Hallo Lassy,
Zitat:Und für alle die meinen, ein Narz ist glücklich nur weil er heiratet, oder er ist kein Narz nur weil er heiratet, Error.
Das sehe ich genau so. Und der re-empowerment-Link von Sahara erklärt das erschreckend gut! (ich musste irgendwann aufhören zu lesen weil mir schlecht wurde)
Lassy, Du schriebst gestern ein paar Dinge, die ich mir notierte weil ich sie sie gut fand. Finde Deinen Beitrag nicht mehr
Aber es lautete ungefähr so:
Ein N postet die Bildchen um Neid zu erzeugen, da er nur im Neid anderer auf irgend eine komische Art fühlen kann, dass er existiert.
Ein Narz sieht sich nur in den Augen der anderen, er nimmt wahr: Ha, da werden mich die anderen beneiden, da wird meine Ex aber Augen machen. Und dann lebt er kurz auf und fühlt etwas.Besser hätte man es meiner Meinung nach nicht schreiben können. Narze suchen immer den Blick der anderen. Sie fühlen anscheinend nicht Glück aus einem inneren Erleben heraus, sondern vorwiegend durch die Bewertung anderer.
Und daher kann es sogar sein, dass ein Narz auch aus diesem Grunde heiratet. Das Bild nach Außen soll auf diese Weise zementiert werden.
Wer aus einer konflikbeladenen Beziehung geht und sofort heiratet, der kann sich ja wohl kaum mit Problemen, Eigenanteilen auseinander gesetzt haben. Der kann kaum Trauerarbeit geleistet haben.
Wer geliebt hat, der fühlt auch noch eine tiefe Verbundenheit wenn die Beziehung scheitert. Der fühlt Anteilnahme und Verbundenheit usw. Wenn ein Mensch das nicht fühlt, dann ist er ohne Liebe und wer ohne Liebe ist, der wird auch in einer neuen Beziehung nicht lieben können.
Denn zu lieben bedeutet doch nicht allein, im Schmetterlingsvollrausch zu sein. Liebe ist viel umfassender. Wer andere wie Dreck behandelt, wer mitleidlos ist, wer eine Frau alleine lässt während ihr Kind im Krankenhaus ist, aber bei all dieser Herzlosigkeit auf ein einziges Objekt der Begierde fixiert ist, in das er (zeitweilig) all seine Bemühungen lenkt, der ist m.M. nach ohne Liebe.
Es ist ausgeschlossen, dass ein Mensch, der sich rücksichtslos durchs Leben schlägt, dem jedes Mitgefühl abgeht, plötzlich gegenüber einem einzelnen Menschen eine Liebesfähigkeit entwickelt.
Und somit trägt er all das Unbewältigte in eine neue Beziehung und meint, alles werde jetzt gut weil er eine neue Partnerin hat. Und versucht das ganze Elend durch eine Hochzeit zu zementieren.
Eine neue Partnerin wird aber nicht sein Wesen Knall auf Fall verändern! Das würde bedeuten, dass er der einzige Mensch ist, der von den Naturgesetzen unberührt bleibt
Noch mal Lassy weil ich es so schön fand
Ich bin mein eigenes Projekt.
So soll es sein
Willow, Deine Worte haben mich berührt.
Zitat: Meine Mutter hat zum Bespiel Dinge zu mir gesagt wie : Deine Oma mag dich nicht. Die sagt, du hast den bösen Blick. Sowas wie dich hätte man früher verbrannt !
Lassen wir das mal so stehen, außer, daß ich WUßTE und immer zu spüren bekam, daß meine Oma mich geliebt hat, genau wie mein Großvater. ( Beide Seiten, aber bei der einen haben wir nebenan gelebt ) Meine Mutter war eifersüchtig und hat es einfach nicht ausgehalten. Sie hat immer verhindert, das ich hingehe, weil ich nur nerven würde. Meinen Vater habe ich angeblich auch nur genervt. Überhaupt ALLE Leute, nur sie war so gnädig, mich zu ertragen. Traurig
Narz ? Oder nicht ?
Ganz gleich, wie man dieses Verhalten bezeichnet. Es ist grausam! Und es tut mir Leid, dass Deine Kinderohren damals so schreckliche Dinge hören mussten. Was Deine Mutter da zu Dir sagte, würde ich als blanke verbale Gewalt bezeichnen (es gibt bei re-empowerment auch einen Artikel zum Thema verbale Gewalt).
Ich kann mir vorstellen, dass ein Kind dadurch lernt, sich innerlich zu zerreißen. Denn ganz gleich, wie sich die Eltern verhalten, ein Kind glaubt, dass es gelibt wird (es kennt ja nichts anderes), doch es bekommt deutlich zu spüren, dass es nicht geliebt wird, mehr noch, es wird in seinem kleinen Herzchen angegriffen. Ihm wird gesagt, es habe einen bösen Blick, es nerve alle, eigentlich gehöre es verbrannt
Da hat Deine Mutter ihre ganze Wut auf Dich abgeladen, ihren Dreck auf Dich geladen und ich wünsche Dir von Herzen, dass Du diesen Schmutz in großer Fürsorge für Dich selbst Stück für Stück wieder abtragen kannst.