3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

K
ich glaube sie meinen das ich liebe dich in dem moment so, aber sie können es nicht halten das gefühl. und wir, die das gefühl halten können und leben, denken sie vereimern uns. wir leben in 2 welten die nicht vereinbar sind.

24.09.2014 17:06 • #5431

Bettina Maria Paula
@Kleinfee
Wenn du es verstanden hättest wäre es Mitleid gewesen und nicht Liebe - sehe ich zumindest so...

24.09.2014 17:39 • #5432

A

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3

E
Zitat von kleinfee:
ich lese gerade ein buch von steffen flügler, treppe in die dunkelheit. er sebst war Alk. und schwerst Dro. und hat den weg heraus geschafft. ich hatte heute auch die möglichkeit mit ihm zu telefonieren. ich wollte die andere seite verstehen lernen. ich habe ihm viele fragen gestellt. die menschen spüren sich nur , wenn sie getrunken haben und am nächsten tag wenn der alk weg ist und die realität weg, dann ist alles weg. nie dagewesen. auch die frauen, danke an phoenix nochmal, dienen der aufwertung, dass er ein toller hecht ist. nach dem telefonat hatte ich soviel mitleid.
hätte es funktioniert, wenn ich alles ertragen hätte und verstanden?
ich bin grad völlig durcheinander und durch den wind.
die abertungen gelten nicht uns, so hr. flügler, sondern ihnen selbst.

Liebe kleinfee,
bitte stell dir diese Fragen nicht. Wenn ich nur genug geliebt hätte. Mehr Geduld gehabt hätte. Noch mehr hätte aushalten können. Hätte es dann funktionieren können? Ich habe sie mir auch gestellt, aber zum Glück wird es langsam weniger. Meiner Meinung nach sind das auch die klassischen Fragen des Co-Narzissten der ich ganz sicher bin. Phoenix schrieb dazu:
Zitat von Phoenix07:
Du kannst ihm nicht helfen! Mute Dir nicht zu, seine Retterin vor der Einsamkeit zu sein. Er hat sich in diese Einsamkeit hineinkatapultiert. Vor Dir, mit Dir, und es wird nach Dir so sein. Sie vergraulen die Menschen, die es gut mit ihnen meinen...

Zitat von Heinz-Peter Röhr - Narzissmus:
So sucht ein solcher Mensch nach Möglichkeiten, das Positive zu zerstören. (...) Er wird erst ruhiger werden, wenn seine zerstörerische Energie ihr Wirkung getan hat.

Was ich damit meine, Du kannst ihn NICHT retten, das kann nur er selbst. Ich habe das Buch von Röhr gelesen und habe auch unheimliches Mitleid mit meinem ExN, weil Röhr das innere Gefängnis, indem die N leben ziemlich gut beschreibt. So ein Leben, immer diese innere Unzufriedenheit, die Leere, der Neid, es muss furchtbar sein. Meiner leidet unheimlich unter seiner Einsamkeit und an der nicht vorhandenen Verbindung zu sich selbst und anderen Menschen, aber KEIN Partner der Welt kann sie heilen, auch DU nicht! Mach dir das bitte immer wieder klar! Meiner ist sich seines Problems bewusst, ist in Therapie (er ist übrigens auch süchtig, allerdings seit fünf Jahren clean) und er ist trotzdem weggelaufen, weil er sein Unglücklichsein auf mich projiziert hat. Dabei ging es ihm vor mir schlecht, mit mir und es wird ihm auch nach mir weiter/wieder schlecht gehen, solange er nicht selbst bereit wird, wirklich etwas zu ändern.
Wieder Phoenix :
Zitat von Phoenix07:
Ja? Und wie sieht´s mit Deinem Leid aus? Er verletzt Dich und entschuldigt das mit dem Wissen über sein Leid? Er ist ganz alleine dafür verantwortlich sein unheimliches Leiden in den Griff zu bekommen, wenn er eine Veränderung herbeisehnt. Oder meint er tatsächlich, er würde es mit Dir schaffen indem Du alles hinnimmst, weil er sich ja über sein Leid bewußt ist?

Es geht darum, dass wir nach UNS schauen, uns um UNS kümmern. Wir können sie nicht retten. Ich kann jetzt zwar nur für mich sprechen, aber ich war NIE, von Anfang an nicht, wirklich glücklich in meiner Beziehung zu meinem NPSler. Und er wird mich auch nie wirklich glücklich machen können, auch wenn er an sich arbeitet. Diese innerere Zerissenheit wird immer in ihm bleiben, mal vielleicht weniger aber auch wieder mehr. Und ich will keine unsichere on-off Beziehung, in dem ich mich jeden Tag fragen muss, „Was muss ich heute wieder erleiden?“ oder „Trennt er sich heute vielleicht wieder von mir?“
Oft höre ich aus ganz vielen Posts hier im Forum, Wut und Aggression auf den ExN raus. Ich kann das nicht empfinden. Ich habe für mich beschlossen, dass ich zwar kein Mitleid mehr für ihn habe, aber ganz viel Mitgefühl. Und ich verbiete mir auch nicht, ihn weiter zu lieben. Ich versuche nur, zu akzeptieren, dass diese Störung nun mal Teil seiner Persönlichkeit und deshalb eine für mich glückliche , erfüllende Beziehung mit ihm leider leider unmöglich ist.

24.09.2014 18:09 • x 2 #5433

K
Hallo an alle,

vielen Dank für die lieben Urlaubswünsche. Trotz Air France bin ich wohlbehalten zurück, auch wenn ich aufgrund des Streiks den Urlaub unfreiwillig verlängern musste.

Der Urlaub hat mir erneute Abstand zu der Narzgeschichte gegeben, zusätzlich verstärkt durch den Umstand, dass es meiner Mutter gesundheitlich sehr schlecht geht und nun wohl eine Phase des Abschieds eintreten wird.

Zitat:
hätte es funktioniert, wenn ich alles ertragen hätte und verstanden?

Diese Frage ist m. E.falsch gestellt, denn das wäre in meinen Auge tiefste Coabhängigkeit gewesen. Wärest du bereut gewesen, dein Leben für das Leid eines anderen aufzugeben? Durch Coabhängigkeit verstärkt sich i.d.R. die Symptomatik des Betroffenen. Wärest du also bereit gewesen, dein eigenes Recht auf Glück aufzugeben, um coabhängig mit jemanden verstrickt zu sein, der dir immer mehr Leid zugefügt hätte, die Spirale sich immer schneller nach unten gedreht hätte?

Das Stichwort liegt in meinen Augen in dem Begriff Perspektivwechsel! Wie Schöne Maid es so treffend beschreibt, willst du so einen Mann, der dich betrügt, der dich hintergeht und abwertet, oder erwartest du mehr vom Leben und der Liebe.

Um nochmal auf deine oben genannte Frage zurückzukommen, ja es hätte funktioniert, wenn du dich selber aufgegeben hättest. Was wäre aber dann gewesen, wenn er dich abgeschossen hätte für eine Next, weil ihm deine angenommene Coabhängigkeit irgendwann gelangweilt hätte?

LG
Kimberly

24.09.2014 22:20 • #5434

B
.. ein kurzer Einblick nachdem sie das dritte mal mit mir Schluss machte und wie jedes mal sofort einen Neuen am Start hatte.... ein halbes Jahr nicht gemeldet und ich dann einwilligte auf ein Treffen, welches sehr lange war und mit viel Prickeln.... ihre SMS in den nächsten Tagen....

vielleicht kann ja jemand was dazu sagen?

also:
Du weisst das ich dich liebe, denn du hast es auch gespürt...

Warum geht es nicht weg? was meinst du? Ich habe es dir schon im Auto gesagt, was das bedeutet und das irritiert mich sehr. bin in Gedanken oft bei dir

Vertrauen ja, heisses Begehren ja, da kann ich dir nur zustimmen ja

Ständig frage ich mein Herz aber reden tut es nicht wenn ich was höre wirst du der erste sein der es weiss. und egal was dann auch kommt drumherum dann werde ich es auch zeigen...

Du warst heiss, wahnsinnig heiss gestern abend und jetzt ist Schluss, meine Gedanken schweifen ab

wir haben die perfekte Beziehung, reden wie die besten Freunde, herum albern wie kleine Kinder, Zusammenhalt wie ein altes Ehepaar und sich gegenseitig stützen wie Geschwister..

Vermisse Dich mein Schatz

Hey ich geniesse Dich Tausend Küsse die ich geben kann für Dich

...und einiges mehr, so bekam sie mich ein viertes Mal zurückerobert, um mich ein Jahr später wiederum zu verlassen, wieder ein neuer weisser Ritter....
Ihr Abgang dann jedesmal wie immer, voller Hass und Demütigung mit anschließendem kompletten Kontaktabbruch...
sie lebt und liebt dann einfach so weiter, nur mit einem weiteren neuen Mann....

ich bin völlig durch den Wind...

