saxana
- 1271
- 4
- 533
saxana
saxana
Zitat von Jadefuchs:...dass Narzissten bewusst jemandem Schaden zufügen würde ich nicht unterstreichen. Sie brauchen es andere niederzumachen, sie nennen es ihren Humor. Aber dass sie bewusst jemanden damit verletzen glaube ich nicht.
Ich habe gelesen, dass Narzissten nur teils schuld an ihren Aktionen sind. Dass sie überhaupt in Aktion treten und dabei evt. jemanden verletzen liegt nicht in ihrer Macht, es isne Art Zwang. Aber sie können den Vorgang teils steuern, so hab ich es zumindest aufgefasst. Das heißt Teilschuld.
Zitat von Jadefuchs:Hy Jordis,
dass Narzissten bewusst jemandem Schaden zufügen würde ich nicht unterstreichen. Sie brauchen es andere niederzumachen, sie nennen es ihren Humor. Aber dass sie bewusst jemanden damit verletzen glaube ich nicht.
Ich habe gelesen, dass Narzissten nur teils schuld an ihren Aktionen sind. Dass sie überhaupt in Aktion treten und dabei evt. jemanden verletzen liegt nicht in ihrer Macht, es isne Art Zwang. Aber sie können den Vorgang teils steuern, so hab ich es zumindest aufgefasst. Das heißt Teilschuld.
Sie sind sich nicht bewusst, dass sie andere mit ihrem Verhalten verletzen. Sie müssen es sich erst bewusst machen und das können sie ebenfalls steuern denk ich. Aber wer fügt sich schon selbst gerne Schmerzen (Mitleid) zu, wenn er die Möglichkeit hat, sich dagegen zu entscheiden.
Leider kann ich es nicht besser erklären.
zartbitter
zartbitter
zartbitter
saxana
Zitat von sahara:Weisst du, ich denke heute, dass das 'Starksein' eine äussere Fassade war, um mich unangreifbar vor Verletzungen zu machen. Entwickelt in der Kindheit, verfeinert und gefestigt im Laufe meiner Entwicklung.
Innerlich bin ich wohl seit meiner Kindheit brüchig geblieben und konnte mein Inneres nicht wirklich entwickeln und festigen, das war mir allerdings nicht wirklich bewusst.
Der äussere starke Rahmen, mit dem ich mein Leben sehr gut gemeistert habe, hat Narz durch sein Verhalten kontinuierlich zersetzt. Was übrig blieb, war ICH, meine innere Struktur. Ich war blossgelegt.
saxana
Zitat von zartbitter:Ich denke, Skrupelosigkeit, absichtliches Demütigen und subtiles Zerstören ist völlig unabhängig von der Intelligenz und vorauschauendem Handeln. Das macht den N. nicht besser oder schlechter.
momosan
Zitat von Jordis:Ich habe eine Frage, und wenn es geht, möchte ich Euch bitten, sie so rational und ohne Eigenverletzung zu beantworten wie möglich:
Mein Narz sagt, dass jede Verletzung die er mir zugefügt hat, jedes abwertende Verhalten etc. nicht bewußt passiert ist. Es wäre ihm nicht klar gewesen und keinesfalls beabsichtigt. Er sieht angeblich ein, dass er mich damit verletzt hat, aber behauptet, das seien unbewußte Vorgänge. Mein Exmann sagt das auch so. Beide sind Subtile. Beide halten sich für gute Menschen. Keine offene Gewalt, keine offene verbale Kritik.
Also. Ist das Unsinn, oder kann das stimmen?
saxana
momosan
saxana
saxana