3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

J
Zitat von Jadefuchs:
Und wieder eine schlaflose Nacht.

Du hast mich zum Nachdenken gebracht Resonare. Und danke für die Inetseite. Das hat mir wieder vor Augen geführt wie abhängig ich noch von meinem Narz. bin. So schlimm, dass ich nicht glaube, dass ich allein da raus komme.
Einige von euch sind schon in Therapie, könnt ihr mir da in etwa sagen, wieviel solche Stunden kosten? Was da auf mich zukommen würde? Ich denke ich brauche diese Hilfe auch dringend, sonst komme ich nicht da raus.

em-life wow..da steht wirklich alles, was mich ausmacht. Habe auf verschiedene Links geklickt und mich selbst darin gesehen. Könnte man genauso gut meinen Namen drunter schreiben.
Es ist so verdammt schwer loszulassen, wenn man jemanden nicht verlieren will und doch weiß, dass man ihn gar nicht verlieren kann, weil man nie Teil seines Lebens war und es auch niemals sein wird.

Traurige Grüße,
Jade/ Tina

Liebe Tina.

Bitte mache Dir immer wieder klar, dass dieser Mann nicht gut für Dich war und es niemals sein wird. Denke an all die Gemeinheiten, Demütigungen und Abwertungen. Schreibe sie Dir bitte auf. Du, genau wie alle hier sind abhängig, weil wir ein zu geringes Selbstwertgefühl haben. Daran gilt es etwas zu tun. Das soll keine Kritik sein, kein Vorwurf, aber mit gesundem Selbstwert wäre das so nicht passiert. Versuche doch dieses Abhängigkeitsmuster bei Dir zu sehen und erstmal zu akzeptieren und ja, dann arbeitest Du an Dir.
Eine Therapie wird von der Krankenkasse bezahlt. Du kannst Dir einen Therapeuten/in suchen, der/die Kassenzulassung hat und das war es auch schon.
Mache Dich frei von den Gedanken an ihn. Denke an Dich. Und bitte bitte idealisiere ihn nicht. Auch nicht die Anfangszeit. Guck, der Mensch hat eine Persönlichkeitsstörung. Verstehst Du? Psychopathie. Willst Du das wirklich?

Es ist auch nicht so, dass Du nicht Teil seines Lebens warst. Du warst der Teil, der ihm selbst fehlte. Doch der warst Du. Nur ging es dabei nie um Dich. Nie nie nie. Das hat sich nur so angefühlt, damit er dich benutzen konnte. Und um dafür die Voraussetzung zu schaffen war er lieb, nett, toll, aufmerksam und was weiß ich und hat den Liebenden gespielt.

20.11.2014 10:38 • x 1 #6826

S
Also erst einmal ein riesiges dankeschön für die antworten auf meine frage.

In meiner anfangszeit hier im thread habe ich fast geheult vor dankbarkeit, dass jemand mich wahrgenommen hatte und geantwortet hat. Heute habe ich GEWUSST, dass ihr antworten werdet. Dass ich es euch wert bin, dass ich wahrgenommen werde. Ich habe es einfach gewusst...

Das ist ein wesentlicher lernerfolg in meinem herzen.

Ja, alles spielt da mit rein, liebe groupie, verlustangst auch. Und ich war schon von klein auf so.
Geben, um gesehen zu werden, ansonsten droht der verlust. Auch folgsam zu sein und anderen nicht zur last fallen.