25.09.2014 15:49 • #5435

maus0904
Bildervondir..

hört sich nach weiblichem Narzißmus in Reinform an......
du solltest aufpassen ,nicht mehr auf sie herein zu allen....sie wird dich sonst nochmehr wertvolle Lebenszeit kosten......!
Ich bin mir sehr sichr, dass du eine Frau finden wirst, die dich wirklich zu schätzen weiß und etwas PERKEKTES gibt es nicht.....diese übertriebene Beschreibung einer Beziehung allein ist schon auffällig.

LG Maus

26.09.2014 04:16 • #5436

Bettina Maria Paula
@bildervondir

Ich stimme Maus zu - schöne Worte, die dir sicher sehr schmeicheln und viele von uns auch gehört bzw. gelesen haben

Leider folgten auf diese tollen sms nicht die Taten - also waren es leider leere, hohle Worte um ihr Ziel zu erreichen

Du hast anscheinend gewisse Vorzüge die sie an dir schätzt und dann nach einiger Zeit mit einem anderen Mann vermisst. Ein ständiges Auf und Ab und das was man nicht haben kann - das prickelt wieder und die Lust am Erobern erwacht wieder.

Nachdem sie dich nun schon viermal rückeroberte weiss sie ganz genau wo sie bei dir ansetzen kann

Leider war das die narzisstische Illusion von Liebe

Schreib bitte mehr von deinen Erlebnissen, damit es dir besser geht

Du bist sicher ein toller Mann und keine Roulettekugel !

Hast du diese sms gespeichert und liest sie dir noch durch - dann bitte umgehend löschen

Wenn du all diese Sprüche auswendig weisst - ist aktives Loslassen ein Thema

Alles Liebe und hier bist du richtig

26.09.2014 05:42 • #5437

M
Guten Abend

@kleinfee
@elim
Ihr seit euch selbst nicht treu geblieben in meinen Augen. An eurem ganzen Elend sind eure Versuche schuld, euch in eine Form zu pressen, in die ihr nicht hineinpasste. Ihr solltet anfangen eure eigene Persönlichkeit neu zu erforschen, herausfinden, was ihr vor dem N. ward, eure Stärken und Schwächen neu zu entdecken.

Bestimmt ist es schwer, sich zu sich selbst bekennen zu können, dass ist ein Problem - so alt wie die Menschheit - und so komplex wie das menschliche Leben selbst. Es ist auch das versteckte Motiv vieler Neurosen und Psychosen und Komplexe. Zitat meiner Therapeutin: Niemand ist so unglücklich wie derjenige, der etwas anderes oder jemand anders sein möchte als die Person, die er seinem Körper und seinem Geist nach ist.

Gleichgültig, was geschieht - bleib immer du selbst! Meine Devise, deren Bedeutung ich erst nach bitteren Erfahrungen erkannte.
Liebe Grüße

26.09.2014 18:41 • #5438

M
Zwei Gefangene sahen durchs Gitter in die Ferne.
Der eine sah nur Schmutz, der andere Sterne.

LG

26.09.2014 18:49 • x 1 #5439

K
Medium da gebe ich dir zu 100% recht. ich habe mich fast selbst verloren und mich aufgegeben um ihn nicht zu verlieren. und habe die sterne nicht mehr gesehen vor lauter schmerz und tränen.

26.09.2014 19:28 • #5440

B
Heute habe ich ihm geschrieben, nur eine kurze SMS. Dabei habe ich jetzt drei Monate durchgehalten nach unserem letzten Zusammentreffen, wo er mich wieder tränenüberströmt hat wegfahren gelassen. Ich habe nur vor ein paar Tagen mit ihm telefoniert, weil der Zugewinn ausgerechnet wurde und er jetzt noch Geld von mir fordert. Ich war wütend und sagte am Telefon, da könne er lange drauf warten und ich werde das überall erzählen, dann könnte er sein Maurergeschäft zumachen. Und den Jungs werde ich das auch erzählen. Dann habe ich aufgelegt.

Ich wollte so stark sein. Bis heute morgen. Sann schrieb ich ihm: Guten Morgen, du birst mir vorhin mit dem Auto entgegen gekommen. Hast du noch mal Zeit für mich? Liebe Grüße Biene.

Er hat sich nicht zurückgemeldet. Was soll ich nur tun? Das Telefonat neulich tut mir so leid. Ich wollte das nicht. Aber ich war so wütend. Was soll ich denn jetzt nur tun? Was meint ihr?

26.09.2014 19:50 • #5441

K
liebe biene, ich sehe deine verzeiflung und tränen. es tut mir wirklich in der seele weh, weil ich es nachfühlen. fühle dich umarmt. du hast nichts falsch gemacht, er hat dich provoziert. du hast ganz normal reagiert, weil sie treiben dich an deine grenzen und ich denke sie freuen sich, weil sie wieder die knöpfe drücken konnten. was du tun kannst? ich denke, weiter auf deinem weg bleiben und abstand gewinnen. viel kraft dafür, weil es schwer ist.

26.09.2014 20:17 • #5442

M
Zitat von biene62:
Zitat:
Heute habe ich ihm geschrieben, nur eine kurze SMS. Dabei habe ich jetzt drei Monate durchgehalten nach unserem letzten Zusammentreffen, wo er mich wieder tränenüberströmt hat wegfahren gelassen.
Hallo Biene, hättest du mal weiter durchgehalten, wie schwer das ist, weis ich aus eigenen Erfahrungen. Nun ist es passiert und niemand kann das Rückgängig machen. Nun musst du mit den Konsequenzen klarkommen und die sind nicht prickelt.
Zitat:
Ich habe nur vor ein paar Tagen mit ihm telefoniert, weil der Zugewinn ausgerechnet wurde und er jetzt noch Geld von mir fordert. Ich war wütend und sagte am Telefon, da könne er lange drauf warten und ich werde das überall erzählen, dann könnte er sein Maurergeschäft zumachen. Und den Jungs werde ich das auch erzählen. Dann habe ich aufgelegt.
Mit den Idioten findet man ohne Hilfe von Rechtsbeistand keine Lösungen. Vermeide zukünftig jegliche Kontaktaufnahme (für mich ein Zeichen, das du den Kontakt immer noch suchst). Wenn er Forderungen an dich stellt, reagiere, wenn diese aus deiner Sicht nicht angebracht sind, mit Hilfe eines RA drauf. Mit Wut und Drohungen ihm gegenüber kommst du nicht weiter, ganz im Gegenteil, denn dadurch nährst du ihn noch. Mit deinen negativen Kontaktaufnahmen fühlt er sich im nachherein bestätigt. Genau, das ist doch das Paradoxe was man zuerst verstehen muss im Umgang mit einem N. sie profitieren auch aus negativen Aufmerksamkeiten.

Zitat:
Ich wollte so stark sein. Bis heute morgen. Sann schrieb ich ihm: Guten Morgen, du birst mir vorhin mit dem Auto entgegen gekommen. Hast du noch mal Zeit für mich?
Nur Stärke wird dir zukünftig weiterhelfen, alles andere ist vergebliche Liebesmüh. Nicht leicht, ich weis das. Vll. lässt du dich bei deiner Beurteilung des N. noch zu sehr von Gefühlen leiten. Erkenne bitte, hier ist Antipathie der Schlüssel zum Erfolg.
Kleiner Denkanstoß von mir: Heute fragt der N. bei mir nach........... Aus meiner Sicht - Nada -

Zitat:
Er hat sich nicht zurückgemeldet. Was soll ich nur tun? Das Telefonat neulich tut mir so leid. Ich wollte das nicht. Aber ich war so wütend. Was soll ich denn jetzt nur tun? Was meint ihr?

Wundert dich das? Du bist so aller Energie beraubt, dass der N. alle Interesse verloren hat. Was erwartest du von uns? Hilfe, wie mach ich ihn wieder auf mich aufmerksam. Wenn du meinen Post genau liest, weis du wie, das kann aber nicht dein Weg sein.

Bedenke bei dein Tun und Handeln: Uns halten nur die Grenzen, die wir uns selbst setzen.

LG

26.09.2014 21:41 • #5443

M
Zitat von kleinfee:
Medium da gebe ich dir zu 100% recht. ich habe mich fast selbst verloren und mich aufgegeben um ihn nicht zu verlieren. und habe die sterne nicht mehr gesehen vor lauter schmerz und tränen.

Liebe kleinfee

Und nun? Gib es neue fundamentale Tatsachen über Grübelei zu erkennen, zu einer Lebenseinstellung zu gelangen die dir Frieden und Glück bringt.

LG

26.09.2014 21:56 • #5444

M
Zitat von Bettina Maria Paula:
@bildervondir

hier bist du richtig

Na, dann hau mal rein. Bin gespannt - auf weiteres von dir - vll vertritt Groupie dich ja hin und wieder, wenn du dich durch Abstinenz auszeichnest. Da könnt ihr euch bestimmt absprechen.

Gruß

26.09.2014 22:14 • #5445

A

x 4