3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

Z
@saxana:
Ja, ich bin sehr detailversessen. Aber nicht so die Planungstante (jedes Jahr ein neuer style) und nicht die Masse macht es. Auch dieses Plasteblinkiblinki mag ich nicht so.

Aber ich schau mir viel von den Floristen ab und wenn ich dann mal im Dekorausch bin, dann geht die Post ab. Ich lasse mich gerne buchen, z.B. für die Betriebsweihnachtsfeier.
Denn da bin ich total intolerant, wenn ich schlampige oder leidenschaftslose Deko sehe. Das kann nicht nur schwer aushalten. Allerdings mache ich keinen Weihnachtsterror.

Ich habe aber eine Schwäche: Engel in allen Variationen. Und dann darf dann auch mal eine ästhetische Peinlichkeit dabei sein, da kann ich dann doch nicht widerstehen. Da kann man mir fast jeden Ramsch andrehen, hauptsache Engel....(Vielleicht sollte ich mal meiner Katze Engelsflügel basteln..)

So jetzt mal ab ins Bettchen, I'm dreaming from a nice christmas.....

25.11.2014 23:18 • #6961


Bettina Maria Paula
@zartbitter and all
Ich hab letzte Woche 1000 m2 dekoriert und da hätte ich dich gebraucht - mach das nur im Möbelhandel und es erfüllt mich auch mit innerer Ruhe und Freude.
Jedes Jahr was Neues und kreativ sein - soooo schön

Mit dem Keksebacken habe ich erst wieder letztes Jahr begonnen - aber nur ein paar Sorten - Weihnachten kann ich dann keine Kekse mehr sehen.

Häkeln - Hauben und Loopschals mit Youtubevideos habe ich letztes Jahr begonnen - ich schwörs euch das ist besser als jede Meditation

Wir hatten jetzt schon 2 Jahre keinen Schnee zu Weihnachten - das fehlt leider zum perfekten Weihnachtsfeeling

Ach ja und Katzenkuscheln mit dicker Wolldecke am offenen Kamin - Kitsch pur

Ich stimme euch zu - auch ich habe die Erfahrung unsensibler (wenn überhaupt) Geschenke gemacht - schriebs schon mal - zum 3. Mal DASSELBE BUCH geschenkt bekommen - oder Sachen die man nicht braucht wurden mir weitergeschenkt oder dasselbe Parfüm für alle Frauen (inclusive seiner Mutter und Schwägerin) - prinzipiell wars ihm zuwider

Traditionen sind zu Weihnachten vor allem für meine Kinder wichtig - am 23 gemeinsam Baum kaufen und schmücken, falsch singen und Spiele spielen

26.11.2014 06:34 • #6962


A


Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3


Z
@bettina:
1000qm dekorieren, ja das hätte mir gefallen! Das setz ich mal auf meine Liste, was ich noch machen könnte, wenn ich im Ruhestand bin.

(So mit 30 hatte ich meine Midlifekrise: Ich dachte, wenn ich mal älter bin, weiß ich gar nicht mehr wie ich meine Zeit sinnvol ausfülle.

Hahaha!
Ich habe eine imaginäre Liste erstellt: was ich alles tun könnte, wenn ich mal alt und allein bin. Nun glaube ich, so alt und allein kann ich gar nicht mehr werden, um das alles abzuarbeiten, wozu ich noch Lust hätte.

Nach meiner Rückschau waren meine damaligen Gedanken wohl die ersten tiefergreifenden Anzeichen und Vorahnungen, dass irgendwas in meiner Beziehung nicht stimmt. Leider hatte ich damals schon verlernt, auf mein Bauchgefühl zu hören).

Häkeln und Stricken sind nichts für mich, das ist wirklich wie Meditation! Ich muss mich so auf jede einzelne Masche konzentrieren, dass ich für einen Topflappen 3 Jahre brauche. Ich bewundere alle, die komplizierte Muster so nebenbei hinbekommen.

Beim Schnee mache ich gerne den Spielverderber. Ich freue mich über jedes Jahr, wo ich nicht Schneeräumen muss oder mein Auto in der Früh ausbuddeln und freikratzen muss.

Früher bin ich gerne Ski gefahren, aber das wollte der N. auch nicht (zu teuer), oder Schlittschuh gelaufen (kann der N. nicht). Also hab ich auch darauf verzichtet. Nachdem aber keine Alternativen da waren -ich bot ihm immer wieder an andere gemeinsame Unternehmungen zu machen- weil er alles ablehnte und keine eigenen Vorschläge machte, habe ich mir wieder (n.kompatible) ander Hobbies gesucht. Ich bin da sehr flexibel, kann mich schnell für Neues begeistern.

