3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

F
Medi, ich erlebe so etwas täglich auf der Arbeit vielleicht ist es mein nicht mehr ganz so junges Alter, das zu erkennen damit umgehen zu können - vor 20 Jahren wäre ich vielleicht total dran verzweifelt hätte eventuell den Arbeitsplatz gewechselt. Wenn man (ich) von Menschen gemobbt wird, die meine Töchter sein könnten. Ich versuchte es mit persönlichen Gesprächen, bot ihr die Hand - aber nein, nix zu machen. Also lass ich das an mich nicht ran - nö, ich geh da nicht mehr weg

22.11.2014 23:18 • x 1 #6901

M
Zitat von Forenleitung:
Zitat:
Ich wünsche, dass Du hier wegbleibst.

Hallo,

... und ich wünsche, dass in diesem Thema Ruhe einkehrt. Es gibt überhaupt keinen Grund ein Mitglied persönlich anzugreifen. Wenn euch die Beiträge missfallen, dann gibt es genau dafür die Möglichkeit ein Mitglied zu ignorieren. Nutzt diese Forum Funktion in eurem Profil. Dies gilt für alle Mitglieder und insbesondere für die Schreiber in diesem Thema.

Sollte es erneut zu Anfeindungen kommen, wird das entsprechende Mitglied ohne Vorwarnung von diesem Thema dauerhaft ausgeschlossen. Behaltet euch das bitte im Hinterkopf und überlegt euch zweimal, ob Ihr eure andauerenden Feindschaften nicht besser außerhalb des Forums führt. Hier ist jedenfalls Schluss damit.

Ein schönes Wochenende.

Liebe Forenleitung,

kein Ding! Ich persönlich bin nach einem Jahr der Trennung auch so weit, dass ich provozierende Beiträge ignorieren kann, wenn ich es möchte. Doch dies ist ein sehr empfindliches Thema. Es gesellen sich frisch getrennte Menschen aus missbräuchlichen Beziehungen kontinuierlich hinzu. Diese sind noch nicht in der Lage, adäquat mit derlei gewaltigen Beiträgen und subtilen Anfeindungen zu verfahren. Da kommt es manchmal zum Gegenschlag, der gegen die Forenregeln verstößt. Ein Gegenschlag zu den zuvor - schick verpackten - gegen Menschlichkeit, Respekt und Empathie verfassten Beiträgen. Beiträge, die in die Muster greifen, aus denen wir uns hier befreien wollen: GEWALT

Herzlichst Momo

22.11.2014 23:30 • x 4 #6902

A

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3

M
Zitat von momosan:
Zitat von Forenleitung:
Zitat:

Hallo,

... und ich wünsche, dass in diesem Thema Ruhe einkehrt. Es gibt überhaupt keinen Grund ein Mitglied persönlich anzugreifen. Wenn euch die Beiträge missfallen, dann gibt es genau dafür die Möglichkeit ein Mitglied zu ignorieren. Nutzt diese Forum Funktion in eurem Profil. Dies gilt für alle Mitglieder und insbesondere für die Schreiber in diesem Thema.

Sollte es erneut zu Anfeindungen kommen, wird das entsprechende Mitglied ohne Vorwarnung von diesem Thema dauerhaft ausgeschlossen. Behaltet euch das bitte im Hinterkopf und überlegt euch zweimal, ob Ihr eure andauerenden Feindschaften nicht besser außerhalb des Forums führt. Hier ist jedenfalls Schluss damit.

Ein schönes Wochenende.

Liebe Forenleitung,

kein Ding! Ich persönlich bin nach einem Jahr der Trennung auch so weit, dass ich provozierende Beiträge ignorieren kann, wenn ich es möchte. Doch dies ist ein sehr empfindliches Thema. Es gesellen sich frisch getrennte Menschen aus missbräuchlichen Beziehungen kontinuierlich hinzu. Diese sind noch nicht in der Lage, adäquat mit derlei gewaltigen Beiträgen und subtilen Anfeindungen zu verfahren. Da kommt es manchmal zum Gegenschlag, der gegen die Forenregeln verstößt. Ein Gegenschlag zu den zuvor - schick verpackten - gegen Menschlichkeit, Respekt und Empathie verfassten Beiträgen. Beiträge, die in die Muster greifen, aus denen wir uns hier befreien wollen: GEWALT

Herzlichst Momo

Die Forenleitung verfügt über eine separate Ansprechstelle für solche Bedenken. Hier und das bedeutet öffentlich das zum Ausdruck zu bringen und gewisse Personen in Misskredit zu bringen ist bestimmt nicht der richtige Weg.

Gruß

22.11.2014 23:46 • #6903

M
Zitat von Medium:
Zitat von momosan:
Zitat von Forenleitung:
Zitat:

Hallo,

Ein schönes Wochenende.

Liebe Forenleitung,

Herzlichst Momo

Die Forenleitung verfügt über eine separate Ansprechstelle für solche Bedenken. Hier und das bedeutet öffentlich das zum Ausdruck zu bringen und gewisse Personen in Misskredit zu bringen ist bestimmt nicht der richtige Weg.

Gruß

...gewisse Personen, die subtile Gewalt anwenden, mögen sich auch gerne angesprochen fühlen, während alle anderen darüber hinweglesen. Ich finde, dass ist ein verdammich guter Weg! Für wen dieser Weg nicht gangbar ist, möge einen anderen nehmen. Wir sind ja alle mehr als 3x7!

Momo

22.11.2014 23:55 • x 1 #6904

M
Zitat von momosan:
Zitat von Medium:
Zitat von momosan:
Zitat von Forenleitung:
Zitat:

Hallo,

Ein schönes Wochenende.

Liebe Forenleitung,

Herzlichst Momo

Gruß

...gewisse Personen, die subtile Gewalt anwenden, mögen sich auch gerne angesprochen fühlen, während alle anderen darüber hinweglesen. Ich finde, dass ist ein verdammich guter Weg! Für wen dieser Weg nicht gangbar ist, möge einen anderen nehmen. Wir sind ja alle mehr als 3x7!

Momo

Dafür mangelt es mir an Resignation. Ist dir eigentlich bewusst, was du da von dir gibst? Damit beende ich das Thema und überlasse der Forenleitung den Kriegsschauplatz.

Gute Nacht

23.11.2014 00:14 • #6905

cilli54
Meine Güte Medium,warum spaltest Du schon wieder? Wenn Du angeblich so belesen in dieser Thematik bist...dann reflektiere einmal Dein Verhalten.* ich kann nur noch den Kopf schütteln*

23.11.2014 04:59 • x 1 #6906

groupie
Ich würd ja supergerne was dazu schreiben,
aber ich bin sprachlos!

23.11.2014 10:41 • #6907

Jadefuchs
Vllt. liegt das in meiner Helfernatur, aber ich denke Medium kann sich nur schlecht ausdrücken. Im Grunde meinte sie/er es nur gut (hoff ich mal), indem sie/er Hilfestellung leistet, was Links und damit verbundene Selbsttäuschung zum eigenen Wohl anbelangt.

Hatte mal nen Trainer, der zu uns sagte hört auf euch nach einem versauten Sprung selbst zuzurufen das ist nur passiert weil ich abgerutscht bin, oder weil mein Stand schlecht war , sondern denkt es euch, sucht keine Ausreden und probiert es weiter! Manche waren von dieser Aussage regelrecht angegriffen, weil sie andeutet, dass wir Ausflüchte suchen für schlechtes Training. Ich dachte mir nur, er meints gut mit uns, er versucht uns (auf seine eigene rauhe Art) zu zeigen, wie wirs besser machen können.

Trotzallem versteh ichs natürlich, wenn der ein oder andere sich dabei angefeindet fühlt. Zumal das nicht das erste Mal war.

23.11.2014 11:21 • #6908

Bettina Maria Paula
@groupie

Sprachlos bin ich diesbezüglich schon lange nicht mehr, da es für uns länger dienende Mitglieder ganz klar erkennbar ist, dass ein uns aus unseren Beziehungen bestens bekanntes Muster dahintersteckt.

Liebe und herzliche und einfühlsame Mitglieder die nicht nach dem Mund schreiben werden sozusagen ausgefiltert auf subtile und hochintelligente Weise hintenrum und vornerum sozusagen.

Man soll sich selbst soviel wert sein, dass man sich das nicht gefallen läßt und das bitte darf sich hier niemand nehmen lassen.

Ich verabschiede mich für heute und genieße die gute Luft.

Alles Liebe

Bitte schreibt hier weiter eure Sorgen - ich hab euch alle wirklich sehr lieb
Betti

23.11.2014 11:27 • x 1 #6909

Jadefuchs
kleines Update meinerseits:

Ich hab mich die Tage mit meinem Narz. etwas ausgesprochen. Ausgesprochen! Das ich das nochmal sagen oder erleben würde meine Güte. Natürlich ging es in dem Gespräch (seine Worte) nicht um ihn, aber mir half es ungemein.
Was ich mitbekommen habe, es wird nie eine Beziehung wie Freundschaft oder anderes zwischen uns geben, ABER! wieder seine Worte

Ich bin ihm in seiner eigenen verdrehten Welt doch wichtig.
Ich weiß natürlich was das Wort wichtig in dem Zusammenhang bedeutet, aber trotzdem hat es mich irgendwie beruhigt. Vor Monaten hätte er noch alles abgestritten und mich eiskalt ignoriert im Sinne von du bist mir sowas von schei.. Und jetzt sowas, naja wahrscheinlich nur Vorgeplenkel zum eigentlichen Blutsaugerfestmahl.

Was auch wirklich witzig war z.B. die Aktion, als ich versuchte ihn auf das Thema Narzissmus anzusprechen und ihm im Zuge dessen ein paar Info-Seiten zukommen ließ. Er hat sie tatsächlich etwas durchgeblättert. Natürlich nicht ohne vorherigen Protest, aber immerhin, danach konnten wir kurzweilig drüber sprechen. Einsicht gab es nicht, aber vllt. ein paar Gedanken dazu.

Hm, jetz wo ich das so hier schreibe fällt mir auf wie sehr ich mich noch mit ihm befasse und wie wenig mit mir selbst. Tja..umgesehen nach einem Therapieplatz hab ich mich schon. Da gibt es einen Therapeuten mit Einzel- und Gruppentherapien.

Wie war es für euch so? War irgendjemand von euch schon in Gruppentherapie und kann mir sagen wie das so war? Ansonsten würd ich ja doch eher zu Einzel tendieren.

Glg,
Jade/ Tina

23.11.2014 11:36 • #6910

cilli54
Hallo Betti,ich bin echt selten sprachlos...aber was hier passiert geht meines Erachtens gar nicht mehr!
Ich hoffe,dass ich nicht die Nächste bin,die gesperrt wird!

liebe Grüsse
Cilli

23.11.2014 11:39 • #6911

P
Ehrlich gesagt empfinde ich Mediums ersten Beitrag gar nicht als angreifend oder schlecht formuliert. Für mich stellt es nur eine andere Sichtweise dar. Ich habe ab und an das Gefühl das man sich daraus selbst ein problem bastelt, in dem man alles auf sich bezieht oder einen angriff sieht. Wenn man liest, geht Medium auch erst auf Angriff nachdem sie angegriffen wurde. Auch wenn mir Mediums beiträge auch nicht immer gefallen, aber den beitrag der Forenleitung finde ich sehr gut. Der Tumult ensteht doch immer nur weil andere darauf eingehen.Das ist eine Dynamik auf die ihr euch selbst immer wieder einlasst. Da dreht sich das Karussel und anstatt abzuspringen,fahren manche weiter.
Das ist das Internet, hier kann jeder sagen was er will.
Niemand kennt euch so richtig,also versucht doch es auch nicht so nah an euch rann zu lassen. Das kostet unnötig Kraft.
Manchmal sind verschiedene Sichtweisen, positive wie negative,doch auch nicht verkehrt. Man kann sie sich annhören oder auch nicht,man kann sie für sich selbst nutzen oder auch nicht.
Am ende habt ihr immer die freie Wahl.
Im übrigen gehts mir wieder besser, danke an euch für letztens

23.11.2014 11:45 • #6912

groupie
Jetzt versteh ich auch,
warum Phönix dachte, sie könne gesperrt werden.
Nachdem dies jetzt ohne Vorwarnung möglich ist.

Schön, dass es uns mitgeteilt wird,
wenn die (ungeschriebenen) Regeln sich ändern.

Ich persönlich hätte auch gerne geschrieben,
dann bleib doch weg

War ja ne Steilvorlage.

Ich bin selbst mal in so ne Falle getappt.
Da dachte ich, eine userin hätte mich aufgefordert,
ihre PN zu veröffentlichen.

Tja, heute würde ich dann wohl ohne Verwarnung gesperrt werden.

Mein Tipp ist nach wie vor: benutzt die Ignore-Funktion.
Ihr könnt euch die konflikthaften Auseinandersetzungen ein paar Wochen später durchlesen.
Möglicherweise fasst ihr es dann ganz anders auf als heute.

Ich habs gemacht und konnte nur noch grinsen
über meine eigene damalige Empfindlichkeit.

Ich grinse nicht über die Verletzbarkeit neu hinzugekommener user.
Aber erwartet nicht, dass die Forenleitung das nachvollziehen kann
und euch Schutz gewährt.
Schützt euch selber mit der Ignorefunktion.

Im übrigen bin ich dafür, im nächsten thread den Begriff Narzissmus zu meiden.
Er suggeriert eine Fachlichkeit, die hier nicht gegeben ist.
Dies ist kein moderierter Schutzraum für schwerrst verletzte und gekränkte Menschen!

23.11.2014 12:22 • x 3 #6913

E
Ihr Lieben,

ich habe schon länger nichts mehr geschrieben, aber trotzdem immer fleißig mitgelesen. Zum einen habe ich einen neuen Job und dadurch viel weniger Zeit, zum anderen bin ich sehr betroffen über die wiederkehrenden Differenzen in diesem Thread. Wenn ich diese „Schlagabtausche“ durchlese krampfen sich in mir Herz und Bauch zusammen, und es fühlt sich genauso an wie in den Momenten, in denen der N mich entwertet hat.

Für mich gibt es in der Verarbeitung unserer Narzbeziehung nicht DEN EINEN Königsweg. Wir sind alle Individuen, das einzige, was uns vereint ist die schmerzhafte Erfahrung, in einer Missbrauchsbeziehung gewesen zu sein. Und auch unsere ExNs sind bis auf ihre „Störung“ und den damit zusammenhängenden Verhaltensweisen alle unterschiedlich.

Deshalb glaube ich, dass jede von uns ihren eigenen Weg der Verarbeitung/Heilung finden und gehen muss. Für die einen bedeutet das vielleicht, sich als Opfer zu sehen und alle Verantwortung dem N zuzuschieben. Für die anderen mag es sich eher richtig anfühlen, die eigenen Anteile, warum sie überhaupt in der Beziehung gelandet/geblieben sind, zu hinterfragen. Ich nehme hier im Forum auch nur die Empfehlungen an, die sich für mich stimmig anfühlen. Und trotzdem bin ich auch immer dankbar für alle Anregungen, egal in welche Richtung sie gehen und stimme in dieser Hinsicht bezüglich der verschiedenen Sichtweisen mit Polaris überein. Versuchen wir uns doch nicht gegenseitig in eine bestimmte Richtung zu drängen, in eine Form zu pressen. Das haben die blö.den Ns schließlich lange genug mit uns gemacht.

Ich bin jetzt, knapp vier Monate nachdem ich „entsorgt“ wurde an einem Punkt angelangt, wo ich das Trauma so gut wie verarbeitet habe. Ich war verzweifelt, habe unendlich viel geweint und alle Gefühle zugelassen, die ich in der Beziehung unterdrückt und verleugnet habe, weil sie nicht erwünscht waren. Und ich nenne mittlerweile den emotionalen Missbrauch beim Namen, auch gemeinsamen Bekannten gegenüber. Ich versuche bewusst, aus diesem Stockholm-Syndrom, in dem ich meinen Misshandler schütze und entschuldige nur weil ich eine emotionale Bindung zu ihm habe, auszusteigen. Das hat mir ungemein geholfen, auch wenn es sich komisch anfühlt. So, als würde ich ihn verraten. Ich bin natürlich immer noch sehr sehr traurig, aber jetzt fühlt sich eher so an, als wäre ich jetzt in dem Stadium des „normalen“ Liebeskummers angekommen. Und ich weiß auch, dass es immer wieder Momente geben wird, in denen mich die Erinnerung an die Momente, in denen ich misshandelt, entwertet, kritisiert etc. wurde, einholen wird. Aber ich vertraue auf die Zeit. Die Erinnerung wird seltener und der Schmerz wird weniger werden.

Dass ich an diesem Punkt bin habe ich übrigens hauptsächlich diesem Thread und all seinen Schreiberinnen zu verdanken.

Habt alle einen schönen Sonntag.
eure elim

23.11.2014 12:44 • x 3 #6914

H
Hallo ihr Lieben,

wir alle waren in einer kranken zerstörerischen Beziehung.
Einige von uns sind bei bestimmten Beiträgen sehr schnell gekränkt und fühlen sich angegriffen. Ich gestehe: da ich noch auf dem Weg der Verarbeitung bin und immer noch nicht ganz los gelassen habe, fühle auch ich mich bei der kleinsten verbalen Verletzung oft gekränkt. Das sind noch die Nachwehen meiner letzten Beziehung.
Aber ich versuche, die „ungeliebten“ Beiträge nicht persönlich zu nehmen.

Mir ist das Forum hier sehr wichtig. Zu lesen, was andere erlebt haben und wie sie damit umgehen. Es gibt mir Kraft und Stärke und ich hoffe, dass wir uns noch eine ganze Zeit lang hier austauschen werden.

23.11.2014 14:06 • x 2 #6915

A

x 4