3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

R
Willow

Zitat:
Warum ich mich wertlos fühle ?
Woher ich weiß, daß das was ich tue nicht reicht ?

Weil mir genau DAS ein Leben lang gesagt wird !
Immer wieder, von allen Seiten.
Erst meine Eltern, dann verschiedene Partner, zur Zeit aktuell das Jobcenter.

Mein Sohn ist Dro.. Das ist er nicht, weil er selber Schuld hat. Ich konnte ihm nicht genug geben. Gerade habe ich eine Sanktion vom Jobcenter laufen, weil ich ihn nicht dazu bringen konnte, seine Auflagen zu erfüllen.
Egal was ich tue, es reicht einfach nicht !

Um mich hat noch nie ein Mann gekämpft. Ich war immer die, die ausgetauscht wurde. Solange ich den Mund hielt, blieb er wenigstens. Forderte ich auch nur eine Winzigkeit, stand die neue Frau schon parat. Mein Exmann hat sich von seiner Neuen sogar die Kinder verbieten lassen ! Seine eigenen Kinder dürfen nicht mehr zu ihm. SIE will es nicht.
Er hat seine Kinder bestohlen, um IHR eine Küche zu kaufen.
Was sagt das über mich aus, wenn ich gegen solche Frauen ausgetauscht werde ?

Besagte Next bekommt alles. Man sieht es ihr an ! Zig mal habe ich mit ihm über bestimmte Themen diskutiert .... bei IHR setzt er es um.
Ich war es nicht wert ... meinen Eltern nicht, meinem Ehemann nicht, meinem neuen Partner nicht, niemandem.

Nein, ich mache es niemandem mehr recht. Ich investiere auch nichts mehr. Vor allem kein Vertrauen, oder Gefühle. Wozu ? Am Ende erntet doch immer eine andere.

Rücksichtslosigkeit wäre wirklich nicht mein Ding, dazu ist mein Gerechtigkeitsinn zu ausgeprägt.
Aber Gefühle werde ich nicht mehr zulassen.
DAS habe ich unter Kontrolle.
Es lohnt sich einfach nicht.


Liebe Willow,

ich nehme Deine Worte sehr ernst aber eines glaube ich nicht und zwar, dass ein Mann noch nie um Dich gekämpft hat. Das Kämpfen ist nicht das wesentliche, es geht ja im Grunde darum, dass Du Dich nicht geliebt fühlst und vielleicht ist es wahr, was Du schreibst. Aber- ohne spirituellen Beigeschmack- jeder Mensch wird einmal von einem anderen Menschen geliebt. Die Frage ist, welche Männer Du Dir ausgesucht hast. Ich bin der festen Überzeugung, dass es in Deinem Leben sehr süße Kerle gegeben hat, die Dich nicht interessiert haben, - oder, die Du gar nicht wahrgenommen hast. Ich vermute, Du wirst meine Worte abwinken aber ich bin überzeugt davon. Die Männer, die Dir etwas hätten geben können, die waren einfach nicht in Deinem Fokus, haben Dich vielleicht nicht berührt etc. Aber es gab sie mit Sicherheit und es wird sie mit Sicherheit wieder geben.
Ich habe nach meiner Narz-Erfahrung das gleiche wie Du gedacht Keiner liebt mich! Ich war sehr verzweifelt aber doch, wenn ich ehrlich bin, hat es Menschen gegeben, die mir sehr liebevoll begegnet sind, ich aber habe mich für Narz entscheiden. Und Narz- sofern ein echter- kann nicht lieben und da hat man dann seine Bestätigung, nicht liebenswert zu sein. Es ist eine einzige Selbstverletzung.

Zitat:
Hallo, saxana !

Ich bin gerade raus, aus einer 10 monatigen Behandlung, in einer Tagesklinik. Der MDK hat entschieden, daß ich arbeitsfähig bin, heißt, ich bin zurück im Schichtdienst.
Das Amt ist nicht mehr bereit zu warten, die 100 % sanktion gegen meinen Sohn läuft.
Meine Tochter war 6 Wochen zur Reha. Hat nichts gebracht, es geht ihr zur Zeit extrem schlecht.

Ich habe wirklich alles versucht und ausgeschöpft. Mein Sohn lehnt jede Hilfe ab. Das Amt hatte mir empfohlen, ihn auf die Straße zu setzen. Da er nicht will, unternimmt das Jugendamt so nichts. Er müßte von sich aus um Hilfe bitten. Er ist 16 ! Ich bin noch nicht so weit, ihn unter der Brücke verrotten zu lassen !

Es ist so .lachhaft !
Immer wieder wird mir gesagt, ich soll mal Luft holen, mir Inseln schaffen, an mich denken, meine Gesundheit ...
Aber wenn ich dann sage : Ich brauche Hilfe dazu ! fühlt sich keiner zuständig. Nächste Woche kommt wegen meiner Tochter jemand vom Sozialpsychatrischen Dienst, ich hoffe, der kann mir helfen.

Wie lange ich noch durchhalte, weiß ich nicht. Ich würde am liebsten alles hinschmeißen und verschwinden. Im Grunde ist es völlig albern, in so einer Situation an eine (Ex) Beziehung zu denken. Dazu ist weder Zeit, noch Raum in meinem Leben.

Vielleicht ist es das, die Angst, alleine zu bleiben. Nie jemanden zu finden, bei dem ich mich mal anlehnen und ausruhen kann.
Wer tut sich sowas schon an ?

Und jetzt kommt mir nicht mit : Wenn er dich liebt usw., usw. NIEMAND tut sich sowas an.



Medium
Zitat:
Deine Lebensumstände berühren mich sehr und hoffe dir ein wenig weitergeholfen zu haben.


Liebe Willow,

auch mir erging es wie Medium, ich bin getroffen von Deinen Worten. Habe heute daran gedacht, was Du schriebst und wie man Dir helfen könnte und mir ist ein wenig das Herz aufgegangen, als ich Mediums Beitrag an Dich las. Ich wünsche Dir sehr, dass Du etwas davon umsetzen kannst. Wenn man so belastet ist wie Du, dann genügt psychische Hilfe nicht mehr. Du bräuchtest wirklich einen Menschen, der Dir auch mit Deinen Kindern hilft und eine Freistellung von der Arbeit. Du trägst wirklich zu viel. Irgendwelche Tipps bezüglich Deines Sohnes wage ich nicht zu geben, da fehlt mir die Erfahrung. Ich weiß nicht, was man tun kann, wenn ein Kind sich gegen alle Hilfestellungen wehrt. Du hast sicherlich schon etliche Beratungsstellen aufgesucht, nicht wahr?
Ja...und dann wünscht man sich natürlich nichts sehnlicher, als Abends von einem lieben Mann in den Arm genommen zu werden.
Einfach weiter Durchzuhalten kann nicht die Lösung sein.
Wurden Dir in den 10 Monaten in der Tagesklinik nicht mögliche Schritte aufgezeigt, die Du gehen kannst, um das Leben für Dich und Deine Kinder erträglicher zu gestalten? Und sei es nur eine Selbsthilfegruppe für Eltern von Dro. Kindern...Das kann enorm entlastend sein und vielleicht tun sich neue Kontakte auf?

Liebe Grüße an Dich und auch an Dich Medium, wundervoller Beitrag!

17.11.2014 23:19 • x 3 #6751


cilli54
Hallo Medium....eigentlich wollte ich nicht mehr auf Dich und Deine Kommentare reagieren! Ich frage mich aber jetzt ernsthaft,was Du hier noch machst! Hier sind Opfer von Narzissten! Frauen,denen so übel mitspielte,dass sie einfach nur noch am Boden liegen! Traurig,dass ich Dir das wieder erklären muss! Du bist doch selber schon so lange dabei....wo bleibt Deine Empathie? Du machst Dich hier nur noch lustig über diese Frauen und mir fehlen offen gestanden die Worte,wie Du hier agierst!
Mir ist schon klar,dass gleich wieder eine sehr merkwürdige Antwort Deinerseits kommt....aber Du scheinst wohl irgendwie mal wieder auf Krawall gebürstet zu sein...ich frage mich nur warum?
Unterlass doch bitte Deine unsachlichen Kommentare
lg Cilli

17.11.2014 23:21 • x 6 #6752


A


Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3


M
Hey Jordis,

...und es ist Dein gutes Recht, Deine Verwirrung hier immer und immer wieder mit uns durchzukauen! Wer es nicht (mehr) lesen mag, soll drüber weg gehen.

Immer rin in die Tasten, dafür ist das forum da!

LG Momo

17.11.2014 23:31 • x 1 #6753


M
@ Alle
Immer wieder die gleichen Muster!

@ Momosan
Tja, writer liegt dir genau wie ich seit damals immer noch quer im Magen. Schön zu wissen.
@ Jordis
Entschuldige bitte, so wie du meine Nachricht öffentlich darstellst, war sie nicht gemeint. Das Missverständnis hätten wir bestimmt intern klären können - ohne mir öffentlich emotionale Erpressung vorzuwerfen.

