3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

H
Liebe jordis,

nein, du bist hier nicht falsch! Bitte schreibe hier weiterhin.
Ich mag deine Beiträge. Deinen Mut und deine Offenheit, auch unangenehme Dinge hier anzusprechen. Mach weiter so! Bitte bleib bei uns!

Alles Liebe

18.11.2014 15:58 • x 1 #6766


cilli54
Liebe Omshanti,
ja,leider ist das normal bei Narzissten,wenn man überhaupt von Normalsein von denen sprechen kann! Narzissten geben einfach keine Ruhe,sie ernähren sich auf ihre abartige Weise durch das Leiden anderer! Und Dich trifft es jetzt gerade mehr als heftig.Versuch ihn zu ignorieren,ich weiss,wie schwer das ist! Meiner gibt nach fast 2 Jahren noch immer keine Ruhe! Gerade am Anfang ist das mit dem ignorieren so besonders schwer,das wissen wir hier alle! Schreib bitte einfach Deine Gedanken hier auf...irgendwer ist immer hier und wird Dir antworten,dessen sei Dir sicher!

18.11.2014 16:49 • #6767


A


Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3


sahara
Liebe Willow

wie geht es dir?
warum schreibst du nicht mehr?

ich würde mich sehr freuen von dir zu lesen
sahara

18.11.2014 20:39 • #6768


M
Liebe Omshanti,

natürlich passt Dein posting! Diese massiven sms-Attacken kenne ich so auch. Für mich aus nichtigem Anlass (wenn überhaupt Anlass bestand) in null komma nix von der wunderbarsten Frau zur hassenswertesten Person der Welt - im Minutentakt. Es gab Zeiten, da hatte ich mein Handy nur noch auf lautlos gestellt, weil mich das Piepen getriggert hat.

Du hast nicht mehr reagiert, Dich nicht in die Kommunikation hineinziehen lassen. Das war meiner Meinung nach, das Beste, was Du tun kannst UND bereits für Fortgeschrittene . Hut ab!

Trotzdem wirkt es nach. Ich kann Deine Fassungslosigkeit nachfühlen. Der Mensch, den Du geliebt hast, bewirft Dich dermaßen mit Dreck. Das tut weh.

Vermutlich hört er irgendwann auf, wenn Du gar nicht mehr reagierst. Es kann jedoch sein, dass Du nach Monaten wieder ein anzeck-sms erhälst...irgendetwas, um wieder Reaktion zu provozieren...

Ob er weitere Drohungen wahrmacht? K.A., das ist sehr unterschiedlich.

Omshanti, mit der Zeit tun diese Anfeindungen weniger weh. Du wirst souveräner Nicht-reagieren.

Ich erkläre mir das Verhalten meines X mittlerweile damit, dass er seine Wahrheit und seinen daraus real empfundenen Schmerz von Zeit zu Zeit in die Tasten hämmern muss. Diese Realität ist so weit entfernt von meiner, dass jeder Klärungsversuch zwecklos ist. Deshalb lasse ich es! Ich bin es mir wert, mich nicht mehr in seine Welt hineinziehen zu lassen, da geht es mir schlecht. Ich bin dazu auch in keinster Weise verpflichtet, denn wir sind getrennt!

Musst Du für ihn erreichbar sein? Habt Ihr gemeinsame Kinder? Sollte dies der Fall sein: die moderne Technik bietet allerhand Möglichkeiten, um die Kontakte auf ein Minimum zu begrenzen und selbst zu bestimmen, wann Du Dir das antust.
Sollte es nicht der Fall sein, rate ich Dir zur totalen Kontaktsperre. Eine Kommunikation kann m. M. n. nur von Dir unterbunden/beendet/begrenzt werden. Er wird diese Energiequelle nicht freiwillig aufgeben.

Es ist schwer aber trainierbar. Du schaffst das auch: Für Dich!

Liebe Grüße Momosan

18.11.2014 21:59 • #6769


S
@ all
Eigentlich war ich stinkesauer wegen des letzten breaks unserer doch im allgemeinen guten konversation.
Ich weiß nicht, wer mit wem irgendwann mal stunk hatte. Und ebenso weiß ich nicht, wer je ein doppelprofil besaß oder besitzt.
Mir sind die frauen oder auch männer wichtig, die eine ungeheure verletzung zu verkraften haben, noch am verstehen basteln oder auch schon mit ihren guten erfahrungen hier weiterhelfen können.
Und mir ist eine verstehende und gewaltfreie kommunikation sehr wichtig!

Durch die zyklusartig auftretenden anzickereien werden zum einen neulinge total verschreckt und alte hasen (häsinnen) extrem verunsichert.

Wir sind alle hier in genau diesem thread, weil wir eben spüren: das könnte es gewesen sein. Ein persönlichkeitsgestörter hat mich heimgesucht! Das hat mich fertig gemacht - an den rand des wahnsinns getrieben. Wir sind nicht hier, um uns anschließend zum traumatischen erlebnis noch eine reinzuwürgen!

Ich persönlich muss nicht hier üben, meine grenzen zu trainieren. Das kann ich schon. Ich bin hier, weil ich helfen möchte, das gehirnknäuel zu entwirren, mut und hoffnung zu verbreiten auf ein leben danach. Nicht mehr und nicht weniger.
Ich habe keinen bock auf irgendwelche angriffe meiner ansichten. Es sind meine ansichten. Wenn meine gedanken die oder den betreffenden nicht erreichen, dann hat es was damit zu tun, dass ich eben nicht die RICHTIGE bin. Die entscheidung liegt aber beim empfänger!
Wenn ein posting nicht meine gedanken widerspiegelt, dann lasse ich ihn so stehen und überlasse es dem empfänger, eine auswahl der gebotenen gedanken selbst zu wählen. Nicht EINMAL käme ich auf die idee, zu intervenieren, geschweige denn, die andere meinung durch meine meinung zu ersetzen.

Ich bitte um die einhaltung folgender regeln:
ANNAHME der jeweiligen sicht der/des schreibenden
GEWALTFREIE kommunikation
Keine BEWERTUNG, übervormundung über andere postings
Keine persönlichen ABWERTUNGEN
Bei anderer ERFAHRUNG/Hilfestellung - ERGäNZUNG, aber nicht annullierung
Keine UNTERSTELLUNGEN

Jede/jeder, der/die hier schreibt, hat ein ganz persönlich vernichtendes drama erlebt und hat nur den einen wunsch: da raus zu finden. Dem sollten wir mit viel empathie rechnung tragen. Nichts anderes ist vonnöten!

Lg saxana

18.11.2014 23:19 • x 7 #6770


sahara
Danke saxana

ein sehr gutes Statement, das ich sehr gerne unterschreibe und unterstütze.

und füge hinzu
Jeder hier im Forum hat das Recht seine Meinung zu äussern! soweit diese mit dem Thema zu tun hat oder Ratsuchende unterstützt.
Dazu gehören auch Meinungen, die nicht jedem gefallen.
Wir sind doch erwachsen genug, um selbst entscheiden zu können, was und welche Meinung uns weiter hilft und welche nicht.

Meine Entscheidung hier zu bleiben hatte den einfachen Grund: Mir selbst haben viele Menschen aus diesem Forum geholfen weiter zu kommen, zu verstehen und ich habe durch diese Menschen sehr gute Unterstützung in meinem Lebensprozess erfahren.
Das möchte ich gerne weitergeben, und es darf ausserdem nicht sein, dass es destruktiv agierenden Personen gelingt diesen Thread von innen auszuhöhlen und zu zerstören.

Für Menschen, die wirkliche Hilfe schätzen und aus meinen Beiträgen positives und aufbauendes für sich ziehen können, möchte ich auch in Zukunft da sein.

18.11.2014 23:45 • x 2 #6771


sahara
Liebe Jordis

mir ist heute etwas durch den Kopf gegangen:

Narze ködern mit Mitleid!
Mitleid erzeugen, was sie alles durchgemacht haben,
wegen der 'schlimmen' Ex
wegen 'schlimmer' Erkrankungen
wegen schlimmer'' Erfahrungen
wegen 'schlimmen' den Eltern, den Freunden...
wegen 'schlimmer' Lebensumständen etc.pp

Mitleid, wird in kleinen und großen Dosen immer wieder impliziert.
Narze haben unser Herz mit Mitleid solnge weich gespült, bis wir es geöffnet haben.

Jordis, bitte pass auf dich auf und bleib bei dir
in Gedanken an dich
sahara

19.11.2014 00:00 • x 2 #6772


cilli54
Oh ja,sahara...dem kann ich nur zustimmen! Mein Ex versucht es schon wieder,er stellt sich als Opfer dar! Auf eine Art,die an jegliche menschlichen Grenzen stösst! Das ist eben die Art der Narzissten und wir müssen damit einfach leben! Ich habe damals nach der Trennung versuch mir das Leben zu nehmen....heute bin ich froh,dass meine Freunde und Ärzte mich wieder zurückholten in das Leben! Es ist nur einfach so,dass wir uns klar werden müssen,dass diese Narzissten einfach immer weitermachen...es hält sie nichts ab! Wir können im Grunde noch von Glück sagen,dass sie uns am Leben liessen...und so müssen wir halt immer und jeden Tag kämpfen! Ich möchte nicht behaupten,dass ich diesen Kampf gewinne,aber ich habe doch so etwas wie eine gewisseBissfertigkeit entwickelt. Das ist nur ein Selbsterhaltungs-Trieb,nicht mehr und nicht weniger.
Aber wenn ich es schaffe.....dann schaffen es hier alle anderen hier auch
glg Cilli

19.11.2014 00:24 • #6773


Z
Das finde ich an diesem Forum sehr gut:

Jeder kann seine persönlichen Nöte hier schreiben und findet immer jemanden, der sofort mit Mitgefühl, Kompetenz und aus eigener Erfahrung antwortet.

Jeder kann hier seine Meinung, Einschätzung und Erfahrungen mitteilen.

Heute kann ich wieder einen Erfolg verbuchen. Musste mich mit meinem n.Ex treffen. Das Treffen selbst war wie erwartet und daher für mich nicht mehr schlimm. Sein Verhalten hat mich nur in allem bestätigt und bestärkt.

Hinterher hat mich allerdings unerwartet eine Schwester vom N. angerufen und mir ein schlechtes Gewissen machen wollen. Sie hätte bis jetzt zu mir gehalten, aber nachdem sie die Next näher kennengelernt hätte und der N. sich so positiv verändert hätte, glaube sie mir nicht mehr. Mein Ex wolle doch nun Freundschaft mit mir, ich solle doch endlich Ruhe geben. Ich solle doch der Familie wegen endlich Frieden geben, schließlich würden doch auch gemeinsame Familienfeste anstehen.

So etwas hatte ich überhaupt nicht erwartet, das hat mich ziemlich beschäftigt, sofort kamen wieder Selbstzweifel.

Ich weiß aber, dass solche Situationen auch nach fast 2 Jahren Trennung kommen können.

Grundsätzlich verletzt es mich aber nicht mehr so, weil ich mir meiner Muster inzwischen bewusst bin.

Das hat mir bis jetzt geholfen:
Kontaktsperre bzw. notwendigen Kontakt reduzieren auf das absolute Minimum, nur E-Mail.
Notwendige Treffen auf neutralem Boden, möglichst Freunde in der Nähe, die im Notfall eingreifen können.
Viele Sozialkontakte, Freunde zum Reden, Sport, Raus ins Leben (aber kein halligalli).

Negativliste über N., die bei Rückfalltendenzen gelesen wird.
Bewusst Kleinigkeiten genießen.
Alleinsein lernen.
Arbeit.
Was Neues lernen.
Auf Dinge sparen, die man sich schon immer mal gönnen wollte.
Alte vergessene Freundschaften wiederbeleben.

Meine Energie umlenken: NIcht mehr für Gedanken an den N. verschwenden, sondern für mich einsetzen:
Gedankenstopps: Wenn wieder so ein verbitterter Gedanke kommt, denke ich in kurz, sag mir, ok, jetzt hast du deiner Trauer/Verbitterung, usw. genug Raum gegeben, jetzt kommt was Positives: Das hast du Schönes heute erlebt. Das fühlt sich besser als vorher an.
Nachdem ich das ganze N. Puzzle zusammengesetzt hatte und mein Trauma angegangen bin (mit Therapie), bin ich nun so weit, meinen Tag weitgehend positiv gestalten zu können.

Und ich kann mit voller Überzeugung sagen:

Diesen Mann will ich nie wieder, auch wenn er wieder kommt (und damit ist ja immer zu rechnen, er lässt mir ja nach wie vor auch keine Ruhe).
Ich kann mein Leben genießen und bin dabei mich zu verändern und zu entwickeln.
Ich kann mit meiner Trauer, Wut, Zweifel umgehen.
Ich bin die Aktive und nicht mehr das Opfer. Ich kann auch gut ohne eine neue Beziehung leben und will mir Zeit lassen, um herauszufinden, ob ich alleine leben will oder mit neuem Partner. Ich weiß, dass davon nicht meine Lebensfreude abhängt.

Ich kann alle, die noch sehr stark in und an ihrer N. Beziehung leiden, nur ermuntern, bald zu versuchen, die Gedanken und die Energie auf sich selbst zu lenken. Verharrt nicht zu lange in der Nachlese. Versucht jeden Tag zu leben, je mehr Zeit ihr von diesem Tag euch und nicht mehr dem N. widmet, desto näher kommt ihr an euer Ziel, wieder glücklich und befreit zu leben.
Mir haben diese kleine Schritte geholfen, aber ich bin sie auch konsequent gegangen.

19.11.2014 00:43 • x 2 #6774


cilli54
Einen ganz besonderen Dank möchte ich Janine widmen....wir skypen jeden Tag,sie schreibt hier leider nicht mehr.Vorhin skypten wir wieder.Sie geht ihren Weg,und das auch ganz toll.Wir unterstützen uns noch gegenseitig und das ist ganz einfach wundervoll!
Danke Janine

19.11.2014 00:48 • #6775


cilli54
Hallo Zartbitter,
doch....Opfer wirst du zeit Deines Lebens bleiben! Nimm es einfach so an.Damit meine ich nicht,dass Du in eine Opferrolle schlüpfen sollst.Dennoch bleibst Du Opfer eines perfiden Sadisten. Es ist schön,wenn ich lese,dass Du Dich auf Dich selber konzentrieren willst....ich hoffe,dass es auch so bleibt. Es wird aber mit Sicherheit Rückschläge geben und ich wünsche Dir ganz viel Kraft
lg Cilli

19.11.2014 01:02 • #6776


A
Liebe cilli und alle alle anderen,

auch wenn ich hier nur sehr selten bis gar nicht mehr schreibe: ich lese jeden Tag mit und verpasse kein Post. Ihr alle helft mir sehr, vor allem cilli, die wann immer möglich für mich da ist.

Ich möchte gerne etwas dazu schreiben, warum sie uns nicht in Ruhe lassen, dieses Thema beschäftigt mich seit vielen Monaten.
Wie einige hier wissen, habe ich meine Heimat verlassen, meinen Job gekündigt.....
in der Hoffnung, dass er mich endlich in Ruhe lässt, habe ihn überall geblockt, er kann mich theoretisch
nicht mehr erreichen.
Aber er findet immer Mittel und Wege sich in Erinnerung zu bringen.

Ich frage mich wozu? Ist Next doch nicht so perfekt wie er allen erzählt? Obwohl ich monatelang auf nichts reagiert habe gibt er keine Ruhe, was bezweckt er damit?

Ich habe für mich die Antwort gefunden, versuche möglichst gelassen zu bleiben (gelingt mal ganz gut, dann wieder gar nicht)

Er ist raus aus meinem Leben, ich will nie mehr etwas hören von ihm, vielleicht kapiert er das irgendwann,
vielleicht auch nicht.....ich will soweit kommen, dass es mir einfach völlig egal ist.

Das ist noch ein langer Weg und ich bin jenen Menschen sehr dankbar die mich verständnisvoll begleiten.

Liebe Grüsse

19.11.2014 06:02 • #6777


J
Ihr Lieben und
liebe Sahara.

Ja, ich weiß das alles, das mit dem Mitleid und weil ich, aufgrund der Stimmen hier im Forum und aufgrund meiner eigenen inneren Stimme selbst an ihm gezweifelt habe, habe ich gestern den Kontakt erstmal wieder abgebrochen.
Wir hatten ein langes Gespräch, aber ich will nicht über ihn schreiben, nur soviel, dass er einverstanden war. Er will die Therapie und ich glaube ihm das.
Aber ganz unabhängig davon, möchte ich bei mir bleiben und ich habe gemerkt, dass ich sofort anfange, mich wieder um ihn zu drehen. Das tut mir überhaupt nicht gut.
So. Jetzt habe ich das entschieden und bemerke meine extreme emotionale Abhängigkeit. Ich weine ohne Unterbrechung oder verfalle in Starre.
Mir ist klar, ich muss etwas machen. Ich weiß nicht, warum ich so abhängig bin und wie ich aus dem Gefühl nachhaltig heraus komme.
Eigentlich habe ich mich immer für eine starke Frau gehalten, was mir aber von mir selbst gerade entgegentritt ist das genaue Gegenteil davon.
Da mir soziale Kontakte fehlen und auch eine Aufgabe, sehe ich neben der Therapeutensuche dieses als neue Ziele an, um mich aus meiner Einsamkeit und dem Abhängigkeitshamsterrad zu befreien. Es kommt mir vor, als wäre mein ganzes Leben zerbrochen. Alles, wofür ich in den letzten drei Jahren Energie aufgewendet habe ist zu Asche geworden. Die Wohnung in Berlin, die ich schon hatte und auch die Geschäftsidee. Und ja, der Mann, mit dem ich das so gerne leben wollte. Wir wohnen an entgegengesetzten Enden Deutschlands, ich war bereit hier alles aufzugeben und habe mich darauf ausgerichtet.
Jetzt gilt es Neues zu finden. Wieder aktiv zu werden, in eine Richtung, die nur für mich ist, in einem Rad, das nur mich dreht.

Liebe Cilli, Du hast von Deinem Suizidversuch geschrieben. Das tut mir sehr leid. Und ich kann diese Verzweiflung sehr gut verstehen und bin umso froher, dass Du lebst und Wege zurück ins Leben gefunden hast. Das macht mir Mut. Gestern dachte ich auch für einen Moment, das könnte ein Ausweg sein. Als ich gemerkt habe, dass die Idee mich erleichtert hat, bin ich innerlich zusammengebrochen. Das ist doch furchtbar traurig, wenn ich mich erleichtert fühle, bei dem Gedanken daran mich umzubringen. Geht es noch tiefer?

Danke Zartbitter für die Listen, sie sind gut und wichtig. Schön, dass Du sie für uns nochmal gepostet hast.

Liebe Herbstfee, Momo, Saxana, BMP... Schön, dass Ihr da seid.

19.11.2014 08:18 • x 2 #6778


S
Versprochen ist versprochen, also hacke ich hier mal Auszüge aus dem Buch: Borderline brach Herz ein.

Entfernt / Urheberrechtsverletzung

19.11.2014 08:33 • x 1 #6779


S
Liebe Jordis,

ich wünsche dir ganz viel Glück!
Guter Schritt mit der Zielsuche - ich drück dir extrem viele Daumen!
Ich nehme Cilli's Daumen, ich schnapp mir Momos Daumen, die Daumen von Herbstfee, Sahara, Zartbitter, Resonare, groupie, BmP - ach - ich schnapp mir einfach alle hier aus dem Netz!

LG Saxana

19.11.2014 08:43 • x 1 #6780


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag