3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

cilli54
moin Jordis,
es fällt mir schwer immer wieder das gleiche schreiben zu müssen. Wir haben keine Schuld an dem Fehlverhalten unserer Ex. Auch wenn wir damals Eltern gehabt haben mögen,die narzisstische Anteile hatten,so müssen wir die Schuld noch immer nicht bei uns suchen und auch nicht analysieren. Damit machen wir uns nur kaputt
So,ich muss jetzt zum Dienst und wünsche Euch allen hier einen schönen Sonnabend

glg Cilli

22.11.2014 06:44 • #6856

cilli54
Möchte noch kurz hinzufügen: Wir müssen uns befreien von diesen Tätern...am besten alle auf die Schlachtbank....lach
in diesem Sinne,nun muss ich aber los....
Cilli

22.11.2014 06:50 • #6857

A

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3

B
Liebe resonare,

ich danke dir für deine Worte auf S.455. Du triffst es zu 100%. Ich kann es kaum glauben.

Liebe freisein,

auch an dich meinen Dank für deine Worte auf S.457. Bei mir ist es ebenso.

2013 - Irgendwie überleben
2014 - stabilisieren
2015 - hoffentlich endlich leben

Tausend Danke an euch.

Lasst euch mal kräftig drücken.

22.11.2014 07:05 • #6858

J
Zitat von cilli54:
moin Jordis,
es fällt mir schwer immer wieder das gleiche schreiben zu müssen. Wir haben keine Schuld an dem Fehlverhalten unserer Ex. Auch wenn wir damals Eltern gehabt haben mögen,die narzisstische Anteile hatten,so müssen wir die Schuld noch immer nicht bei uns suchen und auch nicht analysieren. Damit machen wir uns nur kaputt
So,ich muss jetzt zum Dienst und wünsche Euch allen hier einen schönen Sonnabend

glg Cilli

Hallo Cilli,

ich schrieb, dass es nicht um Schuld, unsere Schuld geht. Ich schreibe von dem Trauma, in dem sich einige von uns bewegen. Alte Muster.

22.11.2014 15:12 • #6859

W
Oh, man ....

Wochenende und ich bin das heulende Elend !
Ich komme nicht aus dieser Next-Geschichte raus.
Das kann doch alles nicht war sein !
Immer wieder rufe ich mir die Situationen ins Gedächtnis, die wirklich ABSOLUT daneben waren und wegen denen ich sogar zwei Mal Schluß gemacht habe ( bevor er den Warmwechsel vollzog. )
Und trotzdem .... in meinem Kopf, die Stimme die sagt : Bei IHR ist er anders ! SIE bekommt alles ! SIE wird von ihm geliebt und verwöhnt ! DU hast ALLES falsch gemacht ! Er hatte Recht, dich so zu behandeln ! Bei IHR beherzigt er ALLES, was dir gefehlt hat ! Du hast ihm ja auch schön vorgekaut, was er nächstes Mal besser machen muß - ABER DU BIST ES EBEN NICHT WERT !
wird immer lauter und lauter !

Hilfe ! Ich habe das Gefühle verrückt zu werden !

22.11.2014 15:25 • #6860

Jadefuchs
Willow, schau dir die Katze in deinem Profilbild mal genauer an. Die is einfach zu süß, um ignoriert zu werden. Und jetzt sieh dich selbst im Spiegel an und dann denke über dich das selbe!

Du bist alles und mehr wert. Ich bin sicher, du hast viele viele Male versucht das Ruder eurer demolierten Beziehung herumzureissen, hast versucht ihm Verständnis für deine Situation abzuringen, aber solche Dinge versteht er nicht. Du kannst ihm noch so viel erklären, er wirds nicht verstehen. Seine Sicht auf die Welt ist nicht vergleichbar mit deiner.
Deine Trauerarbeit wird wie meine auch noch lange weitergehen. So eine Beziehung und ihre seelischen Folgen vergräbt man nicht von einem Tag auf den anderen mit Glücksgefühlen. Ich weiß noch am Anfang meiner endgültigen Trennung von ihm, da lag ich in einer tiefen Depression. Jeden Abend hab ich mich in den Schlaf geweint, mir überlegt was passiert ist und wie sehr ich ihn vermisse, obwohl er mir so viel Unrecht angetan hat. Das ist nicht recht...ein Mann macht uns nieder und wir vermissen ihn trotzallem, das zeugt von unserer starken Abhängigkeit, die uns eingetrichtert wurde.

Aber meine Depressionen sind mit der Zeit verschwunden, ich habe wieder mehr mit Freunden unternommen, habe angefangen mein Studium wieder aufzunehmen und bin jetzt in einer weiteren der vielen Phasen angelangt, in der ich nicht mehr so unglücklich bin. Zeitweise gibt es noch dunkle Tage, aber die lichten sich viel schneller als zuvor und fallen auch kaum mehr ins Gewicht!
Also denk daran, der Spruch klingt abgedroschen, aber er stimmt, denn die Zeit heilt doch auch diese Wunden.