Nun wende ich mich mal wichtigere Aufgaben zu die mehr Präsens in meinen Leben haben.

Gruß

17.11.2014 23:31 • #6754


M
Liebe Saxana,

Du bist nicht Phoenix, sondern Saxana - und die bist Du richtig gut! Danke

LG Momo

17.11.2014 23:33 • x 1 #6755


M
Zitat von cilli54:
Hallo Medium....eigentlich wollte ich nicht mehr auf Dich und Deine Kommentare reagieren! Ich frage mich aber jetzt ernsthaft,was Du hier noch machst! Hier sind Opfer von Narzissten! Frauen,denen so übel mitspielte,dass sie einfach nur noch am Boden liegen! Traurig,dass ich Dir das wieder erklären muss! Du bist doch selber schon so lange dabei....wo bleibt Deine Empathie? Du machst Dich hier nur noch lustig über diese Frauen und mir fehlen offen gestanden die Worte,wie Du hier agierst!
Mir ist schon klar,dass gleich wieder eine sehr merkwürdige Antwort Deinerseits kommt....aber Du scheinst wohl irgendwie mal wieder auf Krawall gebürstet zu sein...ich frage mich nur warum?
Unterlass doch bitte Deine unsachlichen Kommentare
lg Cilli


Jawohl, Sir

Stehe ja schon stramm, wenn es an meiner Kleidung noch etwas auszusetzen gibt, lassen sie es mich umgehend wissen.

Gefreite Medium

17.11.2014 23:38 • #6756


M
Danke Resonare, genau darum geht es hier.

Herzliche Grüße
Medi

17.11.2014 23:48 • #6757


Bettina Maria Paula
Zitat von Jordis:
Du erschreckst mich, aber ich danke Dir dafür. Hältst Du es tatsächlich für möglich, dass es ein Manipulationsversuch sein könnte? Er hat heute bei seiner Ärztin angerufen, um dort Adressen von Therapeuten zu bekommen. Und, er steckt in einer totalen Krise. Kann kaum sprechen, weil er immer wieder anfängt zu weinen, auch bei der Arbeit. Ich denke, er bricht total zusammen. Ich habe heute mit einer Therapeutin gesprochen, die leider für mich nicht geeignet war, aber sehr sehr nett. Sie hat mir zu einer analytischen Therapie geraten und meinem Freund auch. Sie meinte, je nach Motivation und Therapeutischem Verständnis, sei die Heilungschance gut.
Ach je. Ich habe gerade das Gefühl, auch mir selbst nicht mehr zu vertrauen. Es ist einfach alles zu viel. Am Liebsten würde ich mich vor mir selbst verstecken. Ich weiß echt nicht was ich glauben soll.


Liebe Jordis !
Wenn ich deine posts lese habe ich den Eindruck dass dein Exfreund wieder ganz in deinem Leben ist und er deine ganze Aufmerksamkeit und sehr viel Energie von dir abbekommt. Auch wenn es ihm jetzt augenscheinlich nicht gut geht, hat er doch erreicht was er als Narzisst einfach zum Fühlen/Überleben braucht - deine Energie und deine unbeschränkte Aufmerksamkeit. Durch deine Hilfestellung hat er ein neues Projekt - eine Aufgabe sich selbst zu helfen - eine Entschuldigung für sein Verhalten und durch das Erzählen der Diagnose hat er auch ein Projekt mit seiner Familie.
Ich würde ihm seinen guten Willen gar nicht absprechen und hoffe dass der Therapeut helfen kann.
Meine Erfahrung lehrte mich dass der Narzisst das Unrecht (Entschuldigungen an dich) natürlich sieht - aber zum Ändern der Verhaltensweisen ist es ein langer Weg.

Ich hatte wahres Mitleid obwohl ich keine Gefühle mehr hatte, hab viel telefoniert, er hat herzerschütternd geweint und ich bin trotzdem wieder hineingeschlittert. Als ich ihn dann darauf ansprach konnte er sich nicht mal mehr daran erinnern. Er meinte er hat sich eh zum Besseren geändert indem er diesmal nicht monatelang zweigleisig fuhr sondern mich rechtzeitig informiert hat.

Deine Gefühle kann ich sehr gut verstehen und meine Bitte an dich ist - geh bitte schnellstmöglich auf Distanz - wenn er es schaffen möchte muss die Initiative von ihm aus gehen inclusive Therapieplatz etc. Du kannst ja ein paar Tage schwer erreichbar sein und dann siehst du genau an seinen Reaktionen wie ernst er es meint. Jetzt macht es den Eindruck dass er macht was du vorschlägst - dein Helfersyndrom ist voll eingeschalten - aber richtig helfen kannst du indem du die Verantwortung ihm ganz allein übergibst. Was er dir angetan hat - hat er auch ganz allein geschafft.

Ich wünsche dir alles Liebe
bmp

18.11.2014 07:45 • x 2 #6758


Bettina Maria Paula
Zitat von Willow:
Warum ich mich wertlos fühle ?
Woher ich weiß, daß das was ich tue nicht reicht ?
Weil mir genau DAS ein Leben lang gesagt wird !


Ja weil es leichter ist Menschen zu manipulieren wenn man ihren Selbstwert in den Keller treibt.
Habs selber erlebt und als ich mich änderte - änderte sich mein ganzes Umfeld.
Selbst meine Mädels - noch immer im kritischen Alter - haben mir reflektiert dass ich ihnen als Vorbild diente als ich aufstand und an mir selbst arbeitete.
Wir sind natürlich Vorbilder - aber es gibt einen Vater.
Den Vater habe ich vehement eingefordert - da stimme ich zu - ruf ihn an und übergib ihm einen Teil der Verantwortung !Das mach mit Vehemenz und Nachdruck - ich zwang mich zum Schreien und es hat gewirkt

Steh auf und sei unbequem - bitte tu was medium dir rät !

Zitat:
Er hat seine Kinder bestohlen, um IHR eine Küche zu kaufen.
Was sagt das über mich aus, wenn ich gegen solche Frauen ausgetauscht werde ?


Das sagt aus dass du nicht so ein egoistischer Mensch bist - das Leben ist gerecht - es kommt alles retour

Nach jedem Tief kommt ein Hoch - es gint hier im Forum tolle Beispiele und es wäre schön hier wieder viele Erfolgsgeschichten zu lesen !
Mädels und Jungs meldet euch mit euren stories !

Zitat:
Aber Gefühle werde ich nicht mehr zulassen.
DAS habe ich unter Kontrolle.
Es lohnt sich einfach nicht.


Ich kann gut verstehn dass du dich schützen möchtest - eine Zeit lang tat ich das auch und es tat mir gut
Das Blöde daran ist dass man auch die positiven Glücksgefühle nicht mehr wahrnimmt und ein bissal hart wird.

Du bist ein wunderbarer lieber Mensch willow -bleib so empathisch wie du bist und werde unbequem und setze deine Rechte durch - dann ändert sich deine Energie und automatisch deine Kinder

Ich betone dass das alleine meine Meinung ist und zum Schluss

Hab dich lieb !

18.11.2014 08:24 • x 1 #6759


Bettina Maria Paula
Zitat von cilli54:
Ich wollte und will hier niemandem einen Schrecken einjagen! Fakt ist aber,dass sich die wenigsten Narzissten freiwillig in Therapie begeben,eine erschreckend niedrige Prozentzahl.
Manchmal kann ich hier nur noch den Kopf schütteln....mir wurde damals hier so sehr geholfen und ich möchte einfach nur weitergeben,was mir hier wiederfahren ist.


Du bist einfach ein lieber Mensch cilli und ich habe keinerlei Erfahrungswerte bezüglich Narzissmus und Therapie. Danke für deine Meinung und deine posts !

In meinem Umfeld gibt es das Thema Narzissmus nur spärlich und in der Familie weiche ich dem Kontakt so gut es geht aus.

@momosan
Schön dass du hier wieder regelmässig schreibst und weiterhilfst - ich lese sporadisch mit und bin ob der Skrupellosigkeit die ich hier zu lesen bekomme richtig erschüttert - immer wieder

@alle besonderen Menschen hier

Ich wünsche euch einen wunderschönen Dienstag und schicke allen einen riesiggrossen Drücker

18.11.2014 08:38 • x 1 #6760


groupie
Drücker zurück

18.11.2014 09:28 • x 1 #6761


Bettina Maria Paula


Dessert - Smileyvariationen für groupie und eine neue Signatur retour !

18.11.2014 10:34 • x 1 #6762


M
Dir und @all ebenfalls einen wunderschönen Dienstag, liebe BMP!

Quergelesen habe ich fast die ganze Zeit. Es verschaffte mir jedoch einen guten Abstand, mal einige Monate nicht zu schreiben. Das klappte bei mir leider nur mit einer Abmeldung.

Vieles wiederholt sich hier. Viel Wunderbares, wichtige Infos, jedoch leider auch die Art der Querelen. Ich finde es menschlich erschütternd, kann und will es nicht verstehen. Die eigenen Geschichten und Erkenntnisse hier schmerzen schon genug, da braucht´s nich noch den Holzhammer. Dadurch wird nichts beschleunigt, sondern wieder zerstört oder zumindest erschwert.

Ich habe als Kind vor allem durch Angst gelernt, oft auch aus Wut oder Trotz, weil ich lächerlich gemacht und abgewertet wurde von meinen Eltern. Ich war dann erleichtert bzw. von wütendem Stolz erfüllt, wenn ich etwas geschafft hatte. Ich war nie voller Freude über das Ergebnis...

So wünsche ich hier allen, ein liebevolles miteinander Lernen und nach (oftmals schmerzhaften) Erkenntnissen, freudvoll vorwärts zu gehen.

BMP: Ich finde es wunderbar, wie Du kontinuierlich alle paar Tage hier als sanfte, warme Brise hineinwehst, sowie einen grundsätzlichen Optimismus verbreitest. Danke

Liebe Grüße Momo

18.11.2014 11:52 • x 3 #6763


groupie
Freu
Hab grad einen Kuchen in den Ofen geschoben
und jetzt die lieben Smileys-
da starte ich doch gleich ganz fröhlich zu meiner Spätschicht.
Jetzt noch ein bisschen Kompost untergraben,
dann gehts los.

Die Signatur las ich auch.
Ja, nach all dem, was im Sommer passierte,
wusste ich gar nicht mehr,
was ich von wem halten sollte,
da knarrte es bei mir ganz schön.

Da zog ich mich besser zurück und reagierte auf gar nichts mehr.

Ach, wenn es im wirklichen Leben doch auch so leicht wäre.
Wenns da z.B. ne Ignorefunktion gäbe.

18.11.2014 11:59 • #6764


Omshanti
Hallo zusammen,

sorry, wenn ich mitten reinplatze in Eure Diskussion, ich bin unsicher wo mein Posting am besten passt, denn extra ein eigenes Thema zu eröffnen, erscheint mir übertrieben.

Meine Ex-Narz-Geschichte, seit Anf. Sept.14 beendet, unterbrochen durch dreimailgen sehr unschönen sms-Kontakt, war seit Anfang Oktober völlige Ruhe. Nichts mehr. Null. Gottseidank.

Freitag wurde ich dann angesprochen von einer gemeinsamen Bekannten, sie hätte diesdas gehört und was los wäre, er hätte diesesjenes erzählt. Mein Blutdruck stieg an und ich hätte wirklich, wirklich gerne erzählt wie es tatsächlich war, nicht seine perfekt erklärte Geschichte.

Ich ließ es. Ich habe ein Kind. Ich will nichts mehr hören und sehen. Ich erklärte nur, dass sie versichert sein könne, dass ich meine guten Gründe habe, keinen Kontakt mehr haben zu wollen. Und das ich sowas auch noch nie vorher getan habe.

Offenbar muss sie ihn dann angesprochen haben. Und Sonntag kam dann plötzliche eine sms von ihm. Gaaaaaaanz nett, er hoffe, wir könnten das irgendwann klären und fänden den Mut und die Kraft uns auszusprechen.

Aha. Ist klar. Nach fast 3 Monaten plötzlich.

Ich schrieb zurück, dass ich absolut keinen Kontakt mehr will und ihn nicht mehr in meinem Leben haben möchte.

Dann ging es rund. ELF SmS flogen ein, innerhalb von einer Stunde... und das ganze Repertoire... von ganz lieb und nett, über Beschimpfungen, wildeste Unterstellungen bis hin zu ganz eindeutigen Drohungen. Sehr eindeutigen - nicht körperlicher Art, sondern Rufmordmäßig.

Ich habe auf nichts mehr reagiert. Nichts. Kein Wort.

Aber ich sitze heute noch da und merke, wie mir das nachläuft wie ich fassungslos bin, wie ich auch nach 3 Monaten noch schockiert bin, wie er wirklich ist.

Meine Freundin wundert sich, dass ich mich noch wundere.. aber ist das tatsächlich normal bei einem vermutlich-narzisstisch gestörtem Mensachen?

Nach 3 Monaten (und längst einer neuen Frau) solche verbalen Attacken?

Muss ich mit mehr rechnen? Oder hilft nur ignorieren? Und hoffen, er dreht nicht cpl. am Rad?

18.11.2014 13:19 • #6765


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag