3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

S
Liebe Forengemeinde

Ich war mal am Wochenende krank zwischendurch und musste vor dem Fernseher abhängen. Dabei habe ich mir zum ersten Mal alle Teile von Herr der Ringe reingezogen inklusive der beiden Hobbitse.

Jetzt bin ich mir sicher, dass mein Narz die Steilvorlage für Golom war. Normalerweise lungere ich so herrlich auf der Couch rum. Aber bei Szenen mit dem Schizo-Biest gings mir durch und durch. Diese ewigen schnellen Umschwünge von bedauernswert auf schizo-durchgeknallt. Wie der dem armen Sam die Brotkrümel rübergestreut hat und anschließend so getan hat, als wäre der ein Lügner. Dieses Minenspiel, der ganze verlogene Mist kam mir soooooo bekannt vor.
So hats mein Narz auch getrieben. Frech ins Gesicht gelogen und dann hintenrum für doof verkauft, manipuliert, geschauspielert, ausgetrickst... Bäh, mir wurde richtig übel!
Ja, ein bisschen stimmte sogar die Statur...

Das schlimmste auch heute noch ist, so übel belogen worden zu sein. Menschlich so zutiefst mit Absicht wie Dreck behandelt worden zu sein. Das nagt an euch sicherlich auch noch. Solche fiesen schizo-Biester sind einfach Abschaum der Nation. Man hat zwar Verständnis für seine ursächliche Verletzung und man ist vielleicht auch schon eine Weile darüber weg, aber diese Lügereien und absichtlichen Vortäuschungen wird wohl lange nicht verdaubar sein. Wie auch...

Liebe Grüße
Saxana

04.12.2014 22:12 • x 1 #7021

M
Liebe Zartbitter,Bettina Maria Paul, Sahara, Saxana, Freisein und alle anderen.
Ich bin im Stillen schon seit Mai 2014 dabei. Ich lachte, weinte, scherzte, wütete immer mit euch mit. Ich konnte zusehen, wie es allen immer stückchenweise besser ging, durfte zusehen, wie tolle, starke Frauen wieder aufstanden und weitermachten, obwohl ihnen durch den N sehr weh getan wurde - so wie mir.
ICH WOLLTE ALLEN EINFACH DANKE SAGEN.
Nur durch Menschen wie euch, komme ich von meinem N los. Nur durch euch hatte ich die Kraft, schwere Entscheidungen zu treffen. Und was das Wichtigste ist - ich habe erst durch euch verstanden, dass man sich das Leben auch alleine schön machen kann.
Mit deinem Beitrag Saxana über den Gollom trifft du ganz ins Schwarze. Zwar habe ich bisher noch nie die Zeit gefunden, mir den ganzen Film anzuschauen, aber so wie es aussieht, scheint es sich zu lohnen.

Trotzdem glaube ich fest daran, dass das Leben noch viele schöne Dinge für uns bereithält, denn wir sind stark und wir wissen, was wir nicht wollen.

Liebe Grüße

04.12.2014 22:48 • x 3 #7022

A

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3

Z
@saxana:

Der Hammer, was Du schreibst!

Mein N. meinte nach dem Kinobesuch, ihm hätte am besten Golom gefallen, er wäre wie Golom. Golom täte ihm so leid!

Eine Begründung dafür gab er nicht, ich fand das damals reichlich merkwürdig......

Ja, das ist mir jetzt alles klar. Bei der Trennung meinte er ja, er hätte mir immer Hinweise gegeben, ich hätte nur nicht richtig hingehört. Wie hätte ich sollen. Meine Ohren waren taub, mein Blick vernebelt.

Jetzt erst wird mir sovieles Unerklärliches und Rästelhaftes bewusst.

Auch diese ständige Belügerei. Daran knabbere ich immer wieder noch-andrerseits bewahrt mich das vor Rückfällen. Das kann man nicht mehr gut machen, das will ich bestimmt nicht mehr haben!

04.12.2014 22:54 • #7023

S
So, so, liebe maila, du warst schon da - jedoch unsichtbar...
Wirklich schön, dass du jetzt so richtig anwesend bist!

Danke, liebe zartbitter, für dein lob. Freut mich total.
Aha, es gibt also mehrere goloms in mittelerde - alles klar.

Meiner hat auch mal eine ähnliche warnung vor sich selbst abgegeben: du weißt nicht, was da alles noch kommt. Da ist noch mehr...
Ich habe es weder verstanden, noch richtig deuten können. Damals nicht...
Ja, sie reden mitunter wahr und geben warnungen ab - nur können wir die tragweite nicht verstehen, weil es zunächst dermaßen absurd klingt. Und weil wir nicht so denken und fühlen und soetwas nicht kennen.

Und später fehlt uns ein arm oder ein bein. Aufgefressen vom schizo-biest...

Lg saxana

04.12.2014 23:29 • #7024

M
Um noch einmal beim Golom anzusetzen.
Ich weiß noch ganz genau, wie groß seine Augen waren , wenn er etwas Neues haben wollte und wie traurig die dann dreinschauen konnten . Ich genoss es immer, wenn er seine Wünsche erfüllt bekam, denn da war so ein Glanz in seinen Augen und der traurige, rastlose, getriebene Blick war verschwunden. Auch gab es dann mal keinen Streit. Er war dann der tollste Mann, den man sich an seiner Seite wünschen konnte, jedoch hielt es bedauerlicherweise nur ein paar Tage an.
Dieser Glanz in seinen Augen und seine Veränderung bewies mir jedoch in meiner Naivität – und daran glaubte ich bis zuletzt –, dass ich immer weiter kämpfen muss, um ihn irgendwann doch von seiner kleinen Familie, vor allem von seinen tollen Kindern zu überzeugen.
Liebe Saxana. Ich kann mich erinnern, dass auch bei mir der Wortlaut: du weißt nicht, was da alles noch kommt. Da ist noch mehr... kam. Auch ich verstand ihn damals nicht, bis er mich ausgelutscht, am Boden liegend und gebrochen zurückließ. Aber nicht nur mich ließ er zurück, sondern auch seine Kinder, für die er sich leider nie viel Zeit nehmen konnte (/wollte).
Die ständigen Lügen, liebe Zartbitter, wollte ich einfach nicht wahrhaben, ich habe das einfach ausgeblendet. Meine Ex-Schwiegermutter sagte mal zu mir: „Mach die Augen auf! Du lebst in einer Traumwelt.“ Was sie damit meinte, verstehe ich heute nur zu gut. Es waren Hinweise, bei denen ich auch nur richtig hinhören sollen.
Im Nachhinein wurde mir bewusst, wie dumm und naiv ich dachte.
LG. Maila

05.12.2014 11:47 • #7025

H
Liebe Maila,

auch von mir ein herzliches Willkommen!
Hier bist du genau richtig!

Liebe Saxana,

auch mein Ex gab rätselhafte und geheimnisvolle Bemerkungen von sich. In einem Streit sagte er mal:
Du weißt ja gar nicht, mit wem du es zu tun hast. Als ich fragte, mit wem ich es denn zu tun hätte, gab er sich geheimnisvoll und schwieg. Was bezweckte er damit? Kokettierte er mit seiner Störung? Wollte er mich herausfordern? Herausfinden, ob ich es weiß? Tagelang dachte ich über diesen Satz nach....

LG

05.12.2014 15:05 • #7026

Jadefuchs
Hah^^ da sindse wohl alle gleich. Meiner ebenfalls:

Du hast nicht die leiseste Ahnung was ich denke oder empfinde und nicht den Hauch einer Chance es jemals herauszufinden.
Früher war das denk ich so. Heute weiß ich was er ist und wie er tickt. Dadurch dass er und viele andere Narzissten bereits weitestgehend studiert wurden, können wir die selben Verhaltensmuster immer und immer wieder beobachten. Er ist berechenbar geworden.

Trotzallem immer noch schade. Man erwartet als relativ normal denkender Mensch Einfühlsamkeit, Respekt, Verständnis, vor allem von intelligenten Menschen. Aber genau das bekommt man von einem Narzissten nicht zurück. Das macht mich irgendwie schon wütend, auch wenns etwas ist wofür er nichts kann und es mich keinen Schritt weiterbringt. Ich lern grad es zu akzeptieren.

Helloo an unseren (fast) Neuzugang Maila schreib dich ruhig weiter aus hier.

Glg,
Tina

05.12.2014 16:22 • #7027

S
Zitat von Jadefuchs:
Trotzallem immer noch schade. Man erwartet als relativ normal denkender Mensch Einfühlsamkeit, Respekt, Verständnis, vor allem von intelligenten Menschen. Aber genau das bekommt man von einem Narzissten nicht zurück. Das macht mich irgendwie schon wütend, auch wenns etwas ist wofür er nichts kann und es mich keinen Schritt weiterbringt. Ich lern grad es zu akzeptieren.