Das was du jetzt für dich tun kannst ist, ihn auf allen Ebenen zu blocken (ja der innere Schweinehund beisst einem da öfter mal in die eigene Backe, aber da musst du dich durchkämpfen) und dann fängst du an zu überlegen, was dich aufmuntert an schlechten Tagen. Ist es Musik? Oder in die Stadt ein bisschen bummeln/ shoppen gehen. Ist es Malerei? Oder ein Spiel spielen, basteln hilft vllt. auch! Such dir wieder viele Hobbys, die lenken ab und bereiten dir viel Spaß und Freude.

Glg,
Jade/ Tina

22.11.2014 15:51 • x 1 #6861

Jadefuchs
@ Jordis
ich bin der selben Meinung. Wir besitzen die Veranlagung dazu, von einem Narzissten wie magisch angezogen zu werden. Sie spüren es und wir auch. Mir fällt immer wieder auf, dass ich mich zu psychisch angeknaxten Männern hingezogen fühle.

Der letzte, den ich interessant fand, wurde aus seiner Firma rausgeworfen (nach etwa ner Woche Arbeitszeit hah), weil er während der Arbeit einfach weggefahren ist mit der Begründung er habe nichts mehr zum Arbeiten gefunden - isja eh nichts zutun ich musste so lachen. Aber das zeigt mir wirklich, dass da irgendwas in meiner Vergangenheit liegen muss, das mich heute noch beeinflusst.

Ich denke es kommt von meiner Mutter, die hatte den größten Einfluss auf mich und führt bis heute immernoch sehr sehr komische Beziehungen. Anders kann ichs nicht beschreiben, sie ordnet sich unter, verhält sich komisch/ nicht normal in seiner Gegenwart, obwohl sie schon Jahre zsm sind und die Vorgänger waren kein Stück besser...
alle ihre Kerle haben nen Knax. Fragt sich ob mein Vater da besser ist hah.

Glg,
Jade/ Tina

22.11.2014 16:03 • x 1 #6862

J
Ja. Offenbar wiederholen wir das Drama unserer Kindheit. Tief im inneren glauben wir selbst daran wertlos zu sein. Ich musste das auch erst verstehen, weil es mir nie so vorkam. Aber meine Sehnsucht nach Liebe, dieser tiefe Wunsch angenommen zu werden, um meiner selbst Willen, hat mich immer wieder in destruktive Beziehungen getrieben. Denn dort bekommst Du mitgeteilt, dass Du wertlos bist. Es erfüllt sich nur das, was Du seit Deiner Kindheit eingetrichtert bekommst und was Du übernommen hast und tief in Deinem inneren verankert ist. Dieses ständige Funktionieren, freundlich und lieb sein, um etwas zu bekommen, was so nicht funktioniert sind Teile dieses Traumas, Musters. Auch, sich nicht abzugrenzen, immer wieder sich über die eigenen Grenzen laufen zu lassen, die viele selbst gar nicht kennen und der damit verbundene Wunsch, endlich gesehen und verstanden zu werden, zeugen davon, dass es mit einem guten Selbstwert und einem stabilen Selbst nicht weit her ist. Ich glaube, die Heilung liegt zuerst einmal im Erkennen und im Zugeben, dass einige von uns ungeliebte Kinder waren, die unterschiedliche Gewalterfahrungen, sei es emotionale oder körperliche, s.uelle oder Vernachlässigung gemacht haben und dass unsere Beziehungsdramen daraus resultieren.
Dieses ganze Helfersyndrom, immer bei anderen, nie bei sich selbst sein, ist doch in Wahrheit gar kein Altruismus sondern eher Masochismus und Selbstbestrafung. Ich muss mich aufopfern, so ungefähr.

22.11.2014 16:18 • x 1 #6863

S
Liebe willow,

Solche gadanken hatte ich in den ersten beiden wochen nach der trennung auch, aber es war bei mir nicht so greifbar, weil er keine next hatte.

Ob er jetzt eine hat, weiß ich nicht. Aber eines weiß ich mit sicherheit: er wird die gleichen entsetzlichen fehler machen wie gehabt. Wer so übelst nur in sich drin wohnt, wir immer nur sich selbst sehen! Vertrau darauf!
Die kann ihn vorrübergehend nur besser pampern, mehr nicht. Und seine macken kommen schon noch...

Lg saxana

22.11.2014 16:18 • x 1 #6864

sahara
Zitat von Willow:
Warum ich mich wertlos fühle ?
Woher ich weiß, daß das was ich tue nicht reicht ?

Weil mir genau DAS ein Leben lang gesagt wird !

Immer wieder, von allen Seiten.
Erst meine Eltern, dann verschiedene Partner....
........................................
Und trotzdem .... in meinem Kopf, die Stimme die sagt : Bei IHR ist er anders ! SIE bekommt alles ! SIE wird von ihm geliebt und verwöhnt ! DU hast ALLES falsch gemacht ! Er hatte Recht, dich so zu behandeln ! Bei IHR beherzigt er ALLES, was dir gefehlt hat ! Du hast ihm ja auch schön vorgekaut, was er nächstes Mal besser machen muß - ABER DU BIST ES EBEN NICHT WERT !
wird immer lauter und lauter !

Liebe Willow

die Sätze in deinem Kopf, das sind deine Glaubenssätze.
Diese Glaubenssätze hast du in deiiner Kindheit so oft gehört, dass sie verinnerlicht sind. Das heisst, DU glaubst seither selbst daran.
Wenn sich etwas in deinem Leben zum Schlechteren verändert, dann werden diese Glaubensätze lauter.
z.B. Ich habs ja gewusst, es liegt nur an mir! Ich habe zu wenig getan, ich bin wertlos, es reicht einfach nicht, was ich tue.
Somit bestätigst du dir selbst, dass alles an dir lag und NIE an den anderen.
Das führt zu einem Teufelskreis.

Diese destrktiven Sätze ziehen dich runter und verhindern ein positives Selbstbild. Aber du kannst etwas ändern und dein eigenes Bild von dir kann besser werden.

22.11.2014 16:23 • #6865

S
Liebe jadefuchs, liebe jordis,

Zuerst kommt der bitterböse fall. Und dann kommt das verstehen wollen mit dem abtauchen in die eigene verwundbarkeit. In die eigene entstehung der verletzten seele. Da kann man sich gut und gerne monatelang drin befinden. Es ist eben nicht einfach, die schaltmuster zu erkennen und diese auch anzunehmen. Letztlich wird es aber den weg zum eigenen verständnis geben.

Der zeitpunkt ist da, wenn man das unverdauliche zeugs endlich gut gekaut und verdaut hat. Diese ständigen hin- und herschwankungen kenne ich auch zur genüge. Mal war es selbstbemitleidung, mal war es unbändige wut, mal war es todtiefe trauer, mal war es sogar auch ein lichtblick. Diese ganzen phasen müssen bis zum ende durchgekaut werden, und insbesondere das verstehen um die eigene verletzte seele!

Ich kann euch nur bestärken, nicht aufzuhören, auch wenn es noch so doll schmerzt.
Auch wenn einige schon ein paar babyschritte weiter weg sind, ist es ungeheuer hilfreich, immer und immer wieder darüber zu schreiben und sich immer wieder kraft und stärke von anderen zu holen. Dafür sind wir hier alle da!

Euren stand der verarbeitung zu lesen, ist was ganz wunderbares: dadurch sieht man selbst, wo man schon steht und was man bereits verdaut hat. Und erhält neue erkenntnisse, weil eben jeder individuell ist.
Z.B. jordis - dein link!
Meinste, ich hab die seite gefunden? Nein, du warst es. Auch mir hilfst du damit zum besseren verständnis! Auch jetzt noch!

Lg saxana

22.11.2014 16:43 • x 1 #6866

sahara
edit: Glaubenssätze, intensiver beleuchtet von Angelika Wende

angelikawende.blogspot.de/2013/09/aus-der-praxis-ein-weg-zu-innerer.html

übrigens eine sehr gute Seite, auch zum Thema Narzissmus

22.11.2014 17:00 • #6867

S
Liebe cilli,

Manche dinge müssen immer und immer wieder gesagt (geschrieben) werden - von mir aus wie tibetanische gebetsmühlen - bis man sie verstehen kann und verdauen kann. Auch wenn du schreibst: ich möchte es nicht immer wieder schreiben müssen. Doch, cilli, du bist wichtig für uns! Du bist so herrlich radikal

Lg saxana

22.11.2014 17:05 • #6868

W
Das mit dem Selbstbild ist mir schon sehr lange bekannt.
Geholfen hat bisher nichts.
Kein Therapeut, keine Gruppentherapie, kein Medi.
Das einzige was passiert ist, ich habe mich ( seit der Scheidung ) immer mehr zurückgezogen. Freunde gab es eh nicht mehr. Mein Exmann war dort sofort mit seinen neuen Freundinen integriert. Ich wurde nicht mehr eingeladen. Neue Single-Freundinnen sind mittlerweile wieder in fester Beziehung. Dort stehe ich nicht mehr auf der Liste.

22.11.2014 17:24 • #6869

H
Liebe Willow,

ich kenne das! Auch von mir haben sich zwei Freundinnen zurückgezogen.
Nicht, weil ich ständig jammerte. Nein! Sie konnten nicht ertragen, dass ich stiller und nachdenklicher geworden bin!
Eine sagte sogar, sie würde meinen leidenden Gesichtsausdruck nicht mögen...Hätte ich denn ihnen zuliebe immer schön lächeln sollen?
Mir sind nur noch zwei Freundinnen geblieben. Außerdem meine Mutter und mein Bruder. Das sind Menschen, die immer für mich da sein werden. Mehr brauche ich nicht. Und in unserer heutigen Zeit wird es auch immer schwieriger, echte Freunde zu finden.

22.11.2014 17:46 • #6870

A

x 4