3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

S
Liebe Gabi, ganz lieben Dank für Deine Antwort und Anregung.
Ja, er war als Kind schon immer mein Retter ( ich bin Produkt einer Vergewaltigung und habe daher nicht unbedingt gelernt das ich eine Lebensberechtigung habe). - gerade ihm habe ich mehr als vertraut, mich völlig *beep* ausgezogen, ich habe diesen Menschen vergöttert.
Eigentlich ziehe ich ja den Hut vor ihm ( muss aber lachen dabei und der Sarkasmus fliesst..): ein Top- Geschäftsmann, 2-3-4 Frauen gleichzeitig,sehr aufwendige Hobbys, ........und trotzdem wusste er immer meinen Namen....!
Ich habe heute Abend niemanden dabei, aber ich bin vorbereitet und habe mir Stichpunkte notiert- er wird sehr freundlich und kumpelhaft sein, mir von seinen Sorgen berichten und mit nette Komplimente machen- also brauch ich einen Spickzettel damit ich nicht entweder heule oder schreie...
ABER ICH SCHAFFE DAS! Geht schliesslich um meinen Laden und den WILL ich weiter aufbauen!
Sagte ich schon DANKE?

14.05.2014 14:54 • #646

K
Ihr Lieben,

Sonnenkind und Polaris,

erstmal herzlich Willkommen! Wenn mir nochmal jemand erzählt, Narzissten machen nur 1 % der Bevölkerung aus, dann lache ich mich kaputt. Der alte Thread umfasste zig Seiten von unendlich vielen Frauen und Männern verfasst. Hier in dem neuen Thread, der erst kurz existiert, kommen immer neue Betroffene hinzu. Googelt man Narzissmus und stößt auf andere Foren, sind die Threads zum Thema Narzissmus immer die längsten. Es besteht einfach ein unglaublicher Redebedarf.

Nun gut, da sich Narzissten seltenst einer Therapie unterziehen, verwundert o. g. Zahl dann auch nicht mehr wirklich.

@Phoenix

Leider hinke ich noch hinterher, obwohl es mir besser geht als noch vor paar Wochen. Doch leider kann ich nicht wie du behaupten, er sei als Hintergrundmusik ausgeblendet, nein, er ist immer da. Ertappe ich mich dabei wie ich an all das Vorgefallene denke, hat der Schock mich auch ganz schnell wieder. Immer noch erscheint mir sein Doppelleben ungeheuerlich.

@Sonnenkind

Das ist genau das Problem, wenn man das Doppelleben entdeckt und nicht sofort geht, tritt die Progression in Kraft, nach dem Motto, wenn sie das schon gefressen hat, dann wird sie auch noch mehr schlucken. Mein Exnarz hat das auch versucht. Ich hatte fast das Gefühl, dass ich als Homebase nicht nur für Lebensberatung, Managementberatung für die Firma, in Zukunft auch als Paarberaterinhätte herhalten sollte, sollte es mit den Nexten nicht funktionieren. Fast hatte ich das Gefühl, ich sollte als Komplizin aufgebaut werden. So als wolle er mich gänzlich schlucken, indem ich seine Krankheit adaptiere.

Es ist bitter, dass du finanziell abhängig bist,siehst du wirklich keine andere Möglichkeit?

@Gabi

Thema Koseworte war bei uns tatsächlich eines. Er verwandte in seinen ganzen Beziehungen nie welche. Nur schriftlich konnte er sie verwenden. Irgendwann platze mir die Hutschnur und ich sagte ihm, verdammt, ich bin nicht deine Mutter! Denn irgendwie hatte ich das Gefühl es hängt mit seiner gestörten Mutterbeziehung zusammen, dass ihm solche Worte nicht über die Lippen gehen, so als sähe er in seiner Partnerin die gehasste Mutter, die man nie und nimmer mit Schatz anreden dürfte. Ich habe das wirklich so gefühlt und versuche mich hier nicht in einer psychoanalytischen Deutungsmanier.

@ Blossom

Mit dem Gefallenwollen und dem Ich-liebe-die-die-mich-nicht-lieben meinte ich eigentlich, dass da was ganz Subtiles vorgeht, zumindest war es bei mir so. Narz stellte sich als höchst anspruchsvoll dar, eierte am Anfang auch noch rum und Zack hatte er mich da, wo er mich haben wollte, ich wollte ihn von mir überzeugen. Heute habe ich es mir zum Grundsatz gemacht, mir zu sagen, es reicht nicht aus, das der andere mich will,um ihn zu lieben.

LG
Kimbely

14.05.2014 19:29 • #647

A

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3

K
P.S.

Zitat:
Fast hatte ich das Gefühl, ich sollte als Komplizin aufgebaut werden. So als wolle er mich gänzlich schlucken, indem ich seine Krankheit adaptiere.

Ohne hier völlig verdreht erscheinen zu wollen, das hatte was von den Serienmördern, die im Doppelpack auftreten, wo der eine die unterlegene Position hat, der andere die überlegene, beide aber höchst pathologisch gut miteinander funktionieren. Ich hatte das Gefühl, ich sollte ganz in ihm aufgehen. Gespenstisch!

14.05.2014 19:34 • #648

K
@Polaris
Zitat:
Dennoch bewahrte es mich nicht davor in so eine Beziehung zu tappen. Es ist wirklich so das man sämtliche Schutzmechanismen fallen lässt wenn man einem Narzissten verfällt

Bingo, so ist es. ich verfüge beispielsweise über sehr gute Antennen meinen Mitmenschen gegenüber, diese wurden von ihm einfach stillgelegt
Zitat:
. Das Bild des Gutmenschen hat er hervorragend in mir verankert, so dass ich bis heute, trotz meiner Erkenntnisse mittlerweile, ungemeines Schwierigkeiten habe, dieses Bild zu versenken.

Ich dachte doch tatsächlich, das ist der Mann, der mich Vertrauen nach meiner Ehe wieder lehren kann . Ich hante nicht, dass ich den feind schon längst in meinem bett hatte.

LG
Kimberly

14.05.2014 19:40 • #649

Gabi1955
Puuuh
Also dein Nachsatz Kimberly
Das ist wirklich richtig gespenstisch diese Vorstellung und damit verbundene Gefühl

14.05.2014 19:42 • #650

B
Seid auch von mir ganz herzlich Willkommen Polaris, Windsbraut und Sonnenkind. Ich empfinde wirklich nichts hilfreicher in unserer Situation als diesen Thread! Schön dass ihr uns gefunden habt!

Ich bin ebenfalls gerade sehr frisch getrennt, momentan in völliger Schockstarre und regungslos. Ich schlafe und schlafe und schlafe. Mein Narzisst meldet sich jetzt bei mir. Was der von sich gibt, ist der reinste Wahnsinn! Macht mir Vorhaltungen, er hätte nur gegeben, der Arme, er fühle sich ausgebeutet usw. Auf die Idee, sich zu entschuldigen, sich zu hinterfragen kommt er nicht. Muss schon sagen, dass mich das fassungslos macht. Diese ABSOLUTE Unfähigkeit, sich selbst zu reflektieren. Also der kanns wirklich nicht, selbst wenn er wollte.

Kimberly, ich habe das schon verstanden, muss aber erstmal drüber nachsinnen. Hab halt nie einem Mann um jeden Preis gefallen wollen. Bei ihm aber hoffte ich immer, dass er all meine Bemühungen wahrnimmt. Tat er nicht wie ich jetzt wieder erfahre, im Gegenteil, er fühlt sich ausgebeutet und betrogen Ich weiß, dass es nur EINEN einzigen Grund gibt, dass er sich überhaupt meldet: noch keine Next fest im Sattel. That`s all.
Und magst Du erklären, wie Du das meinst mit der Komplizin? Also am konkretem Beispiel. Ich kann es mir schlecht vorstellen.

14.05.2014 19:52 • #651

K
nachdem ich ein paar Tage nix von mir hören lassen habe, muß ich heute mal wieder meinen Frust abladen. Mir ist heute zum zweiten Mal zu Ohren bzw. habe ich unfreiwillig den Mailkontakt von einem X gelesen und mir ist gerade kotzübel. Wie und in welcher abwertenden, verleumderischen Art und Weise X über mich herzieht, wie er frohlockt mich endlich los zu sein und dass wohl auch meine Tocher ganz begeistert ist, das tut richtig weh. Ich verstehe nicht, wie man private Dinge an seine Freunde (?) erzählt und diese auch noch so zurecht biegt, dass man als das arme Opfer da steht, das nie jemandem was getan hat. Und diese Freunde ziehen als Reaktion entsprechend mies über mich her und bedauern dem Armen. OMG, sogar meine Tochter ist froh mich los zu sein. Und ich weiß, dass vieles ganz anders war aber brauche gar nicht versuchen mich zu erklären, mir glaubt keiner. Ich muß mir komplett neue Freunde suchen, was schwer ist - zumal ich ja ein echtes Monster bin.

14.05.2014 19:55 • #652

F
Zitat von Krümel69:
sogar meine Tochter ist froh mich los zu sein

Krümel - DAS glaube ich einfach nicht !

Er lügt, weil er weiß, dass er Dich über das Kind verletzen kann - ich habe im vergangenem Jahr Sachen erlebt, so subtil doch nur mit EINEM Ziel, mich fertig zu machen. Er glaubt, dass Du ziemlich geschwächt bist, ohne Ende Schuldgefühle hast in der Wunde stochert er nun.

Denk an den Spiegel - schau da rein sag Dir IMMER wieder, ICH GEBE NICHT AUF !

LG freisein

14.05.2014 20:02 • #653

B
Sonnenkind
Zitat:
Nachdem ich eingezogen war fand ich immer weitere Zeichen von Untreue, wurde aber so überzeugend vom Gegenteil belehrt, das ich überzeugt war pathologisch, neurotisch und Gott weiss was zu sein.

Ja, wir alle hier haben für unser gesundes Gespür- da stimmt etwas nicht- immer die Gründe bei uns selbst gesucht und perverserweise wurden wir darin noch von unseren Partnern bestärkt. Zu diesem Thema gibts einen Thriller: der Mann scheint super fürsorglich zu sein, möchte seine psychisch ach so kranke Frau nur retten...Aber alles ist inszeniert und schließlich liefert er sie in die Klappsmühle ein und wird gestützt von Leuten, die ihn bemitleiden wieder herausgeführt. So erlangt ein Perverser Befriedigung.

14.05.2014 20:03 • #654

Gabi1955
Liebe Blossom
Wie willst Du jetzt auf sein Melden reagieren?
Das er Dir auch noch Vorwürfe macht und Dir solche Dinge sagt
Das ist typisch N
Keine Einsicht.
Wenn er merkt er beisst auf Granit bei Dir wird er die Tour der Reue fahren.

Das mit dem nur schlafen wollen kenne ich fand den Zustand unerträglich.

Wünsche Dir weiterhin viel Kraft und auch dass egal was er auch sagt ER weiterhin bei Dir auf Granit beisst

14.05.2014 20:03 • x 1 #655

F
Zitat von Blossom:
er fühlt sich ausgebeutet und betrogen.

Das nenne ich mal Projektion ja Blossom, wenn es ihm schlecht geht, dann sucht er Dich auf schleudert Dir all SEIN Befinden an den Kopf - hatte ich letztes Jahr auch. Als er finanziell so richtig unten war (ich sollte Auto Haus verkaufen) da kam eine Abrechnung nach der anderen in meine Richtung - eben, dass ICH ihn ausgenutzt hätte. Bah, was für ein unfähiger feige Ratte. Immer suchen Sie andere, die IHRE Probleme lösen sollen oder zumindest an Ihrer Situation schuld sind. NULL Selbstreflexion - DAS hast Du alles schon ganz toll erkannt !

... nun heißt es KEINE Reaktion zu zeigen !

LG freisein

14.05.2014 20:08 • x 1 #656

E
Zitat:
Wenn mir nochmal jemand erzählt, Narzissten machen nur 1 % der Bevölkerung aus, dann lache ich mich kaputt.
[

die Zahl ist ja schon deswegen völliger Blödsinn weil es ja tatsächlich auch die vielen positiven Narzissten gibt, Schauspieler, Sänger, Künstler, usw usw…Leute die in der Öffentlichkeit stehen ..und sozusagen auch aus der Not ne Tugend gemacht haben..und die Not..wenn überhaupt nur die Partner spüren , die nicht aus derselben Szene sind…grade in diesen Branchen gibt es sooo viele kapriziöse Narzistenpaare….da ist DAS ,worunter wir leiden halt die Normalität….

@ Kimberley
[/quote]Doch leider kann ich nicht wie du behaupten, er sei als Hintergrundmusik ausgeblendet, nein, er ist immer da. Ertappe ich mich dabei wie ich an all das Vorgefallene denke, hat der Schock mich auch ganz schnell wieder. Immer noch erscheint mir sein Doppelleben ungeheuerlich.
Zitat:

DAS verstehe ich total gut….geht mir genau so.

Was sich ändert ist, dass ich ihn anders beobachte….als er heute anrief…hab ich ganz bewusst und still zugehört..und zwischendurch völlig unsinnige kurze Kommentare eingeworfen. So erzählte er von einem Termin bei seiner Bank, ereiferte sich, hatte sich geärgert...ich dazwischen hast den den gelben Elefanten gesehen . Er hat ÜBERHAUPT NICHT darauf reagiert..es nicht mal gemerkt….ich denke SO war es immer…das erklärt, warum er so oft Dinge nicht wusste , die ich erzählt hatte…ich weiss noch, wie ich völlig irritiert feststellte, dass er einen Todesfall in meiner Familie, von dem ich ihm erzählt hatte nicht mehr wusste….
und je mehr ich beobachte , desto mehr merke ich dass ich nicht verrückt bin….sondern nur den für mich falschen Mann liebe...

14.05.2014 20:10 • #657

F
@Gaby,

ich habe auch noch etwas wegen den Kosenamen - die gab es bei ihm gar nicht. Ich denke, dass es wie bei Kimberly gelagert war.
Was mich aber richtig geärgert hat - er hat mich all die Jahre vielleicht 5 (!) Mal mit meinem Vornamen angeredet nur, wenn er bestimmend rüberkommen wollte oder es war publikumswirksam.

LG freisein

14.05.2014 20:11 • #658

K
@Freisein
vielen Dank, für den schnellen Trost. Ich versuche mich auch grad mit dem Gedanken zu beruhigen, dass es es im nur darum geht, dass er vor seinen s.g. Freunden als der Tolle dasteht und dafür ist im jedes Mittel recht. Die Mails waren ja nicht an mich gerichtet, aber zumindest weiß ich jetzt, dass sein Getue bzgl ihm gehts mentals ja so mies und sein Gelabber, dies habe nix mit mir zu tun war einfach nur gelogen. Von mir kamen bis zum Auszug permanent Vorwürfe (bin ihm monatelang in den A.. gekrochen, um irgendwas zu retten) und der hat die Wochen u. Tage gezählt mit seinen Freunden, wann er mich endlich los ist. Naja, zumindest hört das Nachtrauern vielleicht jetzt endlich auf. Aber es tut verdammt weh, wenn der X so viel Böses verbreitet, was nicht stimmt und niemanden was angeht. Samstag sehe ich meine Tochter, habe jetzt schon ein mulmiges Gefühl.

14.05.2014 20:11 • #659

E
oh sorry, das mit dem Zitieren ist ein ein wenig durcheinander geraten;)

14.05.2014 20:11 • #660

A

x 4