3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

Gabi1955
Hab mal eine ganz dumme Frage
Er hat mich nur ganz wenige Male mit dem Namen angesprochen

Wie war das bei Euch
Also Kosemnamen gab es auch kaum
Bei mir gab's - Frau - Eh Du - und so
Hab da so eine Theorie.

14.05.2014 10:57 • #631

P
Zitat von Gabi1955:

Wie war das bei Euch
Hab da so eine Theorie.

Gabi, wäre Deine Theorie, dass er sich bei all den Damen mit den Namen durcheinander gekommen wäre?
Nun, ich wurde selten mit meinem Namen angesprochen (nur wenn er mies gelaunt war), was ich allerdings nicht verwerflich fand, da auch ich ihn kaum mit seinem Namen ansprach. Wir hatten den gleichen Kosenamen füreinander, der sich so eingebürgert hat.

14.05.2014 11:13 • #632

A

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3

Gabi1955
Ja phoenix das war meine Theorie

Ist mir nur so eingefallen
Nichts dramatisches

14.05.2014 11:19 • #633

B
Danke Lottchen. Habe wieder viel gelernt. Klarer kann man es nicht ausdrücken!

14.05.2014 11:23 • #634

W
hallo ihr! willkommen allen neuen und danke für eure geschichten und euer vertrauen!
@gabi, weißt du, was mir auffällt? du hast dich ganz schön auf den weg gemacht... wenn ich deine einträge vom anfang mit denen von jetzt vergleich, dann sitzt du im moment nicht mehr mit decke überm kopf in der dunklen höle....! das freut mich sehr für dich! prima! @jay wünsche ich einen guten, glücklichen weg und allles liebe für die zukunft- falls er es noch liest!

bei mir ist alles so rum und num.... mal so mal so.... heut eher bisschen sehnsüchtig... meiner hatte ja auch zwei Söhne... schon über 18.... da fand ich den umgang von ihm zu ihnen auch immer bisschen wunderlich.... irgendwie unnett. fremd, seltsam... kanns gar nicht so greifen.... aber ich fand ihn oft den söhnen gegenüber abstrafend. einmal da hätte er hilfe im garten gebraucht. am freitag. da sass er dann total sauer da, weil sie nicht zum helfen gekommen sind.... seltsam. aber sie wussten auch gar nicht, daß er hilfe brauchte und auf sie wartete.... HÄ? er fühlte sich oft als opfer der situation.... hatte da immer keine handlungsidee für sich... als bei uns mal schluss war, kam seine ex zu ihm, spuckte ihn an und weil er so überfordert war mit der situation waren sie dann wieder zusammen...HÄ? so hat er mir das erzählt... ich konnts gar nicht verstehen. kann ich auch immer noch nicht. ich finde diese ganzen erinnerungen an situationen und an erzähltes machen einen ganz irre im kopf.... aber insgesammt wirds bei mir besser und weniger... den wunsch mit irgendjemandem aus unserem freundeskreis zu reden hab ich aber immer noch.... ich kann das fast nicht aushalten, daß es da nur seine meinung gibt, aber nie meine- bzw. mein erleben.... aber ich trau mich nicht, da jmd zu kontaktieren.... ich hab da angst davor, daß die alle denken, daß ich nen knall hab.... wie blöd so ein rumgehirne... dabei müsst ich ja nur die eine oder die andere anrufen.... am end würden die sich ja sogar echt freuen... aber ich trau mich nicht.... so, jetzt muss ich mittagschlaf machen.... bin immer zwischendrin so müd vom vielen denken, verarbeiten, trauern und glaub auch vom glücklich sein. das strengt alles sooo an! bis später euch!

14.05.2014 12:09 • #635

M
@Blossom
Zitat:
Ich umarme ihn beispielsweise und im gleichen Moment meckert er, ich würde ihn zu selten umarmen. Bringe ich ihm ein Geschenk mit, sagt er, ich schenke ihm zu wenig etc

Ja genauso war es bei uns......Zum Schluss stritt er ab, das ich ihm jemals was geschenkt hätte. Dabei habe ich ihn eingekleidet, weil er immer sagte, er hätte nicht mal Geld um sich Sachen zu kaufen,....der Arme.

Was ich zur Zeit nicht richtig einordnen kann ist folgende Sache:
Er hat unser Kind alle 14 Tage immer Sonntags von 10 bis 16 Uhr. Unser Sohn will bei ihm nicht schlafen, weil es kein Bett dort für ihn gibt und er keine Lust hat auf einer Matratze zu schlafen, auf der jeder pennt, der nach seinen zahllosen Partys den Weg nicht mehr nach Hause findet.
Den letzten Besuchssonntag habe ich abgesagt, weil dem Kleinen ein anderer Termin wichtiger war.
Nun kam vom Vater der Spruch, das er den Rhythmus beibehalten will, also alle 14 Tage, weil er ja so seine Termine schon geplant hat. Das er ihn dann 4 Wochen am Stück nicht sieht war ihm in dem Moment egal, obwohl er mir deswegen schon einmal eine Szene gemacht hat und er sagte, der Abstand wäre ihm zu groß und er hat Angst den Zugang zu seinem Kind zu verlieren.
Jedenfalls sagte er beim letzten Telefonat, das er ja beim Jugendamt schon mal angefragt hat wegen dem Umgangsrecht, aber er müsste das beim Familiengericht einklagen. Ich verstand nicht wirklich was er wollte.....
Er hat den Kleinen alle 14 Tage Sonntags, mehr will der Kleine nicht. Dem Vater ist es auch so recht wie es läuft, kann er sich doch weiterhin seinen so geliebten Freiheiten widmen. In den 6 Stunden in denen er bei ihm ist, passiert nicht weltbewegendes.....Computer, Fernsehen, Langeweile.....Keine Unternehmungen mit ihm. Der Vater beschäftigt sich in der Zeit mit seinem Garten oder bestückt das Auto für die neue Arbeitswoche. Mein Sohn nimmt meistens schon Spielzeug mit, um sich dort zu beschäftigen.
Dann bietet er mir großzügig an, wenn ich mal was vorhabe oder mal weg muss, würde er auch mal auf das Kind aufpassen, andererseits sagt er mir, er kann sich in der Woche und auch zum Teil am Wochenende nicht um das Kind kümmern, weil er ja immer arbeiten muss....Was will er ? Ich verstehe es nicht.
Am Anfang der Trennung hat er mir mal gesagt, er könnte ja gerichtlich das Sorgerecht einklagen (wir waren nicht verheiratet), aber das wäre ja Quatsch, weil er immer arbeiten muss......Das widerspricht sich doch alles.

14.05.2014 12:41 • #636

M
Zitat von Phoenix07:
Zitat von Marol:

Was mir aber immer wieder aufgefallen ist, wenn seine Familienmitglieder Hilfe brauchten, ist er immer zur Stelle. Wenn ich Hilfe brauchte, musste ich lange betteln und es gab auch oft Diskussionen, und das er keine Zeit hätte. Habt ihr auch diese Erfahrungen gemacht?

Ja Marol, das war bei dem auch so. Er schimpfte und lästerte über seine Eltern (sein Vater mittlerweile verstorben) und seinen Bruder. Aber um bei ihnen gut darzustehen, war er natürlich immer zur Stelle. Er wurde GEBRAUCHT. Kam ihm sein Bruder bei der Hilfe für die Eltern zuvor, wurde er gleich wieder schlechtgemacht und die Eltern ebenso. NEID und Suche nach Anerkennung!

Die Suche nach Anerkennung beim Vater (Oberpatron) hielt an bis er verstarb.

Ja Phoenix, aber wenn wir sie brauchten, waren sie doch nie zur Stelle....Das ergibt für mich irgendwie überhaupt keinen Sinn
Das mit dem schimpfen und schlecht reden über Bruder und Familie kenne ich auch, und was er alles anders machen würde und das sie ohne ihn nicht lebensfähig sind.....Aber er half ihnen dann doch.

14.05.2014 12:47 • #637

M
Zitat von Gabi1955:

Wie war das bei Euch
Hab da so eine Theorie.

Hallo Gabi, bei uns gab es die ersten Jahre Kosenamen wie Schatz und Maus und Hase.....Bis zur ersten Trennung. Er sagte mir er hasst diese Tiernamen und will so etwas nicht. Ich redete ihn dann nur noch mit seinem Vornamen an und er mich auch. Und soll ich dir was sagen? Als ich die Konservation auf Skype mit seiner Next mal verfolgt habe, tauchte dort die ganze Tierbande wieder auf

14.05.2014 12:52 • #638

M
[quote=Marol]
Was ich zur Zeit nicht richtig einordnen kann ist folgende Sache:
Er hat unser Kind alle 14 Tage immer Sonntags von 10 bis 16 Uhr. Unser Sohn will bei ihm nicht schlafen, weil es kein Bett dort für ihn gibt... Den letzten Besuchssonntag habe ich abgesagt, weil dem Kleinen ein anderer Termin wichtiger war.
Nun kam vom Vater der Spruch, das er den Rhythmus beibehalten will, also alle 14 Tage, weil er ja so seine Termine schon geplant hat. Das er ihn dann 4 Wochen am Stück nicht sieht war ihm in dem Moment egal, obwohl er mir deswegen schon einmal eine Szene gemacht hat und er sagte, der Abstand wäre ihm zu groß und er hat Angst den Zugang zu seinem Kind zu verlieren.
Jedenfalls sagte er beim letzten Telefonat, das er ja beim Jugendamt schon mal angefragt hat wegen dem Umgangsrecht, aber er müsste das beim Familiengericht einklagen. Ich verstand nicht wirklich was er wollte.....
Dann bietet er mir großzügig an, wenn ich mal was vorhabe oder mal weg muss, würde er auch mal auf das Kind aufpassen, andererseits sagt er mir, er kann sich in der Woche und auch zum Teil am Wochenende nicht um das Kind kümmern, weil er ja immer arbeiten muss....Was will er ? Ich verstehe es nicht.
(/quote]

Hi Marol,

hört sich ähnlich an, wie bei mir! Hier meine Kurzantwort, die im Grund alles sagt, was dazu zu sagen ist:
er will nerven!

...anstrengend bleiben, die Macht behalten, hoovern, um nichts bitten müssen was evtl. abgelehnt werden könnte=Ablehnung seiner kompletten Person, Befriedigung seiner Bedürfnisse ohne Verantwortungsübernahme und Konsequenz...keine Klärung möglich, keine Logik der Welt kommt an, das würde ja die Grundlage für o. g. entziehen.

Es gibt Eskalationsstufen von 1-9 (nach Fitz Glasl) bei Streitigkeiten. Je nach erreichter Konfliktstufe kommt immer weniger bei den beteiligten Parteien an. Ab Stufe 4 ist schon keine Beratung (extern) mehr möglich, sondern es muß mit kurzen, direktiven Redebeiträgen geschlichtet werden und das ganze hinterher verschriftlicht zur Verfügung gestellt werden. Eskalationsstufe 8-9 ist im Grunde schon Mord und Todschlag. Ich habe den Eindruck, dass Narz. sich permanent zwischen 5-7 bewegen! 7 = Denken in Ding-Kategorien und Vernichtungsstategien; Der Gegner hat keine menschliche Qualität mehr; Begrenzte Vernichtungsschläge werden als passende Antwort erlebt; Umkehren der Werte ins Gegenteil: eigener kleiner Schaden wird bei Schädigung des Anderen als Gewinn erlebt.

Mein Weg wird der der Akzeptanz sein: was ich in der Beziehung nicht klären konnte, kann ich nun erst recht nicht mehr klären. Jeder nur eine Verantwortung bitte: seine eigene! Ich bin da mit jahrelangem Training nun sehr klar. Ich bin noch wütend und traurig. Doch selbst dies wird schwächer und dauert nicht mehr so lange an, wie ich beim letzten Konflikt feststellen konnte.

Für den Notfall gibt es meinen Boxball und den Ausknopf des Handys. Ich lasse mich nicht mehr nerven.

LG Momo

14.05.2014 13:16 • x 1 #639

groupie
Zitat von Blossom:
Und wieso fühlen immer die Opfer Scham? Nicht aber die Täter? Kennst Du das Gabi? Ich schäme mich sogar, hier zu schreiben.

Es ist die Scham, die der Täter fühlen sollte, die dann an seiner Stelle das Opfer fühlt.
Es gibt offensichtliche Mechanismen, wie dem Opfer die Scham weiter gegeben wird.
Es darf nicht reden, der Täter bedroht es, für den Fall, das es redet. Wenn das Opfer doch redet doch redet, reagiert die Umwelt ablehnend.

Ein Teil ist nicht so offensichtlich. Über die Identifikation mit dem Aggressor
(das Opfer liebt den Täter), kann die Scham auch unbewusst weiter gegeben werden.
Es gibt jedenfalls diese Theorie.

Ich persönlich glaube, dass die Scham über die Beschämung, die zahllosen und unglaublichen Erniedrigungen, denen wir ausgesetzt waren, weiter gegeben wird.

Tut mir leid, wenn das nicht mehr aktuell sein sollte. Ich hinke immer weiter hinterher.
Aber gut, dass hier so eifrig geschrieben wird!

14.05.2014 13:41 • x 1 #640

Gabi1955
Hallo Momo,windsbraut, Lottchen marol und die Anderen
@Windsbraut
Ja das stimmt ich bin teilweise aus dem Loch raus.
Das tut mir gut, Ihr alle tut mir gut.
Ich frage mich vor allem nicht mehr
Wieso ich nicht einfach diese Fragerei gelassen habe und ob es richtig war ihm die Pistole auf die Brust zu setzen
Ihn vor die Wahl zu stellen entweder die komplette Wahrheit oder es ist aus. Am Anfang hab ich jedes einzelne Wort von mir bitter bereut weil ich danach alleine war ihn - frag nicht wieso - so vermisst habe.
Jetzt weiss ich, das hätte ich viel früher machen müssen und ihn noch mehr unter Druck setzen müssen
Ich vermisse ihn nicht, er fehlt mir nicht mehr.
Was ich jetzt mache ich rechne mit ihm ab. Da er nicht greifbar für mich ist entferne ich nach und nach alles an Steinen und alles an Erinnerungen an ihn
Ich hab noch einige Bilder von ihm, da tue ich mich schwer die zu löschen weil diese Etappe oder Zeitabschnitt eben auch zu meinem Leben gehört.

Denke das ich immer wieder Tiefs haben werde aber diese werde ich anpacken und dran arbeiten

14.05.2014 13:49 • #641

S
Ein ganz liebes Hallo an Alle,
ich glaube hier bin ich richtig...- lese nun schon seit Tagen mit und fahre Achterbahn in meinem Kopf- ja, auch im Herzen.
Ich bin kurz vor Ostern entsorgt worden. Wir kannten uns schon in unserer Jugend und waren als Einzelgänger ziemlich verhandelt. Nach 20 Jahren trafen wir uns wieder und es folgten 10 Jahre...tja, Beziehung?- hmm... ich wurde maximal idealisiert, ich war Sonne Mond und Sterne...aber ich wurde von der 1. Minute belogen, dauerte allerdings 4 Jahre bis ich das wirklich realisiert habe- ich bin sehr freiheitsliebend und brauche nicht soviel Nähe, von daher war ich schon optimal... aber dann begann ich an der Fassade zu kratzen und wurde das 1. Mal von ihm entwertet. Trotzdem zog ich nach 1weiteren Jahr bei ihm ein- ich war zuvor sehr krank geworden und kündigte meinen Job, mein Häusle...
Nachdem ich eingezogen war fand ich immer weitere Zeichen von Untreue, wurde aber so überzeugend vom Gegenteil belehrt, das ich überzeugt war pathologisch, neurotisch und Gott weiss was zu sein. Aber es hörte nicht auf- die Beweise kamen immer klarer zu Tage. Ich eröffnete in der Zwischenzeit mein eigenes kleines Geschäft, hinter dem er auch finanziell stand und mich aufbaute.
Irgendwann ging dann die Bombe hoch- ich konfrontierte ihn mit all meinen Beweisen und begann mich emotional abzuwenden. Daraufhin musste eine Neue gefunden werden, denn mein Balsam war nicht mehr ausreichend. Ich erlebte 1 Jahr die Hölle, putzte abends die blonden Haare vom Sofa....( schäme mich so, erspare Euch lieber die Einzelheiten) , ich kümmerte mich um einen orth. Rehaplatz für ihn und musste dann erkennen, das er einen Welnessurlaub in seinem Ferienhaus mit ihr dranhängte..- ich sass derweil daheim und hütete Haus und Hunde..-
Dann hielt ich es nicht mehr aus und besuchte die Dame- LIEBE, sagte sie mir, ZUKUNFTSPLÄNE..... ich packte noch in der Nacht - er kämpfte fast 2 Jahre- ich zog zwar nicht zurück, aber wir machten so lala weiter- dazwischen immer wieder die andere Madame...- jetzt vor Weihnachten machten wir nochmal einen ersten Anlauf ( dachte ich )- planten und waren irgendwie wieder richtig entspannt miteinander.
Mitte Februar wurde er dann wieder so eklig, obwohl ich brav jeden Morgen die Checkliste abgefragt habe ( nach seinen Befindlichkeiten) , liebevolle Kärtchen schrieb wie stolz ich auf ihn bin... usw.
Ich roch die Neue diesmal zu früh - sie ist gerade der Traum der Träume- und ich bin ein pathologisches Miststück was nur daran interessiert ist mit wem er gerade was haben könnte. Mit einem Fusstritt knallte er die Haustür hinter mir zu... entsorgt!
Das schlimme ist: mein Laden trägt sich und mich mit Hund und Wohnung natürlich noch nicht- er zahlte praktisch alles was fehlte- ich bin sowas von abhängig von diesem Mann.
Ich bin im Herzen erleichtert- ich bin erschüttert wenn ich Eure Beiträge lese, erkenne vieles 1:1....
Heute Abend muss ich mich mit ihm sachlich auseinandersetzten wie es weitergehen soll- wirtschaftlich, meine ich.
Ich glaube ich muss gar nicht sagen wie es mir dabei gerade geht.....
Ich sag jetzt schon mal DANKE- das ich mich mal aussprechen konnte hat schon sooooo gut getan!

14.05.2014 13:54 • x 1 #642

Gabi1955
Liebes Sonnenkind
Oh weh wo soll ich da nur anfangen
Immer egal wen ich lese kommt das mit der 2 Chance und dann wird alles um so schlimmer
Das Du quasi immer die Spuren seiner Next beseitigt hast und auch noch den Mut hattest zu ihr zu fahren
Das verlangt aller größten Respekt.
Daran sieht man wie sehr Du ihn geliebt hast und immer um ihn gekämpft hast
Nun ist seit Ostern alles vorbei und Du stehst vor Trümmern
Deiner Existenz und aller Gefühle.
Aber nicht vor den Trümmern Deines Lebens.
Gerade jetzt wo es um die Existenz geht wird es sicher schwierig.
Kannst Du jemanden mit zu dem Gespräch dazu holen?
In der Not in der du gerade steckst kann es passieren daß Du ohne es zu merken über den Tisch gezogen wirst.

Ich wünsche Dir erstmal alles Gute und schreib einfach wenn Dir danach ist

14.05.2014 14:15 • #643

P
Hallo alle.
Habe vor ein paar Monaten auch so eine Beziehung hinter mir gelassen.
Ich lese seit längerem hier mit und habe auch einiges für mich aus diesem Thread mitnehmen können. Danke dafür!

@Rosenrot
Zitat:
Seitdem ich Basta, Punkt und ich habe mich eben (das Wort eben ist für mich nun die Fülle der Begründungen und rechtfertigungen) anders entschieden, sage, habe ich wunderbare Reaktionen erlebt: Reaktionen wie beim Narzen ( darüber kann ich nur lächeln, die kann ich ja nun einordnen), Verblüffung und auch das: Die anderen rechtfertigen sich auf einmal, zeigen Kompromissbereitschaft oder machen das, was ich will. Nur weil ich klar bin!

Diese Eigenschaft besaß ich schon immer. Zu sagen was ich möchte,wie ich die dinge sehe etc. Meine eigenen Bedürfnisse waren mir immer wichtig.Dennoch bewahrte es mich nicht davor in so eine Beziehung zu tappen. Es ist wirklich so das man sämtliche Schutzmechanismen fallen lässt wenn man einem Narzissten verfällt. Ich habe alles für ihn getan, alles hingenommen. Irgentwann auch meine Bedürfnisse und wünsche abgeschaltet.
Ich denke wirklich das es JEDEN treffen kann, so einem gestörten zu verfallen. Egal ob schlechtes Selbstbewusstsein, schlechte Kindheit oder sonst irgentwas. Jeder Mensch hat eine Schwachstelle, also kann auch jeder auf einen Narzissten hereinfallen.
Also niemand sollte sich dafür schämen oder Vorwürfe machen ein lebendiges Wesen mit Gefühlen und wünschen zu sein.
Ein erstaunliches Wesen,diese Narzissten. Reißen Mauern nieder, hinterlassen zahlreiche Opfer und verbrannte Erde. Wo ein Narzisst geht, wächst kein Gras. Wo ein Narzisst lebt ,ist Dunkelheit.
Bei meinem Exemplar,war es so. Dunkle Wohnung, sämtliche Pflanzen verdorrt oder verwelkt. Spiegel seiner selbst.
Nun geht er weiter seinen weg in die Verdammnis, ich bin abgebogen und laufe der Sonne entgegen.

@Gabi
Für einen Menschen mit mehreren Leben ist es einfacher,alle beim selben kosenamen zu nennen. So passieren keine Fehler,als wenn man sich 10 Namen von unbedeutenden Menschen merken muss,für die man eh keine Gefühle hat. Zu mal sich liebende meistens immer kosenamen geben. Doppelter nutzen. Die Frau fühlt sich geliebt und er muss sich nicht die mühe machen ihren Namen zu merken.

Alles gute für euch,auf dem weg des loslassens. Immer schön der Sonne entgegen laufen, raus aus der Dunkelheit.

14.05.2014 14:17 • x 3 #644

Gabi1955
Hallo polaris
Ja genau das meinte ich
Kosemnamen sind völlig anpassbar
Also passt zu vielen Frauen die -er - dann hat.
Und erstmal Hallo an Dich
Dein Beitrag hat mir auch wieder sehr gut getan
Zumal das mit der dunklen Wohnung auch stimmt
Er hat in meiner Wohnung immer sobald wir zu Hause waren die Gardinen zu gezogen
Obwohl ich sonne und Licht liebe
Pflanzen gießen?
Never braucht man nicht
Selbst Tiere füttern war für ihn überflüssig.
Selbst als ich kaum noch Geld in der Tasche hatte
Da sagte er
Lass uns dies und das kaufen.
Die Katzen und Hasen können ruhig mal hungern oder die Katzen fangen sich draußen ne Maus.
Da ich ja sowieso fast immer alles bezahlt habe gab's für meine Tiere Futter, für mich was zu essen und für ihn nichts.
Aber Dein Beitrag hat mir wieder gezeigt fast Narz deckungsgleich.
Gestern habe ich noch einen langen Bericht über Typen gelesen die an Narzissmus und Pseudoligie - leiden? -
Oh man
Das war echt übel
Habe einfach nochmal gegoogelt wegen dem Buch und bin dann an etlichen Erfahrungsberichten hängen geblieben.

14.05.2014 14:51 • #645

A

x 4