Resonare
- 88699
Resonare
Zitat:Ich habe eine Frage, und wenn es geht, möchte ich Euch bitten, sie so rational und ohne Eigenverletzung zu beantworten wie möglich:
Mein Narz sagt, dass jede Verletzung die er mir zugefügt hat, jedes abwertende Verhalten etc. nicht bewußt passiert ist. Es wäre ihm nicht klar gewesen und keinesfalls beabsichtigt. Er sieht angeblich ein, dass er mich damit verletzt hat, aber behauptet, das seien unbewußte Vorgänge. Mein Exmann sagt das auch so. Beide sind Subtile. Beide halten sich für gute Menschen. Keine offene Gewalt, keine offene verbale Kritik.
Also. Ist das Unsinn, oder kann das stimmen?
Zitat von Jadefuchs:Stimme saxana zu, hast es wirklich gut beschrieben momochan
Und sahara da hast du ja ein unangenehmes der unangenehmen Exemplare erwischt. Muss sagen, es gibt so viele Arten an Narzissmus, natürlich kann man nicht verallgemeinern. Aber bei manchen könnte man wirklich vermuten, dass sie unbewusst verletzen. Teils natürlich auch bewusst, wenn ihre Ehre angekratzt, oder sie beleidigt, oder ihnen etwas verwehrt wurde, was sie unbedingt benötigen und zwar hier und jetzt.
Ich kenn das so, wenn meiner einen Wunsch hatte, musste ich ihn prompt erfüllen. Wenn ich nein sagte, jammerte er so lang rum, bis er bekam was er wollte. Wenn er es nach der Jammer-Phase jedoch immer noch nicht erhielt, wurde es kalt im Raum. In der Stimmung und evt. auch noch ermüdet vom Tag, da konnte er sich schon einmal vergessen und Dinge sagen, die hätt ich nie hören wollen.
Achja, maligner Narzissmus. Dazu wollt ich noch etwas sagen mmh...was ich so gelesen habe ist der normale Narzissmus ja geprägt von einem fehlenden Gewissen/ fehlendem Mitgefühl. Das heißt sie sind Störenfriede, aber können kaum etwas größeres in der Gesellschaft anrichten, weil ihnen der Einblick fehlt. Beim malignen Narzissmus hingegen ist ein Rest des Gewissens noch vorhanden, was sie gesünder, aber auch gefährlicher macht (hatte das vor ein paar Seiten schonmal erwähnt). Das heißt, sie sind auf eine gewisse Art intelligenter und können durch Manipulation (Einsicht in die Gefühlswelt anderer) vieles erreichen. Muss aber nicht heißen, dass sie absichtlich wehtun. Um ihre Ziele zu erreichen gehn sie über Leichen, aber ob sie auch wissen, dass das Leichen sind, über die sie da hinwegsteigen? Weiß nicht, ihre Sicht der Dinge ist doch etwas verquer.
Glg,
Jade/ Tina
Ps: Gute Nacht euch Leutzchen
saxana
saxana
momosan
Zitat von saxana:@all
Mir ist aufgefallen, dass ich dann so selbstbewusst bin, wenn ich die anderen nicht kenne, also keine nähere beziehung oder auch bindung habe.
Sollte ich aber eine bindung haben, sei es im familienkreis, sei es auf arbeit, versage ich völlig. Dann bin ich nicht mehr selbstbewusst. Trete nicht mehr so vehement für meine interessen ein. Gut, ich bin nie mundtot, aber viel zu viel kompromissbereit. Selbst, wenn meine bedürfnisse unter den tisch gekehrt werden.
Fehlt mir da der mut, für meine bedürfnisse besser einzutreten? Und wieso?
Es wäre sehr nett, wenn ich denkanstöße bekommen könnte. Irgendwie fühlt es sich falsch an und ich würde den trick gerne wissen. Hat jemand eine idee?
Lg saxana
Jordis
Ich habe mal eine frage, die sicherlich nicht leicht zu beantworten ist - jedenfalls nicht für mich. Geb ich zu...
Überall kann ich mich selbstbewusst durchsetzen und verteidigen. Falls mir jemand einen einkaufswagen unbedacht in die hacken schiebt, falls es was auf ämtern zu klären gibt, und sei es, ich muss meine familie beschützen.
Mir ist aufgefallen, dass ich dann so selbstbewusst bin, wenn ich die anderen nicht kenne, also keine nähere beziehung oder auch bindung habe.
Sollte ich aber eine bindung haben, sei es im familienkreis, sei es auf arbeit, versage ich völlig. Dann bin ich nicht mehr selbstbewusst. Trete nicht mehr so vehement für meine interessen ein. Gut, ich bin nie mundtot, aber viel zu viel kompromissbereit. Selbst, wenn meine bedürfnisse unter den tisch gekehrt werden.
Es wäre sehr nett, wenn ich denkanstöße bekommen könnte. Irgendwie fühlt es sich falsch an und ich würde den trick gerne wissen. Hat jemand eine idee?
Lg saxana
Ich habe mal eine frage, die sicherlich nicht leicht zu beantworten ist - jedenfalls nicht für mich. Geb ich zu...
Überall kann ich mich selbstbewusst durchsetzen und verteidigen. Falls mir jemand einen einkaufswagen unbedacht in die hacken schiebt, falls es was auf ämtern zu klären gibt, und sei es, ich muss meine familie beschützen.
Lg saxana
Jordis
momosan
Zitat von cilli54:und ich denke,dass wir hier alle nicht einmal darüber nachdenken sollten,warum und weshalb diese Narzissten so agieren und reagieren.Für uns ist nur wichtig,dass WIR alle wieder zu uns selbst finden wollen und müssen.Ganz liebe Grüsse
Cilli