Wenn ich heute sage, ich habe es gewusst, dann drehe ich das mal um: was habe ich denn früher nicht gewusst?
Ich habe nicht gewusst, ob ich noch gemocht werde, wenn ich mich wehre, behaupte, für eigene bedürfnisse einstehe.
Also dürften meine eltern von mir lediglich folgsamkeit erwartet haben. Wieso wollte ich gemocht werden? Weil ich ansonsten nicht gesehen wurde. Von mir wurde offenbar erwartet, bestimmte wesenszüge zu haben, auf die man mich liebt. Nicht aber als das wesen, was ich tatsächlich war. Ich hatte vielleicht auch mal wut, durfte es aber nicht zeigen.
Mir ist es wichtig, von demjenigen gemocht zu werden, wo ich IRRATIONALERWEISE einen eingebildeten entzug zu befürchten habe. Derjenige hat die macht dazu - und dann sind wir schon im kleinkindalter angekommen.

Mächtigere bezugspersonen haben macht und spielen diese auch aus! Fremde menschen auf der straße können mir nichts - sie haben keine macht, mir etwas wegzunehmen.

Und es hat in hohem maße mit dem selbstwert zu tun. Wenn sich ein selbstwert darüber speist, was nahestehende personen von einem denken, dann bezieht man seinen selbstwert aus den meinungen anderer. Und wenn er sich noch darüber speist, eigene bedürfnisse erfüllt zu bekommen, wenn man für andere da ist, hat man ein feines helfersyndrom.

Mein fazit: 1. Ich wurde nicht gesehen. 2. Ich musste mir von meinen bezugspersonen das gesehenwerden erarbeiten.
3. Das recht auf bedürfniserfüllung wurde nur dann erfüllt, wenn ich mich so verhielt, wie man es wünschte.
4. Deshalb achte ich auf alle anzeichen, die einen verlust nach sich ziehen könnten.

Und das sitzt sehr sehr tief...
Memo an mich: fehler in der grundstruktur - korrektur vonnöten!

Vielen lieben dank nochmal!

Lg saxana

20.11.2014 11:56 • #6827

A

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3

W
Hallo !

Nur eine kurze Nachricht von mir, fürs erste.

Ich habe einen neuen Job angefangen und der fordert mich mehr, als ich dachte, aber positiv.

Ich habe offensichtlich den nächsten Narz. am Hals, bin mir aber nicht sicher, ob ich Gespenster sehe. Ist aber egal. Ein Mann, der auch nur den VERDACHT weckt, kommt mir nicht in die Bude !

Auf die Schnelle mußte auch noch ein neues Auto angeschafft werden. Bedauerlicherweise bin ich über den Schrauber wieder über meinen Ex-Narz. gestolpert ... Aber ich habe momentan so viel um die Ohren, daß dafür kein Platz ist. Erfreulicher Weise erhielt ich dabei Hilfe, von völlig unerwarteter Seite. Ich bin wohl doch nicht so ScH...., wie mir eingeredet wurde.

Wie meine Oma schon sagte : Arbeit schändet nicht - und mir tut sie gerade richtig gut !
Ich war immer ein Arbeitstier.

20.11.2014 13:00 • #6828

M
Oh wie schön, liebe Willow, dass Du etwas gefunden hast, dass Dir gut tut - UND Geld bringt es auch noch

Alles Gute für die neue Arbeit. LG Momo

20.11.2014 13:04 • #6829

cilli54
Hallo an alle hier!...
Das loslassen,was Momo hier schrieb,schaffen wir ja nach einer Weile...nach einer gaaaaanz langen Weile,lächel. Das Problem ist anders struktuiert....die meisten Narztissen lassen UNS nicht los!Und genau da hängt der Haken! Wisst Ihr,mich rief neulich ein Ex-Kollege aus der Forensik an.Als ihr ihm schilderte,was mein Ex gerade mal wieder mit mir veranstaltet,meinte er Aber jetzt hast du ihn doch an der Angel Ich wusste erst nicht,wie er das meinte.....fragte nach....zieh ihn an der Leine immer weiter...gib dann ein wenig nach...lass ihn wie ein Angler zappeln....aber dann zieh ihn an Land...und vergiss nicht,ihm den Kopf abzutrennenIch musste soooo lachen! Mein Kollege kennt sich mit Narzissten sehr gut aus,nur mal am Rande bemerkt.