Liebe tina,

Ja, berechenbarer sind solche menschen in der tat geworden. Man rennt nicht mehr einer falschen illusionären hoffnung hinterher, dass sich irgendwann alles zum guten wenden könnte. Man weiß, dass es sinnlos ist - egal, wieviel man investiert. Das jedenfalls ist teil des schmerzlichen lernprozesses.

Als emotional gut sortierter mensch erwartet man tatsächlich das gleiche zurück: respekt, verständnis, empathie - und ist zutiefst erschrocken, wenn dies nicht als selbstverständlichkeit in dem anderen innewohnt. Narzissten sind ekelbiester und es ist sehr schwer, zu akzeptieren, dass die so anders ticken. Selbst wenn man seine erwartungen jetzt einfach zurückschraubt, ist es für mich kein erstrebenswertes miteinander.
Das erstreckt sich ja auch auf alle lebensbereiche. Im familiären kreis kann man dezent davonschwimmen und den kontakt auf das minimalste begrenzen. Auf arbeit ist es schon blöder. Da besteht eine bindung mit einem arbeitsvertrag.
Und richtig elend ist es, wenn man so ein teil liebt. Sich dann mit aller macht zu entlieben, kommt einem pseudotod sehr nah.

Und das haben wir hier ja alle durch. Nicht nur, dass wir von außen getötet wurden, nein, schlussendlich musste man ja noch selbst das eigene herz töten. Harakiri vom feinsten.
Respekt, empathie und anerkennung versuche ich mir jetzt da zu holen, wo es auch zu finden ist. Es ist verdammt schwer, sich das selbst zu geben, weil ja ein selbstbild darüber gefüttert wird, was andere einem widerspiegeln.
Quasi aus dem nichts und autodidaktisch können das nur narzissten.

Und ich bin lieb zu mir. Das ist doch auch was...

Schönen nikolaustag für euch!

Lg saxana

06.12.2014 12:04 • x 1 #7028

S
Liebe herbstfee,

Ulkig, nicht war? Überall auch in diesem bereich diese gleichnisse.
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass sie tatsächlich in wachen momenten warnungen vor sich selbst abgeben. Wir können allerdings die tragweite nicht erahnen, weil wir soetwas garnicht kennen! Unvorbereitet stürzt man in deren seelengrube rein und weiß den weg nicht da raus. Erst sehr viel später und mit einem gebrochenen herzen erkennt man das unheil.

Wenn sie gleich zu beginn den ganzen berg an unrat präsentiert hätten, wäre es uns möglich gewesen, das gesamte ausmaß zu erkennen. Aber nö - steinchen für steinchen wurde aufgetürmt - und als der berg dann vollständig da war, waren wir schon lebendig begraben. Und sie nahmen es als selbstverständlich und billigend in kauf!

Das ist das, was ich nicht verzeihen will! Niemals! Diese vorsätzlichkeit mittels lügen zu lebenslügen. Betrug an einem anderen wesen!

Lg saxana

06.12.2014 12:19 • #7029

G
Hallo ihr Lieben,
mein aktuelles Thema ist kein N. - momentan hab ich starken Liebeskummer wegen eines normalen Menschen..

Ich möchte euch aber gern etwas berichten:
Ich war jahrelang mit einem Mann zusammen, der mir nur was vorgemacht hat. Er war 2 x verheiratet, hatte 2 x Kinder, zu denen er keinen Kontakt hatte, keinen Unterhalt zahlte - und ich davon nichts wusste. Er hat mich betrogen, belogen, er hatte überall Schulden, hatte Strafsachen am laufen - auch davon wusste ich nichts, diese Post hat er unheimlich gut vor mir versteckt.

Als ich im 8. Monat mit meiner 2. Tochter schwanger war, hat er mich betrogen (nicht zum 1. Mal). 2 Tage vor Heilig Abend hat er es mir gesteckt.

Und ich? Ich habe den Mund gehalten, habe versucht meine Familie zusammen zu halten. Habe mich selbst verbogen, habe, nachdem ich von seinen Schulden/Kindern erfahren habe, versucht ihm alles abzunehmen - ihm zu helfen.

Bin ihm nachgerannt wie eine geistlose Habe mich demütigen lassen, bestrafen lassen, ja sogar schlagen lassen.....

Mir hat letztendlich eine Therapie aus dem ganzen geholfen. Ich habe gelitten wie ein Schwein, denn ich war total abhängig (emotional) von ihm.

Jetzt ist meine zweite Tochter 10, wir haben null Kontakt, er kümmert sich auch nicht um sie - aber ich bin damit durch und fertig. Dieser Mann interessiert mich nicht mehr, es berührt mich nicht mehr - es löst keinerlei Gefühle in mir aus. Ich denke auch überhaupt nicht mehr an ihn.

Die Therapie hat mir sehr geholfen damals, es war ein langer, harter Weg - aber es hat sich gelohnt.

Ich wünsche euch allen ganz viel Kraft.

06.12.2014 12:33 • #7030

Z
Liebe Grace,

Du machst mir Angst!

Ein ganz normaler Mensch soll das sein, der betrügt, belügt und nicht einmal währende der Schwangerschaft ein zuverlässlicher Partner ist? Ich hoffe doch nicht, dass die ganz normalen Menschen- speziell die Männer- alle so ticken! Dann will ich nämlich keine mehr davon!

Ich dachte auch, ich hätte einen ganz normalen Mann, etwas kompliziert vielleicht, aber dafür hielt ich mich auch. Bis die Bombe platzte!

In Zukunft will ich dann lieber keinen ganz normalen Menschen. Mein Zukunftsmann (falls ich überhaupt einen brauche- eigentlich eher nicht- aber man weiß ja nie, wie es einen erwischt) kann sein wie er will. Aber er muss mich lassen wie ich will, wie ich bin, und er muss ehrlich sein.

Dass ich in jungen Jahren an einen N. geraten bin, lässt sich für mich jetzt gut erklären.

Aber ich habe mich ja weiterentwickelt und habe nicht mehr die gleiche Lebenssituation.

Vielleicht wären das nun bessere Startbedingungen für eine neue Beziehung.

Aber ehrlich kann ich mir im Moment gar keinen Mann denken, der meinen Vorstellungen nur annährend entspricht.

Je länger ich darüber nachdenke, desto weniger glaube ich daran. Ich werde immer stärker und fühle mich auch allein sehr wohl. Ob da noch Platz für einen Partner ist? Im Moment würde ich sagen: Nein!

Ich möchte mich nicht mehr einschränken müssen. Vielleicht entwickle ich mich gerade zu einer Egoistin! Und das ist gut so! Und ich hoffe, dass das auch auf meiner Stirn geschrieben steht: Männer haltet euch fern von dieser Frau, ihr holt euch nur ne blutige Nase! Kommt wieder, wenn sie ihren Egotrip durchhat, dann ist sie eine wunderbare Frau, die weiß, was sie will und bereit ist zu geben, was sie geben will.

Wobei ich Egotrip und Egoistin durchaus positiv sehe, als Weg zu mir selbst. Und ehrlich gesagt, glaube ich gar nicht, dass ich zu egoistisch (also im negativen Sinn) werden kann. Dafür bin ich viel zu sozial, reflektiert und empathisch.

Ja, mal sehen wohin der Weg führt, auf alle Fälle bleibt es spannend.

Schönes Nikolauswochende und liebe Grüße
von zartbitter

06.12.2014 13:44 • x 1 #7031

S
Liebe grace,

Hab ich es richtig verstanden? Du meintest ex ex? Also der vor normalo mit dem aktuellen liebeskummer?

Lg saxana

06.12.2014 14:14 • #7032

S
Liebe zartbitter,

Kann man überhaupt umschwenken von emo auf egoistisch? Insofern denke ich, dass es eher ein riesiges schutzprogramm ist, damit man nicht noch mal so tief verletzt wird. Ich finde es schön, von dir zu lesen, dass du mit dir wieder ganz glücklich bist. Verbiegen lassen tue ich mich auch nicht mehr. Das ist mir ein mann nicht mehr wert. Wozu auch?

Ich finde ebenso die ehrlichkeit am wichtigsten! Alles andere ist mumpiz.

Ob bei mir jemand je wieder andocken will, seitdem ich auch so ein schild auf der stirn habe: quatsch mich bloß nicht an!

Liebe grüße
Saxana

06.12.2014 14:26 • #7033

Katisque
Ein äußerst hilfreicher Thread. Danke.

06.12.2014 15:35 • #7034

G
@zartbitter und saxana:
gott, nein, das war der mann früher. Wegen dem ich jetzt Liebeskummer habe, ist ein normaler Mann, dass ist nicht der N.!

Ich wollte nur von den Erfahrungen von vor 10 Jahren berichten.

06.12.2014 16:01 • #7035

A

x 4