3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

S
Liebe zartbitter,
Du brätst dir einen storch? Auch nicht schlecht
Ich weiß auch, wo du den her hast: von polaris ex. Der hat ganz viele störche im angebot.
Das hat lidl mitbekommen und reagiert!

Welche füllung hat denn dein storch?
Narzgemüse im bauch, eine histrionische zitrone im schnabel und beträufelt mit ein bisschen borderline-wein

Mit der wut ganz allgemein mache ich es so: angenommen, mir klaut einer die vorfahrt und ich ärgere mich. Dann denke ich daran, bevor ich platze vor wut, dass ich allein jetzt diese wütigen gedanken habe. Nicht der vorfahrtsidi.ot. Der fährt gemütlich weiter...
Das gönne ich ihm jedoch nicht, meine gedanken weiter zu vergiften! Und dann geht auch bei mir die wut weg.
Manchmal habe ich aber auch tourette mit ganz neuen schimpfwörtern, über die ich selbst lachen muss. Der mensch ist halt kreativ. Und wenn ich schmunzel, kann ich nicht mehr wütend sein.

Lg saxana

19.11.2014 21:54 • #6796

S
Zitat von Jadefuchs:
...dass Narzissten bewusst jemandem Schaden zufügen würde ich nicht unterstreichen. Sie brauchen es andere niederzumachen, sie nennen es ihren Humor. Aber dass sie bewusst jemanden damit verletzen glaube ich nicht.
Ich habe gelesen, dass Narzissten nur teils schuld an ihren Aktionen sind. Dass sie überhaupt in Aktion treten und dabei evt. jemanden verletzen liegt nicht in ihrer Macht, es isne Art Zwang. Aber sie können den Vorgang teils steuern, so hab ich es zumindest aufgefasst. Das heißt Teilschuld.

Liebe jadefuchs,

Das kenne ich auch: sie selbst denken, es ist lustig und sind sich der folgen nicht bewusst. Einige aber, ich glaube, das heißt dann maligner narzissmus, tun mit absicht weh. Ich kenne meinen vater...

Generell würde ich meinen, dass man es mit vielen abstufungen und eventuell mit einem mix aus störungen zu tun hat. Hier kann uns vielleicht cilli weiterhelfen.

Mein ex hat teils absichtlich verletzt und teilweise nicht. Absichtlich immer dann, wenn er eine subtil empfundene bedrohung angenommen hat. Unabsichtlich im infantilen emosozial-autistenstadium.

Lg saxana

19.11.2014 22:08 • x 1 #6797

A

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3

sahara
Zitat von Jadefuchs:
Hy Jordis,

dass Narzissten bewusst jemandem Schaden zufügen würde ich nicht unterstreichen. Sie brauchen es andere niederzumachen, sie nennen es ihren Humor. Aber dass sie bewusst jemanden damit verletzen glaube ich nicht.
Ich habe gelesen, dass Narzissten nur teils schuld an ihren Aktionen sind. Dass sie überhaupt in Aktion treten und dabei evt. jemanden verletzen liegt nicht in ihrer Macht, es isne Art Zwang. Aber sie können den Vorgang teils steuern, so hab ich es zumindest aufgefasst. Das heißt Teilschuld.
Sie sind sich nicht bewusst, dass sie andere mit ihrem Verhalten verletzen. Sie müssen es sich erst bewusst machen und das können sie ebenfalls steuern denk ich. Aber wer fügt sich schon selbst gerne Schmerzen (Mitleid) zu, wenn er die Möglichkeit hat, sich dagegen zu entscheiden.
Leider kann ich es nicht besser erklären.

DAS kann ich so nicht stehen lassen! Es kommt darauf an, wie stark die Persönlichkeitsstörung ausgeprägt ist.
Ich hatte es mit einem Exemplar mit psychopathischen Tendenzen, und diese kennen keine Skrupel, absolut keine! Es sind die gefährlichsten unter den Narzissten und sie fügen bewusst jemanden Schaden zu, sehr bewusst sogar! Alles feinst säuberlich überlegt und leise im Hintergrund steuernd und agierend.
Sehr intelligent und überlegt.

19.11.2014 22:08 • x 1 #6798

Z
@saxana:
Tja, leider kam das Bratpfannenangebot zu spät, der Storch konnte nochmal zuschlagen.....ds ist Schicksal! Aber vielleicht wird ja aus dem Baby mal was Nettes! (Give peace a chance!)

@polaris:

He, was bildest Du Dir ein, meinst Du bist was Besseres? (Ironie!)
Mir würde es genaus gehen bzw. geht es genauso bei solchem N.Alarm! Psychischer und physischer KO! Jahre lang habe ich geglaubt, ich bin was besonderes, dh. nur ich bin todmüde, ernergielos, hab nen Nebel vor den Augen, brauch früh einen Notarzt, der mich wiederbelebt, bin ständig in Depristimmung und Misstrauisch gegen alles, dazu ein Gesamtkörperdauerschmerz, Gelenkschmerzen, Leber weh, Allergien, Übergewicht, Tendenz in Richtung Diabetes, haste noch ne Krankheit im Angebot, nimm ich!
KOnnte sich keinArzt erklären, änderte sich schlagartig mit der Trennung, h.d., nach ca. 3Monaten war ich so was von gesund und schlank....Wie eine spontane Wunderheilung, die bereits seit fast 2 Jahren anhält. Und nur noch bei Narzalarm in Ansätzen zurückkommt!°

Übrigens: Es war gut, dass Du nur Klein Robin Hood bist, denn der von Groß Robin Hood ist schon von mir besetzt! Wenn Du aber mit mir Tauschen willst, sofort gerne! Bin gerade auf der Suche nach jemanden, der mir die Hauptrolle abnimmt. Finde ich niemanden, muss die Serie leider eingestellt werden! Naja, man soll ja bekanntlich aufhören, wenns am schönsten ist, und ich finds grad am schönsten!

Und was soll ich sagen, ich bekomme viel Zuschauerpost mit der Aufforderung weiterzumachen! Begründung. Ist ganz gemein von Dir, unfair, Du bist ganz schön egoistisch geworden, so gehts doch nicht, es dreht sich nicht alles nur um Dich!

Tja, das hat früher gewirkt jetzt leider nicht mehr. Hätten Sie mir Beifall geklascht und mir gesagt, wie super ich und meine Leistung ist, hätte ich drüber nachgedacht. Aber schlechtes Gewissen machen, hä, kenn ich das woher? Nee,sorry, jetzt ist der letzte Depp aufgewacht (ICH!).

Also Leute, her mit der Bratpfanne, ich geb jedem auf die Mütze, der mich darum bittet!

19.11.2014 22:13 • x 1 #6799

Z
@saxana: Tolles Rezept, sollte ich meinen Ex zu Weihnachten schicken...

Tourette hatte ich erst heute, ich schimpfte wie ein Rohrspatz sehr unflätig über eine Mitarbeiterin. Habe ich noch nie im Leben vorher gemacht. Upps! Hat aber niemand gehört, glück gehabt. Mir hat aber mal gefallen, mich so gehen zulassen.

Ich verspreche, das wird kein Dauerzustand!

19.11.2014 22:18 • #6800

Z
@sahara:
N. machen alles sehr subtil und sehr bewusst, kennen keine Skrupel, das ist richtig!

Das sie aber intelligent und wohlüberlegt handeln, kann ich zumindest für mein Exemplar nicht bestätigen. Er hatte sich nie weitreichende Gedanken gemacht, das war mein Glück. Dadurch war er für mich einigermaßen handelbar.
Das war auch der Grund, warum er mich gegen ein dümmeres Exemplar ausgetauscht hat!(hat er selbst so gesagt).

Ich denke, Skrupelosigkeit, absichtliches Demütigen und subtiles Zerstören ist völlig unabhängig von der Intelligenz und vorauschauendem Handeln. Das macht den N. nicht besser oder schlechter.

19.11.2014 22:28 • #6801

S
Zitat von sahara:
Weisst du, ich denke heute, dass das 'Starksein' eine äussere Fassade war, um mich unangreifbar vor Verletzungen zu machen. Entwickelt in der Kindheit, verfeinert und gefestigt im Laufe meiner Entwicklung.
Innerlich bin ich wohl seit meiner Kindheit brüchig geblieben und konnte mein Inneres nicht wirklich entwickeln und festigen, das war mir allerdings nicht wirklich bewusst.
Der äussere starke Rahmen, mit dem ich mein Leben sehr gut gemeistert habe, hat Narz durch sein Verhalten kontinuierlich zersetzt. Was übrig blieb, war ICH, meine innere Struktur. Ich war blossgelegt.

Wunderbar beschrieben, liebe sahara, das ist auch mein eisenpanzer. Ich musste durch narz erst am grunde des tiefsten punktes ankommen, um mich mit aller kraft abzustoßen für meinen persönlichen aufstieg!
Situation während der kur:
Wir besprechen themen, die uns berühren, in der gruppe. Ich war an der reihe und meinte: ich gehe nie wieder zu familienfeiern. Die beiden mammutjäger der familie reden und plustern sich auf. Wir frauen stecken zurück oder werden plattgeredet oder übertönt oder angegriffen.
Gegenfrage: ob ich es denn nicht auch so versuchen könnte? Ich: nein! Mir geht es dann nicht gut.
Die gruppe merkte, dass ich weinen würde wollen und forderte mich auf: nun weine doch, wenn dir danach zu mute ist!
Und ich - wobei ich arg mit den tränen zu kämpfen hatte - sagte NEIN - und lächelte...
Soweit war es schon! Nach innen habe ich vollkommen anders gefühlt, aber nach außen gelächelt. Fein antrainiert.
Da wusste ich, was meine aufgabe war!

Ich gehe solange nicht mehr hin, bis ich für meine bedürfnisse besser eintreten kann - sie besser beschützen.

Lg saxana

19.11.2014 22:29 • x 1 #6802

S
Ja, liebe sahara,
Mein vater hat genau solche ambitionen: psychpath wie im lehrbuch!
Du arme - mein gott, der schlimmste von allen!
Runter mit dem kopf...
Lg saxana

19.11.2014 22:34 • #6803

sahara
Zitat von zartbitter:
Ich denke, Skrupelosigkeit, absichtliches Demütigen und subtiles Zerstören ist völlig unabhängig von der Intelligenz und vorauschauendem Handeln. Das macht den N. nicht besser oder schlechter.

Da hast du recht,
aber es geht mir nicht um besser oder schlechter, im Ergebnis ist beides schlecht. Dumme oder intelligente Handlungen. Es geht um die überlegte Handlung.
Und überlegte Handlungen sind NICHT unbewusst.

19.11.2014 22:35 • #6804

M
Liebe Jordis,

schön, dass Du wieder da bist und die schwärzesten Stunden überstanden hast. Du hast Dich für Dich entschieden! Diese Entscheidung konntest nur Du treffen, aus Deinem Innersten heraus, ohne Druck

Immer wieder während der Beziehung und massiv in der schlimmsten Zeit, drängten sich mir Todeswünsche abwechselnd mit Todesängsten auf. Letztlich war es für mich ein innerer Hilferuf nach Ruhe und Angst, dass er mich innerlich tötet - nichts Anderes, denn ich lebe verdammich gerne! Ich habe mich immer wieder für mein Leben endschieden, mich Stück für Stück frei gekämpft und nun, mich eigenverantwortlich um meine Ruhe gekümmert. Das meinte ich u. a., als ich neulich schrieb es geht um mein Überleben. Jeder Schritt befreite mich gefühlt aus meinem Opferdasein. Da war sehr wichtig für mich, jede noch so kleine Abgrenzung.

In diesem Sinne möchte ich Dir und alle, die es interessiert, meine Gedanken zu Deiner Frage zur Verfügung stellen.

Zitat von Jordis:
Ich habe eine Frage, und wenn es geht, möchte ich Euch bitten, sie so rational und ohne Eigenverletzung zu beantworten wie möglich:

Mein Narz sagt, dass jede Verletzung die er mir zugefügt hat, jedes abwertende Verhalten etc. nicht bewußt passiert ist. Es wäre ihm nicht klar gewesen und keinesfalls beabsichtigt. Er sieht angeblich ein, dass er mich damit verletzt hat, aber behauptet, das seien unbewußte Vorgänge. Mein Exmann sagt das auch so. Beide sind Subtile. Beide halten sich für gute Menschen. Keine offene Gewalt, keine offene verbale Kritik.

Also. Ist das Unsinn, oder kann das stimmen?

Ich denke, es ist sehr unterschiedlich, ob/wie ein N. die von ihm zugefügten Verletzungen wahrnimmt und steuern kann, bzw. auch, wie er sich selbst wahrnimmt. M. M. n. hängt das von der Schwere der Störung und der ggf. Kombi mit anderen Störungen ab.

Die Störung ist ja frühkindlich entstanden, meist aus sehr gravierenden existentiellen Gründen. Menschen mit dieser Störung leben also fast ihr ganzes Leben lang in einer komplett anderen Realität. Zudem konnten sie keine oder nur eine verkrüppelte Empathiefähigkeit entwickeln. Sie haben meist sehr schräge Verhaltensweisen gelernt, wie sie Mami/Papi dazu bringen, ihre frühkindlichen Bedürfnisse zu erfüllen. Da es jedoch eine Störung ist, können sie ihre Welt mit der Normalo-Welt nicht angleichen, sowie ihre schrägen Verhaltensweisen Bedürfniserfüllung nicht korrigieren.

So suchen sie noch nach dieser Bedürfniserfüllung, oftmals die bedingungslose Mutterliebe würde ich meinen. Mangels Lernfähigkeit reinszenieren sie ihr frühkindliches Trauma auf Kosten von Partner/in stetig neu. Mangels Empathiefähigkeit werden die Verletzungen dieser nicht wirklich wahrgenommen, d. h. nicht nachempfunden. Aufgrund des Steckengebliebenseins in einer sehr frühkindlichen Phase, wo z. B. die bedingungslose Mutterliebe das Grundrecht ist, sehen sie Partner/in in der Verantwortung, diese zu geben. Es fehlt jedoch der Grundstein, so dass jede Liebe ins Fass ohne Boden fällt: Partner/in hat versagt und ist Schuld, an allem!

Ich glaube, dass ein N. (je nach Ausprägung und Kombi...) vieles nicht merkt und nicht bewußt tut, sondern wg. anderer Realität, existentieller eigener Verletzung etc. zwangshaft. Ab und zu gibt es helle Momente und ihm tut das Ergebnis (meist um seiner selbst willen) leid. Manches Mal nimmt er jedoch die bewußte Verletzung des Anderen in Kauf, um seine frühkindlichen Bedürfnisse erfüllt zu bekommen.

So möchte sich jedoch keiner sehen, ist doch klar! Da wird am Selbstbild viel gehübscht, Ursache-Wirkung verdreht, eigenes Verhalten ausgeblendet, nur das Positive gesehen etc. Ich denke, die glauben sich dies zum Überleben selbst.

Doch: ein erwachsener Mensch kann sich entscheiden und ist verantwortlich für sich und sein tun. Bewusst hin oder her! Ich kann manchmal auch nicht nachfühlen, was andere verletzt, dennoch entschuldige ich mich und achte künftig darauf. Denn ich weiss durch Kommunikation dann einfach, dass dem so ist und ich respektiere dies.

Fazit: ich weiss nochmal mehr, dass ich in Sicherheit bleiben muss! Wer sich seines verletzenden Verhaltens nicht bewusst ist, es billigend in Kauf nimmt um sein vermeindliches Recht zu bekommen und zwanghaft, sowie im Überlebensmodus geschaltet ist, wird sich stets wie ein Ertrinkender verhalten, der mich in Panik mit unter Wasser zieht, wenn ich ihn retten will oder nur in seine Nähe komme.
Ergebnis: beide tot

@Cilli: ich finde auch Deinen Beitrag dazu sehr interessant, auch wenn ich wenig konform bin. Hast Du dazu noch mehr Futter?

Herzliche Grüße an alle Momo

19.11.2014 22:42 • x 2 #6805

S
Liebe momo,
Warum in aller welt kauf ich mir eigentlich noch bücher? Du hast das irre gut beschrieben!
Herzlichen dank!

Und ja, ich möchte auch futter von cilli - gerne auch tiefkühlstörche und in meinem fall mammutfilet!
Da muss ich aber erst eine riesenpfanne ordern.

Mensch, momo, dein text ist obersahne! Ich kopier mir den!

Lg saxana

19.11.2014 22:55 • x 1 #6806

M
Zum Opfer-empfinden möchte ich nochwas schreiben. Genieße meinen Senf dazu, wem´s schmacket :

In meiner Kindheit war ich ein Opfer. In meiner Erwachsenenzeit habe ich mich unbewusst wieder in die Opferrolle begeben, um meine unbewussten kindlichen Defizite und Traumatierungen zu re-inszenieren. Ich war Mittäterin. Dies liest sich bös, denn N. s beherrschen ein perfides Spiel mit Manipulation u. v. m. Ich würde sagen, phasenweise ist man dadurch so verstrubbelt, dass wieder der kindliche Opferstatus zutrifft.

So!

Ich habe viele kleine Schritte aus dieser erneuten Opferposition getan. Ich habe Stück für Stück (wieder) Eigenverantwortung für mich übernommen. Ich habe mich gegen die Ohnmacht entschieden. Jeder noch so kleine Schritt war wichtig (auch zunächst, mich als Opfer zu fühlen). Ich bin nicht mehr sein Opfer! Ich habe ihm die Tür vor der Nase zugeknallt und bin wieder Herrin meines Hauses.

Ich muss aufpassen, wen ich künftig hineinlasse, ganz bestimmt! Denn ich bin anfällig dafür, ein Opfer zu werden.

Ich habe nun ein Sicherheitsschloss und einen Selbstverteiligungskurs belegt (bildlich geschrieben) Ich passe auf mich auf.

Liebe Grüße Momo

19.11.2014 22:58 • #6807

S
Liebe momo, auch das trifft bei mir zu!
Danke für den edlen senf!

Momentan bin ich sicher, aber was ist, wenn ich erneut da reinrutsche?
Bis dahin muss ich fertig sein - hoffentlich findet mich zwischenzeitlich keiner nett...
Wie sich die wünsche ändern können, nicht wahr?

Lg saxana

19.11.2014 23:09 • x 1 #6808

Jadefuchs
Stimme saxana zu, hast es wirklich gut beschrieben momochan
Und sahara da hast du ja ein unangenehmes der unangenehmen Exemplare erwischt. Muss sagen, es gibt so viele Arten an Narzissmus, natürlich kann man nicht verallgemeinern. Aber bei manchen könnte man wirklich vermuten, dass sie unbewusst verletzen. Teils natürlich auch bewusst, wenn ihre Ehre angekratzt, oder sie beleidigt, oder ihnen etwas verwehrt wurde, was sie unbedingt benötigen und zwar hier und jetzt.

Ich kenn das so, wenn meiner einen Wunsch hatte, musste ich ihn prompt erfüllen. Wenn ich nein sagte, jammerte er so lang rum, bis er bekam was er wollte. Wenn er es nach der Jammer-Phase jedoch immer noch nicht erhielt, wurde es kalt im Raum. In der Stimmung und evt. auch noch ermüdet vom Tag, da konnte er sich schon einmal vergessen und Dinge sagen, die hätt ich nie hören wollen.

Achja, maligner Narzissmus. Dazu wollt ich noch etwas sagen mmh...was ich so gelesen habe ist der normale Narzissmus ja geprägt von einem fehlenden Gewissen/ fehlendem Mitgefühl. Das heißt sie sind Störenfriede, aber können kaum etwas größeres in der Gesellschaft anrichten, weil ihnen der Einblick fehlt. Beim malignen Narzissmus hingegen ist ein Rest des Gewissens noch vorhanden, was sie gesünder, aber auch gefährlicher macht (hatte das vor ein paar Seiten schonmal erwähnt). Das heißt, sie sind auf eine gewisse Art intelligenter und können durch Manipulation (Einsicht in die Gefühlswelt anderer) vieles erreichen. Muss aber nicht heißen, dass sie absichtlich wehtun. Um ihre Ziele zu erreichen gehn sie über Leichen, aber ob sie auch wissen, dass das Leichen sind, über die sie da hinwegsteigen? Weiß nicht, ihre Sicht der Dinge ist doch etwas verquer.

Glg,
Jade/ Tina
Ps: Gute Nacht euch Leutzchen

19.11.2014 23:14 • x 1 #6809

S
Liebe jadefuchs,

Hier sind offenbar schon viele im traumland.
Ich gehe jetzt auch rein und wünsche dir wunderbare träume!

Lg saxana

19.11.2014 23:24 • #6810

A

x 4