3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

groupie
Zitat von Jordis:
I
Liebe Cilli, Du hast von Deinem Suizidversuch geschrieben. Das tut mir sehr leid. Und ich kann diese Verzweiflung sehr gut verstehen und bin umso froher, dass Du lebst und Wege zurück ins Leben gefunden hast. Das macht mir Mut. Gestern dachte ich auch für einen Moment, das könnte ein Ausweg sein. Als ich gemerkt habe, dass die Idee mich erleichtert hat, bin ich innerlich zusammengebrochen.

.

Diese Erleichterung kam daher,
dass Du eine Entscheidung getroffen hattest.

Schön, dass Du es Dir überlegtest
und eine andere Entscheidung trafst.

Leben bedeutet, etwas tun können.
Z.B. den Narz loswerden.

19.11.2014 09:24 • x 1 #6781

J
Ich habe eine Frage, und wenn es geht, möchte ich Euch bitten, sie so rational und ohne Eigenverletzung zu beantworten wie möglich:

Mein Narz sagt, dass jede Verletzung die er mir zugefügt hat, jedes abwertende Verhalten etc. nicht bewußt passiert ist. Es wäre ihm nicht klar gewesen und keinesfalls beabsichtigt. Er sieht angeblich ein, dass er mich damit verletzt hat, aber behauptet, das seien unbewußte Vorgänge. Mein Exmann sagt das auch so. Beide sind Subtile. Beide halten sich für gute Menschen. Keine offene Gewalt, keine offene verbale Kritik.

Also. Ist das Unsinn, oder kann das stimmen?

19.11.2014 10:45 • #6782

A

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3

cilli54
Liebe Jordis,
Narzissten agieren ganz bewusst! Das ist ja das,was wir dann als manipulativ betrachten.Jeder Psychologe und Psychiater würde Dir das auch so erklären.
Weisst Du,vor ca.3 Wochen gab es auf dem Ersten die Sendung mit Günter Jauch,ich hatte sie nur durch Zufall an....Das Thema ging um persönlichkeitsgestörte Narzissten! In dem Studio sass eine Psychiaterin,deren Namen ich leider nicht mehr weiss.Auf die Frage,ob man Narzissten als krank bezeichnen könnte antwortete auch sie mit einem klaren NEIN! Sie sprach mir so sehr aus dem Herzen.Denn eine Krankheit kann man therapieren,sei es durch Medikamente etc. oder bei psychisch Kranken durch Medis und Gespräche.Narzissten sind von sich aus einfach nur bösartig...und das durch und durch!
Deshalb sei bitte gewarnt vor Deinem Ex...ich würde Dir so sehr wünschen,dass Deiner anders ist als der Rest der Narzissten.Aber ich hege meine Zweifel....so denk bitte nur an Dich! Nur Du bist jetzt wichtig,lass ihn links liegen....
wir sind alle für Dich da,immer und jederzeit

Ganz liebe Grüsse
Cilli

19.11.2014 11:00 • x 1 #6783

Bettina Maria Paula
Zitat von Jordis:
Ich habe eine Frage, und wenn es geht, möchte ich Euch bitten, sie so rational und ohne Eigenverletzung zu beantworten wie möglich:
Er sieht angeblich ein, dass er mich damit verletzt hat, aber behauptet, das seien unbewußte Vorgänge. Mein Exmann sagt das auch so. Beide sind Subtile. Beide halten sich für gute Menschen. Keine offene Gewalt, keine offene verbale Kritik.
Also. Ist das Unsinn, oder kann das stimmen?

Mein erster Gedanke war - wenn er zugibt dass er dich bewusst verletzt hat redest du nicht mehr mit ihm.
Was bleibt ihm da auch anderes übrig als diese Ausrede

Wenn ich jemandem wehtue entschuldige ich mich mit den Worten - es tut mir leid ich habe nicht nachgedacht und aus der Emotion raus reagiert - verzeihe mir bitte

Wenn ich sagen würde - ich habe das unbewusst getan - bin ich selbst nicht schuldig
Es ist Narzissmus/Egoismus wenn man seine eigenen Fehler wem auch immer (dem Unterbewusstsein etc.) zuschiebt

Beide halten sich für liebe Menschen - die sie definitiv nicht sind - deswegen Null Kritikfähigkeit und der Schein zählt damit der eigene Wert raufgehoben wird

Das wäre für Beide nicht lebbar der Wahrheit ins Auge zu sehen - gemeine Menschen sagen auffallend oft wie lieb sie selbst sind - je grösser das Publikum desto besser

Normalos sind stark genug um sich nicht selbst zu beweihräuchern und reflektiert genug um die eigenen Fehler zuzugeben

Meine schnellen Gedanken dazu Jordis
Du bist nicht alleine never ever

19.11.2014 14:32 • x 1 #6784

Bettina Maria Paula
Zitat von Anul:
Aber er findet immer Mittel und Wege sich in Erinnerung zu bringen.

Ich frage mich wozu? Ist Next doch nicht so perfekt wie er allen erzählt? Obwohl ich monatelang auf nichts reagiert habe gibt er keine Ruhe, was bezweckt er damit?

Das ist eine gute Frage, die mir zu beantworten gar nicht leicht fällt weil ich nicht so unnatürlich und unverständlich zu denken fähig bin

Wenn du schreibst - vielleicht ist die next nicht so perfekt - will er genau das - er will dass du denkst dass die next nicht so toll ist wie du um sich ein Hintertürchen offen zu halten

Warum noch - er möchte die perfekte Frau - die es für einen Narzissten nun mal nicht gibt - also merkt er in der Beziehung mit der next was ihm von dir fehlt - dann schreibt er dir um dir eine Freude zu machen (ich glaub das glauben sie wirklich) - und welch Wunder - dich warm zu halten

Warum noch - es ist schnell wieder Langeweile eingekehrt - und man muss das Leben ja interessanter machen wenn man sowenig fühlt - und es ist ein traumhaftes Gefühl - ein Kick für zwischendurch - wenn der Expartner nach den ganzen Gemeinheiten noch immer reagiert - Aufwertung der eigenen Persönlichkeit

Es tut mir leid - aber ich glaube nicht dass sie uns lieben oder vermissen wie normale Männer das können

19.11.2014 14:50 • #6785

Bettina Maria Paula
Zitat von zartbitter:
Hinterher hat mich allerdings unerwartet eine Schwester vom N. angerufen und mir ein schlechtes Gewissen machen wollen. Sie hätte bis jetzt zu mir gehalten, aber nachdem sie die Next näher kennengelernt hätte und der N. sich so positiv verändert hätte, glaube sie mir nicht mehr. Mein Ex wolle doch nun Freundschaft mit mir, ich solle doch endlich Ruhe geben. Ich solle doch der Familie wegen endlich Frieden geben, schließlich würden doch auch gemeinsame Familienfeste anstehen.
So etwas hatte ich überhaupt nicht erwartet, das hat mich ziemlich beschäftigt, sofort kamen wieder Selbstzweifel.

Ja genau so eine Situation kenne ich auch und weiss genau wie wichtig es deinem Expartner ist seinen Makel wieder auszukitten. Es muss ihm unglaubliche Mühen bereitet haben sein Schauspiel deiner Schwester vorzutragen. Mein Ex hat dasselbe gemacht und demassen perfekt dass ich mir gesagt habe - das sind nicht mehr meine Freunde wenn sie ihre Meinung dermassen umdrehen.
Ich treffe mich zwar noch mit der Freundin in dem Glauben dass man nicht ein Leben lang was vorspielen kann. Es hat aber sehr sehr weh getan - aber bitte keine Selbstzweifel - viele von uns hier kennen dieses Nachspielchen

Deine Liste zartbitter ist wunderbar und die vielen kleinen Schritte führen zum Erfolg - kann ich von tiefstem Herzen bestätigen

Alles Liebe und herzlichsten Dank für deinen post

19.11.2014 15:07 • #6786

A
Liebe Bettina Maria Paula,

du hast recht mit deinen Antworten auf meine Fragen, dass weiss ich.
Aaaaber: von mir kommt nie eine Reaktion, seit mitte August ist er überall gesperrt,
er könnte mich nur noch über den Postweg erreichen, das wäre ihm viel zu viel Aufwand.

Deshalb kann er sich nur noch hinten rum (über unser gemeinsames Hobby) in Erinnerung bringen,
und das tut er mit Vorliebe! Und das ganz lieb und nett, so ala: Keine Ahnung was die hat, ich meine es doch nur gut und blablabla......

Ja klar weil er es so gut meint hat er mich monatelang gestalkt vom feinsten, mich überall unmöglich gemacht und mich so lange gequält bis ich Heimat und meinen geliebten Job aufgegeben habe und weit weggezogen bin.

Hier bin ich wirklich ein wenig zur Ruhe gekommen, muss nicht mehr jede Sekunde Angst haben dass er mir auflauert, wie gesagt: mich direkt kontaktieren kann er nicht, was also bezweckt er mit dem Indirekten?
Nach so vielen Monaten ohne jegliche Reaktion von mir sollte er doch mal merken, dass es ihm nichts bringt?

Liebe Grüsse

19.11.2014 18:17 • #6787

Z
@BMP:
Ich habe Deine Anregung aufgegriffen und meine Liste erstellt. Ja es ist wunderbar, dass ich das alles so geschafft habe und im Moment auch so positiv empfinde.

@cilli:
Opfer bleibe ich ein Leben lang. Das mache ich mir auch immer wieder bewusst, vorallem, wenn diese Rückfalltendenzen und Selbstzweifel kommen. Das ist wie bei einem trockenen Alk..
Deshalb meide ich den N. wo es nur geht und versuche für mich mein Muster zu begreifen und Selbstschutzstrategien zu entwickeln.

Übrigens hilft mir-das hatte ich bereits schon mal geschrieben-immer wieder das Lesen der em-life.de Seiten! Kann ich jeder nur empflehlen.

19.11.2014 19:09 • x 1 #6788

P
Hallo Foris,
mich juckts heute doch in den Fingern und ich möchte doch etwas los werden. Würde mich über jeden Rat,Meinung oder Ohrfeige freuen.
Habe gestern erfahren das mein X alias Vermehrer schon wieder Nachwuchs gezeugt hat,ca. zwei Monate nach unserer Trennung. Und ja ich bin derbe schockiert darüber. Das wird dann das vierte Kind sein ,in einer reihe von wahllos gezeugten Kindern,welches früher oder später entsorgt wird. Ich bin sprachlos ,über diesen Zustand. Nun bin ich wütend auf dieses Monster,welches sich in der Lokalen Presse als Spenden Held feiern lässt.
Ich verstehe es einfach nicht. Was ist in der Gesellschaft los, wo alle es mit bekommen und keiner äußert sich. Das fällt doch auf ?!
Habe eine halbes Jahr Papierkrieg hinter mir, wegen eines Unterhaltstitels. Jetzt geht es weiter weil er der Meinung ist sich über das Gesetz stellen zu können. Er meint es wäre egal wann er zahlt,hauptsache er zahlt. Das ist meines erachtens nicht so,wenn im Unterhaltstitel festgelegt steht das er am 1 eines Monats zu zahlen hat. Er meint sich im Recht wenn er August und September ende September zusammen zahlt zb. Eine Auskunft über seine Einkünfte gibt er auch nicht und Jugendamt + Anwalt tun rein gar nichts. Wir bekommen nur einen fiktiven Unterhalt. Irgentwo möchte ich das er nicht immer mit allem durch kommt.
Ich überlege jetzt wie man ihn aus der Reserve locken könnte, das seine Fassade fällt.
Nun könntet ihr dinge schreiben wie er ist schon gestraft genug mit sich selbst,aber irgentwo genügt es mir nicht. Da draußen rennt ein Monster rum was Frauen seelisch Missbraucht,ausnutzt und samt Kindern wegwirft.
Die Nachricht das schon wieder jemand dran glauben muss,samt Kind, hat mich zurück katapultiert.Ich könnte mich Ohrfeigen mit so jemanden zusammen gewesen zu sein. Es ist einem regelrecht peinlich und ich wünschte,gar nicht zu wissen das es solche Monster gibt.
Ich denke ich sollte weiter kämpfen wegen des Unterhalts für mein Kind. Auch wenn es mir lieber wäre entgültig Ruhe zu haben. Was denkt ihr über das stoppen eines Psychos, über das kämpfen um Recht und das Gefühl des einfach zusehens? Es ist wie eine neverending Story,zumindest fühlt es sich für mich so an

Lg Pol

19.11.2014 19:58 • #6789

Jadefuchs
Hy Jordis,

dass Narzissten bewusst jemandem Schaden zufügen würde ich nicht unterstreichen. Sie brauchen es andere niederzumachen, sie nennen es ihren Humor. Aber dass sie bewusst jemanden damit verletzen glaube ich nicht.
Ich habe gelesen, dass Narzissten nur teils schuld an ihren Aktionen sind. Dass sie überhaupt in Aktion treten und dabei evt. jemanden verletzen liegt nicht in ihrer Macht, es isne Art Zwang. Aber sie können den Vorgang teils steuern, so hab ich es zumindest aufgefasst. Das heißt Teilschuld.

Sie sind sich nicht bewusst, dass sie andere mit ihrem Verhalten verletzen. Sie müssen es sich erst bewusst machen und das können sie ebenfalls steuern denk ich. Aber wer fügt sich schon selbst gerne Schmerzen (Mitleid) zu, wenn er die Möglichkeit hat, sich dagegen zu entscheiden.
Leider kann ich es nicht besser erklären.

Hab mit meinem ja unlängst über seine Missetaten mir gegenüber geredet und er meinte ebenfalls, jetzt merkt er erst wie sehr er mir wehgetan hat. In den Momenten in denen er mir wehgetan hatte jedoch, war das teils nicht der Fall. Seine Antwort zu dem Thema warum er es tat war auch recht amüsant. Er meinte er wollte mich nur schützen. Ihm gings damals nicht gut und es hätte sich auf längerer Basis nicht gebessert, so schützte er mich, indem er mich vergraulte. Haha...man kann sichs auch gut zurecht legen.

Im Grunde ist es wirklich schwer das Verhalten eines Narzissten zu deuten. Manches ist wirklich sehr gut vorhersehbar, anderes ist unerklärlich. Sogar für Therapeuten. Die Forschung in der Richtung ist noch nicht sehr lang in Gange. Früher wurde Narzissmus ja nicht zu Persönlichkeitsstörungen gezählt, galt anscheinend eher als ein mieser Charakterzug.

Edit: Hey Polaris,
grad an deinem Post angelangt ich kenn das, das Gefühl, dass es einfach ungerecht ist. Man selbst hat die Infos, aber keiner will einem glauben wie schlimm der Typ is. Jeder rennt offenen Auges ins Verderben. Ich glaub da kann man nicht viel machen, außer sich selbst und seine Lieben zu schützen. Erzähl es denjenigen, die dir lieb sind und versuch sie weitestgehend von dem Kerl fernzuhalten. Ein Narz. ist ein Redenskünstler, so charmant, da fallen allzu viele Menschen drauf rein (wir waren da alle mal betroffen). Mehr kann man denk ich nicht tun.

Glg,
Jade/ Tina

19.11.2014 20:19 • #6790

S
Liebe polaris,

Ich kann deine wut verstehen! Da läuft einer, der dich auch geschädigt hat, so selbstherrlich durch die gegend und meint, er hätte alles recht der welt für sich gepachtet. Selbst gegen einen gerichtlichen unterhaltstitel will er sein subjektiv empfundenes recht durchsetzen. Und schädigt weiter munter seine neuen partnerinnen.
Ich kann gut nachvollziehen, dass man am liebsten mit der bratpfanne zuhauen möchte.
Du kannst die neuen nicht schützen und es tut dir im grunde nur selbst weh, verantwortung übernehmen zu wollen, für die du keine verantwortung hast.

Für gerichtliche sachen bemühe die gerichte oder deinen anwalt. Schön, dass du dir dabei hilfe organisiert hast. Das ist gut!
Das andere, dass dich zurecht menschlich ärgert, kannst du nicht beeinflussen, ohne selbst ein blaues auge davon zu tragen.
Stell dir vor, du machst eine zeitungsanzeige: aufruf an alle - der x y ist ein ...
Da gibt es umgehende reaktionen, die dir wiederum als rufmord ausgelegt werden kann.
Bei aller mitempfundenen wut ist es, glaube ich, besser, passiv zu bleiben. Gottes mühlen malen langsam, aber gerecht! Ja, ich weiß, abgedroschener spruch, aber oft ist es so. Kleine wunder gehen schnell, größere dauern etwas länger.

Hast du noch ein foto von ihm? Bastel daraus ne dartscheibe und übe fleißig. Oder schreibe hässliche flüche auf einen zettel und verbrenne sie. Schick sie ab in den himmel.

Und die profis hier würden raten: solange du dich mit der wut und dem hass beschäftigst, bleibt sie als gedanke in dir drin. Er hat keine solchen gedanken - du bist es, die sich ärgert.

So, und noch ein schöner spruch:
Greife nie in ein wespennest
Doch wenn du es tust, dann greife fest.

Bei lidl gibts ab montag bratpfannen im angebot...

Lg saxana

19.11.2014 20:47 • x 2 #6791

M
Zitat von Anul:

Hier bin ich wirklich ein wenig zur Ruhe gekommen, muss nicht mehr jede Sekunde Angst haben dass er mir auflauert, wie gesagt: mich direkt kontaktieren kann er nicht, was also bezweckt er mit dem Indirekten?
Nach so vielen Monaten ohne jegliche Reaktion von mir sollte er doch mal merken, dass es ihm nichts bringt?

Liebe Grüsse

Liebe Anul,

...seine Weste weiß waschen: vor sich, vor Anderen und bestenfalls trifft er Dich dabei noch.

Schön, dass Du an- und zur Ruhe kommen konntest! Wie geht es Dir mit dem Neustart ansonsten? Hast Du nette Kontakte? Das war ein enormer, mutiger Schritt, finde ich.

Liebe Grüße Momo

19.11.2014 20:58 • #6792

Z
Saxana, ich schmeiß mich weg, beim lidi gibt es bratpfannen im Angebot! ich brat mir nen Storch

Sorry polaris, aber das ist leider die einzig richtige Antwort!
Wenn Du zu viel Energie übrig hast, nimm die Pfanne und brat ihm eine über.
Besser: Brat Dir ein gutes Schnitzel! Da muss ich grad wieder lachen, wir haben als junge Mädels immer gesagt, wow what'n Schnitzel, wenn wir einen knackgen Typen gesehen haben....

Aber mal im Ernst: Polaris, es ist vergebene Mühe, den Rächer der Witwen und Waisen zu spielen.

Tu Dir was Gutes (Für den Preis der lidlpfanne gibts bestimmt was leckeres für Dich)! Lass Deinen Anwalt um den Unterhalt kämpfen (GENAU!) und geh in der Zeit lieber mit Deinem Kind auf nen Weihnachtsmarkt oder backe Plätzchen.! ja, das mein ich ernst!

Ich bin sehr stolz auf mich, wenn ich es schaffe, die negativen Rächer- und Gerechtigkeitsphantasien zu lassen und stattdessen ein winziges schönes Ding zu drehen. Hinterher zieh ich bewusst Bilanz: 10 Minuten was Schönes-statt 30 Minuten N. Energieverschwendung mit Selbstvergiftungsgarantie!

Und so reihen sich 10 Minuten an 10 Minuten und werden immer mehr- angefüllt mit schönen erfüllenden Momenten.
Auf der Rächerseite hat sich nichts geändert-das ist richtig- aber es hätte sich auch nichts geändert, wenn ich der Rächer wäre. Und in Deinem Fall schon gar nicht, das Kind ist doch bereits unterwegs. Du kannst es nicht retten, aber Du kannst Dich und Dein Kind bewahren vor Freudlosigkeit und Vergiftung!

Also gönn Dir und Deinem Kind die 10 Minuten!

19.11.2014 21:23 • x 1 #6793

P
Hallo Saxana, hallo Zartbitter,
@ Saxana
Ich habe keine Fotos mehr die habe ich alle bearbeitet und ihn rausgeschnitten am Lappy Haha. Die sache mit der Zeitung hatte ich auch schon mal in gedanken durchgespielt und für schlecht befunden. Wie bei McGyver, finden sie ja doch einen Weg ,um aus dem kleinsten Fehltritt eine Waffe zu basteln und dir zu schaden.
Eigentlich wusste ich wie eure reaktion/ meinung ausfallen wird, dennoch danke für eure Antworten. Sie zeigen mir eine weitere Baustelle auf in meinem ICH sein. Nämlich vergangenes gehen zu lassen,dinge die ich nicht ändern kann anzunehmen.Irgentwo kämpft es in einem, man will Gerechtigkeit für vergangenes und zukunft.

@ Zartbitter
Auch dein Beitrag trifft es. Es tobt der kleine Robin Hood,der den schwächeren Helfen will. Aber so was gibts nur in Märchen. Ich werde deinen Tip morgen beherzigen und versuchen etwas gutes für uns zu tun,anstatt weiter an diese dinge zu denken.

Das Kuriose ist das die sache mich nicht nur mental mitnimmt,sondern plötzlich auch wieder körperlich. Atemnot, Hals,- Kopf- und Gliederschmerzen. Es hat mich urplötzlich richtig weggebombt. An dem Tag als ich es erfuhr, war ich wie gelähmt. Wollte darüber reden ,doch zustande gekommen hab ich es nicht ,etwas sinnvolles zu sagen.Dieser zustand hielt stundenlang an. Das einzigste was ich denken konnte war Oh Gott.
Es ist schon erstaunlich wie wichtig die Seele auch für das körperliche empfinden ist.
Eigentlich herrscht in mir momentan blankes entsetzen.
Ich hoffe es wird bald besser, ich krauche mehr durch den Tag als das ich aufrecht gehe.
Habe das Gefühl mehr sagen / schreiben zu wollen,aber am ende kommt nix (sinnvolles) dabei raus

19.11.2014 21:51 • #6794

sahara
Liebe Jordis

ich freue mich, dich wieder so zu lesen.... bei DIR, mit dir und DEINEM Seelenheil beschäftigt.

Zitat:
Eigentlich habe ich mich immer für eine starke Frau gehalten, was mir aber von mir selbst gerade entgegentritt ist das genaue Gegenteil davon. [...] Es kommt mir vor, als wäre mein ganzes Leben zerbrochen.

Jordis, auch bei mir war es so!
Ich war vor Narz eine starke Frau, immer unabhängig, freiheitsliebend, selbständig im Denken und Handeln, hatte vor wenig Angst, habe viel erreicht....
Dann kam Narz! Du hättest mich nach der Trennung erleben sollen. Ich war unsicher, ängstlich bis fast paranoid, schreckhaft, hatte zu niemandem mehr Vertrauen, wusste nicht mehr wem ich glauben soll, ich war innerlich zerrüttet.
Äusserlich habe ich weiter gelebt wie immer, aber in meinem Inneren herrschte das *beep* Grauen.

Weisst du, ich denke heute, dass das 'Starksein' eine äussere Fassade war, um mich unangreifbar vor Verletzungen zu machen. Entwickelt in der Kindheit, verfeinert und gefestigt im Laufe meiner Entwicklung.
Innerlich bin ich wohl seit meiner Kindheit brüchig geblieben und konnte mein Inneres nicht wirklich entwickeln und festigen, das war mir allerdings nicht wirklich bewusst.
Der äussere starke Rahmen, mit dem ich mein Leben sehr gut gemeistert habe, hat Narz durch sein Verhalten kontinuierlich zersetzt. Was übrig blieb, war ICH, meine innere Struktur. Ich war blossgelegt.

Nun konnte ich mich sehen, wo ICH wirklich stand und wie gefestigt ICH war. Und jetzt erst konnte ich nicht mehr weg sehen, konnte meine Kindheit nicht mehr schön reden, ich MUSSTE hinsehen, woher ich kam und wer ich wirklich war.

Nur wenn du ungefiltert hinsiehst, auf dich, dann kannst du dich erkennen. Und nur dann kannst du dein Innerstes von Grund auf aufbauen und festigen.

Erst dann bist du wahrhaft eine starke Frau!

19.11.2014 21:52 • x 3 #6795

A

x 4