3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

F
Zitat von Kimberly:
Als vorher auf die gleiche Art Betrogene wurde ich zur Vertrauten der narzisstischen Strategien, nachdem die Demaskierung stattgefunden hatte.

@Kimberly, ich ahne, was Du meinst....

Mein Kind ich sitzen im Auto fahren - dann erzählt mir mein Kind über einen Dialog mit the Next (ich weiß nicht, ob mein EX dabei war)

Kind: XNEXT, stimmt´s Du hast Deinen Papa nach einem Jahr schon aus dem Haus geworfen, oder? Wann wirfst Du denn meinen Papa raus?

XNEXT: Deine Mama weiß aber ganz schön viiiiiel !

Kind: Das hat nicht meine Mama gesagt, das hat der Papa erzählt!

Ich kann mich gut erinnern, als er dies bei uns sagte - ich als seine Vertraute (?) - er hat irre viel von the Next erzählt (war alles negativ: Finanzen, Auto ect) - klar, wenn mein Kind daneben sitzt hört sie das auch.

LG freisein

14.05.2014 21:07 • #676

S
Zitat von Gabi1955:
@stella
Ich hab diesbezüglich der Frage ob man etwas falsch gemacht hat für mich die These aufgestellt dass ich in meinem früheren Leben - wenn es das gegeben hat -
ein sehr böser Mensch gewesen sein muss.

Gabi wie kommst du darauf?

NEIN, du hast nichts falsch gemacht! Alles was ich hier von dir lese und auch deine PNs: du bist so ein gütiger und sozialer Mensch. ER hat das ausgenutzt. Dass es Menschen wie ihn gibt liegt auch an unserer Gesellschaft. Höher, Schneller, Weiter, Blenden, Lügen, Darstellen ... In der Urgesellschaft wären solche asozialen Menschen wie er verreckt.

Du bist eher zu lieb für diese Welt.

14.05.2014 21:17 • x 1 #677

A

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3

Gabi1955
Ach Stella
Danke
Das sind superschöne Streicheleinheiten.

Ich versuche zur Zeit
Neben der Aufarbeitung auch ein strenger Chef zu sein.

Das erste klappt ganz gut
Das mit dem strengen Chef ist extrem schwer.
Liebe

14.05.2014 21:26 • #678

S
Zitat von Kimberly:
Man könnte es wahrscheinlich auch viel profaner ausdrücken, er wollte eine Dreiecksgeschichte mit meinem Wissen installieren, ähnlich wie es sich bei Effi und Sonnenkind verhält. Ich sollte ihm dabei endgültig hörig sein.

Aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das sollte noch ein Stück weiter gehen. Zur Erklärung Blossom: Als er mit seinen Singlebörsendamen nach Ende der Beziehung anfing, legte er seine Strategien mehr oder weniger offen vor mir dar. Beipielsweise datete er eine, hatte aber keinen rechten Bock auf sie, setzte sich also mit dem Gesicht zur Tür, um sie nicht anschauen zu müssen. Am nächsten Tag merkte sie kritisch an, er sei wohl sehr distanziert gewesen, worauf er ihr sagte, naja, das sei ja wohl normal, wenn man sich das erste Mal träfe. Die Frau merkte also etwas Richtiges, und wie früher bei mir, entkräftet er ihr Gefühl mit einem formal logischen Argument. Oder er erzählte mir, dass er einigen der Frauen gesagt hätte, er sei über mich hinweg, um gleich abfällig zu sagen,wie naiv sind die, das zu glauben. Davon gab es zahlreiche Beispiele, das meine ich mit Komplizenschaft. Als vorher auf die gleiche Art Betrogene wurde ich zur Vertrauten der narzisstischen Strategien, nachdem die Demaskierung stattgefunden hatte.

Aber noch klarer wird das dadurch, dass er mich unter Auferbietung seiner manipulativen Kraft zwingen wollte, dass ich seine fadenscheinigen Begründungen für seine S...börsenaktivitäten (inwieweit die in Realität umgesetzt wurden, weiß ich bis heute nicht) akzeptiere, das heißt, ihm gegen meine innere Überzeugung Glauben schenke. Mich sozusagen aufgebe, indem ich die Demaskierung verdränge, so tue, als wenn ich doch an den Jekyll glaube und den Hyde nie gesehen hätte.

Als das nicht gelang, hat er mich als Betonkopf beschimpft, gegen Windmühlen könnte man kämpfen, gegen Betonköpfe eben nicht. Und er stilisierte sich zu Opfer einer traumatischen Beziehungserfahrung Narzisstische Verdrehung pur.

Ich hoffe, es wird klarer, woraus sich dieses Gefühl bei mir speist und ihr denkt nicht, mein Gott, jetzt ist sie paranoid geworden!

kimberly

Ok dann bin ich aber auch paranoid. Genau die gleiche schei. hat er auch abgezogen zum Schluss. Ich sollte mir seine Vö...Storrys aus den Singlebörsen auch noch anhören. Gleichzeitig schrieb er aber wieder: dass mit uns ist was ganz besonderes und anderes. Häh geht es noch?! Läuft noch alles rund?! Da war für mich endgültig: Game over!

14.05.2014 21:41 • #679

Gabi1955
So Ihr Lieben
Ich muss nun ins Bett
Ist ne harte Woche leider,
Aber bald ist Wochenende und dann kann ich etwas entspannen.
Schlaft schön und angenehme Träume.

14.05.2014 21:42 • #680

W
oh gott! ich quäl mich gerade wieder mal mit der frage rum: wie groß waren meine anteile...? bin ich doch schuld, daß die bez. kaputt gegangen ist...? im grunde weiß ich ja, wie alles war und dass ich keine chance hatte.... besser hätt ichs nicht hin bekommen können alles- und vermutlich auch keine andere.... aber trotzdem: könnt ihr mir mal helfen:? also ein ewiger zankapfel war mein ex- also der VOR dem narz... ich hatte mich geweigert ihn dem narz vorzustellen, weil ich überhaupt nicht gewusst hätte, wie ich hätte diese situation meistern sollen.... und weil ich den eindruck hatte, daß der narz da so n revier gepisse machen wollte... er wollt meinem ex quasi zeigen: schau, du dussel, jetzt hab ich sie bekommen.... das hab ich ihm genau so geagt und dass mir das zu blöd und primitiv ist.... tja und das musst ich mir dann 6jahre anhören.... 4jahre hab ich mich noch lose mit meinem ex (nicht der narz) getroffen, dann aber schließlich wegen der liebe zum narz und weil ja deshalb immer unsere bez kaputt ging die freundschaft zum ex beendet.... kein kontakt- 2jahre lang.... dann hat der narz mich trotzdem verlassen, weil er immer vom ex geträumt hat.... DARF man auch in normalen bez mit normalen männern seine ex nicht mehr sehen? hab ICH zu viel verlangt? bin ich bescheuert? das find ich so schlimm, daß man am ende nicht mehr weiß, was normal ist, was man von nem partner verlangen kann und was nicht.... ich hatte mit dem ex natürlich kein s..... überhaupt kein s. mit anderen männern während der zeit mit dem narz.... auch nicht, wenn aus war. niemals... immer total treu! was ist denn richtig? die verunsichern einen so dermassen..... im grunde wollte er ja, daß ich alle freundschaften aufgeb.... das ist doch auch nicht normal oder? danke für eure meinung.... morgen muss ich wieder da rüber in die narzen-gegend... oh graus.... alles liebe euch und träumt gute dinge!

14.05.2014 21:51 • #681

K
@Gabi

Wir haben einfach ein bisschen viel Pech gehabt, aber wir waren und sind keine schlechten Menschen

@Stella und Freisein

ja, die vertraute Homebase hat doch was, so als Paarberaterin posthum

was ich aber vorhin schon schrieb, kam bei mir noch hinzu, dass er erzwingen wollte, dass ich seine Lügen als mögliche Wahrheit akzeptiere. Ich sollte sein krankes System übernehmen und so tun, als hätte ich Hyde nie gesehen und würde wieder an den Jekyll glauben. Dazu hätte ich aber genauso in die Verdrängung gehen müssen wie er (er glaubt ja tatsächlich der zu sein, den er vorgibt zu sein) und im Endeffekt hätte es mich -bildlich gesprochen- nicht mehr gegeben.

Danke dafür, dass ihr mich nachvollziehen könnt!

LG
Kimberly

14.05.2014 22:08 • #682

F
@Kimberly,

ich glaube, in Deinem Fall, dass Du auch bei zufälligen Begegnungen nur seine schöne Seite bestätigen solltest - könnte das so sein ? Du bist dann eine der endlos guten Freundinnen.....

LG freisein

PS: die Homebase für meinen Narz ist abgerissen

14.05.2014 22:14 • #683

K
Liebe Windbraut,

lass dich nicht verunsichern, diese Zweifel sind normal. Auch mich überkommen sie immer wieder. Lies doch mal weiter oben, was Stella dazu schrieb.

Und nein, dies Kontroverse bezogen auf deinen Ex, hätte in einer normalen Beziehung anders ausgehen können. Nämlich indem er dir seine Eifersucht gesteht und ihr euch gemeinsam hättet überlegen können, wie man am besten damit umgeht.

Dies ist kein Grund, dir irgendeine Schuld am Scheitern der Beziehung zu geben. Es ist sehr schwer, berechtigte Selbstzweifel von den Zweifeln zu unterscheiden, die Narz zielgerichtet aus Gründen der Manipulation dir eingepflanzt hat.

Aber lass dir doch ein bisschen mehr Zeit, mit jedem Tag wirst du die Dinge klarer sehen, du musst dich erst langsam aus dem Einfluss befreien.

Das, was Narzzisten zu wenig oder gar nicht besitzen, besitzen wir augenscheinlich im Überfluss: Schuldbewusstsein!

LG
Kimberly

14.05.2014 22:18 • x 1 #684

K
Oh ja Freisein,

wenn er schon die Beziehung nicht retten konnte (übersetzt: ich Homebase mit adaptierter Narzspaltung mit der ein oder anderen Affaire), dann wollte er wenigstens eine weiße Weste behalten (oder die schwarze wenigstens wieder grau bekommen), denn es ist im unerträglich, dass da jetzt jemand in der ferne sitzt, die ihn demaskiert hat. Ist ihm doch stets gelungen, seine Jekyll Fassade auch nach dem Ende der Beziehungen aufrechtzuerhalten.

Und wenn man mich dann auch noch im zweiten Falle als gute Freundin nutzen kann, why not! Frauen als Objekte zur Bedürfnisbefriedigung sag ich da nur!

LG
Kimberly

14.05.2014 22:26 • #685

R
Hi ihr Lieben,

da macht man sich einmal nen schönen Abend außer Haus und schon ist man 10 Seiten hinterher! Alle Achtung, ihr werdet immer kommunikativer! Scheint euch nicht schlecht zu gehen, was ?

Musste wieder mal beim Lesen schmunzeln: Ich bin der Chef
Hier gibt es eine Reihe von Chefinnen und auch sonst hochkompetenten Frauen.
man sollte meinen, wir haben uns im Thread geirrt.

Und da bin ich wiedr beim Thema. Wenn ich nur daran denke, dass das ganze www das hier liest, die denken doch wir spinnen! Ein Heer geballter (meist) weiblicher Kompetenz fällt aber ein Heer von Narzen rein.

Klar, dass man sich dafür schämt, Ursachenforschung betreibt, Eigenanteile sucht, die Zusammenhänge verstehen will.

Also macht euch darum keinen Kopf, wir sind völlig normal in unserer Reaktion, jede von uns macht diese Schritte so durch.

Wichtig ist, dass wir aus dieser Sache rauskommen. Am Schluss stehen immer ein neues Lebensgefühl und Lebensfreude. Und aus der Scham ist bei mir Verantwortung geworden, ich schäme micht nicht mehr für das was passiert ist, sondern ich übernehme die Verantwortung für meinen Teil und überlasse die Verantwortung für den anderen Teil dem Narzen.

Damit kann ich gut leben. Denn ich warte nicht mehr darauf, dass der Narz von sich aus Verantwortung übernimmt. Der Schmerz und die Fassungslosigkeit darüber, dass er mir einseitig die Schuld zuwies, dass es kein klärendes Abschiedsgespräch gab, keine differenzierte Lebensbilanz, er mich für tot erklärte und die Next für seine einzig wahre Liebe, ist überwunden.

Sicherlich gibt es immer noch Momente, wo ich mich darüber ärgere, dass ich von der Liebe dieses Lügners und Betrügers ausging, dass ich so viel Energie und Liebe investiert habe, dass ich befürchte, er könnte mit der tollen Next jetzt glücklich sein (Neid, Neid! )! Das sind alles Gefühle, die noch da sind.

...Aber es drückt mich auch manchmal im Po...und dann pupse ich eben!
Vor einem Jahr hatte ich dafür noch ein Klärwerk gebaut!

(Und das war vor einem Jahr auch gut so: Da ist jetzt der ganze Sch...reingeflossen und wurde auswändig gereinigt...Klärwerk halt!)

Brauch ich jetzt nicht mehr und ich schäme mich auch nicht dafür, dass der Pups laut ist und düftelt!

....man, was bin ich heute wieder poetisch, he, grad kapiert ich mein eigenes Wortspiel: po etisch!

Naja, vielleicht hätte ich zur Pizza keine 2 Grappa trinken sollen, ich vertrag nix...

Gute Nacht!

rosenrot pupst narzentot

14.05.2014 22:41 • x 3 #686

S
Zitat von Kimberly:
@Stella und Freisein

ja, die vertraute Homebase hat doch was, so als Paarberaterin posthum

Ahhh aber genau das wollten sie/er. Ich Homebase und sollte ihn weiter beraten in seinen Vö...storys. Gleichzeitig aber versuchen einen warm zu halten.

Wenn mir ein Wort immer und immer wieder in den Sinn kommt nach meiner N-Geschichte und was ich hier lese, dann ist es das Wort: VERZOCKT.

Irgendwann klafft so eine Schere zwischen Größenwahn und Realitätsverlust, dass sie sich so verschätzen und schlussendlich ALLE vergraulen, die ihnen nahe waren und denen sie auch eine gewisse Nähe zeigen konnten ... sie werden sehr einsam sterben. Letzteres tut mir wahnsinnig leid, aber ich kann es nicht ändern.

In mir ist ab und an nochmal Wut, Trauer und Schmerz, aber schlussendlich fühle ich das gleiche, was er ist: LEERE für ihn.

Und ich habe aufgehört mich für das Gefühl zu schämen.

14.05.2014 22:50 • #687

S
ich hatte ja gestern abend mein Gespräch wegen dem Laden usw. Och Mensch....- ich hatte mich auf Drama eingestellt...- aber ich erlebte einen ganz liebevollen Mann, der sich so zeigte wie ich ihn vor 30- und vor 10 Jahren erlebt habe, snief...- sein Statement: wir haben den Laden zusammen angefangen und wir ziehen das gemeinsam durch! Und ich möchte immer mit Dir befreundet sein, egal was passiert- und dafür gebe ich alles...
ich hab meinen Auszug besprochen( hab noch Sachen in seinem Haus weil meine Wohnung jetzt so klein ist), er bot mir an das ich alles da lassen kann was ich nicht unterbekomme, was ich nicht möchte würde er mir auch bezahlen...usw...will Euch gar nicht mit Details langweilen! Tasache ist nur, danach hab ich seit der Trennung das erste mal geheult und von Schlaf konnte ich heute nacht nur träumen! was passiert da jetzt? Werde ich jetzt wieder aufgewertet? - er sagte er wolle kein Ar. mehr sein, hätte die letzten Jahre so viel schei. gebaut und könne so nicht mehr leben....
letzten Sonntag war er mit der Neuen bei seiner Mutter und hat sie als Freundin vorgestellt, also dort ist alles in Ordnung, sein Verhalten kann also nix mit zu mir zurückwollen zu tun haben und er hat mir auch nicht im Mindesten irgendwelche Hoffnungen gemacht. Er war einfach nur wieder der Mensch in den ich mich damals verliebt habe- und das tut jetzt grad sau weh....
Habt einen guten Tag und viel Kraft für Euch Alle!

15.05.2014 06:45 • #688

K
Ihr Lieben,
@Sonnenkind

Sei nicht traurig, denn m. E. passt alles in das Bild, was wir hier u. a. auf den letzten Seiten durchdiskutiert haben. Narz will nach Ende der Beziehung an Image retten, was noch zu retten ist, will ja auch nicht als A...in das Buch der Geschichte eingehen. Was macht das aber mit dir? Es reaktiviert wieder die alten Jekyll-Gefühle aus Zeiten der Verführungsphase, erinnert dich an den Mann, in den du dich verliebt hast. Dabei gerät das Wissen über den Hyde ich will nicht sagen, in Vergessenheit, aber es reduziert sich auf Sparflamme. Aber sei dir gewiss, der Hyde ist da, war immer da! Daran ändert auch das vordergründig reumütige Verhalten nichts!

Ich hätte k... können, als mein Exnarz bei den Hooveringgesprächen vor ein paar Wochen sagte, er wolle mir bei der Aufarbeitung der Geschichte helfen, denn wenn es mir schlecht gehe, gehe es ihm schlecht. Äh sorry, das sagt der Mann, der mich in den Depressionen hängen ließ, mich kein einziges Mal besuchte, mir vielmehr sagte, er will eine gesunde Freundin!

Und glaub mir, die Hooveringsgespräche hatten auch nur einen Zweck, nicht mich zurückzuholen, nein, es ging ihm darum, wieder die Gutmenschmaske zu restaurieren. Aber wie Delfina war ich dafür schon zu weit in meiner Erkenntnis...

Aber gut, wenn dir das finanziell helfen sollte...Dennoch musst du das Kunststück schaffen, dich von ihm zu lösen, und das geht bekanntlich am besten ohne Kontakt...

@Stella

Du hast Recht mit dem Verzocken, ich habe das immer mit zu hoch pokern beschrieben. Immer wenn er spürte, er ist zu weit gegangen, ruderte er zurück. So zum Beispiel, als ich meine KS begann. Er machte mir nämlich an dem Tag den Vorschlag zum Neuanfang, wollte mir aber gleichzeitig eine Verliebtheit in eine der SB-Frauen unterjubeln. Ihr merkt, ich sollte langsam an Schlimmeres gewöhnt werden. Als ich daraufhin sagte, er solle ab jetzt sein Leben leben, ich würde ihm mit ihr alles Gute wünschen, ruderte er sofort zurück, die Gefühle für mich seinen ja viel stärker, im letzten Telefonat sei er schon kühl zu ihr gewesen blabliblubb (um mit Phoenix zu sprechen).

Mit Verlaub, was für A....!

@ Rosenrot

[/quote]Und da bin ich wiedr beim Thema. Wenn ich nur daran denke, dass das ganze www das hier liest, die denken doch wir spinnen! Ein Heer geballter (meist) weiblicher Kompetenz fällt aber ein Heer von Narzen rein.
Zitat:

Narzissten suchen sich meist kompetente und starke Frauen, denn sonst macht das Spiel ja keinen Spaß. Zudem hast du ja auch eine Funktion zu erfüllen, nämlich die Defizite des Narzissten für ihn selbst und für die Umwelt auszugleichen, und das geht in der Regel mit schwachen Partnern nicht. Zwar gibt es auch Narzissten, die sich Mauerblümchen suchen, deren Lebensaufgabe es ist, den Narzissten zu bewundern, aber ehrlich gesagt, scheint doch der andere Fall viel häufiger gegeben zu sein.

Und warum starke und kluge Frauen auf Narzissten reinfallen, diese Frage stellt nur jemand, der noch nie mit einem Narzissten zu tun hatte.

Ganz ehrlich? Hätte ich diese Narzbegegnung nicht gehabt und ein Dritter würde mir eine ähnliche Geschichte erzählen, würde ich denken, der hat eine Schacke und ist paranoid, so gespenstisch hört sich das Ganze an.
Mir wird heut noch schlecht, wenn ich daran denke, wie subtil und manipulativ meiner vorging, er ist ein Meister seines Faches!

Eine Bekannte, die extrem gut ausgebildet extrem gut Karriere machte, bekam es plötzlich mit einem Narzissten zu tun, der alle Mitarbeiter systematisch wegmobbte. Diese Frau sagte eines, man zweifelt an sich selbst, glaubt selber die Macke zu haben, und wenn man es anderen erzählt, erscheint alles so absurd, so schwer fassbar, dass die anderen denken, du spinnst.

Kommt euch das bekannt vor?!

LG
Kimberly

15.05.2014 07:37 • #689

E
Zitat:
...Aber es drückt mich auch manchmal im Po...und dann pupse ich eben! lustig
Vor einem Jahr hatte ich dafür noch ein Klärwerk gebaut!

Rosenrot, ich japse nach Luft…..vor lachen...BESSER kann man es nicht ausdrücken! :grinsen: :grinsen: :grinsen:

ich werde heute kein Klärwerk bauen wenn ICH pupsen muss und noch schöner: ich werde auch keines bauen wenn ER pupsen muss und ihm auch nicht helfen bei seiner Überzeugung , dass wir in in den wunderbar duftenden Feldern der Bundesgartenshow spazieren gehen, nur weil er einen hat fahren lassen. :muede: :grinsen: :mrgreen:

Ich sehe ihn schon beleidigt gucken, weil ich das, was ich rieche, nicht mehr für das halte ,was er möchte, dass ich es halte, um so zu tun, als wäre es das, damit er glauben kann, dass es das ist… damit er sich besser fühlt und nicht merkt dass seine Fürze stinken. ich schmeiss mich hin :anbeten: :anbeten: :grinsen: :grinsen: alle Narzdramatik reduziert auf einen FURZ…ich krieg mich gerade nicht mehr ein :grinsen: :grinsen: :grinsen:

15.05.2014 08:32 • #690

A

x 4