3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

M
Herzlich Willkommen Abendsonne

Egal ob Narzisst oder nicht. Fakt ist, der Mann tut oder tat dir schon länger nicht mehr gut. So wie du diese Beziehung schilderst zeichnet sich der Herr in meinen Augen durch ein sehr starkes narzisstisches Durchsetzungsverhalten aus (was alleine aber noch keinen Narzissten ausmacht). Bedenklich erachte ich aus meiner Perspektive, das die Abstände seiner Ignoranz dir gegenüber immer kürzer und offensichtlicher werden. Sein Verhalten beinhalten sehr subtile Abwertungen, denen man schon am Anfang des Erkennen entgegenwirken sollte. Mach dir bewusst, das er nicht dich durch sein Verhalten bestrafen möchte, sondern sich selbst. Genau, da liegt die Problematik, die sich meines Erachtens immer wieder aufs Neue durch eure Beziehung ziehen wird und das mit einer gewissen Steigerung seinerseits. Du tust gut daran, rechtzeitig die Reißleine zu ziehen und dich von solch einem Verhalten zu distanzieren. Fatal wäre jetzt für dich in eine gewissen Bedürftigkeit zu fallen und diese ihm durch Aufmerksamkeit zu signalisieren. Nämlich, genau darum geht es ihm. Er hat den Tanz eröffnet und nun liegt es in deinem eigenem Ermessen, der Aufforderung folge zu leisten oder einfach sitzen zu bleiben um andere Männer wirklich anzulächeln und mit denen zu tanzen. Wer weis, was dabei Gutes für dich herauskommt, was du jetzt noch nicht sehen kannst.

LG

01.10.2014 21:59 • x 1 #5476

A
Vielen Dank für Deine Antwort Medium. Das, was Du schreibst, denke ich auch, und das schon länger. Ich habe 2 Monate mit ihm zusammengelebt und habe mich immer gut mit ihm verstanden, solange wir in Zweisamkeit waren und er mich alleine für sich hatte. Sobald wir zum Tanzen gingen, veränderte er sich völlig, dichtete mir immer wieder Flirten an, was überhaupt nicht wahr war. Als ich dann meine Wohnung hatte und bei ihm ausgezogen bin, wurde es nur noch schlimmer. Und was für mich sehr sehr verletzend ist, das ist seine Ignoranz. Er kann/will niemals über seine Verhaltensweise sprechen, stellt völlig auf stur und behandelt mich in einer Eiseskälte, die mich frösteln lässt. Dies will ich nicht mehr, habe ihm einen langen Brief geschrieben und seinen Schlüssel dazugelegt. Sein Kommentar: Den Brief habe ich nicht gelesen, und das nach einer Woche...und dann sagte er noch: Jetzt hast Du den Schlüssel abgegeben, den bekommst du nicht mehr wieder....(denn Wochen vorher hatte er mir gesagt, wenn Du den Schlüssel für meine Wohnung abgibst, bekommst Du keinen mehr).Er sagte, er habe seine Gefühle aufgeschrieben und wollte sie mir per Brief schicken. Ich wusste, dass ich nichts erhalten werde, und so war es auch! Nunmehr haben wir uns fast drei Wochen nicht gesehen, außer dass er versucht hat, mir in diversenen SMS durch die Blume zu sagen, dass er oft an mich denkt etc. pp., aber letzte Woche habe ich ihm geschrieben, dass ich ihn nicht wiedersehen möchte und seitdem ist Funkstille. Ich kann nur hoffen, dass er es bei der Funkstille belässt und ich mich nicht weiter mit ihm auseinandersetzen werde (hoffe, das bekomme ich dann hin), denn lieber jetzt einmal richtig leiden, als Leiden auf Zeit....Bin normalerweise eine Frau, die ihren Weg geht geradeaus, aber dieser Mann hat es bis jetzt immer geschafft, mich vom Weg abzubringen...

02.10.2014 06:31 • #5477

A

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3

K
Liebe Abendsonne,

ich halte deine Entscheidung für völlig richtig, denn was willst du von einer Partnerschaft, in der keine transparente Kommunikation vorherrscht, sondern ein in Ignoranz und Kälte begründetes Verhalten? Und da hat Medium recht, da ist es egal, ob narzisstisch gestört oder nur stark narzisstisch oder sonst wie gestört Wie sollen dann mögliche Beziehungsprobleme geklärt werden?! Du wirst abgestraft wie ein kleines Kind, obwohl er erkennt, das Problem läge bei ihm und nicht bei dir. Ja, dann soll er doch um Herrgottswillen sein Problem dir gegenüber offen und sein Verhalten erklären und daran arbeiten statt dich für sein Problem verantwortlich zu machen.

Wie Medium schon richtig sagt: Der Tanz ist eröffnet... Auch ich bin in der Art erzogen worden, indem er meine durch die Kindheit begründete Verlustangst ausnutzte, bzw. ich diese ausnutzen ließ. Dies ging soweit, dass seine Fremdgehaktivitäten in diversen S...oder Singlebörsenportalen in seinen Augen nicht für das Scheitern der Beziehung verantwortlich waren, sondern die Tatsache, dass meine nicht mehr (über Jahre erprobte) Verdrängung, den Kopf in den Sand zu stecken, nicht mehr funktionierte. Tja, und letzteres war dann meine Schuld, also war und ist es nur konsequent, dass ich bis zum heutigen Tage mit Ignoranz und Nichtbeachtung bestraft werde. Bei den wenigen Kontakten das letzte Jahr auch mit Sadismen.

Bedenke auch, dass solche Menschen, zumindest war es bei mir so, häufig, das, was sie selbst am meisten befürchten, dem anderen ohne ein Lidzucken selbst antun. Dies nennt man Projektion!

LG
Kimberly

02.10.2014 07:18 • x 1 #5478

A
Danke für Deine Nachricht, liebe Kimberly, ja ich müsste etwas klären, von dem ich noch nicht mal den Grund kenne, denn den hat er mir nicht verraten, sondern den hab ich von einem gemeinsamen Bekannten erfahren. Er sagt immer, es ist sein Problem und hätte mit mir nichts zu tun, behandelt mich aber, als sei ich schuld....Wenn ich keinen Grund kenne, kann ich mich nicht äußern und versuchen, das Problem aus der Welt zu schaffen....kann nämlich noch nicht hell sehen.....Hab ihm das lange und breit versucht, in einem Brief zu erklären, aber er meinte ja, er hätte ihn nicht gelesen....also wieder ignoriert....ich denke, er weiß, dass er etwas falsch macht....kann aber definitiv nicht dazu stehen und darüber reden...oder will es einfach nicht..denn auch seine Aussagen, er hätte noch niemals einen Menschen geliebt wie mich, sind für mich Lügen, denn so behandelt man den Menschen nicht, den man liebt! Meines Erachtens ist er nicht in der Lage, zu lieben. Und dann die Schuld noch auf mich zu projezieren, das ist ja wohl das Letzte....Da kann und will ich nicht mit umgehen! Seit ich meine eigene Wohnung bezogen habe und bei ihm ausgezogen bin, verhält er sich so krass.....ich denke, er kann damit nicht umgehen. Ich werde mich auf jeden Fall nicht mehr bei ihm melden, denn dann würde ich ja wieder signalisieren, dass ich ihm meine Aufmerksamkeit schenke, damit er dann wiederum sein Spielchen weiterführen kann....und ändern wird sich nichts, denn er ist nicht in der Lage, seine Gefühle und Gedanken auszudrücken.

Und Du hast vollkommen Recht.....Wenn ich mit ihm diskutiert habe, hat er meine Worte gebraucht und sie genau umgedreht und die Schuld auf mich abgewälzt....also kein konstruktiver Dialog möglich!

02.10.2014 07:38 • #5479

S
biene:
Zitat:
dieses Desinteresse an meiner Person

Hallo biene,
nimm Dein letztes Stück Würde, Selbstachtung und Stolz und bettle nicht weiter um Krumen von diesem Mann.

Warum hast Du eigentlich Interesse und Sehnsucht an / nach einem Mann, der sich nicht die Bohne für Dich interessiert?
Warum lechzt Du nach Aufmerksamkeit von einem Mann, der Dir mehr als deutlich und DAS schon eine lange Zeit zu verstehen gibt, dass ER nicht einen Funken Respekt, Achtung, Wertschätzung für Dich übrig hat?

biene, es gilt die einfache Formel im Leben: Einer macht und Eine - Du - lässt mit sich machen.

Du rennst diesem Mann noch immer förmlich hinterher und hältst Deinen Buckel hin, damit ER DICH beleidigen, verachten, demütigen, quälen, verletzen kann.

Was soll DAS für eine Beziehung sein?
Warum spielt dieser Mann 2 Jahre (?) nach der Trennung noch so eine Rolle in DEINEM Leben?
Was erwartest Du von Deinem Leben?
Was bist Du Dir SELBST wert?
Hoffst Du auf den Urknall und dann ist auch ER ein ganz Lieber...?

Ich wünsche Dir viel Kraft auf dem Weg der Erkenntnisse und in DEIN Leben!

02.10.2014 12:03 • #5480

M
Zitat von Abendsonne:
Zitat:
Vielen Dank für Deine Antwort Medium. Das, was Du schreibst, denke ich auch, und das schon länger. Ich habe 2 Monate mit ihm zusammengelebt und habe mich immer gut mit ihm verstanden, solange wir in Zweisamkeit waren und er mich alleine für sich hatte.
Guten Tag liebe Abendsonne, hättest du länger mit ihm zusammengewohnt, wären zu 100% irgendwann auch Misstöne aufgetreten. In Form von: Du schenkst den Nachbar zuviel Aufmerksamkeit ect.....
Zitat:
Sobald wir zum Tanzen gingen, veränderte er sich völlig, dichtete mir immer wieder Flirten an, was überhaupt nicht wahr war.
Krankhaft eifersüchtig fällt mir spontan dazu ein und er hasst seinen eigenen Kontrollverlust in diesen Momenten über dich.
Zitat:
Als ich dann meine Wohnung hatte und bei ihm ausgezogen bin, wurde es nur noch schlimmer.
Der Typ ist ein Kontrollfreak, offensichtlicher geht es nicht mehr.
Zitat:
Und was für mich sehr sehr verletzend ist, das ist seine Ignoranz. Er kann/will niemals über seine Verhaltensweise sprechen, stellt völlig auf stur und behandelt mich in einer Eiseskälte, die mich frösteln lässt.
Na, dass ist mir ein Früchtchen, bestraft dich im Endeffekt dafür, das du ihm die Kontrolle über deine Person entziehst. Stell dir mal vor, er würde zu dir sagen: Ich bin und verhalte mich so, weil ich keine Kontrolle mehr über dich habe. Da nimmt doch jede gescheite Frau sofort
ihre Beine in die Hand. Also, hält er die Klappe und gibt dir unlösbare Rätsel auf. Was für ein Trottel. Sorry!
Zitat:
Dies will ich nicht mehr, habe ihm einen langen Brief geschrieben und seinen Schlüssel dazugelegt. Sein Kommentar: Den Brief habe ich nicht gelesen, und das nach einer Woche...und dann sagte er noch: Jetzt hast Du den Schlüssel abgegeben, den bekommst du nicht mehr wieder...
Wer will das schon? Niemand! Verlass dich drauf, der Vollposten hat deinen Brief gelesen, ist nur zu bequem darauf zu antworten, dann doch lieber dies abstreiten und weitere Abwertungen in deine Richtung anbringen. Du sitzt schon in seinem Karussell und dreht unfreiwillig Runde um Runde. Bitte, Aussteigen und das sofort. Zum Thema Schlüssel fällt mir auf meine sarkastischen Art nur ein: Du betreibst doch keinen Schlüsseldienst, das solltest du ihm Wissen lassen. Der haut mit dem Kopf gegen die Wand.......
Zitat:
Er sagte, er habe seine Gefühle aufgeschrieben und wollte sie mir per Brief schicken. Ich wusste, dass ich nichts erhalten werde, und so war es auch!
Toll, deinen Brief angeblich nicht gelesen und selbst einen Verfassen.....Der tickt wirklich nicht richtig!
Zitat:
Nunmehr haben wir uns fast drei Wochen nicht gesehen, außer dass er versucht hat, mir in diversenen SMS durch die Blume zu sagen, dass er oft an mich denkt etc. pp.,
Er denkt bestimmt darüber nach, wie er dich weiterhin verletzen kann. Mein Handy hat eine Funktion, dass ich Sms´n von nicht erwünschten Personen blockieren kann. Vll kann das dein Handy auch.
Zitat:
aber letzte Woche habe ich ihm geschrieben, dass ich ihn nicht wiedersehen möchte und seitdem ist Funkstille.
Dann drück ich dir mal die Daumen, dass es dabei bleibt, auch wenn ich daran nicht so recht glaube. Wäre doch zu schön um wahr zu sein.
Zitat:
denn lieber jetzt einmal richtig leiden, als Leiden auf Zeit....Bin normalerweise eine Frau, die ihren Weg geht geradeaus, aber dieser Mann hat es bis jetzt immer geschafft, mich vom Weg abzubringen...
Du klingst so erfrischend abgeklärt, so das ich den Eindruck gewinne, dass du deinen unterbrochenen Weg wieder aufnimmst und den unbeirrt weiter verfolgen möchtest. Mein Rat an dich: Verbuche diese Erlebnisse unter der Rubrik: Jetzt bin ich um eine Erfahrung reicher und mache bitte nicht den Fehler, die Schuld bei dir zu suchen. Denn dich trifft keine Schuld..... du hast alles richtig gemacht.

Alles Liebe und viel Kraft wünsche ich dir weiterhin bei der Umsetzung deiner Gedanken. Gern unterstütze ich dich weiter, solltest du noch Fragen haben.

Herzliche Grüße
Medi

02.10.2014 16:48 • #5481

M
Hallo Biene

Hast du den Donnerstag überlebt? Man macht sich ja so seine Gedanken. Unberührt lässt mich deine Geschichte nicht, auch wenn ich dies in meinen Beiträgen nicht immer so rüberbringen kann.

Liebe Grüße

LG

02.10.2014 16:58 • #5482

M
Liebe Dunkelrot

Alles ok bei dir?

Herzliche Grüße
Medi

02.10.2014 17:13 • #5483

B
Liebe Medium,

ja, ich habe den Donnerstag überlebt. Heute mittag gegen 13 Uhr kam eine SMS von ihm: Muss noch eine Arbeit fertigmachen und schaffe es heute nicht. Geht auch Montag oder Dienstag?

Bisher schlage ich mich tapfer. Habe mich nicht bei ihm gemeldet. Hoffentlich halte ich durch. Morgen ist ja Feiertag und er hätte doch auch morgen vorschlagen können. Ich bin ihm nichts wert. Natürlich merke ich das, auch wenn ich es immer noch nicht so richtig verstehen kann. Alles ist immer wichtiger, so war es immer: die Arbeit, der Garten, wenn Nachbarn Hilfe brauchten und ich habe gewartet. Auch Sonntags erst eine gr. Hamburger Zeitung lesen, dann hatte er Zeit.

Ich weiß es nicht, weswegen ich so hinterher trauere. Mir fallen immer mehr Sachen ein, wo ich drübernachdenke. Ich könnte mitlerweile ziemlich viel aufschreiben. Nur ein Beispiel noch: Bei unserer Badrenovierung habe ich einen Wasserhahn ausgesucht. Geliefert wurde ein anderer, weil IHM der besser gefiel.

Ich war die letzten Tage super gut drauf wegen heute. Nun wieder eine Abfuhr.Himmel nochmal, ich will das nicht. Ich bin doch auch wer.

Ich habe heute zwei Schränke für mein Wohnzimmer geliefert bekommen. Den passenden Tisch dazu habe ich neulich gekauft und ihn dann, als die Schränke standen, alleine Zusammengebaut. War etwas heikel wegen Glasplatte und so. Aber ich habe es geschafft, ich bin stolz drauf. Er würde sagen: Na, das war doch keine Kunst.

Ich hoffe, ich wache eines morgens auf und sage zu mir: Mit MIR nicht mehr.

Ich sende dir und euch allen liebe Grüße aus HH.

Biene

02.10.2014 19:04 • #5484

K
hallo alle,

@Biene

Zitat:
Ich war die letzten Tage super gut drauf wegen heute. Nun wieder eine Abfuhr.Himmel nochmal, ich will das nicht. Ich bin doch auch wer.

Ich habe heute zwei Schränke für mein Wohnzimmer geliefert bekommen. Den passenden Tisch dazu habe ich neulich gekauft und ihn dann, als die Schränke standen, alleine Zusammengebaut. War etwas heikel wegen Glasplatte und so. Aber ich habe es geschafft, ich bin stolz drauf. Er würde sagen: Na, das war doch keine Kunst.

Er wird das so lange mit dir machen (die Abfuhr) wie du das mit dir machen lässt. Mir scheint, du hängst noch sehr in der Abhängigkeit fest. Und glaube mir, wenn ich dir sage, ich weiß, wie das ist und wovon ich rede! Solange du noch innere Monologe mit ihm führst, statt dein Stolzsein auf dich (Tisch) voll auszukosten, wird er stets dein innerer Richter, die Instanz sein, der du erlaubst, dich abzuwerten.

Aber ich weiß, es ist sehr leicht, von Loslassen zu sprechen, schwerer, es zu tun. Dennoch gib nicht auf, suche dir -falls noch nicht geschehen- therapeutische Hilfe, lass deine Wut auf ihn raus, indem du ihm imaginär deine Meinung sagst, bete dir mantraartig vor, wie liebenswert du bist, lese Selbsthilfebücher, die Thema Beziehungsabhängigkeit behandeln, weine auch, wenn dir danach ist, mache Sport usw. usf. und v. a. frage dich, willst du so einen Mann? Glaubst du, du hast nichts Besseres verdient?

@Abendsonne

Das mit den vorgeblich nicht gelesenen Briefen oder wirklich nicht gelesenen kenne ich. Wieder das Spiel mit der Ignoranz=Dominanz. Das ist alles, aber kein erwachsenes Beziehungsverhalten!
LG
Kimberly

@Maus
Phönix hat es schon geschieben, deinen Zustand kenne ich. M.E. ist das tatsächlich noch immer die kognitive Dissonanz, in der du dich befindest. Eventl. kann Sahara nochmals ihren diesbezüglichen Text hier reinstellen. Als ich ihn damals las, dachte ich, keiner hat meine Befindlichkeit 1 zu 1 so weder gegeben wie dieser Text.

LG
Kimberly

02.10.2014 19:32 • #5485

K
P.S.

Zitat:
Ich bin ihm nichts wert. Natürlich merke ich das, auch wenn ich es immer noch nicht so richtig verstehen kann.

Du gibst dir deinen Wert, nicht jemand von außen. Duverleihst einem Mann die Macht, dir den TÜV-Siegel wertvoll oder defekt zu geben. Und wenn du dich selbst als wertvoll erachtest, wird es dir egal sein, ob jemand dich ablehnt oder nicht. denn derjenige hat ann einfach Pech gehabt.

02.10.2014 19:36 • x 1 #5486

M
Zitat von biene62:
Zitat:
Liebe Medium,

ja, ich habe den Donnerstag überlebt. Heute mittag gegen 13 Uhr kam eine SMS von ihm: Muss noch eine Arbeit fertigmachen und schaffe es heute nicht. Geht auch Montag oder Dienstag?
Liebe Biene, nett von dir uns eine Rückmeldung zukommen zulassen. Wie möchtest du auf seine Terminierung reagieren? Mein Vorschlag wäre: Gehe nicht darauf ein - heißt soviel - wie total ignorieren. Schau einfach darüber weg, das wäre mal etwas Neues für ihn von dir.

Zitat:
Bisher schlage ich mich tapfer. Habe mich nicht bei ihm gemeldet. Hoffentlich halte ich durch. Morgen ist ja Feiertag und er hätte doch auch morgen vorschlagen können.
Was bleibt dir denn auch anderes übrig? Bleib stark! Hätte, hätte Fahrradkette...... darauf hatte er keinen Bock, möchte wohl lieber sein langes freies Wochenende mit einer Anderen verbringen.
Zitat:
Ich bin ihm nichts wert.
Damit triffst du den Nagel auf den Kopf und schließe mich den Post von Kimberly an, der sehr aussagekräftig ist. Nimm dir den zu Herzen.

Zitat:
Ich weiß es nicht, weswegen ich so hinterher trauere
Das kann ich dir mit einem Wort beantworten: Bedürftigkeit Genau davon solltest du dich frei machen.
Zitat:
Mir fallen immer mehr Sachen ein, wo ich drübernachdenke. Ich könnte mitlerweile ziemlich viel aufschreiben. Nur ein Beispiel noch: Bei unserer Badrenovierung habe ich einen Wasserhahn ausgesucht. Geliefert wurde ein anderer, weil IHM der besser gefiel.
Warum kannst du das denn? Weil du dir zu viel hast gefallen lassen, der Mann nimmt dich überhaupt nicht mehr erst und wäscht dich höchstens auf 30 Grad. Wenn mir das passiert wäre, hätte ich den Wasserhahn umgetauscht und mein von mir persönlich ausgesuchtes Modell
angebracht. Nach dem Motto Vogel friss oder stirb. Du bewegst dich auf alle Vieren, es ist langsam an der Zeit, dass du dir wieder aufrechtes Gehen beibringst.

Zitat:
Natürlich bist du wer, aber nicht in seinen Augen. Hau ihm mal richtig auf die Glocke (sinnbildlich) und mach dich grade. Verhalte dich mal ganz anders, als er es von dir erwartet - davon musst du selbst überzeugt sein - und zu 100% dahinterstehen, damit es glaubhaft bei ihm ankommt. Es muss aus deinem Herzen kommen.

Zitat:
Und ist es wichtig was er denkt und sagt? NEIN! Du hast für dich ein kleines Erfolgserlebnis verbuchen können und niemand hat das recht, dir dies madig zu machen. Ähnlich erging es mir vor kurzen, hab selbstständig mit Erfolg mein erstes Türschloss ausgewechselt. Da ich sehr unbegabt auf dem Gebiet bin - war ich recht Stolz auf mich. Wehe dem, der versucht hätte, mir dieses Gefühl zu nehmen. Sicherlich wurde dies aus männlicher Sicht gutmütig belächelt, was aber völlig normal für mich war.

Zitat:
Ich hoffe, ich wache eines morgens auf und sage zu mir: Mit MIR nicht mehr.
Am besten Morgen früh schon Lies dir den Beitrag von Lumina nochmal durch, dann kannst du erahnen was auf dich zukommt. Warum solltest du das nicht schaffen. Glaube versetzt Berge. Glaub an dich!

Liebe Grüße aus HH zurück

02.10.2014 22:07 • #5487

A
Das was Kimberly schreibt mit den inneren Monologen geht mir genau so, auch nach 10 Monaten!
Ständig denke ich: könnte er mich jetzt sehen würde er das und jenes sagen, wäre er jetzt hier würde er das und das sagen!
Er hat absolut keine Möglichkeit mit mir Kontakt aufzunehmen, und trotzdem ist er ständig präsent.
Wie schlimm muss es dann sein wenn man noch Kontakt hat?
Ich kriege ihn ohne jeglichen Kontakt nicht aus meinem Leben raus, wie soll das funktionieren MIT Kontakt? Sorry aber das geht nicht, absolut nicht und niemals!

Liebe Grüsse

02.10.2014 22:16 • #5488

K
Oh man anul... 10 Monate?

Ich habe seit mehr als 5 Monaten keinerlei kontakt zu ihm.
Und auch er könnte gar keinen mehr zu mir aufnehmen...
Und dennoch geht es mir genauso wie dir .. Trotz dessen, dass es ihn nicht mehr gibt... Ist er noch so präsent.
Hoffentlich geht es nicht nochmal fünf Monate so...

Mit Kontakt wäre ein abschließen gar nicht möglich...

02.10.2014 22:31 • #5489

A
Liebe KG,

ich wünsche dir sehr dass es besser wird, es braucht Zeit, das wissen wir alle.
Wie viel Zeit ist wohl bei jedem anders.

Bei mir kommt dazu, dass ich alles verloren habe, jetzt in einer fremden Stadt hocke und nicht weiss wie es weitergeht. Das macht es auch nicht gerade leichter.

03.10.2014 07:32 • #5490

A

x 4