Und dann setze wieder das selbe Spiel ein:

Erst hat er es begrüßt. Er hatte ja erreicht was er wollte, dass ich meine geliebte Hobbies aufgab, ihn nicht mit weiteren Vorschlägen nervte (nerv mich nicht imme mit deinen Schnappsideen, warum können wir einfach mal nix machen- mit nix meinte er f., saufen und er ohne mich am PC) und ich mit neuen Hobbies beschäftigt war.

Hatte ich dann Freude an den neuen Hobbies, machte er sie mir wieder kaputt. Meinst du nicht, dass du dafür zu alt bist, die Hausarbeit leidet drunter, jetzt muss ich mich wieder um alles kümmern, mach doch mal was sinnvolles, jetzt hast du ja schon wieder so viel Geld ausgegeben für dein Hobby (z.B. Gitarrennoten).

Und was war meine verdammt dämliche Reaktion:

Ich verglich mich mit Frauen, die am Abend vor der Glotze abhängen und ihren Männern was Gutes kochten.Und bedauerte den N., dass er keine pflegleichte Frau hatte (Steilvorlage!). Oder ich schimpfte mit ihm über die Frauen, die das Geld ihrer Männer ausgaben für Schönheitspflege, Schmuck,Golf spielen und teure Autos. Die ihre Zeit damit verbrachten , Kaffee trinken zu gehen und Urlaub zu planen.

Dass ich aber weder zu der einen noch zu der anderen Sorte Frauen gehöre, weil ich nämlich schon immer mein eigenes gutes Geld verdiente und dabei nicht verschwenderisch war, das habe ich wohl vergessen.
Abgesehen davon, dass ich mir inzwischen auch nicht mehr anmaße, über irgendwelche Beziehungskonstellationen zu urteilen.

Jahre lang habe ich meine Beziehung als die richtige angesehen und das als Glück empfunden. (Wie muss dann erst wahres Glück aussehen?!)

Naja, im Nachhinein betrachtet war es ein Glücksfall, dass die Next endlich in den Startlöchern stand! Ohne sie hätte ich diesen Absprung wohl nie geschafft. Nie so klar gesehen, was ich jetzt klar sehe. Ich hätte mich nie mehr so auf Weihnachten freuen könne, wie ich es jetzt tu.
Jetzt habe ich wieder eine Familie und Freunde, mit denen ich mich freuen kann und eine Freiheit, die ich so eigentlich noch nie kannte.

Am Anfang war ich auch verzeifelt, denn wenn man Jahre lang im Käfig gelebt hat oder sogar im Käfig ausgewachsen ist, kann man mit der Freiheit nicht viel anfangen. Es ist ja eher bedrohlich, keine Käfiggrenzen und regelmäßiges Trockenfutter mehr zu haben.

Wenn man aber mal die Freiheit geschnuppert hat und das erste saftige Gras oder frisches Quellwasser gekostet hat, dann lernt man den Unterschied schätzen.

Die Freiheit und die Quelle liegt so nah, wenn der Nebel vor den eigenen Augen mal weg ist.

Ich habe auch in meiner schlimmsten Zeit immer durch den Nebel vor meinem innernen Auge einen kleinen hellen Punkt gesehen. Da wusste ich immer, da muss ich hin, den gibt es wirklich!

@alle,

die noch in dieser schlimmen Phase verharren (müssen): Sucht den kleinen hellen Punkt , stellt ihn euch vor. Ihr könnt ihn sehen, auch wenn er noch so winzig ist. Und haltet daran fest. Verknüpft ihn mit den schönen Erlebnissen in eurem Leben, die es zweifellos auch gab!
(Ich höre jetzt schon einge jammern, ach ja, das war die SCHÖNE ZEIT mit dem N., wär ER doch wieder da! Denkfehler! Die schöne Zeit war das, was ihr selbst daraus gemacht habt, das hat mit IHM überhaupt nichts zu tun!)

Die Quelle der Freude steckt in euch selbst. Da fäll mir gerade der Buchtitel ein: Liebe dich selbst, dann kannst du jeden lieben (so ähnlich). Oder abgewandelt: Freu dich und nimm nur den, der sich mit dir freuen kann.

Das ist zwar keine Garantie für den Richtigen, aber eine Garantie, keinen N. zu erwischen.

26.11.2014 11:06 • x 3 #6963


J
@medium,
Du hast diesen hang, bestimmte leute ohne vorwarnung und ohne erkennbaren grund zu piksen.
Gerne forderst du dann auf, woanders zu schreiben, wenn nicht.......bla, bla.
Lass es doch, wenn du kannst.
Oder ist es ein drang, dem du nicht herr wirst?

