3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

sahara
Ja, ich weiss, was du meinst...
fast schon ein bisschen kindisch, so überzogen Ulkig, wie Kinder, die überdreht sind. Naja, wer in den Kinderschuhen stecken bleibt, der kann ja auch nicht wirklich erwachsen rüber kommen.
Alles ein bisschen tooo much, alles ein bisschen des Guten oder Schlechten zuviel.

Wenn dem Narz mal was nicht so gelaufen ist, wie er sich das vorgestellt hat, dann hatte der son Flunsch im Gesicht, wie ein bockiger kleiner Junge. Ich muss heut drüber lachen, wenn ich daran denke.

Freisein, wünsche dir alles Gute zu deinem Umzug in deine neue kleine, grosse Welt

02.12.2014 21:47 • #7006

F
Ja Sahara, so kann es sein - ich habe Szenen erlebt, wo ich kurz inne hielt den Menschen (also ein Erwachsener) mit seinem Handeln so gar nicht übereinstimmend sah. Meistens schmunzelte ich da nur, nur wenn sich das immer immer wiederholte, na dann denkt man schon anders darüber nach.
Ich erinnere mich nur an ganz wenige Situationen von der Anfangszeit mit dem Narz - es ist einfach zu lange her ja, Kind klaut Hirn
So bleibt mir eine haften: Der Narz war Monteur in der Firma ich hatte ein eigenes Büro, wo noch eine Ecke vollkommen frei war. Er kam von der Montage zurück, hatte sich unterwegs einen Langarmpullover gekauft (also ein nagelneuer), kam zu mir ins Büro wollte den Pullover bei mir im Büro lassen. Ich schnallte erst gar nicht, dass es ein neuer Pullover ist seinen Mund aufmachen, dass er den jetzt hier lassen möchte, tat er auch nicht. Was machte der Narz? Er pfefferte das gute Stück, völlig achtlos, in die Ecke auf den Boden ging mit einem Grinsen wieder raus. Ich dachte: hä, was war das denn jetzt? Den Pullover ließ ich dort, wo er war erst später erfuhr ich, dass der neu war. Solche Aktionen brachte er ständig wenn man anfangs darüber nur verwundert war, so nervte es mich kollossal, wie er mit seinen später mit meinen Sachen umging....ich hatte bei ihm mal eine Bluse (blau-weiß) vergessen, er hatte sie einfach mitgewaschen (was ich niemals verlangte) anschließend war die Bluse total verfärbt. Er hatte sich nicht mal entschuldigt lachte noch darüber....

Bin ich froh, dass ich mich nur noch gaaaaaanz wenig an solche Begebenheiten erinnern tu....

02.12.2014 22:09 • #7007

A

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3

F
Zitat von sahara:

Freisein, wünsche dir alles Gute zu deinem Umzug in deine neue kleine, grosse Welt

Danke Sahara - wir freuen uns auch sehr darüber meine Tochter hat richtig Lust auf das neue Haus bekommen. Es müssen noch ein paar Dinge vor Einzug erledigt werden ich bin fleißig am organisieren, dass die Handwerker noch ein paar Dinge im Haus erledigen können. So ist im ganzen Haus eine Fußbodenheizung installiert (über 4 Etagen), aber sie war noch nie im Betrieb (das Haus ist ein Neubau) - somit muss die FBH abgedrückt werden das muss vor Einzug geschehen.

Meine Püppi bekommt eine komplette Etage, wo sie sich einrichten darf da schmiedet sie schon ordentlich Pläne dann darf ich mir noch eine Küche MEINER Wahl aussuchen - ihr glaubt gar nicht, was mir das bedeutet! Ich freue mich riesig drauf mir war eben auch ganz wichtig, dass die Struktur des Ortes stimmt, denn nächstes Jahr kommt meine Tochter in die Schule mit dem neuen Haus, was halb so groß ist, wie mein jetziges, steht dies eben auch am richtigen Ort.

Hier, neben meinen EX-Schwiegereltern, habe ich für uns KEINE Perspektive gesehen - ich muß das Narz-Leben nebendran nicht immer mitbekommen somit konnte ich auch emotional hier loslassen.

02.12.2014 22:21 • #7008

P
Hallo freisein,
wenn ich dich so Lese, freue ich mich irgentwie. Du liest dich sehr Positiv und die freude über das neue Haus schwappt regelrecht zu mir rüber. Ich freue mich mit dir und wünsche dir viel Glück und Energie für deinen neuen Lebensabschnitt!

02.12.2014 23:50 • #7009

Bettina Maria Paula
@freisein

Alles Liebe für dich und deine Tochter - du hast die richtige Entscheidung getroffen und man fühlt richtig beim Lesen deiner Worte wie gut sie dir tut !

03.12.2014 06:43 • #7010

S
Zitat von sahara:
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man Narze am Augenkontakt erkennen kann. Sie können Menschen unverwandt und aussergewöhnlich lange ansehen oder anstarren. Ein Mensch mit Empathie senkt dagegen die Augen sehr viel früher, weil er spürt und nachfühlen kann, dass das dem anderen unangenehm ist. Eigentlich logisch.

Genau, liebe sahara, jetzt, wo du das schreibst, fällt's mir glatt auch auf!
Einer meiner umgebungsnarze (arbeit) starrt immer so, als ob er daraus was erkennen könnte. Er ist bekennender narz in behandlung. Und der starrt durch sein kleinselbst so herbe, um damit offenbar unsicherheit beim gegenüber zu erzeugen.

Einmal musste ich was dringendes schreiben und mister größenblase hatte nichts besseres zu tun, als mich dabei zu beobachten. Am schluss teilte er mir mit, welche augenbraue ich wann hochziehe.
Am liebsten hätte ich geantwortet: du armleuchter, hast nichts besseres zu tun, als andere beim arbeiten zu beobachten und kleine mimikfehler zu ermitteln. Stattdessen habe ich ihm übertrieben beifall geklatscht! Mensch, danke, hab ich noch garnicht bemerkt...
Innerlich musste ich schmunzeln. Dem zittern oft genug die hände, bloß weil er ans telefon gehen muss. Der ist so klein innen drin...

Liebes winken auch von mir! Hab derzeit energiefressenden arbeitsstress und bitte höflichst um entschuldigung für mein fortbleiben...

Lg saxana

03.12.2014 19:03 • #7011

H
Oh, hier ist ja wieder viel los... Schön!

Liebe Bettina,

ich bin weder sehr offen noch verschlossen. Ich lasse nicht jeden wissen, was ich denke und fühle. Nur Menschen, die mir nahe stehen. Dazu zählte mein Ex. Aber er hat mein Vertrauen missbraucht.
Seit der Beziehung habe ich Angst, zu vertrauen und bin etwas misstrauisch geworden. Misstrauen schützt, kann aber auch zu Isolation und Einsamkeit führen. Daher muss ich lernen, wieder zu vertrauen.

Liebe momosan,

ich freue mich für dich! Mach weiter so. Du bist auf dem richtigen Weg.

Liebe Sahara,

was den Augenkontakt angeht, so konnte mein Ex mich regelrecht anstarren. Wenn ich ihn fragte, warum er mich anstarrt, sagte er:
Ich starre dich nicht an. Ich schau dir tief in die Augen und du reagierst mal wieder nicht. Ich brauche jetzt gerade Zärtlichkeiten von dir.
Für ihn war das eine Art Liebeserklärung, für mich war es unangenehmes Anstarren. Es war kein liebevoller Blick, sondern irgendwie leer und leblos....

Alles Liebe

03.12.2014 19:05 • #7012

Z
@all

Juhu, hier ist ja wieder volles Haus!

@freisein: Das hast Du gut gemacht, ich bin wie die anderen immer wieder begeistert, Deine Lebensfreude ist richtig ansteckend!

Dass mich mein N. angestarrt hat, kann ich so nicht bestätigen. Er hat Blickkontakt eher vermieden. Es sein denn, er hatte was ausgefressen, dann hatte er den Hundeblick....

Sicherlich hat er einen durchdringend angeblickt, wenn er einem ein schlechtes Gewissen machen wollte. Oder abschätzende Blicke über meine Figur.

Ich fand es eher bezeichnend, dass er immer betont hatte, man müsse dem Gegenüber fest in die Augen schauen, das würde er tun als Zeichen, dass man den anderen ernst nimmt. Und er würde es bei anderen als wenig wertschätzend empfinden, wenn sie das nicht täten. Solche Knigge-sätze hatte er vorallem in den letzten Jahren drauf. Mich wunderte das immer, denn er beschrieb eigentlich immer sein mieses Verhalten. Aber das fiel ihm nur bei anderen auf, denn er war ja immer korrekt.

Was aber auch stimmt: Seit der Trennung fixiert er mich förmlich bei den (leider noch) nötigen Treffen. Da habe ich das Gefühl, er will meine Reaktion testen. Aus die Maus!

Apropos starrer Blick: Ich starre im Moment wie magisch angezogen nur noch Weihnachtsschleckereien an. Leider bleibt es nicht beim Anstarren. Im Moment kann ich da nicht widerstehen.....

03.12.2014 19:51 • #7013

M
Ein freundliches Hallo an Alle.
Ich habe lange gebraucht, den Mut zu finden, mich in dem Forum anzumelden, aber man liest sich sämtliche Seiten durch und merkt, dass man nicht alleine dasteht.
Ich war über 20 Jahre in einer Beziehung mit einem N und hätte sicher auch heute noch um ihn gekämpft, wenn ich nichts von seiner Geliebten (13 Jahre jünger als er) erfahren hätte, die bereits in den Startlöchern stand.
Nach der Trennung vor 2 Jahren, war ich letztes Jahr noch einmal mit ihm für 2 Monate zusammen, da ich bis dahin noch nichts von der Next wusste (er leugnete immer, eine Neue zu haben). Als ich ihn sodann für sie gehen ließ, zog er unmittelbar mit ihr zusammen und diese Frau nahm sofort meinen Platz ein. Auch von Seiten seiner Familie war mit mir nach über 20 Jahren abrupt Schluss, denn auch seine Mutter wollte die Next unbedingt für ihren Sohn (Das erzählte er mir im Nachhinein). Ich wurde überall durch die Next ersetzt. Bis heute kam kein Kontakt mit seiner Familie zustande und nunmehr (nach über 2 Jahren) konnte ich einen - wenn auch kleinen - Haken dahinter machen.
Als ich nachfolgend immer mehr Details über das „Doppelleben“ meines Ex erfuhr, brach das zweite Mal eine Welt für mich zusammen und ich fiel und fiel und fiel. Ich war psychisch sehr angeschlagen und habe es damals nicht mal mehr richtig geschafft, mich um meine Kinder zu kümmern. Ich funktionierte nur noch. Mein erstes Kind war in der Pubertätsphase und ich war dem Druck und den ständigen Reibereien einfach nicht mehr gewachsen. Auf Grund dessen habe ich eines meiner Kinder, nachdem ich es gefühlte 20.000 Mal angekündigt habe, schweren Herzens zum Vater gehen lassen. Bis heute bin ich traurig darüber, denn ich liebe meine beiden Kinder über alles.
Ich würde mich gerne mit jemandem austauschen, der auch solche Erfahrungen gemacht hat.

04.12.2014 13:28 • #7014

Z
Hallo Maila,

so ähnlich erging es mir auch, jahrelange Ehe, Next in den Startlöchern, Leugnen, Doppelleben, keinen Rückhalt mehr in seiner Familie, ich bin für die gestorben.

Meine Kinder sind schon erwachsen. Aber der N. hat alles versucht, um sie auf seine Seite zu ziehen. Ein Kind hat sich jetzt von mir abgewendet und findet Vater und seine Next sooo nett. Mir wird vorgeworfen, ich sei launisch, nachtragen und gönne meinem Ex sein neues Glück nicht.

Das macht mich auch sehr traurig und wütend, denn ich fühle mich ungerecht behandelt.

Ich hoffe, dass mein Kind eines Tages klar sieht. Erzwingen kann ich es nicht. Es ist der Vater, ich bin ihm ja auch auf dem Leim gegangen, ich kann nicht erwarten, dass meine Kinder nur für mich Partei ergreifen.

Zeitweise hatte ich auch das Gefühl nur noch zu funktionieren. Trotzdem würde ich nicht mehr die Uhr zurückdrehen wollen. Unterm Strich geht es mir jetzt viel besser!

04.12.2014 16:17 • x 1 #7015

Bettina Maria Paula
Liebe Maila !
Ein herzliches Willkommen von mir.

Wielange ist denn das eine Kind schon beim Vater - wie hälst du Kontakt zu deinem Kind ?

Ich liebe meine Kinder auch über alles - aber ganz so krass wie bei dir war meine story bei weitem nicht.
Schön dass du aus dem Loch wieder rausgeklettert bist - du warst chancenlos

Schreib bitte noch mehr - seitenweise wenn du magst (bei Seite 500 ist hier Schluss - aber es wird einen Nachfolgethread gebeb)

Alles Liebe

04.12.2014 16:17 • x 1 #7016

M
Hallo. Vielen Dank für die nette Begrüßung.
Mein Sohn ist jetzt gerade 17 Jahre alt geworden und lebt seit mittlerweile 17 Monaten beim Vater und der Next. Ein ganzes Jahr lang nach seinem Auszug hatte ich von jetzt auf gleich keinen Kontakt mehr zu ihm. Dies war dem Umstand geschuldet, dass mein Ex ihn so einlullte, dass er dessen Meinung vollumfänglich übernahm. Meine Tochter (13 Jahre) wollte nach dem Auszug ihres Bruders vor 17 Monaten weder zum Vater noch zum ihrem Bruder Kontakt haben.
Ich habe daraufhin eine Therapeutin für meine Kinder, für meinen Ex und für mich gesucht. Sie sollte ungeklärte Fragen der Kinder beantworten und sie irgendwie wieder zusammenbringen. Leider lehnte mein Ex (wir gingen nie zusammen hin) die Arbeit mit der Therapeutin ab - leider war auch hier die Next bei jedem Gespräch dabei. Mittlerweile sprechen die Kinder wieder miteinander und auch mein Sohn kommt ab und zu - so wie der Lust hat - vorbei. Der Grund ist, dass ich mich mit meinem Ex - im Interesse meines Sohnes - an einen Tisch gesetzt habe und wir versuchen, im Interesse unserer Kinder wieder zusammenzuarbeiten. Leider fällt mir das sehr schwer, da ich die Trennung noch immer nicht verkraftet habe. Alles was ich sehe, ist eine kaputte Familie. Daher nehme ich auch noch immer therapeutische Hilfe in Anspruch. Meine Tochter lehnt bis heute jeden Kontakt zu ihrem Vater ab. Ich versuche, keinen Druck aufzubauen in der Hoffnung, dass alles doch noch gut wird (er ist ja schließlich ihr Vater), fühle mich aber oft verloren und allein.
Ich merke erst jetzt, wie abhängig ich von meinem Ex war. Letztlich bin ich aber auch froh, dass es vorbei ist.

04.12.2014 18:04 • #7017

F
Hallo Maila,

auch ich möchte dich begrüßen ich bin mir sicher, dass du hier genau richtig bist.

Deine Geschichte ähnelt meiner nach den Umständen (the Next am Start - knapp 15 Jahre jünger auch sie nahm die aktive Rolle während der Trennung ein - mein EX war/ist nur noch fremdgesteuert).
Ja, die kaputte Familie.....ich weiß, man möchte das alles nicht wahr haben. Weil ER sein Leben verändert hat, wird somit auch erwartet, dass dies der Rest seines Umfeldes im Wohlwollen auch so tut. Ich denke du wirst wissen, wie egoistisch herzlos der EX nun ist. Dass ihr eine Komunikation gefunden habt ist gut, was ich nicht gut finde, ist, dass the Next zur Therapiestunde mitgeht - aber es soll DICH verletzen. Sie möchte dich ersetzen! - darunter sollst du leiden. Maila, solche Menschen kann werde ich nie verstehen, aber ich selbst glaube an Karma weiß, all das holt dein EX the Next nochmal richtig ein.
Mit deinem Sohn tut es mir sehr leid ich weiß, da mein Kind erst 5 Jahre alt ist, habe ich dahingehend Glück gehabt, denn zwischen mir meiner Tochter passt kein Blatt Papier. Ich überlege gerade, was ich an deiner Stelle tun würde....ich hoffe, ich trete dir da nicht zu nahe: ich würd mein Kind ziehen lassen (mit allen Konsequenzen!), denn nur DAS bringt deinen Sohn zur Besinnung. Je mehr du für ihn tust, umso mehr entfernt er sich von die. Ich weiß, dass hört sich jetzt nicht so perspektivisch an, aber ich glaube, dies wäre der Weg, den ich gehen würde.
Maila, ich habe von meiner Tochter schon irre viel gelernt, sie hat noch diese natürliche, unbeeinflusste Art deshalb: schau dir deine Tochter an, wie sie es macht!

04.12.2014 20:09 • x 1 #7018

sahara
Hallo saxana, schön dich wieder zu lesen.
.................................
Hallo Maila, willkommen bei uns.

es tut mir leid, was dir geschehen ist und wie es dir geht. Es ist immer wieder erschütternd, wie die Narze sich ihr neues Leben überstreifen wie ein neues Hemd. Und das alte wir völlig ungerührt weggeworfen. Als wenn das nicht reicht wird dann noch die Ex überall schlecht geredet.

Und ja, Freiseins Ansicht wegen deinem Sohn teile ich absolut. Sie hat recht, wenn sie sagt, je mehr du dich um ihn bemühst umso weiter wird er sich wieder von dir entfernen. Zu stark steht er unter dem Einfluss seines Vaters und der Next.

Schenke deshalb deiner Tochter deine ganze Aufmerksamkeit und Liebe. Eigentlich reagiert sie intuitiv vollkommen richtig. Das was ihr nicht gut tut und auch weh tut meidet sie und sucht daher den Abstand. Sie ist wahrscheinlich sehr enttäuscht und verletzt.
Lass ihr Zeit, um mit der ganzen Situation klar zu kommen.

Auch du solltest dir selbst Zeit lassen, um deine Wunden zu versorgen. Du versuchst im Moment alles, um deine Familie einigermassen unter einen Hut zu kriegen, weil du vermutlich am meisten unter diesem Auseinanderfallen leidest. Ein Zusammenfügen wird eher schwierig werden und mit sehr vielen Hindernissen verbunden sein.

Vergiss dich selbst nicht und achte besonders auf deine Seele.

04.12.2014 20:49 • x 1 #7019

S
Liebe maila,

Auch von mir ein herzliches willkommen!

Ich teile zwar deine geschichte nicht, kann aber deine verletzungen bis hierhin spüren. Verletzte seelen durch einen narz stinken bis in alle winde! Ich finde auch, deine tochter macht intuitiv das richtige: kante und grenzen zeigen - notfalls mit dem völligen kontaktabbruch. Ich habe auch so eine goldperle zu hause. Meine tochter mit ihren 19 jahren ist einfach herrlich in ihren konsequenten ansichten. Ich guck mir gerne was ab! Und lerne von ihr.

Gleichsam ist es auch ein riesiges lob an deine erfolgreiche mutter- und elternteilrolle. Du hast ihr die kraft und das unerschütterliche wesen geschenkt. Du hast sie zu dem gemacht, was sie heute ist.

Wir hier wissen ganz genau, wie man sich verloren und verlassen fühlt nach so einer narzbeziehung. Sie lassen eiskalt ein verwundetes menschlein am straßenrand verrecken. Der mohr hat seine schuldigkeit getan...

Dein sohn wird zu dir zurückkehren. Ganz gewiss - da glaube ich auch an das große karma! Irgendwann, liebe maila, liegt mister blasius zerplatzt am boden. Und bis dahin bist du gewappnet mit einer inneren größe!

Ich würde keine gemeinsame therapie mit der blöden next machen. Soll sie alles selbst erleben! Der steht noch nicht mal zu, dieselbe raumluft mit dir zu atmen! Basta! Runter mit dem kopf...

Liebe grüße
Saxana

04.12.2014 21:18 • x 2 #7020

A

x 4