Wir schaffen das hier alle gemeinsam,oh ja,das weiss ich!
lg Cilli

20.11.2014 14:32 • #6830

S
Liebe cilli,

Dein kollege ist ja ein spaßiger mensch! Ich hätte es erst anders verstanden, aber mit der nachfolgenden erklärung gibt es ein anderes bild. Zack und rübe ab.
Mein narz läßt mich in ruhe, was ja nicht das schlechteste ist, oder?

Der hat zwar immer getönt, ich werde wahrscheinlich stalken, aber wie üblich blasenquatscherei.

Lg saxana

20.11.2014 19:16 • #6831

S
Zitat von Jordis:
Es ist nicht so, dass Du nicht Teil seines Lebens warst. Du warst der Teil, der ihm selbst fehlte. Doch der warst Du. Nur ging es dabei nie um Dich. Nie nie nie. Das hat sich nur so angefühlt, damit er dich benutzen konnte. Und um dafür die Voraussetzung zu schaffen war er lieb, nett, toll, aufmerksam und was weiß ich und hat den Liebenden gespielt.

Liebe jordis,

Da ist viel wahres dran. Man war der teil, der ihm selbst fehlte. Wie ein puzzlestück, dass er haben wollte!

Lg saxana

20.11.2014 19:21 • #6832

S
[quote=Resonare
So jetzt das Aber. Selbst wenn es also unbewusst geschieht, die Folgen, nämlich das Leiden der Partnerin, die sind auch für einen Narz sichtbar. Er sieht das wir weinen, er sieht dass wir nicht mehr essen können, er liest die zahllosen Briefe an ihn...Er nimmt es hin. Das ist für mich der entscheidende Punkt! Wir alle sind manchmal ungerecht, behandeln jemand schlecht, fahren eine Freundin im Stress an aber wenn wir die Reaktion im Gesicht der Freundin sehen- Verletzung, Trauer...Dann können wir es kaum ertragen und wollen sie gleich herzen oder nicht?

Ein empathischer Mensch könnte das Leid des Partners garnicht ertragen.
Und es ist wohl genau so wie Momo schrieb: es sind Säugnlinge mit Bedürfnissen und Babies schreien auch die ganze Nacht hindurch, auch wenn Mama bereits vor Verzweiflung weint.

Viele Ablenkungsmanöver, Irritationen, Schuldzuweisungen während meiner Versuche, ein vernüftiges Beziehungsgespräch mit ihm zu führen, rührten nicht vorrangig daher, dass er es genoss, mich zu verwirren, sondern daher, dass er mich oft nicht verstand. Da er überhaupt keinen Zugang zu sich hat, konnte er garnicht begreifen, was ich von ihm will. Er sollte sich mit sich selbst auseinander setzen- aber er hats noch nie getan. Er weiß nicht, was das ist. Also wieder unbewusst nichtsdestotrotz tief schädigend für meine Seele.

Das sind meine Erfahrungen und ich glaube, dass mein Narz wirklich unbewusst handelte. Aber das macht es für mich keinen Deut weniger schlimm- für MICH.

Übrigens Jordis, auch mein Narz hat Tränen vergossen und er hat mir Leid getan! Er war ein Häufchen Elend. Ich sagte mir, na da ist ja doch Gefühl. Nein, es war stets nur Selbstmitleid. Und wenn er mir entgegen kam, wenn er sich mal entschuldigte, dann wusste er NIE, warum er es tat Er tat es um mich nicht zu verlieren aber diese Botschaften waren inhaltsleer. Sie hatten einen Zweck: seinen Arsc* zu retten, um meinen ging es ihm nicht.

Ich unterstelle das alles nicht Deinem Freund, ich schreibe Dir nur, was ich erfahren habe.
Ein guter Orientierungspunkt ist immer: fragt er (jetzt in seiner verzweifelten Phase) auch nach Dir? Fragt er Jordis, ich habe noch einmal über unseren Konflikt vor zwei Monaten nachgedacht und ich denke, ich habe einen Fehler begangen...es war sicherlich sehr schmerzhaft für Dich...Wie hast Du Dich gefühlt?...Es tut mir so Leid, dass ich Dich damit allein gelassen habe... und ähnliches. Wenn so etwas (also wirkliches Interesse an Deinen Gefühlen) nicht kommt, statt dessen nur Rechtfertigungen alias Erklärungen für sein Fehlverhalten, mit der einzigen Absicht, Dich wieder für ihn zu gewinnen, dann hat sich bei ihm nichts getan. Solange es nur darum geht, dass er sich so mies verhalten hat weil....sein Leidensweg..., solange er kein Interesse an Deinen Gefühlen hat, bleibt alles beim Alten.
[/quote]

Liebe jadefuchs,

Genauso war es bei mir auch. Mit meinen tränen wusste er nur soviel umzugehen, als dass man damit schmerz ausdrückt. Zu beginn der beziehung war er mächtig ratlos und überhaupt nicht fähig, richtig zu reagieren. Später dann war er merkwürdig teilnahmslos. So als hätte er gemeint: das hast du verdient! Hä, jetzt tuts dir weh...

Sehe ich jemanden weinen, versuche ich alles, um denjenigen aufzufangen. Mir tun die tränen anderer ebenfalls weh.

Und wenn er dann doch versuchte, die tränen zu trocknen, war es immer ein falsches pflaster. Und dies wohl auch nur, um für ihn selbst schlimmeres zu verhindern. Nie im leben hätte der verstanden, worum es eigentlich ging.

Und ja, liebe jordis,

Handfester gegenbeweis: hat er tatsächlich schon mal wieder gefragt, wie es dir jetzt so geht? Hat er einen konflikt von sich aus noch mal aufgegriffen, um ihn zu klären? Hat er bis jetzt mal reflektiert?

Lg saxana

20.11.2014 19:45 • x 1 #6833

S
Liebe resonare,

Wie lange ist es bei dir eigentlich schon her? Deine beiträge lesen sich auch immer wunderbar!

Lg saxana

20.11.2014 19:52 • #6834

Dunkelrot
hallo zusammen,

es wäre schön wenn mehr menschen diese petition unterschreiben würden und damit psychopathen, narzissten und anderen kranken hirnen diese möglichkeit zur weiterbildung genommen wird.

ich weiß, das www wird es auch weiterhin ermöglichen sich tipps zu holen wie man frauen ausnutzt, wie dreck behandelt und fertig macht, aber dies ist ein schritt sich öffentlich zu wehren und zu sagen: MIT UNS NICHT!

und falls ihr das ganze unterstützt und als gut befindet: BITTE teilt wo immer ihr die möglichkeit habt damit so viele unterschriften wie möglich zusammen kommen.

21.11.2014 15:20 • x 1 #6835

S
Liebe dunkelrot,

Ich bin unterschrifts-dabei!
Sowieso schon eine ganze weile, seit mich meine freundin darauf aufmerksam gemacht hat...
Change.org co

Lg saxana

21.11.2014 16:25 • x 1 #6836

Jadefuchs
Dito, bin ebenfalls dabei und habs auf facebook verbreitet. Hoffentlich wird der Kerl aus weiteren Ländern vertrieben. So etwas widerwärtiges...

21.11.2014 16:49 • x 1 #6837

Dunkelrot
super! weiter so! der hat bei uns genauso wenig verloren wie in UK und australien! diese schmeißfliege.

pick up artists... das ist so krank! und diesen hype gibt es leider schon länger.

21.11.2014 17:15 • #6838

R
Liebe Saxana,

herzlichen Dank.Ich schreibe Dir eine PN sobald ich etwas Ruhe habe.

Cilli
Zitat:
Liebe resonare....es gibt keinen Narzissten,der nicht in voller Absicht handelt! Darüber gibt es Studien und ich denke,dass wir hier alle nicht einmal darüber nachdenken sollten,warum und weshalb diese Narzissten so agieren und reagieren.Für uns ist nur wichtig,dass WIR alle wieder zu uns selbst finden wollen und müssen.
Ganz liebe Grüsse
Cilli

Danke auch Dir Cilli. Ich hatte meinen langen Post geschrieben...dann Deine Antwort gelesen und noch sehr viel auf der em-life Seite gelesen (nichts anderes hat mir so sehr die Augen geöffnet wie diese Seite)...Gestern schließlich folgende Worte von Jordis:

Zitat:
Es ist auch nicht so, dass Du nicht Teil seines Lebens warst. Du warst der Teil, der ihm selbst fehlte. Doch der warst Du. Nur ging es dabei nie um Dich. Nie nie nie. Das hat sich nur so angefühlt, damit er dich benutzen konnte. Und um dafür die Voraussetzung zu schaffen war er lieb, nett, toll, aufmerksam und was weiß ich und hat den Liebenden gespielt.

Und all das zusammen hat es nun doch nach langer Zeit einmal wieder geschafft, mir den Boden kurzfristig unter den Füßen wegzureißen. Kein Liebeskummer, keine Sehnsucht. Eine schockierende Erkenntnis. Noch immer war ich zu naiv. Ich denke, ich liege mit meinem macht er-es bewusst?-Post nicht ganz falsch aber die eiskalte Berechnung, die im Spiel war, die wurde mir erst jetzt bewusst.

Ich finde dafür nur sehr schwer Worte weil das alles neu für mich ist.
Ich sah mit einem Mal ein Bild vor mir: ein Perverser hält eine Frau in einem Erdloch gefangen und genießt es, sie zu drangsalieren. Und was macht sie? Sie ruft hoch aus ihrem Erdloch Hey! Ich glaube, das alles ist ein Missverständnis. Lass mich doch mal wieder hoch und wir können das sicherlich klären!
Ich weiß, fürchterliches Bild, aber so verhielt ich mich in der Beziehung.
Mich schockiert, die Einsicht, dass nicht wir miteinander ein Problem hatten, sondern die Beziehung das Problem war. Es ist einfach so absurd! Ich wollte immer etwas klären und auflösen aber das war ja garnicht in seinem Sinn.
So denke ich jedenfalls gerade.
Ich hatte heute Nacht einen Traum. Ich träumte- entschuldigt die Geschmacklosigkeit- dass mein Narz und ich mit großer Selbstverständlichkeit in Schei,ße baden.
Ich kann nicht einmal mehr rückblickend sagen: ok, da war eine Beziehung, die ist gescheitert...er ist krank...Nein ich muss erkennen, dass es ihm wohl großen Spaß bereitet hat, mich nieder zu machen. Das ist hart. Vielleicht sehe ich das gerade etwas einseitig aber so ist es gerade.

@Dunkelrot:

ich werde auch unterschreiben. Sehr schön, dass Du das in Umlauf bringst! Was muss das für ein armseliges Würstchen sein! Sich das Po,ppen zur Lebensaufgabe zu machen. Hab auch mal im Pickup Forum gelesen und dachte echt nur, wie krank! Für solche Leute gibt es nichts mehr als Strategien, Machtspiele. Weit und breit kein Gefühl, absolute Beziehungslosigkeit und innere Verarmung.

@Willow

schön, dass es Dir besser geht!

Seid ganz lieb gegrüßt. Ich geh mal ein Bad nehmen...ihr versteht

21.11.2014 20:01 • #6839

cilli54
So,ich habe auch unterschrieben sofern man es hier im Netz so nennen mag,lächel

Gruss an Euch alle
Cilli

21.11.2014 20:04 • #6840

A

x 4