3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

M
Zitat von Willow:
Du hattes in einem Post geschrieben, daß Menschen sich nicht wirklich verändern .... Doch, das tust du ! Du mußt es nur zulassen und wahrnehmen, wo du dich veränderst. Nicht für andere ( Narz ) sondern für dich und bei dir ! Da, wo es gut für DICH ist.
Ich bin demütiger geworden, seit meine Tochter so krank war. Dankbarer, verständnisvoller, weicher .... seit Narz weg ist und ich das Problem erkannt habe.

Liebe Willow

Da bin ich völlig bei dir - nur wer mit solch einen Schicksalsschlag konfrontiert wird - versteht die Botschaft hinter deinen Zeilen. Dagegen verblasst der N.

Direkt diese Worte von dir haben mich erreicht und ich konnte mich mit dir identifizieren, teilen wir doch das gleiche Schicksal. Auch mich hat das Schicksal meiner Tochter demütiger, dankbarer, verständnisvoller und weicher gemacht. Aber auch härter - was nicht im Widerspruch zu weicher steht. Du verstehst diese Aussage von mir - weil du sie, genau wie ich akut lebst, leben musst.

Ich wünsche dir alle Kraft der Welt, die so eine Situation von einem fordert um genug Stärke für sein Kind und letztendlich auch für sich selbst zu haben. Gern kannst du mich per pN anschreiben, da ich das Schicksal meiner Tochter hier nicht breittreten möchte. Evt. steht dann ein hilfreicher Austausch nichts im Wege.

Fühl dich gedrückt von mir
Medium

11.11.2014 23:01 • x 1 #6601

Z
Liebe Saxana,

ich finde es großartig ,wie Du das für willow auf den Punkt gebracht hast.

Liebe Willow,

wenn Du die Erkenntnis gewonnen hast, Dich nicht mehr mit dem N. zu beschäftigen, dann wäre das schon der richtige Weg.

Aber Deine Schlussfolgerung, dass Du allein daran schuld bist, die ist gänzlich falsch.

Du bist im Moment einfach verzweifelt und verletzt, das ist ganz normal.

Mir wird auch erzählt, mein N. wäre jetzt mit der Next so entspannt und glücklich.

Glaub mir das täuscht. Er ist nur ein guter Schauspieler. Erst heute traf ich eine alte Bekannte von früher. Sie ist aus allen Wolken gefallen, als sie von meiner Trennung hörte.

Er tat doch immer so, als hätte er eine Musterehe. Wie kann mann sich in einem Menschen so täuschen, sagte sie ungläubig.

Ja, der N. tut alles dafür, nach außen den schönen Schein zu wahren, vorallem, wenn er Vorteile davon hat.

Willow, das was Saxana schrieb, kannst Du Dir ausdrucken und jeden Tag laut vorlesen, wenn Du an Dir zweifelst.

Und Du musst unbedingt was Gutes für Dich tun!

Unterbrich diese Negativspirale und diese verkehrte verdrehte Denke!

Alles Liebe

zartbitter

11.11.2014 23:58 • x 1 #6602

A

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3

L
Danke für deine liebe Antwort, Medium.

Phönix an den Pranger zu stellen war nicht meine Absicht denn ich fand sie auch klasse. Angeregt wurde ich dazu von ihrer Reaktion auf die Vorgänge im Thread. Und, ganz ehrlich, Medium: Es beruhigt mich, hier zu sehen, nicht die Einzige zu sein die diese Erfahrung macht.

Auch wollte ich erzählen wie es mir mit ihrer Aktion erging und wie ich darauf reagiert habe. Denn diese abblockende Art brachte mich genau wieder an den Narz-verletzten Punkt, aber ich durchschaue mich in dem Moment und reagiere heute anders: Ich lasse es gut sein und löse mich.

Die Klärung hatte ich bereits erfolglos versucht, und daraufhin diese Reaktion erhalten, das habe ich doch genau beschrieben?

Ich wollte niemanden verletzen. Aber ich will mich mitteilen dürfen.

12.11.2014 08:29 • #6603

L
Woran ich gerade arbeite: Co-Narzissten denken sich Beziehungen enger, als die anderen sie wahrnehmen. Ich arbeite daran, von anderen nicht zu viel zu erwarten, von mir dann auch entsprechend weniger zu erwarten, alles lockerer zu sehen (was besser geht, wenn die Fähigkeit sich zu lösen erst mal ausgebildet ist).

Die ich erst ausbilden konnte nachdem ich mein Verlassenheitstrauma in der Klinik ließ.

12.11.2014 08:58 • x 1 #6604

L
Und da es hier ständig um die Eigenanteile geht, was ja nicht verkehrt ist:
Ich konnte aufgrund meiner Prägung einfach keinen gesunden Mann erkennen und ließ mich auf die falschen ein, nämlich die, die mich eigentlich nicht wollten oder ausnützten.

Es hätte auch andere Männer gegeben, aber die wollte ich nicht. Denn die fand ich langweilig, weil da nicht dauernd das Adrenalin durch die Gegend schwappte.

Heute erkenne ich eine gleichgültige Haltung schnell und stehe auf einen ganz anderen Männertyp, jetzt fragt sich nur noch, ob die Normalos auch auf mich stehen.

Und für alle die meinen, ein Narz ist glücklich nur weil er heiratet, oder er ist kein Narz nur weil er heiratet, Error.

Narzissmus ist doch genau definiert, Heirat hin oder her. Und wenn er kein Narz ist, hat er dich nur ausgenützt und ist ein Charakterschw.in. Deine Anteile? Ok du warst verliebt und hast s zu spät gemerkt. Und du hast Anteile in dir die das begünstigt haben. Die gilt es anzusehen.

Selbst wenn du dich jetzt kaputt fühlst, es war eine Erfahrung und du stehst wieder auf.
Und zwar stärker als je zuvor.
Ich erlebe das momentan.
Und wer weiß wie Gott die Situation noch nützt, er macht schließlich aus Mist Kompost, und dann wächst was draus. Ich konnte inzwischen schon vielen Frauen in meinem Umfeld die Augen über ihre Sit. öffnen, warum sie in einer Partnerschaft immer schwächer oder kränker werden ohne es benennen zu können. Da reicht oft ein Link in dieses Forum. Gewaltbeziehungen auch subtilster Art sind weit verbreiteter, als man denkt!

12.11.2014 09:08 • x 2 #6605

L
lllll

12.11.2014 09:19 • #6606

L
lllll

12.11.2014 09:21 • #6607

Bettina Maria Paula
Liebste Willow !
Din Beitrag hat mich traurig gemacht und ich sende dir einen grossen Drücker - es wird schon wieder - wir halten einfach zusammen !
Du bist was ganz Besonderes und darauf sei stolz

W wollte auch nie meine Kinder/Fernbeziehung kennen lernen - geschweige denn die Verantwortung übernehmen - er hat sich jahrelang nicht mal die Namen gemerkt - mich ohne Kinder - das hätte ihm gepasst - da er dann im Mittelpunkt stehen konnte - Riesenkind

Ich höre auch immer von einer gemeinsamen Freundin von der Neuen - wo jetzt alles perfekt ist
Erstens glaube ichs nicht - zweitens ist es egal - da ich ihn ja in diesem und in jeden der nächsten Leben nicht mehr möchte - er besitzt für mich die Ausstrahlung eines leeren Gefässes das gefüllt werden möchte - aber durch das Loch im Boden immer ausrinnt / Vasen fühlen nichts

Superbeitrag von Saxana !

Baustelle Mutter hatte ich auch sehr lange - sie hat mich immer manipulieren versucht. Durch eine Familienaufstellung mit vorhergehenden und nachgelagernden Gesprächen ist die Baustelle für mich beendet - es war wie ein Wunder für mich. Lange hatte ich diesenSchrittins Auge gefasst - aber auf einmal hat alles zusammengepasst - Termin - Geld und es hat flutsch gemacht
Wenn die Zeit da ist - flutscht es - je mehr ich losliess - desto besser hat alles geklappt

Meine beiden Mädels wären als Babys/Kleinkinder fast gestorben/vererbare Epilepsie - Krampanfälle etc. etc. - jahrelang wussten wir nicht was zurückbleibt - ich habe viel gebetet und heute merkt man fast nichts - ein Wunder und die gibt es wirklich !
Das Wichtigste sind für mich meine Kinder und es stimmt echt kleine Kinder - kleine Sorgen - grosse Kinder - grosse Sorgen

Willow - hast du jemanden in deiner Nähe der dich fest in den Arm nimmt und mal richtig abknuddelt ?
Schön dass es deiner Tochter wieder gut geht - ich freu mich seeeehr für dich
Vergiss den Typen - irgendwer schrieb - Ar. bis zum Mond - einfach köstlich - hab sehr gelacht !
Von ganzem Herzen alles Liebe

12.11.2014 10:00 • x 1 #6608

J
Ja, das hast Du gut geschrieben, lassy.
Sehe ich alles ganz ähnlich.
Und es hilft mir, immer wieder richtig hinzusehen.
Danke!

12.11.2014 10:03 • #6609

W
Guten Morgen, meine Lieben !

Wie froh bin ich, euch gefunden zu haben !

Wenn ich ehrlich bin, besteht mein ganzes Leben aus Baustellen. Mein Sohn, 16, Dro. und Schulverweigerer, meine Tochter, körperlich wieder ok, hat Hotel Mama fest im Griff, meine Elter, da ist keine Unterstützung zu erwarten. Sie sind jetzt fast 80. Meine Schwester, schwerstbehindert, durch Geburtstrauma. Ich liebe sie und kümmere mich um sie, so gut ich kann. Sie ist die einzige die sagt : Du siehst so traurig aus. Ich knuddel dich gesund !

Hört sich an, wie ein falscher Film . aber einiges löse ich gerade auf.
Narz (?), zum Teufel gejagt, Kontakt zu den Eltern abgebrochen ( sie schämen sich wegen der Scheidung ), Vater der Kinder . armes Würstchen, mit Suizidversuch, Sohn soll in Einrichtung, die Polizei ist auf der Suche nach ihm, Tochter . die ist mein größtes Problem. Ich habe ein schlechtes Gewissen, aber sie muß mit 22 endlich raus hier aus meinen besorgten Mutter-Händen. Sie versinkt in Selbstmitleid und keine Lust. Ich hoffe, der Psychiater im Dezember hilft UNS endlich.

Leider bin ich ein Mensch, der lieber reagiert, als agiert. Ich rede mir meine Umgebung schön, weil ich es so sehen möchte und wenn ich das und das tue, dann . . Ich glaube den Versprechen zu gern und verpasse dabei, was wirklich mein Job ist und was nicht. Da mein Sohn gerade eine 100 % Sanktion durch das Jobcenter hat, MUß ich endlich was unternehmen. Nicht, das ich nicht seit Jahren Hilfe suche, aber diesmal laß ich ihn wirklich nicht wieder rein !

Jetzt, wo ich raus bin aus dieser was-auch-immer-Beziehung gucke ich wieder genau, was um mich rum los ist und ich sehe, was mich ( außerdem ) kaputt macht, wo ich jahrelang mitgespielt habe. Funktionieren, geben, Fußabtreter, seelischer Mülleimer. Auch meine Kinder haben das Spiel wunderbar durchschaut und ich war zu inkonsequent und nachgiebig. Schlagen wollte ich nicht ( was bin ich geprügelt worden ! ), aber eine andere Strategie hatte ich auch nicht. Also nachgeben . das kann nicht gut gehen.

Ja, dieser Mann, ob nun Narz, oder nicht, hatte leichtes Spiel mit mir. Damit es so wird, wie ich es so gern haben wollte, habe ich Dinge getan, die für mich immer unmöglich schienen ! Ich dachte, ich will das, damit er . . Nun, seine Neue ist tatsächlich in die Richtung veranlagt und das ich DA raus bin, darüber bin ich wirklich froh !

Ich habe alte Nachrichten noch mal gelesen, alte Simsen, bevor ich alles gelöscht habe. Heute verstehe ich viele seiner Verdrehtheiten und Behauptungen noch weniger, als in der aktuellen Situation damals. Über manches konnte ich schon lachen.
Z.B. Wir waren auf Festival, mit insgesamz 12 Leuten und machen Frühstück. Er krabbelt aus dem Zelt und beginnt dieses abzubauen. Auf meine Fragen, was das soll : Du hast alles verdorben. Ich fahre nach Hause. ? Ich wollte abends eine Band nicht sehen und war im Biergarten . Ja, genau. Damit hast du alles verdorben. ? ( Der Mann ist 51 ! )
Wir sind gefahren. Mein Auftritt an dem Morgen war bühnenreif ! Er hat übrigens so gegen mich interveniert, daß wirklich alle dachten, ich hätte ihm den Abend verdorben. Am Ende war ich die Kranke und er der bedauernswerte Samariter )

Narz, oder nicht - normal war das auch nicht !

Ja, ein falscher Film und ich dachte immer, sowas passiert mir nicht. Wie kann die Person im Film nur so blöde sein. Merk die nix mehr ? Würde mir nicht passieren - bis ich merkte, ich bin mitten drin, es ist mein eigener Film !

Und zu meiner Verantwortung, meinem Anteil an dem Desaster . Ich hätte früher gehen müssen. Ich habe es mit mir machen lassen. Obwohl ich so unglücklich war und genau sah, was er mit mir machte.
DAS ist meine Verantwortung, ich habe es mit mir machen lassen und dafür kann keiner was. Nur ich !

12.11.2014 11:59 • #6610

W
Und wißt ihr, was mich wirklich, wirklich, wirklich, wirklich ärgert und entsetzt ?
Das ich die schöne Zeit mit ihm immer noch vermisse und zurück haben möchte !
Wie blöööööde !

12.11.2014 12:13 • #6611

M
Zitat von Willow:
Und wißt ihr, was mich wirklich, wirklich, wirklich, wirklich ärgert und entsetzt ?
Wie blöööööde !

Liebe Willow,

nicht blöde, sondern normal nach solch einer Beziehung, wenn man eine (Beziehungs-)abhängige Persönlichkeitsstruktur hat (wie ich auch) ist es wie ein Nikotinentzug: die Kippe stinkt, ist ekelig, krebserregend, schränkt Deine Lebensqualität ein, macht Dich krank, kostet viel Kohle - weiß die Person, die mit dem Rauchen aufgehört hat ja ABER die Zigi fehlt, scheint sie doch alle (Sehn)süchte zu erfüllen...erst kommt der körperliche Entzug, noch länger hinkt die Psyche nach. Neue Gewohnheiten müssen geschaffen werden etc.

Kannst Du damit was anfangen? Mir hat der Vergleich damals sehr geholfen. Versuche liebevoll und nachsichtig mit Dir zu sein, dass Du dieses RiesenA.lochbaby trotzdem vermisst. Es zwackt mit der Zeit und mit jeder neuen Erkenntnis weniger, ganz bestimmt!

Alles Gute auch für die Situation mit Deinen Kindern von mir. Liebe Grüße Momosan

12.11.2014 12:53 • x 1 #6612

M
Zitat von momosan:
nicht blöde, sondern normal nach solch einer Beziehung, wenn man eine (Beziehungs-)abhängige Persönlichkeitsstruktur hat (wie ich auch) ist es wie ein Nikotinentzug: die Kippe stinkt, ist ekelig,

ganz korrekt muss es heissen wie ich ohne auch. Bitte gedanklich entfernen, edit ging nicht mehr!

12.11.2014 13:11 • #6613

Bettina Maria Paula
Zitat von Willow:
Wie blöööööde !

Ich kann dich irgendwie gut verstehen - jetzt in dieser für dich so anstrengenden Zeit mit deinen Kindern sehnst du dich nach jemanden wo du dich mal anlehnen kannst

Momosan hat das herrlich gut beschrieben mit dem Zig. - wenn die erste schwere Phase vorbei ist wirst du klarer sehen und wütend sein - mit mir nicht mehr - nie mehr !
Ich hab ein paar Anläufe gebraucht um den endgültigen Entzug zu schaffen
Mir war es schon richtig peinlich was ich mir immer wieder gefallen lies
Durch das Reflektieren hier im Forum sieht man die narzisstischen Anteile auf einmal - mir sind meine Glubschäuglein sowas von aufgegangen

Aber wie du schreibst - du vermisst die schöne Zeit
Schreib mal über die grausame Zeit - bitte - die willst fu sicher nicht mehr !

Alles Liebe für sich und deine Kinder

12.11.2014 13:22 • x 1 #6614

M
Zitat:
Zitat von lassy:
Danke für deine liebe Antwort, Medium.

Phönix an den Pranger zu stellen war nicht meine Absicht denn ich fand sie auch klasse. Angeregt wurde ich dazu von ihrer Reaktion auf die Vorgänge im Thread. Und, ganz ehrlich, Medium: Es beruhigt mich, hier zu sehen, nicht die Einzige zu sein die diese Erfahrung macht.

Grüß dich Lassy

Phoenix Reaktion auf Micky Maus kann ich zu 100% nachvollziehen. Irgendwann braucht jeder von uns ein Ventil um sich Luft zu machen, wenn die Wogen über einen zusammen schlagen. Durch ihr aufbegehren trat das positive Prinzip des Handeln in Kraft. Nie ist ein Mensch allein mit seinen gemachten Erfahrungen.

Zitat:
Auch wollte ich erzählen wie es mir mit ihrer Aktion erging und wie ich darauf reagiert habe. Denn diese abblockende Art brachte mich genau wieder an den Narz-verletzten Punkt, aber ich durchschaue mich in dem Moment und reagiere heute anders: Ich lasse es gut sein und löse mich.

Schwierig für mich darauf zu antworten. Vll hat sie sich nur abgegrenzt und ihren alten Regenschirm aufgespannt, damit der Regen deiner Kritik ihr nicht hinten in den Kragen läuft.

Zitat:
Ich wollte niemanden verletzen. Aber ich will mich mitteilen dürfen.

Indem du andere involvierst, die überhaupt nicht nachvollziehen können, was sich zwischen euch beiden abgespielt hat, ist eine Verletzung bei deinen Gegenüber schon vorprogrammiert. Selbstverständlich darf du dich mitteilen, in diesem Fall sind wir aber nicht die richtigen Ansprechpartner gewesen. Privat ist privat - und Forum ist Forum - das sollte man aus meiner Sicht trennen können.

Lese gerade nach, was ich dir schreibe und bitte um Nachsicht, wenn meine Wortwahl etwas hart ausfällt.

Erinnere mich gerade an einen alten Kindervers:

Für jedes Leid auf dieser Welt, so scheint`s, gibt es Mittel oder keines.
Ist eines da, versuch`s zu finden! Ist keines da, musst du`s verwinden.

Herzliche Grüße
Medium

12.11.2014 14:39 • #6615

A

x 4