Saxana,
das Wort loslassen trifft mit Sicherheit bei den aller meisten normalen Trennungen zu - ich habe das für mich nach dieser destruktiven Beziehung anders definiert (hab ich wirklich für mich DEFINIEREN müssen!) - mein Zauberwort (Weg) war: mach dich unabhängig, denn DAS ist es, was den Schmerz, das nicht enden wollende Leid hervorruft. U.a. bedeutet für mich unabhängig nicht nur materielle Voraussetzungen, nein, ich habe ihm verziehen - das habe ich ihm auch mit festem Blick in seine Augen so gesagt (nach einem Jahr der Trennung), denn dadurch habe ich mch unabhängig von IHM gemacht. Das hat mich von ihm befreit, dass ich ihm verzeihen konnte, aber vergessen kann ich seine Taten nicht. Auf Nachfrage von mir, ob er mir verzeihen kann, meinte der Holzklotz: Mit dir hab ich doch gar nix! - der hat so gar nichts begriffen! Das soll nicht heißen, dass ich seine Perversion akzeptiere, aber WEIL sein Wesen, sein Verhalten nichts mit mir zu tun hat, kann ich DAS DAS macht mich unabhängig. Dies ermöglichte mir, meine Zukunft zu gestalten, ich möchte mich mit der Pappnase mit Giftstachel nicht mehr arrangieren oder mein Leben von ihm beeinflussen lassen - ich sehe das als echte Chance für mich, meinem Leben eine andere Richtung zu geben. Von diesem meinem neuen Leben wird er sicher erfahren, aber er kann nix mehr machen (hoffe ich doch!)
Am Tag der Scheidung habe ich abends eine mir empfohlene Maklerin kontaktiert mein Haus zum Verkauf angeboten. Binnen 15 Tagen war es verkauft! das zu einem Preis, der mir nun alle Möglichkeiten eröffnet. Da ich für den E-Pass noch alte Heizölrechnungen benötigte, schrieb ich den Narz an bat ganz harmlos um die letzten 3 gemeinsamen Abrechnungen - zack, er orderte bei meiner Maklerin das Expose´ nun kann er sich ausmalen, was man mit der Kohle alles (ohne ihn) anstellen könnte....(obwohl ich nur um diese Rechnungen bat - kein Wort vom Haus oder sogar Verkauf!)
DAS macht mich auch unabhängig ich kann meinem Kind mir eine Zukunft ermöglichen, die es MIT Narz niemals gegeben hätte - ich habe bereits ein kleineres Haus gekauft nächstes Jahr steht der Umzug an!
Ich denke, DANN beginnt eine neue Zeitrechnung freiseins Masterplan geht auf:
- 2013 mussten mein Kind ich nur irgendwie überleben
- 2014 diente der Stabilisierung
- 2015 Beginn eines narzfreiem neuen Leben.
Ich wünsche jeder von euch hier, dass ihr einen Masterplan habt, denn ich habe damit gute Erfahrung gemacht das Gefühl, selbstbestimmend leben zu dürfen, ausgeglichen mit mir meiner Umwelt umgehen zu dürfen, DAS verdanke ich der selbst gewählten Unabhängigkeit!