@dem Rest hier...
Schöne vorweihnachtszeit

Lg
Jay

26.11.2014 18:03 • x 3 #6964


M
Zitat von Jay da B:
@medium,
Du hast diesen hang, bestimmte leute ohne vorwarnung und ohne erkennbaren grund zu piksen.
Gerne forderst du dann auf, woanders zu schreiben, wenn nicht.......bla, bla.
Lass es doch, wenn du kannst.
Oder ist es ein drang, dem du nicht herr wirst?

@dem Rest hier...
Schöne vorweihnachtszeit

Lg
Jay


Hallo

Lerne erst, deine verzerrten Wahrnehmungen betreffend meiner Person zu analysieren und realistische Korrekturen vorzunehmen.
Dann können wir uns gerne über meine Hänge und Dränge sachlich austauschen.

Gruß

26.11.2014 20:06 • #6965


S
Liebe zartbitter,

Du konntest ihm ja auch nichts wirklich recht machen. Hast du dich so lang gedreht, war es nicht gut, hast du dich anders lang gedreht, war es wieder schlecht. Hauptsache, an ihm wurde nicht herumgemäkelt, wa?
Du warst zu zweit allein, ohne eigene träume zu verwirklichen. Dich zu finden, deine hobbies auszuleben...
Dabei sind das ja allesamt recht schöne hobbies und überhaupt nicht beziehungsschädlich. Da kenn ich weitaus kostenintensivere beschäftigungen.

Duhu? Schnee finde ich auch nur dann schön, wenn mein grundstück damit voll ist. Aber nicht die straßen und gehwege. Und nicht mein auto... aber leider ist das schwer steuerbar
Und trotzdem sehen die ersten schneeflocken super schön aus, stimmts? Aber ab januar muss wieder schluss sein...

Wieviele jahre hast du ihm geopfert?

Lg saxana

26.11.2014 21:41 • #6966


P
Zitat von saxana:

Wirklich einen becher kaffee als besondere zuwendung? Voll witzig - wie spendabel...

Lg saxana

Um genau zu sein waren es 5 Becher.... Die meisten Geschenke hab ich gar nicht mehr im gedächtnis, zu plump oder bescheuert waren die. Die einzigstens Liebesbeweise die ich mir gemerkt habe, waren die Taschentücher + die Becher Kaffee und ein Dessou Set, was er mir zu Weihnachten schenkte....da war ich im 7 ten Monat Schwanger ,hatte 15 kg mehr auf den Rippen....,Jaaaaaa da brauch Frau s.y Unterwäsche ,mit hauchdünnen trägern und ein hauch Stoff dran.... Oder einmal bekam ich ein Kinder Gesellschaftsspiel geschenkt....auch...nett.
Damals dacht ich noch das liegt an zu wenig Zeit oder Geld mangel...das er mich gar nicht kennt wäre mir gar nicht in den Sinn gekommen.

Zitat von Medium:
Liebe Polaris

Wahre Worte! Mach die aber mal jemanden verständlich ohne Little First Lady/Boy zu Hause. Lass dieses Jahr für dich und deiner Kleinen anders verlaufen. Ihr beide könnt nur gewinnen. Erfreue dich an der Freude deines Kindes, spiegle ihr diese wieder und kleine kindliche Arme werden dir diese genau mit ihren Umarmungen WIEDERSPIEGELN: Es gibt nichts schöneres! Genieße es - du bist reicher als du denkst

Herzliche Grüße
Medi

Danke Hast du schön geschrieben!

26.11.2014 21:45 • #6967


S
Liebe polaris,

Wie mies ist das denn? Noch zauberhafte Dess. im 7. Monat schenken? Das ist ja, als ob man männern nach ner prostata-op einen haufen Kond. in allen farben schenkt...
Und kinder sind wirklich das allerbeste im leben! Ich habe zwei mittlereile große first-ladys. Auf sie bin ich sehr stolz und sie sind das beste, was mir passieren konnte!

Lg saxana

26.11.2014 21:57 • #6968


B
Guten Abend @all,

ich bekam am Heiligabend, nachdem er die Trennung im Oktober ausgesprochen hatte und ich auf gepackten Umzugskartons saß, von Ihm ein Parfum (wer immer das ausgesucht hat) mit den Worten überreicht: Du sollst ja auch nicht leben wie ein Hund. Die Jungs bekamen noch ihre Umschläge mit Geld und weg war er über die Feiertage bei seiner Schwester.

Dieses Jahr ist mir endlich wieder so, dass ich es mir und den Jungs schön machen werde. Mit lecker Essen, Weihnachtsbaum usw.

Ich wünsche allen eine schöne Weihnachtszeit.

26.11.2014 22:19 • #6969


sahara
Narze und Weihnachten, davon kann ich auch ein Lied singen...
und habe mich gefragt, warum der das nicht hin kriegt, diesem Fest mal Freude abzugewinnen und die Freude mit anderen teielen zu können.

Letztes Jahr vor Weihnachten habe ich dann das gefunden:

energievampire.wordpress.com/2011/12/20/wenn-heiligabend-zur-holle-wird/

...und habe seither eine Antwort auf meine Fragen.

26.11.2014 22:22 • #6970


P
Zitat von saxana:
Liebe polaris,

Wie mies ist das denn? Noch zauberhafte Dess. im 7. Monat schenken? Das ist ja, als ob man männern nach ner prostata-op einen haufen Kond. in allen farben schenkt...
Und kinder sind wirklich das allerbeste im leben! Ich habe zwei mittlereile große first-ladys. Auf sie bin ich sehr stolz und sie sind das beste, was mir passieren konnte!

Lg saxana

Ich weiß auch nicht,manchmal hatte ich den Eindruck er würde so rein gar nicht denken
Ja die lieben Kinderchen.Da spielt es keine rolle von bzw mit wem sie gezeugt wurden. Eine der wichtigsten aufgaben im Leben, Kind(er) großziehen. Manchmal ist es für mich eine erleichterung es alleine zu tun, manchmal wäre auch eine zweite Person dabei nicht schlecht. Aber alles ist besser als ein zweites Kind in form eines Narzes.
Erst nach der Trennung konnte ich mein Kind überhaupt erst richtig genießen. Nach der Geburt ,war es mehr eine art Träumen. Jede freudige regung meinerseits wurde abends ,wenn er heim kam, zunichte gemacht.Ich bin etwas traurig über die verlorenen ersten Monate des glücks.Die Zeit vergeht so schnell.
Feierst du mit deinen Kindern Weihnachten zusammen?

26.11.2014 22:26 • #6971


Jadefuchs
Hmm meiner hat sowieso nie Weihnachten gefeiert, er kam aus ner Religion ohne Weihnachten, denk ich..
Aber generell was Geschenke anging, da war Sense. Ich hab kein einziges von ihm bekommen muss ich sagen. Dafür er natürlich einige von mir.
Seine Einstellung dazu war, dass Feiertage und gegenseitiges Beschenken an ebensolchen einfach nur pure Heuchelei sind. Denn es sind Tage, an denen man ja schenken muss und nicht etwa weil jemand etwas braucht, sondern weil es der Tag gerade erfordert.

Traditionen spielen in seinem Leben keine Rolle. Achja doch eine schon. Der Muttertag, da bekommt seine Mutter doch Geschenke. Da fragte ich ihn ob der Muttertag nicht auch ein Heucheltag wäre, da er ja fast sowas wie ein von der Industrie gesetzter-Feiertag zur Geldeinnahme durch Blumen- und Schokoladenverkauf ist. Nein, dieses Geschenk an seine Mutter und der Tag ansich, waren natürlich nicht geheuchelt.

Hab echt lang überlegt, aber ich kann mich an kein einziges Weihnachten erinnern, wo ich mit ihm noch zusammen war. Ich glaube wir haben immer zuvor (über kurz oder lang) wieder einmal Schluss gemacht und ich konnte Weihnachten mehr oder weniger (eher mehr, dank meiner Familie) glücklich ohne ihn feiern
Meine Familie ist sehr groß und vor allem väterlicherseits sehr herzlich, da macht das Fest sehr viel Spaß. Freu mich schon drauf.

Glg,
Jade/ Tina

27.11.2014 00:43 • #6972


Z
@Jadefuchs:
Jaaa, der N. Standardsatz: Das ist nur Geldmache von der Wirtschaft, der Blumen, Parfum, Schokoladenindustrie....lol

Mein Hinweis, du kannt mir ja auch mal Blumen einfach so schenken, konterte er damit: Kannste dir auch selbst kaufen, außerdem haste nen Garten!

Weihnachtsgeschenke? Ja in den ersten 3 Jahren hat er sich richtig reingehängt, nachdem ich ihm Nachhilfe gab. Dann wurde es immer rätselhafter. Ich bekam Geschenke, die eigentlich er brauchte, ich nicht wollte oder er beim Kauf damit protzen konnte.

@saxana: Die ersten Jahre würde ich nicht als Opfern bezeichnen, die folgenden wars mir nicht bewusst (der Vogel im Käfig kennt es nicht anders), richtig sch. wars die letzen 8 Jahre. Insgesamt war ich mit ihm 35 Jahre zusammen.

Ich war schon immer sehr selbständig und hab mir auch nicht alles gefallen lassen, das Distanz-Nähe-Problem, das N. haben, fiel bei uns nicht so ins Gewicht, da wir immer auf Achse waren- und zwar nicht gemeinsam.

Das Ganze kippte-der Klassiker-als ich mich nicht mehr unterordnen wollte, er immer mehr Fehler machte und mir das auffiel, und ich ihn karrieretechnisch überholte. Das war der Anfang vom Ende!

Und am Ende ein Anfang! Juhu, danke N., danke Next! Habt ein schönes Weihnachtsfest...

Schnee ist wunderschön! Wenn ich aus meinem Fenster in den Garten sehe und die Schneeflocke tanzen und glitzern, wenn ich am Bach über die Felder gehe und es scheint die Sonne, Schlittenfahren mit meinen Enkelkindern! Ja, das ist sehr schön!

Aber den Berg rauf und runter vorm Haus räumen macht zwar Muckis, aber keine Bock!

Das hat früher immer der N. gemacht und dementsprechend Beifall dafür bekommen.

Den spende ich mir jetzt selbst!

Vor lauter Begeisterung bekomm ich glatt Sehnsucht nach.......SCHNEE!

27.11.2014 01:05 • #6973


Bettina Maria Paula
Zitat von sahara:
Narze und Weihnachten, davon kann ich auch ein Lied singen...
und habe mich gefragt, warum der das nicht hin kriegt, diesem Fest mal Freude abzugewinnen und die Freude mit anderen teielen zu können.

energievampire.wordpress.com/2011/12/20/wenn-heiligabend-zur-holle-wird/


Toller link - die Sichtweise eines Narzissten über Weihnachten - ich werde es nie verstehen wie man so sein kann

Danke sahara - jetzt begreif ich es auch - Null Freude und null Mitfreude und null Gefühl - nicht mal ein Adventkranz

Achja und diese Pseudofeste waren ihm auch zuviel Kommerz - hoppla eine Ausnahme - seine eigene Geburtstagsfeier - bei euch auch ?

Traditionen geben Halt und ich freue mich aufs Weihnachtsmenü - weiss noch nicht obs ein Vogel wird mit Rotkraut und Knödel oder Fondue ?Was kocht ihr ?

Ein schönes Weihnachtsfeeling - am Wochenende soll es bei uns erste Schneeflöckchen geben - ich melde euch den ersten Schnee - aber vielleicht seid ihr ja vorher dran

Wünsch euch einen Traumtag !
Betti

27.11.2014 05:15 • #6974


Z
@Bettina:
Seinen Geburtstag wollte der N. nie feiern.

Begründung: Das kostet zu viel Geld, man muss Leute einladen und kriegt dann doch keine schönen Geschenke.
Seine Erwartungen waren aber ganz andere. Ich habe für ihn Überraschungsgeburtstage mit allem Drum und Dran arrangiert. Schon im Vorfeld hat er mir das schon vermiest: Wage es ja nicht wieder, gegen meine Willen Leute einzuladen, Du gibs immer so viel Geld dafür aus, ich bin nicht da....blabla.
Hinterher fand er es doch ganz nett, seine ganze Angst war, es könnte sich niemand für ihn interessieren.
Allerdings hatte ich immer ein schlechtes Gewissen und bekam ich nicht unbedingt ein Lob dafür.

Mit N. war Weihnachten ein Tag wie jeder andere(Zitat), zu essen gabs nichts tolles (Völlerei, außerdem kochst du doch nicht gerne).

Jetzt schlemme ich, was das Zeug hält:

Am Hl. Abend habe ich volles Haus mit einigen Vegetariern und Veganern, ich werde verschiedene türkische Vorspeisen bestellen, dann gibt es selbstgekocht (ich koch sehr gerne!(:ein Kürbissüppchen, Tofucurry, für die Fleischesser Schweine- und Lammcurry, als Nachspeise Zimtparfait und Panna Cotta mit Mandelmilch, Espresso, Walnussgeist und Plätzchen,
Gans mit Kloß und Rotkohl und Frankenrotwein am 1. Weihnachtstag, am 2. Weihnachtstag ist Salattag, Feldsalat, Obstsalat. Dafür gibst dann leckeres Früchtebrot und Weihnachtstorte. Und einen langen Verdauungsspaziergang.

Und viel Tee und Ruhe, Hausmusik und Gemütlichkeit.

27.11.2014 19:30 • x 1 #6975


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag