3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

L
llll

12.11.2014 15:00 • #6616

L
llllll

12.11.2014 15:02 • #6617

A

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3

M
Hallo

Führst du eine Strichliste?

Gruß

12.11.2014 15:06 • #6618

W
Momosan ....

Riesena.baby !?!?!

Ha ha ha ha ha ..... *japs*
Gott, wie tut es gut zu lachen !
Ich drück euch in Gedanken ! Es tut mir so gut mit jemandem zu reden der mich versteht.

12.11.2014 15:34 • #6619

W
Liebe saxana ...

Ja, genau das trifft es !

An dem Thema Mutter ( Eltern ) bin ich schon länger dran, aber besser geht es mir erst, seit ich den Kontakt abgebrochen habe. Einfach so, ohne Erklärung. Wozu auch ?
Vielleicht werde ich es mal bereuen, meine Eltern sind fast 80. Ich hoffe ich bin so früh wieder stabil und abgegrenzt, daß ich Kontakt aufnehmen kann, bevor es zu spät ist. Die Strafe folgte natürlich auf dem Fuße. Ich wurde enterbt, Begründung grober Undank und psychisch krank, oder so ähnlich. Ich bin nicht käuflich und das trifft mich nur begrenzt. Das Haus ist verkauft und das Geld ging an die Einrichtung, in der meine Schwester lebt. Nun, da ist es wenigstens gut angelegt ! 3

Ich glaube, daß ist wirklich die Baustelle meines Lebens. Immer wieder wurde ich von Menschen, die eigentlich auf meiner Seite sein sollten, in den Dreck geworfen. Ich bezeichne es mal so, weil ich es so empfinde.
Meine Mutter hat zum Bespiel Dinge zu mir gesagt wie : Deine Oma mag dich nicht. Die sagt, du hast den bösen Blick. Sowas wie dich hätte man früher verbrannt !
Lassen wir das mal so stehen, außer, daß ich WUßTE und immer zu spüren bekam, daß meine Oma mich geliebt hat, genau wie mein Großvater. ( Beide Seiten, aber bei der einen haben wir nebenan gelebt ) Meine Mutter war eifersüchtig und hat es einfach nicht ausgehalten. Sie hat immer verhindert, das ich hingehe, weil ich nur nerven würde. Meinen Vater habe ich angeblich auch nur genervt. Überhaupt ALLE Leute, nur sie war so gnädig, mich zu ertragen.
Narz ? Oder nicht ?

So zieht sich das durch mein Leben, die Befürchtung, alle zu nerven. Darum fordere ich nicht, was mir zusteht, denn ich nerve alle nur damit und weil ich so nervig bin, steht es mir auch nicht zu.
Das hat mich zu einem leichten Opfer für Narz gemacht.
Immerhin kenne ich jetzt den Trigger ....

12.11.2014 15:55 • #6620

Jadefuchs
Hallo ihr Lieben!

Vielen vielen Dank wiedermal an euch alle. An Tagen an denen mich die dunklen Gedanken festhalten, da gebt ihr mir Halt und schiebt mich auf die richtige Bahn, bringt mich zum Lachen und zum Nachdenken. Das hilft wirklich sehr.

Einige der Unterhaltungen hab ich verfolgt, weiß schon gar nicht mehr wer was genau geschrieben hat, ihr schreibt so viel jeden Tag (super!) aber ich schreib meine Gedanken dazu einmal hier nieder.
Im Grunde genommen ist es egal, ob ein Ex-Partner nun Narzisst ist, oder sonst ein Hornoch.... Wenn er sich richtig verhalten hätte, hätten wir nichts zu beklagen außer den Verlust eines guten Freundes. Aber nein, sie zeigen uns die eiskalte Schulter und kümmern sich um ihren eigenen Kram, also haben wir auch das Recht sauer, traurig, verletzt und WEG zu sein.

Für mich ist es wirklich schwer den Kontakt vollends abzubrechen. Ich habe bereits den Handyvertrag gewechselt, die Umstellung tritt jedoch erst im Januar ein. Erreichen wird er mich also nur mehr bis dahin. Außer natürlich er erinnert sich an meine alte Email-Adresse. Er schuldet mir Geld und hat angekündigt, dass er es zurückzahlen wird, komme was wolle. Mir ist das Geld egal, doch er will es unbedingt übergeben. Wieder eine Masche? Es zieht sich alles in die Länge, ich werde hingehalten. Bis er das Geld zusammenhat werden noch Jahre vergehen.
Ich weiß nicht, auf der einen Seite tut mir etwas Kontakt noch gut, auf der anderen macht es mich auch traurig. Da ich weiß womit ich es jetzt zutun habe, kann ich viel besser auf die Zeichen reagieren. Ich lasse mich nicht mehr so schnell einlullen, das finde ich super.

Das wäre eine meiner guten (neuen) Eigenschaften:
- nicht mehr so schnell einzulullen
- ich zeige Zivilcourage
Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein, ich glaub da muss ich noch dran arbeiten.

Glg,
Jade/ Tina

12.11.2014 18:12 • x 1 #6621

Jadefuchs
Und @ Willow
Oh man, da hast du einiges mit deiner Familie mitgemacht. Scheint ja ein großer narzisstischer Haufen zu sein, bzw. vor allem deine Mutter. Da ist es nur angebracht, dass du dich abgrenzt. Da darfst du stolz drauf sein.

12.11.2014 18:24 • x 3 #6622

sahara
Liebe Willow

noch etwas zum Thema Next: kennst du diesen Brief von Ex an Next?

Du bist etwas Besonders, bei Dir wird alles anders!

In Erinnerung an die Machenschaften eines Misshandlers: an alle anderen Frauen, die vor mir waren und dachten, dass SIE ebenfalls etwas Besonderes waren; – und an alle Frauen, die NACH mir kommen werden...

12.11.2014 20:26 • x 1 #6623

W
Liebe sahara !

Danke, für diesen wunderbaren Link !

Genau DAS sind/waren meine Gedanken.
Auf das aggressive Verhalten der Next mir gegenüber, habe ich ihr noch geschrieben : Ich hoffe, er ist endlich glücklich ! Paß gut auf ihn auf ! ( Im Nachhinein wäre ich gern Mäuschen gewesen, aber ich habe es tatsächlich so gemeint - irgendwie. )

Ich werde mir den Brief ausdrucken.
Ich werde ihn mir unter das Kopfkissen legen und zur Not auswendig lernen !

DANKE !

12.11.2014 20:52 • x 1 #6624

M
Zitat von Jadefuchs:
Und @ Willow
Oh man, da hast du einiges mit deiner Familie mitgemacht. Scheint ja ein großer narzisstischer Haufen zu sein, bzw. vor allem deine Mutter.

Grüß dich Jadefuchs

Das hier neuerdings Ferndiagnosen und das gleich für mehrere dir unbekannten Personen erstellt werden, ist mir neu.

Davon distanziere ich mich und bin einfach nur sprachlos - was sehr selten bei mir vorkommt -

Gruß

13.11.2014 00:09 • x 1 #6625

W
Hallo, Medium,

meine Therapeutin hat diese Diagnose auch gestellt, für meine Mutter.
Und sonst ist mein Umfeld wirklich schwierig. Dafür ist wahrscheinlich die Prägung durch meine narzisstische Mutter schuld.
Es hängt alles zusammen und kann nur als Gesamtes aufgelöst werden.

13.11.2014 00:15 • #6626

R
Hallo Lassy,

Zitat:
Und für alle die meinen, ein Narz ist glücklich nur weil er heiratet, oder er ist kein Narz nur weil er heiratet, Error.

Das sehe ich genau so. Und der re-empowerment-Link von Sahara erklärt das erschreckend gut! (ich musste irgendwann aufhören zu lesen weil mir schlecht wurde)

Lassy, Du schriebst gestern ein paar Dinge, die ich mir notierte weil ich sie sie gut fand. Finde Deinen Beitrag nicht mehr

Aber es lautete ungefähr so: Ein N postet die Bildchen um Neid zu erzeugen, da er nur im Neid anderer auf irgend eine komische Art fühlen kann, dass er existiert.
Ein Narz sieht sich nur in den Augen der anderen, er nimmt wahr: Ha, da werden mich die anderen beneiden, da wird meine Ex aber Augen machen. Und dann lebt er kurz auf und fühlt etwas.

Besser hätte man es meiner Meinung nach nicht schreiben können. Narze suchen immer den Blick der anderen. Sie fühlen anscheinend nicht Glück aus einem inneren Erleben heraus, sondern vorwiegend durch die Bewertung anderer.
Und daher kann es sogar sein, dass ein Narz auch aus diesem Grunde heiratet. Das Bild nach Außen soll auf diese Weise zementiert werden.
Wer aus einer konflikbeladenen Beziehung geht und sofort heiratet, der kann sich ja wohl kaum mit Problemen, Eigenanteilen auseinander gesetzt haben. Der kann kaum Trauerarbeit geleistet haben.

Wer geliebt hat, der fühlt auch noch eine tiefe Verbundenheit wenn die Beziehung scheitert. Der fühlt Anteilnahme und Verbundenheit usw. Wenn ein Mensch das nicht fühlt, dann ist er ohne Liebe und wer ohne Liebe ist, der wird auch in einer neuen Beziehung nicht lieben können.

Denn zu lieben bedeutet doch nicht allein, im Schmetterlingsvollrausch zu sein. Liebe ist viel umfassender. Wer andere wie Dreck behandelt, wer mitleidlos ist, wer eine Frau alleine lässt während ihr Kind im Krankenhaus ist, aber bei all dieser Herzlosigkeit auf ein einziges Objekt der Begierde fixiert ist, in das er (zeitweilig) all seine Bemühungen lenkt, der ist m.M. nach ohne Liebe.
Es ist ausgeschlossen, dass ein Mensch, der sich rücksichtslos durchs Leben schlägt, dem jedes Mitgefühl abgeht, plötzlich gegenüber einem einzelnen Menschen eine Liebesfähigkeit entwickelt.

Und somit trägt er all das Unbewältigte in eine neue Beziehung und meint, alles werde jetzt gut weil er eine neue Partnerin hat. Und versucht das ganze Elend durch eine Hochzeit zu zementieren.

Eine neue Partnerin wird aber nicht sein Wesen Knall auf Fall verändern! Das würde bedeuten, dass er der einzige Mensch ist, der von den Naturgesetzen unberührt bleibt

Noch mal Lassy weil ich es so schön fand

Ich bin mein eigenes Projekt.

So soll es sein

Willow, Deine Worte haben mich berührt.

Zitat:
Meine Mutter hat zum Bespiel Dinge zu mir gesagt wie : Deine Oma mag dich nicht. Die sagt, du hast den bösen Blick. Sowas wie dich hätte man früher verbrannt !
Lassen wir das mal so stehen, außer, daß ich WUßTE und immer zu spüren bekam, daß meine Oma mich geliebt hat, genau wie mein Großvater. ( Beide Seiten, aber bei der einen haben wir nebenan gelebt ) Meine Mutter war eifersüchtig und hat es einfach nicht ausgehalten. Sie hat immer verhindert, das ich hingehe, weil ich nur nerven würde. Meinen Vater habe ich angeblich auch nur genervt. Überhaupt ALLE Leute, nur sie war so gnädig, mich zu ertragen. Traurig
Narz ? Oder nicht ?

Ganz gleich, wie man dieses Verhalten bezeichnet. Es ist grausam! Und es tut mir Leid, dass Deine Kinderohren damals so schreckliche Dinge hören mussten. Was Deine Mutter da zu Dir sagte, würde ich als blanke verbale Gewalt bezeichnen (es gibt bei re-empowerment auch einen Artikel zum Thema verbale Gewalt).
Ich kann mir vorstellen, dass ein Kind dadurch lernt, sich innerlich zu zerreißen. Denn ganz gleich, wie sich die Eltern verhalten, ein Kind glaubt, dass es gelibt wird (es kennt ja nichts anderes), doch es bekommt deutlich zu spüren, dass es nicht geliebt wird, mehr noch, es wird in seinem kleinen Herzchen angegriffen. Ihm wird gesagt, es habe einen bösen Blick, es nerve alle, eigentlich gehöre es verbrannt
Da hat Deine Mutter ihre ganze Wut auf Dich abgeladen, ihren Dreck auf Dich geladen und ich wünsche Dir von Herzen, dass Du diesen Schmutz in großer Fürsorge für Dich selbst Stück für Stück wieder abtragen kannst.

13.11.2014 13:27 • x 1 #6627

Z
@resonare

Ja, es ist immer wieder schmerzhaft und fast unglaublich, wenn man das liest. Aber auch sehr aufschlussreich.

Mein N. stellte nach über 30 Jahren Beziehung fest, dass er mich damals gar nicht heiraten wollte, er wurde von mir gezwungen (ist mir nichts bekannt), das Kind wurde gegen seinen Willen gezeugt (Wunschkind nach 3 jahren Ehe). Alles musste er nur für mich gegen seinen Willen tun, eine einzige Leidensgeschichte.

Gleichzeitig sagte er, das Schöne an der Next sei, dass er sich gar nicht ändern muss.

Ich denke nun, ja, er spricht wohl die Wahrheit: er hat alles getan, um sich anzupassen, den schönen Schein nach außen zu wahren, sonst wäre er nie aus seiner miesen Herkunftsfamilie herausgekommen und hätte Karriere gemacht.
Es ging ihm immer nur um Geld, Luxusautos und Karriere.
Und wenn er sich nun überhaupt nicht verändern muss, dann muss die Next entweder bescheuert oder hochleidensfähig sein.

Neid kam bei mir nie auf, als ich auf fb die tollen Fotos sah.

Ich denke mir inzwischen, wow, was steckte der N. aber für eine Energie rein, und das nur für mich!

Mittlerweile schaue ich mirs auch nicht mehr an. Vielleicht gibt es da auch gar nichts mehr zu sehen, auf das man neidisch sein könnte?!

Fakt ist: Ich lehne es ab, mein bisheriges Leben als Betrogene zu sehen, ich denke eher, der N. war in meinem Film eine Fehlbesetzung! Die Hauptrolle war wohl eine Nummer zu groß für ihn! Und ich habe meine Rolle zu echt, zu leidenschaftlich zu ehrlich gespielt. Ich habe sie gelebt.

Ich spiele immer noch die weibliche Hauptrolle in meinem Film, echt und leidenschaftlich! Ob ich die männliche Rolle noch einmal besetze? Wohl erst nach einem besonders intensiven Casting und dann erst mal in der Nebenrolle.

13.11.2014 16:56 • x 1 #6628

L
Übrigens ist nicht jeder Mann ein Narzisst, der dich ausnützt. Und viele Männer nützen einfach Frauen gern aus! (Mutterbrust). Sie bleiben einfach und lassen sich durchcoachen bis sie die richtige haben die sie heiraten wollen.
Auch ein Ausbeuter hovert dich, wiegt dich in falschen Gefühlen weil er seine Bequemlichkeit nicht aufgeben will.
Männer mit WE-Beziehungen haben oft 2-mehrere Frauen gleichzeitig.
Dagegen gibt es ein probates Mittel: Wer dich nach ca. 1 Jahr nicht heiraten will, meint es ohnehin nicht ernst. Aber das feit nicht vor einem Narz!
Das Benutzen beginnt schon vorher, es beginnt für mich immer da, wo ich bisher Dinge um des lieben Friedens getan habe und mich selbst übergangen, eigene Grenzen missachtet habe, und das damit anderen gestattet habe und ihnen zu Willen war.
Für mich ist es so wichtig geworden auf mein Gefühl zu hören. Z. B. sagte ein Date zu mir: Leg mal deinen Mantel da hin damit ich mich drauf setzen kann!
oder jemand legt seinen Arm um mich, wenn ich eigentlich nicht dazu bereit bin. Ich fühle mich unbehaglich und mache einen Schritt zurück. Nach diesem Spruch sagte ich, nö, nimm doch deine Jacke! Früher war das Unbehagen das, was ich unterdrückt habe statt entsprechend zu handeln. Warum? Weil in meiner Kindheit so eine Äußerung zu drakonischen Strafen geführt hat, meine Eltern straften jede Art von Rückzug mit Liebesentzug. Sie waren beide Narzissten.

13.11.2014 17:47 • x 2 #6629

S
Zitat von Resonare:
Es ist ausgeschlossen, dass ein Mensch, der sich rücksichtslos durchs Leben schlägt, dem jedes Mitgefühl abgeht, plötzlich gegenüber einem einzelnen Menschen eine Liebesfähigkeit entwickelt.

Liebe resonare,

Danke für den schönen satz! Der hat echt power!

Lg saxana

13.11.2014 17:48 • x 1 #6630

A

x 4