soweit entfernt ist. Heute sehe ich den eher so als Maschine in Menschengestalt. Man kann sich nicht aussöhnen, man kann diesen schwarzen Fleck in der Biografie nicht bereinigen, man muss das einfach so hinnehmen. Das sagte der am Schluss mal: ...alles was ich tue, musst du so hinnehmen! und grinste dazu.

Und ich schwöre, ich finde ihn inzwischen auch äußerlich abscheulich, ich würde den nie nie zurück haben wollen. Ich glaube, es ist nur eine Versöhnung, bzw. Aussprache, die fehlt, wenn man so schön von dem XN träumt. Liebe Herbstfee, schreib doch bitte, was Deine Therapeuten dazu gesagt hat.

Ich wollt noch was zu den Augen schreiben. Habe mal auf den Fotos, die ich noch habe, immer den Mund und Nase von dem abgedeckt. Der Ausdruck der Augen war immer gleich. Eiskalt! Der lachende Mund hat nur abgelenkt. Ist vielleicht bei Euch auch so.

Liebe Sahara. Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden. Ganz schön schön!

Danke, dass es Euch gibt.

07.12.2014 22:12 • #7055

S
Liebe freisein,

Ich lese dich ja noch nicht so lange, wie deine anzahl der beiträge hier erahnen lässt. Es ist immer wieder schön, von dir zu lesen! Und pass weiter gut auf deine kleine auf!

Diese fragen nach dem warum beschäftigen einen ohne ende. Schlussendlich muss man jedoch aufgeben (wie bei dem idioten), weil es dafür keine antwort gibt. Keine, die ein normalo je verstehen kann.
Ich kann es nur immer wiederholen: ich bin zwar schon mehrfach partnerschaftlich enttäuscht worden - menschlich verletzt wurde ich jedoch nur von dem letzten volltrottel.

Zu guter letzt kann es nur noch um die frage gehen, warum es einen selbst so erwischt hat. Man war zu beginn am falschen ort zur falschen zeit. Und jetzt kommt unser großer fehler: wir sind nicht rechtzeitig wieder abgesprungen. Das war es. Wir ahnten nicht, was das für ein hirni ist, wir ahnten nicht, dass der nicht heilbar und ein hoffnungsloser fall ist. Unser übergroßes herz und übergroßer optimismus hat uns einen anständigen streich gespielt.
Wir haben ausgehalten, haben uns verarschen lassen, haben geglaubt... Haben chancen noch und nöcher gegeben.

Daran muss ich dringend arbeiten! Manche menschen sind einfach böse! Da hilft keine weichspülerei: sie sind abgrundtief böse. Wir können es niemals verstehen - nur den willen entwickeln, zu fliehen. Zu rennen. Zu entkommen. Und das ganz schnell!

Ich bin durch mit dem quark, der mal ein käsekuchen werden wollte! Es gibt auch marzipantorte von coppenrath und wiese. Und die fresse ich jetzt allein mit meinen kindern...

War deiner auch so s.besessen? Ich glaube, denen hat man ordentlich ins gehirn gesch...., so dass sie nur noch geifern vor der nächsten .... abhängen, pure animalische viecher...

Lg saxana

07.12.2014 23:23 • #7056

S
Hey, kleine lumina,

Meiner heißt nicht ohne grund golom. Weil er so ist und auch so aussieht. Ich dachte, dass sone type mir nieeee wehtuen würde! Weit gefehlt...

Deiner hat ja einen echt hässlichen spruch abgelassen. Pfui teufel! Überzeugt bis dahinaus.
Schön, dass du dich abgeseilt hast. Der spinnt wohl!

Lg saxana

07.12.2014 23:29 • #7057

K
Hallo ihr lieben,

ich lese noch imme eifrig bei euch mit.
Und immer erstaunt es mich wie ähnlich sich diese Menschen sind.

Völlig gefühlskalt.
Berechnend.
Nutzen andere Menschen als Spielzeug... Solange bis sie etwas von Ihnen haben.
Und entsorgen es ohne mit der wimper zu zucken... Ohne nur eine Sekunde daran zu denken was sie dem Menschen antun. Dem Menschen, den sie doch so sehr lieben... Den sie niemals verlieren wollen....

Auch ich versuche noch immer zu verstehen wie er so handeln konnte.
Warum er das gemacht hat.
Antworten werde ich niemals bekommen.

Niemals werde ich dich verletzen. Du bist mein Herz... Ich werde mir doch nicht selbst weh tun
Ich habe noch niemals einer Frau über die länge der Beziehung etwas gesagt... Dir schwöre ich beim Leben meiner kinder, dass es ewig sein wird. Ich liebe dich wie keine zuvor
Heute erscheinen solche Sätze mehr als lächerlich.

Liebe Sahara...
Ohne klärendes Gespräch ish der Abschluss einfach so schwer.
Man kämpft irgendwie die ganze Zeit mit sich.

Liebe herbstfee...
Ich träume auch noch von ihm....
Der letzte traum war der:
Er stand mit dem auto an meiner alten Wohnung. Als ich rauskam... Wollte er unbedingt, dass ich mich zu ihm ins Auto setze.
Ich wehrte mich erst... Und setzte mich dann doch rein.
Er nahm meine Hand und tat als wäre nie etwas gewesen.
Ich fragte wo wir hinfahren.
Er meinte: die kleinen holen und dann nach Hause.
Wir holten erst seine Tochter und seinen kleinen sohn ab...
Ich saß völlig verwirrt im Auto und meinte: wie kannst du mit deinem Stalker die Kinder abholen?
Er lachte und sagte: irgendetwas musste ich doch erzählen.
Er gab mir einen kuss... Und ich wehrte mich nicht mal.
Ich war einfach glücklich.
Total bescheuert.
Ich würde ihn niemals zurücknehmen. Niemals.
Und doch war ich total glücklich in diesem Moment.

und auch mit dem optischen kann ich euch nur zustimmen.
Liebe Lumina... der Charakter macht diese Menschen dermaßen hässlich.
Liebe Saxana... Ich finde das komische ist, dass dieser mensch für einen so anziehend wirkt, wenn man verliebt ist... liebe macht anscheinend wirklich blind.

Liebe Freisein... Ich war auch zur falschen Zeit am falschen Ort.
Bei einem Autounfall als Zeugin. Und er kam als Polizist.

Ich frage mich jeden tag... Wann das endlich aufhört.

Ich hatte schon eine Trennung hinter mir... Die Beziehung hielt 5 Jahre. Doch diese Trennung machte mich nicht dermaßen fertig.

Die Trennung jetzt... Sie beschäftigt mich nach fast einem Jahr noch immer.

Danke, dass ich meinen gefühlen bei euch etwas freie luft machen konnte.

Ich wünsche euch allen einen schönen Wochenanfang.

08.12.2014 10:33 • #7058

V
Hallöchen,

vielen Dank für den Zuspruch.

Er hat mir gestern die Kraft gegeben nicht wieder in meine Ängste zu verfallen.

Habe die Techniken aus meiner Reha 2012 hervorgeholt und Sie beginnen zu wirken.

Habe Wohnungsbesichtigungstermin.

Trotzdem stellen sich mir noch Fragen.

Wie soll ich hier im Haus bis Ende des Jahres mit ihm umgehen?

Seine Aussage ist er will Ruhe haben, aber ständig sagt er Guten Morgen und Gute Nacht und wohin er geht wenn er das Haus verlässt.

Bezweckt er was mit dieser Ansprache?

Bei vielen hier ist es eine neue Frau, das kann ich bei mir nicht sagen.
Hier ist es 24 Stunden am Tag sein Unternehmen.
Z.B. am Anfang konnte er mit mir hier Samstags Mittags Eis essen oder einkaufen gehen, seit 1,5 Jahren erst ab 17 Uhr (Sonne ist dann weg) weil er ist ja Unternehmer das schickt sich sonst nicht.

Ist das das gleiche wie neue Frau?

Er hat sich auch vollkommen gehen lassen, rasiert und gepflegt hat er sich nur wenn es raus zu Terminen ging. War das bei Euch auch so?

Vielleicht habt Ihr Antworten dazu.

Am schlimmsten verletzt hat mich seine Ignoranz.

08.12.2014 12:51 • #7059

Bettina Maria Paula
@herbstfee
Träumen - nein das tu ich schon lange gar nicht mehr von ihm. Er hatte letzte Woche Geburtstag und der ganze Tag war so seltsam - als ob er erwartet dass ich ihm gratuliere - am Ende des Tages war dann alles wieder ruhig und schön. Irgendwie habe ich gespürt dass er mächtig sein will und den Einfluss denn er jahrelang hatte wieder möchte - übersinnlich irgendwie und unheimlich

Vielleicht wäre so ein Umschaltknopf gut - wenn man an den N denkt - schupps es ist mit bewusst - schupps ich rufe jetzt eine Freundin an oder lenke mich umgehend ab - dann kann der letzte Gedanke bevor man einschläft nicht der N. sein und ich nehme immer eine der letzten Gedanken mit in den Schlaf

Bei einer Beziehung mit einem Narzissten bleibt man als ausgelutschtes Bonbon zurück - ohne Erklärung und ohne Aussprache - das war es bei mir warum ich so lange zu knappern hatte - weil es keinen Abschluss gibt
Es ist aber genau das was sie möchten - sie verabschieden sich als die Heroen - die machtvollen Götter und Götter rechtfertigen sich nicht
Letztendlich war es mir egal - da ich ja dieses Forum zum Aussprechen hatte - es hat halt länger gedauert - aber es wird und wurde bei jeder hier

Die gute Nachricht : Wir kommen da alle drüber hinweg - alleine schon weil wir miteinander kommunizieren und uns austauschen können - ich kenne hier niemanden der es nicht geschafft hat

Ich wünsche euch allen Geborgenheit - die wir alle auch alleine empfinden können und dazu keinen Partner brauchen.
Geborgenheits - Rezept: ein kuscheliges Heim, einen Yogitee, Lieblingsmusik, Massa., meditieren, ein Schaumbad im Kerzenschein, dankbar für unser Leben sein ..... was ist euer persönliches Rezept ?

Allen Neuen ein herzliches welcome

08.12.2014 14:15 • #7060

Jadefuchs
Zitat von Bettina Maria Paula:
Vielleicht wäre so ein Umschaltknopf gut - wenn man an den N denkt - schupps es ist mit bewusst - schupps ich rufe jetzt eine Freundin an oder lenke mich umgehend ab - dann kann der letzte Gedanke bevor man einschläft nicht der N. sein und ich nehme immer eine der letzten Gedanken mit in den Schlaf

Den Umschaltknopf kannst du dir selbst erschaffen. Stell dir irgendein großes, starkes Tier vor, das für den Schutz deiner Gedanken zuständig ist. Stell es dir genau vor, welche Farbe es hat, ob seine Augen sanft sind, oder stechend, hat es Krallen? Dann stell dir einen sehr großen Schrank vor, in dem lauter Schubladen stecken.
Genau eine dieser Schubladen beinhaltet deine Gedanken über den Narzissten. Die Gedanken werden immer mal wieder auslaufen, versuchen aus der Schublade zu flüchten und hinein in dein bewusstes Denken. Jetzt bist du an der Reihe mit deinem Schutztier zurückzuschlagen. Du stellst dir in deinem inneren Auge vor, wie dein Tier diese Gedanken zurück in die Schublade treibt, bis sie vollends darin verschwinden und du einen Riegel, oder Ketten davorlegst. Vllt. wird die Schublade auch abseits gestellt und das Tier setzt sich bewachend davor, oder darauf.

Mir hat das in der schlimmsten Zeit ruhigen Schlaf bereitet.

Glg,
Tina

08.12.2014 15:31 • x 1 #7061

Jadefuchs
Zitat von verrückte Nudel:
Seine Aussage ist er will Ruhe haben, aber ständig sagt er Guten Morgen und Gute Nacht und wohin er geht wenn er das Haus verlässt.

Narzissten wollen ihre Partner nicht verlieren. Sie wollen sie auf Abstand halten, aber nicht vollends davonjagen. Wie ein Parasit, er zieht ein, saugt dich aus, aber nicht so weit, dass du selbst nicht mehr lebensfähig bist, denn dann hätten sie ja selbst nichts mehr davon.

Meine Meinung zu seinen Ankündigungen ist, dass er versucht dich intim zu halten, dich zu verwirren. Er will Ruhe - Abstand, aber er spricht mit dir - versucht dich weiterhin für ihn zu interessieren.

Edit: privat sollte in...tim heißen, meine Güte wieso wird das zensiert ôo

08.12.2014 15:38 • #7062

H
Liebe Sahara, liebe Saxana, liebe Lumina, liebe KG, liebe Bettina und alle anderen,

eine Antwort wird es von ihm nie mehr geben! Im Januar rief ich ihn ein letztes Mal an, um Ausstehendes zu klären. Geklärt wurde nichts! Er meinte, auch er sei nicht fehlerlos und hätte „kleine“ Fehler gemacht. Aber die Hauptschuld würde ich tragen. Auch da wieder Vorwürfe!
Seine letzte Bitte an mich war, er wünsche keinen Kontakt mehr zu mir, weil mein Charakter nicht zu seinem passe. Am Ende war ich die Böse!

Natürlich hätte ich mir eine Entschuldigung gewünscht oder dass er mir verzeiht.
Aber da er sich als Opfer sieht, wird es weder eine Entschuldigung noch ein Verzeihen geben.

Das ist eine gute Idee. Ich werde alle Träume, in denen er vorkommt, aufschreiben und ergründen, warum ich so intensiv von ihm träume. Und seltsamerweise nur solche Träume, in denen er so lieb und zärtlich ist.
Ja, ich vermute, dass in meinem Unterbewusstsein ganz viele Sehnsüchte schlummern, die mir vielleicht gar nicht mal so bewusst sind. Oder sie verdränge?
Ich werde am Freitag diese Liste meiner Therapeutin vorlegen. Sie wird wissen, was es bedeutet...

Liebe Saxana, das Innenleben eines Borderliners hast du sehr gut beschrieben.
Er hatte viele Ängste. Und die größte Angst war die, dass ihn jemand an der Uni, also die Professoren und Kommilitonen, ablehnen könnte. Er sagte mir mal, dass er sich dort so verhielte, wie es von ihm erwartet wird. Eine eigene Meinung würde er dort nicht vertreten, sondern sich der Menge anpassen.
Ich konnte das nicht verstehen und schon fing er an, mit mir zu streiten. Ich würde ihn nicht verstehen, wäre nicht einfühlsam usw.

Liebe Lumina, seine Augen wurden kalt und leer, wenn ich Grenzen setzte oder seinen Wünschen nicht nachkam. Aber meistens waren sie traurig.

Liebe Bettina,
du machst mir Mut! Ich gehe mal davon aus, dass auch ich es schaffe! Auch wenn es etwas länger dauert!

Alles Liebe euch allen

08.12.2014 16:38 • #7063

Z
Ja, die N. gleichen sich, sind wohl allein die gleiche Schule gegangen.

Aussprache? Ja, soviel wie Du willst. Es gab aber keine Antworten, sondern nur Beleidigungen, Demütigungen, eiskalte Statements. Mein einizger Fehler bestand darin, Dir immer wieder eine Chance gegeben zu haben, Du hast sie nicht genutzt, sagte er.

Ich wusste nicht, dass ich Chancen brauche-wofür? Ja, das hättest Du erkennen müssen, ich habe immer wieder Botschaften gesendet!

Ich kann weder Gedanken, noch verschlüsselte Botschaften lesen. (Eine Botschaft war z.B., dass ihm mein Lieblingsglas beim Ausräumen der Spülmaschine kaputt ging, sagte er)

Ich fragte ihn, ob er denn gar nichts Positives in all den Ehejahren in unserer Beziehung gefühlt hätte. Er verneinte es. Als ich ihm die ganzen positiven Ereignisse und meine positiven Seiten aufzählte, meinte er nur, dass ihn das nicht interessiere, ich wäre völlig verdreht und ignorant, dass ich das glauben würde. Alles meine Einbildung, weil ich egoistisch und unsensibel bin. Damit hätte er jetzt abgeschlossen, wenn ich Gespräche will, solle ich doch eine Therapie machen. Am besten eine, die die Krankenkasse zahlt.

Antworten habe ich mir im Laufe der Verarbeitung selbst gegeben, ein Puzzle, das langsam alle Teile zusammen hat.

Nach wie vor oder gerade deswegen lehne ich es ab, die alleinige Schuld an dem Scheitern der Beziehung bei mir zu suchen. Da hat schon immer etwas in mir rebelliert, ich lass mir weder meine Lebensfreude, noch mein bisheriges Leben vom N. schlecht reden. Dafür habe ich zuviel mit ihm durchmachen müssen.

Und es ist richtig: Die menschliche Enttäuschung ist eigentlich für mich das Schlimmste, daher war ich letzendlich dankbar für das Ende der Täuschung!

@verrückte Nudel:

Meiner hat sich in Schale geschmissen, wenn er beruflich oder allein unterwegs war. Privat kam er wie ein Proll daher. Er wusste, dass ich gerne schicke Kleidung trug, wenn ich ausgehe. Dann erst recht! Er wartete immer ab, bis ich angezogen war, um sich genau das Gegenteil anzuziehen. Kam ich leger, kam er im Anzug. Tat er immer als Zufall ab, ich denke, aber, das war Absicht. Wenn ich es ansprach und ihn bat, die Kleidung mit mir abzustimmen, war er sofort sauer. Er lasse sich keine Vorschriften machen, er wäre nicht mein Skla. oder Hündchen. Ebenso trug er mit Vorliebe Sachen, die absolut nicht zusammenpassten.
Beruflich dagegen wollte er immer, dass ich ihm seine Kleidung kaufte oder ihn beriet.

Bei der Next hat sich sein Kleiderstil nicht geändert. Er zieht nach wie vor die von mir gekauften Sachen im Beruf an, privat trägt er alle ausgelutschen Sachen. Naja, die Gute scheint ohnehin das gleiche Niveau wie er zu haben...

Wg. Zusammenleben trotz Trennung. Diese Verhaltensweisen sind typisch, so kenne ich es auch. Das hat mich jedes Mal von Neuem aus der Bahn geworfen. Bis ich dann das ganze schamlos ausgenutzt habe. Ich habe ihm ständig Aufgaben übertragen und ihn wie einen Dienstboten behandelt. Er hat tatsächlich alles gemacht. Ich habe mir verboten, dafür danke zu sagen oder umgekehrt für ihn kleine Dienste zu übernehmen. Diese kleine Rache hat mir gut getan! bei all dem war mir wichtig, dass ich das eiskalt mache (waren ja seine Vorwürfe) und mir nichts dabei erhoffte. Z.B. ihn dabei nett zu finden oder zu glauben, er würde noch etwas für mich empfinden. Es war für mich wie Schmerzensgeld, das er noch zu zahlen hatte.

08.12.2014 17:22 • #7064

V
Danke Zartbitter ,

habe soeben auch hier klar gestellt, dass ich Ruhe brauche.
Er soll das sein lassen mit Guten Morgen und Gute Nacht.

Ist es auch üblich das N Regeln aufstellen und selber nicht einhalten?

Er will draußen soll ich auf Rückfragen nur antworten dass es halt nicht mit uns passt.

Dazu das heute passierte:

War in der Stadt und mir kam der Wagen eines gemeinsamen Bekannten entgegen . Als das Fenster runter ging beugte ich mich freundlich vor um Guten Tag zu sagen.
Leider saß seine Klette darin die ich sonst ignoriere. Also grüßte ich und ging weiter.
Daraus wurde von ihr bei einem späteren zusammentreffen mit meinem N dass ich nicht mit ihr reden würde.

Darauf hat er gesagt dass ich ja wusste das er mit ihr gesprochen habe und sie somit zu seinen Leuten gehöre genauso wie ich ja meine Leute hätte.

Soviel zu seiner Ansage es geht die anderen nix an.

08.12.2014 18:57 • #7065

A

x 4