3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

K
hallo dunkelrot, phoenix und sahara..... ich hatte 2 wochen ruhe und der ganze mist fängt von vorne an. ... ich könnte kotzen. sms, anrufe, wo warst du, was machst du? als ich ihm sagte was er mir zum abschluss alles an kopf knallte,,dann kam er ist ein Ar., ich bin ne tole frau. ha, dann hab ich ihm gesagt, dass sagt er jeder, dann war er sprachlos. kein argument! dann die aussage er braucht mich zum leben, dass es IHM gutgeht. und was ist mit mir?..
wer fragtnach mier? ich frage nach mier, und ich bin kleine schritte gegangen und diese miesse spinne fängt mich wieder ein in ihr netz. er kann nicht über seinen schatten springen. ja gut- ich aber auch nicht. ich bin nicht mutter theresa der nation!

05.10.2014 17:55 • #5551


K
sorry für die schreibfehler, bin sooooo aufgebracht über soviel mist!

05.10.2014 17:57 • #5552


A


Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3


S
saxana:
Zitat:
.....ist er eine ganz üble sorte von einem ambivalenzpopel



Ich möchte Dir danken für Deine wertvollen und hilfreichen Beiträge.
Und für Deine wunderbaren Wortfindungen.

schöne_maid

05.10.2014 18:27 • #5553


H
Hallo liebe elim, liebe Saxana,
teilweise habe ich eure Geschichte gelesen und wurde sehr traurig. Was ihr alles erlebt habt! Mich wundert es daher nicht, dass ihr euch so gut einfühlen könnt. Viele meine Freundinnen können das nicht und sind oft ungeduldig mit mir, was ich durchaus verstehen kann.
Ich habe meinen Weg leider noch nicht gefunden. Ich weiß auch gar nicht, was ich noch alles machen soll. In meinem Kopf da spukt er immer noch herum und ich grüble nachts, was ich hätte besser machen können. Und was besonders schlimm ist. Ich fühle mich SCHULDIG! Ich habe das Gefühl, ich hätte alles falsch gemacht. Kennt ihr das auch?

05.10.2014 18:28 • #5554


S
Ja, liebe herbstfee, das schuldigsein kennen wir auch! Wir wurden schuldig gesprochen, weil wir ihn nicht mehr ertragen konnten. Weil wir uns gewagt haben, zu zerbrechen! Schreib mal auf, was du alles richtig mies fandest!
Lg saxana

05.10.2014 20:02 • #5555


K
Hallo an alle,

am 23. Oktober feiere ich Jahrestag, allerdings habe ich ihn Befreiungstag genannt. Befreiung von Manipulation, Betrug und Feindseligkeit.

Nun, wie geht es mir? Mit scheint, als wenn es manch anderer hier nach einem Jahr schon um einiges besser geht als mir. Womit ich nicht sagen will, mir ginge es schlecht. Ich bin immer noch auf der Reise zu mir selbst N. ist mal Hintergrundmusik, mal braust er laut auf in meinem Bewusstsein, manchmal ist er sogar unwichtig (so wie in meinem Urlaub), manchmal bin ich auch noch traurig, manchmal auch sehr wütend. Was aber weg ist, ist der tiefe Schmerz und die Depression.

Kurz und gut, wie an uns allen hier abzulesen, ist die jeweilige Narzgeschichte bei allen Ähnlichkeiten individuell, aber ebenso gut die Verarbeitungsdauer. Insofern, Sommerblume, setze dich nicht unter Druck. Wie Phönix und andere sagen, es wird noch einige Zeit auf und ab gehen. Und Energie hin oder her, wenn du die Geschichte so oft gedanklich wälzt, dass du denkst so viele Eimer, die du vollk.... könntest, gibt es gar nicht, dann bedenke, du bist dabei, eine Missbrauchsbeziehung zu verarbeiten, und das geht eben nicht von heut auf morgen.

Liebe Sahara, ich würde dich bitten, nochmals den text zur kognitiven Dissonanz reinzustellen, ich glaube, im Moment könnte er vielen hier nochmals helfen.

Womit ich aber aufräumen möchte, ist:
Zitat:
Ich fühle mich SCHULDIG! Ich habe das Gefühl, ich hätte alles falsch gemacht.


Monate gingen ins Land, wo mich solche Gedanken immer wieder verfolgten. Klar ist, jeder Mensch hat Stärken und Schwächen. Auch wir bringen solche in eine Beziehung stets mit rein. ABER WIR SIND NICHT SCHULDIG! DU Herbstfee bis nicht schuldig, dass du an einen derart bindungsgestörten I..... geraten bist, selbst über die Sphären des WWW. hinweg benötige ich kein Diplom in Psychologie, um sagen zu können, der Typ hat einen echten Hau. Frage dich, was dich dazu bringt, auch jetzt noch die Schuld bei dir zu suchen?! Hat das nicht etwas davon, dass wenn die kleine Herbstfee ganz lieb gewesen wäre, der Herr Borderline oder der Herr Narzisst (oder soll ich sagen, Mama oder Papa)doch bei ihr geblieben wären? Sorry, ich möchte dir keineswegs zu nahe treten oder küchenpsychologisieren, doch mittlerweile bringt mich auch meine eigene übergroße Bereitschaft, immer die Schuld bei mir zu suchen, nur noch in Rage!

Himmelherrgottmargott, es handelt sich hier doch um ausgewachsene Exemplare der Gattung Mann! Es gibt so etwas wie Kommunikation, derer sie sich hätten bedienen können, um mögliche Differenzen, Probleme u. ä. in einer Beziehung zu thematisieren, man muss nicht rumeiern (ich will dich (doch nicht), man muss den anderen nicht abstrafen wie ei kleines Kind, man muss nicht lügen, betrügen und Frauen sammeln usw. usf. Sie haben immer die Wahl gehabt und haben immer ihre neurotischen Bewältiungsstrategie (Narzissmus) gewählt. Ich für meine Teil habe die Schuldfrage ein für allemal für mich geklärt, indem ich sage, meine Schuld liegt darin, mich auf ihn eingelassen zu haben und nicht genug auf mich aufgepasst zu haben. Ansonsten trifft mich keine Schuld!

LG
Kimberly

05.10.2014 20:06 • #5556


E
Zitat von Herbstfee2014:
Mich wundert es daher nicht, dass ihr euch so gut einfühlen könnt. Viele meine Freundinnen können das nicht und sind oft ungeduldig mit mir, was ich durchaus verstehen kann.

Wir haben eben genau das Gleiche erlebt, oder zumindest Ähnliches. Nimm es deinen Freundinnen nicht übel. Ich glaube, niemand, der so eine Erfahrung nicht am eigenen Leib gemacht hat kann das nachfühlen. Das Schlimme ist, dass viele dieser Ns oft nach außen hin ja ganz liebe, nette und freundliche Menschen sind. Deshalb sind Außenstehende auch meist völlig überrascht, wenn man versucht etwas davon zu erzählen. Ich glaube, ich hätte auch gar nicht wirklich gewusst, wie ich formulieren soll, was da in meiner Beziehung eigentlich passiert. Hier weiß irgendwie jeder gleich, was ich meine...

Meiner hat sich sogar mir gegenüber eigentlich immer ganz nett verhalten. Er war nie offen aggressiv oder so. Aber genau das ist ja das Schlimme, die Verletzungen passieren so subtil, so versteckt, dass man selber (zumindest am Anfang) nur wenig davon mitbekommt und die Außenwelt schon gleich gar nichts.

Zitat von Herbstfee2014:
Ich habe meinen Weg leider noch nicht gefunden. Ich weiß auch gar nicht, was ich noch alles machen soll. In meinem Kopf da spukt er immer noch herum und ich grüble nachts, was ich hätte besser machen können. Und was besonders schlimm ist. Ich fühle mich SCHULDIG! Ich habe das Gefühl, ich hätte alles falsch gemacht. Kennt ihr das auch?

Hab Vetrauen, du wirst deinen Weg auch gehen. Schritt für Schritt. Und hör bitte damit auf, dich schuldig zu fühlen! Du hast KEINE Schuld! Das kann man wirklich nicht oft genug sagen. Es ist SEIN Problem, SEINE Krankheit. Du hättest NICHTS anders machen können!

Zitat von Herbstfee2014:
Er käme sich ungeliebt und verlassen vor. Ich sei eine eiskalte Partnerin ohne Emotionen.

Das ist meiner Meinung nach ein typischer Satz für Ns. Nimm das bitte NICHT an! Das ist genau ihre Masche! Sie projizieren ihre eigenen negativen Anteile auf ihr Gegenüber. Phönix hat mir dazu einen Satz geschrieben, der einfach toll ist: Ersetze das du mit ich und dann passts. Soll heißen: ER ist derjenige der nicht liebt und (emotional) verlässt. ER ist ein eiskalter Partner ohne Emotionen.

Ich kann nur immer wieder sagen: Lies hier so viel wie du kannst. Du wirst hier wahrscheinlich so oft deine eigene Geschichte und Empfindungen (in Variationen) lesen, dass es irgendwann bei dir ankommt, dass es NICHT an dir lag. Ich habe mir einige Seiten abgespeichert und Screenshots auf meinem Handy gemacht. Immer, wenn ich in wieder in diese blöde Grübelei komme und anfange, mich selber fertig zu machen, lese ich das. Mein Kopf wird dadurch irgendwie wieder ein Bisschen gerader gerückt. Aber wie gesagt, das braucht alles seine Zeit. Diese schlimmen Manipulationen wirken leider meist sehr lange nach.

05.10.2014 20:08 • #5557


E
Zitat von Kimberly2:
Ich für meine Teil habe die Schuldfrage ein für allemal für mich geklärt, indem ich sage, meine Schuld liegt darin, mich auf ihn eingelassen zu haben und nicht genug auf mich aufgepasst zu haben. Ansonsten trifft mich keine Schuld!

Punkt!

Einfach nur wahr...

05.10.2014 20:12 • #5558


S
Danke schöne maid für dein nettes lob! Tut mir gut, mich verständlich ausdrücken zu können!
Der narz hat mich nie verstanden. Tja, warum wohl - schei. emoautist.

05.10.2014 22:02 • #5559


S
Kimberly - dein letzter absatz ist spitze!
Herrgottsakramento - so isses! Die sind fertig (erwachsen) und immer noch genauso mit kindhaftem denken behaftet wie seit eh und je. Und wir sollten sie ertragen!
Lg saxana

05.10.2014 22:06 • #5560


P
Zitat von kleinfee:
hallo dunkelrot, phoenix und sahara..... ich hatte 2 wochen ruhe und der ganze mist fängt von vorne an. ... ich könnte kotzen. sms, anrufe, wo warst du, was machst du?

Liebe kleinfee,

2 Wochen? Was ist los? Wird er seinen Stapel Visititenkarten nicht los?!

Wo warst Du, was machst Du sind Fragen, die nichts mit Interesse an Deiner Person zu haben, sondern KONTROLLE und seinen Status bei Dir abzuchecken. Es kann doch nicht sein, dass DU aufeinmal ohne ihn klarkommst. Und zur Ruhe kommen sollst Du erst recht nicht. Er weiß, wie sehr er Dich verletzt hat; ist ihm piep egal und so schleicht er sich immer wieder respektlos in Dein Leben. DAS kann er aber nur, weil Du es ihm gestattest. Dich wühlt es auf, und er feixt sich einen, dass er es kann und bei Dir auch darf.

Magst Du doch mal darüber nachdenken, den Kontakt OHNE Schuldgefühle und Gewissensbisse abzubrechen?

Zitat von kleinfee:
..als ich ihm sagte was er mir zum abschluss alles an kopf knallte,,dann kam er ist ein Ar., ich bin ne tole frau. ha, dann hab ich ihm gesagt, dass sagt er jeder, dann war er sprachlos. kein argument! dann die aussage er braucht mich zum leben, dass es IHM gutgeht. und was ist mit mir?..


Klar braucht er Dich. Ist wahrscheinlich gerade nichts Besseres am Start.

Diesen Satz er sei ein Ar., ich sei ne tolle Frau hörte ich ungefähr gleich, bei jedem Versuch wieder bei mir zu landen. Stimmt, er ist ein Arsc*h und DU bist ne tolle Frau. Und was sollst Du jetzt AUS SEINER SICHT mit diesem *beep* anfangen? Mit seinen LEEREN Worthülsen, wird Dir die Option gelassen zu entscheiden, was nun der nächste Schritt sein soll. ER strengt sich nicht im Geringsten an (oder siehst Du Anstrengungen in SMS und Anrufen?). Er geht einen super bequemen Weg, um seinen Ego von Dir boosten zu lassen. Er hätte LÄNGST mit einem Geigenorchester unter Deinem Balkon stehen und auf Knien zu Dir rutschen müssen. Vor allem hätte er Dir in jeder TAT beweisen müssen, dass Du FÜR IHN wirklich DIE eine tolle Frau bist. Langanhaltend; IMMER. Und was gab er Dir in der Beziehung? Und was gibt er Dir jetzt?

Er ist ein Arsc*h und Du bist eine tolle Frau.

TOLL! GANZ TOLL! Der hat´s ja richtig drauf !
Nichts hat der drauf! Da kannst Du ihm noch so oft sein Schlappschwanzverhalten an seine leere Birne knallen. Er wird´s nicht kapieren. Weil es nicht geht. Was sich als Kind nicht im Kopp weiterentwickelt hat, wird sich auch durch Dich nicht anfangen zu entwickeln.

Mach Dir immer wieder bewußt, kleinfee. Was er Dir sagte, oder dieses wieder ankommen bei Dir sind KEINE KOMPLIMENTE! Es sind billige Versuche abzuchecken, was noch geht und für ihn der Beweis (da Du ihm ja noch zur Verfügung stehst - SMS, Tel.), dass Du ohne ihn nicht kannst und leidest. Mehr will und braucht er nicht. Ja, und es ist ihm egal, was mit Dir ist!

Und....

Zitat von kleinfee:
er hat gesagt zum abschluss, wenn er mit mir zusammen wäre würde er immer auf der suche sein nach jemand der besser passt in sein leben.


Halte Dir DAS immer wieder vor Augen.
Es ändert auch nichts daran, dass er sich jetzt selbst AUFEINMAL als Arsc*h betitelt.
Du kannst davon ausgehen, dass er solange versucht bei Dir anzudocken, bis er eine Neue gefunden hat, die ihm seine Verbal-Orgasmen händeringend abnimmt. Du bist momentan lediglich sein Lückenfüller!

Schätzken, Du bist kein Lückenfüller und auch keine, die in der Warteschleife steht, wenn Pluster-Buddy sich mal wieder an Dich erinnert. Du bist Großfee und brauchst diesen Kleinkindkram nicht mehr.

Zitat von kleinfee:
wer fragtnach mir?


DU!

Zitat von kleinfee:
ich bin kleine schritte gegangen und diese miesse spinne fängt mich wieder ein in ihr netz.


Weil Du es zuläßt!

06.10.2014 09:03 • x 1 #5561


H
Liebe Kimberly, liebe Elim, liebe Saxana,
ihr helft mir hier so viel. Vielen Dank dafür!
Ihr habt recht!
Ich darf die Schuld, die er mir übertragen hat, nicht annehmen! Kein Mensch ist ohne Fehler...nicht nur ich habe Fehler gemacht; er auch!
Auch wenn ich damals gelogen hatte, ist das kein Grund, einen Menschen so schlimm zu behandeln, wie er es tat. Und seine Art der Kommunikation, mit mir die Probleme zu lösen, war so verletzend und tat so weh...Noch nie verspürte ich vorher solche Schmerzen bei einem Partner....noch nie wurde ich vorher von einem geliebten Menschen so verletzt!

Ich bin meinen Freundinnen nicht böse. Sie haben so etwas zum Glück noch nie erlebt und können es nicht nachfühlen. Aber sie sind für mich da. Und das ist für mich sehr wichtig!
Elim, den gleichen Satz wie du sagte heute Morgen meine Therapeutin:
Seine Krankheit war das eigentliche Problem; nicht die Lügen. Es wäre sowieso gescheitert!

Ich werde hier so viel wie möglich mitlesen...und ich werde genau wie du einen Screenshot auf meinem Handy speichern. Wenn ich dann wieder ins Grübeln komme - und das werde ich garantiert - werde ich das brauchen!

Auch wenn ich meinen Weg noch nicht gefunden habe, hier bei euch finde ich Hoffnung, ich fühle mich nicht so alleine. Ich weiß nun, es gibt Menschen, denen es genau so ergangen ist wie mir.
Danke, dass es euch gibt!

06.10.2014 14:34 • #5562


K
Hallo an alle,

@elim

Zitat:
Punkt!

Einfach nur wahr...


Danke!

@Saxana

Zitat:
Herrgottsakramento - so isses!




@Herbstfee

Kopf hoch! Auch du schaffst das, auch wenn es nicht leicht ist, aber es geht! Stellt euch vor, einer würde euch kidnappen und in einem Haus gefangen halten. Ihr würdet doch alles dafür tun, um in die Freiheit zu gelangen. Übertragt das mal auf eine destruktive Abhängigkeitsbeziehung, also raus aus dem Schmerz und der Erniedrigung!

LG
Kimberly

06.10.2014 16:26 • #5563


K
@Phönix

Zitat:
Pluster-Buddy




Ich werde mal ein Lexikon schreiben mit all den treffenden Umschreibungen, die dir für Mr. Superverklemmt so einfallen...

LG
Kimberly

06.10.2014 16:28 • #5564


K
P.S.

Zitat:
Noch nie verspürte ich vorher solche Schmerzen bei einem Partner....noch nie wurde ich vorher von einem geliebten Menschen so verletzt! traurig


Immer, wenn ich umschreiben soll, wie tief der Schmerz ging, den mir N. zufügte, scheitere ich an der Sprache. Das er hat mich zutiefst verletzt reicht einfach nicht aus, um zu umschreiben, wie sehr er mich traf. Es ging bis ins Mark und darüberhinaus....

LG
Kimberly

06.10.2014 16:31 • x 1 #5565


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag