3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

F
Zitat von Krümel69:
@Freisein
vielen Dank, für den schnellen Trost. Ich versuche mich auch grad mit dem Gedanken zu beruhigen, dass es es im nur darum geht, dass er vor seinen s.g. Freunden als der Tolle dasteht und dafür ist im jedes Mittel recht. Die Mails waren ja nicht an mich gerichtet, aber zumindest weiß ich jetzt, dass sein Getue bzgl ihm gehts mentals ja so mies und sein Gelabber, dies habe nix mit mir zu tun war einfach nur gelogen. Von mir kamen bis zum Auszug permanent Vorwürfe (bin ihm monatelang in den A.. gekrochen, um irgendwas zu retten) und der hat die Wochen u. Tage gezählt mit seinen Freunden, wann er mich endlich los ist. Naja, zumindest hört das Nachtrauern vielleicht jetzt endlich auf. Aber es tut verdammt weh, wenn der X so viel Böses verbreitet, was nicht stimmt und niemanden was angeht. Samstag sehe ich meine Tochter, habe jetzt schon ein mulmiges Gefühl.

@Krümel,
dann ist der email-Verkehr schon älter?

Ich habe die Erfahrung gemacht - keine Reaktion ist das Beste. Wenn Jemand wirklich an der Wahrheit interessiert ist, wird er IMMER beide Seiten anhören wenn die Freunde dies nicht tun, dann weiß ich, mit wem ich es zu tun habe...

Ja, nun freue Dich auf Deine Tochter, bau Dich dafür auf - sie wird merken, wenn es DIR gut geht. Das nimmt sie dann mit zum Narz....

LG freisein

14.05.2014 20:16 • #661

K
@Blossom
die Drehbuchvorlage zu dem Film könnte meine Ehe gewesen sein. Mein X erzählt überall rum, dass er jahrelang um mich gekämpft hat und es für mich nie gut genug war, ständig kamen von mir Vorwürfe. Und deshalb hat er jetzt Burn Out. Und daheim habe ich jahrelang alles Facetten der emotionalen Gewalt, Manipulation erfahren müssen und regelmäßig kam von ihm, ich sollte mal zum Psychater gehen, weil ich spinne. Letzteres kam im verg. Jahr fast permanent begleitet von abwertenden Bezeichnungen, was ich in seinen Augen bin. Und er ist jetzt überall der Held und die Monsterfrau endlich los.

14.05.2014 20:19 • #662

A

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3

S
Hallo ihr Lieben,

musste mich erst einmal sortieren. Und habe dabei gemerkt, dass ich die liebe Art fast aller Menschen hier sehr vermisst, auch die Solidarität und auch nochmal das Aufarbeiten.

Zitat von Kimberly:
Bingo, so ist es. ich verfüge beispielsweise über sehr gute Antennen meinen Mitmenschen gegenüber, diese wurden von ihm einfach stillgelegt
Zitat:
. Das Bild des Gutmenschen hat er hervorragend in mir verankert, so dass ich bis heute, trotz meiner Erkenntnisse mittlerweile, ungemeines Schwierigkeiten habe, dieses Bild zu versenken.

Ich dachte doch tatsächlich, das ist der Mann, der mich Vertrauen nach meiner Ehe wieder lehren kann . Ich hante nicht, dass ich den feind schon längst in meinem bett hatte.

LG
Kimberly

Liebe Kimberly, ich habe mir soooo oft die Frage gestellt in der letzten Zeit, was war in meiner Kindheit falsch, bin ich ein Co-Narzisst, bin ich dependent, bin ich womöglich auch ein Narzist, bin ich komplett blöd und habe null Bauchgefühl auf so einen Menschen reinzufallen etc? und nach Erklärungen gesucht.

Klar hatte ich Defizite und auch in meinem harmonischen Elternhaus lief nicht alles glatt, klar hatte ich auch Problem damit ab und an Grenzen zu setzen, klar mag ich nicht allein sein etc pp

Ich habe für mich aber vor allem erkannt: es war der ZEITPUNKT an dem mich N erwischte. Ich war im Urlaub mit Freundinnen und trennte mich gerade nach lange Ehe, die zum Schluss sehr lieblos verlief und durch mich und meine Ex-Mann nur noch durch unsere Moral und Erziehung: niemals Kinder zu Trennungskindern machen, Jahre trotzdem noch nach außen gehalten wurde. Ich war bedürftig nach Nähe und Liebe wie ein Schwamm.

Außerdem: er tarnte sich wahnsinnig gut. Und ich war offener als jedes Buch zu der Zeit über meine Gefühle zu reden.

Ich möchte weiter nicht den Eindruck erzeugen, dass man nicht auch Fehler bei der N-Wahl gemacht hat und darüber nachdenken soll, warum das passierte ist. Ich möchte aber sagen: verzeiht euch!

liebe Grüße

14.05.2014 20:24 • #663

K
@freisein
Die Mails waren von whatsapp, eine hat mir eine gemeinsame Bekannte letzten Freitag unaufgefordert gezeigt, in der X sie (weil sie ihm von dem Treffen im Vorfeld geschrieben hatte) auf mich eingestimmt hat - total verzweifelt und alle Schuld wird sie auf X Schieben, was die Bekannte natürlich auch so sieht, die treffe ich nicht noch mal, wozu?
Die anderen Mails sind von Whatsapp über einen Zeitraum von ca. 3 Wochen vor und 2 Wochen nach meinem Auszug. Der Depp hat mir beim Telefon-Internet einrichten versehentlich seinen Whatsapp-Mailverkehr draufgespielt und vergessen aus dem Papierkorb zu entfernen. Jetzt habe ich etwas Sorge, dass X sich bei mir irgendwie einklinken kann, bin technisch nicht so begabt. Reagieren werde ich wegen der Mails gar nicht, ich weiß von nix und mit den Leuten habe ich ohnehin nix mehr zu tun.

14.05.2014 20:33 • #664

K
Liebe Gabi und Blossom,

Zitat:
Puuuh
Also dein Nachsatz Kimberly
Das ist wirklich richtig gespenstisch diese Vorstellung und damit verbundene Gefühl

Man könnte es wahrscheinlich auch viel profaner ausdrücken, er wollte eine Dreiecksgeschichte mit meinem Wissen installieren, ähnlich wie es sich bei Effi und Sonnenkind verhält. Ich sollte ihm dabei endgültig hörig sein.

Aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das sollte noch ein Stück weiter gehen. Zur Erklärung Blossom: Als er mit seinen Singlebörsendamen nach Ende der Beziehung anfing, legte er seine Strategien mehr oder weniger offen vor mir dar. Beipielsweise datete er eine, hatte aber keinen rechten Bock auf sie, setzte sich also mit dem Gesicht zur Tür, um sie nicht anschauen zu müssen. Am nächsten Tag merkte sie kritisch an, er sei wohl sehr distanziert gewesen, worauf er ihr sagte, naja, das sei ja wohl normal, wenn man sich das erste Mal träfe. Die Frau merkte also etwas Richtiges, und wie früher bei mir, entkräftet er ihr Gefühl mit einem formal logischen Argument. Oder er erzählte mir, dass er einigen der Frauen gesagt hätte, er sei über mich hinweg, um gleich abfällig zu sagen,wie naiv sind die, das zu glauben. Davon gab es zahlreiche Beispiele, das meine ich mit Komplizenschaft. Als vorher auf die gleiche Art Betrogene wurde ich zur Vertrauten der narzisstischen Strategien, nachdem die Demaskierung stattgefunden hatte.

Aber noch klarer wird das dadurch, dass er mich unter Auferbietung seiner manipulativen Kraft zwingen wollte, dass ich seine fadenscheinigen Begründungen für seine S...börsenaktivitäten (inwieweit die in Realität umgesetzt wurden, weiß ich bis heute nicht) akzeptiere, das heißt, ihm gegen meine innere Überzeugung Glauben schenke. Mich sozusagen aufgebe, indem ich die Demaskierung verdränge, so tue, als wenn ich doch an den Jekyll glaube und den Hyde nie gesehen hätte.

Als das nicht gelang, hat er mich als Betonkopf beschimpft, gegen Windmühlen könnte man kämpfen, gegen Betonköpfe eben nicht. Und er stilisierte sich zu Opfer einer traumatischen Beziehungserfahrung Narzisstische Verdrehung pur.

Ich hoffe, es wird klarer, woraus sich dieses Gefühl bei mir speist und ihr denkt nicht, mein Gott, jetzt ist sie paranoid geworden!

@Krümel

Hast du schon Masken der Niedertracht gelesen. Am Ende beschreibt sie ganz gut, zu welchen zerstörerischen Mitteln Narzissten am Ende einer Beziehung greifen, vielleicht hilft dir das ein wenig..

LG
kimberly

14.05.2014 20:35 • #665

Gabi1955
Liebe Krümel
Ich kann Dir auch nur sagen dass er Lügt
Eine weitere Art um Dich verletzen zu wollen.
Vielleicht ist es wirklich die beste Möglichkeit zum Selbstschutz auf diese Attacken nicht einzugehen
Ich weiß das fällt extrem schwer.

Liebe Stella
Schön von Dir zu lesen und schön dass Du wieder dabei bist

Einen schönen Abend noch an Freisein und alle die eben noch reingeschaut haben.

14.05.2014 20:36 • x 1 #666

K
@Kimberly
Masken der Niedertracht habe ich noch nicht gelesen, aber ich habe es vor

14.05.2014 20:38 • #667

S
Zitat von sahara:
Zitat von Kimberly:
Darin sehe ich ganz persönlich eine große Gefahr der SB.

Die Zeiten der 'erlichen' Singlebörsen sind längst vorbei, ausgelutscht wie ein alter Kaugummi.
Nur noch Leute, die meinen die Traumfrau wird frei Haus geliefert, oder die sich nicht aus dem Haus trauen, weil.... 1000 Gründe,
UND jede Menge Narze!
Ich meide seit meinem Narz Singlebörsen wie die Pest. Wenn ich rückblickend meine Erfahrungen durch SB zusammentrage, waren da mind. 2-3 Narze dabei.
Auf aus dem Hirn gezaubertes schwarz-weisses Gelaber und Gesülze, auf ungewisse Treffen und Kartoffelsäcke im Schwanengewand habe ich keinen Bock mehr!

WENN ich mich für einen Mann entscheiden möchte, dann will ich den zuerst mit allen Sinnen wahrnehmen!
Ich will sehen, hören, besonders rausspüren, riechen..... was ich direkt vor mir habe.
Und dann entscheide ICH !

Wie recht ihr leider habt.

Als ich mein N-Ex fragte: Ach was du bist jetzt in Singlebörsen unterwegs, du sagtest doch immer, dass du auch als Single soooo glücklich bist und endlich keine Beziehungsverantwortung mehr hast?, antwortet er: Ich hole mir in den Singlebörsen jetzt alles was ich brauche: die Frau für S..., die Frau für ...., die Frau für ...... und irgendwann finde ich wieder eine die alles hat wie du.

So sehr ich lange die Next gefürchtet habe, war meine Antwort: bitte tu das nicht. Du kannst Menschen doch nicht so benutzen.

Oh man

14.05.2014 20:40 • #668

B
Danke ihr süßen

der Witz an der Geschichte (ja ich lache gerade sogar) ist, dass er es erst ganz lieb und nett versuchte Hey HASE, gehts Dir nicht gut? Denke an Dich...hoffe dass es Dir gut geht...Bist immernoch in meinem Herzen... Bliblablubb und als ich nur eine Sms schrieb, dass ich keinen Kontakt mehr wünsche, da riss er die Maske sofort wieder runter und krakelte herum (alles schriftlich). Seine sanfte Tour war berechnend eingesetzt, nichts gefühlt. Ich hätte seine letzte Hoffnung zerstört, jemals eine aufrichtige Frau kennenzulernen Was geht denn da ab?! Ich hab ihm ja gar nichts getan! Muss wirklich gerade lachen.
Eigentlich viel zu bescheuert all das um sich nur EINE MINUTE seines Lebens damit auseinander zu setzen! Ich spüre gerade den Hauch einer Erinnerung an meine Kraft in mir. Versteht ihr das? Ich bin gerade nicht mehr 100% eingelullt. Und ich muss sagen, nach meinem ersten N war ich sicher, durch und durch begriffen zu haben, was ein N ist. Weit gefehlt! Jetzt erst ist es mir soooo bewusst. Diese absolute innere Leere, die Unfähigkeit zu fühlen. Auch wenn mein 1. N ein kompletter Schwachmat war, so schien es mir doch, als könnte er wenigstens besser Gefühle SPIELEN.

@Krümel,

ich habe im alten Thread gerade noch mal Deinen Eingangbeitrag gelesen, um Deine Situation besser verstehen zu können.

Zitat:
Zu mir: Ich war 10 Jahre superglücklich in meiner Beziehung, er hat sich auch sehr wohl gefühlt, meine ich. Dann haben wir eine Tochter bekommen und das Drama nahm seinen Lauf. Er liebt unsere Tochter abgöttisch und sie ihn. Ich habe das mehrmals auch ihm ggü. formuliert (kam nie gut an) Du hast mich gegen unsere Kind eingetauscht.

Warst Du wirklich 10 Jahre glücklich mit ihm Krümel?
Wie erklärst Du Dir, dass er Dich eintauschte? Weil ein Kind seinen Daddy anhimmelt und er Dich nicht mehr dafür brauchte? Ich frage mich, was da für Mechanismen am Werk sind weil ich das absolut nicht nachfühlen kann. Er hat also Dich und Deine Tochter quasi zu Konkurrentinnin gemacht? Wie ist Dir Deine Tochter entglitten? Sorry wenn ich so blöd frage aber ich versuche mir wirklich vorzustellen, wie er es geschafft hat, Dich von Deiner Tochter zu trennen.

Zitat:
Verschärfend wurde vor 7 Jahren noch eine üble chronische Krankheit bei mir diagnositziert, wo er eigentlich dann auch sofort ausziehen wollte.

Was für ein herzloser Schwachkopf!

Zitat:
Er ist geblieben, weil ich mit meiner Reaktion sein Ehrgefühl verletzt hatte.

Was für ein Ehrgefühl?

Zitat:
Letztes Jahr habe ich dann die Unverschämtheit besessen bzgl. seiner Heimlichkeiten, Lügereien, Süchte und Aggressionen zu sagen, was das mit mir macht. Ist jedesmal eskaliert, üble verbale Ausfälle und dann stets stundenlang weg.

Das ist das Verrückte! Man äußert nur, dass man unter seinem Verhalten leidet und statt dass man Anteilnahme bekommt, wird man noch attackiert.

Zitat:
Er sagt mir nicht mal zu welchem Therapeuthen ergeht, ich weiß nicht, ob ich das mit meiner Tochter noch hinbekomme, ich will nicht, dass sie bei ihm bleibt, aber ich kann sie nicht zwingen (11 Jahre). Und sie fühlt sich wohl bei ihm, ich habe Angst, dass er sie auch verbiegt

Weißt Du Krümel, wenn Dein Ex behauptet, dass Deine Tochter froh sei, Dich los zu sein, dann lügt er entweder oder sie ist völlig seinem Einfluss erlegen. Natürlich liebt sie Dich und sie braucht Dich! Mit 11 Jahren kann man sich unter so einem kranken Einfluss kein eigenes Urteil bilden. Der ganze Mist ist ihr von dem Vater eingegeben. Es muss unsagbar schwer für Dich sein aber gib nicht auf! Sobald Deine Tochter in die Pubertät kommt- und Daddy nicht mehr Nummer ein, was meinst Du, was dann los ist?!
Wie oft siehst Du Deine Tochter? Wie ist euer Verhältnis?

14.05.2014 20:42 • #669

K
@Stella

Zitat:
Liebe Kimberly, ich habe mir soooo oft die Frage gestellt in der letzten Zeit, was war in meiner Kindheit falsch, bin ich ein Co-Narzisst, bin ich dependent, bin ich womöglich auch ein Narzist, bin ich komplett blöd und habe null Bauchgefühl auf so einen Menschen reinzufallen etc? und nach Erklärungen gesucht.

Stella, frag mal in die Runde, wie viele hier diese Gedankengänge auch schon durchhaben

Und ja, Bedürftigkeit zieht Täter an, das weiß ich jetzt! Und ich werde nie wieder aus einer bedürftigen Position auf Partnersuche gehen. Partner sollen das I-Tüpelchen auf einem ansonsten ausgefüllten Leben sein!

Und weißt du, heute noch wird mir schlecht, wenn ich bedenken, wie geschickt er vorgeht, So wie bei dir Delfina, ist es besonders aufschlussreich, ihre Strategien zu beobachten, wenn man Sehende geworden ist.

LG
Kimberly

14.05.2014 20:46 • #670

B
@Krümel:
Zitat:
Samstag sehe ich meine Tochter, habe jetzt schon ein mulmiges Gefühl.

Nein Krümel, hab kein mulmiges Gefühl. Deine Tochter liebt und braucht Dich und Du liebst sie. Alles andere ist Dein N. Du bist gerade nur sehr beeinflusst von seinem Gelaber und sie mit Sicherheit auch. Lass Dich, bevor Du sie triffst von Freunden aufpäppeln, der Typ hat Dir eine tiefe Unsicherheit eingepflanzt aber das bist nicht Du.

14.05.2014 20:47 • #671

B
Kimberly
Zitat:
Ich hoffe, es wird klarer, woraus sich dieses Gefühl bei mir speist und ihr denkt nicht, mein Gott, jetzt ist sie paranoid geworden!

Quatsch! Du bist nicht paranoid, sondern extrem klar und hast übrigens analytisches Talent und kannst sehr gut schreiben. Danke Dir, ich verstehe jetzt sehr gut, muss aber gerade mal eine Schreibpause einlegen und Dinge auf mich wirken lassen.

14.05.2014 20:53 • #672

Gabi1955
@stella
Ich hab diesbezüglich der Frage ob man etwas falsch gemacht hat für mich die These aufgestellt dass ich in meinem früheren Leben - wenn es das gegeben hat -
ein sehr böser Mensch gewesen sein muss.

14.05.2014 20:58 • #673

S
Zitat von Kimberly:
@Stella

Zitat:

Stella, frag mal in die Runde, wie viele hier diese Gedankengänge auch schon durchhaben

Und ja, Bedürftigkeit zieht Täter an, das weiß ich jetzt! Und ich werde nie wieder aus einer bedürftigen Position auf Partnersuche gehen. Partner sollen das I-Tüpelchen auf einem ansonsten ausgefüllten Leben sein!

Und weißt du, heute noch wird mir schlecht, wenn ich bedenken, wie geschickt er vorgeht, So wie bei dir Delfina, ist es besonders aufschlussreich, ihre Strategien zu beobachten, wenn man Sehende geworden ist.

LG
Kimberly

Stimmt Aber so blöd sind sie nun auch wieder nicht, dass sie nicht erkennen, das wir nur temporär bedürftig waren/sind. Sonst macht das Energieziehen ja keinen Sinn. Muss schon was länger bei rausspringen, zumindest wie sich meiner anfänglich richtig ins Zeug gelegt hat.

Aber diese Erkenntnis, dass sie uns durch den Zeitpunkt und die gute Tarnung erwischt haben (irgendjemand schrieb hier mal ein N übt lebenslang die Aufwertungs-Idealisierungsphase) tat zumindest mir gut, mich nicht mehr komplett in Frage zu stellen nach dem ganzen schei..

Und für mich ist ein Partner nicht nur das I-Tüfpelchen. Ich glaube weiter daran, dass das Leben mit einem Partner auf Augenhöhe und einer gleichberechtigten Partnerschaft das Lebensziel ist. Jedoch schau ich jetzt sehr viel genauer. Danke N!

Lieben Gruß

14.05.2014 21:00 • #674

K
@Blossom
ja, die ersten 10 Jahre waren super schön, der Cut kam, als ich durch einen 10 Stunden-Arbeitstag+Haushalt+meine Krankheit nicht mehr so viel Zeit/Lust für ständige aktive Freizeitaktivitäten hatte und mein Mann dann sehr viel allein mit meiner Tochter unternommen hat-wenn ich mich beklagt habe, dass ich am WE nicht immer allein sein wil, kam, dann komm halt mit, wir haben keine Lust daheim zu bleiben.Mit meiner Tochter habe (hatte?) ich immer ein sehr inniges Verhältnis-wenn wir zu zweit waren. War X dabei, wars irgendwie nicht mehr so, kann ich jetzt gar nicht so beschreiben, was da anders war. Er hat sie auch gerne mitgenommen (Ausflüge) obwohl ich gebettelt habe, dass ich den So. gerne mal mit ihr hätte und er doch alleine gehen soll, wenn er unbedingt raus muß. Es ist irgendwie unheimlich, schwer zu erklären und zu begreifen, und unfassbar für mich

14.05.2014 21:04 • #675

A

x 4