3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

Z
Liebe Bettina,

das Bedürfnis nach Harmonie an sich und das Bedürfnis keine Energie mehr zu verschwenden sind zwei verschiedene Dinge. Das hab ich auch erst neuerdings gelernt!

Ich möchte Harmonie für mich haben und nicht für andere!
Früher habe ich zuviel darauf geschaut, dass ich der Harmonie willen es allen recht machen will. Das Ergebnis war oft nicht Harmonie, sondern das Gegenteil. Auf Kosten meiner Harmoniebedürftigkeit haben die Konsumenten nur noch Zugaben gewollt, ohne selbst zu geben. Um dann, wenn ich nicht mehr geben konnte oder wollte, mir die Verantwortung für vorprogrammierten Streit zu geben.
Es geht mir jetzt darum, nicht mehr in die Harmoniefalle zu tappen: Das kann heißen, dass ich um meiner Selbst willen Provokationen ignoriere oder das Gegenteil, mich wehre, weil ich mein seelisches Gleichgewicht erschüttert sehe.

Es geht um mein inneres Gleichgewicht. Ich will nicht mehr wie eine Blöde hin und herrennen und dabei aus dem Lot geraten.

Sondern ich will meinen Standpunkt behalten und verteidigen- in beide Richtungen: Ignorieren oder wehren! In den Fällen ignorieren, in denen ich mir dadurch meine Energie bei mir behalte, in den Fällen wehren, wo ich ansonsten Energie verlieren würde.

Ich war noch nie ein neidischer, missgünstiger oder misstrauischer Mensch (hat mir nicht immer Vorteile gebracht), aber lästern kann ich gerne und halte auch Lästereien aus (bringt auch keine Vorteile, aber entlastet und kann lustig sein, wenn es nicht ganz unter die Gürtellinie geht).

Das Leben ist eine dauernde Übung und Veränderung. Das ist eine Bürde, aber hinterher, wenn man wieder ein Stückchen geschaftt hat, ist es großartig. Das sind dann die wertvollen Momente, wo ich das Leben durchaus spannend und schön finde.

Ich wünsche allen hier viele solche wertvollen Momente! Die Lose dafür habt ihr ja alle schon gezogen, nicht alle sind Nieten, denkt dran!

Alles Liebe
zartbitter

24.11.2014 18:06 • x 2 #6946


sahara
Zitat von Bettina Maria Paula:
Was hilft in der ersten Emotion ?
Eine Runde ums Haus - mit jemanden darüber reden - tief durchatmen - ablenken - das Positive an der Situation sehen - was habt ihr für Tipps ?


BMP, du hast da ja schon sehr gute Tipps gegeben.

Wenn dich jemand stark kränkt, dann stehst du erst mal da und kochst innerlich in kürzester Zeit von 0 auf 42°.
Das Beste ist dann, aus der Situation zu gehen ( z.B. vom Wohnzimmer in die Küche oder vom Büro auf den Gang oder aufs Klo) dann mehrmals tief durchatmen, damit der Kopf wieder frei wird und die Emotionen wieder runterfahren können.

Wenn man die Situation nicht verlassen kann, dann hilft es nur, sich erst mal zuück zu nehmen und zu versuchen ruhig zu bleiben. Und abzuwarten, bis die Emotionen wieder unten und der Kopf frei ist.
Dann das Thema zu einem späteren, aber dennoch zeitnahen Zeitpunkt noch mal mit betreffender Person aufnehmen. Das hat den Vorteil, dass man sich zwischenzeitlich überlegen kann, was man der Person genau sagen will.

Bei dummen, gemeinen, unüberlegten, dahergeschwafelten Aussagen von anderen hat sich bei mir eine einzige Frage als sehr hilfreich erwiesen, nämlich die:
Wie bitte?
Nur das, keine weitere Ansage und abwarten, was kommt. Mit dieser Frage spiele ich den Ball zurück und mein Gegenüber ist im Zugzwang.

24.11.2014 18:41 • x 1 #6947


A


Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3


sahara
Zitat von zartbitter:
Es geht um mein inneres Gleichgewicht. Ich will nicht mehr wie eine Blöde hin und herrennen und dabei aus dem Lot geraten.

Sondern ich will meinen Standpunkt behalten und verteidigen- in beide Richtungen: Ignorieren oder wehren! In den Fällen ignorieren, in denen ich mir dadurch meine Energie bei mir behalte, in den Fällen wehren, wo ich ansonsten Energie verlieren würde.


Liebe zartbitter

deine beiden Posts zum Thema Verteidigung oder Ignorieren sind wirklich super, danke dafür!

24.11.2014 18:51 • x 1 #6948


Bettina Maria Paula
Zitat von zartbitter:
Sondern ich will meinen Standpunkt behalten und verteidigen- in beide Richtungen: Ignorieren oder wehren! In den Fällen ignorieren, in denen ich mir dadurch meine Energie bei mir behalte, in den Fällen wehren, wo ich ansonsten Energie verlieren würde.


Das ist super - durchschnaufen -überlegen - handeln und bei sich bleiben

Zitat:
Ich wünsche allen hier viele solche wertvollen Momente! Die Lose dafür habt ihr ja alle schon gezogen, nicht alle sind Nieten, denkt dran!


So ein wunderschöner Satz - ich hab schon einen Hauptgewinn gezogen - soviele intelligente, hilfreiche Brieffreundinnen hier

Dieser schöne Satz hat mir ein Lächeln ins Gesicht geschrieben - abschliessen un nach vorne schauen - auch hier im thread

Alles Liebe

24.11.2014 21:41 • x 1 #6949


M
Guten Abend

In keinem Fall möchte ich eure Kritik ignorieren, denn keine Reaktion ist auch eine Reaktion und wird häufig als Eigeständnis gewertet.
In aller Ruhe habe ich mir eure Kritik/oder nicht Kritik durchgelesen und werte einige Post als unangebrachte Kritik - allein an der Art und Weise wie sie vorgetragen wird. Sie zielt nicht darauf ab etwas zu verbessern, sondern ist ziellos bezw. hat nur ein Ziel - mich zu treffen oder zu demoralisieren

Ich möchte an dieser Stelle nicht in den Schreibstil und Tonfall der Kritiker verfallen, der doch teilweise sehr zu wünschen übrig lässt und versuche es mit Sachlichkeit.

Mit meinem Post wollte ich allgemein etwas hinterfragen - was letztendlich total daneben ging, weil einige Personen in meinen Post etwas hineininterpretieren, was völlig absurd ist.

Herbstfee, Polaris und Sahara möchte ich an dieser Stelle für ihre Objektivität und Neutralität danken - genau wie von Ihnen beschrieben sollte man damit umgehen und meinen Post werten.

Bei allen anderen sehe ich Anspannungen und Stress , wenn ich etwas poste - was mehr in die Vergangenheit gehört, als in die Gegenwart. Altlasten eben - die ich auch habe - damit aber wohl besser umgehen kann im Vergleich zu anderen, die meinen immer wieder erneut Dampf abzulassen. Manche Menschen können nicht damit umgehen, das irgendjemand anderer Meinung ist und versuchen auf diese Art und Weise Recht zu haben.

@ Saxana
Saxana mit einen n : Nur weil mir damals so ein Missgeschick passierte hast du mir weis Gott was unterstellt. Statt mich zu wehren habe ich mich entschuldigt und bin nicht näher auf deine mir unterstellten Vorwürfe eingegangen. Weitere Kritik die ich an deinen Beiträgen (unabhängig von deiner Person) geübt habe, wurde von mir mit einer Begründung untermauert und nie hattest du ein Gegenargument. Ich bin dir unsympathisch, das ist offensichtlich doch das gibt dir noch lange nicht das Recht mich hier abzuurteilen. Die hier von dir hier angesprochenen pn - ist nur eine - werde ich im Nachtrag öffentlich posten. Damit handle ich bestimmt nicht gegen die Forenbestimmungen - denn meine eigenen pn darf hier bestimmt posten.

@Bettina

Von hellblau sind wir seit damals weit entfernt! Du versteht mich schon.

@Groupie
Fass dir mal selbst an die Nase! Mit deiner Engstirnigkeit kannst du Cilli die Hand geben.

@momosan
Das hätte ich von dir nicht erwarte.

Fazit:
Manche Menschen können nicht damit umgehen, das jemand anderer Meinung ist und versuchen auf unmögliche Art und Weise Recht zu haben Wenn hier unbequeme Fragen (so empfand ich meinen Post nicht) unerwünscht sind und mit Feindschaft ohne Rücksicht auf die betreffende Person darauf reagiert wird - dann läuft hier gewaltig etwas schief.

Gruß

25.11.2014 20:37 • #6950


M
Pn von mir an Jordis:

Liebe Jordis

Sofortiger endgültiger Kontaktabbruch lässt dich in ein paar Tagen oder auch erst in 2-3 Wochen klarer sehen. Solange du den Kontakt sucht um weiterhin an seinem Leben/Schicksal teil zu haben, kann dir niemand helfen. Dieser Th vermittelt andere Schwerpunkte.

Gern tausche ich mich mit dir weiter aus, wenn du für dich eine klare Linie gefunden hast.

Herzliche Grüße
Medi

@Alle

Jordis machte daraus öffentlich emotionale Erpressung meinerseits und Saxana verbreitet auch mehr, als da hinter steckt und versucht mich zu desavouieren.

25.11.2014 20:50 • #6951


Z
@all:
seit gestern kein Post mehr.

Ich werte das als gutes Zeichen!
Ich weiß nicht, wie es euch in der Vorweihnachtszeit geht.
Die Jahre mit dem N. war die Vorweihnachtszeit und Weihnachten schrecklich! Ich bin eine richtige Feier- und Dekotante. Und natürlich ist für mich die Vorweihnachtszeit eine wahre Freude: Backen, Basteln, Dekorieren, Weihnachtslieder auf der Gitarre üben, persönliche Geschenke ausdenken und mit Freunden und Familie Weihnachten feiern.
Dabei habe ich immer darauf geachtet, dass das Ganze nicht in Stress ausartet, klein, aber fein. Beziehungspflege steht für mich an erster Stelle.

N. bekam schon ab November seine Feierdepri, wurde immer misslauniger und grätschte überall dazwischen, wo es ging. Die letzten 2 Jahre vor unserer Trennung hatte er es geschafft, dass ich nicht einmal einen Weihnachtsbaum aufstellte und mich fragte Weihnachten, was ist das? Ich hätte Weihnachten am liebsten verboten, weil ich hoffte, dass es meinem N. dann besser ginge!

Ja,wie blöd war ich!

Und nun feier ich das 2.Mal ohne N.
Dieses Jahr werde ich mir sogar 2 Weihnachtsbäume aufstellen und dekorieren nach Herzenslust. Und dann feier ich mit mir allein!

Wie ists bei euch?

25.11.2014 21:06 • #6952


M
Damit möchtest du wohl deine Ignoranz zum Ausdruck bringen. Tangiert mich nur peripher.

25.11.2014 21:25 • #6953


M
Zitat von Forenleitung:
.

Zitat:
Ich werde Jordi morgen wieder freischalten, da Medium auch bereits einmal gesperrt war und nach einer kurzen Zeit wieder entsperrt wurde.
Ein paar Monate hat das schon bei mir gedauert und gewisse Bedingungen dafür mussten auch meinerseits erfüllt werden. oops:

Zitat:
Wir werden uns in den nächsten Tagen im Team zusammensetzen und die Bedingungen zum Schreiben in diesem Thema deutlich hervorheben.


Wie erfahren wir davon?



Gruß Medium

25.11.2014 22:10 • #6954


P
@ Zartbitter
Das ist das erste Weihnachten wo ich mal selbst geschmückt, dekoriert habe. Bis heute konnte ich dem Fest nix abgewinnen.Früher gab es oft Streit zu Weihnachten, zur XN zeit ebenso.
Ich denke dieses Jahr wirds anders, besser.Ich freu mich mal drauf, genauso wie ich mich auf die Zeit freue die noch vor mir liegt.Ordentlich Geld hab ich für meine Little First Lady auch schon ausgegeben Ich denke wenn man so was kleines zuhause hat ,ist es auch nochmal was anderes.
Gott sei dank muss ich mir diese Enttäuschung,weil X nur schei. verschenkt hat, nicht mehr antun. Aber wie soll jemand etwas passendes verschenken, wenn er sein gegenüber nicht mal kennt Vielleicht weiß die Next ,Taschentücher und Becher Kaffee ja mehr zu schätzen als ich

25.11.2014 22:12 • #6955


S
Liebe zartbitter,
Liebe polaris,

Weihnachten ist für mich kerzenalarm, lange ausschlafen und rumdümpeln. Ich habe kein glückliches händchen mit dem dekorieren - geb mir aber mühe... Den baum übernehmen meine kinder gerne und ich überlasse es gerne. Ich wurschtel eh nur schnell rum. So, die kette hängt, paar kugeln ran und schick ist. Vielleicht kommt ja zu mir ein weihnachtsmann? Wer weiß, aber bitte keiner mit störung.

Meistens ist weihnachten für mich die zeit der aufwändigen kochereien - wie rinderrouladen und thüringer klöße. Und viele shoppingtouren. Meine 2 weihnachten mit ex waren echt beknackt. Von daher wird es diesmal sehr entspannt.

Wirklich einen becher kaffee als besondere zuwendung? Voll witzig - wie spendabel...

Lg saxana

25.11.2014 22:26 • #6956


Z
ein Weihnachtsmann ohne störung? Sorry, aber wer sich einbildet, er komme gerade durch den schornstein gerutscht und vom himmel mit dem rentierschlitten.....

naja, so ein Weihnachtsmann ohne Störung... solls ja geben, aber davon träume ich noch lange nicht...., und wenn der bei dir, liebe saxana vorbeikommt, ist ja schon wieder einer weniger, der bei mir vorbeikommt...

Ich stelle dafür meine Lieblingskarte auf (habe ich vor 5 Jahren von einer Bekannten geschickt bekommen-fand N. nicht lustig):
Warum Weihnachten feiern? Wo sich doch jeder Mann für Gott persönlich hält!

(JAAAA, das sind meine pauschalen Vorurteile, typisch Emanze)

Ach ja, und dann muss ich Sissifilme ansehen! Schluchz! Und Märchenfilme! Und alte amerikanische Filme. UNd keiner zappt mir mitten in den Film rein, mit der Begründung, den Schmarrn haste doch schon 100x gesehen und geht dann wieder zu seinem pc mit ballerspielen, hauptsache das Programm ist umgeschaltet.

Jawolll, ich zieh mir alles rein, außer dem Alk, den es sonst in Fülle gab, den brauch ich nicht! Lieber einen schönen Weihnachtstee, und jaaa, viele, viele Kerzen! Und ein schönes Buch!

Ach, kann Weihnachten schön sein!

25.11.2014 22:44 • #6957


M
Zitat von Polaris:
Ich denke dieses Jahr wirds anders, besser.Ich freu mich mal drauf, genauso wie ich mich auf die Zeit freue die noch vor mir liegt.Ordentlich Geld hab ich für meine Little First Lady auch schon ausgegeben Ich denke wenn man so was kleines zuhause hat ,ist es auch nochmal was anderes.


Liebe Polaris

Wahre Worte! Mach die aber mal jemanden verständlich ohne Little First Lady/Boy zu Hause. Lass dieses Jahr für dich und deiner Kleinen anders verlaufen. Ihr beide könnt nur gewinnen. Erfreue dich an der Freude deines Kindes, spiegle ihr diese wieder und kleine kindliche Arme werden dir diese genau mit ihren Umarmungen WIEDERSPIEGELN: Es gibt nichts schöneres! Genieße es - du bist reicher als du denkst

Herzliche Grüße
Medi

25.11.2014 22:47 • #6958


S
Ja, genau, liebe zartbitter,

Viele schöne alte filme, gern auch märchenfilme - wie gemütlich. Und zwischendurch unterdruck erzeugen und ne roulade einsaugen. Herrlich! Und dann mit fresskoma ab ins traumland. Ich freu mich auch tierisch...
Kann man dich zum dekorieren buchen? Ich ahne, wie etwas aussehen könnte, wenn man es so gern macht. Wahrscheinlich wunderschön im detail.

Der spruch ist ja goldig! Ja, sie sind gott!
Gott, göttingen, am götterlichsten...
Ist das so richtig gesteigert?

Lg saxana

25.11.2014 22:57 • #6959


M
@Zartbitter
@Saxana

Dann lasst mal den Weihnachtmann gut bei euch durch den Kamin kommen. Kann ja nur besser werden!

In dem Sinne FROHE WEIHNACHTEN

Gruß

25.11.2014 23:17 • #6960


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag