Liebe Kira,
Ein mitfühlendes Hallo auch von mir.
Auch ich denke ich hatte (habe) einen solchen Partner. Auch er war immer lieb und nett und nie laut, das war dann eher ich, wenn mich sein eigenartiges Verhalten zu sehr nervte. Aber er besprach immer alles sehr ruhig mit mir, tat so als ob alles besser würde, wenn ich ihm nur mehr vertraue und ihn nicht so unter Druck setze, was auch immer für Druck er meinte. Darüber konnten wir reden und nichts kam dabei raus.
Im Grunde genommen ist es egal ob narzisstisch oder schizoid oder beides.
Unglaublich verletzt und abgestellt fühlt man sich schlussendlich.
Bei ihm war von Anfang an eine andere Frau mit im Spiel und als ich das offenlegte war es so, dass er mir erklärte (kannte ihn da zweieinhalb Jahre und war seine grosse Liebe trotz meiner angeblich übertriebenen Emotionalität), dass er WEGEN MIR SICHER NICHT MIT DER ANDEREN FRAU SCHLUSS MACHT, WEIL ER DENKT; ER GLAUBT; ER WEISS, dass er diese liebt.
ABER: Auch mich möchte er nicht verlieren, den er liebt auch mich.
Das Besondere an der Anderen ist noch, dass sie 14 Jahre nie rumgemeckert hat und sich mit dieser Art von Partnerschaft angeblich arrangiert hat. Nun die gute Frau weiss wohl bis heute nicht wen sie da wirklich am Haken hat und noch ein Riesengrund ist, dass sie zusammen ein Pferd haben.
Das Pferd bedeutet ihm sehr viel und sie schaut drauf, wenn er z.B. bei mir war oder inzwischen wohl wieder auch bei anderen Frauen ist.
Sie macht die Augen zu und da er ja ansonsten so ein Lieber ist, der niemals eine Frau offensichtlich schlecht macht reichte ihr das jahrelang. ABER: Nun ist sie auch nicht mehr so zufrieden und misstrauisch, er hat es nicht mehr so leicht, er muss sich nach Frischfleisch (was ein Ausdruck) umschauen.
NUR: das ist nicht so leicht zu finden, den sie entspricht bei der Pferdepflege genau seinen Vorstellungen, aber ich sitze ihm im Nacken, ich weiss zu viel.
Seine Worte: Er wäre sehr traurig, wenn er seine Pferdefreundin verlieren würde. Was ich bin spielt keine Rolle, spielte zweieinhalb Jahre keine Rolle, ich spielte nur eine Rolle von der ich nichts wusste.
Jetzt spiele ich eine Rolle und schaffe es noch nicht ganz raus aber er lässt mich so hängen, das nicht mehr viel fehlt. Er hat eben auch diese ruhige liebevolle Art, wenn wir zusammen waren und ich nicht rumgemotzt habe (ansonsten war er auch nicht laut sondern einfach dann wieder länger nicht da) bei der man diese Art zu leben schon fast als normal anschaut und erst im Thread hier wieder debrieft werden muss, damit man nicht völlig kirre wird.
Aus dem Grund, weil er dann wirklich alleine da steht, neben dieser Frau hatte er auch eine Ehefrau und eben dann auch noch mich, als die Ehefrau am gehen war. Nur die Pferdefreundin gab es nicht für mich.
Ich war seine neue Freundin nach der Ehefrau, obwohl die Scheidung auch erst durch mich endlich in die Wege geleitet wurde (ich bin also dieBöse, weil ich da eine Emotion reingebracht habe).
Es gibt ein schizoidenforum und es gibt dort auch Schizoide denen ihr Verhalten sehr bewusst ist und solche bei denen wohl Hopfen und Malz verloren ist.
Nichts das man wirklich an seiner Seite möchte, da wie Ns. zu egoistisch und unempathisch.
Auch in Jein .... von Stefanie Stahl werden schizoide Menschen beschrieben
Thema: ich bin mir egal und du bist mir egal und bei vielen spielen eben mehrere Störungen ineinander und Frau Stahl gibt auch sehr gute Ansätze an bindungsängstliche jeglicher Art weiter, damit die sich besser selbst reflektieren können und bemerken, wie sehr sie anderen Menschen weh tun.
Schaffen sie diese Selbstreflexion nicht ist Hopfen und Malz verloren.
Mein N. ist wohl so einer, weil er nichts selbst reflektiert, merke ich die letzten 5 Monate immer mehr, hatte da noch ein Fünkchen HOffnung, das ich jetzt auch begraben kann.
Muss jetzt damit klar kommen, ich war ihm immer egal auch durch die Masde des ewig lieben und sehr nähebedürftigen Partners, wenn den mal da.
Alles Liebe für dich