3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

Effi
Hallo Sonnenkind,

Ich sehe es genau so wie Kimberley und mir wurde schon beim Lesen übel, den wie schnell zweifelt man wieder.

Gut, dass es hier Menschen gibt, die dich aus deinen Zweifeln in die Realität zurück katapultieren.

Nachdem es mir die letzte Zeit immer schlechter ging - ausser der kurzen Auszeit am Wochenende im Kurs - habe ich ihm gestern mitgeteilt, dass ich mich entschieden habe und off bin.

Tja, einige SMS von ihm waren dann auch schlimm für mich, einfach weil ich jetzt klar sehe, wie ich wieder den Schwarzen Peter zugeschoben bekomme.

Aber zum Thema, dass ich weg bin hat er sich nicht geäussert. Wahrscheinlich überlegt er noch, ob ich seine weisse Weste schwarz mache und das bereitet ihm Sorgen. Dann fehlt ihm auch diese Homebase oder ist nicht mehr so leicht zu handhaben und da steckt sein Pferd mit drin.
Er versucht nun wie üblich alles ruhig und ohne grosses Aufheben zu regeln und wie Kimberley habe ich darin den Meister.

Liebe Kimberley,

deine Beiträge gestern bezüglich deines Gefühls, dass er dich zur Verbündeten machen wollte haben mich tief Luft holen und schlucken lassen.
Ja so kommt es mir doch auch vor, so war es, so konnte ich mich anpassen oder gehen, ich war ja nicht so wichtig und vor allem zu fordernd. Er schrieb gestern, es wäre ihm dann manchmal so vorgekommen als würde ich ihm eine Schlinge um den Hals legen. Wow ich muss wirklich böse sein, er hatte ja auch schon öfters Angst vor mir.

Ein SMS von gestern das ich hier aufschreibe: Ach Effi, glaubst denn ich bin ein so gefühlskalter Egoist, wie du mich siehst. Ein eiskalter Mann, der aus lauter lustvoller Befriedigung auf die Menschen trampelt, die er liebt. Wenn das alles so einfach wäre, dann müsstest du nur ja oder nein sagen. So ist es aber nicht, alles ist viel komplizierter und differenzierter.

Mein Gott wie oft habe ich mir solche dämlichen Sachen durchgelesen
und hinterfragt und hinterfragt und hinterfragt......bis ich komplett wirr war

Es ist egal ob er eine sadistische Freude daran hat mich zu verletzen oder ob er es einfach macht, weil die anderen Menschen ihm völlig egal sind.
Sein Nichthandeln, seine Ignoranz, sein grenzenloses ich, ich, ich, seine ganzen Lügen und Manipulationen und die vielen Frauen lösen bei mir dieselben beschissenen emotional missbraucht worden sein Gefühle aus, wie wenn er es auch noch mit sadistischer Freude machen würde. Vielleicht hätte ich dann sogar schneller kapiert, wer weiss.

Dieses grenzenlose sich Herausnehmen aus allem bringt mich echt zur Weissglut, der Gut Mann ist ein Böse Mann.

Von daher Sonnenkind glaub kein Wort, aber ich fühle so mit dir, man ist gleich wieder so verwirrt, einfach weil es in unserer Vorstellung nicht unter eine Kappe(Hut) passt was hier abgezogen wird.

15.05.2014 08:33 • x 1 #691

B
Effi
Zitat:
Aber zum Thema, dass ich weg bin hat er sich nicht geäussert. Wahrscheinlich überlegt er noch, ob ich seine weisse Weste schwarz mache und das bereitet ihm Sorgen. Dann fehlt ihm auch diese Homebase oder ist nicht mehr so leicht zu handhaben und da steckt sein Pferd mit drin.

Also hast Du Schluss gemacht?
Ich nehme an, er wartet ein Weilchen, ob Du es ernst meinst, durchhälst. Ich kenne es so von meinem N1. Er war so sehr dran gewöhnt, dass ich immer wieder angekrochen kam, dass er mein Schlussmachen nicht ernst nahm und erst unruhig wurde, wenn ich konsequent blieb. Er wusste, wenn er einfach gar nicht reagiert, dann komme ich wieder und jammere Wieso äußerst Du Dich nicht dazu?... Es ist immer ein einziger MACHTKAMPF. Nie geht es um Auseinandersetzung mit der Beziehung und sich selbst. Lediglich strategisches Manövrieren.

15.05.2014 09:25 • #692

A

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3

B
Zitat:

Und da bin ich wiedr beim Thema. Wenn ich nur daran denke, dass das ganze www das hier liest, die denken doch wir spinnen! Ein Heer geballter (meist) weiblicher Kompetenz fällt aber ein Heer von Narzen rein.

Ja würde ich wohl auch denken, wenn ich nie einem N kennengelernt hätte.

15.05.2014 09:28 • #693

B
Kimberly
Zitat:
Das, was Narzzisten zu wenig oder gar nicht besitzen, besitzen wir augenscheinlich im Überfluss: Schuldbewusstsein!

So siehts aus, das muss man sich immer wieder vor Augen halten und mein N ist ein Meister darin. Bin gerade Wechselbädern durch ihn ausgesetzt: in kurzer Folge Bitten, liebe Worte und Vorwürfe (sehr fantasievoll im übrigen!), aber nicht ein einziges Mal eine Auseinandersetzung mit sich selbst! Verführung oder Anklage.

15.05.2014 09:31 • #694

Effi
Ja Blossom,

Ich habe Schluss gemacht, habe noch geschrieben, dass ich seine Sachen zurücklege, wenn er nicht da ist, da ich ihn nicht sehen will und du hast recht früher ist das oft in Machtspielchen ausgeartet udn war ein Hin und Her, wenn ich dann länger keine Reaktion bekam. Die sind ja gut im Aushalten und er sowieso und immer lieb und nett.

Falls es falsch rüberkommt - Ich war nicht mehr seine wichtige Homebase (war ich wohl nie, autsch) - von daher habe ich aber noch einen Trumpf im Ärmel, was er weiss und nicht weiss, ob ich den nicht ausspiele, ich lasse ihn mal im Unklaren, damit kennt er sich ja bestens aus und lasse es auch für mich offen, ob ich seine weisse Weste weiss lasse.
Im Moment tendiere ich zu eher nicht weiss lassen, sondern mal offenlegen und zwar klarer und deutlicher erkennbar.
Da er ein sehr leiser N. ist nicht so einfach, da er so gut wie immer ruhig bleibt und sich sehr sehr gut präsentieren kann.
Bei mir mit Gefühlen im Spiel schwieriger und darum wisst ihr gar nicht wie froh ich bin, hier wieder mitzuschreiben, so sehe ich jeden Tag aufs Neue und durchs Puzzle zusammenfügen immer klarer (trotz seiner lieben fast unschuldig wirkenden Worte) wer er wirklich ist und ich werde ihm dann schlussendlich genauso viel Empathie und tiefes Verständnis entgegenbringen wie er mir in all den Jahren, damit ich loslassen kann und weglaufen kann und nur darum geht es noch, um mich.

15.05.2014 09:48 • #695

P
Zitat von Sonnenkind168:
ich hatte ja gestern abend mein Gespräch wegen dem Laden usw. Och Mensch....- ich hatte mich auf Drama eingestellt...- aber ich erlebte einen ganz liebevollen Mann, der sich so zeigte wie ich ihn vor 30- und vor 10 Jahren erlebt habe, snief...- sein Statement: wir haben den Laden zusammen angefangen und wir ziehen das gemeinsam durch! Und ich möchte immer mit Dir befreundet sein, egal was passiert- und dafür gebe ich alles...
ich hab meinen Auszug besprochen( hab noch Sachen in seinem Haus weil meine Wohnung jetzt so klein ist), er bot mir an das ich alles da lassen kann was ich nicht unterbekomme, was ich nicht möchte würde er mir auch bezahlen...usw...will Euch gar nicht mit Details langweilen! Tasache ist nur, danach hab ich seit der Trennung das erste mal geheult und von Schlaf konnte ich heute nacht nur träumen! was passiert da jetzt? Werde ich jetzt wieder aufgewertet? - er sagte er wolle kein Ar. mehr sein, hätte die letzten Jahre so viel schei. gebaut und könne so nicht mehr leben....
letzten Sonntag war er mit der Neuen bei seiner Mutter und hat sie als Freundin vorgestellt, also dort ist alles in Ordnung, sein Verhalten kann also nix mit zu mir zurückwollen zu tun haben und er hat mir auch nicht im Mindesten irgendwelche Hoffnungen gemacht. Er war einfach nur wieder der Mensch in den ich mich damals verliebt habe- und das tut jetzt grad sau weh....
Habt einen guten Tag und viel Kraft für Euch Alle!

Hallo
Du wirst nicht aufgewertet. Bei mir war es ähnlich. Der gute vor dem Herrn. Wollte mir auch meine Möbel bezahlen die ich da ließ. Redete mit mir als wenn nie was ggwesen wäre. Tja wozu dient das ? Ich denke damit er weiterhin als netter ,toller Mensch da steht. Damit du jaaaa nicht irgentwie seiner Fassade schaden kannst, in dem du irgentwem was anderes erzählst. Ein Narz tut nichts ohne eigennutz. Er benutzt dich weiterhin.Von jedem netten Wort was er von sich gibt erwartet er etwas zu seinem Vorteil. Denn so hat er es über die Jahre gelernt. Halt dir das vor Augen. Jedes Wort seinerseits hat ein Ziel. Verwirren, mitgefühl, das du weich wirst, das du zurück gehst ,zweifel etc irgentwas wollen sie immer erreichen. Bei denen ist das nicht wie bei normalen Menschen. Normale sagen, du fehlst mir, weil sie es so empfinden. Ein Narzisst sagt,du fehlst mir, weil er damit in dir etwas auslösen will.
Das muss man erstmal verstehen ,um nicht mehr ins grübeln zu kommen,zu zweifeln oder zu hoffen.

15.05.2014 09:51 • #696

S
Hallo Polaris!
So- das war jetzt genau DIE Keule die ich gebraucht habe....ernst gemeint! Jetzt sind die Rädchen wieder richtig reingerutscht und ich bin sofort wieder einen Riesen Schritt in die richtige Richtung gegangen!
Echt, DANKE!
Habe ja heute morgen auch schon ganz liebevoll von Euch den Kopf gewaschen bekommen...- das war jetzt einfach nur nochmal knackig auf den Punkt gebracht- und: immer wenn ich mal abgezottelt bin kam er ganz lieb und freundschaftlich an, bin ich zurück ginge leider nicht so weiter...- und das hab ich doch TATSACHE einfach vergessen vor lauter Rührung gestern....grrrrrrr...

15.05.2014 10:02 • #697

W
oh jeeee!ist grad ganz schlimm bei mir.... muss mich soooo anstrengen mich nicht zu melden óder vorbei zu fahren.... fühl mich wieder so schuldig, denk immer, wenn ers bereut, daß er sich getrennt hat.... meine güte... warum ist es sooooo schwer aus soner narzenbez raus zu kommen? warum verlässt man sich immer selber, verliert sich? ich will nicht so bescheuert da hocken und verzwiefeln und zwiefeln an allem... es frisst mir echt die seele auf... denke das narzen gift wirkt.... ich werf mein händy ins Klo.... HIIIIILLLLFFFFEEEEEEEEEEEE!

15.05.2014 10:17 • #698

P
Zitat von Effi:
Ein SMS von gestern das ich hier aufschreibe: Ach Effi, glaubst denn ich bin ein so gefühlskalter Egoist, wie du mich siehst. Ein eiskalter Mann, der aus lauter lustvoller Befriedigung auf die Menschen trampelt, die er liebt. Wenn das alles so einfach wäre, dann müsstest du nur ja oder nein sagen. So ist es aber nicht, alles ist viel komplizierter und differenzierter.

In jedem einzelnen Satz wird der Ball zurückgespielt.
In jedem einzelnen Satz wird DIR die Beantwortung überlassen.
In jedem einzelnen Satz wird die Verantwortung abgegeben und die Entscheidung der Konsequenz seines Verhaltens Dir überlassen
In jedem Satz stellt er sich als Opfer und Unschuldslamm dar
Im letzten Satz wird offen gelassen. Du darfst erraten was hinter alles viel kompizierter/differenzierter steckt.
Im letzten Satz leugnet er, ohne auch nur im Entferntesten etwas richtig zu stellen.
Im ersten und letzten Satz übergeht er Dein Empfinden und spricht Dir Deine Wahrnehmung ab.

Mit keinem Wort ist er auf Dich eingegangen
Mit keinem Wort wurdest Du als Mensch mit Bedürfnissen wahrgenommen.

In keinem Satz, in keinem Wort wurdest Du überhaupt wahrgenommen.

In allem nur die versteckte Botschaft ICH ICH ICH

15.05.2014 10:19 • x 1 #699

S
liebe Windsbraut!
bitte lauf ganz schnell vor einen Spiegel und schau Dich an: Du siehst jetzt ein ganz trauriges Wesen- aber das hast doch DU Dir nicht angetan- schau nochmal und sieh was sich dahinter verbirgt- ein Wesen das GLÜCK verdient! Und dann frag Dich: WERDE ICH GLÜCKLICH MIT IHM?
das nur ganz schnell, sorry

15.05.2014 10:24 • #700

S
Zitat von Kimberly:

@Stella

Du hast Recht mit dem Verzocken, ich habe das immer mit zu hoch pokern beschrieben. Immer wenn er spürte, er ist zu weit gegangen, ruderte er zurück. So zum Beispiel, als ich meine KS begann. Er machte mir nämlich an dem Tag den Vorschlag zum Neuanfang, wollte mir aber gleichzeitig eine Verliebtheit in eine der SB-Frauen unterjubeln. Ihr merkt, ich sollte langsam an Schlimmeres gewöhnt werden. Als ich daraufhin sagte, er solle ab jetzt sein Leben leben, ich würde ihm mit ihr alles Gute wünschen, ruderte er sofort zurück, die Gefühle für mich seinen ja viel stärker, im letzten Telefonat sei er schon kühl zu ihr gewesen blabliblubb (um mit Phoenix zu sprechen).

Mit Verlaub, was für A....!

Ja Kimbeley, ich denke genau das war auch der Grund für die letzte Hoover-Aktion und dem schriftlicher Kontakt mit meinem N-Ex. Es war bei mir nur so ein Gefühl, aber du hast es gut formulieren können. Da hatte ich jedoch, auch wenn es mir sehr schwer fiel und er mich nochmal ganz schön erwischte emotional, so viel Abstand und Wissen, dass ich nicht mehr komplett rückfällig wurde und mich manipulieren ließ. Neben dem an Schlimmeres gewöhnt zu werden, machte er jedoch auch den Fehler nochmal so richtig nachzutreten, dann wieder zuckersüß, mich runterzumachen, dann wieder zuckersüß .... naja die alte Leier, die früher halt super funktioniert hat. FRÜHER!
Und ja blablipup-Gelaber

Ich hätte NIE gedacht, dass schlussendlich ich es war, die sich aus dieser kranken Abhängigkeit lösen kann. Man was habe ich diesen Typen geliebt.

Aber wenigstens das können wir zu unserer Ehrenrettung verbuchen, dass schlussendlich fast immer wir es sind, die sich lösen.

In diesem Sinne auch: Effi und delfina SUPER den Schritt, den ihr gerade macht!
(P.S. Sorry, wenn ich bei der Aufzählung jemanden vergessen habe. Ist so viel zum lesen hier gerade.)

liebe Grüße

15.05.2014 10:29 • #701

L
Zitat:
freisein:
ich kann mich irren, aber ich glaube Mittlerweile, dass dieses Eisblockverhalten so eine Art Starre ist, denn m.M. sind Sie unfähig sitzen es aus. Sie sind NICHT in der Lage konstruktiv einen Konflikt zu lösen. Sie haben das nicht abkupfern können - wissen wir doch, dass sie viel (alles) nachplappern immitieren, aber einen Konflikt lösen: von WEM sollten sie sich DAS abgeschaut haben - bei den Eltern? Bei meinem Narz gaaaaanz sicher nicht, die benehmen sich genauso ballaballa.

Auch wenn Deine Wut so verständlich ist - ich glaube, er ist zwischenmenschlich unfähig, sozial inkompetent.

So sehe ich das auch. Wenn man mal etwas anspricht nehmen sie es immer persönlich, egal, ob es ein persönlicher Angriff ist oder nicht.
Sie sagen dann garnichts, weil sie in dem Moment verunsichert sind (was sie nie zeigen würden) und nicht wissen, wie sie sich verhalten sollen. Es ist so eine Art Kränkungsstarre, eine Art Selbstschutz, weil in diesem Moment sind sie sehr verletzlich, wenn sie dann was sagen ist die Stimme so weinerlich (bei meinem wenigstens, da er nicht so ein krasser Narz ist). Wahrscheinlich kommt in diesem Moment auch wieder ein starkes Gefühl des Selbsthasses hoch, weil sie von uns in dieser Situation keine positive Bestärkung sondern genau das Gegenteil bekommen. Dann fühlen sie auch wieder die Hummeln im Popo, die so unerträglich werden, dass nur noch die Flucht aus der Situation Erleichterung bringt.

Diese Menschen stehen ihrem Glück selbst im Weg. Und es ist ihnen nicht einmal bewusst. Sehr traurig.

15.05.2014 11:03 • #702

S
Zitat von Phoenix07:
Zitat von Effi:

In jedem einzelnen Satz wird der Ball zurückgespielt.
In jedem einzelnen Satz wird DIR die Beantwortung überlassen.
In jedem einzelnen Satz wird die Verantwortung abgegeben und die Entscheidung der Konsequenz seines Verhaltens Dir überlassen
In jedem Satz stellt er sich als Opfer und Unschuldslamm dar
Im letzten Satz wird offen gelassen. Du darfst erraten was hinter alles viel kompizierter/differenzierter steckt.
Im letzten Satz leugnet er, ohne auch nur im Entferntesten etwas richtig zu stellen.
Im ersten und letzten Satz übergeht er Dein Empfinden und spricht Dir Deine Wahrnehmung ab.

Mit keinem Wort ist er auf Dich eingegangen
Mit keinem Wort wurdest Du als Mensch mit Bedürfnissen wahrgenommen.

In keinem Satz, in keinem Wort wurdest Du überhaupt wahrgenommen.

In allem nur die versteckte Botschaft ICH ICH ICH

Sehr gut von Phoenix interpretiert. Darf ich noch anmerken, auch auf die Gefahr hin, dass es schmerzt: Er führt dich auch noch vor: ....dann müsstest du nur ja oder nein sagen....
Er führt dich in deiner Inkonsequenz vor, die zu ihm noch aus Liebe hast/hattest und die Kiste darum trotzdem er sich wie ne Wildsa.... benahm, bisher nicht konsequent beendet hast. Er spielt mit deiner Angst, Liebe und Abhängigkeit. Blödmann!
Ich möchte mal wieder mit meinem momentanen Lieblingswort agieren: er ZOCKT, er ist sich immer noch TOTAL sicher, dass du wieder einknickst.
Bleib stark! (Und ich weiß nur zu gut, wie schwer das ist.)

Liebe Grüße

P.S. Ich hatte auch jahrelanges on/off wie viele hier, also bitte nicht schlecht fühlen wegen der Inkonsequenz

15.05.2014 11:08 • x 1 #703

Gabi1955
Hallo erstmal
Ganz schnell zwischendurch
@windsbraut
Das Handy wegzuwerfen wird nichts nützen.
Bitte du musst Dir ganz klar die Frage stellen
Will ich wirklich wieder so betrogen werden,
mich so behandeln lassen, so leiden?
Nein daß willst Du nicht glaub mir.
Du willst Liebe und willst Geborgenheit

Zu dir das nicht an - nie mehr

@Sonnenkind
Oh weh - um es schnell und einfach auszudrücken
Er hat dich eingelullt.
Das ist alles nicht er
Er hat Maske auf um als Held und Retter da zu stehen
Das Messer was er Dir dann irgendwann in den Rücken rammt hat er schon griffbereit
- Letzter Satz war im übertragenen Sinn.
Melde mich heute nachmittag wieder

15.05.2014 11:12 • #704

K
Liebe Eff and alli,

mir bleibt eigentlich nur Blossom und Phoenix beizupflichten, hohles Geschwätz, Scheinkommunikation etc.

Dennoch: Herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung, wir alle hier helfen dir, bleib fest! Du hast besseres verdient, wie jede hier

@Stella

Vorhin musste ich mal wieder heulen. Und warum? Weil ich den Mann auch aufrichtig geliebt habe, umso tiefer geht der Verrat! Aber in erster Linie habe ich um mich geweint, nicht um ihn, und das ist gut so!

@Windbraut
Lies dir doch nochmal die ganzen Texte von Repowerment etc. durch. Alle, aber auch alle beschreiben, dass wenn du nochmal eine Runde drehen willst, das narzisstisch-sadistische Verhalten nicht besser, sondern schlechter wird. Willst du das?

Im Januar schrieb noch mein Exnarz, er hätte die Beziehung weiter geführt. Ja, aber ich wusste zu welchem Preis, deswegen bin ich nicht mehr zurückgekehrt.

LG
Kimberly

15.05.2014 11:19 • #705

A

x 4