3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

P
Zitat von zartbitter:

Jetzt schlemme ich, was das Zeug hält:Am Hl.Abend habe ich volles Hausmit einigen Vegetariern und Veganern, ich werde verschiedene türkische Vorspeisen bestellen, dann gibt es ein Kürbissüppchen, Tofucurry, für die Fleischesser Schweine- und Lammcurry, als Nachspeise Zimtparfait und Panna Cotta mit Mandelmilch, Espresso, Walnussgeist und Plätzchen, Gans mit Kloß und Rotkohl und Frankenrotwein am 1. Weihnachtstag, am 2. Weihnachtstag ist Salattag, Feldsalat, Obstsalat. Dafür gibst dann leckeres Früchtebrot und Weihnachtstorte. Und einen langen Verdauungsspaziergang.

Und viel Tee und Ruhe, Hausmusik und Gemütlichkeit.

Ahahahaha Zartbitter, als ich das las musste ich grinsen und lachen
Erst dacht ich na prost mahlzeit wenn man das selber kocht,aber dann las ich nochmal
Bei euch gehts ja ab Klingt total gut,bin begeistert
Bringt mich auf die Idee mir auch mal was zu gönnen, vllt mal ne sushi platte vom Profi yam yam

Ist Weihnachtstorte eine Tradition von der ich nix weiß?

27.11.2014 19:39 • #6976

sahara
Zitat von zartbitter:
Am Hl. Abend habe ich volles Haus mit einigen Vegetariern und Veganern, ich werde verschiedene türkische Vorspeisen bestellen, dann gibt es selbstgekocht (ich koch sehr gerne!(:ein Kürbissüppchen, Tofucurry, für die Fleischesser Schweine- und Lammcurry, als Nachspeise Zimtparfait und Panna Cotta mit Mandelmilch, Espresso, Walnussgeist und Plätzchen,
Gans mit Kloß und Rotkohl und Frankenrotwein am 1. Weihnachtstag, am 2. Weihnachtstag ist Salattag, Feldsalat, Obstsalat. Dafür gibst dann leckeres Früchtebrot und Weihnachtstorte. Und einen langen Verdauungsspaziergang.

Und viel Tee und Ruhe, Hausmusik und Gemütlichkeit.

Ähmm... Zartbitter?

ich hätte da mal ne klitzekleine Frage dazu....
hättest du an Weihnachten noch ein winziges Plätzchen für mich frei?

27.11.2014 20:07 • #6977

A

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3

Bettina Maria Paula
Ich komm auch

27.11.2014 21:53 • #6978

Z
@polaris:
Ich bestelle die türkischen Vorspeisen, den Rest koche ich selbst! Aber ich habe ja viele Gäste, die mitkochen, gemeinsam Kochen und quatschen gehört einfach dazu.

@sahara und bettina:
Hab ich mir schon gedacht, dass ihr alle kommen wollt! Aber wir sind schon 10, mehr passen nicht in meine Küche...

Weihnachtstorte, ja das ist eine alte Tradition! Jede Torte, die mir schmeckt, ist eine Weihnachtstorte, und darauf habe ich soooooo lange verzichten müssen. In diesem Jahr: Schokoladentorte!

28.11.2014 00:49 • #6979

Jadefuchs
Da warn die andren schneller ) wollt mich auch melden. Achja wenn kein Platz mehr in der Küche is, dann wart ich einfach schon am Tisch bis ihr fertig seid
höhö

Hab mir jetz uebrigens das Buch Masken der Niedertracht geholt.
@Willow wenn du hier noch mitliest und das Buch noch nicht hast, dann würd ihr dir das hiermit wärmstens ans Herz legen. Darin gibt es speziell zu deinem Fall gute Beispiele.

Glg,
Tina

28.11.2014 01:33 • #6980

sahara
@ zartbitter
och schade, na dass du schon ausgebucht bist verstehe ich, liest sich deine Weihnachtsfeier ja schon wie ein kulinarisches Vergnügen...

@ Jordis
jetzt haben wir uns so eingesetzt, dass du wieder hier sein kannst... Ich vermisse dich, wo bist du? Und wiie gehts dir denn?

@ all
apropos Weihnachtszeit....
Sagt mal, habt ihr eigentlich je erlebt, dass Narz sich mal über spiriituelle Themen geäussert hat?
So was wie:
Gibt es etwas wie eine höhere Macht?
Gibt es etwas zwischen Himmel und Erde?
Was ist Fügung oder Schicksal?
..............
Verfügt ein Narz überhaupt über die Fähigkeit zum Glauben an etwas, was ausserhalb des Beweisbaren liegt?

28.11.2014 20:30 • #6981

Jadefuchs
Ne, meiner lebt in seiner eigenen Welt und stellt dort seine ganz eigenen Regeln auf. Von Religion, Spirituellem, höheren Wesen oder anderem Kram, den man nicht sehen, schmecken, riechen, hören, anfassen kann, hält er nichts.

Generell kann man keine tiefgründigen Gespräche mit ihm führen. Alles was ich mit ihm so rede/ redete ist und war Smalltalk. Wenns ernstere Themen gab, dann waren das nur die, die sich um ihn drehten. Da aber natürlich auch nur ausgesuchte. Meist Heldengeschichten oder solche, die Mitleid erregen.

Wenn ich ihn fragen würde ob er an Gott glaubt, würd er mir wahrscheinlich raten meine Pillen zu schlucken haha. Irgendwie nicht witzig.

Glg,
Tina

28.11.2014 21:42 • x 1 #6982

P
Zitat von sahara:
@ all
apropos Weihnachtszeit....
Sagt mal, habt ihr eigentlich je erlebt, dass Narz sich mal über spiriituelle Themen geäussert hat?
So was wie:
Gibt es etwas wie eine höhere Macht?
Gibt es etwas zwischen Himmel und Erde?
Was ist Fügung oder Schicksal?
..............
Verfügt ein Narz überhaupt über die Fähigkeit zum Glauben an etwas, was ausserhalb des Beweisbaren liegt?

Am Anfang hatte ich noch das Gefühl über Gott und die Welt mit ihm reden zu können.Später nicht mehr.Themen waren einzig allein die Arbeit und er. Selten waren auch mal Träumereien dabei.Andere Themen wurden Totgeschwiegen.Ich denke einem Narzissten ist es nicht möglich außerhalb seines ICH radius zu denken. Ausnahmen gibt es natürlich, zb wenn sich etwas daraus gewinnen lässt. Ich persönlich habe mal an Horoskope geglaubt und so was wie Schicksal. Wie siehts bei dir aus ?

28.11.2014 23:19 • x 1 #6983

sahara
Also für mich ist es bis heute völlig unbegreiflich und absolut nicht nachvollziehbar, wie ein Mensch so seelenlos bzw. in der Seele so verkümmert sein kann.
So wenig oder gar nicht verbunden mit dem allumfassenden Sein und den feinstofflichen Zwischenstufen, die unserem Leben doch erst Tiefe und ein tieferes Verständnis für vieles geben.

Dazu fällt mir etwas ein. Ich sagte mal zu Narz: 'Ich liebe dich innen und aussen, aber ganz besonders innen'. Und seine Antwort: 'Was meinst du mit Innen?'
Ihr könnt euch vorstellen, dass mich diese Antwort fassungslos machte und mich noch tagelang beschäftigt hat. Aber er verstand einfach nicht, was ich damit meinte.

Erst heute weiss ich, warum er nicht verstand und so etwas nie verstehen wird. Wenn ich mich innen nicht spüre, weil nichts da ist, dann verstehe ich auch nicht, was ein liebender Mensch damit meint.
Solch ein Zustand ist für mich unvorstellbar!

28.11.2014 23:48 • x 1 #6984

P
Zitat von sahara:
Also für mich ist es bis heute völlig unbegreiflich und absolut nicht nachvollziehbar, wie ein Mensch so seelenlos bzw. in der Seele so verkümmert sein kann.
So wenig oder gar nicht verbunden mit dem allumfassenden Sein und den feinstofflichen Zwischenstufen, die unserem Leben doch erst Tiefe und ein tieferes Verständnis für vieles geben.

Dazu fällt mir etwas ein. Ich sagte mal zu Narz: 'Ich liebe dich innen und aussen, aber ganz besonders innen'. Und seine Antwort: 'Was meinst du mit Innen?'
Ihr könnt euch vorstellen, dass mich diese Antwort fassungslos machte und mich noch tagelang beschäftigt hat. Aber er verstand einfach nicht, was ich damit meinte.

Erst heute weiss ich, warum er nicht verstand und so etwas nie verstehen wird. Wenn ich mich innen nicht spüre, weil nichts da ist, dann verstehe ich auch nicht, was ein liebender Mensch damit meint.
Solch ein Zustand ist für mich unvorstellbar!

Ich persönlich halte es auch für besser wenn man sich nicht zu sehr in die Psyche eines gestörten begibt. Es reicht völlig aus an der Oberfläche zu kratzen, indem man sich zb über das Krankheitsbild beliest. Ich empfinde es als gesünder,wenn es bei einem unvorstellbar etc bleibt. Es würde mir sorge bereiten wenn ich es nachvollziehen könnte was einen Kranken dazu bewegt zb böse dinge ( töten,misshandeln zb) zu tun. Da würde ich mir um meine eigene Psyche sorgen machen. Also ich bleib lieber am rande des schwarzen loches stehen
Anstatt hinein zu.springen. Da bin ich lieber weiterhin fassungslos

29.11.2014 00:20 • #6985

Z
@all:

Da habt ihr bei mir einen sensiblen Punkt getroffen.
Ich bin ein religöser Mensch und war seit Kindesbeinen aktiv in der Kirche tätig. Anfangs ging der N. schön brav zu allen Veanstaltungen mit. Wenn ich aber mit ihm darüber sprechen wollte,was mir mein Glaube bedeutet und wie wichtig es ist seine Spiritualität zu leben, wars vorbei. Er sagte mir, dass er damit nichts anfangen könne, und erst darüber nachdenken müsse, was z.B. sein Sinn im Leben wäre.

Er war aber mit allem einverstanden, dass ich meinen Glauben aktiv praktiziere, wir heirateten auch kirchlich und die Kinder wurden getauft und im christlichen Glauben erzogen. Da er schön brav alles mitmachte, dachte ich, er würde es akzeptieren und in irgendeiner Form seinen Glauben finden.

Aber er wich jedem tiefergehenden Gespräch aus, vertagte es immer wieder. Ich sagte ihm, dass ich es als sehr belastend für mich empfinde, wenn ich nicht weiß, was mein Partner fühlt und was ihm wichtig im Leben ist.

Immer ausweichende, teilweise wütende Reaktionen, ich solle ihn zufrieden lassen. Es reiche doch, dass er mich liebt.

Irgendwann hat er dann angefangen, die Kinder aufzuhetzen. Es gibt keinen Gott, alles Blödsinn, um die Menschen für dumm zu verkaufen, die Kirchen würden nur Geld verschwenden, usw. Teilweise äußerte er sich so hasserfüllt, dass mir ganz anders wurde. Dabei hatte er nie eine negative Erfahrung in unserer Gemeinde gemacht.

Vor 10 Jahren kam dann Knall auf Fall die Mitteilung, dass er aus der Kirche ausgetreten sei, weil er keine Kirchensteuer mehr zahlen wollte. Er verlangte es auch von mir und von den Kindern. Er zettelte ständig Streit an deswegen.
Ich bat ihn, wenigstens tolerant zu sein, so wie ich es auch bin, ich habe ihn nie zu etwas gezwungen, ich bin ein sehr toleranter Mensch.

Wegen ihm hatte ich auch meine Aktivitäten in der Gemeinde aufgegeben, bis auf ein paar Standards, die mir eben wichtig sind. Das hat ihm aber nicht genügt. Er ließ keine Situation aus, um gegen die Kirchen zu hetzen und mich zu demütigen. Glaube ist nur was für Dumme, naja und die ganzen Sprüche-von der Hexenverbrennung bis zu den Missbrauchsskandalen- alles wurde angeführt.

Allerdings ging sein Wissen nicht über Bildzeitungsniveau hinaus. Ich denke, kein offener Christ würde alle die Fehler, die die Kirche macht, gutheißen. Im Gegenteil. Aber was hat das mit meinem Glauben zu tun? Ich lasse mir meinen Glauben und meine Spiritualität nicht von schwarzen Schafen in der Kirche kaputtmachen. Ich werde niemals die Augen davor verschließen und habe dazu auch eine sehr kritische Einstellung.
Aber Kirche ist für mich ein Stück Heimat, ich bin da hineingewachsen und habe sie für mich als etwas Positives erlebt.

Aber das waren keine Argument für den N. Als ich einen Vergleich machte: ich bin in Deutschland aufgewachsen und erlebe hier auch für mich nur Positives. Soll ich nun das Land verlassen oder hasserfüllt auf D. schimpfen, weil es ein *beep* gab, eine DDR, oder weil sich Kapitalisten bereichern auf Kosten der Kleinen, weil es Ausländerfeindlichkeit und Hetze gegen jüdische Bürger gibt?
Es ist doch eher meine Aufgabe, diese Misstände zu sehen und zu bekämpfen, aber die Vorteile, die mir das Land bietet, zu genießen. genauso sehe ich es für meinen Glauben.

Keine Chance, mit dem N. tiefgründig zu sprechen. Im Gegenteil.

Mit den Jahren entwickelte er einen immer extremere Einstellung, auch politisch. Er äußerste sogar, dass D. einen neuen Führer braucht, und er sich vorstellen könnte, dass er das wäre.

Ich war so entsetzt, dass ich an seinem Verstand zweifelte. Er meinte dann, das wäre doch nur Spaß gewesen, außerdem würde er das ja nicht in der Öffentlichkeit sagen.
Ich meinte, ich fände das schon entsetzlich, wenn er so rassistisch denken würde. Das widerspräche allen meinen Wertevorstellungen und meiner Lebensphilosophie. Mit so einem Menschen könne ich nicht zusammenleben.

Alles nur Spaß, ich solle mich nicht so anstellen. Immer muss ich ihn fertigmachen, wo er doch nach Jahren endlich mal eine Meinung habe. Nie dürfe er seine Gefühle bei mir äußern, dann sage er halt gar nichts mehr.
Ihm ginge es furchtbar auf die Nerven, dass ich ihn dauernd nach seinem Sinn im Leben frage. Er hätte keinen, wenns vorbei ist, ists vorbei, im Übrigen hätte er auch keine Lebensfreude, nichts mache ihm Freude.

Ich fragte ihn. Und Deine Kinder, Deine Partnerschaft, deine Arbeit...

Nein, nichts! Wollte er alles nicht, hätte ich ihm aufgezwungen, er lebe kein Leben, nur meins.

Das war ein Jahr, bevor er sich von mir trennte.

Mit der Next hat alles einen Sinn, sagt er nun, sie habe ihn von seiner eiskalten, berechnenden, dominanten Frau befreit.

Sicher kennt ihr ähnliche Geschichten.

Beim Schreiben kommt mir in den Sinn:

Warum nur war ich so vernebelt, dass ich die Zeichen nicht erkannt habe und mich so lange demütigen habe lassen. In allen Bereichen, auch beim S.x steuerte alles im Laufe der Jahre immer mehr auf einen destruktiven irren Abgrund zu.
Und bis zum Schluss glaubte ich aus freien Stücken (nicht aus religiösen Zwängen heraus), dass ich in guten und schlechten Zeiten nur das zu ertragen hätte, und mit Gesprächen, Liebe und Toleranz seine Lebenszufriedenheit wieder käme.

Je mehr ich gab, desto schlimmer wurde es. Je schlimmer es wurde, desto mehr versuchte ich ihn dazu zu bewegen, eine Therapie zu machen. Und natürlich wehrte ich mich. Irgendwann kann auch der toleranteste Mensch icht mehr alles hinnehmen. Die Grenze der Demütigungen war schon mehr als überschritten.
Naja, die Rechnung bekam ich ja dann mit voller Wucht.

Was mich heute noch ärgert und beschämt: Ich habe die Rechnung selbstverständig auch noch bezahlt und ihm ein reichliches Trinkgeld gegeben. Und hätten mich nicht gute Freunde davor bewahrt und mir die Augen geöffnet, ich würde wohl heute noch darum betteln, seine Rechnungen bezahlenzu dürfen, am besten die seiner Next inklusive. So hatte er sich das auch vorgestellt!
O Gott, was war der sauer, als ich ihm dann einen Strich durch seine Rechnung machte.

Dass ich das heute alles so enspannt sehen kann, habe ich meinen Freunden, meiner Familie und meinem Glauben zu verdanken.

Ich habe bald angefangen, ihn und seine Next zu segnen und ihm zu vergeben. Ich muss ihm nicht seine Gemeinheiten verzeihen, was er mir angetan hat, kann man nicht wiedergutmachen. Aber ich lasse es bei ihm, denn ich will, dass es mir gut geht.

Und ich finde es auch einen großen Segen, dass die Next ihn mir abgenommen hat. Dafür segne ich sie, sie braucht bestimmt jetzt eine große Kraft! ironie des Schicksals?!

Ich genieße jetzt mal die Vorweihnachtszeit. den Konsumrummel brauch ich dazu nicht, Geschenketerror gibt es bei mir nicht. Find ich grad was Nettes, schenk ich was, find ich nix, denk ich mir was aus: Ein netter Spruch, eine Geste, ein Danke mit dem Hinweis, dass ich schenke, wenn mir was passendes einfällt.

An Weihnachten steht für mich die Schenkerei im Vordergrund, sondern die Zeit, die man füreinander hat. Also keine Stresstermine, keine Verpflichtungen. Ich muss nichts.

Die Dekorierei liegt mir im Blut und die Kocherei am Hl. Abend ist eine Herzensangelegenheit. Ich komme das ganze Jahr nicht viel zum Kochen. daich an Weihnachten Zeit habe, koche ich da gerne.

Und da ich es gelernt habe, dass ich sowieso nur Ungenießbares koche, weil ich mir keine Mühe gebe und kein Gespür für die richtige Zubereitung habe (Narzzitat), stresst mich es absolut nicht mehr, wenn was daneben geht.

Ich habe nicht den Anspruch ein perfekter Koch oder Gastgeber zu sein, ich habe nur den Anspruch, einen schönen herzlichen, lustigen und besinnlichen Abend mit meiner Familie und Freunden zu verbringen.

Wenn dann auch noch das Essen einigermaßen schmeckt,dann solls mir recht sein.

Oh was für ein langer Text!

29.11.2014 12:22 • #6986

Z
ach ja, Jordis und all die anderen, ich hoffe euch geht es gut

29.11.2014 12:23 • #6987

H
Hallo ihr Lieben,

mir geht es seit Tagen wieder so schlecht! Ich denke wieder verstärkt an ihn. Was er so macht? Ob er wieder zurück ist in seine Heimatstadt? Ob es eine Nachfolgerin gibt? Ich grüble wieder so vor mich hin und verpasse es, am Leben teilzunehmen. Alles zieht wieder an mir vorbei! Ich weiß nicht mal, was der Anlass ist. Es kam so plötzlich....
Ablenkung mit Freundin funktioniert gar nicht. Gespräche mit ihr drehen sich wieder nur um ihn. Ich wundere mich sowieso, dass sie noch nicht geflüchtet ist und immer noch aushält.
Kennt ihr solche Rückschläge auch?

29.11.2014 17:30 • #6988

Z
Liebe herbstfee,

lass dich mal erst ganz doll drücken.

Diese Rückschläge sind ganz normal. Mir geht es auch immer wieder mal so. Da kann alles ein Auslöser sein. Das doofe Wetter, man ist selbst nicht gut drauf, ein Lied, eine Stimmung, eine Sitaution. Und sofort geht das Kopfkino los. Mir ist es im urlaub so gegangen. Ich lag am Strand, es war wunderbar und zapp, da dachte ich ,wie schön es mit ihm hier gewesen wäre. Völlig gaga.
Das kommt einfach und du musst es zulassen. Aber gibt diesen gedanken nicht zu viel Zeit. Sag STOPP und versuche dich abzulenken.

Schreib hier, wir verstehen Dich, weil wir es selbst erlebt haben.

Ich hatte schon einmal geschrieben, ich habe mir eine Liste geschrieben, was ich alles mit N. nicht tun konnte, was mich störte und was er mir angetan hat.

Diese Liste nehme ich von Zeit zu zeit her (besonders in solchen Depriphasen), lese sie durch und ergänze sie (wird immer länger). Gleichzeitig habe ich ein Tagebuch, in dem ich alles reinschreibe und besonders darauf achte, das Positive, das ich jetzt erleben darf aufzuschreiben. Und an jedem Tag eine Kleinigkeit Positiv zu finden und aufzuschreiben. Auch diese Einträge werden immer positiver! Einmal habe ich eine Liste gemacht, in der steht, was ich alles kann und wofür ich mich beneide. Es kamen über 3 Seiten heraus. Das lese ich mir immer wieder durch, um meine Gedanken wieder in die richtige Richtung zu bringen.

Mich interessiert der N. und seine Next überhaupt nicht mehr und meine Rückfälle werden immer weniger.

Also gib Dir Zeit und gönn Dir was Schönes!

Liebe Grüße

zartbitter

29.11.2014 18:06 • x 1 #6989

H
Liebe zartbitter,

du hast recht! Es sind wohl mehrere Auslöser, die mich wieder runterziehen. Vor allem dann, wenn ich in der City unterwegs bin. Lauter Pärchen, die Händchen halten. Störte mich früher gar nicht, jetzt aber schon! Und Männer, die ihm gleichen, die die gleichen Klamotten tragen. Ich bilde mir dann ein, er könnte es sein!

Liebe zartbitter, du hattest Kopfkino im Urlaub? Oje! Kenne ich ebenfalls. Ich verbrachte im Sommer einige Tage im Kloster, um abzuschalten und Wellness zu machen. Von wegen Entspannung! Ich saß jeden Abend heulend im dunklen Klostergarten und sehnte mich nach ihm.

Ich habe auch eine Liste mit negativen Sätzen, wie er mich behandelte, was er versprochen hatte und doch nicht hielt.
Du ergänzt sie? Ja, das könnte ich ebenfalls tun....

Alles Liebe

29.11.2014 20:37 • #6990

A

x 4